Inhaltsverzeichnis: Seite2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis: Seite2"

Transkript

1 CTC130 Seite1

2 Seite2 Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis... 2 Sicherheitshinweise... 3 Service / Kommunikation... 4 Lieferumfang... 4 Produktbeschreibung... 5 Installation BMW 1er (E88) Installation BMW 3er (E93) Installation BMW 6er (E64) Installation BMW Z4 (E89) Funktionsweise und Steuerung Technische Daten... 28

3 Seite3 Sicherheitshinweise: 1. Einbauanleitung durchlesen: Bitte lesen Sie sich vor dem Einbau und der Inbetriebnahme des Gerätes alle Sicherheitsinstruktionen und Bedienhinweise aufmerksam durch. 2. Einbauanleitung aufbewahren: Die Bedienungs- und Sicherheitshinweise zum eventuellen späteren Nachschlagen aufbewahren. 3. Warnhinweise: Bitte beachten Sie alle Warnhinweise die in der Einbauanleitung enthalten sind. 4. Wasser und Feuchtigkeit: Das Gerät sollte nicht in der Nähe von Wasser oder einer Feuchtigkeitsquelle betrieben werden. 5. Wärme / Hitze: Das Gerät sollte nicht in unmittelbarer Nähe von Wärmequellen aufgestellt werden (wie z.b. auch Leistungs-Endstufen). 6. Anschluss/Stromversorgung: Das Gerät nur an einem +12 Volt Bordnetz verwenden und auf einen ordentlichen Masseanschluss achten. 7. Eindringen von Gegenständen oder Flüssigkeit: Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände oder Flüssigkeiten in das Geräteinnere eindringen können (Kurzschlussgefahr)! 8. Reparaturen: Sie sollten geschultes Fachpersonal aufsuchen, wenn: ein Stecker oder eine Steckverbindung beschädigt wurde Kabel beschädigt sind Objekte in das Gerät gefallen oder Flüssigkeit eingedrungen ist das Produkt Feuchtigkeit ausgesetzt war das Gerät nicht normal arbeitet oder deutliche Änderungen im Betriebsverhalten zu beobachten sind das Produkt/Gehäuse beschädigt ist. 9. Bedienung: Führen Sie keine Bedienung durch, die Sie längere Zeit vom Verkehrsgeschehen ablenkt UN- FALLGEFAHR!!! 10. Garantie: Die Garantie erlischt, wenn: Sie das Gerät oder das Gehäuse öffnen Sie selbstständig Reparaturen durchführen Sie das Gerät unsachgemäß nutzen das Gerät eine Gewalteinwirkung oder mutwillige Zerstörung aufweist Wir übernehmen keine Haftung für Schäden am Kraftfahrzeug sowie Personen.

4 Seite4 Service & Kommunikation: Alle unsere Produkte werden unter strenger Qualitätskontrolle hergestellt. Jedes Gerät wird vor dem Versand getestet. Falls dennoch Probleme auftreten oder Sie technische Fragen haben, kontaktieren Sie uns direkt unter: Carmedia-Systems Im Zinkig Ludwigshafen am Rhein Germany Phone: Fax: Neben der ständigen Produktverbesserung und Änderung werden parallel hierzu auch ständig die Bedienungsanleitungen zu den Geräten überarbeitet und dem neuesten Stand angepasst. Um die für Ihr vorhandenes Gerät entsprechenden Informationen und Unterstützung richtig liefern zu können, fügen Sie bitte allen Anfragen folgende Informationen hinzu: Kaufdatum, Name & Anschrift, Artikelnummer und Fahrzeugmodell Lieferumfang: CTC130 Modul Kabelsatz & 2x Kabelverbinder CAN-Bus Brückenstecker (zum Brücken der CAN-Bus Leitungen am Modulkabelsatz, falls das Modul abgeklemmt oder demontiert wird) Bedienungsanleitung

5 Seite5 Produktbeschreibung: Artikel: Funktion: CTC130 Das Modul ermöglicht eine komfortable Bedienung des Verdecks und der Fenster über die serienmäßige Fernbedienung sowie aus dem Innenraum über den vorhandenen Verdecktaster. So können z.b. Fenster und Verdeck über die Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden, ohne den Taster permanent drücken zu müssen. Ebenso lässt sich das Verdeck auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50km/h bewegen. Folgende BMW Fahrzeuge werden unterstützt: 1er (E88) 3er (E93) 6er (E64) Z4 (E89)

6 Seite6 Installation und Funktionsweise BMW 1er Cabrio (E88): ACHTUNG: Der Einbau des Komfort Moduls kann zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führen. Das Verdeck nicht unbeaufsichtigt betreiben. Der Einbau und Betrieb des Komfort Moduls erfolgen auf eigene Gefahr. Der Einbau des Moduls muss bei ausgeschalteter Zündung durchgeführt werden. 1. Bauen Sie die Kopfstützen der Rücksitze aus, indem Sie den Verstellknopf eindrücken und die Kopfstützen nach oben abziehen. 2. Die Sitzfläche der Rücksitze ist nur gesteckt. Ziehen Sie sie nach oben und bauen Sie sie aus.

7 Seite7 3. Lösen Sie die beiden Schrauben der Rücklehne (12mm 6-Kant). 4. Bauen Sie die Halterungen der Kopfstützen aus. In den Führungen der Kopfstützen sind jeweils zwei Verriegelungen. Benutzen Sie einen flachen Schraubenzieher, um die Verriegelungen nach innen zu drücken.

8 Seite8 Hier ist der Mechanismus der Verriegelungen zu sehen. Zwei davon sind in jeder Führung. 5. Entfernen Sie die Rückenlehne nun komplett. Ziehen Sie sie dafür ein Stück nach vorne und dann nach oben weg. Dahinter befindet sich das Verdecksteuergerät.

9 Seite9 6. Lösen Sie den schwarzen Stecker mit dem schwarzen Bügel vom Steuergerät und ziehen Sie seine Kappe ab. Heben Sie dafür die markierte Verriegelung an. 7. Entfernen Sie das grüne Kabel (Position 20) und das orange/grüne Kabel (Position 19) aus dem Stecker. Dafür drücken Sie die markierten Pinverriegelungen mit einem spitzen Gegenstand ein und ziehen die Pins nach oben raus.

10 Seite10 8. Stecken Sie die Pins in den losen Stecker vom Modul Kabelbaum. Orange/grün auf Position 1 und grün auf Position 2. Stecken Sie den Stecker nun auf sein Gegenstück am Modul- Kabelbaum. 9. Löten Sie das schwarze Kabel vom Modul-Kabelbaum an das dicke braune Kabel. Löten Sie das rote Kabel vom Modul-Kabelbaum an das dicke rot-graue Kabel.

11 Seite Stecken Sie die losen Pins vom Modul-Kabelbaum in den Verdeck- Steuergerätestecker ein. Blau/schwarz auf Position 20 und gelb/schwarz auf Position 19. Verbinden Sie das Modul mit dem Modul-Kabelbaum. 11. Nach Anschluss des Moduls erfolgt der Funktionstest. Hierzu wird mit dem Zündschlüssel die Zündung eingeschaltet. Bei korrekter Installation muss das InstaLite (blaue LED) nun permanent leuchten. Sollte das InstaLite blinken, überprüfen Sie bitte, ob Sie alle Leitungen Kontakt haben. Prüfen Sie auch anhand der Bilder, ob die Kabelfarben an den richtigen Positionen sind! InstaLite leuchtet = Bereit InstaLite aus = Stand by InstaLite blinkt = Fehler 12. Befestigen Sie das Modul und bauen Sie das Fahrzeug wieder zusammen.

