Kyushus kreative Kiefernkünstler in Kurume

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kyushus kreative Kiefernkünstler in Kurume"

Transkript

1 48» kyushus kreative kiefernkünstler in kurume «Kyushus kreative Kiefernkünstler in Kurume Anzucht und Gestaltung von Kuromatsu» TexT und Bilder: Hans-JoacHim kleimann Kuromatsu ( 黒松 ) - die japanische schwarzkiefer - stellt die hauptkultur vieler Baumschulen auf Kyushu dar. hans-joachim Kleimann Besuchte die BetrieBe im süden japans auf seiner winterreise und erläutert die regionalen Besonderheiten in der anzucht. k Herr Noda, auf dem Bild mit seinem Sohn Ayumu, betreibt eine Baumschule in Kurume > urume, eine Stadt in der Präfektur Fukuoka auf der Insel Kyushu, ist den meisten Bonsai- und Koi-Anbetern sicherlich ein vertrauter Ort, denn sie ist über die Landesgrenzen bekannt für ihre vielen Bonsai-Betriebe und Baumschulen. Nicht nur die Kurume-Azaleen stellen für die Bonsaikultur eine besonders interessante Gruppe dar; eine weitere wichtige Kultur sind die Schwarz-, Rot- und Mädchenkiefern, die als Niwaki, d. h. Gartenbonsai, eine bedeutende Rolle spielen. Die japanische Schwarzkiefer (Pinus thunbergii) ist die sicherlich am meisten verwendete Kiefer für Gärten und Parks in Japan. Allerdings nicht etwa deshalb, weil sie so besonders gut dafür geeignet wäre, sondern weil sie eben die heimische, am meisten verbreitete Art ist. Die zweinadelige Art ist ähnlich schnellwüchsig wie die europäische Schwarzkiefer (Pinus nigra ssp. Nigra), hat ähnlich dunkelgrüne Nadeln und hat im wesentlichen die gleichen Ansprüche in Bezug auf Standort und Boden: An einem hellen Platz und in trockenem, sandighumosen Boden wächst die Schwarzkiefer am besten. Schwere Böden werden bedingt ertragen, Staunässe und Sauerstoffarmut im Boden jedoch überhaupt nicht toleriert.

2 < Außergewöhnliche Stammformen prägen das Bild in der Baumschule Noda. Es werden Bäume kultiviert, die bereits über 300 Jahre alt sind.» kyushus kreative kiefernkünstler in kurume «49 Deutlich erkennbar ist die erhöhte Pflanzung. Ebenfalls noch sichtbar: der Baum wurde erheblich oben eingekürzt. Es wird nun eine neue Spitze aufgebaut. Die Pflanzung einer Kiefer erfolgt idealerweise in der Form, daß der Ballen auf den gelockerten Boden gestellt wird und dann mit dem umgebenden Boden und Torf umschlossen wird. Somit steht der Baum dann leicht erhöht. Als Anwuchshilfe kann ein kleiner Giesrand auf dem Pflanzhügel angelegt werden. Gerade bei geformten Kiefern erleichtert die erhöhte Pflanzung auch die Belichtung und auch die Bearbeitung der unteren Äste. Aufgrund der vielen ähnlichen Eigenschaften sind nachfolgende Ausführungen zu Schnitt und Pflege auch auf die europäischen Schwarzkiefern zu übertragen. Die japanische Form ist bei uns nur selten im Handel verfügbar; da ein Import bereits seit Jahren nicht mehr zulässig ist. Im Vergleich zur Mädchenkiefer (Pinus parviflora ssp. Pentaphylla) wächst die Schwarzkiefer deutlich schneller, bildet schneller dicke Stämme und Äste und die Neugestaltung eines Baumes braucht weniger Zeit. Ein großer Nachteil der Schwarzkiefer sind ihre langen Nadeln, die durch Pflegemaßnahmen entfernt bzw. unterdrückt werden müssen. Bei der Gestaltung von Kiefern, ganz gleich welcher Art, wird auf eine möglichst naturnahe Erscheinung bei gleichzeitiger Betonung von Stamm und Astwerk größten Wert gelegt. Die Baumformen werden mit speziellen Bezeichnungen unterschieden. Je nach Höhe des Schleppastes Sashieda werden z. B. Mongakari für Torhöhe, Chuugakari für eine mittlere Höhe und Sensuigakari für eine niedrige Asthöhe verwendet, die besonders an Wasserflächen ihre Verwendung findet. Im vorderen Bereich des Astes ist keine Pinzierung im letzten Sommer erfolgt. Der Baum hat deutlichen Massezuwachs erhalten, jedoch sind auch die Nadeln länger geworden. Der Zuwachs ist mit Draht nach unten fixiert worden. Ein grosser nachteil der schwarzkiefer sind ihre langen nadeln. Der Aufbau von Kiefern folgt grundsätzlich immer dem Prinzip, daß man den Baum zunächst wachsen läßt, was er stets kerzengrade nach oben macht. Die Breite der Äste wird dann durch herunterbinden des Zuwachses erreicht. Im Anschluß wird dann der Neuzuwachs so sortiert, daß alles was nicht horizontal wächst, aus dem Baum bzw. dem Ast entfernt wird.

3 50» rubriktitel «der sommerschnitt wird am besten gar nicht mit der schere ausgeführt. Für eine optimale Formerhaltung sind zwei- Schnitte bzw. Pflegemaßnahmen im Jahr erforderlich, wobei aus japanischer Sicht sicherlich der winterliche Schnitt der wichtigere ist. Der Sommerschnitt, das heißt der Rückschnitt des Neuzuwachses wird am besten gar nicht mit der Schere ausgeführt und wenn doch, dann nur im Kerzenstadium. Um unauffälligsten ist es, die Triebe durch abbrechen zu kürzen. Auf den Sommerschnitt ist grundsätzlich zu verzichten, wenn der Baum nicht vital erscheint, kränkelt und der Zuwachs nicht der Erwartung entspricht. Ebenso Bei der Befestigung mit Draht wird ein kleines Stück Holz mit eingeklemmt, daß vor Rindenschäden schützen soll. Der Schleppast ist verlängert worden. Der Ast wurde bereits seit zwei Jahren nicht mehr geschnitten. Während man in den Baumschulen in Saitama oder Chiba fast ausnahmslos Bindungen unter Zuhilfenahme von unterstützenden Bambusstangen sehen kann, werden die Bindemaßnahmen in Kurume vielfach nur mit Drähten ausgeführt, die zu wenigen Bodenankerpunkten herunter gespannt sind. Diese Art und Weise wird wegen der Schnelligkeit und Möglichkeit der schnelleren Nachspannung favorisiert; es werden keine Knotungen gemacht, der Draht wird oberhalb der Zweige einfach umgebogen und läßt sich relativ schnell in der Position variieren, falls er einzuwachsen droht. Gern werden auch große Bäume in Formpflege genommen, die durch radikale Rückschnitte dazu gebracht werden, neues grünes Nadelmaterial in Stammesnähe zu entwickeln. Rückschnitte in der Höhe werden dabei regelmäßig innerhalb einer Gabelung ausgeführt, so daß ein Teil der Astgabel als Seitenast an der Stelle zur Verfügung steht, während der andere Teil als neue Spitze wenigstens noch eine weitere Etage nach oben geführt wird. Mit dieser Methode entsteht nicht nur eine Biegung im Stamm, sondern auch eine erhebliche Stammverjüngung nach oben. Spannmechnismus: ein kleines Stück Holz kann bei Bedarf weiter verdreht werden, um die Spannung der Drähte zu erhöhen und damit die Äste weiter abzusenken.

