K i n d e r g a r t e n A B C Katholischen Kindergarten St. Pirmin Godramstein Fassung von März 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "K i n d e r g a r t e n A B C Katholischen Kindergarten St. Pirmin Godramstein Fassung von März 2017"

Transkript

1 K i n d e r g a r t e n A B C Katholischen Kindergarten St. Pirmin Godramstein Fassung von März 2017 Ein kleiner Wegweiser über organisatorische Fragen in unserem Kindergarten A Abholen und Bringen Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Kind zu den vereinbarten Öffnungszeiten bringen und abholen und dass es sich beim betreuenden Erzieher an bzw. abmeldet. Um dem Kind eine ausreichende Spielzeit zu gewähren, bitten wir Sie, Ihr Kind vormittags bis spätestens 9.00 Uhr in den Kindergarten zu bringen. Aufsichtspflicht Unsere Aufsichtspflicht beginnt mit der Übernahme der Kinder durch die Erzieherin und endet mit dem Abholen der Kinder durch die Eltern oder anderer berechtigter Personen. Diese müssen im Anmeldebogen schriftlich benannt sein. Soll Ihr Kind irgendwann alleine kommen und nach Hause gehen, müssen Sie dies auch schriftlich vereinbaren. B Bildungsempfehlungen Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bildungsempfehlungen des Landes Rheinlandpfalz. C Carusos Unsere Einrichtung nimmt an der Qualifizierung des deutschen Sängerbundes CARUSOS- Jedem Kind eine Stimme teil. Dazu müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden, darunter z.b. das tägliche Singen und singen in kindgerechter Tonlage. E Elternarbeit Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der persönliche Kontakt und Austausch zwischen Eltern und Erzieher ist Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit. Die Formen unserer Elternarbeit sind vielfältig und bieten für alle Eltern eine Möglichkeit sich individuell nach ihren Möglichkeiten einzubringen. Formen unserer Elternarbeit: - Feste - Elternstammtisch - Elternabende - Ausflüge - Elternbriefe - Elternausschuss - Elterngespräche Elternausschuss Der Ausschuss ist das Bindeglied zwischen Eltern, Team und Träger. Er berät in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kindertagesstätte und kann Anregungen zur Gestaltung und Organisation der Einrichtung geben. Vor allen wesentlichen Entscheidungen ist der Elternausschuss zu hören, z.b. Öffnungszeiten- und Ferienzeiten, Inhalte und Formen der Erziehungsarbeit, bei Einführung neuer päd. Programme, Aufnahmekriterien usw.

2 Elterngespräche Es findet jährlich, nahe dem Geburtstag eines jeden Kindes, ein verpflichtendes Elterngespräch statt. Die Termine bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Erziehern der Gruppe über die Entwicklung Ihres Kindes auszutauschen. Wenn es aktuellen Anlass für ein Gespräch gibt, kann aber auch jederzeit individuell ein Termin vereinbart werden. Entschuldigen der Kinder Die Kinder müssen bei jeder Abwesenheit entschuldigt werden(z.b.: Urlaub, Krankheit ). Bei ansteckenden Krankheiten ist es besonders wichtig, uns Bescheid zu geben, da wir eine Meldepflicht beim Gesundheitsamt haben. Elterngeld In jährlicher Absprache mit den Eltern sammeln wir zu Beginn des Kindergartenjahres unser sog. Elterngeld ein. Davon finanzieren wir kleine Geschenke zu Ostern, Weihnachten, Geburtstagen, Laternen, Getränke usw. Der Zeitaufwand für mehrmaliges einsammeln kleinerer Beträge entfällt und auf spontane Aktionen kann schnell reagiert werden. Der aktuelle Betrag beträgt 18,- Euro. F Frühstück Die Kinder können den Zeitpunkt des Frühstücks bis ca Uhr frei wählen. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein abwechslungsreiches Frühstück mit, nach Möglichkeit keine Süßigkeiten. Getränke können die Kinder in bruchsicheren Mehrwegflaschen mitbringen, Getränkepäckchen sind für den Gebrauch im Kindergarten nicht sinnvoll. Außerdem steht für die Kinder immer Tee und Wasser bereit. Im Zusammenhang mit der täglichen Umwelterziehung bitten wir Sie, mit uns zusammenzuarbeiten und uns zu unterstützen, indem Sie das Frühstück Ihres Kindes in einer Dose einpacken. G Gruppen Unser Kindergarten besteht aus 2 Gruppen - Sternengruppe (15 Kinder im Alter von 0-6 Jahren) - Sonnengruppe (22 Kinder im Alter von 2-6 Jahren) Geburtstag Wir feiern den Geburtstag der Kinder in der jeweiligen Gruppe. Das Fest ist für jedes Kind ein besonderes Erlebnis. Die Kinder erfahren, wie schön es ist, gemeinsam zu feiern, an der Freude anderer teilzuhaben und selbst im Mittelpunkt zu stehen. Sie brauchen für die Feier kein Essen, Getränke oder Sonstiges mitzubringen. H Hausschuhe Bitte geben Sie Ihrem Kind Hausschuhe für den Besuch in der Kita mit. Sie tragen neben der Hygiene auch zum Wohlbefinden Ihres Kindes bei. I Informationen Informationen zu der Pfarrei, der Kita, von Eltern für Eltern und vielem mehr finden Sie in unserem Elterninformationsordner im Eingangsbereich. Kurzfristige Informationen und Erinnerungen hängen an unserer Eingangstür. Außerdem erscheint in regelmäßigen Abständen ein Elternbrief. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: Kinder/Jugend/Familien St. Pirmin Godramstein

