Perfekte Dosierbarkeit auch kleinster Sprühmengen: Das SprayJet Modul.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Perfekte Dosierbarkeit auch kleinster Sprühmengen: Das SprayJet Modul."

Transkript

1 Technologie für den effizienten Einsatz Perfekte Dosierbarkeit auch kleinster Sprühmengen: Das SprayJet Modul.

2 Seite 1/9 Technologie für den effizienten Einsatz Perfekte Dosierbarkeit auch kleinster Sprühmengen: Das SprayJet Modul. Das SprayJet Modul lässt sich problemlos von sehr geringen Sprühmengen bis zu großen Dosierungen regulieren. Das Spektrum reicht von 0,2 bis 1,6 kg/m2 Emulsionsauftrag. Wichtig ist dabei zu wissen, dass diese Werte unabhängig von der Einbaugeschwindigkeit realisiert werden können. Die Möglichkeit, Emulsion bereits ab äußerst sparsamen 0,2 kg/m2 exakt aufzubringen, macht die VÖGELE SprayJet Technologie einzigartig. Zu beachten ist, dass diese Angaben abhängig von der Art der Emulsion, ihrer Viskosität und der Temperatur bei der Verarbeitung sind. 01 // 01 // Am farbigen Touchscreen-Display erhält der Bediener alle wichtigen Informationen und kann die gewünschte Sprühmenge sehr einfach eingeben. Drei verschieden geschlitzte Düsentypen sind für die Sprühbalken des SprayJets verfügbar: 07er-Düsen, 10er-Düsen und 16er-Düsen, wobei die 10er die Standarddüsen sind. Die 07er-Düsen haben einen Durchsatz von etwa 70 % im Vergleich zu den 10erStandarddüsen (100 %), die 16er-Düsen entsprechend 160 %.

3 Seite 2/9 Interview mit Dipl.-Ing. Klaus Graf, Experte für lärmmindernde Asphaltbauweisen Durch die Option, Bitumenemulsionen und Mischgut in einem Arbeitsgang aufzutragen, eignet sich der SUPER mit SprayJet Modul ganz besonders für den Einbau dünner Schichten im Heißeinbau auf Versiegelung (DSH-V). Solche Schichten reduzieren, ähnlich wie offenporiger Asphalt, den Verkehrslärm. Um diese und ähnliche Asphaltbauweisen hat sich Dipl.-Ing. Klaus Graf verdient gemacht. Im Interview mit RoadNews geht der ehemalige Prüfstellenleiter des Instituts für Materialprüfung Dr. Schellenberg in Leipheim auf die Bedeutung der VÖGELE Sprühtechnologie für die Herstellung dieser lärmmindernden, dünnen Deckschichten ein. Herr Graf, Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit lärmmindernden Asphaltbauweisen im Straßenbau. Welche Bedeutung hat diesbezüglich der Einbau von dünnen Schichten? Darüber kann man wahrlich lange referieren, denn der Einbau von dünnen Schichten hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Das kommt zum einen daher, dass die öffentlichen Kassen mehr als knapp sind und deswegen die zur Verfügung stehenden Finanzmittel häufig nur für Deckschicht-Sanierungsmaßnahmen ausreichen. Zum anderen bietet der Einbau von dünnen Schichten tolle Möglichkeiten, den steigenden Anforderungen an lärmmindernde Asphalte gerecht zu werden. Durch den passenden Belag können heute Lärmreduzierungen von gut 5 db(a) erzielt werden. Ein weiterer Aspekt beim Einsatz von dünnen Deckschichten im Heißeinbau ist die Reduzierung der Menge an hochwertigen Gesteinskörnungen. 02 // 02 // Zur Person Dipl.-Ing. Klaus Graf Dipl.-Ing. Klaus Graf beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv mit dem Einbau von dünnen Asphaltschichten. Bis zu seinem Ruhestand war Herr Graf Prüfstellenleiter des Instituts für Materialprüfung Dr. Schellenberg in Leipheim. In dieser Funktion hat er dutzende Dünnschicht Baumaßnahmen begleitet und sich ein Expertenwissen über Sprühfertiger erworben. Er ist Mitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau sowie diverser Arbeitskreise der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), in denen er nach wie vor an der Ausarbeitung verschiedener Merkblätter mitwirkt.

4 Seite 3/9 Meinen Sie dabei beispielsweise auch den Einbau im DSH-V Verfahren? Nicht nur DSH-V. Das ist nur eines der möglichen Verfahren. Um lärmmindernde Asphalte einzubauen, gibt es auch noch SMA LA, also»splittmastixasphalt Lärmarm«, der erstmals 2005 in Bayern auf Autobahnen zur Anwendung kam. Ein weiterer lärmmindernder Belag mit der Bezeichnung LOA 5 D wurde 2007 erstmals in Nordrhein- Westfalen eingebaut. LOA steht für»lärmtechnisch optimierte Asphaltdeckschicht«. DSH-V und LOA 5 D weisen ein Größtkorn von 5 mm auf, SMA LA eines von 8 mm. Die Einbaumengen variieren je nach Bauweise zwischen 30 und 60 kg/m². Beim Einbau von Dünnschichtbelägen kommt ja der Frage nach Art und Verwendung des Vorspritzmittels eine große Bedeutung zu. Welche Erfahrung haben Sie hier gemacht? Klar ist, dass ohne Versiegelung der Unterlage beim Dünnschichteinbau nichts geht. Ob nun Emulsionen vom Typ C60BP1-S oder C67BP5-DSH-V verwendet werden. Wichtig ist, dass der Emulsionsauftrag in konstanten Mengen über die gesamte Fläche aufgetragen und der Emulsionsfilm vor dem Überbauen mit Asphalt nicht beschädigt, also aufgerissen wird. 03 // 03 // Die Sprühanlage ist für Einsätze bis 5 m mit insgesamt 5 Sprühbalken und 20 Sprühdüsen ausgestattet, für Einsätze bis 6 m Arbeitsbreite mit 24 Sprühdüsen.

5 Deshalb bin ich ja auch ein Fan und Befürworter der neuen Sprühfertiger-Technik. Diese ermöglicht es, dass der Asphalt direkt im Anschluss an das Aufsprühen der Emulsion eingebaut wird. Ein»Aufwickeln«des Emulsionsfilms durch die Reifen der Transportfahrzeuge, des Beschickers oder des Fertigers wird dadurch vermieden. Dazu kommt, dass auch die Menge der Emulsion exakt gesteuert werden kann. Und das ist extrem wichtig, weil die Menge der benötigten Emulsion in hoher Abhängigkeit von der Beschaffenheit der zu überbauenden Schicht und auch der Qualität des Asphalts steht. So ist es verständlich, dass beispielsweise eine gefräste Fläche eine andere Emulsionsmenge erfordert, als dies beim Überbauen einer frischen oder neu eingebauten Binderschicht der Fall ist. Das erfüllt die VÖGELE Sprühfertigertechnik par excellence. Hier lassen sich die Sprühmengen von 0,2 kg/m2 bis über 1,6 kg/m2 einstellen. Und genau das ist in der Praxis wichtig. Seite 4/9 04 // 04 // Präzise Dosierung gelingt mit der VÖGELE Sprühfertiger-Technik par excellence!

