Link auf vereinfachtes Entgeltmodell Angewendete Parameter im vereinfachten Entgeltmodell (simplified Model)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Link auf vereinfachtes Entgeltmodell Angewendete Parameter im vereinfachten Entgeltmodell (simplified Model)"

Transkript

1 Anlage 2: Transparenzpflichten des Art. 30 NC TAR NC TAR Die europäischen Fernleitungsnetzbetreiber sind gemäß Art. 30 der Verordnung (EU) 2017/460 der Kommission vom 16. März zur Festlegung eines Netzkodex über harmonisierte Fernleitungsentgeltstrukturen verpflichtet Informationen vor der Entgeltperiode zu veröffentlichen. Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die implementierten Transparenzanforderungen und zeigt, wo die dazugehörigen Informationen auf unserer Website zu finden sind. Weitere Veröffentlichungen gem. Verordnung (EU) 2017/460 Artikel 31 Abs. 2 finden Sie auf der ENTSOG Transparenzplattform. Art. 30 (1)(a) Art. 30 (1)(b)(i) Art. 30 (1)(b)(ii) Informationen zu den in der angewandten Referenzpreismethode verwendeten Parametern Informationen zu den zulässigen Erlösen Informationen zu den Änderungen der zulässigen Erlöse Link auf vereinfachtes Entgeltmodell Angewendete Parameter im vereinfachten Entgeltmodell (simplified Model) - Erlösobergrenze - prognostizierte Kapazitätsbuchung entry [kwh/h/a] - prognostizierte Kapazitätsbuchung exit [kwh/h/a] - Anteil Erlösobergrenze entry - Anteil Erlösobergrenze exit Die zulässigen Erlöse der terranets bw betragen: Die Steigerung der zulässigen Erlösobergrenze der Entgeltperiode 2018 gegenüber der Erlösobergrenze für 2017 resultiert bei der terranets bw, insb. aus einer Erhöhung der Kosten für Lastflusszusagen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg.

2 Art. 30 (1)(b)(iii) Informationen zu den folgenden Parametern: Typen des reguliertem Anlagevermögens und ihr Gesamtwert, Kapitalkosten, Investitionsausgaben, operative Ausgaben, Anreizmechanismen und Effizienzziele, Inflationsindizes Gesamtwert des regulierten Anlagevermögens im Kostenbasisjahr 2015: Typen des regulierten Anlagevermögens (vgl. Anlage 1 der GasNEV): I. Allgemeine Anlagen II. Gasbehälter III. Erdgasverdichteranlagen IV. Rohrleitungen/ Hausanschlussleitungen V. Mess-, Regel- und Zähleranlagen VI. Fernwirkanlagen Kapitalkosten des Kostenbasisjahres 2015: Die Methode zur Berechnung der Kapitalkosten ist in 6-8 GasNEV festgelegt. Die Investitionsausgaben bestimmen sich nach den Anschaffungs- und Herstellungskosten des Anlagegutes. In der deutschen Anreizregulierung ist keine Neubewertung des Anlagegutes vorgesehen. Die Anlagegüter werden nach 6 (5) GasNEV linear abgeschrieben. Die Abschreibungsdauer ist in Anlage 1 GasNEV vorgegeben. Abschreibungszeiträume und beträge für Anlagetypen:

3 I. Allgemeine Anlagen 3-70 Jahre (keine Abschreibung für Grundstücke) Betrag im Kostenbasisjahr 2015: II. Gasbehälter Jahre Kostenbasisjahr 2015: III. Erdgasverdichteranlagen Jahre Betrag im Kostenbasisjahr 2015: IV. Rohrleitungen/ Hausanschlussleitungen Jahre Betrag im Kostenbasisjahr 2015: V. Mess-, Regel- und Zähleranlagen 8-60 Jahre Betrag im Kostenbasisjahr 2015: VI. Fernwirkanlagen Jahre Betrag im Kostenbasisjahr 2015: Operative Ausgaben des Kostenbasisjahres 2015:

