Einladung Fortbildung in Wiesbaden
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- Emilia Beyer
- vor 6 Jahren
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1 Einladung Fortbildung in Wiesbaden 7. Symposium Koloproktologie für den Internisten Freitag, 5. April Uhr Veranstaltungsort: Dorint Hotel Pallas Wiesbaden Saal Genf Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. H. J. Buhr, Berlin 3 Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Veranstaltung der Falk Foundation e.v., Freiburg i. Br.
2 Vorwort Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, auch in diesem Jahr möchte ich Sie wiederum zur Seminarreihe Koloproktologie für den Internisten im Rahmen des Internistenkongresses in Wiesbaden herzlich einladen. Wie bei den Seminaren in den Jahren zuvor werden auch diesmal zwei Themen ausgesucht, die sich bei Ihrer täglichen Arbeit immer wieder auftun und gelegentlich schwierig zu behandeln sind: Descensus pelvi Descending perineum Syndrom Eine interdisziplinäre Aufgabe Proktitis Der Descensus pelvi mit dem Descending perineum Syndrom stellt eine interdisziplinäre Aufgabe dar. Denn die Krankheitsbilder gestalten sich in Abhängigkeit vom Geschlecht sehr vielseitig. So können Stuhl- und Harninkontinenz auftreten, aber auch Rektozelen. Gleichzeitig wollen wir die Analsphinkterschwäche sowie die Situation nach Prostataresektion diskutieren. Um ein besseres Verständnis für die Veränderungen im kleinen Becken hervorzurufen, werden wiederum die anatomischen Grundlagen herausgestellt. Im zweiten Teil des Seminars soll die Proktitis abgehandelt werden. Neben klinischen und endoskopischen Erscheinungsbildern werden hier die häufigsten Ursachen diskutiert: ein schwieriges Kapitel stellt die radiogene Proktitis dar. Weiterhin werden die Crohn- bzw. Colitis-Proktitis, sowie das Ulcus simplex recti abgehandelt. Mit Hilfe von diesen ausgewählten Themen und Referenten wollen wir versuchen, die sich in der Praxis stellenden Fragen zu beantworten. Das Ziel dieser Falk-Seminarreihe ist es, dass Sie nach dieser Veranstaltung nach Hause fahren und berechtigt sagen können: Ich habe in Wiesbaden bei diesem Falk-Seminar etwas für meine tägliche Arbeit hinzugelernt. Ihre H. J. Buhr, Berlin A. J. Kroesen, Köln
3 Programm Uhr Begrüßung H. J. Buhr, Berlin I. Sitzung: Descensus pelvi Descending perineum Syndrom Eine interdisziplinäre Aufgabe Vorsitz: C.-T. Germer, Würzburg; M. Schmidt-Lauber, Oldenburg Uhr Was hält die Organe im kleinen Becken zusammen? Anatomische Ursachen für Tiefstand und Vorfall M. A. Konerding, Mainz Uhr Blaseninkontinenz bei Frauen K. Baessler, Berlin Uhr Stuhlinkontinenz und Entleerungsstörungen C. Isbert, Würzburg Uhr Analsphinkter Altersschwäche, Defekte, OP-Folgen A. J. Kroesen, Köln Uhr Prostataresektion Einfluss auf Stuhlentleerung und Kontinenz A. Fürst, Regensburg II. Sitzung: Proktitis Vorsitz: H. J. Buhr, Berlin; W. Kruis, Köln Uhr Klinische und endoskopische Erscheinungsbilder N. Teich, Leipzig Uhr Segen und Fluch der Bestrahlung des kleinen Beckens Therapie der radiogenen Proktitis S. Semrau, Erlangen DD: Crohn-Colitis-Ulcus Simplex recti Uhr Diagnostik und Therapie B. Siegmund, Berlin Uhr Möglichkeiten einer chirurgischen Therapie J.-P. Ritz, Schwerin Uhr Schlussworte H. J. Buhr, Berlin
4 Referenten und Moderatoren PD Dr. Kaven Baessler Frauenklinik Charité Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm Berlin Prof. Dr. Heinz J. Buhr Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Charité Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm Berlin Prof. Dr. Alois Fürst Allgemein- und Viszeralchirurgie Caritas-Krankenhaus St. Josef Landshuter Str Regensburg Prof. Dr. Christoph-Thomas Germer Chirurgie I Klinikum der Universität Würzburg Oberdürrbacher Str Würzburg germer_c@chirurgie.uniwuerzburg.de Prof. Dr. Moritz A. Konerding Anatomie Johannes Gutenberg- Universität Mainz Becherweg Mainz konerdin@uni-mainz.de PD Dr. Anton J. Kroesen