12 Seite12 Installation und Funktionsweise BMW 3er Cabrio (E93): ACHTUNG: Der Einbau des Komfort Moduls kann zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führen. Das Verdeck nicht unbeaufsichtigt betreiben. Der Einbau und Betrieb des Komfort Moduls erfolgen auf eigene Gefahr. Der Einbau des Moduls muss bei ausgeschalteter Zündung durchgeführt werden. 1. Legen Sie die Rücksitzbank um und ziehen den markierten Plastikring nach vorne ab (links und rechts jeweils einer). Schrauben Sie die Haken links und rechts ab (Torx 20).

13 Seite13 2. Entfernen Sie die den Dichtungsstreifen (1) und die Klappe vom Skisack (2). Anschließend hebeln Sie vorsichtig die Abdeckkappen ab und lösen die Schrauben darunter (3), (2x 10mm 6-Kant-Schrauben). Bei Fahrzeugen ohne Skisack gibt es unten eine versteckte Torx-Schraube (Torx 25), die entfernt werden muss:

14 Seite14 3. Die Blende lässt sich nun komplett lösen. Fangen Sie von unten an, mit Gefühl zu ziehen. Die Blende ist nur geklipst. 4. Lösen Sie das Seitenteil auf der rechten Seite. Dahinter befindet sich eine Verriegelung die Sie unterumständen mit einen Schraubendreher öffnen müssen, damit sich das Teil leichter lösen lässt. Lösen Sie die Nieten unten am Teppich.

15 Seite15 5. Hinter den Abdeckung sehen Sie nun das Verdecksteuergerät. Ziehen Sie den mittleren Stecker (schwarz mit schwarzem Bügel) ab. 6. Ziehen Sie die Kappe vom Stecker ab. Heben Sie dafür die markierte Verriegelung an. Löten Sie das schwarze Kabel vom Modul Kabelbaum an das dicke braune Kabel (-). Löten Sie das rote Kabel vom Modul Kabelbaum entsprechend an das dicke rot/graue Kabel (+). 7. Entfernen Sie das grüne Kabel (Position 41) und das orange/grüne Kabel (Position 40) aus dem Stecker. Dafür drücken Sie die markierte Pin Verriegelung mit einem spitzen Gegenstand ein und ziehen den Pin nach oben raus.

16 Seite16 8. Stecken Sie die Pins in den losen Stecker vom Modul Kabelbaum. Orange/grün auf Position 1 und grün auf Position 2. Stecken Sie den Stecker nun auf sein Gegenstück im Modul Kabelbaum. 9. Stecken Sie die losen Pins vom Modul Kabelbaum in den Verdeck- Steuergerätestecker ein. Blau/schwarz auf Position 41 und gelb/schwarz auf Position 40. Verbinden Sie das Modul mit dem Modul Kabelbaum. 10. Nach Anschluss des Moduls erfolgt der Funktionstest. Hierzu wird mit dem Zündschlüssel die Zündung eingeschaltet. Bei korrekter Installation muss das InstaLite (blaue LED) nun permanent leuchten. Sollte das InstaLite blinken, überprüfen Sie bitte, ob Sie alle Leitungen Kontakt haben. Prüfen Sie auch anhand der Bilder, ob die Kabelfarben an den richtigen Positionen sind! InstaLite leuchtet = Bereit InstaLite aus = Stand by InstaLite blinkt = Fehler 11. Befestigen Sie das Modul und bauen Sie das Fahrzeug wieder zusammen.

17 Seite17 Installation und Funktionsweise BMW 6er Cabrio (E64): ACHTUNG: Der Einbau des Komfort Moduls kann zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führen. Das Verdeck nicht unbeaufsichtigt betreiben. Der Einbau und Betrieb des Komfort Moduls erfolgen auf eigene Gefahr. Der Einbau des Moduls muss bei ausgeschalteter Zündung durchgeführt werden. 1. Öffnen bzw. Schließen Sie das Verdeck so weit, dass der Verdeckdeckel geöffnet ist, das Verdeck selber jedoch nicht angehoben ist. Sie können den Verdeckdeckel dann z.b. mit einem Karton abstützen, da er nach Abklemmen der Batterie langsam absackt. 2. Haken Sie die Klappe aus und schieben Sie sie nach hinten.

18 Seite18 3. Lösen Sie die beiden Torx Schrauben. 4. Lösen Sie die Schraube in der Windschotthalterung. Nun können Sie das Seitenteil von vorne anfangend nach oben abheben. 5. Entfernen Sie die markierten Schrauben, um das Verdeckteuergerät zu entnehmen.

19 6. Am mittleren Stecker kann die Spannungsversorgung für das Modul abgegriffen werden. Löten Sie das schwarze Kabel vom Modul-Kabelbaum an das dicke braune Kabel (-). Löten Sie das rote Kabel vom Modul-Kabelbaum an das dicke rot/graue Kabel (+). Lösen Sie den schwarzen Stecker mit dem weißen Bügel vom Steuergerät. Seite19

20 Seite20 7. Ziehen Sie die Kappe vom Stecker ab. Heben Sie dafür die Verriegelung an. 8. Entfernen Sie das schwarze (Pin 12) und das gelbe Kabel (Pin 13) aus dem Stecker. Dafür drücken Sie die markierte Pinverriegelung mit einem spitzen Gegenstand ein und ziehen den Pin nach oben raus. 9. Stecken Sie die Pins in den losen Stecker vom Modul Kabelbaum. Schwarz auf Position 1 und gelb auf Position 2. Stecken Sie den Stecker nun auf sein Gegenstück im Modul- Kabelbaum. 10. Stecken Sie die losen Pins vom Modul-Kabelbaum in den Stecker vom Verdecksteuergerät. Blau/schwarz auf Position 13 und Gelb/schwarz auf Position 12. Verbinden Sie das Modul mit dem Modul Kabelbaum. 11. Nach Anschluss des Moduls erfolgt der Funktionstest. Hierzu wird mit dem Zündschlüssel die Zündung eingeschaltet. Bei korrekter Installation muss das InstaLite (blaue LED) nun permanent leuchten. Sollte das InstaLite blinken, überprüfen Sie bitte, ob Sie alle Leitungen Kontakt haben. Prüfen Sie auch anhand der Bilder, ob die Kabelfarben an den richtigen Positionen sind! InstaLite leuchtet = Bereit InstaLite aus = Stand by InstaLite blinkt = Fehler 12. Befestigen Sie das Modul und bauen Sie das Fahrzeug wieder zusammen.

21 Seite21 Installation und Funktionsweise BMW Z4 Cabrio (E89): ACHTUNG: Der Einbau des Komfort Moduls kann zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führen. Das Verdeck nicht unbeaufsichtigt betreiben. Der Einbau und Betrieb des Komfort Moduls erfolgen auf eigene Gefahr. Der Einbau des Moduls muss bei ausgeschalteter Zündung durchgeführt werden. 1. Öffnen Sie den Verdeckschutz im Kofferraum. Entfernen Sie nun auf der Beifahrerseite die Spreiznieten der Heckdeckelverriegelung. 2. Hebeln Sie mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig die Kappe der Spreizniete heraus.

