Der ALTE Code of Practice
|
|
|
- Tristan Lang
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Allgemeine Einführung in den ALTE Code of Practice Einleitung Der ALTE Code of Practice 1994 entschieden die Mitglieder der ALTE, dass es wichtig sei, einen formellen Code of Practice einzuführen. Der Code of Practice definiert die Standards, zu denen sich die jetzigen und zukünftigen Mitglieder bekennen und zu deren Einhaltung bei der Prüfungsentwicklung sie sich verpflichten. Der Code of Practice stellt gleichfalls eine Erklärung gegenüber den Prüfungsabnehmern dar und gibt an, was sie von den Prüfungen erwarten können. Der Code of Practice wurde entwickelt, um eine Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen hinsichtlich Qualität und Stufe herzustellen. Dies setzt den Bezug zu gemeinsamen Leistungsstufen sowie gemeinsamen Standards bei der Prüfungsentwicklung voraus. Der Code of Practice legt diese Standards fest und nennt die Verpflichtungen sowohl der Entwickler als auch der Abnehmer von Sprachprüfungen. Der ALTE Code of Practice Als Anbieter von Prüfungen möchten die Mitglieder der ALTE einen Code of Practice einführen, um erreichte Standards öffentlich zu dokumentieren. Gleichfalls legen die Mitglieder der ALTE sich auf die Einhaltung aller Standards fest und nennen explizit alle Verpflichtungen, unter denen sie Prüfungen entwickeln und durchführen. Beim Erstellen eines Code of Practice und bei dessen Einhaltung unterscheidet man zwischen den Verantwortlichkeiten all derer, die ein Interesse daran haben, Standards für Sprachprüfungen zu formulieren und einzuhalten. Dies sind sowohl Prüfungsanbieter als auch Prüfungsabnehmer und Prüfungsteilnehmer. Prüfungsanbieter sind entweder Einrichtungen oder Institute, die Prüfungen entwickeln und ihre Durchführung betreuen oder es sind Einrichtungen oder Institute, die die Grundsätze und Verfahren in bestimmten Testprogrammen festlegen. Prüfungsabnehmer sind Einrichtungen oder Organisationen, die entweder Prüfungen auswählen oder Prüfungen in Auftrag geben, oder die auf der Basis der Prüfungsergebnisse Entscheidungen fällen, die sich auf die Bildungschancen oder den Berufsweg von Menschen auswirken. Prüfungsteilnehmer oder Kandidaten sind Personen, die Prüfungen entweder freiwillig ablegen oder von Prüfungsabnehmer dazu aufgefordert werden, eine bestimmte Prüfung abzulegen.
2 Die Rollen der Prüfungsentwickler und der Prüfungsabnehmer können sich natürlich überschneiden, so z.b. wenn eine Erziehungsbehörde einen Prüfungsanbieter mit der Entwicklung von Prüfungen beauftragt und Verfahren festlegt, die auf den Entwicklungsprozess einwirken oder Entscheidungen auf der Basis von Prüfungsergebnissen trifft. Mitglieder der ALTE befassen sich vor allem mit der Entwicklung und Durchführung von Prüfungen. Damit haben sie Verpflichtungen gegenüber ihren Abnehmern und schließlich auch gegenüber den Kandidaten. Die Entscheidungen der Prüfungsabnehmer wirken sich direkt auf die Kandidaten aus; deshalb werden im Code of Practice auch die Verpflichtungen der Prüfungsabnehmer genannt. Die Mitglieder der ALTE verpflichten sich, die Rechte der Prüfungsteilnehmer dadurch zu schützen, dass sie versuchen, die Standards eines Code of Practice in vier Bereichen einzuhalten: Prüfungsentwicklung; Interpretation der Prüfungsergebnisse; Bemühen um Fairness; Informationen für Prüfungsteilnehmer. Der Code of Practice gliedert sich in zwei Teile. Teil 1 macht die Verpflichtungen der ALTE Mitglieder deutlich und Teil 2 die Verpflichtungen der Prüfungsabnehmer.