6 Von vielen Praktikern im Straßenbau wird immer wieder eine Frage gestellt: Was passiert eigentlich mit dem Wasser, das in der Emulsion enthalten ist, wenn direkt nach dem Aufsprühen der Emulsion der Straßenfertiger den Asphalt einbaut? Das Wasser muss doch irgendwohin! Das ist eine sehr gute Frage. Die Antwort fällt sehr differenziert aus, weil das stark von der verwendeten Emulsion und der einzubauenden Asphaltmischgutart abhängig ist. Zum Beispiel beträgt der Wasseranteil bei der C60BP1-S ca. 40 %, bei der C67BP5-DSH-V ca. 33 %. Wenn nun die auf 70 bis 80 C vorgeheizte Emulsion auf die untere Schicht aufgetragen wird, beginnt das darin enthaltene Wasser sofort zu verdampfen. Und da wir beim Dünnschichteinbau im Regelfall einen Asphalt verwenden, der halbdurchlässig (semipermeabel) ist, kann die nach dem Einbau noch enthaltene Restfeuchtigkeit durch die offene Struktur des Asphalts entweichen. Der Emulsion wird also das Wasser entzogen und es bleibt nur noch ein Bitumenfilm übrig. Diese Besonderheit, bei der von der Emulsion durch Kontakt mit dem Gestein nur noch ein festhaftender Bitumenfilm übrig bleibt, wird in der Fachsprache»Brechen der Emulsion«genannt. Seite 5/9

7 Seite 6/9 Und wie ist es beim sogenannten Haftkleber? Haftkleber gibt es in dieser Form in Deutschland nicht mehr. Die ZTV Asphalt-StB 07 (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt) sieht außer der Verwendung von polymermodifizierter Emulsion auch die fluxmittelhaltige Emulsion vom Typ C40BF1-S vor. Diese verfügt über weniger Bitumen, dafür aber über mehr Wasser und auch über ein Fluxmittel (eine Verarbeitungshilfe zur Verringerung der Viskosität). Das war früher der Haftkleber. Diese Emulsion kommt in Bauklassen mit niedriger Verkehrsbeanspruchung zum Tragen, also den Bauklassen IV bis VI. Und weil hier die Beanspruchung geringer ist, wird auch deutlich weniger Emulsionsmenge benötigt. Der dünnere Auftrag erlaubt dann ein schnelleres Verdampfen des Wassers, als dies bei größeren Emulsionsmengen der Fall ist. Grundsätzlich empfehle ich, die C40-Emulsion bevorzugt in den warmen Sommermonaten zu verwenden, weil dann das Emulsionswasser leichter verdunsten kann. 05 // 05 // Die besonders hochwertigen, zweifach geschlitzten Sprühdüsen sind der Garant für ein hervorragendes Sprühbild.

8 Heißt das also, dass die Emulsion unabhängig vom Typ beim Einbau»brechen«kann, so wie es in der ZTV Asphalt gefordert wird? Auf alle Fälle. Man muss aber natürlich richtig damit umgehen. Es ist zwingend erforderlich, dass die Maschinentechnik es ermöglicht, die passende Emulsionsmenge fein dosiert aufzutragen. Wird beispielsweise von der C40 zu viel aufgetragen, so kann es passieren, dass das Wasser nicht rechtzeitig verdampft. Das Bitumen fängt dann an zu schäumen und kann durch die Deckschicht an die Oberfläche treten. Diese wird überfettet und verliert an Griffigkeit. Das ist natürlich ein ungewünschter Effekt, den es zu vermeiden gilt. Dies gelingt mit der passenden Maschinentechnik und dem nötigen Know-how. Damit lassen sich lärmreduzierte Dünnschichtbeläge auf Versiegelung langlebig und wirtschaftlich herstellen. Übersicht der Emulsionstypen für lärmmindernde Dünnschichten C67BP5-DSH-V ist eine kationische, polymermodifizierte Bitumenemulsion mit einem Brechverhalten der Klasse 5. Dies bedeutet, dass die Emulsion bei Kontakt mit dem Untergrund sehr schnell bricht. Das Brechverhalten und der hohe Bitumenanteil der Emulsion sind ideal beim Einbau dünner Schichten im Heißeinbau auf Versiegelung (DSH-V). Seite 7/9

9 Und wie verhält sich das bei dichten, also nicht-offenporigen Asphalten? Auch das geht. Nur ist es hier noch wichtiger, dass die passende Emulsionsmenge gesprüht wird, damit das Wasser rechtzeitig verdampfen kann. Aber beim Einbau dünner Schichten im Heißeinbau auf Versiegelung kommen eigentlich immer semipermeable Asphaltdeckschichten zum Einsatz, sodass sich im Normalfall die Frage nach dem Einsatz bei dichten Asphalten nicht so häufig stellt. Im Einzelfall sollte die Machbarkeit mithilfe eines Probefeldes verifiziert werden. Ein ganz wichtiger Tipp an alle Praktiker ist folgender: Die abgefräste Fläche sollte immer sehr gut gereinigt und auch das Reinigungswasser abgesaugt werden. Für die Qualität des neuen Belages ist es unabdingbar, dass Schmutz und Reinigungswasser möglichst vollständig von der zu überbauenden Unterlage entfernt werden. Geometrisch anspruchsvolle Flächen wie Zwickel an Verkehrsinseln oder bei Einmündungen sowie Bereiche um Wassereinläufe sollten vorab von Hand vorgespritzt werden. Wenn das berücksichtigt wird, die richtige Maschinentechnik zum Einsatz kommt sowie die geeignete Emulsionsart und die passenden Emulsionsmengen aufgetragen werden, sind die Voraussetzungen für langlebige dünne und lärmarme Deckschichten sehr gut. Seite 8/9

10 Wie das Wasser aus der Bitumenemulsion entweicht. A // Vorbereitete Grundlage in Form einer gefrästen Fläche oder einer neu eingebauten Binderschicht. B // Auftragen der Bitumenemulsion mit dem SUPER mit SprayJet Modul: Der Fertiger arbeitet im Sprühmodus und bringt exakt die benötigte Emulsionsmenge auf vorgewärmt auf eine Temperatur von 70 bis 80 C. Sofort setzt eine chemische Reaktion ein, die als»brechen der Emulsion«bezeichnet wird. Dabei wird der Emulsion Wasser entzogen, übrig bleibt ein festhaftender Bitumenfilm. C // Die Einbaubohle baut direkt im Anschluss die dünne Schicht aus offenporigem Asphalt ein. Das heiße Mischgut lässt noch mehr Wasser verdampfen. D // Eventuell noch verbliebenes Wasser in der Emulsion verdunstet durch die»offenen Poren«der Asphaltschicht. Seite 9/9

»Heiß an heiß«durch die Nacht.

»Heiß an heiß«durch die Nacht. Sprühfertiger sanieren Teilstück der A 99 bei München»Heiß an heiß«durch die Nacht. Sprühfertiger sanieren Teilstück der A 99 bei München»Heiß an heiß«durch die Nacht. Vier SUPER 1800-2 mit SprayJet-Modul

Mehr

Sparsam, lärmmindernd, umweltfreundlich: Dünnschichteinbau überzeugt.

Sparsam, lärmmindernd, umweltfreundlich: Dünnschichteinbau überzeugt. Ausgereifte Bauweise für Sprühfertiger setzt sich durch Sparsam, lärmmindernd, umweltfreundlich: Dünnschichteinbau überzeugt. Seite 1/8 Ausgereifte Bauweise für Sprühfertiger setzt sich durch Zur Person

Mehr

Dünne Schicht, schneller Einbau.