4 der winterschnitt wird in der VEgEtationsruhE durchgeführt. ist der Rückschnitt von Nachteil, wenn an der jeweiligen Stelle des Baumes ein weiterer Größenzuwachs gewünscht wird. Es läßt sich also der Massezuwachs durch gezieltes Nichtschneiden steuern. Gerade diese Stellen werden aber auch später längere Nadeln haben und eine intensivere Nacharbeit in den Wintermonaten nach sich ziehen. Der Winterschnitt wird in der Vegetationsruhe durchgeführt. Dabei geht es in erster Linie darum, die Struktur des Baumes wieder erkennbar zu machen und den Neuzuwachs des letzten Jahres ebenfalls wieder einer Strukturierung zu unterziehen. Die Familie Noda in Kurume kultiviert Bäume, die zum Teil über 300 Jahre alt sind und seit Generationen gepflegt und verpflanzt werden. An diesem Sonntag im Februar, als wir zu Besuch waren, nutzten alle das gute Wetter und zupften und schnitten ihre Kiefern. Durch die kompakte Kronenform entsteht Lichtmangel in der Krone. Eine Auslichtung ist dringend erforderlich: Momiage - eine sehr zeitintensive Pflegemaßnahme

5 52» kyushus kreative kiefernkünstler in kurume «Die Arbeitsabfolge dieser Schnittmaßnahme kann dabei den Bildern leicht nachempfunden werden. 1. Das Momiage : Die alten und langen Nadeln werden Ast für Ast, von oben her beginnend, aus den Ästen heraus gezupft. Herr Noda spricht von ca. 80%, die er gern entfernt; die restlichen 20% Altnadeln würde er aus Gründen der Zeitersparnis tolerieren. Dennoch benötigen durchschnittlich 3 Arbeitskräfte einen gesamten Arbeitstag für einen Baum, um diese Maßnahme durchzuführen jedes Jahr. Es bleiben nur die Nadeln des letzten Zuwachses unversehrt. 1 2 das momiage : die alten und langen nadeln werden ast für ast, Von oben her beginnend, aus den ÄstEn heraus gezupft Bis auf die in der vergangenen Vegetationsperiode gebildeten Nadeln sind fast alle entfernt worden. 3. Es werden alle Neutriebe, die nach oben oder unten wachsen, entfernt. Diese werden mit der Schere ansatzlos abgeschnitten. Dadurch wird die Bildung extrem flacher, einschichtiger Etagen gefördert. Die Lichtdurchlässigkeit wird erhöht. 4. Überdurchschnittlich stark wachsende Triebe werden ebenfalls ansatzlos entfernt. 5. Ziel ist es, daß an jeder letzten Verzweigung lediglich zwei Triebe paarweise stehen bleiben, die möglichst horizontal stehen. Sind von diesen in einem Baumbereich überproportional viel vorhanden und wirkt der Baum in diesem Bereich zu dicht, können auch hiervon wieder welche ansatzlos entfernt werden Momiage: Die unerwünschten alten Nadeln werden mit beiden Händen von unten nach oben aus den Zweigen heraus gezupft 2. Nach der Entfernung der alten Nadeln sieht der Zweig nun so aus. 3. Ein Trieb, der in der Wuchsrichtung abweicht, weil von innen kommend, aber aufrecht nach oben wachsend, wird ansatzlos entfernt Herr Noda deutet auf das linke Paar Triebe, das nun ordnungsgemäß geputzt ist Der rechte Trieb ist vergleichsweise lang, unproportional und unwichtig. Er wird entfernt. 5. Der Ast nach dem Eingriff. Aus der Nähe betrachtet wirkt der Rückschnitt radikal.

6 Wenn der Baum jedoch im Ganzen betrachtet wird, kann man jedoch leicht einsehen, daß ohne regelmäßige Auslichtung ein solch kompakter Aufbau nicht auf Dauer zu erhalten ist. Der Winterschnitt ist also eine gezielte Reduktion des Zuwachses auf das, was im Wesentlichen für die Formerhaltung erforderlich ist. Gleichzeitig führt die reduzierte Grünmasse zu einer Reduzierung des nächsten Zuwachses und zu einer Bildung von erheblich kürzeren Nadeln. Es entsteht also der eigentliche Bonsaieffekt : Die Astetagen sind durchsichtig und licht, die Aststruktur ist bis in die Spitzen erkennbar und die Pflanzen wirken dabei als alte, ausgewachsene, aber miniaturisierte Großbäume, die keine offensichtlichen Merkmale künstlicher Bearbeitung tragen. << der winterschnitt ist EinE gezielte reduktion des zuwachses

Vom Baum zum Formgehölz. » koi kurier « 76» gartengestaltung vom baum zum formgehölz « zu formen, die dem japanischen

Vom Baum zum Formgehölz. » koi kurier « 76» gartengestaltung vom baum zum formgehölz « zu formen, die dem japanischen 76» gartengestaltung vom baum zum formgehölz «Es gibt viele Wege, um aus gewöhnlichen Koniferen Bäume zu formen, die dem japanischen Schönheitsideal entsprechen. Hans-Joachim Kleimann erläutert japanische

Mehr

Danach drei oder vier Leitäste festlegen. Den Rest wegschneiden, dabei Saftwaage berücksichtigen.