3 K Kleidung Im Kindergarten ist bequeme Kleidung, die auch schmutzig werden darf, erwünscht. Bitte denken Sie auch an witterungsgemäße Kleidung (Regenjacke, feste Schuhe, Kopfbedeckung im Sommer...), denn wir gehen möglichst täglich nach draußen. Buddelhosen können auch im Kindergarten deponiert werden. Bitte denken Sie daran, Kleidung, die in der Einrichtung verbleibt, mit dem Namen Ihres Kindes zu kennzeichnen. Krankheit Kinder sind besonders gefährdet und für Infektionen empfänglich. Es ist deshalb wichtig, erste Anzeichen zu beobachten, ernst zu nehmen und die Kinder bis zur Genesung zu Hause zu behalten. Leider kommt es immer wieder vor, dass Kinder, die z.b. nachts erbrochen haben oder Fieber hatten versuchsweise in die Kindertagesstätte gebracht werden. Denken Sie bitte auch an die Ansteckungsgefahr für andere Kinder und das Personal. Wir behalten uns vor, Sie anzurufen, um Ihr Kind wieder abzuholen. Beachten Sie auch, dass alle Kinder 24 Stunden symptomfrei sein müssen, bevor sie die Kita wieder besuchen. M Malheur Sollte Ihrem Kind einmal ein Malheur passieren, können wir mit Ersatzkleidung aushelfen. Sie können jedoch auch eigene Wechselkleidung im Kindergarten deponieren. Mittagessen Die Kinder, die einen Ganztagsplatz haben, sind automatisch jeden Tag zum Essen angemeldet. Sollte Ihr Kind aus irgendwelchen Gründen nicht am Mittagessen teilnehmen, melden Sie es spätestens bis Uhr ab, da wir sonst den Essensbeitrag berechnen müssen. Den Kalender zum Austragen finden Sie im Flur neben der Eingangstür. N Nachhauseweg Wenn Ihr Kind alleine nach Hause gehen soll, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit. Ebenso wenn das Kind von einer anderen Person als in unserer Kartei eingetragen abgeholt wird. O Öffnungszeiten Unsere derzeit angebotenen Öffnungszeiten: 1. Teilzeitangebot: Uhr flexible Öffnungszeit Uhr Regelöffnungszeit Uhr flexible Öffnungszeit (Bedarf bei Berufstätigkeit, Arzttermin) Uhr Regelöffnungszeit Uhr flexible Öffnungszeit (Bedarf bei Berufstätigkeit, Arzttermin) Oder: 2. Verlängerter Vormittag Uhr Uhr Ihr Kind besucht die Kita durchgehend mit Mittagessen, der Nachmittagsbesuch entfällt. Oder: 3. Ganztags Uhr Uhr Ihr Kind besucht die Kita ganztags mit Mittagessen.

4 P Parken Da wir immer wieder Beschwerden der Anwohner der Elisabethenstraße erhalten, weisen wir Sie darauf hin, dass sich unten auf der Hauptstraße Parkbuchten befinden. Bitte nutzen Sie diese beim Bringen und Abholen Ihres Kindes / Ihrer Kinder. Probleme Bei Problemen und Unklarheiten stehen wir Ihnen nach Absprache gerne zur Verfügung. Wir werden uns bemühen, mit Ihnen Lösungen zu finden. Portfolio Für jedes Kind wird ein Portfolio angelegt. In diesen Ordner können Sie als Eltern und Ihr Kind Einsicht nehmen. Es werden darin Entwicklungsschritte, besondere Gegebenheiten, Projekte und vieles mehr gesammelt. Am Ende der Kindergartenzeit bekommt jedes Kind sein Portfolio überreicht. Q Qualifiziertes Personal In unserer Einrichtung arbeitet qualifiziertes Personal mit unterschiedlichen Wochenarbeitsstunden. Für alle Mitarbeiter ergeben sich aufgrund der Öffnungszeiten unterschiedliche Arbeitszeiten, die in einem Dienstplan festgehalten sind. Die Arbeitszeit setzt sich aus der Betreuungszeit am Kind und der Vor- und Nachbereitungszeit der pädagogischen Arbeit zusammen. Außerdem findet eine wöchentliche zweistündige Teambesprechung mit allen Mitarbeitern statt. Jede/r Mitarbeiter/in hat Anspruch auf den gesetzlichen Jahresurlaub und 5 Tage Fortbildung im Jahr. R Religiöse Erziehung Die religiöse Erziehung ist in unsere Gesamtarbeit eingebunden. Sie ist das Fundament des täglichen Miteinanders und muss allen Kindern, gleich welcher Religion, Nationalität oder familiärer Situation, gerecht werden. Christliche Feste oder Rituale vermitteln den Kindern Halt und Geborgenheit. Unterstützt durch Gespräche, Spiele und Kennenlernen von Brauchtum erfahren die Kinder Gott als Wegbegleiter und Beschützer. S Spielsachen Das Mitbringen von Spielsachen ist nicht generell verboten, wir machen aber darauf aufmerksam, dass einmal etwas verloren oder kaputtgehen kann. Die Erzieherinnen übernehmen keine Verantwortung für das mitgebrachte Spielzeug. Singen Das tägliche Singen ist in unserer Einrichtung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Mit kurzen Kniereitern, Singspielen, jahreszeitlichen und themenbezogenen Liedern, usw. ergänzen wir den Tages- und Wochenablauf. T Turnen In unserer Wochenplanung sind regelmäßige Bewegungseinheiten vorgesehen. In altershomogenen Gruppen können wir so in kleinem Rahmen die motorische Entwicklung der Kinder fördern und fordern.

5 Tiger Kids Unsere Einrichtung beteiligt sich am Programm für gesunde Ernährung und Bewegung der AOK. Darin wird den Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema gesunde Nahrung und Bewegung näher gebracht. Zusätzlich beinhaltet es einen täglichen Obst- und Gemüseteller, der für alle Kinder den Tag über zugänglich ist. U Urlaub Urlaubs- bzw. Schließtage der Kindertageseinrichtung werden am Anfang eines Jahres festgelegt und bekannt gegeben. Unsere Einrichtung schließt an nur 19 Tagen im Jahr. Unfall Verletzt sich ein Kind im Kindergarten, leisten wir sofort Erste Hilfe. Alle Mitarbeiter/innen müssen deshalb alle 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs belegen. Erleidet ein Kind eine Verletzung, die einer ärztlichen Behandlung bedarf, verständigen wir die Erziehungsberechtigten, im akuten Notfall den ärztlichen Notdienst. Das Personal darf das Kind aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht zum Arzt bringen, auch dann nicht, wenn sich die Arztpraxis in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten befindet. Außerdem ist es uns nur in abgesprochenen Ausnahmefällen möglich (ärztliches Attest mit Medikationsanweisung), Ihrem Kind Medikamente zu verabreichen. V Versicherung Nach den geltenden Bestimmungen sind Kinder auf dem Weg von und zu der Tageseinrichtung und während des Aufenthalts in dieser, sowie bei allen Veranstaltungen der Einrichtung bei Personenschäden gesetzlich unfallversichert (siehe Ordnung für kath. Kindertageseinrichtungen) Eine Haftung für verlorene Gegenstände oder Kleidungsstücke wird nicht geleistet. W Waldtag Einmal im Monat findet in der Regel ein Waldtag in Ranschbach (nähe Kolping Hütte) statt. Die 3 6-jährigen Kinder verbringen den Vormittag in der freien Natur. Da wir auf Fahrgemeinschaften der Eltern angewiesen sind, benötigen wir jedes Mal genügend Freiwillige. Z Zusammenarbeit mit der Grundschule Um den Übergang für die Kinder in die Grundschule zu erleichtern, haben wir gemeinsam mit der ev. Kindertagesstätte und der Grundschule eine Kooperation gebildet. Ziel ist es, den Übergang durch gemeinsame Projekte, Aktionen und Begegnungen zu erleichtern. Auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohl Ihres Kindes freut sich das Team der Kath. Kindertagesstätte St. Pirmin