Dünne Schicht, schneller Einbau. Dünnschichteinbau mit SUPER 1800 SF in Hameln Dünne Schicht, schneller Einbau. Dünnschichteinbau mit SUPER 1800 SF in Hameln Dünne Schicht, schneller Einbau. Bei Sanierungen von Fahrbahnbelägen und anderen

Mehr

Sauberer Deckschichteinbau mit lärmarmem Splittmastixasphalt.

Sauberer Deckschichteinbau mit lärmarmem Splittmastixasphalt. Wirtschaftliche Sanierung der Münchner Orleansstraße Sauberer Deckschichteinbau mit lärmarmem Splittmastixasphalt. Wirtschaftliche Sanierung der Münchner Orleansstraße Sauberer Deckschichteinbau mit lärmarmem

Mehr

Überzeugende Vielseitigkeit: Neuer Sprühfertiger in der Praxis.

Überzeugende Vielseitigkeit: Neuer Sprühfertiger in der Praxis. Jobreports SUPER 1800-2 mit neuem SprayJet Modul Überzeugende Vielseitigkeit: Neuer Sprühfertiger in der Praxis. Jobreports SUPER 1800-2 mit neuem SprayJet Modul Überzeugende Vielseitigkeit: Neuer Sprühfertiger

Mehr

Dünnschicht-Einbau von lärmminderndem Asphalt durch zwei SUPER mit SprayJet Modul.

Dünnschicht-Einbau von lärmminderndem Asphalt durch zwei SUPER mit SprayJet Modul. Sanierung eines Abschnitts der Autobahn A 9 in Bayern Dünnschicht-Einbau von lärmminderndem Asphalt durch zwei SUPER 1800-2 mit SprayJet Modul. Sanierung eines Abschnitts der Autobahn A 9 in Bayern Seite

Mehr

Der konventionelle Fertiger von VÖGELE, der auch sprühen kann.

Der konventionelle Fertiger von VÖGELE, der auch sprühen kann. Konventioneller Fertiger SUPER 1800-2 mit neuem Sprühmodul SprayJet Der konventionelle Fertiger von VÖGELE, der auch sprühen kann. Konventioneller Fertiger SUPER 1800-2 mit neuem Sprühmodul SprayJet Der

Mehr

Asphalt für Deckschichten. Technische Informationen der EUROVIA 7/ Hochleistungsasphalte für besondere Einsatzbereiche:

Asphalt für Deckschichten. Technische Informationen der EUROVIA 7/ Hochleistungsasphalte für besondere Einsatzbereiche: Technische Informationen der EUROVIA 7/3 www.eurovia.de Asphalt für Deckschichten Hochleistungsasphalte für besondere Einsatzbereiche: MICROVIA Asphalt /5 und /8 für Dünne Schichten im Heißeinbau auf Versiegelung

Mehr

Technische Lieferbedingungen für Bitumenemulsionen. TL BE-StB 07. Ausgabe 2007 Publikation Strassenbaustoffe Stuttgart Vertriebs GmbH

Technische Lieferbedingungen für Bitumenemulsionen. TL BE-StB 07. Ausgabe 2007 Publikation Strassenbaustoffe Stuttgart Vertriebs GmbH Publikation 5.2015 1 2 Die kennt laut Anhang A 7 Anwendungsbereiche für kationische Bitumenemulsionen zur Herstellung des Schichtenverbundes zur Herstellung von Dünnen Asphaltdeckschichten in Heißbauweise

Mehr

DSH-V GÜTEGEMEINSCHAFT FÜR DÜNNE SCHICHTEN IM HEIßEINBAU AUF VERSIEGELUNG E.V. BELASTBAR WIRTSCHAFTLICH ÖKOLOGISCH SICHER.

DSH-V GÜTEGEMEINSCHAFT FÜR DÜNNE SCHICHTEN IM HEIßEINBAU AUF VERSIEGELUNG E.V. BELASTBAR WIRTSCHAFTLICH ÖKOLOGISCH SICHER. GÜTEGEMEINSCHAFT FÜR DÜNNE SCHICHTEN IM HEIßEINBAU AUF VERSIEGELUNG E.V. Ausgabe: Oktober 2004 BELASTBAR WIRTSCHAFTLICH ÖKOLOGISCH SICHER Gütegemeinschaft DSH-V Die Inhaltsübersicht Die Ziele der Gütegemeinschaft.........

Mehr

Anforderungen an den Asphalteinbau

Anforderungen an den Asphalteinbau Anforderungen an den Asphalteinbau Schichtenverbund und Lebensdauer von Asphaltkonstruktionen ADLER Baustoff- und Umwelt LABOR GmbH Feldmesserweg 4 17034 Neubrandenburg www.adler-labor.de Vorschriften

Mehr

DIN 1) VOB/B Verdingungsordnung für Bauleistungen - Teil B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen DIN 1961

DIN 1) VOB/B Verdingungsordnung für Bauleistungen - Teil B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen DIN 1961 Anlage 1 Technische Regelwerke DIN 1) VOB/B Verdingungsordnung für Bauleistungen - Teil B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen DIN 191 DIN EN 1425 DIN EN 142 DIN EN 1428

Mehr

Lärmreduzierung im kommunalen Bereich

Lärmreduzierung im kommunalen Bereich Lärmreduzierung im kommunalen Bereich Die neuen Merkblätter der FGSV 25. November 2014 Ulrich Lüthje Entstehung von Verkehrslärm Lärmquellen Straßenverkehrslärm Motor und Antriebsstrang Reifen und Fahrbahn

Mehr

Lärmmindernde Asphaltbeläge im kommunalen

Lärmmindernde Asphaltbeläge im kommunalen Lärmmindernde Asphaltbeläge im kommunalen Straßenbau SMA-LA und LOA 5D (Lärmtechnisch optimierte Asphaltdeckschicht) Herbert Lukas Pusch Bau GmbH & Co. KG Gliederung: 1. Konzept geräuscharmer Beläge 1.1

Mehr

InLine Pave fest im deutschen Regelwerk verankert.

InLine Pave fest im deutschen Regelwerk verankert. Kompakte Asphaltbefestigungen überzeugen InLine Pave fest im deutschen Regelwerk verankert. Kompakte Asphaltbefestigungen Teil 1 // FGSV-Kolloquium Kompakte Asphaltbefestigungen überzeugen InLine Pave

Mehr

Aktuelle Herausforderungen an die Asphaltbauweise und Lösungsansätze

Aktuelle Herausforderungen an die Asphaltbauweise und Lösungsansätze Aktuelle Herausforderungen an die Asphaltbauweise und Lösungsansätze Auswirkungen u.a. von europäischer Normung, Kolloquium für Fortgeschrittene im Straßenwesen Inst. f. Straßen- und Eisenbahnwesen, Universität

Mehr

Lärmmindernde Straßendeckschichten

Lärmmindernde Straßendeckschichten Lärmmindernde Straßendeckschichten eine Möglichkeit zur Pegelminderung innerorts Dr. Wolfram Bartolomaeus (Referat Umweltschutz) Bundesanstalt für Straßenwesen Warum sollten wir uns um lärmmindernde Straßendecken

