PROFI INSIDER TIPPS ZUM LEBENSLAUF WIR PLAUDERN AUS DEM NÄHKÄSTCHEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PROFI INSIDER TIPPS ZUM LEBENSLAUF WIR PLAUDERN AUS DEM NÄHKÄSTCHEN"

Transkript

1 PROFI INSIDER TIPPS ZUM LEBENSLAUF WIR PLAUDERN AUS DEM NÄHKÄSTCHEN Profibewerbung.de Fachwissen für Ihren Erfolg Copyright: Alle Rechte vorbehalten. 2016

2 Zusammen mit dem Anschreiben ist der Lebenslauf der zweite wichtige Bestandteil einer Bewerbung. Entsprechend viel Sorgfalt sollten Sie bei der Erstellung Ihres Lebenslaufes walten lassen. Zeigen Sie, was Sie können! DIE TOP 10 PUNKTE WORAUF PERSONALER BEIM LEBENSLAUF ACHTEN 1. Daten im Lebenslauf: Stimmen die Daten im Lebenslauf mit den Daten in den Zeugnissen und im ggf. im Bewerbungsschreiben überein? 2. Gibt es größere Lücken (über 3 Monate) im Lebenslauf? Werden diese erklärt? 3. Wie häufig wurde die Berufstätigkeit gewechselt? Gab es Wechsel innerhalb von 6-12 Monaten und damit evtl. eine Kündigung innerhalb der Probezeit? Was waren die Gründe für den Stellenwechsel? 4. Sind die beruflichen Karriereschritte logisch? Hat die Karriere eine klare Ausrichtung? (kontinuierliche Entwicklung versus Job-Hopping). Gibt es einen stetigen Ausbau der Verantwortung? 5. Wie gut war die Leistung während den einzelnen Berufsabschnitten? Bewertungen Arbeitszeugnisse? 6. Noten Ausbildung: Wie gut waren die erzielten Leistungen während der Ausbildung? Oder sind Ausbildungen abgebrochen worden? 7. Sprachkenntnisse: Wie gut sind Sprachkenntnisse? Wie aktuell sind sie? Wurden Sprachkenntnisse laufend in der beruflichen Tätigkeit eingesetzt? 8. Computerkenntnisse: Welche PC Kenntnisse gibt es (Standard: Microsoft Office Programme)? Bei Spezial-EDV Kenntnissen: Wie aktuell sind sie? Fortbildung? Seminare? 9. Berufliche Fortbildung: Wurde das erworbene Fachwissen über Seminare laufend aktualisiert? Evtl. kann man aus Fortbildung auch berufliche Stärken und Schwächen ableiten. 10. Persönliche Weiterentwicklung: Welche Seminare wurden besucht? Kommunikation, Führung, Präsentation, persönliche Wirkung und Auftreten, Organisation, usw. GLIEDERUNG LEBENSLAUF 30 SEKUNDEN PRINZIP Für die ganze Bewerbung und insbesondere beim Lebenslauf gilt das 30 Sekunden Prinzip. Das bedeutet, dass der Leser jede gesuchte Information innerhalb von 30 Sekunden gefunden haben muss. Länger sucht niemand und im Zweifel geht man davon aus, dass die gesuchte Information nicht enthalten ist. Damit ist das A und O: eine übersichtliche Struktur mit einer klaren Gliederung in: Persönliche Daten Schulausbildungen Berufsausbildung Studium Berufserfahrung, Praktika Sprachkenntnisse Computerkenntnisse Fort- und Weiterbildung Auslandserfahrungen, Sprachaufenthalte, Hochschulbesuche. Die Reihenfolge sollte logisch und konsistent sein und der Leser sollte schnell die gesuchten Infos finden.

3 Beim Lebenslauf kommt es auf Beides an: Format und Inhalt. Format und Übersichtlichkeit sind entscheidend für die schnelle Lesbarkeit. Der Inhalt steht für Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen. FORMATIERUNG LEBENSLAUF WAS MUSS ICH BEACHTEN? Die Herausforderung: Ihr bisheriges Berufsleben muss auf 2 Seiten im A4 Format passen. Und als ob das nicht genug wäre: eine leserfreundliche Schrift und sinnvolle Zeilenabstände sind ebenfalls Wichtig. Wenn es jedoch knapp werden sollte, können Sie ja überlegen, ob Sie das Bewerbungsfoto nicht lieber auf einem Deckblatt präsentieren. SPIELREGELN LEBENSLAUF: 1. Der Lebenslauf sollte 2 Seiten Länge nicht überschreiten. 2. Tricksen bei der Optik geht nicht: Wählen Sie eine klare und ausreichend große Schrift (zum Beispiel Arial in Pt). 3. Achten Sie auf ein einheitliches Schriftbild und zwar das gleiche wie im Anschreiben. 4. Untergliedern Sie die einzelnen Abschnitte Ihres Lebenslaufes wie oben beschrieben. 5. Formatierungen wie fett, kursiv, unterstrichen oder Veränderung der Schriftgröße können verwendet werden, um die Gliederung zu unterstützen. Wenn Sie diese Merkmale einsetzen, müssen Sie jedoch konsistent bleiben. Keine Ausnahmen bitte! 6. Die gleiche Ebene (Abschnittsbezeichnung, Aufzählung der Berufsstationen, etc.) sollte konsistent auf einer Linie angeordnet sein. Das setzen von Tabulatoren muss damit einheitlich sein. 7. Der Zeilenabstand sollte zwischen den Text- und Abschnittszeilen einheitlich sein. 1-1,5 zeilig ist für die meisten Formate sehr gut geeignet. 8. Die Seitenränder: links bitte größer als rechts (wegen Klemmmappe), oben identisch mit unten. An folgenden Angaben können Sie sich grob ausrichten: links: min. 1,5 cm, ideal 2,0-2,5 cm rechts: min. 1,5 cm, ideal 2,0 cm oben/unten: 1,5-2,0 cm 9. Das Bewerbungsfoto gehört auf die erste Seite (rechts) oder auf das Deckblatt. 10. Der Titel heißt Lebenslauf. Nur Akademiker können Curriculum Vitae verwenden, auch wenn diese Bezeichnung unserer Meinung nach recht altbacken klingt. 11. Am Anfang des Lebenslaufs stehen unter Persönliche Daten der vollständige Name, die Anschrift, Telefon- und Handynummer und die -Adresse. Alternativ können diese Angaben auch in einen Briefkopf integriert werden. Auf jeden Fall jedoch müssen sie im Lebenslauf enthalten sein. 12. Am Ende des Lebenslaufs steht der vollständige Name, das Datum und eine handschriftliche Unterschrift. Keine Grafik aus dem Computer bitte.

