Name, Vorname Matrikel-Nr. Studienzentrum Studiengang. Pflegemanagement Fach
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- Johannes Bachmeier
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1 Name, Vorname Matrikel-Nr. Studienzentrum Studiengang Pflegemanagement Fach Pflegewissenschaft I Art der Leistung Prüfungsleistung Klausur-Kennzeichen PM-PWG-P Datum Ausgegebene Arbeitsbögen Abgegebene Arbeitsbögen Ort, Datum Name in Druckbuchstaben und Unterschrift Aufsichtsführende(r) Ort, Datum Prüfungskandidat(in) Aufgabe Σ Note max. Punktzahl Bewertung Prüfer ggf. Gutachter 1 Prüfer (Name in Druckbuchstaben) ggf. Gutachter (Name in Druckbuchstaben) 1 Ggf. Gutachten im Rahmen eines Widerspruchverfahrens PM-PWG-P GmbH Seite 1
2 Mantelbogen Anmerkungen Prüfer: Anmerkungen Gutachter: Sonstige Anmerkungen: PM-PWG-P GmbH Seite 4
3 Studiengang Pflegemanagement Fach Pflegewissenschaft I Art der Leistung Prüfungsleistung Klausur-Kennzeichen PM-PWG-P Datum Bezüglich der Anfertigung Ihrer Arbeit sind folgende Hinweise verbindlich: Verwenden Sie ausschließlich das vom Aufsichtsführenden zur Verfügung gestellte Papier, und geben Sie sämtliches Papier (Lösungen, Schmierzettel und nicht gebrauchte Blätter) zum Schluss der Klausur wieder bei Ihrem Aufsichtsführenden ab. Eine nicht vollständig abgegebene Klausur gilt als nicht bestanden. Beschriften Sie jeden Bogen mit Ihrem Namen und Ihrer Immatrikulationsnummer. Lassen Sie bitte auf jeder Seite 1/3 ihrer Breite als Rand für Korrekturen frei, und nummerieren Sie die Seiten fortlaufend. Notieren Sie bei jeder Ihrer Antworten, auf welche Aufgabe bzw. Teilaufgabe sich diese bezieht. Die Lösungen und Lösungswege sind in einer für den Korrektanten zweifelsfrei lesbaren Schrift abzufassen (kein Bleistift). Korrekturen und Streichungen sind eindeutig vorzunehmen. Unleserliches wird nicht bewertet. Bei nummerisch zu lösenden Aufgaben ist außer der Lösung stets der Lösungsweg anzugeben, aus dem eindeutig hervorzugehen hat, wie die Lösung zustande gekommen ist. Die Klausur-Aufgaben können einbehalten werden. Dies bezieht sich nicht auf ausgeteilte Arbeitsblätter, auf denen Lösungen einzutragen sind. Zur Prüfung sind bis auf Schreib- und Zeichenutensilien ausschließlich die nachstehend genannten Hilfsmittel zugelassen. Werden andere als die hier angegebenen Hilfsmittel verwendet oder Täuschungsversuche festgestellt, gilt die Prüfung als nicht bestanden und wird mit der Note 5 bewertet. Bearbeitungszeit: 120 Minuten Anzahl der Aufgaben: 5 Höchstpunktzahl: 100 Hilfsmittel: keine Aufgabe insg. max. Punktzahl Viel Erfolg! PM-PWG-P GmbH Seite 1 von 2
4 Klausuraufgaben Alle 5 Aufgaben sind zu bearbeiten Aufgabe 1: Entstehung und Entwicklung der Pflege 1.1 Im 19. Jahrhundert etablierte sich das sogenannte Mutterhaussystem als Organisationsform der Pflege, das in Teilbereichen heute noch Anwendung findet. Erklären Sie den Begriff Mutterhaussystem. 1.2 Erörtern Sie den Unterschied zwischen Theoriemonismus und Theoriepluralismus in der pflegetheoretischen Entwicklungsgeschichte, indem Sie zwei Merkmale des Theoriemonismus und zwei Merkmale des Theoriepluralismus nennen. Aufgabe 2: Pflegetheoretische Modelle 2.1 Mit welchen vier Schlüsselbegriffen wird das sogenannte Paradigma der Pflege beschrieben? 2.2 Nennen Sie sechs mögliche Untersuchungsfragen, mit denen die praktische Brauchbarkeit von pflegetheoretischen Modellen überprüft werden kann. Aufgabe 3: Pflegetheoretische Adaptationen in Deutschland 3.1 Folgende Aussage lesen Sie im Pflegeleitbild einer Pflegeeinrichtung: Das von Orem in den USA entwickelte Pflegemodell hat auch in den letzten Jahren in Deutschland seinen Platz gefunden. Dieses Modell übt, aufgrund seiner praxisnahen Umsetzbarkeit, auf die Pflegepraxis, Pflegeausbildung und auf das Pflegemanagement einen immer größeren Einfluss aus. a) Nennen Sie zwei Einwände gegen die praxisnahe Umsetzbarkeit des Modells. b) Nennen Sie drei für das Pflegemanagement wichtige Innovationen des Modells. 