Bevölkerungsentwicklung von Dez bis Dez Auswertung der Einwohnermeldedaten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bevölkerungsentwicklung von Dez bis Dez Auswertung der Einwohnermeldedaten"

Transkript

1 Monitoring sentwicklung von Dez bis Dez Auswertung der Einwohnermeldedaten Fachbereich Gesundheit, Bildung und Erziehung Stabsstelle Gesundheits- und Bildungsberichterstattung Dr. Sabine Wadenpohl Stand:

2 2 sentwicklung auf Kreisebene nach ausgewählten en und Altersgruppen... 5 Entwicklung in der Gesamtbevölkerung... 5 Kinder bis unter 6 Jahre... 9 Kinder 6 bis unter 10 Jahre Jugendliche 10 bis unter 18 Jahre Junge Erwachsene 18 bis unter 25 Jahre Mittleres Erwachsenenalter 25 bis unter 65 Jahre Höheres Erwachsenenalter 65 Jahre und älter Tabellen - Kreisebene Vergleich der Einwohnermeldedaten mit der sfortschreibung des statistischen Landesamtes sentwicklung auf Stadtebene nach ausgewählten en und Altersgruppen Gesamtbevölkerung 2013 und Kinder bis unter 6 Jahre Kinder 6 bis unter 10 Jahre Jugendliche 10 bis unter 18 Jahre Junge Erwachsene 18 bis unter 25 Jahre Mittleres Erwachsenenalter 25 bis unter 65 Jahre Höheres Erwachsenenalter 65 Jahre und älter... 41

3 3 Die sentwicklung in den vergangenen Jahren wurde maßgeblich durch zwei Faktoren beeinflusst: Die sukzessive Einführung der Arbeitnehmerfreizügigkeit bis zum eröffnet die Möglichkeiten einer verstärkten innereuropäischen Wanderung, die in besonderem Maße von Menschen aus süd-osteuropäischen Ländern wahrgenommen wird. Die große Zahl der Flüchtenden aus Vorder- und Südasien ab September 2015 und im gesamten Jahr 2016 hat auch im Kreis Recklinghausen zu einem deutlichen Anstieg der Menschen aus Syrien, Irak oder geführt. Deutlich geringer hingegen fallen die Veränderungen bei Einwohnern mit einer aus einem der Nordafrikanischen Länder aus. Das Ausmaß der Zuwanderung sowie die damit verbundenen Problemlagen bei der Registrierung, der Zuweisung in die Kommunen sowie der Verfahren zur Bearbeitung der Asylanträge machten es in den Jahren 2015 und 2016 nahezu unmöglich, ein relativ sicheres Bild über die Zuwanderungsprozesse und über die sentwicklung zu bekommen Deshalb wurde im Jahr 2016 monatlich und im Jahr 2017 quartalsweise ein Monitoring der Einwohnermeldedaten für ausgewählte en und Altersgruppen erstellt und veröffentlicht. Datengrundlage hierfür sind die Abfragen der Einwohnermeldedaten über GKD-Radar. Dies ermöglichte es, zumindest annähernd die demographischen Auswirkungen der Zuwanderung auf die sentwicklung zu erfassen. Der vorliegende Bericht bildet nun die sentwicklungen von Ende 2013 bis Ende 2017 ab. Dieser Zeitraum wurde gewählt, um sowohl der Zuwanderung durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit gerecht zu werden, wie auch der Zuwanderung der geflohenen Menschen. Im Jahr 2016 war es noch gut möglich, die monatlichen Veränderungen in den einzelnen ethnischen Gruppen und Altersklassen primär auf die aktuelle Zuwanderung zurückzuführen und von neu zugewanderten Menschen zu sprechen. Im Laufe des Jahres 2017 entspannte sich die Situation jedoch deutlich. Die monatlichen Veränderungen der Einwohnerzahlen flachten ab und waren nicht mehr ausschließlich auf Neuzuwanderungen zurückzuführen. Denn es wurden Kinder geboren, deren Mütter in 2016 zugewandert sind, und die Veränderungen in den Altersgruppen wurden auch durch das natürliche Hineinwachsen der bereits hier lebenden Menschen in die nächst höhere Altersklasse verursacht. Deshalb eignen sich selbst die quartalsweisen Auswertungen der Einwohnermeldedaten nach nicht mehr dazu,

4 4 von der Einwohnerzahl der Menschen mit ausgewählten en auf die Zahl der neu zugewanderten Menschen aus den entsprechenden Ländern zu schließen. Aufgrund dieser Überlegungen wird mit diesem Bericht das Monitoring der nach ausgewählten en in der bisherigen Form abgeschlossen. Der Bericht stellt die Daten der Einwohnerzahlen für den Kreis und für die Städte in den Jahren 2013 bis 2017 zusammen. Wurde in den monatlichen Ausgaben des Monitorings primär auf ausgewählte ausländische en fokussiert, werden für diesen Bericht die Einwohnermeldedaten für die Altersgruppen in der Differenzierung, deutsche, ausländische sowie ausgewählte ausländische en auf Kreis- und auf Stadtebene abgebildet. Damit rundet sich das Bild der Entwicklung der Einwohnerzahlen für den Kreis und für die Städte ab. Ergänzt werden die Daten der Einwohnermeldeämter, die über GKD-Radar abgerufen wurden, mit der Gegenüberstellung der sfortschreibung von 2011 bis 2016, die das statistische Landesamt NRW im Januar 2018 veröffentlicht hat. Der Bericht beinhaltet umfangreiche Grafiken und Tabellen, die für die weitere Verwendung auch als Bild bzw. Excel Dateien zur Verfügung gestellt werden.

5 5 sentwicklung auf Kreisebene nach ausgewählten en und Altersgruppen Entwicklung in der Gesamtbevölkerung Von Dezember 2013 bis Dezember 2017 ist die Einwohnerzahl von rund auf angestiegen ( = +1,5%). Dieser sanstieg ist ausschließlich der Zuwanderung geschuldet. Denn auch wenn die Geburtenzahlen von 2013 bis 2015 von auf Kinder angestiegen sind, liegen die Zahlen der Verstorbenen mit bis Todesfällen pro Jahr um rund 60% über den Geburtenzahlen. Dieser Prozess der natürlichen sbewegung trägt wesentlich dazu bei, dass die Zahl der Einwohner mit deutscher von im Jahr 2013 auf im Dezember 2017 ( = -2%) zurückgegangen ist. Die Zahl der Einwohner mit ausländischer ist hingegen von auf ( = +36%) angestiegen, sodass sich der Ausländeranteil von 9% auf 12% erhöht hat. Hierzu haben die Zuwanderungen aus den aktuellen Flüchtlingsländer (Syrien, Irak und : ) ebenso beigetragen wie die Zuwanderung aus den osteuropäischen Ländern ( Rumänien und : ). Aber auch die Zahl der Menschen mit anderen als den genannten ausländischen en ist von rund auf (+4.920) angestiegen. Einwohner mit einer türkischen stellen im Kreis Recklinghausen weiterhin die größte ausländische Nationalität dar, wenngleich ihre Zahl von auf zurückgegangen ist. Die Entwicklung ist jedoch nicht vorrangig auf Abwanderung zurückzuführen, sondern ist mit der Änderung des sgesetztes im Jahr 2000 zu erklären. Die ausgeprägten Unterschiede in den Altersklassen sind besonders zu berücksichtigen, da sie direkten Einfluss auf die Jugendhilfeplanungen sowie auf die Bildungsplanung haben. So wirken sich bei den unter Sechsjährigen sowohl die steigenden Geburtenzahlen wie auch die Zuwanderung von Familien mit kleinen Kindern aus. Die Zahl der Vorschulkinder ist von auf angestiegen, wobei sich der Ausländeranteil von 5% auf 14% erhöht hat. Deutlich moderater fällt die Entwicklung der Einwohnerzahlen in den anderen Altersgruppen aus. Hier kann der Rückgang der mit deutscher durch die Zuwanderung nur bedingt und in einzelnen Altersgruppen überhaupt nicht kompensiert werden. Die Zuwanderung von Menschen im jüngeren und mittleren Erwachsenenalter führt in diesen Altersgruppen jedoch zu einem Anstieg des Ausländeranteils von 12% bis 14% auf nun 18% bis 19%.

6 6

7 7

8 8

9 9 Kinder bis unter 6 Jahre Seit 2013 ist die Zahl der unter Sechsjährigen von auf ( = +14%) angestiegen. Pro Altersjahrgang entspricht dies einem durchschnittlichen Zuwachs von rund 680 Kindern, womit die sentwicklung in dieser Altersgruppe den mit Abstand dynamischsten Verlauf zeigt. Verantwortlich für diese Entwicklung sind die starke Zuwanderung von Familien mit kleinen Kindern sowie die im Kreis Recklinghausen seit dem Jahr 2011 kontinuierlich steigenden Geburtenzahlen.

10 10 Kinder 6 bis unter 10 Jahre Bei den 6- bis unter 10-jährigen Kindern wirken sich noch die niedrigen Geburtenzahlen der Jahre 2003 bis 2011 aus, sodass die Zahl der Kinder mit deutscher von 2013 bis 2017 um rund 800 zurückgegangen ist. Die Zuwanderung, die bei den Kindern aus den aktuellen Flüchtlingsländern besonders stark ausgeprägt ist, konnte diesen Rückgang jedoch deutlich kompensieren, sodass die Gesamtzahl der Kinder um 4% angestiegen (+733) ist. Pro Altersjahrgang entspricht dies einem durchschnittlichen Zuwachs von rund 180 Kindern.

11 11 Jugendliche 10 bis unter 18 Jahre In dieser Altersgruppe wirkt sich der starke Geburtenrückgang von 1990 bis 2010 deutlich aus. Auch die Zuwanderung kann diese Entwicklung nicht in vollem Umfang kompensieren, sodass die Gesamtzahl von auf ( = -6%) zurückgegangen ist. Pro Altersjahrgang entspricht dies einem durchschnittlichen Rückgang von rund 370 Jugendlichen.

12 12 Junge Erwachsene 18 bis unter 25 Jahre Auch in dieser Altersgruppe kann die Zuwanderung den Geburtenrückgang der Jahre 1980 bis 2000 nicht kompensieren. Die Einwohnerzahl ist von auf (-930= -2%) zurückgegangen. Pro Altersjahrgang entspricht dies einem durchschnittlichen Rückgang von rund 130 jungen Erwachsenen.