Danach drei oder vier Leitäste festlegen. Den Rest wegschneiden, dabei Saftwaage berücksichtigen. Schnittfehler und Schnittmaßnahmen Bei meinen vielen Rundgängen sind mir eine Vielzahl von Schnittfehlern aufgefallen. Jeder Besitzer möchte seinen Baum sicherlich richtig schneiden, aber im Laufe der

Mehr

Rolf Heinzelmann Manfred Nuber. 1 x 1 des. Obstbaumschnitts

Rolf Heinzelmann Manfred Nuber. 1 x 1 des. Obstbaumschnitts Rolf Heinzelmann Manfred Nuber 1 x 1 des Obstbaumschnitts 20 Warum Obstbäume schneiden? Schnittzeitpunkt 2 1 3 4 Absägen eines starken Astes. der Zeichnung vor. Entfernen Sie zuerst den Großteil des Astes

Mehr

Kleinkroniger Kirschanbau. Martin Mair, Mair s Beerengarten Rietz. Voraussetzungen. Richtige Unterlagen, passende Sorte

Kleinkroniger Kirschanbau. Martin Mair, Mair s Beerengarten Rietz. Voraussetzungen. Richtige Unterlagen, passende Sorte , Mair s Beerengarten Rietz Voraussetzungen Richtige Unterlagen, passende Sorte Kronenaufbau, Vitalerhaltungsschnitt Baumpflege und Pflanzenschutz 1 Unterlagen Gisela 6 Die Wahl der richtigen Unterlage

Mehr

Gepflegt pflegen! Vier wichtige Pflegemaßnahmen an Chin. Wacholdern. Schule. von Martin Sturm

Gepflegt pflegen! Vier wichtige Pflegemaßnahmen an Chin. Wacholdern. Schule. von Martin Sturm Gepflegt pflegen! von Martin Sturm Pflegearbeiten an schuppigen Wacholdern (Juniperus chinensis) Material: Chin. Wacholder (Juniperus chinensis Itoigawa ) Chin. Wacholder (Juniperus chinensis Shinpaku

Mehr

Obstschnitt-Lehrpfad

Obstschnitt-Lehrpfad Der Pflanzschnitt 1 Wer sein künftiges Obst von Hand pflücken möchte, sollte Halbstämme oder Hochstämme mit Baumhöhen von 5 bis maximal 8 Metern anstreben. Kräftige Sorten auf gutem Standort können im

Mehr

Euonymus europaea Spindelbaumgewächse. Präsentation Markus Würsten

Euonymus europaea Spindelbaumgewächse. Präsentation Markus Würsten Euonymus europaea Spindelbaumgewächse Präsentation Markus Würsten 2014-1 Bestimmungsmerkmale Das Pfaffenhütchen wächst als Strauch. Es kann bis zu 6 m hoch werden. Präsentation Markus Würsten 2014-2 Bestimmungsmerkmale

Mehr

Ausbildung Gartenfachberatung. Gehölzschnitt

Ausbildung Gartenfachberatung. Gehölzschnitt Ausbildung Gartenfachberatung Schnittziele Pflanzschnitt / Erziehungsschnitt Regeneration alter Gehölze Beeinflussung von Wuchshöhe und -breite Förderung von Blüte und Ertrag Intensivierung von Blatt-

Mehr

Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum)

Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum) Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum) Aufbau eines Obstbaumes Krone SV Stammverlängerung = Mitteltrieb LV Leitastverlängerung + L Leitast F Fruchtast Stamm Wurzel

Mehr

Der richtige Schnittzeitpunkt beim Steinobst

Der richtige Schnittzeitpunkt beim Steinobst Der richtige Schnittzeitpunkt beim Steinobst Der richtige Schnittzeitpunkt ist auch beim Steinobst äußerst wichtig, da er die Austriebsstärke ebenso wie die Dichte der Verzweigung bestimmt. Grundsätzlich

Mehr

Friedrichshafen Streuobstbäume vor der Blüte schneiden

Friedrichshafen Streuobstbäume vor der Blüte schneiden 19.02.2017 17:49 Corinna Raupach Friedrichshafen Streuobstbäume vor der Blüte schneiden Eine Hochstamm-Expertin des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) gibt Tipps, wie alte Obstsorten

Mehr

Rubriktitel « » koi kurier 2-2012 «

Rubriktitel « » koi kurier 2-2012 « 4» Rubriktitel « » Formgehölze und Gartenbonsai «5 Jahreszeitliche Pflegemaßnahmen An vielen Koiteichen finden Gartenbonsai, sowohl aus Japan importierte wie auch aus hiesigen Baumarten gestaltete Formgehölze

Mehr

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen alte bstsorten wiedersehen & wiederschmecken Vor der Pflanzung Obstbaumpflanzung Schritt für Schritt Gleich nach Abholung des Bäumchens sollten Sie es kurz

Mehr

Die wichtigsten Spalierformen

Die wichtigsten Spalierformen Die wichtigsten Spalierformen im Überblick Doppelte U-Form Als Pflanzmaterial dient eine einjährige Veredlung. Der Trieb wird auf eine Länge von etwa 30 cm zurückgeschnitten (Abb. 1). Wichtig ist, dass

Mehr

Alten Fliederstrauch verjüngen

Alten Fliederstrauch verjüngen Alten Fliederstrauch verjüngen Im Allgemeinen blüht Flieder (Syringa vulgaris) jahrelang schön, vor allem wenn die abgeblühten Blütenstände raschest entfernt werden. Die verwelkten Blüten werden vorsichtig

Mehr

Rubriktitel «Die Gärten Japans im Winter.» koi kurier «

Rubriktitel «Die Gärten Japans im Winter.» koi kurier « 4» Rubriktitel «Die Gärten Japans im Winter » Die Gärten Japans im Winter «5 Der Gärtnermeister Hans-Joachim Kleimann aus Herford beschreibt die klimatischen Verhältnisse in Japan und erläutert deren Einflüsse

Mehr

Heiko Hübscher. Schnitt für Schnitt. Rosen schneiden

Heiko Hübscher. Schnitt für Schnitt. Rosen schneiden Heiko Hübscher Schnitt für Schnitt Rosen schneiden Die verschiedenen Schnittarten 15 Tipp Schnittzeitpunkt Sommerschnitt: nach der Blüte, je nach Sorte und Region ab Ende Juni! Regel nur an Wildrosen und

Mehr

SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN

SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN LANDESVERBAND BAYERISCHER KLEINGÄRTNER e.v. Steiermarkstrasse 41 Fon 089-568883 Fax 089-567641 81241 München E-Mail: info@l-b-k.de Merkblatt Nr. 7 September 2002 SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN Welcher Hobbygärtner

Mehr

Text / Fotos: Hans-Joachim kleimann. Die wohl am meisten unterschätzte urtypisch japanische. Baumart ist wohl Die hinoki-zypresse, auf japanisch

Text / Fotos: Hans-Joachim kleimann. Die wohl am meisten unterschätzte urtypisch japanische. Baumart ist wohl Die hinoki-zypresse, auf japanisch Zypressenfeld in Odawara. Chabohiba Japans unbekannte Schönheiten» Text / Fotos: Hans-Joachim kleimann Die wohl am meisten unterschätzte urtypisch japanische Baumart ist wohl Die hinoki-zypresse, auf japanisch