4 DASS KOMMT GUT AN: INHALTE STATT FLOSKELN Dachten Sie bisher, dass die Arbeit getan ist, wenn Sie Ihren Lebenslauf geschrieben haben? Ihren Lebenslauf gibt es nicht! Zumindest dann nicht, wenn Sie den Anspruch haben, eine perfekte Bewerbung abzugeben. INSIDER TIPP NR. 1: Lernen Sie die Sprache der Firma sprechen. Übersetzen Sie Ihre persönlichen und fachlichen Qualifikationen in die Firmensprache. Damit bekommt der Personaler den Eindruck, dass Sie die Firma verstehen und dass Sie wissen worum es geht. INSIDER TIPP NR. 2: Für jede neue Bewerbung sollten Sie den Lebenslauf an die Firma neu an die Anforderungen anpassen. Schwerpunkte im Lebenslauf können verändert werden, fachliche und persönliche Qualifikatio nen neu heraus- oder anders dargestellt werden. Auf jeden Fall gilt: der Lebenslauf muss aufzeigen, dass Sie die Anforderungen für die Stelle erfüllen. Ein Standard Lebenslauf erfüllt diesen Anspruch nicht. INSIDER TIPP NR. 3: Das Wichtigste zuerst. Ihre Top Argumente gehören ganz an den Anfang und nicht an den Schluss! Wählen Sie beim Aufbau des Lebenslaufs die rückwärts-chronologisch Reihenfolge und nennen Sie Ihre aktuelle Tätigkeit zuerst und den Berufsanfang und das Abitur zuletzt. Profis bevorzugen es auf den ersten Blick zu erkennen, was Sie aktuell machen. Aufgrund dieser Info können sie am Besten einschätzen, ob Sie für eine Stelle qualifiziert sind oder nicht. Beim Lebenslauf ist positiv interpretieren Fähigkeiten ins rechte Licht rücken erlaubt. Der Schuß geht nach hinten los, wenn man nicht bei der Wahrheit bleibt oder durch Übertreibung unglaubwürdig wird. INSIDER TIPP NR. 4: Nutzen Sie Spielräume aus und vergessen Sie die Studienordnung oder vergessen Sie nichtssagende Berufsbezeichnungen. Dann haben Sie eben nicht Marketing studiert sondern Marketing mit Schwerpunkt Konsumgüter und die Diplomarbeit über Effiziente Werbestrategien in der Konsumgüterindustrie geschrieben. Und Ihre aktuelle Berufsbezeichnung ist nicht Arzthelferin sondern Arzthelferin und Praxis- und Abrechnungsmanagerin oder Praxis- und Terminkoordinatorin, je nach Anforderungen in der Anzeige. Ein Technischer Ingenieur kann auch ein Cost Optimizer Engineer sein. Je nach Firmensprache, Aufgabengebiet und Anforderungen. INSIDER TIPP NR. 5: Geben Sie bei der aktuellen Tätigkeit immer Aufgaben und Verantwortung mit an. Die Berufsangabe (also Rezeptionistin Muster Hotel) ist nicht ausreichend. Dies ist auch eines der Spielfelder in dem Sie Ihre Qualifikationen für jede Bewerbung immer wieder neu überarbeiten / hervorheben können. Verkaufen ist erlaubt, positiv interpretieren ebenfalls. Aber bitte immer bei der Wahrheit bleiben.

5 DAS GEHT HÄUFIG SCHIEF: FEHLER IM LEBENSLAUF Wie so oft gilt auch beim Lebenslauf: die Fehler stecken in den Details. Und diese fallen dem Profi auf. Am Häufigsten kommen nach wie vor Rechtschreibfehler vor. Am Zweithäufigsten kommt die uneinheitliche Angabe von Zeiträumen vor: Mal wird ein vollständiges Datum ( ), mal eine Monats/Jahresangabe ( ) und Mal nur das Jahr (2009) genannt. Egal wofür Sie sich entscheiden: das Datumsformat muss einheitlich im gesamten Lebenslauf umgesetzt werden. Wir empfehlen: Monat.Jahr ( ). Zeitliche Lücken im Lebenslauf, die nicht erläutert werden Fehlendes oder falsches Datum auf dem Lebenslauf Zu langer und unübersichtlicher Lebenslauf Fehlende Unterschrift auf dem Lebens- lauf Keine Angabe von erworbenen Fähig- keiten (Sprachen, Computererfahrung) BLEIBEN SIE INTERESSANT Beginnen Sie mit der schriftlichen Bewerbung bei Null. Vertrauen Sie nicht darauf, dass der Personaler Ihre besonderen Fähigkeiten schon erkennen wird. Leisten Sie Überzeugungsarbeit, indem Sie dem Leser konkrete Einstellungsargumente liefern. Stehen Sie zu Ihrer Persönlichkeit, zu Ihren Stärken und zu Ihren Schwächen. Bleiben Sie authentisch. Das ist es was einem Bewerber Persönlichkeit gibt. Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant. (Zsa Zsa Gabor) Viel Erfolg! Unser Download Service: Aktuelle Bewerbungstipps Profi Insider Tipps Professionelle Musterbewerbungen für über 100 Berufe Textbausteine für Bewerbungsschreiben und Lebenslauf Formate für Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt Insider Tipps für Bewerbungsfoto, Kleidung und Styling Unser Bewerbungsservice: Optimierung von Bewerbungsunterlagen Erstellung Bewerbungsunterlagen Erstellung von Anschreiben und Lebenslauf Unser Service bringt Ihnen sehr viel mehr als er kostet. Denn Bewerbungskosten können Sie beim Finanzamt absetzen oder vom Arbeitsamt erstattet bekommen.

Unser Leitfaden für Ihre perfekten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf)

Unser Leitfaden für Ihre perfekten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) Unser Leitfaden für Ihre perfekten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) Investieren Sie in einen optimalen ersten Eindruck bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber! Das Anschreiben: Das Anschreiben

Mehr

Grundlagen zur Erstellung eines Lebenslaufs

Grundlagen zur Erstellung eines Lebenslaufs Grundlagen zur Erstellung eines Lebenslaufs Ein tabellarischer Lebenslauf bildet das Kernstück einer Bewerbung. Hier stehen alle Informationen zu Ihren Qualifikationen und Fähigkeiten. Hier ist besonders

Mehr

Dein Bewerbungsschreiben mit den dazugehörenden Unterlangen ist Dein Türöffner zu den Unternehmen.