13 13 Mittleres Erwachsenenalter 25 bis unter 65 Jahre Die im mittleren Erwachsenenalter ist aufgrund der Zuwanderung geringfügig von auf ( = +1%) angestiegen. Dabei verteilen sich die Veränderungen der Einwohnerzahlen recht gleichmäßig auf die Kategorien Flüchtlingsländer, Osteuropäische Länder und alle anderen Länder. Der durchschnittliche Anstieg pro Altersjahrgang liegt bei rund 65 Menschen.

14 14 Höheres Erwachsenenalter 65 Jahre und älter Veränderungen in dieser Altersgruppe sind vorrangig über die demographische Alterung und weniger über die Zuwanderung von Menschen im höheren Erwachsenenalter zu erklären. Denn der Anstieg von auf Menschen ( = +4%) wird vorrangig darüber bestimmt, dass die Zahl der Einwohner mit deutscher angestiegen ist (+4.360). Deutlich geringer hingegen fallen die Veränderungen bei Menschen mit einer ausländischen aus.

15 15 Tabellen - Kreisebene Gesamtbevölkerung Gesamtbevölkerung Kreis Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 Dez. 17 Recklinghausen Männeranteil Altersgruppe Anteil gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt unter 3 Jahre % 3% 3 bis unter 6 Jahre % 3% 6 bis unter 10 Jahre % 3% 10 bis unter 16 Jahre % 5% 16 bis unter 18 Jahre % 2% 18 bis unter 25 Jahre % 7% 25 bis unter 30 Jahre % 6% 30 bis unter 50 Jahre % 25% 50 bis unter 65 Jahre % 24% 65 bis unter 80 Jahre % 15% 80 und älter % 7% % 100% Gesamtbevölkerung Veränderung gegenüber dem Vorjahr Kreis Recklinghausen 2014 vs vs vs vs 2016 Veränderung unter 3 Jahre bis unter 6 Jahre bis unter 10 Jahre bis unter 16 Jahre bis unter 18 Jahre bis unter 25 Jahre bis unter 30 Jahre bis unter 50 Jahre bis unter 65 Jahre bis unter 80 Jahre und älter

16 16 Kreis Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 Dez. 17 Recklinghausen Männeranteil Altersgruppe Anteil gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt unter 3 Jahre % 3% 3 bis unter 6 Jahre % 2% 6 bis unter 10 Jahre % 3% 10 bis unter 16 Jahre % 5% 16 bis unter 18 Jahre % 2% 18 bis unter 25 Jahre % 7% 25 bis unter 30 Jahre % 5% 30 bis unter 50 Jahre % 23% 50 bis unter 65 Jahre % 25% 65 bis unter 80 Jahre % 16% 80 und älter % 7% % 100% Veränderung gegenüber dem Vorjahr Kreis Recklinghausen 2014 vs vs vs vs 2016 Veränderung unter 3 Jahre bis unter 6 Jahre bis unter 10 Jahre bis unter 16 Jahre bis unter 18 Jahre bis unter 25 Jahre bis unter 30 Jahre bis unter 50 Jahre bis unter 65 Jahre bis unter 80 Jahre und älter Kreis Recklinghausen - Anteil an der Gesamtbevölkerung Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 Dez. 17 gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt unter 3 Jahre 94,8% 93,6% 90,7% 87,4% 85,8% 3 bis unter 6 Jahre 95,4% 94,0% 91,0% 88,7% 87,1% 6 bis unter 10 Jahre 95,1% 94,5% 91,8% 89,5% 88,0% 10 bis unter 16 Jahre 92,9% 93,4% 92,8% 91,3% 90,0% 16 bis unter 18 Jahre 88,6% 88,6% 87,5% 88,6% 91,0% 18 bis unter 25 Jahre 87,9% 87,0% 83,5% 82,4% 82,0% 25 bis unter 30 Jahre 86,9% 85,9% 82,7% 81,1% 80,5% 30 bis unter 50 Jahre 86,4% 85,5% 83,8% 82,6% 81,7% 50 bis unter 65 Jahre 94,1% 94,0% 93,8% 93,4% 93,1% 65 bis unter 80 Jahre 94,0% 93,7% 93,3% 93,2% 93,1% 80 und älter 98,7% 98,6% 98,4% 98,2% 98,0% 91,3% 90,9% 89,6% 88,8% 88,3%

17 17 Ausländische Kreis Recklinghausen Ausländische Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt Dez. 17 Männeranteil Anteil Altersgruppe unter 3 Jahre % 3% 3 bis unter 6 Jahre % 3% 6 bis unter 10 Jahre % 3% 10 bis unter 16 Jahre % 5% 16 bis unter 18 Jahre % 2% 18 bis unter 25 Jahre % 11% 25 bis unter 30 Jahre % 10% 30 bis unter 50 Jahre % 39% 50 bis unter 65 Jahre % 14% 65 bis unter 80 Jahre % 9% 80 und älter % 1% % 100% Ausländische Veränderung gegenüber dem Vorjahr Kreis Recklinghausen 2014 vs vs vs vs 2016 Veränderung unter 3 Jahre bis unter 6 Jahre bis unter 10 Jahre bis unter 16 Jahre bis unter 18 Jahre bis unter 25 Jahre bis unter 30 Jahre bis unter 50 Jahre bis unter 65 Jahre bis unter 80 Jahre und älter Kreis Recklinghausen Ausländische - Anteil an der Gesamtbevölkerung Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 Dez. 17 gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt unter 3 Jahre 5,2% 6,4% 9,3% 12,6% 14,2% 3 bis unter 6 Jahre 4,6% 6,0% 9,0% 11,3% 12,9% 6 bis unter 10 Jahre 4,9% 5,5% 8,2% 10,5% 12,0% 10 bis unter 16 Jahre 7,1% 6,6% 7,2% 8,7% 10,0% 16 bis unter 18 Jahre 11,4% 11,4% 12,5% 11,4% 9,0% 18 bis unter 25 Jahre 12,1% 13,0% 16,5% 17,6% 18,0% 25 bis unter 30 Jahre 13,1% 14,1% 17,3% 18,9% 19,5% 30 bis unter 50 Jahre 13,6% 14,5% 16,2% 17,4% 18,3% 50 bis unter 65 Jahre 5,9% 6,0% 6,2% 6,6% 6,9% 65 bis unter 80 Jahre 6,0% 6,3% 6,7% 6,8% 6,9% 80 und älter 1,3% 1,4% 1,6% 1,8% 2,0% 8,7% 9,1% 10,4% 11,2% 11,7%

18 18 Syrien, Irak, Kreis Recklinghausen Syrien, Irak, Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt Dez. 17 Männeranteil Anteil Altersgruppe unter 3 Jahre % 8% 3 bis unter 6 Jahre % 8% 6 bis unter 10 Jahre % 9% 10 bis unter 16 Jahre % 11% 16 bis unter 18 Jahre % 4% 18 bis unter 25 Jahre % 17% 25 bis unter 30 Jahre % 12% 30 bis unter 50 Jahre % 25% 50 bis unter 65 Jahre % 4% 65 bis unter 80 Jahre % 1% 80 und älter % 0% % 100% Kreis Recklinghausen 2014 vs vs 2014 Syrien, Irak, Veränderung gegenüber dem Vorjahr 2016 vs vs 2016 Veränderung unter 3 Jahre bis unter 6 Jahre bis unter 10 Jahre bis unter 16 Jahre bis unter 18 Jahre bis unter 25 Jahre bis unter 30 Jahre bis unter 50 Jahre bis unter 65 Jahre bis unter 80 Jahre und älter Kreis Recklinghausen Syrien, Irak, - Anteil an der Gesamtbevölkerung Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 Dez. 17 gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt unter 3 Jahre 0,4% 0,6% 2,0% 4,5% 5,3% 3 bis unter 6 Jahre 0,3% 0,5% 2,0% 4,1% 4,9% 6 bis unter 10 Jahre 0,4% 0,5% 1,8% 3,7% 4,6% 10 bis unter 16 Jahre 0,2% 0,3% 1,2% 2,5% 3,2% 16 bis unter 18 Jahre 0,2% 0,3% 1,4% 2,9% 2,8% 18 bis unter 25 Jahre 0,2% 0,4% 2,3% 3,5% 3,7% 25 bis unter 30 Jahre 0,3% 0,5% 1,9% 3,1% 3,4% 30 bis unter 50 Jahre 0,2% 0,2% 0,8% 1,4% 1,7% 50 bis unter 65 Jahre 0,0% 0,1% 0,2% 0,2% 0,3% 65 bis unter 80 Jahre 0,0% 0,0% 0,1% 0,1% 0,1% 80 und älter 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,1% 0,2% 0,8% 1,4% 1,6%

19 19 Kreis Recklinghausen Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt Dez. 17 Männeranteil Anteil Altersgruppe unter 3 Jahre % 2% 3 bis unter 6 Jahre % 1% 6 bis unter 10 Jahre % 2% 10 bis unter 16 Jahre % 1% 16 bis unter 18 Jahre % 1% 18 bis unter 25 Jahre % 10% 25 bis unter 30 Jahre % 15% 30 bis unter 50 Jahre % 49% 50 bis unter 65 Jahre % 8% 65 bis unter 80 Jahre % 9% 80 und älter % 1% % 100% Kreis Recklinghausen 2014 vs 2013 Veränderung gegenüber dem Vorjahr 2015 vs vs vs 2016 Veränderung unter 3 Jahre bis unter 6 Jahre bis unter 10 Jahre bis unter 16 Jahre bis unter 18 Jahre bis unter 25 Jahre bis unter 30 Jahre bis unter 50 Jahre bis unter 65 Jahre bis unter 80 Jahre und älter Kreis Recklinghausen - Anteil an der Gesamtbevölkerung Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 Dez. 17 gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt unter 3 Jahre 0,1% 0,2% 0,2% 0,1% 0,1% 3 bis unter 6 Jahre 0,1% 0,2% 0,2% 0,1% 0,1% 6 bis unter 10 Jahre 0,0% 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 10 bis unter 16 Jahre 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 16 bis unter 18 Jahre 0,0% 0,0% 0,0% 0,1% 0,1% 18 bis unter 25 Jahre 0,1% 0,2% 0,3% 0,2% 0,2% 25 bis unter 30 Jahre 0,3% 0,3% 0,4% 0,4% 0,4% 30 bis unter 50 Jahre 0,2% 0,2% 0,3% 0,3% 0,3% 50 bis unter 65 Jahre 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 0,0% 65 bis unter 80 Jahre 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 80 und älter 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,1% 0,1% 0,2% 0,2% 0,1%