Mehr

Wer ernten will, muss schneiden

Wer ernten will, muss schneiden KONSTANTIN32/ISTOCKPHOTO/RF Gesund und gut: Frisches Obst vom eigenen Baum im Garten Wer ernten will, muss schneiden Hobby-Gärtner wissen: Obst von den eigenen Bäumen schmeckt am besten. Besonders schöne

Mehr

Bäume auf Gemeinschaftsflächen

Bäume auf Gemeinschaftsflächen Bäume auf Gemeinschaftsflächen 1 Einleitung Gehölze sind: Schattenspender Natur Spielplatz Nützlingsunterkünfte Geschichte Früchte/Ernte Bienennahrung Heilpflanzen 2 Aufgaben bei Bäumen Aufgaben durch

Mehr

Schnittkurs Streuobst. Urbar, Philipp Goßler, M.A. Koordinator der LEADER Streuobst- Initiative RLP c/o VG St.

Schnittkurs Streuobst. Urbar, Philipp Goßler, M.A. Koordinator der LEADER Streuobst- Initiative RLP c/o VG St. Schnittkurs Streuobst Urbar, 07.03.2015 Philipp Goßler, M.A. Koordinator der LEADER Streuobst- Initiative RLP c/o VG St. Goar-Oberwesel Gliederung 1. Einleitung 2. Baumformen/Unterlagen 3. Schnitttypen

Mehr

Bäume pflanzen in 6 Schritten

Bäume pflanzen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Ob Ahorn, Buche, Kastanie, Obstbäume oder exotische Sorten wie Olivenbäume und die Japanische Blütenkirsche lesen Sie in unserem Ratgeber, wie Sie am besten vorgehen,

Mehr

LORBERG HANDBUCH FACHGERECHTE BAUMPFLEGE

LORBERG HANDBUCH FACHGERECHTE BAUMPFLEGE LORBERG HANDBUCH FACHGERECHTE BAUMPFLEGE BAUMGRUBE UND SUBSTRAT Achten Sie beim Ausheben der Baumgrube darauf, dass diese keinesfalls zu tief ausfällt. Durch die immer eintretende nachträgliche Sackung

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme

Gutachterliche Stellungnahme Gutachterliche Stellungnahme zu einem Abendländischen Lebensbaum (Thuja occidentalis L. ) an der Brandenburgischen Schule für Blinde und Sehbehinderte in Königs - Wusterhausen Gutachter: Dr. rer. silv.

Mehr

Wasser und Nährstoffe werden von der Wurzel aufgenommen und nach oben transportiert.

Wasser und Nährstoffe werden von der Wurzel aufgenommen und nach oben transportiert. Wasser und Nährstoffe werden von der Wurzel aufgenommen und nach oben transportiert. In den Blättern/Nadeln wird mit Hilfe von Licht durch Photosynthese Zucker produziert = Energiequelle für alle Wachstumsprozesse.

Mehr

Pflanzung und Pflege von Obstbäumen in Stichworten

Pflanzung und Pflege von Obstbäumen in Stichworten Pflanzung und Pflege von Obstbäumen in Stichworten Art und Sortenwahl dem Standort entsprechend (Licht, Wasser, Boden) der Verwertungsmöglichkeit entsprechend (Tafelobst, Saft, Schnaps) Möglichkeiten der

Mehr

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Hessische Gartenakademie Der Oeschbergschnitt

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Hessische Gartenakademie Der Oeschbergschnitt Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Hessische Gartenakademie Der Oeschbergschnitt 1. Entstehung des Oeschbergschnitts 2. Ziele des Obstbaumschnitts 3. Kennzeichen des Oeschbergschnitts: - Kronenform -

Mehr

Qualitätsbeurteilung von Jungpflanzen

Qualitätsbeurteilung von Jungpflanzen 15 cm 20 cm Qualitätsbeurteilung von Jungpflanzen 1 Qualitätsbeurteilung von Jungpflanzen Waldemar J. Froehlich, Vers. 1.0 1.1 Allgemeines Nicht alle Jungpflanzen einer bestimmten Art bieten gleich gute

Mehr

Bestimmungsschlüssel Pinus. Hier die wichtigsten für uns

Bestimmungsschlüssel Pinus. Hier die wichtigsten für uns Hier die wichtigsten für uns 2 nadelige Kiefern Pinus sylvestris Gewöhnliche Waldkiefer Pinus nigra Schwarzkiefer Pinus mugo Latsche oder Bergkiefer 3 nadelige Kiefern Pinus ponderosa Gelb-Kiefer Pinus

Mehr

Hochbeet anlegen in 5 Schritten

Hochbeet anlegen in 5 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Ein Hochbeet bietet viele Vorteile: So schonen Sie nicht nur Ihren Rücken durch eine bequeme Arbeitshöhe, es ermöglicht Ihnen auch eine wesentlich frühere Anzucht- und

Mehr

Rolf Heinzelmann Manfred Nuber. 1 x 1 des. Obstbaumschnitts. Bild für Bild

Rolf Heinzelmann Manfred Nuber. 1 x 1 des. Obstbaumschnitts. Bild für Bild Rolf Heinzelmann Manfred Nuber 1 x 1 des Obstbaumschnitts Bild für Bild Schnittwerkzeuge aus Wachsen und Fruchten (physiologisches Gleichgewicht). Es versteht sich von selbst, dass durch Schnittmaßnahmen

Mehr

Obstbäume schneiden. Förderung von Ertrag und Qualität. Obst- und Gartenbauverein Dornbirn 5. März 2016

Obstbäume schneiden. Förderung von Ertrag und Qualität. Obst- und Gartenbauverein Dornbirn 5. März 2016 Fachstelle Obstbau Obstbäume schneiden Förderung von Ertrag und Qualität Obst- und Gartenbauverein Dornbirn 5. März 2016 Richard Hollenstein, LZSG, Fachstelle Obstbau, Flawil Volkswirtschaftsdepartement

Mehr

3.Thema: Das Anbringen des Drahtes Theorie: Die Techniken des Drahtens Praxis: Ein Nadelbaum wird gedrahtet gestaltet oder neu geformt.