K i n d e r g a r t e n A B C Katholischen Kindergarten St. Pirmin Godramstein Fassung vom April 2015

K i n d e r g a r t e n A B C Katholischen Kindergarten St. Pirmin Godramstein Fassung vom April 2015 K i n d e r g a r t e n A B C Katholischen Kindergarten St. Pirmin Godramstein Fassung vom April 2015 Ein kleiner Wegweiser über organisatorische Fragen in unserem Kindergarten A Abholen und Bringen Bitte

Mehr

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel /

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel / wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A 42655 Solingen Tel. 0212 / 13268 E-Mail: montessorikita@t-online.de Liebe Eltern! In unserem Montessori Kinderhaus betreuen wir 60 Kinder im Alter von

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

Kindergarten St. Leonhard / Forst, Templhof 4, 82405 Wessobrunn Tel.: 0 88 09/ 858

Kindergarten St. Leonhard / Forst, Templhof 4, 82405 Wessobrunn Tel.: 0 88 09/ 858 Kindergarten St. Leonhard / Forst, Templhof 4, 82405 Wessobrunn Tel.: 0 88 09/ 858 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie und Ihr Kind recht herzlich in unserem Kindergarten. Mit dem Besuch des Kindergartens beginnt

Mehr

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin.

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin. Steinbacher ABC Anfang Damit nicht aller Anfang schwer wird, bieten wir Ihnen und Ihrem Kind an uns vor Eintritt in den Kindergarten zu besuchen. Aufnahme Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel

Mehr

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder.

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder. Akazienweg ABC A: Adresse Kindertagesstätte Akazienweg Akazienweg 43 46397 Bocholt Tel.: 02871/31822 kita-akazienweg@jusa-bocholt.de www.jusa-bocholt.de Abholzeiten Wir bieten in unserer Einrichtung flexible

Mehr

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF Das Eltern - ABC Auf einen Blick Wir bitten Sie eine ganze Reihe von Dingen (siehe Checkliste) für Ihr Kind in die Krippe

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen. A Aufsichtspflicht: Während der Kindergartenzeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sich Ihr Kind bei uns angemeldet hat und endet wenn sich Ihr Kind bei uns

Mehr

% der Eltern war wichtig, dass ihr Kind in eine evangelische 6 Die Öffnungszeiten entsprechen den Wünschen von 87 %

% der Eltern war wichtig, dass ihr Kind in eine evangelische 6 Die Öffnungszeiten entsprechen den Wünschen von 87 % Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Gräfenberg 0 Rücklauf Eltern befragt % der Bögen kamen zurück A ALLGEMEINE FRAGEN ZU UNSERER KINDERTAGESSTÄTTE Die meisten Eltern

Mehr

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr.

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr. KINDERGARTEN Aller Anfang ist schwer auch der im Kindergarten. Wir möchten deshalb mit Ihnen gemeinsam besprechen, wie die Eingewöhnungszeit gestaltet werden kann, damit sich Ihr Kind möglichst schnell

Mehr

Kindergarten ABC. Wir haben ein großes Außengelände. Wir gehen mit den Kindern eigentlich täglich in den Garten, auch bei nicht so schönem Wetter.

Kindergarten ABC. Wir haben ein großes Außengelände. Wir gehen mit den Kindern eigentlich täglich in den Garten, auch bei nicht so schönem Wetter. Kindergarten ABC A wie Angebote Während der Freispielphase können die Kinder verschiedene Angebote, die von den Erzieherinnen geplant werden, wahrnehmen. Die Angebote ergeben sich entweder spontan, aus

Mehr

AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 / 2011

AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 / 2011 AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 2011 FRAGE 1 Wie wurden Sie zuerst auf unsere Kita aufmerksam? 12 Familien durch Nachbarn, Bekannte oder Freunde 3 Familien durch Eltern, deren Kinder die Einrichtung

Mehr

Unser Kindergarten ABC. Abholen

Unser Kindergarten ABC. Abholen Unser Kindergarten ABC Abholen Die Kinder können ab 12.00 Uhr flexibel abgeholt werden. Sollte Ihr Kind von einer anderen Person abgeholt werden, informieren Sie uns bitte und füllen hierzu eine Einverständniserklärung

Mehr

Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden.

Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden. Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden. Abholen Wir bitten Sie, Ihr Kind pünktlich zu den gebuchten

Mehr

KINDERGARTEN- ORDNUNG Seite 1 von 5 Stand: Juni 2015

KINDERGARTEN- ORDNUNG Seite 1 von 5 Stand: Juni 2015 KINDERGARTENORDNUNG Seite 1 von 5 1.! Aufnahmebedingungen Vor der Aufnahme Ihres Kindes müssen vollständig ausgefüllte Anträge (Anmeldung, Buchungszeiten, Mitgliedsbeitrittserklärung bei Bedarf) der Leiterin

Mehr

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu!

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! INFO- BRIEF Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! Vesper: Während des Freispiels können die Kinder jederzeit frühstücken. Zum Trinken stehen Sprudel

Mehr

nur 4 Wochen im Voraus, Abmeldung schulpflichtiger Kinder erfolgt automatisch nur zum Ende des Kindergartenjahres.

nur 4 Wochen im Voraus, Abmeldung schulpflichtiger Kinder erfolgt automatisch nur zum Ende des Kindergartenjahres. Unser Kindergarten-Alphabet Ä wie Ärztliche Bescheinigung im Krankheitsfall bitte den Kindergarten anrufen und das Kind entschuldigen. Nach der Genesung von ansteckenden Krankheiten eine ärztliche Bescheinigung

Mehr

Herzlich Willkommen. Führe dein Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gib ihm Zeit, zurückzuschauen und sich zu freuen.