20 20 Kreis Recklinghausen Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt Dez. 17 Männeranteil Anteil Altersgruppe unter 3 Jahre % 4% 3 bis unter 6 Jahre % 3% 6 bis unter 10 Jahre % 4% 10 bis unter 16 Jahre % 5% 16 bis unter 18 Jahre % 2% 18 bis unter 25 Jahre % 10% 25 bis unter 30 Jahre % 12% 30 bis unter 50 Jahre % 45% 50 bis unter 65 Jahre % 13% 65 bis unter 80 Jahre % 2% 80 und älter % 0% % 100% Kreis Recklinghausen 2014 vs 2013 Veränderung gegenüber dem Vorjahr 2015 vs vs vs 2016 Veränderung unter 3 Jahre bis unter 6 Jahre bis unter 10 Jahre bis unter 16 Jahre bis unter 18 Jahre bis unter 25 Jahre bis unter 30 Jahre bis unter 50 Jahre bis unter 65 Jahre bis unter 80 Jahre und älter Kreis Recklinghausen - Anteil an der Gesamtbevölkerung Dez. 13 Dez. 14 Dez. 15 Dez. 16 Dez. 17 gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt unter 3 Jahre 0,9% 1,3% 1,9% 2,5% 2,8% 3 bis unter 6 Jahre 1,0% 1,3% 1,8% 2,1% 2,5% 6 bis unter 10 Jahre 0,8% 1,1% 1,6% 2,1% 2,4% 10 bis unter 16 Jahre 0,6% 0,9% 1,3% 1,6% 1,9% 16 bis unter 18 Jahre 0,5% 0,6% 1,0% 1,1% 1,4% 18 bis unter 25 Jahre 1,5% 1,8% 2,2% 2,4% 2,5% 25 bis unter 30 Jahre 2,5% 3,0% 3,5% 3,8% 3,8% 30 bis unter 50 Jahre 2,0% 2,4% 2,9% 3,2% 3,4% 50 bis unter 65 Jahre 0,7% 0,8% 0,9% 1,0% 1,1% 65 bis unter 80 Jahre 0,1% 0,1% 0,1% 0,2% 0,2% 80 und älter 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 0,1% 1,1% 1,3% 1,6% 1,8% 1,9%

21 21 Vergleich der Einwohnermeldedaten mit der sfortschreibung des statistischen Landesamtes Diese Daten der statistischen Ämter des Bundes und der Länder werden als offiziell verbindliche szahlen angesehen. Es ist Standard, diese Zahlen für die Berechnung von bevölkerungsbezogenen Quoten in der Gesundheits-, Bildungs-, Sozial- oder Arbeitsmarktberichterstattung sowie für die Mittelzuweisungen an die Kommunen zu benutzen. Gleichwohl sind die methodisch bedingten Abweichungen zwischen den Daten der Einwohnermeldeämter und der sfortschreibung bekannt. Mit dem Zensus 2011 wichen die Einwohnermeldedaten ( ) auf Kreisebene um +1,9% ( Menschen) von den Daten der sfortschreibung ab. Es gilt als demographisches Grundsatz, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Mit dem Berichtsjahr 2016 wurde die Wanderungsstatistik der statistischen Ämter methodisch umgestellt und das Übermittlungsverfahren technisch weiterentwickelt. Diese Umstellung führt dazu, dass die Wanderungsstatistik sowie die Entwicklung des sstandes nur noch bedingt mit den Vorjahreswerten vergleichbar sind (IT.NRW, Seite 11). Zeitgleich mit dieser Umstellung führte jedoch auch die Zuwanderung von Schutzsuchenden zu ausgeprägten Problemlagen bei der Erfassung in den Meldebehörden. Auf diese Problematik weist IT.NRW, Seite 11 hin: Diese Entwicklungen haben auf Kreisebene dazu geführt, dass die Abweichung zum bei Einwohnern und damit bei +2,8% liegt. In den Städten des Kreises reichen die Abweichungen von -1,1% bis +5,4%, womit die Unterschiede erheblich sind. Hier eröffnen sich Problemlagen, die es notwendigerweise zu kommunizieren und zu analysieren gilt.

22 22 Eine differenzierte Auswertung nach Alters und ist derzeit noch nicht möglich, da dieser Datenbestand noch nicht in die Landesdatenbank eingestellt ist. Derzeit liegen nur die Gesamtzahlen für die Kommunen in NRW vor. Die bislang veröffentlichten Daten sowie die Erläuterungen zu der Umstellung in der Wanderungsstatistik sind unter diesem Link abzurufen. Einwohnermeldedaten sfortschreibung Kreis Recklinghausen Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Differenz Einwohnermeldedaten gegenüber sfortschreibung Kreis Recklinghausen ,9% 2,3% 2,8% Castrop-Rauxel ,6% 1,8% 2,4% Datteln ,3% 2,9% 3,6% Dorsten ,8% 1,1% 1,6% Gladbeck ,5% 2,5% 3,1% Haltern am See ,3% 1,5% 2,0% Herten ,5% 1,4% 1,4% Marl ,7% 3,0% 3,7% Oer-Erkenschwick ,8% -1,7% -1,1% Recklinghausen ,2% 4,7% 5,4% Waltrop ,1% 1,1% 1,4% Entwicklung von 2011 bis 2016 Einwohnermeldedaten sfortschreibung Kreis Recklinghausen Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop

23 23 sentwicklung auf Stadtebene nach ausgewählten en und Altersgruppen Gesamtbevölkerung 2013 und 2017

24 24 szahl nach 2013 und 2017 Gesamtbevölkerung Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Gesamtbevölkerung Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Gesamtbevölkerung Differenz 2013 bis 2017 Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen

25 25 Anteil der en an der Gesamtbevölkerung Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,7% 7,3% 0,2% 0,1% 0,9% 2,6% 3,5% Datteln ,4% 8,6% 0,0% 0,1% 1,2% 4,7% 2,5% Dorsten ,1% 4,9% 0,0% 0,1% 0,8% 1,2% 2,7% Gladbeck ,5% 11,5% 0,3% 0,3% 1,1% 6,5% 3,3% Haltern am See ,8% 3,2% 0,0% 0,1% 0,4% 0,3% 2,4% Herten ,3% 11,7% 0,1% 0,1% 0,6% 6,4% 4,6% Marl ,1% 8,9% 0,1% 0,2% 1,0% 4,2% 3,5% Oer-Erkenschwick ,2% 11,8% 0,1% 0,1% 3,6% 5,5% 2,5% Recklinghausen ,7% 10,3% 0,1% 0,1% 1,3% 4,7% 4,1% Waltrop ,7% 5,3% 0,2% 0,1% 0,7% 2,1% 2,2% Kreis Recklinghausen ,3% 8,7% 0,1% 0,1% 1,1% 4,0% 3,4% Gesamtbevölkerung Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,3% 10,7% 0,2% 1,7% 1,8% 2,5% 4,4% Datteln ,8% 11,2% 0,1% 1,5% 2,0% 4,5% 3,2% Dorsten ,6% 7,4% 0,1% 1,1% 1,3% 1,3% 3,6% Gladbeck ,4% 15,6% 0,4% 2,5% 2,3% 6,1% 4,3% Haltern am See ,0% 5,0% 0,0% 1,2% 0,5% 0,3% 3,0% Herten ,7% 14,3% 0,1% 1,6% 1,2% 6,0% 5,4% Marl ,1% 11,9% 0,1% 1,7% 1,8% 4,0% 4,3% Oer-Erkenschwick ,2% 15,8% 0,1% 1,0% 6,1% 4,9% 3,7% Recklinghausen ,8% 13,2% 0,1% 1,8% 2,0% 4,4% 4,9% Waltrop ,8% 7,2% 0,1% 1,0% 1,0% 2,0% 3,1% Kreis Recklinghausen ,3% 11,7% 0,1% 1,6% 1,9% 3,8% 4,2%

26 26 Kinder bis unter 6 Jahre

27 27 szahl nach 2013 und 2017 Kinder unter 6 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Kinder unter 6 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Kinder unter 6 Jahre Differenz 2013 bis 2017 Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen

28 28 Anteil der en an der Kinder unter 6 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,8% 4,2% 0,0% 0,4% 0,7% 0,3% 2,8% Datteln ,6% 2,4% 0,0% 0,1% 0,3% 0,2% 1,8% Dorsten ,9% 4,1% 0,1% 0,2% 0,7% 0,1% 3,0% Gladbeck ,2% 6,8% 0,1% 0,8% 1,7% 1,2% 3,1% Haltern am See ,9% 3,1% 0,0% 0,1% 0,2% 0,4% 2,5% Herten ,5% 5,5% 0,0% 0,1% 0,3% 0,5% 4,5% Marl ,5% 5,5% 0,2% 0,6% 0,9% 0,6% 3,3% Oer-Erkenschwick ,7% 5,3% 0,1% 0,1% 2,9% 0,5% 1,7% Recklinghausen ,4% 5,6% 0,2% 0,5% 1,1% 0,7% 3,1% Waltrop ,1% 1,9% 0,0% 0,0% 0,6% 0,2% 1,1% Kreis Recklinghausen ,1% 4,9% 0,1% 0,4% 1,0% 0,5% 3,0% Kinder unter 6 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,6% 13,4% 0,1% 5,0% 3,6% 0,3% 4,4% Datteln ,0% 11,0% 0,2% 5,4% 2,6% 0,2% 2,6% Dorsten ,1% 10,9% 0,1% 3,9% 1,7% 0,3% 4,9% Gladbeck ,9% 18,1% 0,3% 6,6% 3,4% 0,7% 7,2% Haltern am See ,2% 7,8% 0,1% 3,5% 0,3% 0,3% 3,6% Herten ,9% 15,1% 0,0% 5,4% 1,8% 0,6% 7,2% Marl ,3% 13,7% 0,0% 5,9% 2,0% 0,6% 5,2% Oer-Erkenschwick ,0% 15,0% 0,1% 2,3% 8,2% 0,7% 3,8% Recklinghausen ,5% 14,5% 0,1% 5,6% 2,8% 0,5% 5,6% Waltrop ,0% 8,0% 0,0% 3,4% 1,2% 0,1% 3,4% Kreis Recklinghausen ,5% 13,5% 0,1% 5,1% 2,7% 0,5% 5,2%