4 Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber unterliegen dem System der Anreizregulierung gemäß den Vorgaben der ARegV, regeln hierbei Anreizmechanismen und Effizienzziele. Der Erlösobergrenze eines Netzbetreibers, die für die Regulierungsperiode (fünf Jahre) bestimmt wird, liegen die Kosten zu Grunde, welche im Basisjahr (Jahr 3 vor der neuen Regulierungsperiode) beim Netzbetreiber entstanden und von der Regulierungsbehörde geprüft sind. Des Weiteren wird ein Effizienzvergleich zwischen den Fernleitungsnetzbetreibern durchgeführt und auf Basis deren Aufwandsund Strukturparameter unternehmensindividuelle Effizienzwerte ermittelt. Etwaige Ineffizienzen sind über die Dauer einer Regulierungsperiode abzubauen. Ebenfalls berechnet die Regulierungsbehörde einen generellen sektoralen Produktivitätsfaktor, der für alle Fernleitungsnetzbetreiber einheitlich zur Anwendung kommt. Der zur Bestimmung der zulässigen Erlöse 2018 verwendete Inflationsindex beträgt: 1,005 (0,5 %) (d.h., 107,4 (2016) - 106,9 (2015).

5 Art. 30 (1)(b)(iv,v) Informationen zu den zulässigen Erlösen aus Fernleitungsentgelten inklusive Kennzahlen zu Kapazitäts- /Arbeitsaufteilung, Entry-Exit-Split und Aufteilung nach systeminterner/systemübergreifend er Nutzung Zulässige Erlöse aus Fernleitungsentgelten 2018 betragen: Kapazitäts-/ Arbeitsaufteilung: 100% Kapazitätsentgelte Entry-Exit-Split Die der Bildung der Fernleitungsentgelte zugrunde liegenden zulässigen Erlöse für Ein- bzw. Ausspeisepunkte entsprechen den Anteilen der prognostizierten Ein- bzw. Ausspeisebuchungen an der prognostizierten Gesamtbuchung. Somit ergibt sich ein Entry-Exit-Split in Höhe von ca. 3 % (Entry) zu ca. 97 % (Exit). Die Aufteilung nach systeminterner/ systemübergreifender Nutzung wird im Rahmen der Konsultation nach Art. 26 NC TAR bestimmt und entsprechend veröffentlicht.

6 Art. 30 (1)(b)(vi) Informationen zum Ausgleich des Regulierungskontos in der vergangenen Entgeltperiode Tatsächliche regulierte Erlöse aus Fernleitungs- und Systemdienstleistungen 2016: Saldo des Regulierungskontos des abgeschlossenen Geschäftsjahres 2016: Der Saldo des Regulierungskontos des abgeschlossenen Geschäftsjahres 2016 wird im Jahr 2017 festgestellt und in gleichmäßigen Raten inklusive Verzinsung über die folgenden 5 Kalenderjahre ausgeglichen. Regulierungskonto-spezifische Anreizmechanismen bestehen im deutschen Regulierungssystem nicht. Art. 30 (1)(b)(vii) Information zur beabsichtigte Nutzung des Auktionsaufschlags Gemäß 13 (4) GasNZV werden Auktionserlöse auf dem Regulierungskonto nach 5 ARegV verbucht. Dieses Vorgehen entfaltet somit eine entgeltmindernde Wirkung in den Jahren in denen das Regulierungskonto ausgeglichen wird.

7 Art. 30 (1)(c) Informationen zu Fernleitungs- und Systemdiensteistungsentgelten und ihrer Berechnung Informationen zur Berechnung der Fernleitungsentgelte sind dem vereinfachten Entgeltmodell zu entnehmen. Gemäß des Beschlusses der Bundesnetzagentur BK9-17/609 (Festlegung INKA ) sind folgende Positionen als Systemdienstleistungsentgelte definiert: Berechnung Biogasumlage: Nach Ziffer 6 des Beschlusses der Bundesnetzagentur BK9-17/609 (Festlegung INKA ) ist die Biogasumlage nach 20b GasNEV als Systemdienstleistung eingeordnet. Die Berechnung der Biogasumlage ist beschrieben in 7 der Kooperationsvereinbarung zwischen den Betreibern von in Deutschland gelegenen Gasversorgungsnetzen vom Hiernach werden die bundesweiten Biogas-Gesamtkosten