22 Seite22 3. Ziehen Sie den anderen Teil der Verkleidung in Pfeilrichtung nach vorne ab. Die Verkleidung ist nur noch geklipst. 4. Entfernen Sie die 3 markierten Spreiznieten der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite und die 2 markierten Spreiznieten unter der zuvor entfernten Verkleidung der Heckdeckelverriegelung.

23 Seite23 5. Öffnen Sie das Dach und unterbrechen Sie den Öffnungsvorgang, sobald sich das Dach in der im nächsten Bild angezeigten Position befindet. 6. Nun können Sie die im linken Bild markierte Verkleidung 1 problemlos entfernen. Die Verkleidung 1 ist auf dem Boden mit 2 Klipsen befestigt. Die Befestigungspunkte können Sie dem rechten Bild entnehmen. Danach entfernen Sie die Verkleidung 2. Das Entfernen der Verkleidung 2 ist nur in dieser Dachposition möglich. Entfernen Sie ebenso die im rechten Bild markierte Abdeckung

24 Seite24 7. Jetzt entfernen Sie den markierten Stecker unter der zuvor demontierten Abdeckung 3. Um den Stecker herauszuziehen, müssen Sie den Bügelverschluss öffnen. Drücken Sie die am Pfeilende befindliche Bügelsicherung leicht nach innen und nun können Sie den Bügel nach links drückend öffnen. 8. Ziehen Sie die Kappe vom Stecker ab. Heben Sie dafür die im linken Bild markierte Ver riegelung an. Entfernen Sie das grüne Kabel 2 (Pin 41) und das orange/grüne Kabel 1 (Pin 40) aus dem Stecker wie im rechten Bild markiert. Dafür drücken Sie die im rechten Bild markierte Pin Verriegelung mit einem spitzen Gegenstand ein und ziehen den Pin nach oben raus. 9. Stecken Sie die entfernten Pins in den losen Stecker vom Modul Kabelbaum. Orange-grün auf Position 1 und Grün auf Position 2. Stecken Sie den Stecker nun auf sein Gegenstück im Modul-Kabelbaum.

25 Seite Stecken Sie die losen Pins vom Modul-Kabelbaum in den Stecker vom Verdecksteuergerät. Blau/schwarz auf Position 41 und Gelb/schwarz auf Position 40. Pin 29 Pin 37 Pin 22 Pin Jetzt müssen Sie die schwarze Leitung (- Masse) und die rote Leitung (+12V DC) des Moduls anschließen. Sie können wählen, ob Sie die Leitungen verlöten oder mit den mitgelieferten Kabelverbindern anschließen wollen. Eine Lötverbindung ist immer die sicherste Verbindung. Variante 1 (Löten): Löten Sie das schwarze Kabel vom Modul-Kabelbaum an das dicke braune Kabel Pin 21. Löten Sie das rote Kabel vom Modul-Kabelbaum an das dicke rote Kabel Pin 22. Pin 21: - Masse zum Löten Pin 22: +12V DC zum Löten (Bitte isolieren Sie die Lötstellen ausreichend mit Isolierband)

26 Seite26 Variante 2 (Kabelverbinder): Verbinden Sie das schwarze Kabel vom Modul-Kabelbaum an das dünne braune Kabel Pin 37. Verbinden Sie das rote Kabel vom Modul-Kabelbaum an das dünne rote Kabel Pin 29. Pin 37: Pin 29: - Masse Kabelverbinder +12V DC Kabelverbinder 12. Nach Anschluss des Moduls erfolgt der Funktionstest. Hierzu wird mit dem Zündschlüssel die Zündung eingeschaltet. Bei korrekter Installation muss das InstaLite (blaue LED) nun permanent leuchten. Sollte das InstaLite blinken, überprüfen Sie bitte, ob Sie alle Leitungen Kontakt haben. Prüfen Sie auch anhand der Bilder, ob die Kabelfarben an den richtigen Positionen sind! Die Dipschalter des Moduls bleiben unverändert in der unteren Stellung (OFF Position). InstaLite leuchtet = Bereit InstaLite aus = Stand by InstaLite blinkt = Fehler 13. Verstauen Sie jetzt das Modul an der im linken Bild markierten Stelle. 14. Bauen Sie nun alle Verkleidungen und Abdeckungen in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

27 Seite27 Funktionsweise und Steuerung: Über die Fernbedienung: Drücken Sie die Öffnen-Taste der Fahrzeugfernbedienung für 3s, um das Verdeck komplett zu öffnen. 1-2s drücken öffnet nur die Fenster. Durch entsprechendes Drücken der Schließen-Taste an der Fernbedienung können Sie das Verdeck oder die Fenster schließen. Im Innenraum: Im Innenraum wird durch einmaliges kurzes Drücken eines Verdecktasters (auf oder zu) das Verdeck entsprechend komplett geöffnet oder geschlossen. Der Vorgang beginnt mit 2s Verzögerung nachdem der Taster betätigt wurde (auch während der Fahrt bis 50km/h möglich). Durch zweimaliges schnelles Drücken eines Verdecktasters werden jeweils nur die Fenster komplett geöffnet oder geschlossen. Deaktivieren & Aktivieren des Moduls: Drücken Sie die Schließen-Taste der Fahrzeugfernbedienung für 5s, um das Modul zu deaktivieren. Die Deaktivierung wird im Kombiinstrument mit einem Doppelblinkimpuls der Blinkerleuchten signalisiert. Drücken Sie die Öffnen-Taste der Fahrzeugfernbedienung für 5s, um das Modul zu aktivieren. Die Aktivierung wird im Kombiinstrument mit einem einfachen Blinkimpuls der Blinkerleuchten signalisiert. Bitte beachten Sie, dass beim Aktivieren des Moduls innerhalb der ersten 5s die Originalfunktion des Fahrzeuges greift und das Dach anfängt sich zu Öffnen. Nach erfolgreicher Aktivierung des Moduls befindet sich das Dach in halbgeöffneter Stellung. Nun können Sie das Dach wieder per Fernbedienung schließen. Allgemein: Nach dem das Verdeck komplett geöffnet oder geschlossen wurde, fahren die Scheiben in die Endposition und der Vorgang ist abgeschlossen. Das Öffnen oder Schließen des Verdecks und der Fenster kann mit Druck auf die jeweils andere Taste (beim Öffnen: Schließen-Taste, beim Schließen: Öffnen-Taste) unterbrochen und dann in beliebiger Richtung fortgesetzt werden. Nach einem Öffnen- oder Schließvorgang ist das Modul für ca. 5s gesperrt (Spielschutz).

28 Seite28 Technische Daten: Softwareversion: Spannungsversorgung: V V DC Spannungs-Arbeitsbereich: 10,5 14,8 V Ruhestrom: Arbeitsstrom: <1mA 35mA Leistungsaufnahme: 6,8W Temperaturbereich: - 30 C bis + 80 C Gewicht: Abmessungen BxHxT: 85g 58 x 20 x 42 mm Das Produkt ist für den automotiven Einsatz gedacht und hat deshalb eine Lebensdauer von maximal 10 Jahren. Rev. 1.8 /

Inhaltsverzeichnis: Seite2

Inhaltsverzeichnis: Seite2 Seite1 RGB-03CAM Seite2 Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis... 2 Sicherheitshinweise... 3 Service / Kommunikation... 4 Lieferumfang... 4 Produktbeschreibung... 5 Installation... 6-7 Technische Daten...