Mehr

Decktragschicht nach dem Splittmastixprinzip für den regionalen Straßenbau

Decktragschicht nach dem Splittmastixprinzip für den regionalen Straßenbau Decktragschicht nach dem Splittmastixprinzip für den regionalen Straßenbau Decktragschicht nach Splittmastixprinzip Dipl.-Ing. Klaus Graf Bubesheim / Armin Kohl - JRS 1 Generelle Frage Weshalb SMA-Bauweisen

Mehr

Technische Lieferbedingungen für Bitumenemulsionen. TL BE-StB 15. Ausgabe Strassenbaustoffe Stuttgart Vertriebs GmbH

Technische Lieferbedingungen für Bitumenemulsionen. TL BE-StB 15. Ausgabe Strassenbaustoffe Stuttgart Vertriebs GmbH 1 2 Die kennt laut Anhang A 7 Anwendungsbereiche für kationische Bitumenemulsionen zur Herstellung des Schichtenverbundes 3 Die kennt laut Anhang A 7 Anwendungsbereiche für kationische Bitumenemulsionen

Mehr

Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge im praktischen Einsatz Straßenbeläge mit Lärmminderungs- Potential ein Überblick

Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge im praktischen Einsatz Straßenbeläge mit Lärmminderungs- Potential ein Überblick Für Mensch & Umwelt Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge im praktischen Einsatz Straßenbeläge mit Lärmminderungs- Potential ein Überblick Jan Gebhardt Fachgebiet I3.3 Lärmminderung im Verkehr Inhalt STRAßENBELÄGE

Mehr

Pos.: Beschreibung der Teilleistungen Menge Einheit Preis je Einheit Betrag EUR Ct EUR Ct

Pos.: Beschreibung der Teilleistungen Menge Einheit Preis je Einheit Betrag EUR Ct EUR Ct LANGTEXT- / PREIS - VERZEICHNIS 0.0 Baustelleneinrichtung 0.0.001 Baustelle einrichten 1,00 Psch Geräte, Werkzeuge und sonstige Betriebsmittel, die zur vertragsgemäßen Durchführung der Bauleistung erforderlich

Mehr

Erhaltungsbauweisen nach. ZTV BEA-StB. Bauliche Erhaltung Asphaltbauweisen

Erhaltungsbauweisen nach. ZTV BEA-StB. Bauliche Erhaltung Asphaltbauweisen ZTV BEA-StB Linstow, 17.04.2018 Erhaltungsbauweisen nach ZTV BEA-StB Bauliche Erhaltung Asphaltbauweisen BARTH ASPHALTBERATUNG BERLIN Dipl.-Ing. Rudolf Barth ZTV BEA-StB Linstow, 17.04.2018 Einleitung

Mehr

Ausbildung von Nähten und Fugen in der Praxis

Ausbildung von Nähten und Fugen in der Praxis Ausbildung von Nähten und Fugen in der Praxis Dipl.-Ing. Volker Schäfer Beratender Ingenieur von der Oldbg.-IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Asphaltbauweisen im Verkehrswegebau

Mehr

SMA eine Asphaltsorte und ihre Anwendung

SMA eine Asphaltsorte und ihre Anwendung SMA eine Asphaltsorte und ihre Anwendung 1 Anforderungen an moderne Fahrbahnbeläge aus Asphalt 2 Lebensdauer von Asphaltdeckschichten in Europa 3 Lebensdauer von Asphaltdeckschichten im Vergleich Quelle:

Mehr

Symposium Akustische Stadtgestaltung

Symposium Akustische Stadtgestaltung Ministerialrat Einar Dittmann am 23. und 24. Juli 2015 im Fraunhofer-Institutszentrum in Stuttgart-Vaihingen Gliederung des Vortrages Folie 2 Geräuschemissionen aus dem Straßenverkehr Lärmschutz Lärmvorsorge

Mehr

Formblatt zur Erfassung von Untersuchungsstrecken gem. BMVBS-ARS 18/2010 Projekt/Kennziffer +) : Erfassung von Untersuchungsstrecken für neue oder weiterentwickelte Baustoffe, Bauweisen und Bauverfahren

Mehr

SMA eine Asphaltsorte und ihre Anwendung

SMA eine Asphaltsorte und ihre Anwendung SMA eine Asphaltsorte und ihre Anwendung 1 Anforderungen Hohe Verformungsbeständigkeit Gute Griffigkeit Erhöhte Nutzungsdauer Geringere Erhaltungskosten Geringe Rissbildungsneigung Lärmminderung Fahrkomfort

Mehr

VSVI Berlin-Brandenburg Lärmmindernde Asphaltbauweisen. Lärmmindernde Asphaltbauweisen

VSVI Berlin-Brandenburg Lärmmindernde Asphaltbauweisen. Lärmmindernde Asphaltbauweisen VSVI Berlin-Brandenburg Lärmmindernde Asphaltbauweisen Lärmmindernde Asphaltbauweisen Dipl.-Ing. Matthias Schellenberger TPA Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovation GmbH Donaustaufer Str. 176,

Mehr

Einbaufibel.

Einbaufibel. A WIRTGEN GROUP COMPANY Vögele Einbaufibel VÖGELE EINBAUFIBEL INHALT 1 Grundkonzept des Straßenfertigers 7 1.1 Unterschiede beim Arbeitsprinzip von Baumaschinen gegenüber Fertigern... 8 1.2 Genereller

Mehr

DSH-V lärmmindernd und griffig,

DSH-V lärmmindernd und griffig, Info-Veranstaltung: Asphaltanwendungen in der Praxis 20. Oktober 2011, Bremen DSH-V lärmmindernd und griffig, eine Bauweise nicht nur für die Straßenerhaltung Dipl.-Ing. Volker Beratender Ingenieur von

Mehr

Leiser Straßenverkehr in Bayern Erfahrungen mit PMA

Leiser Straßenverkehr in Bayern Erfahrungen mit PMA Leiser Straßenverkehr in Bayern Erfahrungen mit PMA ASPHALT UND UMWELT 25. Juni 2015 im BauindustrieZentrum Nürnberg-Wetzendorf Inhalt Arbeitskreis Leiser Straßenverkehr Bayern Prinzipielles Was ist PMA?

Mehr

Neues zu Regelwerk und Forschung in der FGSV-Arbeitsgruppe Asphaltbauweisen

Neues zu Regelwerk und Forschung in der FGSV-Arbeitsgruppe Asphaltbauweisen Neues zu Regelwerk und Forschung in der FGSV-Arbeitsgruppe Asphaltbauweisen Asphaltstrassentag am 21.01.2015 der VSVI Hessen in Friedberg Dr.-Ing. Thomas Wörner 1 Inhaltsangabe Organigramm der FGSV Grundlagen

Mehr

Lärmarme Asphaltdeckschichten

Lärmarme Asphaltdeckschichten www.ifbgauer.de Lärmarme Asphaltdeckschichten Dr.-Ing. Michael Schmalz Institut Dr.-Ing. Gauer DAV-Leitfaden demnächst: Leitfaden für Kommunen 2 Leitfaden für Planung, Bau und Erhaltung kommunaler Straßen

Mehr

Sachgebiet IID9 München, I

Sachgebiet IID9 München, I Sachgebiet IID9 München, 11.11.2014 Az.: IID9-43415-005/97 Auskunft erteilt: Herr Leitner Nebenstelle: 3565 913-I Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von