3 Teil 1 Verpflichtungen der ALTE Mitglieder Prüfungsentwicklung Die Mitglieder der ALTE verpflichten sich, den Abnehmern ihrer Prüfungen und den Kandidaten alle Informationen zu geben, die diese brauchen, um angemessene Prüfungen auswählen zu können. Dies heißt in der Praxis, dass die Mitglieder der ALTE für die von ihnen angebotenen Prüfungen Folgendes garantieren: 1. Zu definieren, was jede Prüfung testet und zu welchen Zwecken sie eingesetzt werden sollte. 2. Die Zielgruppen der Prüfungskandidaten zu definieren, für die die Prüfung geeignet ist. 3. So ausführlich zu erklären, wie die Leistung gemessen wird, wie es zur Klarheit beiträgt und den zukünftigen Abnehmern angemessen ist. 4. Den Entwicklungsprozess einer Prüfung zu beschreiben. 5. Zu erklären, wie die Prüfungsinhalte und die getesteten Fertigkeiten ausgewählt werden. 6. Den Abnehmern repräsentative Beispiele für die Prüfungsaufgaben mit Arbeitsanweisungen und Antwortbögen oder vollständige Modelltests sowie Broschüren zu den Prüfungszielen zur Verfügung zu stellen; außerdem die Prüfungsergebnisse offen zu legen. 7. Die Verfahren zu beschreiben, die sie anwenden um sicher zu stellen, dass die Prüfung angemessen ist im Hinblick auf den ethnischen, kulturellen und sprachlichen Hintergrund der verschiedenen potentiellen Kandidatengruppen. 8. Die Bedingungen und die Anforderungen zu definieren und bekannt zu machen, die erfüllt sein müssen, um die Prüfung durchführen zu können. Interpretation der Prüfungsergebnisse Die Mitglieder der ALTE verpflichten sich, den Abnehmern und Kandidaten eine korrekte Interpretation der Prüfungsergebnisse zu ermöglichen. Dies heißt in der Praxis, dass die Mitglieder der ALTE Folgendes garantieren: 9. Schnell leicht verständliche Berichte über die Prüfungsergebnisse zur Verfügung zu stellen, die die Leistungen der Kandidaten klar und korrekt beschreiben.
4 10. Die Verfahren zu beschreiben, mit denen die Bestehensgrenze und/oder die Noten festgelegt werden. Falls keine Bestehensgrenze festgelegt wurde, den Abnehmern die Informationen zukommen zu lassen, die sie brauchen, um selbst eine Bestehensgrenze setzen zu können, sollte dies angemessen sein. 11. Die Abnehmer vor einem Missbrauch der Prüfungsergebnisse zu warnen, der möglicherweise entstehen könnte. Bemühen um Fairness Die Mitglieder der ALTE verpflichten sich, ihre Prüfungen so fair wie möglich für alle Kandidaten zu gestalten, unabhängig von ethnischer oder kultureller Zugehörigkeit, Alter, usw. Dies heißt in der Praxis, dass die Mitglieder der ALTE Folgendes garantieren: 12. Die Prüfungsaufgaben und dazu gehörende Materialien zu sichten und zu revidieren, um möglicherweise unangemessene Themen oder nicht angemessene Sprache zu vermeiden. 13. Verfahren anzuwenden, die helfen sicher zu stellen, dass Unterschiede in den Leistungen hauptsächlich durch die unterschiedliche Beherrschung der gemessenen Fertigkeiten entstehen und nicht durch irrelevante Faktoren wie Alter, Geschlecht oder ethnische Zugehörigkeit. 14. Wo dies möglich ist, die Prüfungen und die Prüfungsdurchführung den Erfordernissen behinderter Kandidaten anzupassen. Informationen für Prüfungsabnehmer Die Mitglieder der ALTE verpflichten sich, den Abnehmern und Kandidaten die unten aufgeführten Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies heißt in der Praxis, dass die Mitglieder der ALTE Folgendes garantieren: 15. Den Abnehmern und Kandidaten Informationen zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen zu entscheiden, ob eine bestimmte Prüfung abgelegt werden sollte, oder ob eine zur Verfügung stehende Prüfung auf höherem bzw. niedrigerem Niveau angemessener wäre. 16. Den Kandidaten Informationen zur Verfügung zu stellen, die es ihnen erlauben, sich mit den Inhalten der Prüfung, den Aufgabenformaten, den Arbeitsanweisungen und anderen Instruktionen sowie mit angemessenen Prüfungsstrategien vertraut zu machen. Sich zu bemühen, diese Informationen allen Kandidaten zugänglich zu machen. 17. Über die Rechte zu informieren, die Kandidaten haben im Hinblick darauf, ob sie eine Kopie ihrer Prüfungsarbeit und des ausgefüllten
5 Antwortbogens haben können oder nicht, unter welchen Bedingungen sie die Prüfung bzw. Teile der Prüfung wiederholen können, oder unter welchen Bedingungen ihre Prüfungsarbeit noch einmal kontrolliert oder noch einmal korrigiert und bewertet werden kann. 18. Informationen darüber zu geben, wie lange Prüfungsergebnisse aufbewahrt werden, und unter welchen Bedingungen Prüfungsergebnisse an wen weitergegeben bzw. nicht weitergegeben werden. Teil 2 Verpflichtungen der Prüfungsabnehmer Prüfungsabnehmer haben ein Anrecht darauf, vom Prüfungsentwickler Informationen über die Prüfungen zu bekommen. Für Prüfungsabnehmer macht ein Code of Practice Aussagen über die angemessene Verwendung dieser Informationen. Wie die Prüfungsentwickler auch, sind sie den Kandidaten gegenüber verpflichtet, hohe Standards im Hinblick auf faires Verhalten zu setzen und einzuhalten. Diese Verpflichtungen werden wie folgt beschrieben: Auswahl geeigneter Prüfungen, Interpretation der Prüfungsergebnisse, Bemühen um Fairness, Informationen für Prüfungsteilnehmer. Auswahl geeigneter Prüfungen Prüfungsabnehmer sollten Prüfungen auswählen, die dem Zweck entsprechen, für den sie eingesetzt werden und die für die vorgesehene Zielgruppe der Prüfungskandidaten angemessen sind. Interpretation der Prüfungsergebnisse Prüfungsabnehmer sollten die in den Prüfungen erzielten Ergebnisse korrekt interpretieren. Bemühen um Fairness Prüfungsabnehmer sollten Prüfungen auswählen, die so entwickelt wurden, dass sie möglichst fair sind gegenüber Kandidaten mit unterschiedlichem Voraussetzungen (ethnischer oder kultureller Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht, Behinderungen, etc.). Informationen für Prüfungsteilnehmer Prüfungsabnehmer, die in direktem Kontak mit den Kandidaten stehen, sollten davon ausgehen, dass viele der für die Mitglieder der ALTE geltenden Verpflichtungen, die in Teil 1 unter der Überschrift Informationen für Prüfungsabnehmer genannt werden, auch für sie gelten. Danksagung gilt dem Code of Fair Testing Practices in Education, der vom Washington D.C. Joint Committee on Testing herausgegeben wurde.