Mehr

ZLA-MK-PNP. Seite1. Caraudio-Systems Vertriebs GmbH Rheinhorststrasse Ludwigshafen

ZLA-MK-PNP. Seite1. Caraudio-Systems Vertriebs GmbH Rheinhorststrasse Ludwigshafen ZLA-MK-PNP Seite1 Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis... 2 Sicherheitshinweise... 3 Service / Kommunikation... 4 Lieferumfang... 4 Produktbeschreibung... 5 Installation... 5 Technische Daten... 6 Seite2

Mehr

Inhaltsverzeichnis: Seite2

Inhaltsverzeichnis: Seite2 Seite1 CX-300 Seite2 Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis... 2 Sicherheitshinweise... 3 Service / Kommunikation... 4 Lieferumfang... 4 Produktbeschreibung... 5 Installation... 6 Fahrzeugspezifischer

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung Comfortmodul Mercedes E-Klasse Cabrio A207 (ab 2009)

Einbau- und Bedienungsanleitung Comfortmodul Mercedes E-Klasse Cabrio A207 (ab 2009) Einbau- und Bedienungsanleitung Comfortmodul Mercedes E-Klasse Cabrio A207 (ab 2009) Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung Comfortmodul Mercedes CLK Cabrio A208 (BJ )

Einbau- und Bedienungsanleitung Comfortmodul Mercedes CLK Cabrio A208 (BJ ) Einbau- und Bedienungsanleitung Comfortmodul Mercedes CLK Cabrio A208 (BJ 1998-2003) Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung BMW 3er E93 Cabrio Comfort-Modul

Einbau- und Bedienungsanleitung BMW 3er E93 Cabrio Comfort-Modul Einbau- und Bedienungsanleitung BMW 3er E93 Cabrio Comfort-Modul Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch unsachgemäßes Vorgehen

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung BMW Z4 E89 Roadster Comfort-Modul

Einbau- und Bedienungsanleitung BMW Z4 E89 Roadster Comfort-Modul Einbau- und Bedienungsanleitung BMW Z4 E89 Roadster Comfort-Modul Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch unsachgemäßes Vorgehen

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung BMW 4er F33 Cabrio Comfort-Modul

Einbau- und Bedienungsanleitung BMW 4er F33 Cabrio Comfort-Modul Einbau- und Bedienungsanleitung BMW 4er F33 Cabrio Comfort-Modul Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch unsachgemäßes Vorgehen

Mehr

Einbauanleitung Spiegelmodul Für BMW E38, E39, E46 und E53-7er, 5er, 3er und X5 mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln

Einbauanleitung Spiegelmodul Für BMW E38, E39, E46 und E53-7er, 5er, 3er und X5 mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln Einbauanleitung Spiegelmodul Für BMW E38, E39, E46 und E53-7er, 5er, 3er und X5 mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln Lieferumfang: 1x Spiegelmodul Zusätzlich, wenn der Einbau hinter dem Handschuhfach

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung VW EOS Comfort-Modul

Einbau- und Bedienungsanleitung VW EOS Comfort-Modul Einbau- und Bedienungsanleitung VW EOS Comfort-Modul Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch unsachgemäßes Vorgehen kann das

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung CLK W209 Comfort-Modul CMR209

Einbau- und Bedienungsanleitung CLK W209 Comfort-Modul CMR209 Einbau- und Bedienungsanleitung CLK W209 Comfort-Modul CMR209 Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch unsachgemäßes Vorgehen

Mehr

Einbauanleitung SL/R129 Dachfernbedienung mit Dachautomatik und 50Km/h-Modul (für alle SL/R129 mit serienmäßiger Infrarot-/Funkfernbedienung)

Einbauanleitung SL/R129 Dachfernbedienung mit Dachautomatik und 50Km/h-Modul (für alle SL/R129 mit serienmäßiger Infrarot-/Funkfernbedienung) Einbauanleitung SL/R129 Dachfernbedienung mit Dachautomatik und 50Km/h-Modul (für alle SL/R129 mit serienmäßiger Infrarot-/Funkfernbedienung) Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam

Mehr

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61 Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61 Achtung nur für Fahrzeuge mit Xenon Licht! 1. Stoßstange vorne demontieren zum Tauschen der Scheinwerfer. 2. Die Lenkung teilweise

Mehr

Einbauanleitung BMW E36 Cabrio Dachfernbedienung

Einbauanleitung BMW E36 Cabrio Dachfernbedienung Einbauanleitung BMW E36 Cabrio Dachfernbedienung Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch unsachgemäßes Vorgehen kann das Modul

Mehr

TV-Freischaltung TF-MFD2. Passend für Audi RNS-E, Volkswagen MFD2/RNS2 und Skoda Nexus Navigationssysteme

TV-Freischaltung TF-MFD2. Passend für Audi RNS-E, Volkswagen MFD2/RNS2 und Skoda Nexus Navigationssysteme TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt Passend für Audi RNS-E, Volkswagen MFD2/RNS2 und Skoda Nexus Navigationssysteme Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt durch

Mehr

TV-Freischaltung TF-NTG1. passend für Mercedes Benz NTG1 und Comand APS DVD Navigationssysteme

TV-Freischaltung TF-NTG1. passend für Mercedes Benz NTG1 und Comand APS DVD Navigationssysteme TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt passend für Mercedes Benz NTG1 und Comand APS DVD Navigationssysteme Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt durch bewegte Bilder

Mehr

TV-Freischaltung TF-E65. Passend für BMW E65 Professional Navigationssysteme mit 8.8 Monitor

TV-Freischaltung TF-E65. Passend für BMW E65 Professional Navigationssysteme mit 8.8 Monitor TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt Passend für BMW E65 Professional Navigationssysteme mit 8.8 Monitor Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt durch bewegte Bilder

Mehr

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring 1. Kofferraum- Seitenverkleidungen links und rechts ausbauen. 2. Beide äußeren alten Rückleuchten ausbauen und durch die Facelift

Mehr

Golf 7 R + Facelift Montagehinweise

Golf 7 R + Facelift Montagehinweise Golf 7 R + Facelift Montagehinweise Klappensteuerung RX1 VE2 7R Lieferumfang: Fahrzeugspezifischer Haupt-Kabelsatz Optionaler Kabelerweiterungssatz Optionale Schalterleiste Montagezeit: Ca. 45 Minuten

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung SLK R171 Comfort-Modul CMR171

Einbau- und Bedienungsanleitung SLK R171 Comfort-Modul CMR171 Einbau- und Bedienungsanleitung SLK R171 Comfort-Modul CMR171 Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch unsachgemäßes Vorgehen

Mehr

RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA

RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA Benötigte Teile und Materialien Stand: 23.04.2010 8E0 863 284 E 5PR Ablage für Mittelkonsole mit Zigarettenanzünder 8E0 905 217 Drucktaster für Startanlage 8L0

Mehr

TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt TF-NTG5. passend für Mercedes Benz Comand Online NTG5 / NTG5.1 Navigationssysteme

TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt TF-NTG5. passend für Mercedes Benz Comand Online NTG5 / NTG5.1 Navigationssysteme TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt passend für Mercedes Benz Comand Online NTG5 / NTG5.1 Navigationssysteme Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt durch bewegte