Mehr

Asphalt im Straßenbau Aus der Praxis des Verkehrsbaus

Asphalt im Straßenbau Aus der Praxis des Verkehrsbaus Jürgen Hutschenreuther Thomas Wörner 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Asphalt im Straßenbau Aus der

Mehr

Die Herstellung kompakter Asphaltbefestigungen

Die Herstellung kompakter Asphaltbefestigungen Die Herstellung kompakter Asphaltbefestigungen - Aktuelle Entwicklungen - Teil 1 Dipl.-Ing. Hermann Lammen Heijmans Oevermann GmbH Asphaltbauweisen 2010 Teil 2 Dipl.-Ing. Stefan Pichottka ABE Baustoffprüf-

Mehr

Stellungnahme zur Überbauung von AKR-geschädigten Verkehrsflächenbefestigungen mit Dünnen Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise (DSK)

Stellungnahme zur Überbauung von AKR-geschädigten Verkehrsflächenbefestigungen mit Dünnen Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise (DSK) 12103 Berlin An alle Interessenten der Bauweise Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise (DSK) Datum Stellungnahme zur Überbauung von AKR-geschädigten Verkehrsflächenbefestigungen mit Dünnen Asphaltdeckschichten

Mehr

SprayJet. VÖGELE SUPER i. Special Class. Maximale Sprühbreite 6,00 m Maximale Einbaubreite 9,00 m Maximale Einbauleistung 700 t/h

SprayJet. VÖGELE SUPER i. Special Class. Maximale Sprühbreite 6,00 m Maximale Einbaubreite 9,00 m Maximale Einbauleistung 700 t/h VÖGELE SUPER 1800-3i SprayJet Maximale Sprühbreite 6,00 m Maximale Einbaubreite 9,00 m Maximale Einbauleistung 700 t/h www.voegele.info Die Highlights des SUPER 1800-3i SprayJet Weltweit einzigartiger

Mehr

Asphalt im Straßenbau

Asphalt im Straßenbau Asphalt im Straßenbau Dr.-Ing. Jürgen Hutschenreuther Dr.-Ing. Thomas Wörner 2. Auflage K I R S C H B A U M V E R L A G B O N N Vorwort 5 1 Bitumen 1.1 Geschichtliches 16 1.1.1 Entstehung des Erdöls/Lagerstätten

Mehr

Aktuelles zum Straßenbau in Bayern

Aktuelles zum Straßenbau in Bayern Aktuelles zum Straßenbau in Bayern Dipl.-Ing. Stefan Leitner www.innenministerium.bayern.de Gliederung 1. Thermoisolierte Fahrzeuge / Beschicker 2. Untersuchungen Asphaltgranulat 3. Untersuchungsstrecken

Mehr

MINISTERIUM FÜR VERKEHR. LärmKongress Mehr Schwung für den Lärmschutz! Auf leisen Sohlen durch Baden-Württemberg

MINISTERIUM FÜR VERKEHR. LärmKongress Mehr Schwung für den Lärmschutz! Auf leisen Sohlen durch Baden-Württemberg Mehr Schwung für den Lärmschutz! Auf leisen Sohlen durch Baden-Württemberg Dipl.-Ing. Robert Zimmermann Referent für Straßenbautechnik und Straßenerhaltung sowie Vergabe- und Vertragsrecht beim Ministerium

Mehr

Innovationen, aber richtig Aktuelle Entwicklungen in der Straßenbautechnik in Berlin

Innovationen, aber richtig Aktuelle Entwicklungen in der Straßenbautechnik in Berlin Innovationen, aber richtig Aktuelle Entwicklungen in der Straßenbautechnik in Berlin Seminarveranstaltung VSVI Berlin-Brandenburg Berlin, 15. Oktober 2014 Einleitung Dauerhafte Erhaltungsbauweisen für

Mehr

SMA eine Asphaltsorte und ihre Anwendungen

SMA eine Asphaltsorte und ihre Anwendungen SMA eine Asphaltsorte und ihre Anwendungen TPA GmbH Sebastian Lorenz Peutestraße 51 20539 Hamburg Tel.: 040/20208-3449 Fax: 040/20208-3446 sebastian.lorenz@tpaqi.com 1 Anforderungen Hohe Verformungsbeständigkeit

Mehr

Prof. Dr.- Ing. Steffen Riedl

Prof. Dr.- Ing. Steffen Riedl DÜNNE ASPHALTDECKSCHICHTEN IN KALTBAUWEISE (DSK) EINE ERHALTUNGSBAUWEISE NACH DEN ZTV BEA-STB 09 Prof. Dr.- Ing. Steffen Riedl GLIEDERUNG: Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise (DSK) Ausführung und

Mehr

KIT Karlsruher Institut für Technologie

KIT Karlsruher Institut für Technologie KIT Karlsruher Institut für Technologie AC D LOA und SMA LA SWA Südwest Asphalt GmbH & Co.KG Karlsruhe, 17. Dezember 2014 Gliederung des Vortrages 1. Lärmquellen und Lärmschutz 2. Bauweisen mit Lärmminderungspotential

Mehr

Bautechnische Darstellung geräuschmindernder Fahrbahnbeläge

Bautechnische Darstellung geräuschmindernder Fahrbahnbeläge Bautechnische Darstellung geräuschmindernder Fahrbahnbeläge Infotag Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge in der Praxis Berlin, 16. März 2011 Dipl.-Geol. Bernd Dudenhöfer ASPHALTA Ingenieurgesellschaft für

Mehr

GÜTEGEMEINSCHAFT FÜR DÜNNE SCHICHTEN IM HEIßEINBAU AUF VERSIEGELUNG E.V.

GÜTEGEMEINSCHAFT FÜR DÜNNE SCHICHTEN IM HEIßEINBAU AUF VERSIEGELUNG E.V. GÜTEGEMEINSCHAFT FÜR DÜNNE SCHICHTEN IM HEIßEINBAU AUF VERSIEGELUNG E.V. Die Mitglieder DIE MITGLIEDER Asphalt Straßen-Sanierungs GmbH Gerstenkamp 3-27299 Langwedel Tel: 0 4232 / 93 29-0 - Fax: 0 4232

Mehr

Auswirkungen von aktuellen Regelwerken auf den Stadtstraßenbau

Auswirkungen von aktuellen Regelwerken auf den Stadtstraßenbau Auswirkungen von aktuellen Regelwerken auf den Stadtstraßenbau StBD Dipl. Ing. Alexander Buttgereit Gliederung 1. Einleitung 2. Überblick über neue Regelwerke 3. RStO 2012 aus kommunaler Sicht 4. Fazit

Mehr

Schadensbeseitigung Technologien und ihre Grenzen. Workshop Planen, Bauen, Unterhalten, Finanzieren kommunaler Straßen am

Schadensbeseitigung Technologien und ihre Grenzen. Workshop Planen, Bauen, Unterhalten, Finanzieren kommunaler Straßen am Schadensbeseitigung Technologien und ihre Grenzen Workshop Planen, Bauen, Unterhalten, Finanzieren kommunaler Straßen am 05.09.2011 Unser Leitfaden (Vorschrift) Grenzen Alternative F1 Interlagos, Sao

Mehr

Lärmreduzierung auf kommunalen Straßen mit Asphalt

Lärmreduzierung auf kommunalen Straßen mit Asphalt Lärmreduzierung auf kommunalen Straßen mit Asphalt Dipl.-Ing. Daniel Gogolin Lehrstuhl für Verkehrswegebau Ruhr-Universität Bochum Gebäude IA 2/139 44780 Bochum Telefon ++49-234-3227438 Telefax ++49-234-3214152

Mehr

Die neuen Empfehlungen für lärmoptimierte Asphaltdeckschichten

Die neuen Empfehlungen für lärmoptimierte Asphaltdeckschichten www.strabag.com Die neuen Empfehlungen für lärmoptimierte Asphaltdeckschichten, TPA GmbH Verkehrslärm Verkehrslärm jedoch beeinträchtigt das Leben vieler Menschen, wie eine Umfrage im Jahr 2012 mit ca.