3.2 Monika Krohwinkel hat im Modell der fördernden Prozesspflege die Indikatoren der fähigkeitsfördernden Pflege beschrieben (Sichtbarkeit, Ganzheitlichkeit, Kongruenz, Kontinuität, Unabhängigkeit und Wohlbefinden). Beschreiben Sie zwei dieser Indikatoren. Aufgabe 4: Pflegeprozess 4.1 Benennen Sie die fünf Theorien aus anderen Disziplinen, die von Yura & Walsh für den pflegetheoretischen Bezugsrahmen zum Pflegeprozess genutzt wurden. 4.2 Nennen Sie fünf Veränderungsprozesse, die laut Forschungsergebnissen von Krohwinkel erforderlich sind, um den Pflegeprozess systematisch anzuwenden. Aufgabe 5: Pflegedokumentation 8 Punkte 12 Punkte 8 Punkte 12 Punkte 4 Punkte 6 Punkte Sie beginnen als Pflegedienstleitung in einer Einrichtung der stationären Altenpflege mit 120 Bewohner(inne)n. Die Pflegedokumentation erfolgte bislang eher unvollständig und wurde auch bei der letzten Qualitätsüberprüfung durch den MDK kritisiert. Sie überlegen, ein neues Dokumentationssystem anzuschaffen. 5.1 Erläutern Sie fünf Analysekriterien, die Sie in diesem Fall bei der Auswahl eines neuen Dokumentationssystems beachten. 5.2 Nennen Sie fünf Vorteile einer EDV-gestützten Pflegedokumentation. PM-PWG-P GmbH Seite 2 von 2
5 Studiengang Pflegemanagement Fach Pflegewissenschaft I Art der Leistung Prüfungsleistung Klausur-Kennzeichen PM-PWG-P Datum Für die Bewertung und Abgabe der Prüfungsleistung sind folgende Hinweise verbindlich: Die Vergabe der Punkte nehmen Sie bitte so vor, wie in der Korrekturrichtlinie ausgewiesen. Eine summarische Angabe von Punkten für Aufgaben, die in der Korrekturrichtlinie detailliert bewertet worden sind, ist nicht gestattet. Nur dann, wenn die Punkte für eine Aufgabe nicht differenziert vorgegeben sind, ist ihre Aufschlüsselung auf die einzelnen Lösungsschritte Ihnen überlassen. Stoßen Sie bei Ihrer Korrektur auf einen anderen richtigen als den in der Korrekturrichtlinie angegebenen Lösungsweg, dann nehmen Sie bitte die Verteilung der Punkte sinngemäß zur Korrekturrichtlinie vor. Rechenfehler sollten grundsätzlich nur zur Abwertung des betreffenden Teilschrittes führen. Wurde mit einem falschen Zwischenergebnis richtig weitergerechnet, so erteilen Sie die hierfür vorgesehenen Punkte ohne weiteren Abzug. Ihre Korrekturhinweise und Punktbewertung nehmen Sie bitte in einer zweifelsfrei lesbaren roten Schrift vor. Die von Ihnen vergebenen Punkte und die daraus sich gemäß dem nachstehenden Notenschema ergebende Bewertung tragen Sie bitte in den Klausur-Mantelbogen ein. Unterzeichnen Sie bitte Ihre Notenfestlegung auf dem Mantelbogen. Gemäß der Prüfungsordnung ist Ihrer Bewertung das folgende Notenschema zu Grunde zu legen: Note 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0 Punktzahl , , , , , , , , , ,5-0 Die korrigierten Arbeiten reichen Sie bitte spätestens bis zum bei Ihrem Studienzentrum ein. Dies muss persönlich oder per Einschreiben erfolgen. Der Abgabetermin ist unbedingt einzuhalten. Sollte sich aus vorher nicht absehbaren Gründen eine Terminüberschreitung abzeichnen, so bitten wir Sie, dies unverzüglich dem Prüfungsamt der Hochschule anzuzeigen (Tel. 040 / bzw. birgit.hupe@hamburgerfh.de). PM-PWG-P GmbH Seite 1 von 4