29 Kinder 6 bis unter 10 Jahre 29

30 30 szahl nach 2013 und 2017 Kinder 6 bis unter 10 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Kinder 6 bis unter 10 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Kinder 6 bis unter 10 Jahre Differenz 2013 bis 2017 Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen

31 31 Anteil der en an der Kinder 6 bis unter 10 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,8% 4,2% 0,1% 0,4% 0,8% 0,4% 2,6% Datteln ,1% 1,9% 0,0% 0,0% 0,4% 0,3% 1,1% Dorsten ,1% 3,9% 0,0% 0,2% 0,6% 0,4% 2,7% Gladbeck ,7% 7,3% 0,1% 0,9% 1,4% 1,5% 3,4% Haltern am See ,3% 2,7% 0,0% 0,4% 0,1% 0,4% 1,8% Herten ,7% 6,3% 0,0% 0,3% 0,5% 1,2% 4,3% Marl ,4% 5,6% 0,0% 0,5% 0,9% 0,6% 3,6% Oer-Erkenschwick ,2% 5,8% 0,0% 0,2% 2,4% 0,8% 2,4% Recklinghausen ,6% 5,4% 0,1% 0,3% 0,7% 0,9% 3,5% Waltrop ,3% 1,7% 0,0% 0,0% 0,1% 0,2% 1,4% Kreis Recklinghausen ,1% 4,9% 0,0% 0,4% 0,8% 0,7% 3,0% Kinder 6 bis unter 10 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,2% 11,8% 0,1% 4,3% 2,8% 0,4% 4,1% Datteln ,3% 9,7% 0,1% 4,4% 1,6% 0,3% 3,3% Dorsten ,0% 9,0% 0,0% 3,7% 1,0% 0,3% 3,9% Gladbeck ,6% 15,4% 0,2% 6,5% 4,0% 0,4% 4,2% Haltern am See ,0% 8,0% 0,2% 2,7% 0,8% 0,3% 4,1% Herten ,9% 14,1% 0,0% 4,9% 2,4% 0,7% 6,1% Marl ,6% 12,4% 0,0% 4,8% 1,6% 0,6% 5,5% Oer-Erkenschwick ,2% 12,8% 0,0% 2,4% 6,6% 0,2% 3,6% Recklinghausen ,0% 13,0% 0,1% 5,0% 2,5% 0,3% 5,0% Waltrop ,4% 7,6% 0,1% 3,5% 1,6% 0,1% 2,4% Kreis Recklinghausen ,0% 12,0% 0,1% 4,6% 2,4% 0,4% 4,5%

32 32 Jugendliche 10 bis unter 18 Jahre

33 33 szahl nach 2013 und 2017 Jugendliche 10 bis unter 18 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Jugendliche 10 bis unter 18 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Jugendliche 10 bis unter 18 Jahre Differenz 2013 bis 2017 Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen

34 34 Anteil der en an der Jugendliche 10 bis unter 18 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,8% 6,2% 0,1% 0,2% 0,4% 2,8% 2,7% Datteln ,1% 7,9% 0,0% 0,1% 0,6% 4,8% 2,5% Dorsten ,7% 4,3% 0,0% 0,2% 0,3% 1,3% 2,6% Gladbeck ,3% 10,7% 0,1% 0,5% 0,9% 5,9% 3,4% Haltern am See ,9% 3,1% 0,0% 0,2% 0,3% 0,5% 2,1% Herten ,1% 13,9% 0,0% 0,0% 0,3% 8,5% 5,1% Marl ,7% 9,3% 0,0% 0,2% 0,6% 4,3% 4,2% Oer-Erkenschwick ,2% 9,8% 0,0% 0,4% 1,4% 5,8% 2,1% Recklinghausen ,5% 9,5% 0,0% 0,1% 0,7% 5,1% 3,6% Waltrop ,9% 4,1% 0,0% 0,1% 0,2% 1,5% 2,2% Kreis Recklinghausen ,7% 8,3% 0,0% 0,2% 0,6% 4,2% 3,3% Jugendliche 10 bis unter 18 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,5% 9,5% 0,1% 3,7% 1,9% 0,5% 3,4% Datteln ,8% 8,2% 0,1% 3,1% 1,6% 0,5% 3,0% Dorsten ,0% 7,0% 0,0% 1,9% 0,8% 0,6% 3,7% Gladbeck ,4% 13,6% 0,1% 5,0% 3,1% 1,1% 4,3% Haltern am See ,2% 5,8% 0,0% 2,4% 0,3% 0,4% 2,7% Herten ,5% 11,5% 0,0% 3,3% 1,4% 1,0% 5,9% Marl ,9% 10,1% 0,0% 3,1% 1,3% 0,7% 5,1% Oer-Erkenschwick ,2% 10,8% 0,0% 1,7% 5,2% 0,6% 3,3% Recklinghausen ,9% 10,1% 0,1% 3,1% 1,9% 0,7% 4,3% Waltrop ,2% 5,8% 0,1% 2,2% 0,6% 0,3% 2,8% Kreis Recklinghausen ,2% 9,8% 0,0% 3,1% 1,8% 0,7% 4,1%

35 Junge Erwachsene 18 bis unter 25 Jahre 35

36 36 szahl nach 2013 und 2017 Junge Erwachsene 18 bis unter 25 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Junge Erwachsene 18 bis unter 25 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Junge Erwachsene 18 bis unter 25 Jahre Differenz 2013 bis 2017 Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen

37 37 Anteil der en an der Junge Erwachsene 18 bis unter 25 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,4% 9,6% 0,2% 0,3% 1,0% 4,1% 4,0% Datteln ,1% 12,9% 0,1% 0,1% 1,5% 8,3% 3,0% Dorsten ,3% 5,7% 0,1% 0,1% 0,9% 1,3% 3,4% Gladbeck ,6% 15,4% 0,4% 0,4% 1,0% 9,7% 3,8% Haltern am See ,0% 4,0% 0,1% 0,2% 0,5% 0,6% 2,7% Herten ,3% 16,7% 0,0% 0,1% 0,7% 10,2% 5,5% Marl ,1% 12,9% 0,1% 0,2% 1,0% 6,7% 4,9% Oer-Erkenschwick ,4% 19,6% 0,0% 0,3% 6,8% 9,8% 2,8% Recklinghausen ,3% 13,7% 0,1% 0,3% 2,1% 7,2% 4,1% Waltrop ,8% 7,2% 0,3% 0,3% 1,0% 3,1% 2,5% Kreis Recklinghausen ,9% 12,1% 0,1% 0,2% 1,5% 6,3% 3,9% Junge Erwachsene 18 bis unter 25 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,2% 16,8% 0,3% 4,0% 1,9% 4,4% 6,2% Datteln ,1% 16,9% 0,1% 3,2% 2,4% 7,1% 4,2% Dorsten ,7% 12,3% 0,4% 2,4% 1,9% 1,8% 5,7% Gladbeck ,6% 21,4% 0,3% 5,6% 2,6% 7,7% 5,2% Haltern am See ,7% 8,3% 0,0% 2,6% 0,5% 0,3% 4,9% Herten ,5% 22,5% 0,2% 3,2% 1,2% 11,0% 7,0% Marl ,5% 18,5% 0,1% 3,9% 2,1% 6,4% 6,1% Oer-Erkenschwick ,8% 27,2% 0,1% 2,7% 10,3% 8,0% 6,2% Recklinghausen ,4% 19,6% 0,1% 4,0% 2,9% 6,8% 5,8% Waltrop ,4% 10,6% 0,1% 2,9% 1,0% 2,3% 4,2% Kreis Recklinghausen ,0% 18,0% 0,2% 3,7% 2,5% 5,9% 5,7%

38 38 Mittleres Erwachsenenalter 25 bis unter 65 Jahre

39 39 szahl nach 2013 und 2017 Mittleres Erwachsenenalter 25 bis unter 65 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Mittleres Erwachsenenalter 25 bis unter 65 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Mittleres Erwachsenenalter 25 bis unter 65 Jahre Differenz 2013 bis 2017 Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen

40 40 Anteil der en an der Mittleres Erwachsenenalter 25 bis unter 65 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,3% 8,7% 0,3% 0,1% 1,3% 2,9% 4,1% Datteln ,7% 10,3% 0,1% 0,1% 1,9% 5,3% 2,9% Dorsten ,1% 5,9% 0,0% 0,1% 1,3% 1,4% 3,1% Gladbeck ,3% 13,7% 0,5% 0,2% 1,5% 7,8% 3,8% Haltern am See ,1% 3,9% 0,0% 0,1% 0,5% 0,2% 3,0% Herten ,3% 13,7% 0,1% 0,1% 0,9% 7,4% 5,2% Marl ,5% 10,5% 0,1% 0,1% 1,5% 4,8% 4,0% Oer-Erkenschwick ,5% 14,5% 0,1% 0,1% 4,9% 6,3% 3,1% Recklinghausen ,7% 12,3% 0,1% 0,1% 1,8% 5,3% 5,0% Waltrop ,5% 6,5% 0,2% 0,1% 0,9% 2,5% 2,7% Kreis Recklinghausen ,7% 10,3% 0,2% 0,1% 1,5% 4,6% 4,0% Mittleres Erwachsenenalter 25 bis unter 65 Jahre Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,2% 11,8% 0,3% 1,3% 2,2% 3,0% 5,0% Datteln ,9% 13,1% 0,1% 1,0% 2,6% 5,6% 3,7% Dorsten ,7% 8,3% 0,1% 0,9% 1,8% 1,5% 4,0% Gladbeck ,1% 17,9% 0,6% 1,9% 2,8% 7,9% 4,7% Haltern am See ,6% 5,4% 0,0% 0,9% 0,7% 0,3% 3,4% Herten ,6% 16,4% 0,1% 1,2% 1,4% 7,5% 6,2% Marl ,1% 13,9% 0,1% 1,3% 2,5% 5,0% 5,0% Oer-Erkenschwick ,8% 19,2% 0,1% 0,7% 7,7% 6,3% 4,3% Recklinghausen ,8% 15,2% 0,2% 1,4% 2,6% 5,4% 5,7% Waltrop ,5% 8,5% 0,1% 0,7% 1,4% 2,6% 3,7% Kreis Recklinghausen ,6% 13,4% 0,2% 1,2% 2,4% 4,7% 4,8%