Mehr

Lärmreduzierung im kommunalen Bereich

Lärmreduzierung im kommunalen Bereich Die neuen Merkblätter der FGSV Jan Jähnig Inhalt Erstellung des Vortrages mit Unterstützung von Kerstin Gärtner, Kerstin Westermann und Andreas Otto Folie 2 Einleitung Folie 3 Merkblätter und Empfehlungen

Mehr

Handarbeit gefordert, SUPER 800 geordert.

Handarbeit gefordert, SUPER 800 geordert. SUPER 800 baut Weg auf Rhein-Deich in Köln Handarbeit gefordert, SUPER 800 geordert. SUPER 800 baut Weg auf Rhein-Deich in Köln Handarbeit gefordert, SUPER 800 geordert. Obwohl die Ausschreibung für den

Mehr

Sachgebiet IID9 München, I

Sachgebiet IID9 München, I Sachgebiet IID9 München, 05.11.2012 Az.: IID9-43415-004/08 Auskunft erteilt: Herr Leitner Nebenstelle: 3565 913-I Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen

Mehr

Stand des Regelwerkes bei neuen Asphaltbauweisen

Stand des Regelwerkes bei neuen Asphaltbauweisen Stand des Regelwerkes bei neuen Asphaltbauweisen Baudirektor Dipl.-Ing.Univ. Gernot Rodehack Neue Asphaltbauweisen Lärmtechnisch optimierte Asphaltdeckschichten aus SMA LA aus AC D LOA E LA D Asphaltdeckschichten

Mehr

DSH-V qualitätsbewusst planen und bauen

DSH-V qualitätsbewusst planen und bauen DSH-V qualitätsbewusst planen und bauen Dipl.-Ing. Volker Schäfer Beratender Ingenieur von der Oldbg.-IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Asphaltbauweisen im Verkehrswegebau

Mehr

Universität Siegen. Diplomarbeit. Thema:

Universität Siegen. Diplomarbeit. Thema: Diplomarbeit Thema: Untersuchung des Verformungsverhaltens von Asphaltbefestigungen in Abhängigkeit von der Qualität der geleisteten Verdichtungsarbeit Betreut durch: Prof. Dr.- Ing. G. Steinhoff Fachbereich

Mehr

Alternative Bauweisen

Alternative Bauweisen Alternative Bauweisen Lärmminderung und Dauerhaftigkeit Alternative Bauweisen - Die neuen Regelwerke der FGSV - 20. April 2016 Ulrich Lüthje Ulrich Lüthje asphalt-labor Arno J. Hinrichsen GmbH & Co. Seite

Mehr

Höchste Qualität in kürzester Zeit dank VÖGELE Technologie.

Höchste Qualität in kürzester Zeit dank VÖGELE Technologie. Sanierung der Start- und Landebahn am City Airport Bremen Höchste Qualität in kürzester Zeit dank VÖGELE Technologie. Sanierung der Start- und Landebahn am City Airport Bremen Höchste Qualität in kürzester

Mehr

Erster Sprühfertiger-Einsatz mit NAVITRONIC Plus in Norwegen.

Erster Sprühfertiger-Einsatz mit NAVITRONIC Plus in Norwegen. SUPER 1800-2 mit SprayJet-Modul saniert Flughafen Tromsø Erster Sprühfertiger-Einsatz mit NAVITRONIC Plus in Norwegen. SUPER 1800-2 mit SprayJet-Modul saniert Flughafen Tromsø Erster Sprühfertiger-Einsatz

Mehr

Asphalteinbau mit Beschicker

Asphalteinbau mit Beschicker Asphalteinbau mit Beschicker FIRMENSITZ: NIEDERLASSUNG: www.werwie.com Standorte Deutschland Im Bruch 3 Austraße 15 54329 Konz 74172 Neckarsulm/Obereisesheim Deutschland Deutschland Telefon: +49 6501 93

Mehr

SUPER Fertiger als effiziente Teamplayer.

SUPER Fertiger als effiziente Teamplayer. 10 VÖGELE Maschinen bauen 90 km langen Abschnitt auf Europas größtem Straßenbauprojekt SUPER Fertiger als effiziente Teamplayer. 10 VÖGELE Maschinen bauen 90 km langen Abschnitt auf Europas größtem Straßenbauprojekt

Mehr

Erfahrungen mit lärmmindernden Belägen bei der Autobahndirektion Nordbayern

Erfahrungen mit lärmmindernden Belägen bei der Autobahndirektion Nordbayern Erfahrungen mit lärmmindernden Belägen bei der Autobahndirektion Nordbayern Dipl.-Ing. Kerstin Gärtner 1. Allgemeines 2. Lärmmindernde Bauweisen im Bereich der ABD Nordbayern 2.1 Auswahl der lärmmindernden

Mehr

Gussasphalt mit lärmtechnisch verbesserten Eigenschaften. Thomas Sikinger

Gussasphalt mit lärmtechnisch verbesserten Eigenschaften. Thomas Sikinger TPA Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovation GmbH Peutestr. 75 20539 Hamburg Tel. +49 40/68291-300 Fax +49 40/68291-333 Gliederung Einleitung Grundlagen Regelwerke BM A261 Fazit/Ausblick [ADAC]

Mehr

Qualität im Straßenbau wird in den nächsten Jahren einer der Megatrends.

Qualität im Straßenbau wird in den nächsten Jahren einer der Megatrends. Ausblick auf Basis aktueller Entwicklungen Qualität im Straßenbau wird in den nächsten Jahren einer der Megatrends. Seite 1/6 Ausblick auf Basis aktueller Entwicklungen Qualität im Straßenbau wird in den

Mehr

RoadNews 25. Kompakte Asphaltbefestigungen ausschreiben. So einfach geht s.