6 Korrekturrichtlinie Lösung 1 Entstehung und Entwicklung der Pflege 1.1 Begriff Mutterhaussystem (SB 1, S. 11 ff.) 8 Punkte Das Mutterhaussystem ist eine spezielle Organisationsform der Pflege. Das Mutterhaus tritt als Vertragspartner gegenüber Krankenhausträgern auf und regelt die Entsendung weiblicher Krankenpflegekräfte und deren Arbeitsbedingungen in der jeweiligen Institution, mit der die Krankenschwester keinen Arbeitsvertrag besitzt. Das Mutterhaus garantiert der Krankenschwester eine umfassende Versorgung und soziale Absicherung, um die sie sich nicht selbst kümmern muss. 1.2 Theoriemonismus und Theoriepluralismus (SB 2, S. 7 ff.) Merkmale des Theoriemonismus sind: - Anerkennung einer einzigen Lehrmeinung, - Vorstellung einer idealen bzw. optimalen Pflege, - keine gegenseitige Anerkennung der Theorien, - Ausblenden wesentlicher Problembereiche. Merkmale des Theoriepluralismus sind: - Anerkennung vielseitiger Erklärungs- und Begründungszusammenhänge von Pflege, - Abgrenzungsbemühungen von verwandten Disziplinen. 12 Punkte max. 6 Punkte (3 P pro Angabe) max. 6 Punkte (3 P pro Angabe) Lösung 2 Pflegetheoretische Modelle 2.1 Schlüsselbegriffe zur Beschreibung des Paradigmas der Pflege (SB 2, S. 10 ff.) - Person, - Gesundheit / Krankheit, - Umgebung / Lebenswelt, - Pflege / Pflegehandeln. 2.2 Praktische Brauchbarkeit von pflegetheoretischen Modellen (SB 2, S. 41; SB 4, S. 41) - Welches Welt- und Menschenbild herrscht in dem zu betrachtenden Modell vor? Werden dessen Aussagen sowohl von der wissenschaftlichen Gemeinschaft (Literatur) als auch von den Pflegepraktiker(inn)en akzeptiert? - Stimmen die gewählten Definitionen von Begriffen und Elementen mit den eigenen / beruflichen Ansichten überein oder weichen sie voneinander ab? - Ist das pflegetheoretische Modell in der Lage, Pflegepraxis zu gestalten oder zu verändern? Gibt es bereits Anwendungserfahrungen oder muss ein Übertragungskonzept erst noch entwickelt werden? - Welchem Maß an Reichweite (groß mittel gering) ist das pflegetheoretische Modell zuzuordnen? - Welche Pflege wird beschrieben oder ergänzend gefragt: Welche Voraussetzungen erfordert die beschriebene Pflege bzw. was geschieht, wenn die Voraussetzungen nicht bedacht werden? (Perspektive: zukünftige Entwicklungen). - Enthält das Modell Aussagen zu ethischen Konsequenzen, die zur Legitimierung von Chancengleichheit im Angebot und in der Nutzung von Ressourcen dienen können? Spielen humanistische Werte wie Achtung, Respekt, Integrität, Schutz der Schwachen etc. eine Rolle? max. 8 Punkte (2 P pro Angabe) max. 12 Punkte (2 P pro Frage) PM-PWG-P GmbH Seite 2 von 4
7 Korrekturrichtlinie Lösung 3 Pflegetheoretische Adaptationen in Deutschland 3.1 a) Einwände gegen die praktische Umsetzbarkeit des Modells (SB 4, S. 41 ff.) (Korrekturhinweis: weitere korrekte Einwände sind ebenfalls mit Punkten zu werten) - Orem sieht in ihrem Modell zwar eine geplante, prozesshafte Pflege vor, ihre Terminologie entspricht aber nicht den in Deutschland eingeführten vier-, fünf- oder sechsphasigen Prozesszyklen. - Orems Ausführungen zum Pflegdesign zeigen zahlreiche Überschneidungen mit ihrer Konzeption des Pflegeprozesses, ohne dass es sich um Synonyme handelt. - Das Modell enthält zahlreiche abstrakte Begriffe, die in der Praxis so nicht anwendbar sind. - Das Modell nutzt eine soziologisch geprägte Sprache, die den Pflegefachkräften fremd ist. b) für das Pflegemanagement wichtige Innovationen des Modells (SB 4, S. 44) - Pflege als vertragliche Leistung, - systemisches Denken, - integriert die organisatorische Seite des Pflegeprozesses, - Unterscheidung in vollständig kompensatorisches, teilweise kompensatorisch und unterstützend-erzieherisches Pflegesystem wurde ansatzweise im Bereich der Pflegeversicherung im Rahmen der Feststellung des Pflegebedarfs eingesetzt. 