6 ALTE Code of Practice Working Group Translated by Dr Sibylle Bolton (ALTE consultant), WBT TELC, Goethe -Institut
DEUTSCH-TEST FÜR ZUWANDERER A2-B1
DEUTSCH-TEST FÜR ZUWANDERER A2-B1 unter Berücksichtigung der ALTE- Qualitätskriterien Expertenforum im Rahmen des Dialogforums 7 Sprache Integrationskurse: Überprüfbarkeit von Lernerfolgen München, 24.
VERHALTENSCODEX FÜR VERTRAGSPARTNER DER 5. FEBRUAR 2016 TUCHFABRIK WILLY SCHMITZ GMBH & CO.KG
VERHALTENSCODEX FÜR VERTRAGSPARTNER DER TUCHFABRIK WILLY SCHMITZ GMBH & CO.KG 5. FEBRUAR 2016 TUCHFABRIK WILLY SCHMITZ GMBH & CO.KG Präambel 2 Compliance 2 Gesetze, Regelungen und anerkannte Leitsätze
Code of Conduct Compliance. Verhaltensrichtlinien für die Vöhringer GmbH & Co. KG. und. ihre Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner
Code of Conduct Compliance Verhaltensrichtlinien für die Vöhringer GmbH & Co. KG und ihre Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. 31.03.2012 1. Einleitung Vöhringer ist ein international tätiges Unternehmen
Verhaltenskodex für Vertragspartner von BOXMARK Leather
Verhaltenskodex für Vertragspartner von BOXMARK Leather Inhalt Präambel...3 Compliance...3 Gesetze, Regelungen und anerkannte Leitsätze...3 Antikorruption...3 Einhaltung der Wettbewerbsregeln...4 Einhaltung
Übungstest 1 RECHNEN GEFÖRDERT VOM BASIS 3.
Übungstest 1 RECHNEN GEFÖRDERT VOM BASIS 3 www.telc.net 2 Inhalt Testformat telc Rechnen Basis 3 4 Prüfungsablauf und -modalitäten 5 Prüfungsaufgaben Testteil I 7 Prüfungsaufgaben Testteil II 15 Lösungsschlüssel
Herausgegeben von: Mobene GmbH & Co. KG Spaldingstraße 64 20097 Hamburg
Geschäftsgrundsätze Herausgegeben von: Mobene GmbH & Co. KG Spaldingstraße 64 20097 Hamburg Stand: Juni 2012 inhalt Vorbemerkung Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz Mitarbeiter Geschäftspartner Öffentlichkeit
RICHTLINIE ZU DEN MENSCHENRECHTEN
RICHTLINIE ZU DEN MENSCHENRECHTEN Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
CODE OF CONDUCT DER PARAT UNTERNEHMENSGRUPPE
CODE OF CONDUCT DER PARAT UNTERNEHMENSGRUPPE Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das höchste Gut unseres Unternehmens ist das Vertrauen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externen Geschäftspartner
Inhalt. Vorwort. Hinweise und Tipps zum Sprachenzertifikat B Reading... 3 Writing... 4 Listening... 5 Speaking... 6
Inhalt Vorwort Hinweise und Tipps zum Sprachenzertifikat B 1... 1 Reading... 3 Writing... 4 Listening... 5 Speaking... 6 Übungsaufgaben im Stil des Sprachenzertifikats B 1... 9 Mock Exam 1... 11 Mock Exam
Richtlinien für barrierefreie Prüfungsbedingungen
Richtlinien für barrierefreie Prüfungsbedingungen # 9994-P00-501000 1. Januar 2011 Richtlinien für barrierefreie Prüfungsbedingungen Die gemeinnützige telc GmbH ist in Übereinstimmung mit internationalen
Erläuterungen zur Einwilligungserklärung
Erläuterungen zur Einwilligungserklärung Leisten Sie einen Beitrag zur medizinischen Forschung Liebe Patientin, Lieber Patient Dank der medizinischen Forschung leisten die Ärzte und Wissenschaftler der
telc ENGLISH A2.B1 FROM SCHOOL TO JOB