Mehr

Einbauanleitung: E9xDGA Autor: AWRON GmbH. Version: V1.0. Seite: 1. Datum: AWRON Display E9xDGA. Einbauanleitung E90/E91/E92/E93

Einbauanleitung: E9xDGA Autor: AWRON GmbH. Version: V1.0. Seite: 1. Datum: AWRON Display E9xDGA. Einbauanleitung E90/E91/E92/E93 Datum: 26.03.2014 Seite: 1 AWRON Display E9xDGA Einbauanleitung E90/E91/E92/E93 Datum: 26.03.2014 Seite: 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Lieferumfang 3 Werkzeug 4 Kabelsystem 5 Schaltplan 6 Einbau

Mehr

TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt TF-MFD3. für Volkswagen MFD3/RNS510, Skoda Columbus und Seat Trinax Navigationssysteme

TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt TF-MFD3. für Volkswagen MFD3/RNS510, Skoda Columbus und Seat Trinax Navigationssysteme TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt für Volkswagen MFD3/RNS510, Skoda Columbus und Seat Trinax Navigationssysteme Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt durch bewegte

Mehr

Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv Jens Neumann

Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv Jens Neumann Einbauanleitung AutoPowerFold Modul abv1.00 2016 Jens Neumann Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, welche durch den Umbau erstehen noch für Schäden

Mehr

TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt TF-MIB. passend für Audi, Volkswagen und Skoda mit MIB High Navigationssystemen

TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt TF-MIB. passend für Audi, Volkswagen und Skoda mit MIB High Navigationssystemen TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt passend für Audi, Volkswagen und Skoda mit MIB High Navigationssystemen Porsche mit PCM4 Navigationssystem Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder

Mehr

TV-Freischaltung TF-C20. Passend für Mercedes Benz Comand 2.0 Comand APS CD Comand APS 220 Navigationssysteme

TV-Freischaltung TF-C20. Passend für Mercedes Benz Comand 2.0 Comand APS CD Comand APS 220 Navigationssysteme TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt Passend für Mercedes Benz Comand 2.0 Comand APS CD Comand APS 220 Navigationssysteme Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt

Mehr

Einbauanleitung Cabrio Comfort Modul Mercedes CLK W209. Version

Einbauanleitung Cabrio Comfort Modul Mercedes CLK W209. Version Version 1.01 Einbauanleitung Cabrio Comfort Modul Mercedes CLK W209 www.kufatec.de Kufatec GmbH Dahlienstr. 15 23795 Bad Segeberg Tel: +49(0)4551 80810-0 Fax: +49(0)4551 80810-50 e-mail: info@kufatec.de

Mehr

AWRON Display E9xDGA. Einbauanleitung E90/E91/E92/E93. BMW E90 Limousine / LCI E91 Touring / LCI E92 Coupe / LCI E93- Cabrio / LCI

AWRON Display E9xDGA. Einbauanleitung E90/E91/E92/E93. BMW E90 Limousine / LCI E91 Touring / LCI E92 Coupe / LCI E93- Cabrio / LCI Seite: 1 AWRON Display E9xDGA Einbauanleitung E90/E91/E92/E93 BMW E90 Limousine / LCI E91 Touring / LCI E92 Coupe / LCI E93- Cabrio / LCI Seite: 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Lieferumfang 3

Mehr

TV-Freischaltung TF-MYGIG. für Chrysler C300 und Dodge und Jeep Fahrzeuge

TV-Freischaltung TF-MYGIG. für Chrysler C300 und Dodge und Jeep Fahrzeuge TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt für Chrysler C300 und Dodge und Jeep Fahrzeuge mit MYGIG-Navigationssystemen Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt durch bewegte

Mehr

Kabelbaum der Heckklappe und -scheibe ersetzen (Teilersatz)

Kabelbaum der Heckklappe und -scheibe ersetzen (Teilersatz) Klappe in Gepäckraumverkleidung rechts ausbauen: Ggf. Gummiband (1) in Pfeilrichtung aushängen. Entriegelungsgriff (2) ziehen. Klappe (3) in Pfeilrichtung öffnen und abnehmen. Batterieminusleitung abklemmen

Mehr

Eigenbau LED- Fussraumbeleuchtung. Benötigte Teile: Benötigtes Werkzeug:

Eigenbau LED- Fussraumbeleuchtung. Benötigte Teile: Benötigtes Werkzeug: Eigenbau LED- Fussraumbeleuchtung Autor: Z-VW5 by Team-Dezent.at Benötigte Teile: 2x 6L0 947 415 Leuchte für Fußraum je 7,50 2x 1J0 971 972 Flachsteckergehäuse für Fußraumleuchte je 1,15 2x 000 979 131

Mehr

VW Phaeton ohne TV Tuner - TV Tuner Nachrüstung

VW Phaeton ohne TV Tuner - TV Tuner Nachrüstung VW Phaeton ohne TV Tuner - TV Tuner Nachrüstung Benötigte Artikel: > 459,00 EUR Inkl. gesetzl. MwSt. + Versandkosten Die Kosten können sich ändern. Artikelnummer: [11002452] http://www.kolumbus24.com/default.aspx?ty=item&st=1&it=2155

Mehr

RL-LR10-TF. Rückfahrkameraeingang und TV-Freischaltung passend für Landrover Touch-Screen Navigationssysteme Modelljahr

RL-LR10-TF. Rückfahrkameraeingang und TV-Freischaltung passend für Landrover Touch-Screen Navigationssysteme Modelljahr r.link-interface Rückfahrkameraeingang und TV-Freischaltung passend für Landrover Touch-Screen Navigationssysteme Modelljahr 2010-2011 Nur für Fahrzeuge OHNE Werks-Rückfahrkamera Inhaltsverzeichnis 1.

Mehr

Einbauanleitung BMW E46 Nachrüstung Multifunktionsschalter inkl. Tempomat ab Baujahr 06/2000 bzw. Cabrio+Compact ab Serienbeginn (E46/2/3/4/5/C)

Einbauanleitung BMW E46 Nachrüstung Multifunktionsschalter inkl. Tempomat ab Baujahr 06/2000 bzw. Cabrio+Compact ab Serienbeginn (E46/2/3/4/5/C) Einbauanleitung BMW E46 Nachrüstung Multifunktionsschalter inkl. Tempomat ab Baujahr 06/2000 bzw. Cabrio+Compact ab Serienbeginn (E46/2/3/4/5/C) -----Einbauzeit für BMW-Werkstatt: 1 Stunde Einbauzeit für

Mehr

Anschluss eines GSM-Alarmsystems an die originale DWA.