41 Höheres Erwachsenenalter 65 Jahre und älter 41

42 42 szahl nach 2013 und 2017 Höheres Erwachsenenalter 65 Jahre und älter Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Höheres Erwachsenenalter 65 Jahre und älter Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen Höheres Erwachsenenalter 65 Jahre und älter Differenz 2013 bis 2017 Syrien, Irak, Castrop-Rauxel Datteln Dorsten Gladbeck Haltern am See Herten Marl Oer-Erkenschwick Recklinghausen Waltrop Kreis Recklinghausen

43 43 Anteil der en an der Höheres Erwachsenenalter 65 Jahre und älter Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,4% 4,6% 0,1% 0,0% 0,2% 1,8% 2,4% Datteln ,9% 5,1% 0,0% 0,0% 0,1% 3,6% 1,4% Dorsten ,4% 2,6% 0,0% 0,0% 0,1% 1,0% 1,4% Gladbeck ,5% 6,5% 0,2% 0,0% 0,1% 4,4% 1,7% Haltern am See ,8% 1,2% 0,0% 0,0% 0,0% 0,1% 1,0% Herten ,4% 6,6% 0,0% 0,0% 0,1% 3,9% 2,6% Marl ,7% 4,3% 0,0% 0,0% 0,1% 2,8% 1,4% Oer-Erkenschwick ,4% 4,6% 0,0% 0,0% 0,1% 3,3% 1,2% Recklinghausen ,3% 5,7% 0,0% 0,0% 0,1% 3,4% 2,1% Waltrop ,9% 3,1% 0,1% 0,0% 0,0% 1,7% 1,3% Kreis Recklinghausen ,3% 4,7% 0,1% 0,0% 0,1% 2,7% 1,8% Höheres Erwachsenenalter 65 Jahre und älter Syrien, Irak, Castrop-Rauxel ,6% 5,4% 0,2% 0,1% 0,3% 2,2% 2,6% Datteln ,2% 5,8% 0,0% 0,1% 0,2% 3,9% 1,6% Dorsten ,0% 3,0% 0,0% 0,1% 0,2% 1,2% 1,6% Gladbeck ,3% 7,7% 0,3% 0,1% 0,1% 5,2% 2,0% Haltern am See ,4% 1,6% 0,0% 0,1% 0,1% 0,1% 1,3% Herten ,5% 7,5% 0,0% 0,1% 0,1% 4,6% 2,7% Marl ,1% 4,9% 0,0% 0,1% 0,2% 3,0% 1,7% Oer-Erkenschwick ,7% 5,3% 0,0% 0,1% 0,2% 3,5% 1,5% Recklinghausen ,3% 6,7% 0,0% 0,1% 0,2% 3,8% 2,6% Waltrop ,9% 3,1% 0,0% 0,0% 0,1% 1,7% 1,4% Kreis Recklinghausen ,6% 5,4% 0,1% 0,1% 0,2% 3,1% 2,1%

Bevölkerungsentwicklung*) seit 1961

Bevölkerungsentwicklung*) seit 1961 BevEntw_1St sentwicklung*) seit 1961 sentwicklung Wohnbevölkerung VZ VZ VZ 31.12. 31.12. 31.12. Zensus 31.12. 31.12. Juni 1961 Mai 1970 Mai1987 1990 1) 2000 1) 2010 1) Mai 11 2012 2) 2013 2) Bochum 440.584

Mehr

Der Elementarbereich in der Emscher-Lippe-Region - Bildungsmonitoring für eine übergangsbezogene Bildungssteuerung. Gelsenkirchen 17.

Der Elementarbereich in der Emscher-Lippe-Region - Bildungsmonitoring für eine übergangsbezogene Bildungssteuerung. Gelsenkirchen 17. Der Elementarbereich in der Emscher-Lippe-Region - Bildungsmonitoring für eine übergangsbezogene Bildungssteuerung Dirk Langer / Sybille Stöbe-Blossey Gelsenkirchen 17. September 2008 Übergangsbezogene

Mehr

Bevölkerungsvorausschätzung für die Stadt Iserlohn für den Zeitraum 2007 bis 2022 Zusammenstellung der wichtigsten Ergebnisse

Bevölkerungsvorausschätzung für die Stadt Iserlohn für den Zeitraum 2007 bis 2022 Zusammenstellung der wichtigsten Ergebnisse Bevölkerungsvorausschätzung für die Stadt Iserlohn für den Zeitraum 2007 bis 2022 Zusammenstellung der wichtigsten Ergebnisse Vom 30.06.05 (Stichtag der vorhergehenden Prognose) bis zum 30.06.07 hat die

Mehr

Demographische Entwicklung

Demographische Entwicklung Demographische Entwicklung Statistische Auswertung 2012 Rottweil Schwarzwald-Baar Tuttlingen Quelle: Statistisches Landesamt Letzte Aktualisierung: 30. März 2012 0 Einwohnerzahl der Region in den ersten

Mehr

Bevölkerung nach demografischen Strukturmerkmalen

Bevölkerung nach demografischen Strukturmerkmalen BEVÖLKERUNG 80.219.695 Personen 5,0 8,4 11,1 6,0 11,8 16,6 20,4 11,3 9,3 unter 5 6 bis 14 15 bis 24 25 bis 29 30 bis 39 40 bis 49 50 bis 64 65 bis 74 75 und älter 51,2 48,8 Frauen Männer 92,3 7,7 Deutsche

Mehr

BEVÖLKERUNGSSTATISTIK der Stadt Gladbeck

BEVÖLKERUNGSSTATISTIK der Stadt Gladbeck BEVÖLKERUNGSSTATISTIK der Stadt Gladbeck 78 70 64 56 48 40 32 24 30. Juni 2015 16 8 0 Herausgeber: Der Bürgermeister der Stadt Gladbeck Willy-Brandt-Platz 2 45964 Gladbeck Redaktion: Organisationsabteilung

Mehr

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Einwohnerzahl in Hessen rückläufig Frankfurt wächst

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Einwohnerzahl in Hessen rückläufig Frankfurt wächst Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Einwohnerzahl in Hessen rückläufig Frankfurt wächst Bertelsmann Stiftung veröffentlicht Prognose bis 2030 Daten und Fakten für rund 3.200

Mehr

Informationen der Statistikstelle

Informationen der Statistikstelle Informationen der Statistikstelle 31.12.211 31.12.23-125 125-125 125 Bevölkerungsvorausberechnung der Remscheider Bevölkerung 211 bis 23 Herausgeber und Bearbeitung: Stadt Remscheid Die Oberbürgermeisterin

Mehr

Bevölkerungsentwicklung in der Landeshauptstadt Hannover im Jahr 2014: Wanderungen, Geburten und Sterbefälle

Bevölkerungsentwicklung in der Landeshauptstadt Hannover im Jahr 2014: Wanderungen, Geburten und Sterbefälle Landeshauptstadt Hannover Baudezernat Fachbereich Planen und Stadtentwicklung Bereich Stadtentwicklung 18.11.2015 Bevölkerungsentwicklung in der Landeshauptstadt Hannover im Jahr 2014: Wanderungen, Geburten

Mehr

Wanderungsdaten nach Ziel und Herkunft

Wanderungsdaten nach Ziel und Herkunft Stand: Oktober 2016 Wanderungsdaten nach Ziel und Herkunft Hannah Amsbeck, Bertelsmann Stiftung / Frank Osterhage, Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung ggmbh (ILS) Das Datenportal Wegweiser

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Arbeitsmarktbericht Januar Positive Entwicklung gebremst Ursachen sind vielfältig. Der Geschäftsführer. NR.

PRESSEMITTEILUNG. Arbeitsmarktbericht Januar Positive Entwicklung gebremst Ursachen sind vielfältig. Der Geschäftsführer. NR. PRESSEMITTEILUNG Der Geschäftsführer NR. 01/ Januar 11 Arbeitsmarktbericht Januar 2011 Positive Entwicklung gebremst Ursachen sind vielfältig jobcenter Kupke, Ulrich Kreishaus Kurt-Schumacher-Allee 1 45657

Mehr

Auswertungen zur 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose Sachsen-Anhalt

Auswertungen zur 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose Sachsen-Anhalt Auswertungen zur 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose Sachsen-Anhalt Nach den getroffenen Annahmen der 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose (5. RBP) des es Sachsen-Anhalt wird bis zum Jahr 2025

Mehr

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen in Nordrhein- Westfalen moderater als deutschlandweit

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen in Nordrhein- Westfalen moderater als deutschlandweit Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen in Nordrhein- Westfalen moderater als deutschlandweit Bertelsmann Stiftung veröffentlicht Prognose bis 2030 Daten und Fakten für rund

Mehr

Arbeitsmarkt Münchner Statistik, 2. Quartalsheft, Jahrgang Tabelle und Grafiken: Adriana Kühnl

Arbeitsmarkt Münchner Statistik, 2. Quartalsheft, Jahrgang Tabelle und Grafiken: Adriana Kühnl Autorin: Adriana Kühnl Tabelle und Grafiken: Adriana Kühnl München hat niedrigste Arbeitslosenquote 2015 unter den zehn größten deutschen Städten Die Münchner Arbeitslosenquoten im Vergleich zu den größten

Mehr

Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Fachkräftesituation in Sachsen

Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Fachkräftesituation in Sachsen Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Fachkräftesituation in Sachsen Wolfgang Nagl ifo Dresden Dresden, 6. Juli 2011 Alterspyramide Sachsen Dimensionen des demographischen Wandels Bevölkerung

Mehr

Demografischer Wandel: Die Situation in Witten insbesondere in Bezug zur Migration Bevölkerungprognose Witten 06 Migrationshintergrund in NRW und Witt

Demografischer Wandel: Die Situation in Witten insbesondere in Bezug zur Migration Bevölkerungprognose Witten 06 Migrationshintergrund in NRW und Witt 15. Sitzung des Wittener Internationalen Netzwerks (WIN) 07. November 07 Demografischer Wandel: Die Situation in Witten insbesondere in Bezug zur Migration Demografischer Wandel: Die Situation in Witten

Mehr

Bremen rechnet mit weniger Schülern. Bertelsmann Stiftung: Deutschland schrumpft Stadtstaaten legen leicht zu