telc ENGLISH A2.B1 FROM SCHOOL TO JOB 8131-T00-020101 PRÜFUNGSDURCHFÜHRUNG IM TESTCENTER www.telc.net Hinweis zur Nutzung des Leitfadens: Sie können ihn ausdrucken. Wir empfehlen Ihnen jedoch, das PDF
CODE OF CONDUCT. fa_rl_08. Der Verhaltenskodex der. formart GmbH & Co. KG. für Vertragspartner
CODE OF CONDUCT fa_rl_08 Der Verhaltenskodex der formart GmbH & Co. KG für Vertragspartner INHALTSVERZEICHNIS A. Präambel... 3 B. Grundsätze... 3 C. Interessenskonflikte und Korruption... 4 C.1. Straftaten
Datenschutzrichtlinie
Datenschutzrichtlinie M1nd-set SA verpflichtet sich zum Schutz und zur Achtung Ihrer Privatsphäre. Eine Verknüpfung der Umfrageantworten mit Ihren Personendaten findet nicht statt. Diese Richtlinie legt
Selbstevaluation der Diplomarbeit
Selbstevaluation der Diplomarbeit Name der Studentin / des Studenten: Studiengang: Angestrebter Studienabschluss: Titel der Diplomarbeit: 1 = kaum ersichtlich 2 = ansatzweise nachgewiesen 3 = nachgewiesen
Beurteilung der sonstigen Mitarbeit der Sek I:
Fachschaft Chemie: Beurteilung der sonstigen Mitarbeit der Sek I:... 2 1. Aspekte mündlicher Leistung:... 2 2. Verhalten beim Experimentieren:... 3 3. Schriftliche Überprüfungen/Tests... 4 3.1. Anzahl
Prüfungen im Fach Biologie im Schuljahr 2013/14
Prüfungen im Fach Biologie im Schuljahr 2013/14 (1) Grundlagen Qualifizierender Hauptschulabschluss Realschulabschluss Abitur Externenprüfungen (2) Anforderungen an Prüfungsaufgaben (3) Bewertung Zusammenstellung
ÜBUNGSTEST 2 START DEUTSCH 1
ÜBUNGSTEST 2 START DEUTSCH 1 Prüfungsvorbereitung A1 www.telc.net Inhalt Testformat 5 Schriftliche Prüfung 7 Hören 8 Lesen und Schreiben 13 Mündliche Prüfung 23 Sprechen 24 Antwortbogen S30 27 Informationen
4.3 Planung (Auszug ISO 14001:2004+Korr 2009) Die Organisation muss (ein) Verfahren einführen, verwirklichen und aufrechterhalten,
4.3 Planung (Auszug ISO 14001:2004+Korr 2009) 4.3.1 Umweltaspekte Die Organisation muss (ein) Verfahren einführen, verwirklichen und aufrechterhalten, a) um jene Umweltaspekte ihrer Tätigkeiten, Produkte
ÜBUNGSTEST 1 START DEUTSCH 1
ÜBUNGSTEST 1 START DEUTSCH 1 Prüfungsvorbereitung A1 www.telc.net Inhalt Testformat 5 Schriftliche Prüfung 7 Hören 8 Lesen und Schreiben 13 Mündliche Prüfung 23 Sprechen 24 Antwortbogen S30 27 Informationen
DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR BEWERBER
DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR BEWERBER vom 08.05.2018 LINDAB GROUP 1. ZWECK UND INHALT 1.1 Die Lindab GmbH muss in Verbindung mit dem Rekrutierungsprozess personenbezogene Daten über Bewerber erheben und weiterverarbeiten,
Am 17. September 2015 wählen die behinderten Menschen in Lohmar. Sie wählen einen Beirat aus vielen Frauen und Männern. Diese nennt man Kandidaten.
Die Wahl des Behinderten-Beirates in Lohmar Am 17. September 2015 wählen die behinderten Menschen in Lohmar. Sie wählen einen Beirat aus vielen Frauen und Männern. Diese nennt man Kandidaten. Am 17. September
Betrieblicher Auftrag
Information zur praktischen Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag Beim betrieblichen Auftrag handelt es sich um einen echten und konkreten Auftrag aus dem betrieblichen Einsatzgebiet des Auszubildenden.