Anschluss eines GSM-Alarmsystems an die originale DWA. Anschluss eines GSM-Alarmsystems an die originale DWA. Der Beitrag zeigt Schritt für Schritt, wie der LIN-Bus Konverter in einen VW-T5 eingebaut wird. Prinzipiell funktioniert der Konverter auch bei allen

Mehr

r.link-interface RL-A15 Rückfahrkameraeingang passend für Mercedes Vito mit Audio15 System

r.link-interface RL-A15 Rückfahrkameraeingang passend für Mercedes Vito mit Audio15 System r.link-interface Rückfahrkameraeingang passend für Mercedes Vito mit Audio15 System Inhaltsverzeichnis 1. Vor der Installation 1.1. Lieferumfang 1.2. Überprüfung der Kompatibilität mit Fahrzeug und Zubehör

Mehr

EINBAUANLEITUNG. RunLock Motorweiterlaufschaltung. Volvo XC 90 Volvo V 90 Volvo S 90. Fahrzeuge ab BJ 2017 ohne TPMS Sensoren in den Reifen

EINBAUANLEITUNG. RunLock Motorweiterlaufschaltung. Volvo XC 90 Volvo V 90 Volvo S 90. Fahrzeuge ab BJ 2017 ohne TPMS Sensoren in den Reifen EINBAUANLEITUNG RunLock Motorweiterlaufschaltung Volvo XC 90 Volvo V 90 Volvo S 90 Fahrzeuge ab BJ 2017 ohne TPMS Sensoren in den Reifen Art.Nr. B-3540501 speedsignal GmbH Phone: +49 8061 49518 0 E-Mail:

Mehr

Einbauanleitung Cabrio Comfort Modul Mercedes SLK R171

Einbauanleitung Cabrio Comfort Modul Mercedes SLK R171 Einbauanleitung Cabrio Comfort Modul Mercedes SLK R171 Comfort Modul Funktionen Öffnungs- und Schließvorgang während der Fahrt bis zu einer (frei wählbaren) Geschwindigkeit von 60 km/h. einfache Bedienung

Mehr

LED Cube & Seat White PE

LED Cube & Seat White PE Bedienungsanleitung LED Cube & Seat White PE Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Statement... 4 2.1. Produktbeschreibung...

Mehr

Facelift-Umrüstmodul, Umbau Rückleuchten (1 Modul Variante) BMW 5er E61

Facelift-Umrüstmodul, Umbau Rückleuchten (1 Modul Variante) BMW 5er E61 Facelift-Umrüstmodul, Umbau Rückleuchten (1 Modul Variante) BMW 5er E61 1. Kofferraum-Seitenverkleidungen links und rechts ausbauen. 2. Beide äußeren alten Rückleuchten ausbauen und durch die Facelift-Rückleuchten

Mehr

TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt TF-NTG2

TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt TF-NTG2 TV-Freischaltung Bildfreischaltung während der Fahrt Für Mercedes Benz Comand APS NTG2, NTG2.5, NTG4-204, NTG4-212 und Comand Online NTG4.5 Navigationssysteme Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder

Mehr

Einbauanleitung Cabrio Comfort Modul

Einbauanleitung Cabrio Comfort Modul Version 1.06 Einbauanleitung Cabrio Comfort Modul Artikelnr. 33934 Volkswagen EOS www.kufatec.de Kufatec GmbH & Co. KG Dahlienstr. 15 23795 Bad Segeberg Tel: +49(0)4551 80810-0 Fax: +49(0)4551 80810-50

Mehr

Einbauanleitung Lockschalter KIA Sorento V3 Einbauanleitung des Lock-Schalters V3 für den KIA Sorento (02-06)

Einbauanleitung Lockschalter KIA Sorento V3 Einbauanleitung des Lock-Schalters V3 für den KIA Sorento (02-06) Einbauanleitung des Lock-Schalters V3 für den KIA Sorento (02-06) Hinweis: Wie bei allen Arbeiten am elektrischen System eines KFZ sollte vor Beginn die Batterie am Minuspol abgeklemmt werden, um mögliche

Mehr

EINBAUANLEITUNG. RunLock Motorweiterlaufschaltung. NISSAN Navara D40. Art.Nr. B-339NI01

EINBAUANLEITUNG. RunLock Motorweiterlaufschaltung. NISSAN Navara D40. Art.Nr. B-339NI01 EINBAUANLEITUNG RunLock Motorweiterlaufschaltung NISSAN Navara D40 Art.Nr. B-339NI01 10R-044329 speedsignal GmbH Phone: +49 8061 49518 0 E-Mail: info@speedsignal.de Carl-von-Ossietzky-Straße 3 Fax: +49

Mehr

Einbauanleitung. Spiegelanklappautomatik-Modul.

Einbauanleitung. Spiegelanklappautomatik-Modul. Einbauanleitung Spiegelanklappautomatik-Modul 1. Einleitung Sehr geehrter Kunde! Wir gratulieren Ihnen zum Kauf des Spiegelanklappautomatik-Moduls der Firma Carmodule! Viele PKW sind heutzutage mit elektrisch

Mehr

Bedienungsanleitung Einbauanleitung

Bedienungsanleitung Einbauanleitung Bedienungsanleitung Einbauanleitung Bundpol Security Systems Für 12 Volt und 24 Volt Fahrzeuge 1 LIEFERUMFANG FUNKTIONSWEISE Der SecuKey ist ein Sicherheitsmodul, das mittels des mitgelieferten Hochsicherheitsschlüssels

Mehr

1. Ausbauen der A-Säulenverkleidung oben Fahrerseite! Benötigte Teile:

1. Ausbauen der A-Säulenverkleidung oben Fahrerseite! Benötigte Teile: Autor: Z-VW5 by Team-Dezent.at Benötigte Teile: - LED Strip wasserdicht blau rot grün weiß 5 Superflux (bei Ebay) - Kabel - Kabelschuhe, Flachstecker um die Led- Leisten mit dem Kabel zu verbinden Benötigtes

Mehr

Einbauanleitung Kabelsatz CD-Wechsler Adapter im Audi A6, A8 MMI

Einbauanleitung Kabelsatz CD-Wechsler Adapter im Audi A6, A8 MMI Einbauanleitung Kabelsatz CD-Wechsler Adapter im Audi A6, A8 MMI Hinweis: Bitte lesen Sie die Einbauanleitung gewissenhaft durch! Übereilte Einbauten bringen nur schaden statt nutzen! Für selbst Verursachte

Mehr

Einbauanleitung AKS 800 Automatische Kofferraum-Steuerrung für Fahrzeuge mit werksseitig vorhandenem Keyless Entry System

Einbauanleitung AKS 800 Automatische Kofferraum-Steuerrung für Fahrzeuge mit werksseitig vorhandenem Keyless Entry System Einbauanleitung AKS 800 Automatische Kofferraum-Steuerrung für Fahrzeuge mit werksseitig vorhandenem Keyless Entry System Beschreibung Tragen Sie Ihre Einkäufe gerade zum Fahrzeug? Kein Problem. Mit unserer

Mehr

Einbauanleitung Display E70DGA

Einbauanleitung Display E70DGA Seite: 1 Einbauanleitung Display E70DGA BMW E7xDGA X5/X6 Seite: 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Lieferumfang 3 Werkzeug 4 Kabelsystem 5 Schaltplan 6 Einbau Demontage Interieur Leiste 7 Kabelverlegung

Mehr

Einbauanleitung AWRON Display F15DGA X5

Einbauanleitung AWRON Display F15DGA X5 Seite: 1 Einbauanleitung AWRON Display F15DGA X5 BMW X5 F15 Seite: 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Lieferumfang 3 Werkzeug 4 Kabelbaum 5 Schaltplan 6 Einbau Demontage Interieur Leiste 7 Demontage

Mehr

RL-RNSE. Rückfahrkameraeingang für Navigationssysteme Audi Navi Plus RNS-E

RL-RNSE. Rückfahrkameraeingang für Navigationssysteme Audi Navi Plus RNS-E r.link-interface Rückfahrkameraeingang für Navigationssysteme Audi Navi Plus RNS-E Nur für Fahrzeuge OHNE Werks-Rückfahrkamera Inhaltsverzeichnis 1. Vor der Installation 1.1. Lieferumfang 1.2. Überprüfung