8 des Jahres 2018 in Höhe von durch die bundesweit bei Fernleitungsnetzbetreibern gebuchte bzw. bestellte Kapazität an Netzanschlusspunkten zu Letztverbrauchern und Netzkopplungspunkten zu nachgelagerten Netzbetreibern ohne Beachtung von Multiplikatoren oder saisonalen Faktoren des Jahres 2018 in Höhe von (kwh/h)/a geteilt. Hieraus ergibt sich eine Biogasumlage in Höhe von 0,68443 /(kwh/h)/a. Berechnung Marktraumumstellungsumlage: Nach Ziffer 6 des Beschlusses der Bundesnetzagentur BK9-17/609 (Festlegung INKA ) ist die Marktraumumstellungsumlage nach 19a Abs. 1 EnWG als Systemdienstleistung eingeordnet. Die Berechnung der Marktraumumstellungsumlage ist beschrieben in 10 der Kooperationsvereinbarung zwischen den Betreibern von in Deutschland gelegenen Gasversorgungsnetzen vom Hiernach werden die bundesweiten Umstellungskosten des Jahres 2018 in Höhe von ,39 durch die bundesweit bei Fernleitungsnetzbetreibern gebuchte bzw. bestellte Kapazität an allen Ausspeisepunkten (inkl. Speicher und Grenz- und Marktgebietsübergangspunkten) ohne Beachtung von Multiplikatoren oder saisonalen Faktoren des Jahres 2018 in Höhe von (kwh/h)/a geteilt. Hieraus ergibt sich eine Marktraumumstellungsumlage in Höhe von 0,2587 /(kwh/h)/a.

9 Berechnung Messentgelt / Messstellenbetriebsentgelt: Die Kosten der Messung und des Messstellenbetriebs setzen sich aus den operative Kosten der Abteilung Messung und Messstellenbetrieb zzgl. des Verwaltungskostenaufschlages sowie der Kapitalkosten der Messeinrichtungen zusammen. Die Aufteilung in Kosten der Messung sowie des Messstellenbetriebs erfolgt anhand der SAP- Kostenstellenberichte. Die Entgelte für Messung und Messstellenbetrieb sind dem Preisblatt zu entnehmen. Art. 30 (2)(a) Informationen zu Änderungen der Fernleitungsentgelten Die Steigerung der Entgelte resultiert aus der Steigerung der Erlösobergrenze, wie in den Informationen zu Art. 30 (1)(b)(ii) beschrieben. Für die Entgeltperiode 2019 gehen wir derzeit vor dem Hintergrund der nicht abgeschlossenen Kostenprüfung für die dritte Regulierungsperiode sowie der unklaren Kapazitätssituation in Baden-Württemberg von keiner wesentlichen Änderung der Fernleitungsentgelte gegenüber dem Entgelt des Jahres 2018 aus. Welcher Referenzpreismethode die Entgeltbildung der Jahre 2020 ff. unterliegt ist derzeit schwer abzuschätzen. Dementsprechend können auch keine indikativen Aussagen zur Entgeltentwicklung der Jahre getroffen werden. Hierzu verweisen wir auf die abschließende Konsultation gemäß Artikel 26 Tariff Network Code, welche gemäß der Festlegung INKA (BK9-17/609) von der Bundesnetzagentur durchgeführt wird.

10 Art. 30 (2)(b) Informationen zum im Tarifjahr 2018 verwendeten Referenzpreismodell inkl. vereinfachtem Entgeltmodell Link auf das vereinfachte Entgeltmodell

Veröffentlichung nach Art. 29 und 30 Regulation (EU) 2017/460 (NC Tariffs)

Veröffentlichung nach Art. 29 und 30 Regulation (EU) 2017/460 (NC Tariffs) Veröffentlichung nach Art. 29 und 30 Regulation (EU) 2017/460 (NC Tariffs) Stand: 01.06.2018 Informationen zur Veröffentlichung vor der Jahresauktion Art. 29 (a) Informationen zu festen Standardprodukten

Mehr

Veröffentlichung nach Art. 29 und 30 Regulation (EU) 2017/460 (NC Tariffs)

Veröffentlichung nach Art. 29 und 30 Regulation (EU) 2017/460 (NC Tariffs) Veröffentlichung nach Art. 29 und 30 Regulation (EU) 2017/460 (NC Tariffs) Stand: 30.11.2018 Informationen zur Veröffentlichung vor der Jahresauktion Art. 29 (a) Informationen zu festen Standardprodukten

Mehr

TAR NC Beschreibung weitere Informationen Description further information

TAR NC Beschreibung weitere Informationen Description further information (1)(a) den in der angewandten Referenzpreismetho de verwendeten Parametern Siehe vereinfachtes Entgeltmodell. Information on parameters used in the applied reference price methodology related to the technical

Mehr

Ausspeiseentgeltzonen) sind im vereinfachtem Entgeltmodell enthalten. Information on the allowed and/or target revenue.