Synopsis der Niveaustufen
Synopsis der Niveaustufen Die zusätzlichen Anforderungen einer Niveaustufe gegenüber der nächst tieferen Niveaustufe sind grün markiert. Die Spezifikationen, welche gegenüber der nächst tieferen Niveaustufe
VERHALTENSKODEX CODE OF CONDUCT
VERHALTENSKODEX CODE OF CONDUCT Einhaltung von Recht und Gesetz Alle Mitarbeiter haben die geltenden Gesetze sowie behördlichen Vorschriften zu respektieren und zu befolgen. Das Gleiche gilt für interne
ÖSD Zertifikat B1. Durchführungsbestimmungen
Stand: Dezember 14 zur Prüfung ÖSD ZERTIFIKAT B1 für Erwachsene und Jugendliche Stand: 1. Mai 1 Die zur Prüfung ÖSD ZERTIFIKAT B1 für Erwachsene und Jugendliche sind Bestandteil der Prüfungsordnung des
Integrierte Lieferkette. Verhaltensregeln für IBM Lieferanten
Integrierte Lieferkette Verhaltensregeln für IBM Lieferanten Verhaltensregeln für IBM Lieferanten Bei IBM werden seit jeher hohe Anforderungen an das Geschäftsgebaren gestellt. Diese reichen von unternehmerischer
1. Pflicht, auf Streitschlichtungsplattform hinzuweisen (seit )
Informationspflichten zur Verbraucherschlichtung 1. Pflicht, auf Streitschlichtungsplattform hinzuweisen (seit 09.01.2016) Seit Anfang 2016 gilt die EU-Verordnung Nr. 524/2013, welche bestimmt, dass in
Human-Computer-Interaction und Psychologie: HCD - Benutzeranalyse - Personas
Human-Computer-Interaction und Psychologie: HCD - Benutzeranalyse - Personas Human Centered Design Prozess Anforderungen: funktional & nicht-funktional!! Human centered design process (based on ISO 13407:1999
Die TKP-Kultur Unsere Verhaltensgrundsätze
Die TKP-Kultur Unsere Verhaltensgrundsätze Wir kümmern uns. Präambel Die hier geäußerten Grundlagen der TKP-Kultur sollen unabhängig von den Partnern der TKP Gültigkeit haben. Es ist der ausdrückliche
- - CodE 11 CodE 0 0 0 0 0 0 0 0 2.o C 1 10.0 C 2 off 3 3.0 4 2.0 5 off 6 1 8 20.0 9 60 C 7 4.0 10 80 C 1 38 C 12 8 k 13 on 14 30.0 15 10 16 - - CodE 11 CodE 0 0 0 0 0 0 0 0 2.o C 1 10.0 C 2
Fakultät Bauingenieurwesen
Fakultät Bauingenieurwesen Ordnung zur Durchführung und Bewertung von Prüfungsleistungen nach dem Multiple-Choice-Verfahren (MC-Ordnung) Vom 26.02.2016 Aufgrund von 34 i.v.m. 13 Abs. 4, 88 Abs. 1 Nr. 1
Verhaltenskodex (Code of Conduct).
Verhaltenskodex. Verhaltenskodex (Code of Conduct). Dieser Verhaltenskodex ist Teil der «Bühler Essentials». Er hält die Richtlinien für unsere Leistung und unser Verhalten gegenüber unseren Kunden, Geschäftspartnern
Klausur zur Vorlesung Allgemeine Toxikologie für Chemiker und andere Naturwissenschaftler
Klausur zur Vorlesung Allgemeine Toxikologie für Chemiker und andere Naturwissenschaftler Fachbereich 14: Pharmazeutische und Chemische Wissenschaften Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main
Seite 1 von 5 PRÜFUNGSORDNUNG. Für die Abhaltung von Prüfungen an Wirtschaftsförderungsinstituten der Wirtschaftskammern
Seite 1 von 5 PRÜFUNGSORDNUNG Für die Abhaltung von Prüfungen an Wirtschaftsförderungsinstituten der Wirtschaftskammern Seite 2 von 5 Gemäß den Bestimmungen des Wirtschaftskammergesetzes (BGBl.I Nr. 103/1998
DRINGENDE SICHERHEITSINFORMATION Rückruf (R ) Perkutane Einführschleuse 7F und 8F
Telefon Telefax E-Mail Datum 07243 / 7633-0 07243 / 7633-99 [email protected] 30.06.2017 Sehr geehrter Kunde, optimed Medizinische Instrumente GmbH leitet einen freiwilligen Rückruf spezifischer Produkte
HACCP. Fragen und Antworten zum Hazard Analysis and Critical Control Point 1. Garenfeld Strategy Consulting
HACCP Fragen und Antworten zum Hazard Analysis and Critical Control Point 1 1 Gefährdungsanalyse und kritische Lenkungspunkte HACCP- Für wen nützlich? HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points), zu
FAU Erlangen-Nürnberg Department Geschichte Professur für Alte Geschichte. Herzlich Willkommen zum Modul: Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
Herzlich Willkommen zum Modul: Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit 1) Kriterien einer guten Gliederung Sinn und Zweck einer Gliederung Die Gliederung ist das Grundgerüst der Argumentation. Sie dient
Stufenmodell Gemeinsames Prüfen
Stufenmodell Gemeinsames Prüfen Das folgende Modell nimmt das Fazit im Grundlagenbericht von Mero (2013:15) als Ausgangpunkt für eine Kombination der unterschiedlichen Modelle. Die Übergänge zwischen den
FAQ zur Sprachausbildung an der UniBw M