Herzlich Willkommen. Führe dein Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gib ihm Zeit, zurückzuschauen und sich zu freuen. Herzlich Willkommen Führe dein Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gib ihm Zeit, zurückzuschauen und sich zu freuen. im Lass es spüren, dass auch du dich freust, und es wird mit Freude die nächste

Mehr

Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens:

Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens: Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens: Bodelschwingh-Schulkindergarten Sommerhofenstr. 99 71067 Sindelfingen Tel.: 07031 / 7087-13 (mit Anrufbeantworter) A Aller Anfang ist schwer! Für Sie und

Mehr

Liebe Eltern, Träger der Einrichtung ist die Evang. Kirchengemeinde Ingenheim-Appenhofen.

Liebe Eltern, Träger der Einrichtung ist die Evang. Kirchengemeinde Ingenheim-Appenhofen. Liebe Eltern, nun ist es soweit, Ihr Kind ist/wird 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bestimmt stehen viele Fragen offen. Wir hoffen mit diesem Brief einige Fragen vorab beantworten zu können.

Mehr

Änderungen Telefonnummern sollten immer aktuell sein. Nur so können wir Sie im Notfall erreichen. Bitte geben Sie uns Änderungen weiter.

Änderungen Telefonnummern sollten immer aktuell sein. Nur so können wir Sie im Notfall erreichen. Bitte geben Sie uns Änderungen weiter. Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht in der Krippe besteht erst dann, wenn Sie ihr Kind im Gruppenraum abgeben. Sie endet mit der Abholung des Kindes. Auf dem Nachhauseweg sind Sie für ihr Kind verantwortlich.

Mehr

Satzung für die Kindertageseinrichtungen des Marktes Essenbach (Kindertageseinrichtungensatzung)

Satzung für die Kindertageseinrichtungen des Marktes Essenbach (Kindertageseinrichtungensatzung) Satzung für die Kindertageseinrichtungen des Marktes Essenbach (Kindertageseinrichtungensatzung) Vom 03.12.2009 Geändert durch 1. Änderungssatzung vom 02.03.2010 Aufgrund von Art. 23 und Art. 24 Abs. 1

Mehr

Benutzungs- und Gebührensatzung der Gemeinde Linden für den Kindergarten Linden und die Spielstube Linden

Benutzungs- und Gebührensatzung der Gemeinde Linden für den Kindergarten Linden und die Spielstube Linden Benutzungs- und Gebührensatzung der Gemeinde Linden für den Kindergarten Linden und die Spielstube Linden Aufgrund des 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein vom 28.02.2003 (GVOBl. Schl.-H., S. 57)

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

Satzung zur Nutzung der städtischen Kindergärten Abensberg

Satzung zur Nutzung der städtischen Kindergärten Abensberg Satzung zur Nutzung der städtischen Kindergärten Abensberg Die Stadt Abensberg erlässt auf Grund der Art. 23, 24 Abs. 1 Nr. 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) folgende Satzung über die

Mehr

Kindergarten A B C. Abholen. Aufsichtspflicht:

Kindergarten A B C. Abholen. Aufsichtspflicht: Kindergarten A B C Abholen In den Regelöffnungszeiten können die Kinder von: 11.30 Uhr 12.00 Uhr sowie von ( Mo Do) 15.45 Uhr 16.00 Uhr abgeholt werden. In den erweiterten Öffnungszeiten können die Kinder

Mehr

ANMELDUNG: Der Termin für die Anmeldung wird im Bürgerbrief bekannt gegeben. (ca. 9 Monate vor Beginn des neuen Kindergartenjahres.

ANMELDUNG: Der Termin für die Anmeldung wird im Bürgerbrief bekannt gegeben. (ca. 9 Monate vor Beginn des neuen Kindergartenjahres. Kindergartenordnung Organisatorisches von A bis Z Haus für Kinder St. Wolfsindis Landauer Straße 16 94419 Reisbach Tel. (08734) 939063 Mobil: (0160) 6274098 E Mail: : kiga@st wolfsindis reisbach.de ANMELDUNG:

Mehr

S A T Z U N G. 1 Zweck der Einrichtungen. - die Familienerziehung des Kindes mit Hilfe eines eigenständigen Bildungsangebotes

S A T Z U N G. 1 Zweck der Einrichtungen. - die Familienerziehung des Kindes mit Hilfe eines eigenständigen Bildungsangebotes 45.10-1 S A T Z U N G für die städtischen Kindertageseinrichtungen im Sinne des Saarländischen Kinderbetreuungs- und -bildungsgesetzes (SKBBG) vom 18.06.2008 in der Fassung des 8. Nachtrages vom 05.10.2016

Mehr

Unser Kindergarten ABC

Unser Kindergarten ABC Unser Kindergarten ABC Abholberechtigung Abholberechtigt sind laut Satzung Personen ab 18 Jahren, die im Betreuungsvertrag schriftlich ermächtigt wurden. Änderungen und Ergänzungen müssen dem Personal

Mehr

Das Krippen-ABC Abholen Aufnahme Aufsichtspflicht Bringzeiten

Das Krippen-ABC Abholen Aufnahme Aufsichtspflicht Bringzeiten Das Krippen-ABC Abholen Wir bitten Sie, Ihr Kind pünktlich zu den gebuchten Zeiten abzuholen. Diese sind ab 13.45 Uhr bis 15 Uhr. Nach Absprache können Sie ihr Kind auch nach dem Mittagessen um 12 Uhr

Mehr

Durch eine jährliche Bedarfsumfrage der Eltern werden die Öffnungszeiten ermittelt.

Durch eine jährliche Bedarfsumfrage der Eltern werden die Öffnungszeiten ermittelt. Kindertagesstätten - Ordnung Öffnungszeit der Einrichtung 7.00 bis 16.00 Uhr Kindergarten-Halbtagsplatz (25 Wochenstunden): 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr Kindergarten-Blocköffnung (35 Wochenstunden): 7.00 bis

Mehr

Satzung für die Kindergärten der Stadt Eltmann

Satzung für die Kindergärten der Stadt Eltmann Satzung für die Kindergärten der Stadt Eltmann Aufgrund der Art. 23 und Art. 24 Abs. 1 Nr. 1 der Gemeindeordnung (GO) erlässt die Stadt Eltmann folgende Satzung: 1 Gegenstand der Satzung ; Öffentliche

Mehr

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich!