3.Thema: Das Anbringen des Drahtes Theorie: Die Techniken des Drahtens Praxis: Ein Nadelbaum wird gedrahtet gestaltet oder neu geformt. Programm der 12. Kurse zum Bonsai - Gestalter. Kurs: 1 ( Grundstufe ) 1.Thema: Einführung in Bonsai Was ist Bonsai Bonsai in Asien Bonsai in Europa Die Grundstilarten Die Höhen, Der Wind, Die Sonne, Die

Mehr

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen? Pflanzzeit Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen? Der richtige Zeitpunkt für die Pflanzung ist zum einen abhängig vom Typ der Pflanze. Dabei geht es weniger darum, ob es sich um eine Baumpflanzung

Mehr

Dach-Platanen die natürliche Laube

Dach-Platanen die natürliche Laube natürlicher Schatten im Garten: Bäume und Kletterpflanzen 1 Ein Platz an der Sonne ist wirklich etwas schönes. Aber zu mindestens mir persönlich, wird es nach spätestens zwei Stunden zu warm und ich suche

Mehr

BÄUMCHEN WECHSELT EUCH!

BÄUMCHEN WECHSELT EUCH! BÄUMCHEN WECHSELT EUCH! Unser Ziel ist eine gesunde Mischung. Wer heute Waldbau sagt, muss auch Waldumbau und Energiewende meinen. Standortgemäß, naturnah, stabil, leistungsfähig, erneuerbar: Anpassungsfähige

Mehr

Station Titel der Station Materialien Aufgaben fertiggestellt. Stationskarte, Lösungskarte. Stationskarte, Informationskarte, VORANSICHT.

Station Titel der Station Materialien Aufgaben fertiggestellt. Stationskarte, Lösungskarte. Stationskarte, Informationskarte, VORANSICHT. S 3 M 1 Laufzettel Laufzettel von: Nehmt den Laufzettel zu den Stationen mit. Vermerkt auf ihm, wann ihr mit den Aufgaben der jeweiligen Station fertig geworden seid. Notiert auch, ob die Lösung überprüft

Mehr

Arbeitskreisvortrag zum Thema: im Bonsai Arbeitskreis Lübeck. am

Arbeitskreisvortrag zum Thema: im Bonsai Arbeitskreis Lübeck. am Arbeitskreisvortrag zum Thema: Drahten im Bonsai Arbeitskreis Lübeck am 19.06.2003 Detlef Thee Arfrade 08.05.2003 Bonsaivortrag zum Thema Drahten im Bonsai Inhaltsverzeichnis: Arbeitskreis Lübeck am 19.06.2003

Mehr

Kursprogramm Natural Arts Services AG Oberdorfstrasse 14, Postfach 5623 Boswil, Schweiz

Kursprogramm Natural Arts Services AG Oberdorfstrasse 14, Postfach 5623 Boswil, Schweiz Kursprogramm 2016 Natural Arts Services AG Oberdorfstrasse 14, Postfach 5623 Boswil, Schweiz Telefon 0041 (0)56 666 24 88 Fax 0041 (0)56 666 12 92 E-mail mail@swiss-bonsai.ch Webpage www.swiss-bonsai.ch

Mehr

Baumbestandserfassung

Baumbestandserfassung Wir tun was für die Landschaft Büro für Landschaftsarchitektur Oberer Graben 3a 85354 Freising Telefon 08161 49 650 46 E-Mail e@fiselundkoenig.de www.fiselundkoenig.de Projektentwicklung Angerstraße, Freising

Mehr

Vertikutieren richtig gemacht

Vertikutieren richtig gemacht Vertikutieren richtig gemacht Hat sich über den Winter Moos und Rasenfilz im Garten breit gemacht? Wenn ja, sollte beides unbedingt entfernt werden, um den Rasen im Frühling wieder ordentlich zum Wachsen

Mehr

Brombeeren im Garten

Brombeeren im Garten Brombeeren im Garten Herkunft Die Brombeere gehört zur Pflanzengattung Rubus aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die blauschwarzen Früchte sind keine Beeren, sondern Sammelsteinfrüchte. Die Brombeere

Mehr

Bambus. Fargesia murielae `Jumbo. Fargesia murielae `Rufa. Wachstum pro Jahr. Lanzettförmige hellgrüne Blätter, neuer Blattaustrieb im Frühjahr

Bambus. Fargesia murielae `Jumbo. Fargesia murielae `Rufa. Wachstum pro Jahr. Lanzettförmige hellgrüne Blätter, neuer Blattaustrieb im Frühjahr Bambus Fargesia murielae `Jumbo Buschig, dicht Lanzettförmige hellgrüne Blätter, neuer austrieb im Frühjahr Bis 3 m Aufrechter Wuchs, auch für Halbschatten geeignet, Schnellwüchsig, winterhart, schnittverträglich

Mehr

Optische Gartenvergrößerung

Optische Gartenvergrößerung Optische Gartenvergrößerung Nun habe ich Ihnen bisher einige theoretische Erklärungen in Bezug auf die Beeinflussung unserer Urinstinkte gegeben, um zu erklären, warum und wodurch japanische Gartenkunst

Mehr

Die Maulbeere. Baum des Jahres 2002 für Frankens Weinberge. Erlebnislandschaft Weinfranken. Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg

Die Maulbeere. Baum des Jahres 2002 für Frankens Weinberge. Erlebnislandschaft Weinfranken. Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Erlebnislandschaft Weinfranken Baum des Jahres 2002 für Frankens Weinberge Gehölze prägende Bestandteile von Weinbergen Die Maulbeere Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Die Maulbeere Die Maulbeere

Mehr

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii Enzianbäumchen Enzianbäumchen Sommerjasmin Enzianbäumchen Sonnig bis halbschattig. Sommerjasmin Solanum jasminoides Solanum jasminoides Sonnig bis halbschattig. Blüht unermüdlich von März bis November.

Mehr

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Klasse 9d Juni 2016 Die Japanische Zierkirsche habe ich mir für das Baumtagebuch ausgesucht. Ich habe mich für diesen Baum entschieden, weil er in meiner Straße sehr

Mehr

Anbauempfehlungen für Neupflanzungen im Rebbau

Anbauempfehlungen für Neupflanzungen im Rebbau Anbauempfehlungen für Neupflanzungen im Rebbau Das vorliegende Anbaukonzept soll den Rebbauern und Reblandbesitzern bei der Planung und Realisierung bei allfälligen Neupflanzungen unterstützen. Die fachlichen

Mehr

Pflanzen in den Lebensräumen

Pflanzen in den Lebensräumen Arbeitsbeschrieb Arbeitsauftrag: Anhand eines Exkursionsschemas versuchen die Sch gewisse Pflanzen in unserem Wald / in unserer Landschaft zu bestimmen. Ziel: Die Sch unterscheiden und bestimmen 10 in

Mehr

Schnitt von Beerenobst

Schnitt von Beerenobst Seite 1 von 5 Schnitt von Beerenobst Der Anbau von Beerenobst im Hausgarten bringt viele Vorteile mit sich. Die vielseitige Verwertbarkeit und der hohe Gesundheitswert des Erntegutes oder der gestalterische