Dein Bewerbungsschreiben mit den dazugehörenden Unterlangen ist Dein Türöffner zu den Unternehmen. Deine Unterlagen Das Ziel Dein Bewerbungsschreiben mit den dazugehörenden Unterlangen ist Dein Türöffner zu den Unternehmen. Das Ziel ist, bei den Leserinnen und Lesern der Bewerbung den Wunsch zu wecken,

Mehr

Gestaltung von. Professor Dr. Ralf Mertens

Gestaltung von. Professor Dr. Ralf Mertens Gestaltung von Bewerbungsunterlagen Professor Dr. Ralf Mertens Inhaltsübersicht 01 Grundsätze 02 Erste Schritte 03 Das Anschreiben 03.1 Zauberformel AIDA 03.2 Der Auftakt 03.3 Der Hauptteil 03.4 Der Schlusssatz

Mehr

Im Rahmen des Internationalen Tages 2013. mit der Lektorin Mareike Zyzik: mareike.zyzik@insa-lyon.fr

Im Rahmen des Internationalen Tages 2013. mit der Lektorin Mareike Zyzik: mareike.zyzik@insa-lyon.fr Im Rahmen des Internationalen Tages 2013 mit der Lektorin Mareike Zyzik: mareike.zyzik@insa-lyon.fr I. Bewerbungsmappe oder Online-Bewerbung I.1. Das Anschreiben I.2. Der Lebenslauf I.3. Der Anhang I.4.

Mehr

Bewerbungen um ein HSK- Sommerkursstipendium

Bewerbungen um ein HSK- Sommerkursstipendium Bewerbungen um ein HSK- Sommerkursstipendium Titel der Präsentation Seite 2 Gliederung Allgemeine Informationen Worauf sollte ich achten? und ein Motivationsschreiben? Titel der Präsentation Seite 3 Allgemeine

Mehr

Herzlich Willkommen! Die schriftliche Bewerbungsmappe Live Bewerbercoaching 9. März 2017

Herzlich Willkommen! Die schriftliche Bewerbungsmappe Live Bewerbercoaching 9. März 2017 Herzlich Willkommen! Die schriftliche Bewerbungsmappe Live Bewerbercoaching 9. März 2017 Referentin: Samira Bormann Karrierecoach & Projektleiterin im biema Kompetenzteam M. Sc. Psychologie (Arbeit, Organisation

Mehr

Was gehört in meine Bewerbungsmappe? Worauf wird bei der Durchsicht geachtet? Warum ist ein Deckblatt sinnvoll? Was steht im Anschreiben?

Was gehört in meine Bewerbungsmappe? Worauf wird bei der Durchsicht geachtet? Warum ist ein Deckblatt sinnvoll? Was steht im Anschreiben? Unser Programm Was gehört in meine Bewerbungsmappe? Worauf wird bei der Durchsicht geachtet? Warum ist ein Deckblatt sinnvoll? Was steht im Anschreiben? Wie gestalte ich in den Lebenslauf? Wie sollte das

Mehr

Der Lebenslauf. Auswertung von Fakten

Der Lebenslauf. Auswertung von Fakten Der Lebenslauf Der Lebenslauf oder CV ist das Kernstück Ihrer Bewerbung. Er sollte alle Fragen zu Ihren Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnissen beantworten. Insgesamt sollte der Lebenslauf nicht länger

Mehr

Bewerbung 1/8. Rechtzeitige Bewerbung: Sechs Monate bis ein Jahr vor Ausbildungsbeginn

Bewerbung 1/8. Rechtzeitige Bewerbung: Sechs Monate bis ein Jahr vor Ausbildungsbeginn Bewerbung 1/8 Allgemeines zur Bewerbung Bewerbung = erster Eindruck Was reizt mich an der Stelle und dem Unternehmen? Warum bin ich für die Stelle geeignet? Rechtzeitige Bewerbung: Sechs Monate bis ein

Mehr

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? 1. Anschreiben Das Anschreiben dient dazu, Interesse beim Personaler zu wecken und sich positiv von anderen Bewerbern abzuheben. Hier entsteht also der erste Eindruck,

Mehr

4 Seiten Individualität

4 Seiten Individualität Praxishandbuch: Methoden der Berufs- und Arbeitsmarktorientierung für ÄltereArbeitsmaterialien 4 Seiten Individualität Gliederung Lebenslauf Reihenfolge der Seiten Inhalt Beachten! Beispiele Das Foto Das

Mehr

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie bewerbe ich mich richtig? Die Bewerbungsmappe Die Bewerbungsmappe enthält mindestens das Anschreiben, den Lebenslauf und die Zeugnisse. Versand Wählen Sie zum Verschicken einen großen und festen Umschlag,

Mehr

Lebenslauf (CV) Checkliste. Schriftliche Bewerbung. Grundlagen

Lebenslauf (CV) Checkliste. Schriftliche Bewerbung. Grundlagen 1 Schriftliche Bewerbung Checkliste Lebenslauf (CV) Grundlagen Der Lebenslauf bzw. ein CV (Curriculum Vitae) gehört zum Kern jeder Bewerbung. In übersichtlicher Form gestaltet, informiert er die Lesenden

Mehr

Praktikum, Nebenjob oder Ausbildungsplatz was immer du suchst, perfekte Bewerbungen sind das A und O. Deine Visitenkarte für den Arbeitgeber!

Praktikum, Nebenjob oder Ausbildungsplatz was immer du suchst, perfekte Bewerbungen sind das A und O. Deine Visitenkarte für den Arbeitgeber! Liebe Schüler, Praktikum, Nebenjob oder Ausbildungsplatz was immer du suchst, perfekte Bewerbungen sind das A und O. Deine Visitenkarte für den Arbeitgeber! Doch wie müssen sie aussehen? Was sind die aktuellen

Mehr

Bewerbungstraining. - Direkt bei interessanten Firmen über die Homepage wie

Bewerbungstraining. - Direkt bei interessanten Firmen über die Homepage wie Erster Töchtertag bei SIMEA in Siegendorf 28. April 2005 Bewerbungstraining Bewerbungstipps Möglichkeiten für den Suchvorgang: - Zeitungsinserat - Internet-Jobbörsen z. B. www.jobpilot.at www.jobfinder.at

Mehr

Was gehört in eine Bewerbung? 1) Das Anschreiben 2) Die erste Seite 3) Das Foto 4) Der Lebenslauf 5) Die dritte Seite

Was gehört in eine Bewerbung? 1) Das Anschreiben 2) Die erste Seite 3) Das Foto 4) Der Lebenslauf 5) Die dritte Seite Was gehört in eine Bewerbung? 1) Das Anschreiben 2) Die erste Seite 3) Das Foto 4) Der Lebenslauf 5) Die dritte Seite Die Bewerbung: Die Mappe Muss zum Anliegen passen Muss neu sein Nicht übertreiben Witzigkeit

Mehr

Johannes Gutenberg. Realschule Bensberg. Saint Gobain ISOVER G+H AG Bergisch Gladbach

Johannes Gutenberg. Realschule Bensberg. Saint Gobain ISOVER G+H AG Bergisch Gladbach Johannes Gutenberg Realschule Bensberg Saint Gobain ISOVER G+H AG Bergisch Gladbach - Bewerbungstraining Inhalt: Die Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen Bewertung aus der Praxis gesehen Das Vorstellungsgespräch