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Termin für das Aufnahmegespräch: Aufnahme Wir freuen uns dass Sie Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte Regenbogenland angemeldet

Mehr

Kindergarten der Kirchengemeinde Stellau Steenkamp 8 25563 Wrist. Benutzungsordnung

Kindergarten der Kirchengemeinde Stellau Steenkamp 8 25563 Wrist. Benutzungsordnung Benutzungsordnung für den Kindergarten der ev.-luth. Kirchengemeinde Stellau in Wrist Präambel Der evangelische Kindergarten ist in eine sozialpädagogische Einrichtung mit einem eigenen Betreuungs-, Erziehungs-

Mehr

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Nimm mich in den Arm, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Schulstraße 5 27367 Taaken Tel:. 04264/2310 Träger: Der Träger des Spielkreises ist die Gemeinde Reeßum.

Mehr

wie Außenbereich und Angebote

wie Außenbereich und Angebote wie Außenbereich und Angebote Wir gehen jeden Tag und bei jedem Wetter hinaus in die Natur, um sie zu entdecken und nach enslust an der frischen Luft zu spielen und zu toben. Also, ist es ganz wichtig,

Mehr

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Ihr Kind wegen Krankheit, Urlaub usw. nicht kommen kann.

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Ihr Kind wegen Krankheit, Urlaub usw. nicht kommen kann. Kindergarten A B C A Abholen: Abholen können Sie Ihr Kind aus der jeweiligen Gruppe. Benachrichtigen Sie uns bitte, wenn Ihr Kind von einer anderen Person, die Sie nicht in den Anmeldepapieren angegeben

Mehr

Kindergarten-Richtlinien vom 1. August 2009

Kindergarten-Richtlinien vom 1. August 2009 Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd Abteilung Verwaltung Zentrale Dienste Kindergarten-Richtlinien vom 1. August 2009 Diese Richtlinien gelten für die Kindergärten in Landshut, Maximilianstraße 25 München-Neuperlach,

Mehr

Haus für Kinder. Qualitätsmanagement Handbuch Ausgabe 1

Haus für Kinder. Qualitätsmanagement Handbuch Ausgabe 1 A B C Integratives Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht wird von den Erziehungsberechtigten durch die Unterzeichnung des Aufnahmevertrages auf das pädagogische Personal übertragen. Die Aufsichtspflicht

Mehr

Kindertagesstättenordnung für die DRK-Kindertagesstätte Stadtfeldkamp Stadtfeldkamp 47, Kiel

Kindertagesstättenordnung für die DRK-Kindertagesstätte Stadtfeldkamp Stadtfeldkamp 47, Kiel 1 DRK-Kinder- u. Jugendhilfe Nord ggmbh Grabauer Str. 17 23843 Bad Oldesloe Kindertagesstättenordnung für die DRK-Kindertagesstätte Stadtfeldkamp Stadtfeldkamp 47, 24114 Kiel Präambel Die Kindertagesstätte

Mehr

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden 2 21643 Beckdorf Hausordnung 1. Öffnungszeiten Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mehr

Unsere Hausordnung - Kindergarten

Unsere Hausordnung - Kindergarten Unsere Hausordnung - Kindergarten Öffnungszeiten Montag-Donnerstag: 7:00-16:30 Uhr Freitag: 7:00-12:00 Uhr - verlängerte Öffnungszeit bis 14:00 Uhr Bring- und Abholzeiten: Bringzeit für den Kindergarten

Mehr

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst es uns ihm Freiheit geben, sein eigenes

Mehr

KRIPPENORDNUNG Kinderkrippe Rasselbande

KRIPPENORDNUNG Kinderkrippe Rasselbande Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstr. 15 80802 München Tel. 089/38196-214 KRIPPENORDNUNG Kinderkrippe Rasselbande Agnesstr. 33, 80798 München, Telefon/Fax 089 2712587 1 1) Träger der Einrichtung

Mehr

LESEFASSUNG inkl. Nachträgen 1-3 Kindertagesstättenordnung für die Kindertagesstätte Schwalbennest der Stadt Wilster

LESEFASSUNG inkl. Nachträgen 1-3 Kindertagesstättenordnung für die Kindertagesstätte Schwalbennest der Stadt Wilster LESEFASSUNG inkl. Nachträgen 1-3 Kindertagesstättenordnung für die Kindertagesstätte Schwalbennest der Stadt Wilster 1 Anmeldung und Aufnahmebedingungen (1) Aufgenommen werden Kinder vom vollendeten ersten

Mehr

Kindertagesstätte Pfarrstrasse

Kindertagesstätte Pfarrstrasse Kindertagesstätte Pfarrstrasse In dieser kleinen Übersicht finden Sie ein paar kurze Information zu unserer Kita. Sollten Sie sich für einen Platz in unserer Kita entscheiden, erhalten sie, mit weiteren

Mehr

Gemeinde Öhningen. Entgeltordnung. für die Inanspruchnahme der Verlässlichen Grundschule und der Nachmittagsbetreuung in den Schulen und Kindergärten

Gemeinde Öhningen. Entgeltordnung. für die Inanspruchnahme der Verlässlichen Grundschule und der Nachmittagsbetreuung in den Schulen und Kindergärten Gemeinde Öhningen Entgeltordnung für die Inanspruchnahme der Verlässlichen Grundschule und der Nachmittagsbetreuung in den Schulen und Kindergärten Der Gemeinderat hat in der öffentlichen Sitzung am 18.09.2012

Mehr

in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016:

in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016: Liebe Eltern, in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016: Ferien Datum der Ferienwoche Ostern 21.03.-24.03.2016 Sommer 27.06.-01.07.2016 Sommer 04.07.-08.07.2016

Mehr

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel oder gegen etwas anderes allergisch ist.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel oder gegen etwas anderes allergisch ist. Abholen Wichtig ist bei unserer Arbeit, dass Sie uns die Person/Personen vorstellen, die außer Ihnen ihr Kind abholt. Hierzu füllen Sie bitte eine Einverständniserklärung aus, wo die zusätzlichen Personen