Bremen rechnet mit weniger Schülern. Bertelsmann Stiftung: Deutschland schrumpft Stadtstaaten legen leicht zu Bremen rechnet mit weniger Schülern Bertelsmann Stiftung: Deutschland schrumpft Stadtstaaten legen leicht zu Gütersloh, 8. Dezember 2008. Die Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2025 ist in allen drei

Mehr

Menschen mit Behinderungen 2005

Menschen mit Behinderungen 2005 Menschen mit Behinderungen 2005 Von Günter Ickler Als schwerbehindert gelten Personen, denen von den Versorgungsämtern ein Grad der Behinderung von 50 und mehr zuerkannt wurde. In Rheinland-Pfalz leben

Mehr

Demographischer Quartalsbericht Iserlohn

Demographischer Quartalsbericht Iserlohn Demographischer Quartalsbericht Iserlohn 02 / 2016 Bevölkerungsstand in Iserlohn am 30.06.2016 30.06.2016 31.12.2015 Veränderung absolut Veränderung prozentual Einwohner insgesamt 95.202 95.329-127 -0,13%

Mehr

Bevölkerungsprognose für das Land Brandenburg

Bevölkerungsprognose für das Land Brandenburg 10.12.2015 Fachvortrag Bevölkerungsprognose für das Land Brandenburg Gemeinschaftsproduktion - Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) - Amt für Statistik Berlin Brandenburg (AfS) Referat Bevölkerungs- und

Mehr

Kreisfreie Stadt Speyer

Kreisfreie Stadt Speyer STATSTSCHES LANDESAMT Kreisfreie Stadt Speyer Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der kreisfreien Städte und Landkreise in wird von unterschiedlichen strukturellen Rahmenbedingungen geprägt. Mit dem

Mehr

Lebenserwartung und Mortalität im Alter - ein Überblick

Lebenserwartung und Mortalität im Alter - ein Überblick Lebenserwartung und Mortalität im Alter - ein Überblick Lebenserwartung älterer Menschen Die Lebenserwartung kann als das allgemeinste Maß betrachtet werden, das über den Gesundheitszustand einer Bevölkerung

Mehr

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Bayern einziges Flächenbundesland, in dem die Einwohnerzahl wächst

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Bayern einziges Flächenbundesland, in dem die Einwohnerzahl wächst Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Bayern einziges Flächenbundesland, in dem die Einwohnerzahl wächst Bertelsmann Stiftung veröffentlicht Prognose bis 2030 Daten und Fakten

Mehr

I. Ausländer in Deutschland, Grunddaten

I. Ausländer in Deutschland, Grunddaten ibv Nr. 9 vom 30. April 2003 Publikationen I. Ausländer in Deutschland, Grunddaten Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hatte die Bundesrepublik Deutschland am 31. 12. 2001 eine Gesamtbevölkerungszahl

Mehr

Statistische Randnotizen

Statistische Randnotizen Landkreis /Weser Februar 08 Stabsstelle Regionalentwicklung Az.: 12.01.20 Statistische Randnotizen Geburtenziffern im Landkreis /Weser und den anderen Kreisen im Bezirk Hannover Einleitung Kenntnis über

Mehr

Delmenhorst - Migranten und Wohnungsmarktstrategie

Delmenhorst - Migranten und Wohnungsmarktstrategie Delmenhorst - Migranten und Wohnungsmarktstrategie Stadt Delmenhorst Geschäftsbereich Wirtschaft Fachdienst Stadtentwicklung und Statistik Niedersachsenforum am 23. September 2010, Veranstaltungszentrum

Mehr

Abweichungen der neuen Einwohnerzahlen des Zensus 2011 von der Bevölkerungsfortschreibung

Abweichungen der neuen Einwohnerzahlen des Zensus 2011 von der Bevölkerungsfortschreibung 36 Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 4 2014 Zensus Abweichungen der neuen Einwohnerzahlen des Zensus 2011 von der von Stefan Möller Am 28. Mai 2014 wurden die endgültigen Ergebnisse

Mehr

Aktuelle Zahlen zu Asyl

Aktuelle Zahlen zu Asyl Aktuelle Zahlen zu Asyl Ausgabe: Dezember 213 Tabellen Diagramme Erläuterungen www.bamf.de Inhalt Aktuelle Zahlen zu Asyl 1. Asylzugangszahlen Entwicklung der jährlichen Asylantragszahlen seit 1995 sowie

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Sulzbach an der Murr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Sulzbach an der Murr Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Sulzbach an der Murr Demographiebericht Daten - Prognosen Sulzbach an der Murr (im Rems-Murr-Kreis) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bammental

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bammental Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Bammental Demographiebericht Daten - Prognosen Bammental (im Rhein-Neckar-Kreis) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise 2. Indikatoren

Mehr

Amt für Stadtentwicklung und Statistik legt neue Einwohnerprognose für Köln bis 2040 vor

Amt für Stadtentwicklung und Statistik legt neue Einwohnerprognose für Köln bis 2040 vor Presse-Information Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Laurenzplatz 4, 50667 Köln Redaktionsbüro 0221/221-26456 Gregor Timmer (gt) 0221/221-26487 Jürgen Müllenberg (jm) 0221/221-26488 Stefan Palm

Mehr

Die Altersverteilung im Großstadtvergleich: Pilz und Tannenbaum

Die Altersverteilung im Großstadtvergleich: Pilz und Tannenbaum Autor: Peter Geißer Tabelle und Grafiken: Peter Geißer Die Altersverteilung im Großstadtvergleich: Pilz und Tannenbaum Berlin, Hamburg, München und Köln das sind die Städte in Deutschland, die über der

Mehr

Altdorf b.nürnberg Nürnberger Land

Altdorf b.nürnberg Nürnberger Land Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune www.wegweiser kommune.de Altdorf b.nürnberg Nürnberger Land Demographiebericht Daten Prognosen Altdorf b.nürnberg Inhaltsübersicht: 1. Nutzungshinweise

Mehr

Demografiebericht 2015 für die Kreis- und Hochschulstadt Meschede

Demografiebericht 2015 für die Kreis- und Hochschulstadt Meschede Demografiebericht 2015 für die Kreis- und Hochschulstadt Meschede 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Demografische Entwicklung... 4 2.1 Gesamtentwicklung... 4 2.2 Natürliche Bevölkerungsentwicklung...

Mehr

Ausgabe: Dezember Tabellen Diagramme Erläuterungen.

Ausgabe: Dezember Tabellen Diagramme Erläuterungen. Aktuelle Zahlen zu Asyl Ausgabe: Dezember Tabellen Diagramme Erläuterungen www.bamf.de Inhalt Aktuelle Zahlen zu Asyl 1. Asylzugangszahlen Entwicklung der jährlichen Asylantragszahlen seit 1995 sowie der

Mehr

Muslimfeindlichkeit in Berlin 2003 bis Eine Sonderauswertung von Langzeitstudien im Auftrag des Mediendienstes Integration. von Daniela Krause

Muslimfeindlichkeit in Berlin 2003 bis Eine Sonderauswertung von Langzeitstudien im Auftrag des Mediendienstes Integration. von Daniela Krause Muslimfeindlichkeit in Berlin 2003 bis 2014 Eine Sonderauswertung von Langzeitstudien im Auftrag des Mediendienstes Integration von Daniela Krause (Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung,

Mehr

BIP in. Beratungsund. Infocenter Pflege BIP. Castrop-Rauxel. BIP - 11 x im Kreis! Die Koordination im Kreishaus. finden Sie: Rathaus.

BIP in. Beratungsund. Infocenter Pflege BIP. Castrop-Rauxel. BIP - 11 x im Kreis! Die Koordination im Kreishaus. finden Sie: Rathaus. Castrop-Rauxel Rathaus Block E, Zimmer 181 Ihre Ansprechpartner: E-Mail: bip@castrop-rauxel.de 106-2582 106-2462 106-2813 02361/53-2026 02305/106-2462 02363/107-392 02362/66-4299 02364/933-218 02366/303-585

Mehr

Die Entwicklung der Pflegebedürftigen in Thüringen bis 2020

Die Entwicklung der Pflegebedürftigen in Thüringen bis 2020 Die Entwicklung der Pflegebedürftigen in Thüringen bis 2020 Die Anzahl alter und hochbetagter Menschen in Thüringen wird immer größer. Diese an sich positive Entwicklung hat jedoch verschiedene Auswirkungen.

Mehr

Ergebnisse der Bevölkerungsprognose für 2025 (www.wegweiser-kommune.de)

Ergebnisse der Bevölkerungsprognose für 2025 (www.wegweiser-kommune.de) Hintergrundinformation Demographischer Wandel in Ostwestfalen Ergebnisse der Bevölkerungsprognose für 2025 (www.wegweiser-kommune.de) Die Trends der demographischen Entwicklung in Deutschland sind eindeutig:

Mehr

Demografischer Wandel

Demografischer Wandel TK Lexikon Gesundheit im Betrieb Demografischer Wandel Demografischer Wandel HI2243404 Zusammenfassung LI1615359 Begriff Die Bevölkerung in den industrialisierten Staaten, Ländern oder Kommunen nimmt seit

Mehr

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Jeder zehnte Einwohner Sachsens wird 2030 älter als 80 Jahre sein

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Jeder zehnte Einwohner Sachsens wird 2030 älter als 80 Jahre sein Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Jeder zehnte Einwohner Sachsens wird 2030 älter als 80 Jahre sein Bertelsmann Stiftung veröffentlicht Prognose bis 2030 Daten und Fakten

Mehr

Sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer*) nach Sektoren 2014

Sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer*) nach Sektoren 2014 nach Sektoren 2014 Gebietseinheit insgesamt 1) Land- und Forst- Produzierendes Handel, Verkehr sonstige wirtschaft, Gewerbe und Gastgewerbe Dienstleistungen Fischerei Anzahl 30.06.2014 % Anzahl % Anzahl

Mehr

Bevölkerungsprognose für Köln bis 2040 Annahmen, Ergebnisse und Anpassungsbedarf

Bevölkerungsprognose für Köln bis 2040 Annahmen, Ergebnisse und Anpassungsbedarf Paulo dos Santos Bevölkerungsprognose für Köln bis 2040 Annahmen, Ergebnisse und Anpassungsbedarf Dr. Susann Kunadt & Joscha Dick Witten, 19.11.2015 Dezernat VI / Folie 1 Aufbau Eckdaten, vergangene Entwicklungen