FAQ zur Sprachausbildung an der UniBw M 1. Warum soll ich am Einstufungstest teilnehmen?... 1 2. Warum muss ich nochmals einen Englischkurs besuchen, obwohl ich bereits an der Offizierschule einen SLP
ADOLF FÖHL GMBH + CO KG SUPPLIER CODE OF CONDUCT
ADOLF FÖHL GMBH + CO KG Unser Verständnis von Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement Die Föhl Gruppe versteht Nachhaltigkeit als einen wesentlichen Bestandteil ihrer Geschäftsprozesse. Wir beziehen als
Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen bei LEONI
Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen bei LEONI Präambel LEONI dokumentiert mit dieser Erklärung die grundlegenden sozialen Rechte und Prinzipien. Sie sind Grundlage des Selbstverständnisses
Verordnung über die Übertrittsprüfungen in die Sekundar- und Bezirksschule (Übertrittsprüfungsverordnung)
Verordnung über die Übertrittsprüfungen in die Sekundar- und Bezirksschule (Übertrittsprüfungsverordnung) Vom 17. November 2004 (Stand 1. Januar 2005) Der Regierungsrat des Kantons Aargau, gestützt auf
CODE OF CONDUCT DER ERBE ELEKTROMEDIZIN GMBH FÜR AUFTRAGNEHMER
CODE OF CONDUCT DER ERBE ELEKTROMEDIZIN GMBH FÜR AUFTRAGNEHMER Der verpflichtet sich zur Einhaltung der nachfolgenden Verhaltensrichtlinie (Code of Conduct): 1. Allgemeine Grundsätze, Recht und Gesetz
Statistische Tests. Kapitel Grundbegriffe. Wir betrachten wieder ein parametrisches Modell {P θ : θ Θ} und eine zugehörige Zufallsstichprobe
Kapitel 4 Statistische Tests 4.1 Grundbegriffe Wir betrachten wieder ein parametrisches Modell {P θ : θ Θ} und eine zugehörige Zufallsstichprobe X 1,..., X n. Wir wollen nun die Beobachtung der X 1,...,
Die Fietz Gruppe schließt sich dem GKV-Verhaltenskodex. (Code of Conduct) für die Kunststoff verarbeitende Industrie an
Die Fietz Gruppe schließt sich dem GKV-Verhaltenskodex (Code of Conduct) für die Kunststoff verarbeitende Industrie an Präambel Der GKV repräsentiert über seine Trägerverbände AVK, IK, pro-k und TecPart
Entwurf FIFA-Verhaltenskodex [ANLAGE D]
Entwurf [ANLAGE D] Entwurf [ANLAGE D] ENTWURF 1. Zweck Der definiert die wichtigsten Werte und Grundsätze für das Verhalten und den Umgang innerhalb der FIFA und mit externen Parteien. Die Einhaltung der
Technische Universität Dresden. Fakultät Maschinenwesen
Entwurf Stand 10.08.2012 Technische Universität Dresden Fakultät Maschinenwesen Ordnung zur Durchführung und Bewertung von Prüfungsleistungen nach dem Multiple-Choice-Verfahren (MC-Ordnung) Vom 25.12.2012
Außerdem trifft ihn diese Pflicht jederzeit auf Anforderung des öffentlichen Auftraggebers.
2 und dem übereinkommen Nr. 98 über die Anwendung der Grundsätze des Vereinigungsrechtes und des Rechtes zu Kollektivverhandlungen vom 1. Juli 1949 (BGBl. 1955 II S. 1123) gewährt wird; keine Unterscheidung,
Prof. Dr. Jörn Borke & Carmen Hoffmann
Workshop zum Lernfeld 3: Lebenswelt und Diversitäten verstehen und Inklusion fördern Fachtagung Lernwerkstätten zur Entwicklung von en für Lernfelder der Fachschule Sozialpädagogik vom Kompetenzzentrum
PatientInneninformation 1 und Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie
PatientInneninformation 1 und Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie... (Vollständiger Titel der klinischen Studie) Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer! Wir laden
ZOLLERN-Lieferantenkodex
ZOLLERN-Lieferantenkodex Mai 2017 Präambel Die ZOLLERN GmbH & Co. KG nebst ihrer verbundenen Unternehmen (nachstehend und gemeinschaftlich ZOLLERN genannt) gehört mit ihrer über 300-jährigen Firmengeschichte
Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Biologie
Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Biologie Die von der Fachkonferenz Biologie getroffenen Vereinbarungen bzgl. der Leistungsbewertung basieren auf den in 48 des Schulgesetzes und in 6 der APO SI
DEUTSCH C1
HANDBUCH DEUTSCH C1 C1 www.telc.net 3 Inhalt 1 Ziel der Prüfung 5 2 Die Zielgruppe von telc Deutsch C1 6 3 Die Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) 7 3.1 Rezeptive
Gewinnung von Freiwilligen im Bürgerschaftlichen Engagement. BaS-Seminar Hannover November 2008
Gewinnung von Freiwilligen im Bürgerschaftlichen Engagement BaS-Seminar Hannover November 2008 Fünf Voraussetzungen zur Gewinnung von Freiwilligen 1. Entwickeln Sie eine positive Haltung gegenüber dem
Verhaltenskodex der OKE Gruppe