Mehr

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Kindergarten ABC Liebe Eltern! In ihrer Hand halten Sie unser Kindergarten-ABC. Dieses ABC ist kein Fachlexikon, sondern eine kleine Lektüre, die Ihnen helfen soll bestimmte Wörter und Begebenheiten in

Mehr

Spielen und Lernen mit Kindern

Spielen und Lernen mit Kindern Spielen und Lernen mit Kindern 1 Kindertagesstätten ABC Kindergarten und Krippe St. Elisabeth Johannesstraße 6 86368 Gersthofen Tel. 0821/49 28 40 (Kindergarten) 0821/4 78 70 64 (Krippe) Fax 0821/4 78

Mehr

kita zwärgeland Betriebsreglement Inhalt

kita zwärgeland Betriebsreglement Inhalt kita Betriebsreglement Inhalt 1. Einleitung 2. Sinn und Zweck 3. Trägerschaft 4. Leitung und Team 5. Aufnahmebedingungen 6. Anmeldung 7. Eingewöhnungen 8. Öffnungszeiten, Ferien und Feiertage 9. Betreuungsmöglichkeiten

Mehr

KITA ABC. wie Allergien: Um eventuelle Allergien ihres Kindes berücksichtigen zu können, brauchen wir ein Attest vom Kinderarzt.

KITA ABC. wie Allergien: Um eventuelle Allergien ihres Kindes berücksichtigen zu können, brauchen wir ein Attest vom Kinderarzt. KITA ABC A wie Angebote: Unsere Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz, außerdem werden täglich verschiedene Angebote im kreativen, musischen, sportlichen, sprachlichen Bereich gemacht.

Mehr

Reglement. Kindertagesstätte im Unnergoms. 1. Einleitung. 2. Sinn und Zweck. 3. Ziele / Grundsätze

Reglement. Kindertagesstätte im Unnergoms. 1. Einleitung. 2. Sinn und Zweck. 3. Ziele / Grundsätze Reglement Kindertagesstätte im Unnergoms 1. Einleitung Das vorliegende Betriebsreglement gibt umfassend Auskunft über die Kindertagesstätte Gogwärgi. Es orientiert Eltern, die ihr Kind in die Kita bringen

Mehr

Kindergartenordnung der Elterninitiative Kindergarten Harmonie e.v.

Kindergartenordnung der Elterninitiative Kindergarten Harmonie e.v. Kindergartenordnung der Elterninitiative Kindergarten Harmonie e.v. 1 Pädagogisches Konzept Die Eltern erkennen das pädagogische Konzept in der jeweils gültigen Fassung (siehe unter www.kindergarten-harmonie.de)

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Hausordnung Grundlage der Hausordnung bildet das Logbuch unserer Einrichtung

Hausordnung Grundlage der Hausordnung bildet das Logbuch unserer Einrichtung Hausordnung Grundlage der Hausordnung bildet das Logbuch unserer Einrichtung Wir freuen uns, Ihr Kind in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen! Um die Sicherheit und das Wohl Ihres Kindes gewährleisten

Mehr

Informationen von A Z

Informationen von A Z Informationen von A Z Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit zum Wohle eures Kindes. Für Hinweise und Anregungen sind wir sehr dankbar und nehmen sie gerne entgegen. Bei Fragen wendet euch vertrauensvoll an

Mehr

Satzung für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Eppelborn in Bubach- Calmesweiler, Dirmingen und Hierscheid vom 10.04.2014

Satzung für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Eppelborn in Bubach- Calmesweiler, Dirmingen und Hierscheid vom 10.04.2014 Satzung für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Eppelborn in Bubach- Calmesweiler, Dirmingen und Hierscheid vom 10.04.2014 Auf Grund des 12 des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes KSVG vom 15.01.1964

Mehr

Abwesenheit Wenn Ihr Kind den Kindergarten nicht besuchen kann (Urlaub, Krankheit...), geben Sie uns bitte Bescheid.

Abwesenheit Wenn Ihr Kind den Kindergarten nicht besuchen kann (Urlaub, Krankheit...), geben Sie uns bitte Bescheid. Adresse Kindergarten Federseezwerge Bad Buchau Auf dem Bahndamm 5 88422 Bad Buchau Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht im Kindergarten besteht erst dann, wenn Sie Ihr Kind im Gruppenraum abgeben. Sie

Mehr

Abfall: Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, möchten wir Sie bitten das Frühstück Ihres Kindes in eine Brotbox zu packen.

Abfall: Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, möchten wir Sie bitten das Frühstück Ihres Kindes in eine Brotbox zu packen. Abholen: Bitte halten Sie sich an die Abholzeiten und teilen uns schriftlich oder mündlich mit, falls Ihr Kind einmal von einer anderen Person abgeholt wird - wie auf dem Formular im Vertragsheft vermerkt.

Mehr

Eingewöhnung Die Eingewöhnung findet 3-4 Wochen vor Eintritt in das Kinderhaus statt. Die Termine werden in Ihrer Gruppe abgesprochen.

Eingewöhnung Die Eingewöhnung findet 3-4 Wochen vor Eintritt in das Kinderhaus statt. Die Termine werden in Ihrer Gruppe abgesprochen. Wegweiser für die Eltern des Kinderhauses St. Nikolaus Tulpenstraße 1a 66780 Rehlingen Liebe Eltern, damit Ihrem Kind und Ihnen der Einstieg in die Zeit im Kinderhaus etwas erleichtert wird, möchten wir

Mehr

Der Träger des Schulhortes ist der gemeinnützige Verein Vorschulkindergarten Vaterstetten e.v.

Der Träger des Schulhortes ist der gemeinnützige Verein Vorschulkindergarten Vaterstetten e.v. Schulhort-Ordnung über den Betrieb und die Benutzung des Schulhortes des Vorschulkindergarten Vaterstetten e.v. 1. Die Einrichtung Der Träger des Schulhortes ist der gemeinnützige Verein Vorschulkindergarten

Mehr

Kindergarten ABC Abholen Beobachtung/ Bildungsdokumentation Bastelmaterial Einstiegskonzept Elterngespräche

Kindergarten ABC Abholen Beobachtung/ Bildungsdokumentation Bastelmaterial Einstiegskonzept Elterngespräche Kindergarten ABC A Abholen Ihr Kind kann von Ihnen selbst, von Geschwistern ab 14 Jahren oder von Bezugspersonen, die sie in der entsprechenden Abholerlaubnis im Kindergarten auflisten, abgeholt werden.