Mehr

Entwicklung von Wanderungsbewegungen in Nordrhein-Westfalen

Entwicklung von Wanderungsbewegungen in Nordrhein-Westfalen Wohnungsmarktbeobachtung Nordrhein-Westfalen Entwicklung von Wanderungsbewegungen in Nordrhein-Westfalen Ein Blick auf verschiedene Altersgruppen Kurzanalyse von Wanderungsbewegungen Betrachtung von 3

Mehr

Demographiebericht. Cuxhaven, Landkreis. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. kommune.de

Demographiebericht. Cuxhaven, Landkreis. Ein Baustein des Wegweisers Kommune.  kommune.de Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune www.wegweiser kommune.de Cuxhaven, Landkreis Demographiebericht Daten Prognosen Cuxhaven, Landkreis Inhaltsübersicht: 1. Nutzungshinweise 2. Indikatoren

Mehr

Die demographische Entwicklung im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz bis 2030

Die demographische Entwicklung im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz bis 2030 Die demographische Entwicklung im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz bis 2030 Dr. Ludwig Böckmann Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz Referat Analysen, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen,

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Köln

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Köln Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Köln Demographiebericht Daten - Prognosen Köln, kreisfreie Stadt Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise 2. Indikatoren Demographischer

Mehr

Erläuterungen zu den Begriffen der "Amtlichen Bevölkerungszahl" und der "Zahl der gemeldeten Personen" 4

Erläuterungen zu den Begriffen der Amtlichen Bevölkerungszahl und der Zahl der gemeldeten Personen 4 Ausgabe 2015 Inhalt Seite Erläuterungen zu den Begriffen der "Amtlichen Bevölkerungszahl" und der "Zahl der gemeldeten Personen" 4 Bevölkerungsstrukturen der mit Hauptwohnung gemeldeten Personen am 31.12.2014

Mehr

Aufwertung der Sozial- und Erziehungsdienste (Nachfrage zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/4411)

Aufwertung der Sozial- und Erziehungsdienste (Nachfrage zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/4411) Deutscher Bundestag Drucksache 18/4588 18. Wahlperiode 10.04.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Krellmann, Klaus Ernst, Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter

Mehr

Demographiebericht. Goslar, Landkreis. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. kommune.de

Demographiebericht. Goslar, Landkreis. Ein Baustein des Wegweisers Kommune.  kommune.de Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune www.wegweiser kommune.de Goslar, Landkreis Demographiebericht Daten Prognosen Goslar, Landkreis Inhaltsübersicht: 1. Nutzungshinweise 2. Indikatoren

Mehr

Vorarlberg - Bevölkerungsstand zum Jahresende 2016

Vorarlberg - Bevölkerungsstand zum Jahresende 2016 Vorarlberg - Bevölkerungsstand zum Jahresende 2016 Nach wie vor starke Zuwanderung, allerdings deutlich geringer als im Vorjahr; während im Dezember 2015 der Wanderungssaldo +4.200 Personen betrug, wurden

Mehr

Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe

Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe Statistisches Bundest Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe Kinder in Kindertageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege in Deutschland - Modellrechnungen für das Jahr 2013 Erscheinungsfolge:

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. München

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. München Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de München Demographiebericht Daten - Prognosen München, kreisfreie Stadt Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise 2. Indikatoren Demographischer

Mehr

e-hoi Kreuzfahrt-Bericht

e-hoi Kreuzfahrt-Bericht e-hoi Kreuzfahrt-Bericht Buchungstrends 2014 Auf e-hoi.de getätigte Buchungen zwischen 01.01.2014 und 30.06.2014 mit Reiseantritt ab Januar 2014 und Vorjahresvergleich. Fakten rund um die Kreuzfahrt auf

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bad Honnef

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bad Honnef Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Bad Honnef Demographiebericht Daten - Prognosen Bad Honnef (im Rhein-Sieg-Kreis) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise 2. Indikatoren

Mehr

Kinderzahl und Kinderlosigkeit

Kinderzahl und Kinderlosigkeit Frauen der Geburtsjahrgänge 1933 bis 1978* nach Anzahl der Kinder, Stand: 2008 Westdeutschland** Alter der Frauen im Jahr 2008 Ostdeutschland** 3 Kinder 2 Kinder 1 Kind 0 Kinder 0 Kinder 1 Kind 2 Kinder

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Wetter (Hessen)

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Wetter (Hessen) Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Wetter (Hessen) Demographiebericht Daten - Prognosen Wetter (Hessen) (im Landkreis Marburg-Biedenkopf) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Malchow

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Malchow Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Malchow Demographiebericht Daten - Prognosen Malchow (im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Rheda-Wiedenbrück

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Rheda-Wiedenbrück Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Rheda-Wiedenbrück Demographiebericht Daten - Prognosen Rheda-Wiedenbrück (im Landkreis Gütersloh) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Jülich

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Jülich Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Jülich Demographiebericht Daten - Prognosen Jülich (im Landkreis Düren) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise 2. Indikatoren Demographischer

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bensheim

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bensheim Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Bensheim Demographiebericht Daten - Prognosen Bensheim (im Landkreis Bergstraße) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise 2. Indikatoren

Mehr

WSI. Leiharbeit ist männlich dominiert aber der Frauenanteil wächst GENDERDATENPORTAL. Erwerbstätigkeit

WSI. Leiharbeit ist männlich dominiert aber der Frauenanteil wächst GENDERDATENPORTAL. Erwerbstätigkeit Erwerbstätigkeit LEIHARBEIT 1991-2015 Bearbeitung: Dietmar Hobler, Svenja Pfahl, Sandra Horvath Leiharbeit ist männlich dominiert aber der Frauenanteil wächst Grafik ET 11.1 Leiharbeitnehmer/innen in Deutschland

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Schwäbisch Gmünd

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Schwäbisch Gmünd Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Schwäbisch Gmünd Demographiebericht Daten - Prognosen Schwäbisch Gmünd (im Ostalbkreis) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise

Mehr

Einwohnerbewegung in Konstanz Über die Hälfte der Zuzüge aus Baden-Württemberg

Einwohnerbewegung in Konstanz Über die Hälfte der Zuzüge aus Baden-Württemberg Statistik-Info Nr. 2/2016 Juni 2016 Einwohnerbewegung in Konstanz 2015 Über die Hälfte der Zuzüge aus Baden-Württemberg Am 31.12.2015 hatten 84.290 Menschen ihren Hauptwohnsitz in Konstanz und damit 1,3%

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bad Oeynhausen

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bad Oeynhausen Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Bad Oeynhausen Demographiebericht Daten - Prognosen Bad Oeynhausen (im Landkreis Minden-Lübbecke) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Neuruppin

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Neuruppin Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Neuruppin Demographiebericht Daten - Prognosen Neuruppin (im Landkreis Ostprignitz-Ruppin) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise

Mehr

Prognose der Bevölkerungsentwicklung bis 2020

Prognose der Bevölkerungsentwicklung bis 2020 Prognose der Bevölkerungsentwicklung bis 2020 Thomas Willmann - Grundlagen - Analyse Vergangenheit, Annahmen und Trendverlängerung Gesamtstadtprognose mit 3 Personengruppen: deutsch Hauptwohnung, nichtdeutsch

Mehr

NEUE BEVÖLKERUNGSPROGNOSEN FÜR ÖSTERREICH UND DIE BUNDESLÄNDER

NEUE BEVÖLKERUNGSPROGNOSEN FÜR ÖSTERREICH UND DIE BUNDESLÄNDER Pressekonferenz Wien, 17. Oktober 2005 NEUE BEVÖLKERUNGSPROGNOSEN FÜR ÖSTERREICH UND DIE BUNDESLÄNDER Themenübersicht Österreichs Bevölkerung wächst durch Zuwanderung Wanderungsgewinne kompensieren Geburtendefizite

Mehr

Bertelsmann Stiftung: Mehr Einwohner in Baden-Baden und Freiburg erwartet, weniger in elf Landkreisen Baden-Württembergs

Bertelsmann Stiftung: Mehr Einwohner in Baden-Baden und Freiburg erwartet, weniger in elf Landkreisen Baden-Württembergs Flickenteppich im Ländle Bertelsmann Stiftung: Mehr Einwohner in Baden-Baden und Freiburg erwartet, weniger in elf Landkreisen Baden-Württembergs Gütersloh, 8. Dezember 2008. Um knapp zwei Prozent und

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Vetschau / Spreewald

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Vetschau / Spreewald Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Vetschau / Spreewald Demographiebericht Daten - Prognosen Vetschau / Spreewald (im Landkreis Oberspreewald- Lausitz) Inhaltsübersicht

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Tangstedt (OD)

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Tangstedt (OD) Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Tangstedt (OD) Demographiebericht Daten - Prognosen Tangstedt (im Landkreis Stormarn) Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise 2.

Mehr

Sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer im Kreis Unna

Sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer im Kreis Unna Entwicklung der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer im Kreis Unna Jahr (Stand: II. Quartal) 1976 29.941 68.258 98.199 1977 29.99 67.92 97.829 1978 3.391 67.78 97.469 1979 31.384 67.473

Mehr

Rohstoff. Fiskalquote Datum:

Rohstoff. Fiskalquote Datum: Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Finanzverwaltung EFV Rohstoff Datum: 24.10.2012 Fiskalquote 2011 Die Fiskalquote ist die Summe aller Steuern und Sozialversicherungsabgaben im Verhältnis

Mehr

Schloß Holte-Stukenbrock

Schloß Holte-Stukenbrock Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Schloß Holte-Stukenbrock Demographiebericht Daten - Prognosen Schloß Holte-Stukenbrock (im Landkreis Gütersloh) Inhaltsübersicht

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Enkenbach-Alsenborn

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Enkenbach-Alsenborn Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Enkenbach-Alsenborn Demographiebericht Daten - Prognosen Enkenbach-Alsenborn (im Landkreis Kaiserslautern) Inhaltsübersicht 1.