Mehr

Zur Bedienungsanleitung oder Einbauanleitungen für andere Baureihen / Modelle:

Zur Bedienungsanleitung oder Einbauanleitungen für andere Baureihen / Modelle: Einbauanleitung Active Sound Technology (AST / ASS) in der Mercedes E-Klasse Modell W212 Zum Produkt: http://www.insideperformance.de/active-sound/ Allgemeine Einbauvideos und Bedienungs-Videos: hier auf

Mehr

DataDisplay Einbauanleitung F30

DataDisplay Einbauanleitung F30 DataDisplay Einbauanleitung F30 F30 / F31 / F32 / F33!!! Montage nur durch fachkundige Personen!!!!!! Batterie vor Installation abklemmen!!! 1/31 Document release notes Version Comments Date Author 1.0

Mehr

Installation Active Sound. Active Sound Gateway BLE. Cete Automotive GmbH - Elmshorner Straße Horst -

Installation Active Sound. Active Sound Gateway BLE. Cete Automotive GmbH - Elmshorner Straße Horst - Installation Active Sound Active Sound Gateway BLE Cete Automotive GmbH - Elmshorner Straße 33-25358 Horst - info@active-sound.eu Inhaltsverzeichnis 1. Haftungsausschluss 1 2. Urheberrecht 1 3. Sicherheitshinweise

Mehr

TipTronic deluxe WindowLifter für smart-

TipTronic deluxe WindowLifter für smart- TipTronic deluxe WindowLifter für smart- Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Moduleinbausatzes zur komfortablen Bedienung des Beifahrer und/oder Fahrerfensters. Als Option haben Sie folgende Möglichkeiten

Mehr

Einbauanleitung AWRON Display F25DGA

Einbauanleitung AWRON Display F25DGA Seite: 1 Einbauanleitung AWRON Display F25DGA BMW F25 BMW X3 Seite: 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Lieferumfang 3 Werkzeug 4 Kabelsystem 5 Schaltplan 6 Einbau Demontage Interieur Leiste 7 Demontage

Mehr

Einbauhandbuch WiPro all in one Ford Transit ab Baujahr 2006 Stand 05/11

Einbauhandbuch WiPro all in one Ford Transit ab Baujahr 2006 Stand 05/11 Einbauhandbuch WiPro all in one Ford Transit ab Baujahr 2006 Stand 05/11 Haftungsausschluss: Sollte die Ihnen vorliegenden Fahrzeuggegebenheiten von den hier abgebildeten abweichen, kontaktieren Sie bitte

Mehr

Einbauanleitung Active Sound Technology (AST / ASS) im 3er E46 und 5er E39. E46 (Limousine / Touring / Cabrio / Coupe) E39 (Limousine / Touring)

Einbauanleitung Active Sound Technology (AST / ASS) im 3er E46 und 5er E39. E46 (Limousine / Touring / Cabrio / Coupe) E39 (Limousine / Touring) Einbauanleitung Active Sound Technology (AST / ASS) im 3er E46 und 5er E39 E46 (Limousine / Touring / Cabrio / Coupe) E39 (Limousine / Touring) Zum Produkt: http://www.insideperformance.de/active-sound/

Mehr

Einbauanleitung Start-Stopp-Memory- Modul für VW Touran ab MJ 2016

Einbauanleitung Start-Stopp-Memory- Modul für VW Touran ab MJ 2016 1 Einbauanleitung Start-Stopp-Memory- Modul für VW Touran ab MJ 2016 1. Parkbremse anziehen. 2. Zündung und alle elektrischen Verbraucher ausschalten. 3. Blende um Radio ausbauen. Dazu: Blende -1- vorsichtig

Mehr

Einbau der HELLA Dyna View Evo II ( adaptives Abbiegelicht VW Golf V )

Einbau der HELLA Dyna View Evo II ( adaptives Abbiegelicht VW Golf V ) Hella Dyna View Evo II Autor: DjLaWienen by Team-Dezent.at Benötigtes Werkzeug: - Kombizange - Abisoloierzange - Hilfsdraht - Wasserwaage - Bohrmaschine - Torx-Satz - Isolierband - Schraubendreher - Knarre

Mehr

Einbauanleitung DataDisplay BMW F2X BMW F20 F21 F22

Einbauanleitung DataDisplay BMW F2X BMW F20 F21 F22 Einbauanleitung DataDisplay BMW F2X BMW F20 F21 F22!!! Montage nur durch fachkundige Personen!!!!!! Batterie vor Installation abklemmen!!! 1/31 Document release notes Version Comments Date Author 1.0 Initial

Mehr

zum Rückstellen der elektrohydraulische Bremse (Sensoric Brake Control - SBC) bei Mercedes Benz Fahrzeugen.

zum Rückstellen der elektrohydraulische Bremse (Sensoric Brake Control - SBC) bei Mercedes Benz Fahrzeugen. Elektronisches Bremsrückstellgerät Mercedes SBC zum Rückstellen der elektrohydraulische Bremse (Sensoric Brake Control - SBC) bei Mercedes Benz Fahrzeugen. K-line und CAN-Bus, Flash Mikroprocessor Montage

Mehr

AUX-In Interface AUX-110. Audi MMI3G basic/high

AUX-In Interface AUX-110. Audi MMI3G basic/high AUX-In Interface Audi MMI3G basic/high BMW Professional Radio, Business und Professional Navigationssysteme (CCC, CIC) mit idrive, Mercedes Benz Audio5, Audio20, APS50, COMAND APS NTG1/NTG2 Porsche PCM

Mehr

Workshop zum Einbau des 2. CD Wechslers im Audi A6 4F

Workshop zum Einbau des 2. CD Wechslers im Audi A6 4F Workshop zum Einbau des 2. CD Wechslers im Audi A6 4F Hinweis: Diese Einbauanleitung dient lediglich zur Unterstützung, eine Haftung seitens des Autors wird ausgeschlossen. Die Anleitung unterliegt dem

Mehr

Anhängerzugvorrichtung, Kabelsatz, 13-polig

Anhängerzugvorrichtung, Kabelsatz, 13-polig Installation instructions, accessories Anweisung Nr. 31285076 Version 1.2 Art.- Nr. 30763865, 31324672, 31346164, 31346526 Anhängerzugvorrichtung, Kabelsatz, 13-polig IMG-340321 Volvo Car Corporation Anhängerzugvorrichtung,

Mehr

Einbauhandbuch WiPro all in one Fiat Ducato X250 Euro 4 ( ) Stand 06/12

Einbauhandbuch WiPro all in one Fiat Ducato X250 Euro 4 ( ) Stand 06/12 Einbauhandbuch WiPro all in one Fiat Ducato X250 Euro 4 (2006-2011) Stand 06/12 Haftungsausschluss: Dieses Einbauhandbuch richtet sich an professionelle Servicebetriebe. Ein entsprechendes Hintergrundwissen