Mehr

K i n d e r g a r t e n o r d n u n g

K i n d e r g a r t e n o r d n u n g G e m e i n d e E r k e n b r e c h t s w e i l e r K r e i s E s s l i n g e n K i n d e r g a r t e n o r d n u n g Die Arbeit in unserem Kindergarten richtet sich nach der folgenden Ordnung und den

Mehr

Betriebsreglement Triangel Kinderkrippe

Betriebsreglement Triangel Kinderkrippe Betriebsreglement Triangel Kinderkrippe Inhaltsverzeichnis Seite 1 Betreuungsangebot 3 2 Öffnungszeiten 3 3 Betreuungsmöglichkeiten 3 4 Ankunfts- und Abholzeiten der Kinder 6 5 Verpflegung 6 6 Tarife 6

Mehr

Elternreglement der Kindertagestätte Grendolin

Elternreglement der Kindertagestätte Grendolin Elternreglement der Kindertagestätte Grendolin Aufnahmebedingung In der Kindertagesstätte Grendolin werden Kinder ab 3 Monaten bis zum Kindergartenaustritt betreut. Den Kindern wird Gelegenheit geboten,

Mehr

Personalschlüssel und die damit verbundene inhaltliche Gestaltung der Arbeitszeiten in Kindertagesstätten

Personalschlüssel und die damit verbundene inhaltliche Gestaltung der Arbeitszeiten in Kindertagesstätten Personalschlüssel und die damit verbundene inhaltliche Gestaltung der Arbeitszeiten in Kindertagesstätten Personalrichtwerte 2010-2013 gelten auf der Grundlage des Gesetzes zur Einführung der beitragsfreien

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Ausgabe: 81 Rücklauf: 34 Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 7 > > Bärengruppe 18 > > Maulwurfgruppe 9 Geht Ihr Kind gerne

Mehr

Das ABC der Christophorus Kita Zwieseltal

Das ABC der Christophorus Kita Zwieseltal Das ABC der Christophorus Kita Zwieseltal Dieses ABC soll für Sie als Orientierungs- und Nachschlagehilfe für die wichtigsten Informationen unserer Kita dienen. A Abholen: Es ist auch möglich Ihre Kinder

Mehr

Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15

Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15 Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15 Liebe Eltern Nachfolgend haben wir Ihnen ein paar Informationen zum Kindergarten Humlikon zusammengestellt. Bei weiteren Fragen oder Anregungen kommen Sie bitte

Mehr

Unser Haus für Kinder-ABC

Unser Haus für Kinder-ABC Unser Haus für Kinder-ABC Maria-Gerhardinger-Weg 2 94431 Pilsting Tel: 09953/567 Email: pilsting@kita.bistum-regensburg.de A Abholen Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Kinderkrippe während

Mehr

Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt. Leitbild. der katholischen Kindertagesstätten und Kindergärten

Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt. Leitbild. der katholischen Kindertagesstätten und Kindergärten Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt Leitbild der katholischen Kindertagesstätten und Kindergärten 1. Unser christliches Menschenbild Jedes Kind ist ein einzigartiges Geschöpf und Ebenbild Gottes, das achtens-

Mehr

Kita Sunneschyn R E G L E M E N T INHALTSVERZEICHNIS

Kita Sunneschyn R E G L E M E N T INHALTSVERZEICHNIS R E G L E M E N T INHALTSVERZEICHNIS 1. Zweck und Aufgabe der Kindertagesstätte 2. Trägerschaft Leitung MitarbeiterInnen 3. Organisation 4. Pädagogisches Konzept 5. Elternarbeit 6. Kosten / Absenzen /

Mehr

Münsterpfarrei Sankt Stephan Breisach am Rhein

Münsterpfarrei Sankt Stephan Breisach am Rhein T Es gibt viele Kindergärten in der Welt, aber keiner ist so wie Sankt Michael. Unser Kindergarten ist groß - so groß, dass er Platz hat für alle. Unser Kindergarten ist klein - so klein, dass er selbst

Mehr

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Leitbild der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Pfarrei Liebfrauen Trier Miteinander Leben lernen Mit Gottes Begleitung Hand in Hand der Zukunft entgegengehen Grußwort

Mehr

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde 1) Eingewöhnungsphase Wir wollen den Eltern und ihren Kindern den Einstieg in der Krippe möglichst leicht machen, deshalb orientieren wir uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell (siehe Extrablatt). Die

Mehr

Elternfragebogen 2016

Elternfragebogen 2016 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen 2016 Elternfragebogen 2016 Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besondern

Mehr

Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde. Ausgabe 01/2016

Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde. Ausgabe 01/2016 KITANews Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde Ausgabe 01/2016 GANZ NEU Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist Von 2011 2015 hat unser Kindergarten an dem Bundesprogramm Frühe

Mehr

Regeln für die Kinder:

Regeln für die Kinder: Es gibt auch in unserer kleinen Kita Regeln und das sind nicht wenige. Sie fallen nicht auf den ersten Blick auf, weil es nicht Regeln sind, die Autorität installieren, sondern es sind Regeln, die Struktur

Mehr

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Jackerather Straße (neu) 1 41812 Erkelenz Tel.: 02431/ 9434499 Fax: 02431/ 9434477 Leiterin:

Mehr

Das. Kindertagesstätte Am Hilgerskreuz 2

Das. Kindertagesstätte Am Hilgerskreuz 2 Das Kindertagesstätte Am Hilgerskreuz 2 A Anmeldung Die Anmeldung kann jederzeit erfolgen. Ab 2016 zentrales Anmeldeverfahren über die Stadt Köln. Die Aufnahme der Kinder findet meistens im Frühjahr für

Mehr

Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens,

Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens, Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens, dieses kleine Krippen-ABC soll für Sie und Ihre Familie eine übersichtliche Informationssammlung sein, damit Sie und Ihr Kind sich bald in unsere Einrichtung

Mehr

Ideen & Angebot. Freiburg St. Georgen

Ideen & Angebot. Freiburg St. Georgen Ideen & Angebot Freiburg St. Georgen Liebe Eltern, liebe Interessenten, mit Hilfe dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Oberlin Kindergarten eröffnen und Informationen über unsere