Allgemein- und Viszeralchirurgie Krankenhaus Porz am Rhein Urbacher Weg Köln a.lindenberg@khporz.de Prof. Dr. Wolfgang Kruis Innere Medizin Evang. Krankenhaus Kalk Buchforststr Köln kruis@evkk.de Prof. Dr. Jörg-Peter Ritz Allgemein- und Viszeralchirurgie Helios Kliniken Schwerin Wismarsche Str Schwerin joerg-peter.ritz@helioskliniken.de Dr. Martin Schmidt-Lauber Internist Unter den Eichen Oldenburg info@gastro-ol.de Dr. Sabine Semrau Strahlenklinik Universitätsklinikum Erlangen Universitätsstr Erlangen sabine.semrau@ukerlangen.de Prof. Dr. Britta Siegmund Gastroenterologie Charité Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm Berlin britta.siegmund@charite.de PD Dr. Niels Teich Internist Funkenburgstr Leipzig teich@igvs.de PD Dr. Christoph Isbert Chirurgie I Klinikum der Universität Würzburg Oberdürrbacher Str Würzburg isbert_c@chirurgie.uniwuerzburg.de FALK FOUNDATION e.v. Leinenweberstr Freiburg Germany
5 Allgemeine Hinweise Termin: Tagungsort: Leitung: Freitag, 5. April Uhr Dorint Hotel Pallas Wiesbaden, Saal Genf Auguste-Viktoria-Straße 15, Wiesbaden Telefon / Prof. Dr. Heinz J. Buhr Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie Charité Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm Berlin Telefon 030 / Die Veranstaltung wurde von der Anerkennungsstelle der Landesärztekammer Hessen in Frankfurt mit 3 Fortbildungspunkten zertifiziert. Die Teilnahme ist kostenlos. Lageplan Bleichstr. Schwabacher Str. Schloßplatz Friedrichstr. Luisenstr. Wilhelmstraße Kurhaus Rheinstr. Kaiser-Friedrich-Ring Bahnhofstr. Rhein- Main- Halle Friedrich-Ebert-Allee Hotel Pallas Dorint Lessingstr. G.-Stresemann-Ring Bahnhofsplatz Ausfahrt HBF Mainzer Str. 66 Wiesbadener Kreuz Frankfurt Ausfahrt Wiesbaden- Erbenheim 3 66
6 Antwortkarte Um Rücksendung der Anmeldekarte wird bis zum 25. März 2013 gebeten. Sie können Ihre Antwort per Post, per oder per Fax: 0761/ zusenden. An der Fortbildung 7. Symposium Koloproktologie für den Internisten im Dorint Hotel Pallas in Wiesbaden am Freitag, dem 5. April 2013 nehme ich teil Der Abstractband kann mit beiliegender Abrufkarte angefordert werden. Eventuelle Fragen zur Diskussion:
7 7. Symposium Koloproktologie für den Internisten Freitag, 5. April Uhr Dorint Hotel Pallas Wiesbaden Auguste-Viktoria-Straße Wiesbaden Absender (Stempel) Unterschrift Falk Foundation e.v. Leinenweberstraße Freiburg Bitte ausreichend frankieren
8 Bei akuter Proctitis ulcerosa 1g bewährte Form 1x tägliche Gabe + schnelle und nachhaltige Wirkung über 24 h + klassische, patientenfreundliche Form + kaum größer als Salofalk 500mg Suppositorien Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g; Salofalk 250mg/500mg magensaftresistente Tabl.; Salofalk 250mg/500mg/1g Suppositorien; Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml Klysmen; Salofalk 1g Rektalschaum. Wirkstoff: Mesalazin (5-Aminosalicylsäure). Zusammensetzung: 1 Btl. Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 500 mg/1000 mg/1,5 g/3 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Mikrokr. Cellulose, Hypromellose, hochdisp. Siliciumdioxid, Polyacrylat-Dispersion 40% (Eudragit NE40D; enthält 2% Nonoxinol 100), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Simeticon, Methylcellulose, Sorbinsäure (Ph.Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (Eudragit L100), Triethylcitrat, Talkum, Titandioxid (E171), Carmellose-Natrium, Aspartam (E951), Citronensäure, Vanille-Custard-Aroma (enthält Propylenglycol), Povidon K25. 1 Tabl. Salofalk 250mg/500mg enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Calciumstearat (Ph.Eur.), basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) (= Eudragit E), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (= Eudragit L), Glycin, hochdisperses Siliciumdioxid, Hypromellose, Macrogol 6000, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Povidon K25, Talkum, Farbstoffe: Titandioxid (E171), Eisenoxidhydrat (E172); zusätzl. Salofalk 500mg Tabl.: Croscarmellose-Natrium. 