Mehr

Infotag Wiedereinstieg Praxistipps für eine erfolgreiche (Online-)Bewerbung. Anja Staschinski Personalreferentin

Infotag Wiedereinstieg Praxistipps für eine erfolgreiche (Online-)Bewerbung. Anja Staschinski Personalreferentin Infotag Wiedereinstieg Praxistipps für eine erfolgreiche (Online-)Bewerbung Anja Staschinski Personalreferentin 16.02.2017 1 Agenda 1. Die Onlinebewerbung 2. Die Bewerbungsmappe 2.1 Anschreiben 2.2 Lebenslauf

Mehr

Agentur für Arbeit Eberswalde / Jobcenter Barnim. Tipps und Strategien für eine zeitgemäße und erfolgreiche Bewerbung

Agentur für Arbeit Eberswalde / Jobcenter Barnim. Tipps und Strategien für eine zeitgemäße und erfolgreiche Bewerbung Tipps und Strategien für eine zeitgemäße und erfolgreiche Bewerbung JOBAKTIV 23. / 24. Februar 2018 Wie ist meine Bewerbung aufgebaut? - Im Internetzeitalter ist kein Deckblatt notwendig (Bewerbung per

Mehr

Bewerbungs - Checkliste. Der Weg zur erfolgreichen Bewerbung

Bewerbungs - Checkliste. Der Weg zur erfolgreichen Bewerbung Bewerbungs - Checkliste Der Weg zur erfolgreichen Bewerbung Gliederung 1 Wie finde ich die richtige Stelle? 2 Die Bewerbung Die Bewerbungsmappe Das Anschreiben Das Deckblatt Der Lebenslauf Das Bewerbungsfoto

Mehr

Bewerbungsschreiben Lehrerinformation

Bewerbungsschreiben Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Genauso wichtig wie der Lebenslauf ist das. Egal, ob man sich online, per E-Mail oder per Post bewirbt. Das ist ein fester und wichtiger Bestandteil im Bewerbungsdossier.

Mehr

Tipps für Ihre Bewerbung

Tipps für Ihre Bewerbung Tipps für Ihre Bewerbung So gelingt der Start in Ihre Zukunft. München, 2017 DER BEWERBUNGSPROZESS BEI THÜGA Vorstellungsgespräch Bewerbungsschreiben Willkommen! 2 Tipps für Ihre Bewerbung WAS GEHÖRT IN

Mehr

Die perfekte Bewerbung. Das Anschreiben Der Lebenslauf Das Qualifikationsprofil 3 Seite Referenzen und Empfehlungsschreiben Das Deckblatt

Die perfekte Bewerbung. Das Anschreiben Der Lebenslauf Das Qualifikationsprofil 3 Seite Referenzen und Empfehlungsschreiben Das Deckblatt Die perfekte Bewerbung Das Anschreiben Der Lebenslauf Das Qualifikationsprofil 3 Seite Referenzen und Empfehlungsschreiben Das Deckblatt Wie beginnen Sie Ihre Bewerbungsanschreiben?. Wie schreibe ich eine

Mehr

FUNCTION FOLLOWS EMOTION. Gruschwitz GmbH Bewerbungstipps

FUNCTION FOLLOWS EMOTION. Gruschwitz GmbH Bewerbungstipps FUNCTION FOLLOWS EMOTION Bewerbungstipps Ein Unternehmen. Eine Vision. Eine Mission. 2 FUNCTION FOLLOWS EMOTION Design lebt von Funktionalität. Und belebt durch Emotionalität. Function follows Emotions.

Mehr

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie bewerbe ich mich richtig? 16 TIPP: Lege nie Originalzeugnisse bei, sondern immer Kopien. Jedes Praktikum und jeder Ferienjob, auch wenn sie nicht unbedingt mit dem Ausbildungsberuf zu tun haben, zeigen

Mehr

MÄRZ 2017 BUNTER BEWERBUNGSHELFER EINE ÜBERSICHT

MÄRZ 2017 BUNTER BEWERBUNGSHELFER EINE ÜBERSICHT MÄRZ 2017 BUNTER BEWERBUNGSHELFER EINE ÜBERSICHT Vorwort Liebe Interessierte, wir haben diese Broschüre für Menschen geschrieben, die noch nicht so lange in Deutschland sind. Denn in Deutschland ist vieles

Mehr

MÄRZ 2017 BUNTER BEWERBUNGSHELFER EINE ÜBERSICHT

MÄRZ 2017 BUNTER BEWERBUNGSHELFER EINE ÜBERSICHT MÄRZ 2017 BUNTER BEWERBUNGSHELFER EINE ÜBERSICHT Vorwort Liebe Interessierte, wir haben diese Broschüre für Menschen geschrieben, die noch nicht so lange in Deutschland sind. Denn in Deutschland ist vieles

Mehr

Bewertung und Vergleich von Bewerbern

Bewertung und Vergleich von Bewerbern Bewertung und Vergleich von Bewerbern Allgemeines Formale Kriterien erfüllt? Unterlagen sauber und vollständig? Kriterien siehe Anhang! Gründe für die Bewerbung? Falls im Anschreiben genannt. Schule/Ausbildung

Mehr

Curriculum Vitae individuelle, schriftliche Übersicht beruflichen Werdegang Erfahrungen und Fähigkeiten

Curriculum Vitae individuelle, schriftliche Übersicht beruflichen Werdegang Erfahrungen und Fähigkeiten Der Lebenslauf auch Curriculum Vitae (CV) genannt individuelle, schriftliche Übersicht über den beruflichen Werdegang eines Kandidaten sowie über seine Erfahrungen und Fähigkeiten Erfahren Sie... welche

Mehr

Bewerbungs - erster Einstieg

Bewerbungs - erster Einstieg Bewerbungs - trainingein erster Einstieg 17. Juli 2015 Michaela Medler, Sonja Niemann Bewerbungsunterlagen Wie sollte eine Bewerbung aufgebaut sein? 20.09.2017 2 Bewerbungsunterlagen Wie sollte eine Bewerbung

Mehr

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie bewerbe ich mich richtig? Themenübersicht: Schriftliche Bewerbung (per E-Mail oder in Papierform) Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch 1 Schriftliche Bewerbung Komplette Bewerbung: Anschreiben

Mehr

Vortrag. Inhorgenta Munich Neuer Job? Tipps und Tricks für eine optimale Bewerbung. Prof. Dr. Stefan Hencke Stuttgart und Trier

Vortrag. Inhorgenta Munich Neuer Job? Tipps und Tricks für eine optimale Bewerbung. Prof. Dr. Stefan Hencke Stuttgart und Trier Vortrag Inhorgenta Munich 2016 Neuer Job? Tipps und Tricks für eine optimale Bewerbung Prof. Dr. Stefan Hencke Stuttgart und Trier 1 AGENDA Such- und Sichtvarianten Arbeitnehmersicht Schule und ich suche

Mehr

Typische Fragen des Vorstellungs-Interviews

Typische Fragen des Vorstellungs-Interviews Typische Fragen des Vorstellungs-Interviews Es ist sinnvoll, sich auf folgende mögliche Interviewthemen und Fragen vorzubereiten: 1. Allg. Fragen zur Gesprächsauflockerung Hatten Sie eine gute Anreise?