Mehr

Christine Schneider Maurice Gliem. Pilze finden. Der Blitzkurs für Einsteiger

Christine Schneider Maurice Gliem. Pilze finden. Der Blitzkurs für Einsteiger Christine Schneider Maurice Gliem Pilze finden Der Blitzkurs für Einsteiger Das A und O ist das Wo! 15 Des Pilzes Lebensraum Zu wissen, wo Pilze am liebsten und am prächtigsten gedeihen, ist die wahre

Mehr

Die Natur in den 4 Jahreszeiten. Julian 2012/13

Die Natur in den 4 Jahreszeiten. Julian 2012/13 Die Natur in den 4 Jahreszeiten Julian 2c 2012/13 Die Natur in den vier Jahreszeiten Ein Jahr hat vier Jahreszeiten, die jeweils 3 Monate dauern. Diese heißen Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Zu jeder

Mehr

Pflanzplan, Vermessung und Pflegeanleitung 2. Angebot B 4: Beratung der Schnittarbeiten 2. Angebot N 5: Bestellung eines Obstbaumes 3

Pflanzplan, Vermessung und Pflegeanleitung 2. Angebot B 4: Beratung der Schnittarbeiten 2. Angebot N 5: Bestellung eines Obstbaumes 3 Übersicht: Ortsrecht der Stadt Karben Präambel 2 Änderung folgender Angebote - hier: Seite Angebot B 3 : Beratung mit Sortenwahl, Pflanzplan, Vermessung und Pflegeanleitung 2 Angebot B 4: Beratung der

Mehr

Erste Ergebnisse zum Holunderversuch aus Gülzow

Erste Ergebnisse zum Holunderversuch aus Gülzow Erste Ergebnisse zum Holunderversuch aus Gülzow Dr. Friedrich Höhne, Landesforschungsanstalt MV, Gartenbaukompetenzzentrum In Mecklenburg-Vorpommern liegen bisher nur sehr wenig praktische Erfahrungen

Mehr

Hecken - Sträucher - Bäume in Dortmunder Gartenanlagen. Vorgaben zu Pflanzung, Schnitt und Pflege

Hecken - Sträucher - Bäume in Dortmunder Gartenanlagen. Vorgaben zu Pflanzung, Schnitt und Pflege Hecken - Sträucher - Bäume in Dortmunder Gartenanlagen Vorgaben zu Pflanzung, Schnitt und Pflege Hecken - Sträucher - Bäume in Dortmunder Gartenanlagen Im öffentlichen Teil (so genannte B-Fläche) jeder

Mehr

weisst du die lösung... körperteile des baumes...

weisst du die lösung... körperteile des baumes... weisst du die lösung... körperteile des baumes... Welche Körperteile des Baumes kennst Du? Mit welchen menschlichen Körperteilen sind sie vergleichbar? Verbinde die zusammengehörenden Felder mit einem

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien DIE BAUMMAKLERIN Katharina von Ehren hat einen ungewöhnlichen Beruf: Als Baummaklerin sucht sie für reiche Leute, die einen Garten haben, Bäume. Wenn sie einen guten Baum gefunden hat, schickt sie eine

Mehr

Die Stiel- und Traubeneichen

Die Stiel- und Traubeneichen Die Stiel- und Traubeneichen Stiel- und Traubeneichen sind im Weingartner Gemeindewald mit 11 Prozent an der Gesamtwaldfläche vertreten. Die Stieleiche stockt zumeist auf den kiesig-sandigen Böden im Rheintal.

Mehr

01: BRAUN + MÜLLER ARCHITEKTEN WOHNBEBAUUNG SONNENBÜHL HOCKGRABEN

01: BRAUN + MÜLLER ARCHITEKTEN WOHNBEBAUUNG SONNENBÜHL HOCKGRABEN 01: BRAUN + MÜLLER ARCHITEKTEN WOHNBEBAUUNG SONNENBÜHL HOCKGRABEN Die Qualität der Wohnlage zur offenen Landschaft ist ein besonderes Merkmal des Entwurfs. In der Perspektive wird dieser Aspekt hervorgehoben.

Mehr

Sachbericht zum Thema Obstbaumschnitt

Sachbericht zum Thema Obstbaumschnitt Sachbericht zum Thema Obstbaumschnitt Jeder Obstbaumbesitzer steht immer wieder vor der Frage, wann und wie er seine Obstbäume und Sträucher schneiden soll, denn es hat sich herumgesprochen, dass quantitativer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Seite 10 von 24 a) Lies dir den Text

Mehr

Kunstwerke m j0mt mm

Kunstwerke m j0mt mm 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Rolf Blancke Kunstwerke m j0mt mm in Grün Formgehölze erziehen und

Mehr

Welche Pflege braucht ein Hochstammbaum? Pflanzen. Wahl Standort-, Sorten-, Pflanzmaterial

Welche Pflege braucht ein Hochstammbaum? Pflanzen. Wahl Standort-, Sorten-, Pflanzmaterial Warum Hochstammbäume erhalten? -prägen das Landschaftsbild -sind ökologisch wertvoll -liefern Früchte Welche Pflege braucht ein Hochstammbaum? Standortwahl, Pflanzmaterial Pflanzen Düngen/Baumscheibe/Stammschutz

Mehr

Urban Green Ranking - Zufriedenheit mit urbanem Grün in europäischen Großstädten -

Urban Green Ranking - Zufriedenheit mit urbanem Grün in europäischen Großstädten - Urban Green Ranking - Zufriedenheit mit urbanem Grün in europäischen Großstädten - - Mai 2013 - - 1 - Angaben zur Untersuchung Grundgesamtheit: Stichprobengröße: Bevölkerung in 10 europäischen Großstädten:

Mehr

Gartenzeitung KGV Windberg

Gartenzeitung KGV Windberg Gartenzeitung KGV Windberg Ausgabe 1 / 2016 Auflage 100 Inhalt Impressum... 2 Vorstand... 4 Durchgeführte Maßnahmen... 4 Was darf auf den Kompost, was nicht?... 5 Das darf NICHT auf den Kompost:... 5 Terminübersicht

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 27.07.2014 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Die Baumscheibe (Kinder dürfen ihre Kerze bereits anzünden)(klangspiel ertönt) Eingangslied: Gott liebt die Kinder Begrüßung: Hallo