Mehr

Unser Kindergarten-ABC

Unser Kindergarten-ABC Unser Kindergarten-ABC Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens, dieses kleine Kindergarten-ABC soll für Sie und Ihre Familie eine übersichtliche Informationssammlung sein, damit Sie und Ihr Kind

Mehr

Kindergarten-Halbtagesplatz (25 Std) Kindergarten-Blocköffnung (35 Std) Kindergarten, geteilte Öffnungszeit (35 Std)

Kindergarten-Halbtagesplatz (25 Std) Kindergarten-Blocköffnung (35 Std) Kindergarten, geteilte Öffnungszeit (35 Std) Kindertagesstätten Ordnung Öffnungszeiten der Einrichtung Kindergarten-Halbtagesplatz (25 Std) Kindergarten-Blocköffnung (35 Std) Kindergarten, geteilte Öffnungszeit (35 Std) 7:00 16:00 Uhr 7:30 12:30

Mehr

Unser Haus für Kinder-ABC

Unser Haus für Kinder-ABC Unser Haus für Kinder-ABC Maria-Gerhardinger-Weg 2 94431 Pilsting Tel: 09953/567 Email: pilsting@kita.bistum-regensburg.de A Abholen Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Kindergarten während der

Mehr

Zahl: Datum: Betriebsordnung

Zahl: Datum: Betriebsordnung Pol. Bez. Urfahr-Umgebung, OÖ. Tel.: 07215/2285 Fax: 07215/2285-20 4202 Kirchschlag bei Linz Nr. 44 e-mail: Gemeinde@kirchschlag.ooe.gv.at homepage: www.kirchschlag.net Zahl: 240-0-2011 Datum: 04.10.2011

Mehr

S a t z u n g. über die Benutzung der Tageseinrichtungen für Kinder in kommunaler Trägerschaft der Gemeinde Rotterode. 1 Träger und Rechtsform

S a t z u n g. über die Benutzung der Tageseinrichtungen für Kinder in kommunaler Trägerschaft der Gemeinde Rotterode. 1 Träger und Rechtsform S a t z u n g über die Benutzung der Tageseinrichtungen für Kinder in kommunaler Trägerschaft der Gemeinde Rotterode Aufgrund der 19 Abs. 1, 20 Abs. 2 und 21 der Thüringer Gemeinde- und Landkreisordnung

Mehr

Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten eine ganz besondere. Rituale, Lieder, Geschichten, Basteln, Adventsecke dies und noch einiges mehr

Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten eine ganz besondere. Rituale, Lieder, Geschichten, Basteln, Adventsecke dies und noch einiges mehr Familie Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth Vorstadt 33, 91344 Waischenfeld, Tel.: 09202-1475 oder 970 879 0 kita@kita-waischenfeld.de, www.kita-waischenfeld.de Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten

Mehr

Leitbild der Ehninger Kindergärten

Leitbild der Ehninger Kindergärten Leitbild der Ehninger Kindergärten Die Träger definieren mit diesem Leitbild die Arbeit der Ehninger Kindergärten. 1.Unsere Werte und unser pädagogisches Grundverständnis: Wir fördern und unterstützen

Mehr

C steht für Charakter! Die Initiative aller Eltern prägt den Kindergarten und seinen Charakter.

C steht für Charakter! Die Initiative aller Eltern prägt den Kindergarten und seinen Charakter. Sonnenweg ABC A steht für Abholzeit! Die Kinder können nach Absprache, nicht jedoch während der Mittagspause von 12:00 bis 14:00 Uhr, abgeholt werden. Der Kindergarten schließt um 16:15 Uhr. Bitte wartet

Mehr

Anlage 1 ORDNUNG DER TAGESEINRICHTUNG FÜR KINDER. Stand: 05/2016

Anlage 1 ORDNUNG DER TAGESEINRICHTUNG FÜR KINDER. Stand: 05/2016 ORDNUNG DER TAGESEINRICHTUNG FÜR KINDER Anlage 1 Stand: 05/2016 1. Aufnahme 2. Öffnungszeiten/ Schließungszeiten 3. Elternbeitrag 4. Aufsicht 5. Kündigung 6. Versicherung 7. Regelung in Krankheitsfällen

Mehr

VEREINBARUNGEN ZUM BETREUUNGSVERTRAG

VEREINBARUNGEN ZUM BETREUUNGSVERTRAG Kindertagesstätte St. Hubertus, Alte Weezer Str. 41a, 47623 Kevelaer Stand: Nr. 3 Februar 2015 VEREINBARUNGEN ZUM BETREUUNGSVERTRAG Liebe Eltern! Die folgenden Vereinbarungen werden zusätzlich zum Betreuungsvertrag

Mehr

Allgemeine Regelungen für Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover

Allgemeine Regelungen für Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover Allgemeine Regelungen für Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover Grundsätzlich steht die Kindertageseinrichtung allen Kindern offen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Lebensmittelpunkt)

Mehr

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kindergartenteam

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kindergartenteam Sehr geehrte Eltern, gemeinsam mit Ihnen wollen wir in unserem Kindergarten für das Wohl Ihres Kindes Sorge tragen. Ihr Kind verbringt einen großen Teil des Tages im Kindergarten. In einer Atmosphäre der

Mehr

Kindergarten Sonnenschein altersgeöffnet. Münchner Str. 15 85777 Kammerberg Tel. 08137/809050 info@sonnenschein-kammerberg.de

Kindergarten Sonnenschein altersgeöffnet. Münchner Str. 15 85777 Kammerberg Tel. 08137/809050 info@sonnenschein-kammerberg.de Kindergarten Sonnenschein altersgeöffnet Münchner Str. 15 85777 Kammerberg Tel. 08137/809050 info@sonnenschein-kammerberg.de Aller A wie... Anfang Bringen Sie am Anfang viel Geduld und Vertrauen in Ihr

Mehr

Was heißt? Kurze Erklärungen über verschiedene Kindergartenbegriffe

Was heißt? Kurze Erklärungen über verschiedene Kindergartenbegriffe Was heißt? Kurze Erklärungen über verschiedene Kindergartenbegriffe Was heißt? Elternbeirat Frühstückswoche Der Elternbeirat besteht aus 6 Erziehungsberechtigten. Es wird ein Vorsitzender und Stellvertreter

Mehr