Mehr

BEWERBUNG. Die IG BCE informiert über Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.

BEWERBUNG. Die IG BCE informiert über Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. BEWERBUNG Die IG BCE informiert über Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. BEWERBUNG Die IG BCE informiert über Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Bewerbung und Vorstellungsgespräch Damit es klappt:

Mehr

23!"#$%&'()*#+&#,4&5&%6*#+&#,

23!#$%&'()*#+&#,4&5&%6*#+&#, 23 4&5&%6*#+&#, 73.%89&::&#,$&8,&'+&#&#,4%'&;;&8,#"(),?=%+"6&,@AB,CDDE, Seitenrand links: 24,1 mm 2,41 cm Seitenrand rechts: mind. 15 mm 1,50 cm Seitenrand unten: 16,9 mm 1,69 cm Seitenrand oben: 16,9

Mehr

CV Do s and Don ts. Persönlichkeit. CV Do sanddon ts Unternehmen. Erfolg. Herzlich willkommen! Cornel Müller x28 AG

CV Do s and Don ts. Persönlichkeit. CV Do sanddon ts Unternehmen. Erfolg. Herzlich willkommen! Cornel Müller x28 AG Herzlich willkommen! CV Do s and Don ts Cornel Müller x28 AG Cornel Müller, x28 AG lic.oec.hsg, MAS elearning & Wissensmanagement > > > seit 1993 Unternehmer (Heute: 12 Mitarbeitende) > > > 1995 JungManager

Mehr

Bewertung und Vergleich von Bewerbern

Bewertung und Vergleich von Bewerbern Allgemeines Formale Kriterien erfüllt? Unterlagen sauber und vollständig? Kriterien siehe Anhang! Gründe für die Bewerbung? Falls im Anschreiben genannt. Schule/Ausbildung Höchstqualifizierter Schulabschluss?

Mehr

Deckblatt Bewerbung im Bereich Marketing, Vertrieb Ihre Stellenausschreibung

Deckblatt Bewerbung im Bereich Marketing, Vertrieb Ihre Stellenausschreibung Deckblatt Bewerbung im Bereich Marketing, Vertrieb Ihre Stellenausschreibung Straße, Ort Email, Telefon Ich biete Ihnen zwei Jahre Erfahrung in internationalen Teams Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch

Mehr

Erfolgreich bewerben Aber wie?

Erfolgreich bewerben Aber wie? Erfolgreich bewerben Aber wie? Bewerberseminar am Neuen Gymnasium Die schriftliche Bewerbung Bewerbungsunterlagen Was gehört dazu? ( klassische Variante ) Was dazu gehören muß: Anschreiben Lebenslauf Bewerbungsfoto

Mehr

WICHTIGE BEWERBUNGSTIPPS. WICHTIGE BEWERBUNGSTIPPS So führt Ihre Bewerbung zum Erfolg. So führt Ihre Bewerbung zum Erfolg

WICHTIGE BEWERBUNGSTIPPS. WICHTIGE BEWERBUNGSTIPPS So führt Ihre Bewerbung zum Erfolg. So führt Ihre Bewerbung zum Erfolg WICHTIGE BEWERBUNGSTIPPS WICHTIGE BEWERBUNGSTIPPS So führt Ihre Bewerbung zum Erfolg So führt Ihre Bewerbung zum Erfolg ANSCHREIBEN Folgende Punkte sollten in Ihrem Anschreiben nicht fehlen: Das Anschreiben

Mehr

Angela Heinrich, Weststr. 12, Freiamt, ,

Angela Heinrich, Weststr. 12, Freiamt, , Angela Heinrich, Weststr. 12, 77078 Freiamt, 07856 9091, angela@web.de Bewerbungsunterlagen Erläuterungen Mappe und Umschlag Absenderadresse Bewerbungsfoto Verwenden Sie keinen Schnellhefter, sondern eine

Mehr

10 Tipps, die deinen Lebenslauf auf Kurs bringen

10 Tipps, die deinen Lebenslauf auf Kurs bringen 10 Tipps, die deinen Lebenslauf auf Kurs bringen Einen richtig guten Lebenslauf abzuliefern ist kein Hexenwerk! Allerdings gibt es einige (ungeschriebene) Regeln, die du unbedingt berücksichtigen solltest

Mehr

Ein Klick und Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Anlagen werden unmittelbar an das Unternehmen weitergeleitet.

Ein Klick und Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Anlagen werden unmittelbar an das Unternehmen weitergeleitet. 1 Online ist mittlerweile der aktuelle Standard bei Bewerbungen und der Jobsuche. Der Vorteil der Bewerbung per Online-Formular ist der geringe manuelle Aufwand. Bewerber und Unternehmen sparen beim Online-Formular

Mehr

Die Bewerbungsmappe. Folie Nr. 1

Die Bewerbungsmappe. Folie Nr. 1 Die Bewerbungsmappe Tipps Tipps + Strategien Strategien Folie Nr. 1 Anschreiben Foto (besser Deckblatt mit Foto) Lebenslauf Zeugnissen (in Kopie) Folie Nr. 2 c h r e i b e n Folie Nr. 3 echtes Interesse

Mehr

Wege der Stellensuche

Wege der Stellensuche Wege der Stellensuche Zeitungen, Branchen- u. Fachzeitschriften Jobbörse (Arbeitsagentur) Internet, bei Firmen, bei Jobbörsen online ehemalige Kollegen Dipl.Soz.Marion Briel 1 Wege der Stellensuche Initiativbewerbungen

Mehr

Perfekte Bewerbung KAPITELÜBERSICHT. A) Top 10 Fehler beim Bewerbungsschreiben

Perfekte Bewerbung KAPITELÜBERSICHT. A) Top 10 Fehler beim Bewerbungsschreiben Perfekte Bewerbung KAPITELÜBERSICHT Teil A: Top 10 Fehler beim Bewerbungsschreiben Teil B: Do's und Dont's im Lebenslauf Teil C: Das sollten Sie im Anschreiben vermeiden Teil D: Das perfekte Deckblatt

Mehr

Vorname Name Straße, Hausnr., PLZ Ort Telefon, Handy,

Vorname Name Straße, Hausnr., PLZ Ort Telefon, Handy, Unternehmen (vollständige Bezeichung mit AG, GmbH, e.v. o.ä.) Anrede Vorname Name des Ansprechpartners Abteilung des Ansprechpartners Straße, Hausnummer / Postfach PLZ Bestimmungsort Ort, Datum Betreffzeile,