Mehr

Bonsai eine über 800 Jahre alte Kunst der Reproduktion der Natur aus Japan

Bonsai eine über 800 Jahre alte Kunst der Reproduktion der Natur aus Japan Botschaft von Japan. Neues aus Japan Nr. 123 Februar 2015 Bonsai eine über 800 Jahre alte Kunst der Reproduktion der Natur aus Japan Japan besteht zu siebzig Prozent aus Wäldern. Damit hat Japan nach Finnland

Mehr

Obstbaumschnitt. (Zusammenfassung von Kurs von W. Neeb am , und A. Bauer 2010 Bearbeitung S. Brietzke)

Obstbaumschnitt. (Zusammenfassung von Kurs von W. Neeb am , und A. Bauer 2010 Bearbeitung S. Brietzke) Obstbaumschnitt (Zusammenfassung von Kurs von W. Neeb am 16.2.2013, und A. Bauer 2010 Bearbeitung S. Brietzke) Obstbaumschnitt warum? - außer Pflaumen u Walnüssen sind fast alle Obstsorten veredelt auf

Mehr

Die Mistelproblematik. was kann man dagegen tun. Informationsblatt zur Bekämpfung des Mistelbefalls bei Streuobstbäumen auf dem Bietzerberg

Die Mistelproblematik. was kann man dagegen tun. Informationsblatt zur Bekämpfung des Mistelbefalls bei Streuobstbäumen auf dem Bietzerberg Die Mistelproblematik was kann man dagegen tun. Informationsblatt zur Bekämpfung des Mistelbefalls bei Streuobstbäumen auf dem Bietzerberg Wir lieben die Natur und die Natur liebt uns. Die Streuobstbäume

Mehr

Warum tragen meine Obstbäume nicht regelmäßig?

Warum tragen meine Obstbäume nicht regelmäßig? Warum tragen meine Obstbäume nicht regelmäßig? Ing. Stephan Waska Regelmäßig folgt nach jedem reichen Obsterntejahr eines mit nur geringer oder überhaupt keiner Ernte. Das muss nicht so sein. Es ist zwar

Mehr

Zukunftssichere Waldwirtschaft trotz Klimaextreme. Dipl.-Ing. Christoph Jasser, Oö. Landesforstdienst

Zukunftssichere Waldwirtschaft trotz Klimaextreme. Dipl.-Ing. Christoph Jasser, Oö. Landesforstdienst Zukunftssichere Waldwirtschaft trotz Klimaextreme Dipl.-Ing. Christoph Jasser, Oö. Landesforstdienst Schadholzanteil 30 40 % Tendenz steigend Was kann dagegen getan werden? 1. entsprechende Baumartenwahl

Mehr

Fachgerechtes Schneiden von Hochstämmen im Rahmen des Baumschnittkonzepts Baden-Württemberg. OGV Oberberken e.v.

Fachgerechtes Schneiden von Hochstämmen im Rahmen des Baumschnittkonzepts Baden-Württemberg. OGV Oberberken e.v. 28. Januar 2016 Fachgerechtes Schneiden von Hochstämmen im Rahmen des Baumschnittkonzepts Baden-Württemberg OGV Oberberken e.v. Unterlagen im Obstbau Anlage und Pflege einer Streuobstwiese Baumformen

Mehr

Bäume im Zechliner Land

Bäume im Zechliner Land Bäume im Zechliner Land Bäume sind Gedichte welche die Erde in den Himmel schreibt Kahlil Gibran XII Wegbegleiter von E.Ullrich 2013 Inhalt Der Eschenahorn Einführung Ansichten Blüte und Frucht Eschenahorn,

Mehr

5 Vordergrund macht Bild gesund

5 Vordergrund macht Bild gesund D3kjd3Di38lk323nnm 5 Vordergrund macht Bild gesund Auf der Suche nach der dritten Dimension Vordergrund macht Bild gesund zugegeben, der Spruch ist weder besonders neu noch ausgesprochen originell. Aber

Mehr

Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume. Acer platanoides. Diplomarbeit von Jennifer Burghoff. Fachbereich Gestaltung. Kommunikationsdesign

Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume. Acer platanoides. Diplomarbeit von Jennifer Burghoff. Fachbereich Gestaltung. Kommunikationsdesign Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume SPITZ AHORN Acer platanoides Diplomarbeit von Jennifer Burghoff WS 06/07 Hochschule Darmstadt Fachbereich Gestaltung Kommunikationsdesign Eine Exkursion

Mehr

Eine Schreibfeder aus einem Schilf- oder Bambusrohr schneiden 2 Für die Schülerinnen und Schüler ist es sicher interessant, mit einer selbstgeschnitte

Eine Schreibfeder aus einem Schilf- oder Bambusrohr schneiden 2 Für die Schülerinnen und Schüler ist es sicher interessant, mit einer selbstgeschnitte Sechster Teil: Eine Feder schneiden und damit schreiben 87 Eine Feder schneiden und schreiben damit Unsere abendländische Schrift wurde mit der Breitfeder geschrieben. Man stellte sie aus Gänsefedern her.

Mehr

Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben

Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben Die schönen Seiten des Landlebens März/ April 2015 I 4,00 Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben Frühling Frühe Glöckchen und Sterne Propertius hat zart duftende Blüten. An sonnigen

Mehr

Die Quitte. Baum des Jahres 2001 für Frankens Weinberge. Erlebnislandschaft Weinfranken. Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg

Die Quitte. Baum des Jahres 2001 für Frankens Weinberge. Erlebnislandschaft Weinfranken. Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Erlebnislandschaft Weinfranken Baum des Jahres 2001 für Frankens Weinberge Gehölze prägende Bestandteile von Weinbergen Die Quitte Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Die Quitte Die Quitte, ein

Mehr

Karosserie- Mess-System

Karosserie- Mess-System Karosserie- Mess-System UNSERE STÄRKEN Spanesis Motto ist ständige Weiterentwicklung, was uns einen Platz an der Spitze der Werkstattausstatter verschafft. Schon immer war Konkurrenzfähigkeit und Professionalität

Mehr

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten Kreatives Occhi - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit Die Knoten Der Doppelknoten: Er wird mit nur 1 Schiffchen gearbeitet (s. page Die Handhabung der Schiffchen )

Mehr

Themen der Arbeitskreistreffen 2011

Themen der Arbeitskreistreffen 2011 Bonsai Arbeitskreis Augsburg Themen der Arbeitskreistreffen 2011 Arbeitskreistreffen am 13.1.2011 Auszug aus dem behandelten Thema: Werkzeugpflege Gutes Werkzeug kauft man nur einmal schlechtes regelmäßig,

Mehr

Merkblatt 1: Spuren und Zeichen des Bibers, Symbole und Illustrationen

Merkblatt 1: Spuren und Zeichen des Bibers, Symbole und Illustrationen Merkblatt 1: Spuren und Zeichen des Bibers, e und Illustrationen Baue und Burgen des Bibers Skizze Bezeichnung Beschreibung Bau In hohen und stabilen Damm gebaut. Das Luftloch ist entweder nicht sichtbar