Verhaltenskodex der OKE Gruppe Inhaltsverzeichnis: 1. Verhaltensregeln 2 2. Einhaltung der Gesetze und Normen 3 3. Geschäftspraktiken und Bekämpfung der Korruption 3 3.1. Verbotene Absprachen und Geschäftsbeziehungen
DACHSER VERHALTENSKODEX FÜR GESCHÄFTSPARTNER. Dachser Corporate Compliance Integrity in Logistics
DACHSER VERHALTENSKODEX FÜR GESCHÄFTSPARTNER Dachser Corporate Compliance Integrity in Logistics DACHSER Verhaltenskodex für Geschäftspartner 1. Präambel Mit seinem Motto Integrity in Logistics beschreibt
RICHTLINIE FÜR DAS GEFAHRSTOFF-MANAGEMENT
RICHTLINIE FÜR DAS GEFAHRSTOFF-MANAGEMENT Code V017 Version 1.0 Erstellt von Genehmigt von Heinz Werren QM-Beauftragter Datum der Version 08.05.2018 Unterschrift: Change-Historie 2018 Livit FM Services
Richtlinien und Anforderungen an eine GFS
Richtlinien und Anforderungen an eine GFS Stand: 7. September 2017 Die SchülerInnen legen bis zu den Weihnachtsferien ihre Fächer fest, in denen sie eine GFS machen wollen. Die genaue Formulierung des
Evaluationsrichtlinie des Weiterbildungszentrums der Freien Universität Berlin
Evaluationsrichtlinie des Weiterbildungszentrums der Freien Universität Berlin Auf der Grundlage von 8a des Gesetzes über die Hochschulen im Land Berlin (Berliner Hochschulgesetz BerlHG) vom 26. Juli 2011
FREIWILLIGE SELBSTVERPFLICHTUNG DES WALDBESITZERS
FREIWILLIGE SELBSTVERPFLICHTUNG DES WALDBESITZERS Privat/Staats/Kommunalwald Waldfläche: Bundesland/Region:... ha*... Strasse/Postfach:......... liegt im Forstamt: Waldbesitzer-Nr.** Mitgl.-Nr. bei lw.
Umfang einer prüferischen Durchsicht sowie zur Formulierung eines Berichts über die prüferische Durchsicht von Halbjahresfinanzberichten
Empfehlung des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder zum Umfang einer prüferischen Durchsicht sowie zur Formulierung eines Berichts über die prüferische Durchsicht
Allgemeine Hinweise zur Externenprüfung für den Hauptschulabschluss (Klasse 9) und den Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Allgemeine Hinweise zur Externenprüfung für den Hauptschulabschluss (Klasse 9) und den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 1 Allgemeinbildende Abschlüsse der Klassen 9 und 10 Die folgenden schulischen Abschlüsse
Code of Conduct für TROX Lieferanten
Code of Conduct für TROX Lieferanten 1. Präambel: TROX ist führend in der Entwicklung, der Herstellung und der Vermarktung von Komponenten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Das
Verantwortlichkeiten der Zertifikatinhaber und Arbeitgeber aus Sicht der ISO 9712:2012
2016, Eugendorf Verantwortlichkeiten der Zertifikatinhaber und Arbeitgeber aus Sicht der ISO 9712:2012 Dr. Nazim Mahmutyazicioglu, Dr. Achim Jung Qualifizierung und Zertifizierung von ZfP-Personal Zertifizierungsprogramme
Merkblatt. über die Externenprüfung zum Erwerb des. Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 oder 10
Merkblatt über die Externenprüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 oder 10 entsprechend der Verordnung über die Externenprüfung zum Erwerb der Abschlüsse der Sekundarstufe I vom 22.10.2007
Operatoren. Operatoren. angeben, nennen
angeben, nennen I Objekte, Sachverhalte, Begriffe, Daten ohne nähere en, Begründungen und ohne Darstellung von Lösungsansätzen oder Lösungswegen aufzählen anwenden I - II Einen bekannten Sachverhalt, eine
Ethische Grundsätze für das Fundraising der Stiftung kreuznacher diakonie
Ethische Grundsätze für das Fundraising der Stiftung kreuznacher diakonie Vorwort Die Stiftung kreuznacher diakonie wurde im Jahr 1889 als Zweites Rheinisches Diakonissenmutterhaus gegründet. Der rasche
Kaufmann/Kauffrau EFZ der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Öffentliche Verwaltung
Kaufmann/Kauffrau EFZ der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Öffentliche Verwaltung Berufspraxis schriftlich/zweiter Teil/LZ ük betriebsgruppenspezifisch für Lernende der kantonalen Verwaltungen Serie 208/0
Prüfungsordnung Zertifikat Waldpädagogik
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Landesverband Baden-Württemberg e. V. Prüfungsordnung Zertifikat
Verhaltenskodex FAQ. der TIWAG-Gruppe
Verhaltenskodex FAQ der TIWAG-Gruppe FAQ - Frequently Asked Questions Diese Broschüre FAQ dient zur Erläuterung des Verhaltenskodex ( Kodex ) der TIWAG-Gruppe und zur Beantwortung von Standardfragen. Bei
TIPPS ZUR PRÜFUNGSVORBEREITUNG DEUTSCH B1 B2 BERUF B1 B2.