RoadNews 25. Kompakte Asphaltbefestigungen ausschreiben. So einfach geht s. Kompakte Asphaltbefestigungen ausschreiben So einfach geht s. Kompakte Asphaltbefestigungen Teil 3 // Ausschreibung Kompakte Asphaltbefestigungen ausschreiben So einfach geht s. Viele Fachleute kennen

Mehr

GLIEDERUNG EINFÜHRUNG REGELWERK - ALLGEMEIN SMA LA UND AC D LOA REGELWERK, BEISPIEL PMA REGELWERK, BEISPIEL FAZIT UND AUSBLICK

GLIEDERUNG EINFÜHRUNG REGELWERK - ALLGEMEIN SMA LA UND AC D LOA REGELWERK, BEISPIEL PMA REGELWERK, BEISPIEL FAZIT UND AUSBLICK Veranstaltung des LfULG ANFORDERUNGEN AN DEN EINBAU LÄRMMINDERNDER STRASSENOBERFLÄCHEN INNERORTS Andreas Otto Dresden, 10.11.2015 Straßenbaulabor TUD GLIEDERUNG EINFÜHRUNG REGELWERK - ALLGEMEIN SMA LA

Mehr

DIE ANWENDUNG VON PmOB ART C2 U 60 K IN DER PRAXIS

DIE ANWENDUNG VON PmOB ART C2 U 60 K IN DER PRAXIS DIE ANWENDUNG VON PmOB ART C2 U 60 K IN DER PRAXIS Die Anwendung von PmOB Art C2 U 60 K in der Praxis Lars Keller 1. Einleitung Mit dem Erscheinen des Merkblattes für Schichtenverbund, Nähte, Anschlüsse

Mehr

Innovationsstrecke A 2 Rehren

Innovationsstrecke A 2 Rehren Innovationsstrecke A Rehren STRABAG AG Direktion Hannover/ Sachsen-Anhalt STRABAG Direktion Hannover/Sachsen-Anhalt Projektbeschreibung Zusammen mit der STRABAG AG-Direktion Hannover/Sachsen-Anhalt hat

Mehr

Black-Topping. Gliederung. Einleitung Was ist Black-Topping? Warum Black-Topping? Schichtenverbund Ausführung Beispiele Vor- und Nachteile Ausblick

Black-Topping. Gliederung. Einleitung Was ist Black-Topping? Warum Black-Topping? Schichtenverbund Ausführung Beispiele Vor- und Nachteile Ausblick Black-Topping Dipl.-Ing. Rupert Schmerbeck Gliederung Einleitung Was ist Black-Topping? Warum Black-Topping? Schichtenverbund Ausführung Beispiele Vor- und Nachteile Ausblick forum strasse olten 2013 Schmerbeck

Mehr

XX. Weimarer Straßenbau und Baustoffsymposium

XX. Weimarer Straßenbau und Baustoffsymposium XX. Weimarer Straßenbau und Baustoffsymposium Weitere Wege beim Einsatz von Asphaltgranulat Bauhaus-Universität Weimar 22. März 2018 www.abdnb.bayern.de Inhalt Asphaltgranulat?? Wohin damit?? XX. Weimarer

Mehr

Einführung. ZTV Asphalt-StB 07

Einführung. ZTV Asphalt-StB 07 5 Inhaltsübersicht Einführung 1 Allgemeines 11 2 Von den TV bit zu den ZTV Asphalt-StB oi 11 3 Einfluss europäischer Richtlinien auf das nationale Regelwerk 14 4 Die ZTV Asphalt-StB 07 und TL Asphalt-StB

Mehr

VSVI Praxisseminar Kompaktasphalt Vortrag Anke Schlosser

VSVI Praxisseminar Kompaktasphalt Vortrag Anke Schlosser VSVI Praxisseminar Kompaktasphalt Vortrag Anke Schlosser Programm: Vortrag Kompaktasphalt in der Straßenmeisterei Luckau Baustellenbesichtigung Einbau auf der B 102 Uckro - Kemlitz Kompaktasphalt Warum?

Mehr

Qualitätsoffensive Asphalt Aktuelle Änderungen in den Technischen Regelwerken

Qualitätsoffensive Asphalt Aktuelle Änderungen in den Technischen Regelwerken 29. Regenstaufer Asphalt- und Strassenbauseminar Qualitätsoffensive Asphalt Aktuelle Änderungen in den Technischen Regelwerken Dipl.-Ing. Stefan Leitner Gliederung 1. Bayerische Qualitätsoffensive Asphalt

Mehr

Hinweise zu ihrer Anwendung

Hinweise zu ihrer Anwendung 27. Regenstaufer Asphalt- und Straßenbau-Seminar 29. März 2011, Regenstauf ZTV BEA-StB 09 Hinweise zu ihrer Anwendung Dipl.-Ing. Volker Beratender Ingenieur von der Oldbg.-IHK öffentlich bestellter und

Mehr

Lärmarme Fahrbahnbeläge für den kommunalen Straßenbau. Bautechnische Empfehlungen für das Herstellen von lärmarmen Fahrbahnbelägen im kommunalen

Lärmarme Fahrbahnbeläge für den kommunalen Straßenbau. Bautechnische Empfehlungen für das Herstellen von lärmarmen Fahrbahnbelägen im kommunalen Lärmarme Fahrbahnbeläge für den kommunalen Straßenbau. Bautechnische Empfehlungen für das Herstellen von lärmarmen Fahrbahnbelägen im kommunalen Straßenbau Erstellt durch Dipl.-Ing. Stefan Ehlert Landesbetrieb

Mehr

Neue Veröffentlichungen, Zurückgezogene Veröffentlichungen. Chronologisch sortiert Januar 2010 Dezember 201

Neue Veröffentlichungen, Zurückgezogene Veröffentlichungen. Chronologisch sortiert Januar 2010 Dezember 201 002/93 Tagungsband Arbeitsgruppentagung Infrastrukturmanagement, Ausgabe 624 Merkblatt über die Verwendung von Kraftwerksnebenprodukten im Straßenbau (M KNP), Ausgabe 624 Merkblatt über die Verwendung

Mehr

Neuerungen im Technischen Regelwerk

Neuerungen im Technischen Regelwerk 20. Regenstaufer Asphalt- u. Straßenbau-Seminar Jahnhalle Regenstauf Neuerungen im Technischen Regelwerk Dipl.-Geol. Jürgen J. Völkl INSTITUT DR.-ING. GAUER Ingenieurgesellschaft mbh für bautechnische

Mehr

EF Asphalt 09/HE. Ergänzende Festlegungen Asphalt 2009 / Hessen zur ZTV Asphalt-StB 07 für den Bereich der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung

EF Asphalt 09/HE. Ergänzende Festlegungen Asphalt 2009 / Hessen zur ZTV Asphalt-StB 07 für den Bereich der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung Handbuch Bautechnik und Ingenieurbau Anlage D.2.1 Dezember 2009 EF Asphalt 09/HE - Ergänzende Festlegungen Asphalt 2009 / Hessen zur ZTV Asphalt-StB 07 für den Bereich der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung

Mehr

Bauliche Erhaltung nach den ZTV BEA-StB 09

Bauliche Erhaltung nach den ZTV BEA-StB 09 Informationsveranstaltung Bauliche Erhaltung nach den ZTV BEA-StB 09 Dipl.-Ing. Volker Beratender Ingenieur von der Oldbg.-IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Asphaltbauweisen

Mehr

913-B. Technische Lieferbedingungen für Gesteinskörnungen im Straßenbau, Ausgabe 2004, Fassung 2018, TL Gestein-StB 04/18

913-B. Technische Lieferbedingungen für Gesteinskörnungen im Straßenbau, Ausgabe 2004, Fassung 2018, TL Gestein-StB 04/18 Referat 49 München, 18.03.2019 Az.: 49-43415-4-3 Auskunft erteilt: Herr Leitner Nebenstelle: 3565 913-B Technische Lieferbedingungen für Gesteinskörnungen im Straßenbau, Ausgabe 2004, Fassung 2018, TL

Mehr

Mit dem SUPER 800 gelingt ein weltmeisterlicher Belag.