Mehr

Demographische Entwicklung in der Evangelischen Kirche der Pfalz Analysen - Zahlen Prognosen Schaubilder

Demographische Entwicklung in der Evangelischen Kirche der Pfalz Analysen - Zahlen Prognosen Schaubilder Demographische Entwicklung in der Evangelischen Kirche der Pfalz 2006-2025 Analysen - Zahlen Prognosen Schaubilder 1 Ein Hinweis zu den Daten und Methoden Die Tabellen, Schaubilder und Daten speisen sich

Mehr

Schuldenbarometer 2012

Schuldenbarometer 2012 Schuldenbarometer 2012 Privatinsolvenzen sinken im Jahr 2012 um 4,6 Prozent. Kernergebnisse 2012 meldeten 129.743 Bundesbürger Privatinsolvenz an (minus 4,6 Prozent) Absolut am meisten Privatpleiten in

Mehr

Hintergrundinformation

Hintergrundinformation Nürnberg, September 2011 Hintergrundinformation Auswirkungen der uneingeschränkten Arbeitnehmerfreizügigkeit ab dem 1. Mai auf den Arbeitsmarkt Stand: Juli 2011 Methodische Vorbemerkungen Für die acht

Mehr

Bezirksregierung Münster Regionalplanungsbehörde

Bezirksregierung Münster Regionalplanungsbehörde Bezirksregierung Münster Regionalplanungsbehörde Geschäftsstelle des Regionalrates Tel.: 0251/411-1755 Fax: 0251/411-81755 E-Mail: geschaeftsstelle.regionalrat@brms.nrw.de Sitzungsvorlage 24/15 Demographischer

Mehr

2025 hat Sachsen-Anhalt noch zwei Millionen Bürger. Bertelsmann Stiftung: 17 Prozent weniger Einwohner in 17 Jahren

2025 hat Sachsen-Anhalt noch zwei Millionen Bürger. Bertelsmann Stiftung: 17 Prozent weniger Einwohner in 17 Jahren 2025 hat Sachsen-Anhalt noch zwei Millionen Bürger Bertelsmann Stiftung: 17 Prozent weniger Einwohner in 17 Jahren Gütersloh, 8. Dezember 2008. In Sachsen-Anhalt schrumpft die Bevölkerung im Ländervergleich

Mehr

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Anstieg in Rheinland-Pfalz weniger stark als im Bundesdurchschnitt

Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Anstieg in Rheinland-Pfalz weniger stark als im Bundesdurchschnitt Bevölkerungsentwicklung: Zahl der Hochbetagten wird rasant zunehmen Anstieg in Rheinland-Pfalz weniger stark als im Bundesdurchschnitt Bertelsmann Stiftung veröffentlicht Prognose bis 2030 Daten und Fakten

Mehr

Weniger, älter, bunter Demographischer Wandel und seine Auswirkungen auf Bibliotheken

Weniger, älter, bunter Demographischer Wandel und seine Auswirkungen auf Bibliotheken Weniger, älter, bunter Demographischer Wandel und seine Auswirkungen auf Bibliotheken Niedersächsischer Bibliothekstag 2012 am 12. November 2012 in Hannover Kerstin Schmidt, Demographie lokal Inhalte des

Mehr

Bevölkerungsprognose

Bevölkerungsprognose Bevölkerungsprognose 214-234 Szenarien möglicher Entwicklung Bevölkerungsprognose 214-234 - Szenarien Stand: Februar 216 1 Deterministisches Modell der Bevölkerungsprognose Beim deterministischen Modell

Mehr

Zukunftsweisendes Personalmanagement

Zukunftsweisendes Personalmanagement Ehrhard Flato Silke Reinbold-Scheible Zukunftsweisendes Personalmanagement Herausforderung demografischer Wandel Fachkräfte gewinnen Talente halten Erfahrung nutzen 3 1 Fakten zur demografischen Entwicklung

Mehr

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bamberg, LK

Demographiebericht. Ein Baustein des Wegweisers Kommune. wegweiser-kommune.de. Bamberg, LK Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Kommune wegweiser-kommune.de Bamberg, LK Demographiebericht Daten - Prognosen Bamberg, Landkreis Inhaltsübersicht 1. Nutzungshinweise 2. Indikatoren Demographischer

Mehr

Lebensentwürfe. Wie wollen wir leben? Wie werden wir leben?

Lebensentwürfe. Wie wollen wir leben? Wie werden wir leben? Lebensentwürfe Wie wollen wir leben? Wie werden wir leben? Lebensentwürfe Drei Fragen stehen im Mittelpunkt: Was ist richtig? Was ist mir wichtig? Wie finde ich mein Lebensthema? Lebensentwürfe Drei Stufen

Mehr

Demographiebericht. Lüneburg. Ein Baustein des Wegweisers Demographischer Wandel. Lüneburg

Demographiebericht. Lüneburg. Ein Baustein des Wegweisers Demographischer Wandel.  Lüneburg Demographiebericht Ein Baustein des Wegweisers Demographischer Wandel www.aktion2050.de/wegweiser Lüneburg Lüneburg Demographiebericht Daten Prognosen Konzepte Lüneburg Inhaltsübersicht: 1. Nutzungshinweise

Mehr

Baby-Boom in Köln erwartet. Bertelsmann Stiftung: Einwohnerzahl in Nordrhein-Westfalen nimmt ab

Baby-Boom in Köln erwartet. Bertelsmann Stiftung: Einwohnerzahl in Nordrhein-Westfalen nimmt ab Baby-Boom in Köln erwartet Bertelsmann Stiftung: Einwohnerzahl in Nordrhein-Westfalen nimmt ab Gütersloh, 8. Dezember 2008. Die Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen wird bis 2025 um 2,4 Prozent schrumpfen

Mehr

ISEK-Fortschreibung 2014/2015. Workshop am

ISEK-Fortschreibung 2014/2015. Workshop am ISEK-Fortschreibung 2014/2015 Workshop am 17.02.2015 Themen 1. Annahmen zur künftigen Bevölkerungsentwicklung 2. Ergebnisse der Bevölkerungsprognose 2015-2030 3. Diskussion 2 Fazit aus der Analyse zur

Mehr

Gemeindedatenblatt: Bensheim, St. (431002)

Gemeindedatenblatt: Bensheim, St. (431002) Gemeindedatenblatt: Bensheim, St. (432) Die Gemeinde Bensheim liegt im südhessischen Landkreis Bergstraße und fungiert mit rund 40. Einwohnern (Stand: 31.12.2015) als ein Mittelzentrum im Verdichtungsraum

Mehr

DIE VORAUSSICHTLICHE BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG BIS 2025

DIE VORAUSSICHTLICHE BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG BIS 2025 DIE VORAUSSICHTLICHE BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG BIS 2025 Annahmen und Ergebnisse der 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose 2008 bis 2025 für Sachsen-Anhalt Die 5. Regionalisierte Bevölkerungsprognose für

Mehr

Flächenentwicklung in Nordrhein-Westfalen Berichtsjahr 2013

Flächenentwicklung in Nordrhein-Westfalen Berichtsjahr 2013 Flächenentwicklung in Nordrhein-Westfalen Berichtsjahr 2013 Stand: 26. Juni 2014 Quelle: IT.NRW (Datenbereitstellung am 06.06.2014) Aktualisierte Statistik: 33111-Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen

Mehr

Metropolregionen in Deutschland

Metropolregionen in Deutschland 12 Kapitel 2 Vorbemerkung 2005 wurde von der Ministerkonferenz für Raumordnung (MKRO) die Zahl der Metropolregionen von sieben auf elf erhöht. Bei Metropolregionen handelt es sich um Verdichtungsräume,

Mehr

Bevölkerungsvorausrechnung bis 2025

Bevölkerungsvorausrechnung bis 2025 Statistik Bericht 2 / 2010 Bevölkerungsvorausrechnung bis 2025 Strukturen der Haushalte in der Stadt Konstanz Veränderung der Anzahl an Haushalten 2008-2025 in Prozent (Mittel) 5 u.m. Pers. 4 Pers. 3 Pers.

Mehr

Modellrechnungen zur Bevölkerungsentwicklung in Ländern des ehemaligen Ostblocks bis 2050 das Beispiel Bulgarien

Modellrechnungen zur Bevölkerungsentwicklung in Ländern des ehemaligen Ostblocks bis 2050 das Beispiel Bulgarien Modellrechnungen zur Bevölkerungsentwicklung in Ländern des ehemaligen Ostblocks bis 5 das Beispiel Bulgarien Eckart Bomsdorf und Ilina Valchinova* Bei der Präsentation von Bevölkerungsvorausberechnungen

Mehr

Bevölkerungsentwickung in Stuttgart Wie wird sie gemessen?

Bevölkerungsentwickung in Stuttgart Wie wird sie gemessen? Bevölkerungsentwickung in Stuttgart Wie wird sie gemessen? Arbeitsgemeinschaft Demografischer Wandel Dr. Ansgar Schmitz-Veltin, Statistisches Amt der Landeshauptstadt Stuttgart 24. Februar 2014 10-Titel-01-11

Mehr

Apl. Prof. Dr. Peter Schimany Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Migration im demographischen Wandel

Apl. Prof. Dr. Peter Schimany Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Migration im demographischen Wandel Apl. Prof. Dr. Peter Schimany Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Migration im demographischen Wandel 6. Demographie-Kongress Ressource Mensch gesellschaftliche Potenziale im Wandel Berlin,

Mehr

In München untergebrachte Flüchtlinge Eine Bestandsaufnahme zum Ende Dezember 2015

In München untergebrachte Flüchtlinge Eine Bestandsaufnahme zum Ende Dezember 2015 Autorin: Michaela-Christine Zeller Tabellen und Grafiken: Michaela-Christine Zeller Karte: Anna von Pfaler In München untergebrachte Flüchtlinge Eine Bestandsaufnahme zum Ende Dezember 2015 2015 sind circa

Mehr

Demografische Entwicklung in der Stadt Gladbeck

Demografische Entwicklung in der Stadt Gladbeck Demografische Entwicklung in der Stadt Gladbeck Herausgeber: Druck: Der Bürgermeister der Stadt Gladbeck Organisationsabteilung Willy-Brandt-Platz 2, 45964 Gladbeck Rathausdruckerei Vorwort Kenntnisse

Mehr

( Fotoleiste v. l.) 3. und 5. Ferdinand Ullrich, 4. Anna-Lisa Konrad, 8. Pedro Malinowski

( Fotoleiste v. l.) 3. und 5. Ferdinand Ullrich, 4. Anna-Lisa Konrad, 8. Pedro Malinowski Rahmenbedingungen für die Gesellschaftliche Einflussfaktoren Demografische Entwicklung und soziale Struktur Kulturentwicklungsplan Finanzielle Einflussfaktoren Haushaltssanierungsplan und Haushaltskonsolidierung

Mehr