Mehr

Allgemeine Hinweise zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen

Allgemeine Hinweise zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen Wirtschafts- und Sprachenschule R Welling GmbH Neubrandenburg Allgemeine Hinweise zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen 1 Inhalt: Deckblatt Anschreiben Lebenslauf 3 Seite Bewerbungsfoto Zeugnisse 2 Aufbau

Mehr

Das Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren Das Bewerbungsverfahren Wie bewerbe ich mich am besten? Alle aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsstellen finden Sie auf unserer Homepage bei den Stellenangeboten. Bewerben Sie sich bitte online und klicken

Mehr

Die perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung Die perfekte Bewerbung Inhaltsverzeichnis Die perfekte Bewerbung - Aufbau..3 - Formalia..4 Das perfekte Anschreiben - Aufbau..7 - Einleitung 8 - Hauptteil..11 - Schlussteil 13 Der perfekte Lebenslauf -

Mehr

Alle Schularten. Layout schriftliche Dokumentation

Alle Schularten. Layout schriftliche Dokumentation schriftliche Dokumentation schriftliche Dokumentation Berufliches Gymnasium Berufskollegs Berufsfachschulen Berufsschulen Thema Fach: Lehrer(in): Verfasser(in)/Schülername: Schulart: Klasse: Schuljahr:

Mehr

Der Lebenslauf muß klar gegliedert, lückenlos, kurz und prägnant sein.

Der Lebenslauf muß klar gegliedert, lückenlos, kurz und prägnant sein. Der Lebenslauf Der Lebenslauf ist eines der wichtigsten Schriftstücke Ihrer Bewerbungsunterlagen. Der Empfänger schließt aus Ihrem vergangenen Verhalten auf Ihr zukünftiges Verhalten. Anhand des Lebenslaufs

Mehr

Im Internet sind überall Standartlösungen für Bewerbungen zu finden. Wichtig ist aber, dass deine Bewerbung individuell ist:

Im Internet sind überall Standartlösungen für Bewerbungen zu finden. Wichtig ist aber, dass deine Bewerbung individuell ist: Berufsvorbereitung und Bewerbung Bewerbungshilfen und Bewerbungsvorlagen Im Internet sind überall Standartlösungen für Bewerbungen zu finden. Wichtig ist aber, dass deine Bewerbung individuell ist: Sie

Mehr

Weiterbildungstage 2009

Weiterbildungstage 2009 Weiterbildungstage 2009 workshop Bewerbungstipps für Frauen Eine persönliche Bewerbungsstrategie und eine optimale, individuelle und passgenaue Präsentation sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche

Mehr

Formular für Ihren Lebenslauf

Formular für Ihren Lebenslauf Formular für Ihren Lebenslauf Bitte füllen Sie alle zutreffenden Felder ausführlich und vollständig aus. Auf der Grundlage der von Ihnen eingetragenen Daten entwerfen wir Ihren Lebenslauf. gaetan - data

Mehr

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie bewerbe ich mich richtig? Reinhild Sluga, Recruitment Leader IBM Austria 10. November 2014 IBM Österreich Recruiting Jobangebote finden Karriereteile in Printmedien Online Jobbörsen / Karriereportale

Mehr

Richtig bewerben mit erfolg!

Richtig bewerben mit erfolg! Richtig bewerben mit erfolg! viagraphix - shutterstock.com Die wichtigsten Tipps für Ihre Bewerbung auf einen Blick www.pfennigpfeiffer.de Richtig bewerben... gewusst wie! Eine gute Vorbereitung ist das

Mehr

Bewerbung für Fachhochschulabgänger

Bewerbung für Fachhochschulabgänger 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Andreas Schieberle Bewerbung für Fachhochschulabgänger Keine falsche

Mehr

Mit UNS liegt Ihre ZUKUNFT in der ALTMARK

Mit UNS liegt Ihre ZUKUNFT in der ALTMARK IHR regionaler PARTNER in der AUS- UND WEITERBILDUNG Modulkatalog Modulkatalog Bewerbercenter - Fit for Job - Bewerbercenter - Fit for Job - Maßnahmenummer: beraten von: Name, Vorname: Modul-Nr. Modulname

Mehr

Bewerbungsunterlagen passend gestalten

Bewerbungsunterlagen passend gestalten passend gestalten Frauke Narjes Career Center, Universität Hamburg Verfasser/in Webadresse, E-Mail oder sonstige Referenz Eine Bewerbung will... Sich bewerben - Grundlagen - die Verbindung Person Kompetenzen

Mehr

Stadtbücherei Würzburg HUGENDUBEL Würzburg InsZiel Bewerberbüro, Marktgasse 2

Stadtbücherei Würzburg HUGENDUBEL Würzburg InsZiel Bewerberbüro, Marktgasse 2 PRESSE-INFO SCHNELLER zum JOB 2. Würzburger Bewerbertage am Freitag, 21. NOV. und Samstag, 22. NOV 2008 damit Ihnen die Zusagen nur so zufliegen Gründer und Veranstalter der Würzburger Bewerbertage ist

Mehr

Preisliste Bewerbungsberatung by shootings

Preisliste Bewerbungsberatung by shootings Bewerbungscheck - Basic (Analyse, Beratung und Optimierung vorhandener Bewerbungsunterlagen) Analyse Ihrer bereits bestehenden Bewerbungsunterlagen Mündliche Beratung hinsichtlich Ihrer Bewerbungsunterlagen

Mehr

BEWERBUNGSTIPPS VOM EXPERTEN GOOD JOB - GOOD LIFE. GOOD JOB - GOOD LIFE

BEWERBUNGSTIPPS VOM EXPERTEN GOOD JOB - GOOD LIFE.  GOOD JOB - GOOD LIFE BEWERBUNGSTIPPS VOM EXPERTEN GOOD JOB - GOOD LIFE www.integer-personal.at GOOD JOB - GOOD LIFE IHRE BEWERBUNG Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Investieren Sie daher Zeit, um Ihre Bewerbungsunterlagen

Mehr

Wie bewerbe ich mich in Deutschland

Wie bewerbe ich mich in Deutschland Nicole Plener/Anita Paluszek, ZAV-Bonn Barcelona, 22. April 2015 Seite 1 Die Strategie Die ZAV im Überblick Nehmen Sie sich genug Zeit für die Vorbereitungen! Suchen Sie zielgerichtet! Verfügen Sie über

Mehr

Professionelle Bewerbungsunterlagen Lydia Welzel Career Starters Talent Network Manager, Baloise Group

Professionelle Bewerbungsunterlagen Lydia Welzel Career Starters Talent Network Manager, Baloise Group Professionelle Bewerbungsunterlagen Lydia Welzel Career Starters Talent Network Manager, Baloise Group Basel, 18.04.2012 Making you safer. Agenda Einführung Anschreiben Lebenslauf Anhänge Bewerbungsformen

Mehr

Berufsbildungsakademie "Altmark" Inh. Dipl.-Päd. Manfred Zimmer e. K. Mitglied im Verband Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e. V.