Mit dem SUPER 800 gelingt ein weltmeisterlicher Belag. VÖGELE legt den Grundstein für einen spannenden Wettkampf Mit dem SUPER 800 gelingt ein weltmeisterlicher Belag. VÖGELE legt den Grundstein für einen spannenden Wettkampf Mit dem SUPER 800 gelingt ein

Mehr

Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge auf Strassen in Deutschland

Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge auf Strassen in Deutschland Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge auf Strassen in Deutschland Thomas Beckenbauer Vor 13 Jahren 2 L AFmax,7.5m,1.2m bei 50 v 120 km/h Sperenberg Befund Rauigkeitstiefe konvexe Texturen Rauigkeitstiefe konkave

Mehr

20 Jahre ASPHALTVLIES

20 Jahre ASPHALTVLIES 20 Jahre ASPHALTVLIES DI Rainer Lugmayr Ing. Thomas Hasslacher INHALTSVERZEICHNIS 1. Seinerzeit vor 20 Jahren 2. Technische Wirkungsweise Bauablauf 3. 1986 Erstes Asphaltvlies in Österreich 4. 5 Mio. m²

Mehr

»Schweizer Meister«: VÖGELE Technik stellt Geschwindigkeitsrekord auf.

»Schweizer Meister«: VÖGELE Technik stellt Geschwindigkeitsrekord auf. »Heiß auf heiß«durchs Zürcher Oberland»Schweizer Meister«: VÖGELE Technik stellt Geschwindigkeitsrekord auf. »Heiß auf heiß«durchs Zürcher Oberland»Schweizer Meister«: VÖGELE Technik stellt Geschwindigkeitsrekord

Mehr

VSVI Seminar Kompaktasphalt

VSVI Seminar Kompaktasphalt VSVI Seminar Kompaktasphalt - Schnelles Bauen - Erfahrungen mit Kompaktasphalt - Frankfurt/Oder - 28. Januar 2016 Anke Schlosser LS Brandenburg, Bau Süd, Bauvorbereitung Gliederung Einleitung Grundlagen

Mehr

Leise Straßen Herausforderungen für Straßenbau und -betrieb

Leise Straßen Herausforderungen für Straßenbau und -betrieb Tag gegen Lärm 2015 Lärmaktionsplanung in Mecklenburg-Vorpommern Leise Straßen Herausforderungen für Straßenbau und -betrieb Thomas Beckenbauer Müller-BBM, Planegg Lärmarme Fahrbahnbeläge als Lärmschutzmassnahme

Mehr

913-I. Bekanntmachung der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

913-I. Bekanntmachung der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr 913-I Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt, Ausgabe 2007, Fassung 2013, ZTV Asphalt-StB 07/13 Bekanntmachung der Obersten

Mehr

SUPER 800 punktet mit einfacher Bedienung und starker Leistung.

SUPER 800 punktet mit einfacher Bedienung und starker Leistung. Vielseitiger Kleinfertiger bewährt sich im Straßenbau auf den Seychellen SUPER 800 punktet mit einfacher Bedienung und starker Leistung. Seite 1/6 Vielseitiger Kleinfertiger bewährt sich im Straßenbau

Mehr

EIN JAHR mit der neuen TL Asphalt 07 ZTV Asphalt 07 TP Asphalt 07

EIN JAHR mit der neuen TL Asphalt 07 ZTV Asphalt 07 TP Asphalt 07 VSVI BERLIN / BRANDENBURG ASPHALT-SEMINAR Berlin EIN JAHR mit der neuen TL Asphalt 07 ZTV Asphalt 07 TP Asphalt 07 1 ZTVASPHALT IM MITTELPUNKT DER NEUEN REGELWERKE Struktur des Technischen Regelwerkes

Mehr

Erfahrungen beim Einbau von lärmmindernden Bauweisen LOA 5D und SMA 8 LA im städtischen Bereich

Erfahrungen beim Einbau von lärmmindernden Bauweisen LOA 5D und SMA 8 LA im städtischen Bereich Erfahrungen beim Einbau von lärmmindernden Bauweisen LOA 5D und SMA 8 LA im städtischen Bereich Dipl.-Ing. S. Kaden 1. Möglichkeiten der Lärmminderung im Straßenbau 2. Messmethoden 3. Bauweisen Erfahrungen

Mehr

Deckschicht aus Flüsterasphalt schluckt 10 db.

Deckschicht aus Flüsterasphalt schluckt 10 db. Raupenfertiger SUPER 2100-2 baut flüsterleisen Autobahn-Belag ein Deckschicht aus Flüsterasphalt schluckt 10 db. Raupenfertiger SUPER 2100-2 baut flüsterleisen Autobahn-Belag ein Deckschicht aus Flüsterasphalt

Mehr

Lärmreduzierung im kommunalen Bereich- Die neuen Merkblätter der FGSV

Lärmreduzierung im kommunalen Bereich- Die neuen Merkblätter der FGSV www.strabag.com Lärmreduzierung im kommunalen Bereich- Die neuen Merkblätter der FGSV, TPA GmbH Lärm - Verkehrslärm Lärm ist jede Art von Schall, der stört, belästigt oder die Gesundheit beeinträchtigen

Mehr

Qualitätsoffensive Asphalt

Qualitätsoffensive Asphalt 28. REGENSTAUFER ASPHALT- UND STRASSENBAUSEMINAR am 21.03.2012 Dipl.-Ing. Johann Eicher 21.03.2012 Dipl.-Ing. Johann Eicher 6 Gliederung 1. Straßenzustand in der Theorie 2. Straßenzustand in der Praxis

Mehr

Straßenverkehrsrechtliche und straßenbautechnische Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Verkehrslärmreduzierung

Straßenverkehrsrechtliche und straßenbautechnische Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Verkehrslärmreduzierung Straßenverkehrsrechtliche und straßenbautechnische Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Verkehrslärmreduzierung Rostock, 28.01.2014 Inhaltsübersicht I. Rahmenbedingungen im Bereich Straßenbau Straßenverkehrsrecht

Mehr

Mit der Tram durch die grüne Wiese.

Mit der Tram durch die grüne Wiese. SUPER 1800 bereitet dem Grünen Gleis in Berlin den Weg: Mit der Tram durch die grüne Wiese. Seite 1/4 SUPER 1800 bereitet dem Grünen Gleis in Berlin den Weg: Mit der Tram durch die grüne Wiese. Die Zeiten,

Mehr

STLK Standardleistungskatalog für den Straßen- und Brückenbau R1

STLK Standardleistungskatalog für den Straßen- und Brückenbau R1 Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen Querschnittsausschuss Standardleistungskatalog für den Straßen- und Brückenbau STLK Standardleistungskatalog für den Straßen- und Brückenbau R1 Leistungsbereich

Mehr

Dauerhafte Fahrbahn- und Brückenbeläge aus Gussasphalt Aktuelle Entwicklungen

Dauerhafte Fahrbahn- und Brückenbeläge aus Gussasphalt Aktuelle Entwicklungen Dipl.-Ing. Marco Müller Trinidad Lake Asphalt GmbH & Co. KG www.trinidad-lake-asphalt.com Dauerhafte Fahrbahn- und Brückenbeläge aus Gussasphalt Aktuelle Entwicklungen VSVI$Seminar+am+28.01.2016,+Frankfurt+(Oder)!

Mehr