TIPPS ZUR PRÜFUNGSVORBEREITUNG DEUTSCH B1 B2 BERUF B1 B2 www.telc.net telc Deutsch B1 B2 Beruf 3 Liebe Leserin, lieber Leser, dieses Heft bietet die Möglichkeit, sich sehr gezielt auf die Prüfung telc
Impressum. Aeroservice Donauwörth GmbH. Forstmahd Genderkingen. Tel.: 0906/5755. Fax: 0906/23655
Aeroservice Donauwörth GmbH Forstmahd 3 86682 Genderkingen Tel.: 0906/5755 Fax: 0906/23655 E-Mail: kundenservice(at)aeroservice-donauwoerth.de Die Gesellschaft wird vertreten durch Herrn Wolfgang Mang
DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG. TESTHEFT II Zuhören
DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG TESTHEFT II Zuhören TESTDURCHFÜHRUNG Liebe Kolleginnen und Kollegen, vielen Dank für Ihre Mitarbeit an der Durchführung von VERA-3. Zeitplan Aufgabe Einführung (Austeilen der Testhefte,
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Leistungserbringer von Quinungo (Stand: 01. August 2017)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Leistungserbringer von Quinungo (Stand: 01. August 2017) 1 Allgemeines (1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle zwischen Quinungo und
Kreismusikverband Trier-Saarburg e.v. Prüfungsordnung D1/D2/D3
Kreismusikverband Trier-Saarburg e.v. Prüfungsordnung D1/D2/D3 Trier, den 25.03.2012 gezeichnet: Erwin Berens, 1. Vorsitzender Kreismusikverband Trier-Saarburg Rainer Serwe, Kreisdirigent Kreismusikverband
Arbeitsschutz. Welche Potentiale bieten sich durch die Umsetzung von REACH? Dr. Heiner Wahl Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bonn REACH
Arbeitsschutz Welche Potentiale bieten sich durch die Umsetzung von REACH? Dr. Heiner Wahl Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bonn REACH REACH-Verordnung EG-Binnenmarktrecht gestützt auf Artikel
Ausführungsbestimmungen über die Durchführung der theoretischen und praktischen Prüfung zum RallyObedience Hundetrainer SKG
Ausführungsbestimmungen über die Durchführung der theoretischen und praktischen Prüfung zum RallyObedience Hundetrainer SKG (Die männliche Form steht der Einfachheit halber überall auch für die weibliche
Erläuterung zu den neuen * HSK-Stufen
Erläuterung zu den neuen * HSK-Stufen HSK Stufe 1 Die Prüflinge der HSK Stufe 1 verstehen einfache Sätze auf Chinesisch und können diese anwenden, um sich zu verständigen. 150 Vokabeln knapp 180 Schriftzeichen
Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge
Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Einstellungen zur Altersvorsorge Köln, 23. Juli 2012 18. Befragungswelle 2. Quartal 2012 Bernd Katzenstein Deutsches Institut für Altersvorsorge, Köln Bettina Schneiderhan
TestDaF-Prüfungsordnung
Anlage 2 TestDaF-Prüfungsordnung Inhalt 1 Anwendungsbereich und Voraussetzungen 2 Zweck der Prüfung 3 Durchführung 4 Gliederung und Inhalte 5 Prüfungsausschuss 6 Feststellung des Prüfungsergebnisses 7
KM-Grundanforderungen der Ausbildungsreife
KM- Welchen Beitrag leistet das Fach Werken/Textiles Gestalten zur? Diese Tabelle basiert auf der Übersicht Mindestanforderungen der, die das StMUK 2007 herausgegeben hat. Kernfach Deutsch Merkmal: Lesen
Im Folgenden werden bezogen auf den Abituraufgabenpool für die fortgeführten Fremdsprachen
Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder Aufgaben für die Fächer Englisch und Französisch Kriterien für Aufgaben, Erwartungshorizonte und Bewertungshinweise Im Folgenden werden bezogen auf den Abituraufgabenpool
Bachelorarbeit. Was ist zu tun?
Bachelorarbeit Was ist zu tun? Titelseite Zusammenfassung/Summary Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Einleitung Material und Methoden Ergebnisse Diskussion Ausblick Literaturverzeichnis Danksagung
Informationen in Leichter Sprache zum Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung
Informationen in Leichter Sprache zum Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung Wichtig: Haben Sie schon einen Bescheid über eine Schwerbehinderung? Dann müssen Sie den Antrag nur ausfüllen, wenn