Berufsbildungsakademie Altmark Inh. Dipl.-Päd. Manfred Zimmer e. K. Mitglied im Verband Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e. V. Bewerbercenter "Altmark" - Fit for Job - Stendal Hauptverwaltung und kaufmännisches Bildungszentrum Albrecht-Dürer-Straße 40 39576 Stendal 03931 4904-0 03931 411145 andy.zimmer@bba-altmark.de Osterburg

Mehr

Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Bewerbung

Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Bewerbung Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Bewerbung Du bist hier richtig, wenn du dich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast und auf der Suche nach ersten, grundlegenden Informationen bist. Wenn

Mehr

Darauf achten Personaler beim Lebenslauf

Darauf achten Personaler beim Lebenslauf DER LEBENSLAUF Er liegt in der Bewerbungsmappe an zweiter Stelle hinter dem Bewerbungsschreiben (Ausnahme bei Nutzung eines Deckblatts) und dient dem Personaler unter anderem dazu, die Fähigkeiten des

Mehr

Einführungsworkshop Bewerbungen 1.0

Einführungsworkshop Bewerbungen 1.0 Einführungsworkshop Bewerbungen 1.0 Theresianische Akademie, 18. Jänner 2019 Ausblick Jobmarkt https://youtu.be/byimjw4dxy8 Trainerprofil: Andreas Ehrmann Ausbildung 1990-98 1999-2008 BRG Wien XIV Universität

Mehr

SCHNELLTEST: LEBENSLAUF

SCHNELLTEST: LEBENSLAUF LEBENSLAUF KOSTENLOS: Monkey Business / fotolia.com 20 TYPISCHE FEHLER KARRIEREAKADEMIE.DE PÜTTJER / SCHNIERDA RATGEBER 1 karriereakademie.de Schnelltest: Lebenslauf KOSTENLOS: WIE GUT IST MEIN LEBENSLAUF

Mehr

Tools for Business Success WISSEN WERKZEUGE WEITERBILDUNGSMEDIEN. Bewertung und Vergleich von Bewerbern

Tools for Business Success WISSEN WERKZEUGE WEITERBILDUNGSMEDIEN. Bewertung und Vergleich von Bewerbern Tools for Business Success Vergleich von WISSEN WERKZEUGE WEITERBILDUNGSMEDIEN Sofort nutzbar Permanente Updates In der Praxis erprobt Allgemeines Formale Kriterien erfüllt? Unterlagen sauber und vollständig?

Mehr

Checklisten Bewerbungsmappe

Checklisten Bewerbungsmappe Checklisten Bewerbungsmappe Checkliste Anschreiben heckliste für Ihr überzeugendes Anschreiben Haben Sie Ihre private Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben? Stimmt die Firmenanschrift? Haben Sie die

Mehr

Herzlich willkommen! Ist Ihnen Ihre Karriere nicht ganz Wurst!? Nehmen Sie Ihre Zukunft lieber aktiv in die Hand?!

Herzlich willkommen! Ist Ihnen Ihre Karriere nicht ganz Wurst!? Nehmen Sie Ihre Zukunft lieber aktiv in die Hand?! Herzlich willkommen! Ist Ihnen Ihre Karriere nicht ganz Wurst!? Nehmen Sie Ihre Zukunft lieber aktiv in die Hand?! Vor dem Karriere- (Durch)Start Cornel Müller, OE GmbH und x28 AG lic.oec.hsg, MAS elearning

Mehr

Bewerbung. Wissenswertes und Tipps

Bewerbung. Wissenswertes und Tipps Bewerbung Wissenswertes und Tipps 1 Ratgeber: Richtig bewerben Zwischen Dir und Deinem Traumjob steht nicht viel, nur ein wenig Papier. Oder eine E-Mail. Eine gute Bewerbung zeigt, wer Du bist, was Du

Mehr

RICHTIG BEWERBEN MIT ERFOLG!

RICHTIG BEWERBEN MIT ERFOLG! RICHTIG BEWERBEN MIT ERFOLG! Das Kunden-Plus! inkl. 10% Gutschein die wichtigsten Tipps für Ihre Bewerbung auf einen Blick www.pagro.at RICHTIG BEWERBEN... GEWUSST WIE! Eine gute Vorbereitung ist das A&O

Mehr

Richtig bewerben. Von uns für Dich!

Richtig bewerben. Von uns für Dich! Richtig bewerben Von uns für Dich! Suchen und finden Der optimale Zeitplan In der Zeit der Vorabgangsklasse In der Zeit der Vorabgangsklasse Beginne, dich über deine Wunschberufe zu informieren und dich

Mehr

Gestaltung einer Bewerbungsmappe. Ingrid Stephan Seminar Stuttgart Seite: 1

Gestaltung einer Bewerbungsmappe. Ingrid Stephan Seminar Stuttgart Seite: 1 Gestaltung einer Bewerbungsmappe Ingrid Stephan Seminar Stuttgart - 2004 Seite: 1 Bewerbungs mappe mit Deckblatt Bewerbungs schreiben Lebenslauf mit Porträtfoto Schulzeugnisse Nachweise Referenzen Ingrid

Mehr

2. Der Weg in die Ausbildung

2. Der Weg in die Ausbildung 2. Der Weg in die Ausbildung Meine Interessen und Fähigkeiten Arbeiten heißt viel Zeit mit einer Tätigkeit zu verbringen. Du musst wissen, was dich interessiert und was du kannst. Erst dann kannst du überlegen,

Mehr

TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI RIEBEL

TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI RIEBEL TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI RIEBEL #bock auf bau #bewirb dich BAUUNTERNEHMUNG GMBH & CO. KG KARRIERE STARTEN MIT BAUUNTERNEHMUNG IN EINE SICHERE ZUKUNFT WERDE TEIL EINES STARKEN TEAMS. AUSBILDUNG BEI

Mehr

JOBSUCHE: LEBENSLAUF, BEWERBUNGSSCHREIBEN, BEWERBUNGSGESPRÄCH

JOBSUCHE: LEBENSLAUF, BEWERBUNGSSCHREIBEN, BEWERBUNGSGESPRÄCH Wie bewerbe ich mich richtig? Tipps und Tricks JOBSUCHE: LEBENSLAUF, BEWERBUNGSSCHREIBEN, BEWERBUNGSGESPRÄCH Es zahlt sich aus, vor einer Bewerbung grundsätzlich über die eigenen Qualifikationen, Vorstellungen

Mehr

Lebenslauf und Motivationsschreiben

Lebenslauf und Motivationsschreiben Lebenslauf und Motivationsschreiben DAS MOTIVATIONSSCHREIBEN DAAD-Pr Präsentation Seite 2 Das Motivationsschreiben Das Motivationsschreiben ist mit der wichtigste Teil Ihrer Bewerbung. Ziel muss es sein,