3.2 Indikatoren der fähigkeitsfördernden Pflege (SB 5, S. 20) Sichtbarkeit: Fähigkeiten, Bedürfnisse und Probleme von pflegebedürftigen Personen und ihren persönlichen Bezugspersonen werden bewußt zur Kenntnis genommen, gezielt berücksichtigt und dargestellt. max. 4 Punkte (2 P pro Nennung) max. 6 Punkte (2 P pro Nennung) max. (bis 5 P pro Beschreibung) Ganzheitlichkeit: Probleme / Bedürfnisse / Fähigkeiten und Maßnahmen werden in ihren Zusammenhängen erkannt. Ergebnisse werden unter Einbeziehung der Gesamtsituation systematisch ausgewertet. Kongruenz: Es besteht eine fördernde Übereinstimmung in den physisch-funktionalen und den willentlich-emotionalen Verhaltensdimensionen einer beobachtbaren / erfahrbaren Pflegehandlung. Kontinuität: Der fördernde Beziehungs- / Problemlösungs- und Entwicklungsprozess wird kontinuierlich realisiert. Die pflegerischen Abläufe werden personen- und situationsbezogen von pflegenden Bezugspersonen gewährleistet. Unabhängigkeit und Wohlbefinden: Pflege ist ausgerichtet auf die Förderung von Fähigkeiten der pflegebedürftigen Person und ihrer persönlichen Bezugsperson in den für sie wesentlichen AEDL-Bereichen. Das Ausmaß von Sichtbarkeit, Ganzheitlichkeit, Kongruenz und Kontinuität beeinflusst das Ausmaß der Förderung. PM-PWG-P GmbH Seite 3 von 4
8 Korrekturrichtlinie Lösung 4 Pflegeprozess 4.1 Theorien, die von Yura & Walsh genutzt wurden (SB 7, S. 17) - Die allgemeine Systemtheorie, - Theorien menschlicher Bedürfnisse, - Theorien menschlicher Wahrnehmung, - Informations- und Kommunikationstheorien, - Entscheidungs- und Problemlösungstheorien. 4.2 Erforderliche Veränderungsprozesse (SB 7, S. 47) - eine Klärung der inhaltlichen Gestaltung der Pflege (theoretischer Bezugsrahmen), - eine Klärung von Werten, Wissen und Kompetenzen (bei Pflegekräften, Patienten und Bezugspersonen), - eine Überprüfung der Pflegedokumentationen (soll die Phasen des Pflegeprozesses entsprechend dem theoretischen Bezugsrahmen abbilden), - eine Überprüfung und Weiterentwicklung der Pflegemethoden, - eine Überprüfung und Neuausrichtung der Arbeitsabläufe, der Arbeitsorganisation, der Kooperations- und Kommunikationsstrukturen innerhalb der Pflege und zu anderen Berufsgruppen, - eine Änderung der Arbeitsorganisation in Richtung Primäre Pflege, - eine Überprüfung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten und deren Bezug zur Pflegepraxis. (2 P pro Nennung) max. (2 P pro Nennung) Lösung 5 Pflegedokumentation 5.1 Analysekriterien bei der Auswahl eines Dokumentationssystems (SB 8, S. 26) (Korrekturhinweis: weitere Angaben, z. B. Hinweis auf MDK-Akzeptanz oder Orientierung am Pflegekonzept sind selbstverständlich auch mit Punkten zu werten.) - Haltbarkeit: Können die Nahtstellen der Mappen schnell einreißen? Sind Einzelteile austauschbar? Gibt es einzelne Ersatzteile? Ist die Säuberung leicht möglich? - Handhabung: Wie werden die Formulare abgeheftet? Welcher Zeitaufwand wird dafür benötigt? - Übersichtlichkeit: Wie sind die einzelnen Formulare zugeordnet? Ist ein Schnellüberblick über den Bewohner / die Bewohnerin möglich? - Variationsmöglichkeiten: Können selbst hergestellte Formulare integriert werden? Sind die Farbsignale der Reiterleiste variabel zu gebrauchen? - Wartung / Schulung: Erfolgt eine kostenlose Einführung in das System? Bietet die Firma Schulungen zum Thema Dokumentation an? - Übereinstimmung mit dem bisherigen Dokumentationssystem 5.2 Vorteile EDV-gestützter Pflegedokumentation (SB 8, S. 34 f.) - Anwendung von Textbausteinen leicht möglich, - kann als Grundlage für Budgetierung genutzt werden, - standardisierte Begriffe: einheitliche Fachsprache, - kann mit Programmen für die Leistungsberechnung vernetzt werden, - dient als Grundlage für die Personalberechnung. max. (2 P pro Angabe) (2 P pro Angabe) PM-PWG-P GmbH Seite 4 von 4
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