1 Supp. Salofalk 250mg/500mg/1g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg/1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Hartfett; zusätzl. Salofalk 500mg Supp.: Docusat-Natrium, Hexadecan-1-ol. 1 Klysma Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 2 g bzw. 4 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriumbenzoat (E211), Kaliummetabisulfit (Ph.Eur.) (E224), Kaliumacetat, Carbomer 947P, Xanthan-Gummi, Natriumedetat (Ph.Eur.), ger. Wasser. 1 Sprühstoß Salofalk 1g Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandteil: 1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriummetabisulfit (Ph.Eur.) (E223), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, Natriumedetat (Ph.Eur.), Propylenglycol. Treibgase: Propan, Butan, 2-Methylpropan. Anwendungsgebiete: Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g: Akutbeh. u. Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 250mg/500mg Tbl.: Akutbeh. und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Akutbeh. Morbus Crohn. Salofalk 250mg/500mg/1g Supp.: Akutbeh. (1g: leicht bis mittelschwerer) Colitis ulcerosa, die auf das Rektum beschränkt ist. Zusätzl. Salofalk 250mg Supp.: Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 2g/30ml Klysmen: Akutbeh. leichter bis mittelschwerer entzündl. Erkrank. des Dickdarms (Colitis ulcerosa), die auf das Rektum und Colon sigmoideum beschränkt sind. Salofalk 4g/60ml Klysmen: Akuter Schub Colitis ulcerosa. Salofalk 1g Rektalschaum: Beh. von leichter aktiver Colitis ulcerosa des Sigmoids und Rektums. Gegenanzeigen: Pat. mit bekannter Überempfindlichkeit gg. Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile, schwere Leber- u. Nierenfunktionsstörungen. Schwangerschaft und Stillzeit: Nutzen/Risiko-Abwägung. Zusätzl. Salofalk Klysmen u. Rektalschaum: bei empfindlichen Personen (bes. mit Asthma- oder Allergievorgeschichte) wegen Gehalt an Sulfit, Natriumbenzoat. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie, Abdominalschmerzen, Diarrhö, Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter u. chron. interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz, Überempfindlichkeitsreaktionen wie allergisches Exanthem, Medikamentenfieber, Pancolitis, Lupus-erythematodes Syndrom, allergische u. fibrotische Lungenreaktionen (einschl. Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus, Alveolitis, pulmonale Eosinophilie, Lungeninfiltrat, Pneumonitis) Peri- u. Myocarditis, akute Pankreatitis, Myalgien, Arthralgien, Blutbildveränderungen (aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Veränder. d. Leberfunktionsparameter (Anstieg d. Transaminasen u. Cholestaseparameter), Hepatitis, cholestatische Hepatitis, Alopezie, Oligospermie (reversibel). Zusätzl. Salofalk Rektalschaum: Abdominelles Spannungsgefühl, Analbeschwerden, Reizung am Verabreichungsort, schmerzhafter Stuhldrang. Salofalk 1g Supp.: Verstopfung. Packungsgrößen: Salofalk Granu-Stix 500mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 300 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1000mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 150 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1,5g: 35 Btl. (N1), 70 Btl., 100 Btl. (N2); Salofalk Granu-Stix 3g: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2), 100 Btl. (N3). Salofalk 250mg Tbl.: 120 Tbl. (N2), 400 Tbl. (N3); Salofalk 500mg Tbl.: 50 Tbl. (N1), 100 Tbl. (N2), 300 Tbl. (N3); Salofalk 250mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 500mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 1g Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 90 Supp. (N3); Salofalk 2g/30ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2); Salofalk 4g/60ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2). Salofalk 1g Rektalschaum: 1 Dose (N1), 4 Dosen (N3). Verschreibungspflichtig. Stand: 2/2012 KOLO 1-11/2012/ Bu
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