Mehr

1. Was will ich? Nur du weißt, was für dich richtig ist 9

1. Was will ich? Nur du weißt, was für dich richtig ist 9 168 1 2 3 4 Home 1 Login 2 Projekt-Start 4 Plan 6 1. Was will ich? Nur du weißt, was für dich richtig ist 9 1.1 Herausfinden, was dich interessiert 10 Dein Profil das macht dich aus 10 Scan dein Profil

Mehr

Wer wir sind und was wir tun:

Wer wir sind und was wir tun: Wer wir sind und was wir tun: Als Personalberatungsunternehmen machen wir es möglich, dass Unternehmen durch ihre Mitarbeiter noch erfolgreicher werden! Suche und Auswahl Analyse Beratung Top Company Award

Mehr

a u s e r s t e r H Bewerbungs- Tipps die zukunft der arbeit www.trenkwalder.at

a u s e r s t e r H Bewerbungs- Tipps die zukunft der arbeit www.trenkwalder.at www.trenkwalder.at a u s Bewerbungs- Tipps e r s t e r H an die zukunft der arbeit d www.trenkwalder.at Schritt für Schritt zum Traumjob Die Auswahl des richtigen Jobs gehört zu den wichtigsten Entscheidungen

Mehr

WAS SCHREIBE ICH DENN BLOß?

WAS SCHREIBE ICH DENN BLOß? WAS SCHREIBE ICH DENN BLOß? Bevor es um den Inhalt geht, hier einige Tipps für die Form und die optische Gestaltung des Anschreibens. DER AUFBAU Für den Aufbau des Anschreibens sollte man sich grob an

Mehr

BEWERBUNGSTIPPS. Anschreiben/Lebenslauf/Vorstellungsgespräch Online-Bewerbung/Assessment Center

BEWERBUNGSTIPPS. Anschreiben/Lebenslauf/Vorstellungsgespräch Online-Bewerbung/Assessment Center Anschreiben/Lebenslauf/Vorstellungsgespräch Online-Bewerbung/Assessment Center ERFOLGREICHER START IN DIE BERUFSWELT! Motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter prägen den Erfolg eines zukunftsorientierten

Mehr

Strasse Hausnummer Postleitzahl Ort Land xxx xx xx

Strasse Hausnummer Postleitzahl Ort Land xxx xx xx Lebenslauf Persönliche Daten Vorname Name Max Muster Adresse Strasse Hausnummer Postleitzahl Ort Land Telefon +423 xxx xx xx Mobil +41 78 xxx xx xx E-Mail Max.Muster@mustermail.com Nationalität Ländername

Mehr

Bewerbungstraining Kolpingsfamilie Hemau

Bewerbungstraining Kolpingsfamilie Hemau Bewerbungstraining Kolpingsfamilie Hemau Schriftliche Bewerbung - Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf Was passiert mit den Bewerbungen? Ein Unternehmer legt eingehende Bewerbungen auf 3 Stapeln ab: 1. Einladung

Mehr

Bewerbung: Folgende Aspekte sollten beim Anschreiben beachtet werden:

Bewerbung: Folgende Aspekte sollten beim Anschreiben beachtet werden: Stand: Oktober 2009 Bewerbung: Die Bewerbung auf eine Stellenanzeige oder aus eigener Initiative erfolgt überwiegend schriftlich. Damit die Bewerbung auch an die richtige Person adressiert werden kann,

Mehr

Deutsch im Beruf - Profis gesucht

Deutsch im Beruf - Profis gesucht Ich will Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau werden! Du hast dich für die Ausbildung zum Restaurantfachmann bzw. zur Restaurantfachfrau entschieden und weißt, dass der Job das Richtige für dich ist?

Mehr

ÜBUNG 1 DER LEBENSLAUF

ÜBUNG 1 DER LEBENSLAUF . ÜBUNG 1 DER LEBENSLAUF Der Lebenslauf ist neben deinem Bewerbungsschreiben das wichtigstes Dokument für deine Unterlagen. Dein Lebenslauf, damit du ihn immer bei der Hand hast ca. 15 20 Min. Ablauf/Tipps

Mehr

BEWERBUNG UND VORSTELLUNGS- GESPRÄCH. azubi-pool-jena.de WORAUF KOMMT ES AN? ICH BIN DABEI

BEWERBUNG UND VORSTELLUNGS- GESPRÄCH. azubi-pool-jena.de WORAUF KOMMT ES AN? ICH BIN DABEI azubi-pool-jena.de ICH BIN DABEI Stadtwerke Jena-Pößneck Stadtwerke Jena-Pößneck Anlagenservice jenawohnen varys Jenaer Nahverkehr Jenaer Bäder und Freizeit JenaWasser Technische Werke Jena BEWERBUNG UND

Mehr

Checkliste Bewerbungsmappe

Checkliste Bewerbungsmappe Checkliste Bewerbungsmappe Die Bewerbungsmappe ist ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zum Ausbildungsplatz. Diese Checkliste hilft dir, die perfekte Bewerbungsmappe zu erstellen. CHECKLISTE BEWERBUNGSMAPPE

Mehr

Der erste Eindruck zählt! Schritt für Schritt zur gelungenen Bewerbung VORANSICHT. Anschreiben, Lebenslauf und Lichtbild so gelingt die Bewerbung!

Der erste Eindruck zählt! Schritt für Schritt zur gelungenen Bewerbung VORANSICHT. Anschreiben, Lebenslauf und Lichtbild so gelingt die Bewerbung! II Schriftlich kommunizieren in Beruf und Alltag Beitrag 30 Bewerbungsportfolio 1 von 28 Der erste Eindruck zählt! Schritt für Schritt zur gelungenen Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf und Lichtbild so

Mehr

JOBAKTIV Berlin Werbung in eigener Sache Leitfaden für den Messebesuch 30. und 31 Oktober 2013

JOBAKTIV Berlin Werbung in eigener Sache Leitfaden für den Messebesuch 30. und 31 Oktober 2013 JOBAKTIV Berlin Werbung in eigener Sache Leitfaden für den Messebesuch 30. und 31 Oktober 2013 Die JOBAKTIV 2013 bringt Sie in direkten Kontakt mit Personalvertretern bedeutender Unternehmen aus Berlin

Mehr

Meine Bewerbung für ein Stipendium - passgenau und zielgerecht. Dr. Anna Lammers Koordinatorin Career Service

Meine Bewerbung für ein Stipendium - passgenau und zielgerecht. Dr. Anna Lammers Koordinatorin Career Service Meine Bewerbung für ein Stipendium - passgenau und zielgerecht Dr. Anna Lammers Koordinatorin Career Service Hüfferstraße 27 fon +49 (0)251.83 64-154 careerservice@fh-muenster.de D-48149 Münster fax +49

Mehr