Mehr

Die Kunst der Pflanzenverwendung Grundgedanken

Die Kunst der Pflanzenverwendung Grundgedanken Die Kunst der Pflanzenverwendung Grundgedanken BSLA Tagung 2015 Neophyten, Zwischen kultureller Bereicherung und ökologischer Bedrohung 4. September 2015, botanischer Garten Zürich Prof. Mark Krieger Landschaftsarchitekt,

Mehr

Wie die Bäume in den Himmel wachsen

Wie die Bäume in den Himmel wachsen Wie die Bäume in den Himmel wachsen Hirtenbrief 2011 von Joachim Kardinal Meisner für die Kinder Liebe Kinder! Zum Schönsten, was uns in unserer Umwelt, auf unserem Schulweg, im eigenen Garten oder in

Mehr

GUTER RAT - VIEL ERSPART - LETS DOIT TIPPS

GUTER RAT - VIEL ERSPART - LETS DOIT TIPPS FRÜHJAHR MÄRZ - APRIL - MAI abgestorbene Rasengräser entfernen erste Rasendüngung erster Rasenschnitt Vertikutieren Rasenreparatur Rasenneuanlage Moosbekämpfung Die erste Düngung im März Für einen gesunden

Mehr

Vielfältige Vegetation und Flora auf La Palma

Vielfältige Vegetation und Flora auf La Palma Vielfältige Vegetation und Flora auf La Palma Einführung: Auf den Kanarischen Inseln gibt es etwa 2000 verschiedene Pflanzenarten, wovon 28% endemisch sind (das heißt, dass sie nur dort vorkommen). Die

Mehr

Winterschnitt entscheidet über Fruchtqualität Rote Johannisbeeren: Intensivanbau für den Frischmarkt Tonnen. Hauptsorten sind Jonkheer

Winterschnitt entscheidet über Fruchtqualität Rote Johannisbeeren: Intensivanbau für den Frischmarkt Tonnen. Hauptsorten sind Jonkheer ANBAU IJ!! IM MITILEREN UND sp~ten Reiftbereich ist ROYölda die Hiluptsortt. Fotos: linerst Winterschnitt entscheidet über Fruchtqualität Rote Johannisbeeren: Intensivanbau für den Frischmarkt Mit Rotenjohannisbeeren

Mehr

Helianthemum Sonnenröschen

Helianthemum Sonnenröschen Helianthemum Sonnenröschen Helianthemum, das Sonnenröschen Diese Polster- und Rabattenstaude, mit ihrer Vorliebe für Sonne, sollte in keinem Steingarten fehlen. Sie eignen sich für Trockenmauern und trockene

Mehr

Japanischer Staudenknöterich

Japanischer Staudenknöterich Blätter und Blüte Japanischer Staudenknöterich Blatt Japanischer Staudenknöterich Wissenschaftlicher Name: Fallopia japonica Beschreibung: Der japanische Staudenknöterich ist eine schnell wachsende, krautige

Mehr

Obstbaumverkauf in der Gemeinde

Obstbaumverkauf in der Gemeinde Obstbaumverkauf in der Gemeinde Damit die alten Obstsorten wieder in den Feldern und Gärten gepflanzt werden, bietet Ihnen Ihre Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Verein HORTUS die Gelegenheit, echte Spezialitäten

Mehr

Vertikutierer Programm 2011

Vertikutierer Programm 2011 Vertikutierer Programm 2011 Elektro / Benzin Elektro / Benzin Elektro / Benzin Wegen Moos nichts los! Wo sich Moos ausbreiten kann, setzt es den Gräsern zu - besonders in feuchtem Milieu. So bekommen Sie

Mehr

Das Schneiden von Bäumen, Sträuchern und Büschen

Das Schneiden von Bäumen, Sträuchern und Büschen Das Schneiden von Bäumen, Sträuchern und Büschen Warum Bäume schneiden? 1. Um den Ertrag an größeren Früchten zu steigern 2. Damit der Baum gut durchlichtet wird 3. Den Baum in Form bringen 4. Triebwachstum

Mehr

Beobachtungen zum Einfluss der einheimischen Begleitvegetation auf die Entwicklung von jungen Ginkgo biloba Pflanzen

Beobachtungen zum Einfluss der einheimischen Begleitvegetation auf die Entwicklung von jungen Ginkgo biloba Pflanzen Beobachtungen zum Einfluss der einheimischen Begleitvegetation auf die Entwicklung von jungen Ginkgo biloba Pflanzen Beobachtet auf dem Grundstück Mollesnejta(~2800m ü. NN) im Tal von Cochabamba, Bolivien

Mehr

Eine kurze Führung durch das Rebjahr

Eine kurze Führung durch das Rebjahr Chalmberger Weinbau Eine kurze Führung durch das Rebjahr Schneiden / Winter Im Winter schneidet man die Zweige der Reben. Dies ist schon die erste Qualitätsregelung und Mengenregulierung. Verzauberter

Mehr

Vertikutierer Programm 2011

Vertikutierer Programm 2011 Vertikutierer Programm 2011 Elektro / Benzin Elektro / Benzin Elektro / Benzin Wegen Moos nichts los! Wo sich Moos ausbreiten kann, setzt es den Gräsern zu - besonders in feuchtem Milieu. So bekommen Sie

Mehr

Grundlagen des Schnittes von hochstämmigen Obstbäumen

Grundlagen des Schnittes von hochstämmigen Obstbäumen Grundlagen des Schnittes von hochstämmigen Obstbäumen Johann Schierenbeck Der fachgerecht durchgeführte Schnitt an den Bäumen wirkt sich auf die Qualität des Obstes positiv aus. Dies gilt besonders für

Mehr

Prüfungsfragen. für die Abschlussprüfung. zum Gartenbauhelfer/zur Gartenbauhelferin. - Auszug -

Prüfungsfragen. für die Abschlussprüfung. zum Gartenbauhelfer/zur Gartenbauhelferin. - Auszug - Prüfungsfragen für die Abschlussprüfung zum Gartenbauhelfer/zur Gartenbauhelferin - Auszug - Herausgeber: Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Fachgebiet 21 Kölnische Str. 48 50 34117 Kassel Verantwortlich:

Mehr

Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?

Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab? 14. 5. 2017 Muttertag Sonntag, 8 13 Uhr geöffnet Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab? Die schönsten Hortensien von 5. bis 27. Mai 2017 Kanmara Flieder Riesige Ballen bis 30 cm (s. Foto Titelseite)

Mehr