Mehr

BENUTZER-ANLEITUNG HPS 852 MIT AKKU-GEPUFFERTER SIRENE HPS 853 MIT SIRENE OHNE AKKU-PUFFERUNG HPS 840 OHNE SIRENE

BENUTZER-ANLEITUNG HPS 852 MIT AKKU-GEPUFFERTER SIRENE HPS 853 MIT SIRENE OHNE AKKU-PUFFERUNG HPS 840 OHNE SIRENE BENUTZER-ANLEITUNG C ANBU SL I N E HPS 852 MIT AKKU-GEPUFFERTER SIRENE HPS 853 MIT SIRENE OHNE AKKU-PUFFERUNG HPS 840 OHNE SIRENE CAN-BUS Alarmanlage für die ORIGINAL FERNBEDIENUNG des Autos Diese Alarmanlage

Mehr

Einbauanleitung Start-Stopp-Memory- Modul für VW Passat B8

Einbauanleitung Start-Stopp-Memory- Modul für VW Passat B8 1 Einbauanleitung Start-Stopp-Memory- Modul für VW Passat B8 1. Parkbremse anziehen. 2. Nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Zündung einschalten, Wählhebel in hinterste Position bringen. 3. Zündung

Mehr

Zur Bedienungsanleitung oder Einbauanleitungen für andere Baureihen / Modelle:

Zur Bedienungsanleitung oder Einbauanleitungen für andere Baureihen / Modelle: Einbauanleitung Active Sound Technology (AST / ASS) in der Mercedes S-Klasse Modell W221 Zum Produkt: http://www.insideperformance.de/active-sound/ Allgemeine Einbauvideos und Bedienungs-Videos: hier auf

Mehr

Vielen Dank, das Sie sich für den Erwerb unseres in Deutschland und nach hohen Qualitäts- Richtlinien gefertigtem Produkt entschieden haben.

Vielen Dank, das Sie sich für den Erwerb unseres in Deutschland und nach hohen Qualitäts- Richtlinien gefertigtem Produkt entschieden haben. CS Tuning - DYNAMIC Einbauhinweise 3752 Vorwort Vielen Dank, das Sie sich für den Erwerb unseres in Deutschland und nach hohen Qualitäts- Richtlinien gefertigtem Produkt entschieden haben. Damit die gesamte

Mehr

Außentemperatur Anzeige im A3 Vorfacelift nachrüsten

Außentemperatur Anzeige im A3 Vorfacelift nachrüsten Autor und Bilder: Audi_a3_8l Außentemperatur-Anzeigemodul So sieht es nach erfolgreichem Einbau aus 1 S e i t e Benötigtes Material: Anzeigeeinheit : 8L0919272 C 01C 64,00 Flachkontaktgehäuse 10 Polig

Mehr

EINBAUANLEITUNG VAG 1.0 TFSI. Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen

EINBAUANLEITUNG VAG 1.0 TFSI. Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

Bedienungsanleitung X-DIMMER-1 PRO

Bedienungsanleitung X-DIMMER-1 PRO Bedienungsanleitung X-DIMMER-1 PRO Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Einleitung... 4 3. Lieferumfang... 4 4. Technische Daten...

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG. * Änderungen des Designs und der Spezifikationen sind ohne Vorankündigung möglich. ver. 1.0 PRINTED IN KOREA

BEDIENUNGSANLEITUNG. * Änderungen des Designs und der Spezifikationen sind ohne Vorankündigung möglich. ver. 1.0 PRINTED IN KOREA BEDIENUNGSANLEITUNG * Änderungen des Designs und der Spezifikationen sind ohne Vorankündigung möglich. ver. 1.0 PRINTED IN KOREA BEDIENUNGSANLEITUNG Vielen Dank für den Erwerb unseres Produktes. Für einwandfreie

Mehr

EINBAUANLEITUNG AM PUNTO MY LIFE

EINBAUANLEITUNG AM PUNTO MY LIFE EINBAUANLEITUNG AM PUNTO MY LIFE 8/20/2016 Handyhalter mit Wireless Ladefunktion Einbauanleitung am Punto My Life H A N D Y H A L T E R M I T W I R E L E S S L A D E F U N K T I O N IST-ZUSTAND Armaturenbrett

Mehr

bikespeed-key Yamaha mit steckbaren Kabelsatz

bikespeed-key Yamaha mit steckbaren Kabelsatz bikespeed-key Yamaha mit steckbaren Kabelsatz für Yamaha Syncdrive-C und Syncdrive-Sport Motoren ab Baujahr 2014, Syncdrive-Pro Motoren ab Baujahr 2017, PW Powerdrive Unit Motoren ab Baujahr 2014 und PW-X

Mehr

HYUNDAI I20 (BJ 2010)

HYUNDAI I20 (BJ 2010) Bitte beachten Sie. Dieser Report dient der Schilderung meiner eigenen Erfahrungen. Sofern Sie die Schritte selbst nachvollziehen wollen, so handeln Sie auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Haftung.

Mehr

Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS

Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS Einbau Kabelsatz Steinhoff AHK KIA Sportage SL, SLS Ausschluss Die Umsetzung dieser Anbauanleitung geschieht auf eigene Verantwortung! Es wird keine Garantie, Gewährleistung oder sonstiges übernommen.

Mehr

Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse

Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Sie brauchen für C/ CLK/ E/ ML/ M-Klasse: 2x T10 LED-Fassungen 7x b8,5d LED-Fassungen Sie brauchen für

Mehr

speed/visio Bedienungsanleitung Einstellungen

speed/visio Bedienungsanleitung Einstellungen Einstellungen Achten Sie darauf, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht. speed/visio Bedienungsanleitung Reinigen Sie bitte vor dem Einbau die Windschutzscheibe. Vielen Dank für den Kauf von speed/visio.

Mehr

Ausbau Radio Wave / Boost Mini R50 bis R53

Ausbau Radio Wave / Boost Mini R50 bis R53 Ausbau Radio Wave / Boost Mini R50 bis R53 Damit es in ca. 30 Minuten so aussieht, befolgen sie einfach die nächsten Schritte und Sie werden schon bald den neuen Musikgenuss erleben! Hier sind nun die

Mehr

Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter

Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter Montageanleitung Stand Autor Gültig für 10.04.2013 TG5XX5 AHL Übersicht Montage Elektrobausatz Mechanisches Steuergerät I-595-0023 Achtung: Die Griffschale(Joystick)

Mehr

Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr.

Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

V1.6 EINBAU- ANLEITUNG VNC1045-DBJ

V1.6 EINBAU- ANLEITUNG VNC1045-DBJ V1.6 EINBAU- ANLEITUNG VNC1045-DBJ 1 WICHTIGE HINWEISE Die Ihnen vorliegende Anleitung ist eine Einbauhilfe zur fachgerechten Montage des Geräts. Beachten Sie dazu die folgenden Hinweise vor der Installation:

Mehr

Cartronic- Comfort- Blink- System

Cartronic- Comfort- Blink- System Good stuff for our friends Porsches CCBS-9xx Cartronic- Comfort- Blink- System Einführungspreis 119,-- Euro inkl. Mwst Das Komfort-Blinkrelais von CARTRONIC wurde zwecks Nachrüstung einer Komfort- Blinkanlage

Mehr

RNS510, RNS315, RNS810

RNS510, RNS315, RNS810 r.link-interface Rückfahrkameraeingang passend für Navigationssysteme Volkswagen RNS510, RNS315, RNS810 und Radio RCD510 Skoda Columbus und Radio Bolero Seat Trinax Nur für Fahrzeuge OHNE Werks-Rückfahrkamera

Mehr