Ausspeiseentgeltzonen) sind im vereinfachtem Entgeltmodell enthalten. Information on the allowed and/or target revenue. zur Veröffentlichung vor der nächsten Tarifperiode to be published before the tariff period (1)(a) zu den in der angewandten Referenzpreismethode verwendeten Parametern Alle genutzten Eingangsparameter

Mehr

Prognostizierte kontrahierte Kapazität an den Einspeisepunkten: kwh/h Ausspeisepunkten und die damit verbundenen Annahmen

Prognostizierte kontrahierte Kapazität an den Einspeisepunkten: kwh/h Ausspeisepunkten und die damit verbundenen Annahmen Art. 29 (a) Art. 29 (b) Art. 30 (1)(a) Art. 30 (1)(a) i) Art. 30 (1)(a) ii) Informationen zu festen Standardprodukten (Reservepreise, Link auf das OGE Preisblatt Multiplikatoren, Saisonale Faktoren, etc.)

Mehr

TAR NC Deutsch Englisch. Beschreibung Link Weitere Informationen. Description Link Further information. auction. https://www.nelgastransport.

TAR NC Deutsch Englisch. Beschreibung Link Weitere Informationen. Description Link Further information. auction. https://www.nelgastransport. zur Veröffentlichung vor der Jahresauktion to be published before the annual yearly capacity auction Art. 29 (a) zu festen Standardprodukten (Reservepreise, Multiplikatoren, Saisonale Faktoren, etc.) for

Mehr

TAR NC Deutsch Englisch. Description Link Further information. Beschreibung Link Weitere Informationen. auction. https://www.gascade.

TAR NC Deutsch Englisch. Description Link Further information. Beschreibung Link Weitere Informationen. auction. https://www.gascade. en en zur Veröffentlichung vor der Jahresauktion to be published before the annual yearly capacity auction Art. 29 (a) en zu festen Standardprodukten (Reservepreise, Multiplikatoren, Saisonale Faktoren,

Mehr

Ein-/Ausspeisepunkt GÜP/ MÜP 0, Ausspeisepunkt NAP/ NKP 0,

Ein-/Ausspeisepunkt GÜP/ MÜP 0, Ausspeisepunkt NAP/ NKP 0, Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber gültig ab 01.01.2017 Dieses Preisblatt ist Bestandteil der Geschäftsbedingungen für den Ein- und Ausspeisevertrag (Entry-Exit-System)

Mehr

Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber gültig ab (veröffentlicht am

Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber gültig ab (veröffentlicht am Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber gültig ab 01.01.2018 (veröffentlicht am 29.11.2017) Dieses Preisblatt ist Bestandteil der Geschäftsbedingungen für den

Mehr

Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber vom

Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber vom Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber vom 01.01.2014 Dieses Preisblatt ist Bestandteil der Geschäftsbedingungen für den Ein- und Ausspeisevertrag (Entry-Exit-System)

Mehr

Ein-/Ausspeisepunkt GÜP/ MÜP 0, Ausspeisepunkt NAP/ NKP 0,

Ein-/Ausspeisepunkt GÜP/ MÜP 0, Ausspeisepunkt NAP/ NKP 0, Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber gültig ab 01.01.2016 Dieses Preisblatt ist Bestandteil der Geschäftsbedingungen für den Ein- und Ausspeisevertrag (Entry-Exit-System)

Mehr

Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber vom

Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber vom Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber vom 01.01.2013 Dieses Preisblatt ist Bestandteil der Geschäftsbedingungen für den Ein- und Ausspeisevertrag (Entry-Exit-System)

Mehr

Preisblatt der OPAL Gastransport GmbH & Co. KG für die Nutzung des überregionalen Gasfernleitungsnetzes

Preisblatt der OPAL Gastransport GmbH & Co. KG für die Nutzung des überregionalen Gasfernleitungsnetzes Preisblatt der OPAL Gastransport GmbH & Co. KG für die Nutzung des überregionalen Gasfernleitungsnetzes für Transportkunden und Netzbetreiber für die Nutzung ab. Januar 208. Netzentgelte für regulierte

Mehr

Hinweise. zum Verfahren zur. Anpassung der Erlösobergrenze Gas aufgrund eines. Antrags des Netzbetreibers nach Maßgabe des 5 ARegV (Regulierungskonto)

Hinweise. zum Verfahren zur. Anpassung der Erlösobergrenze Gas aufgrund eines. Antrags des Netzbetreibers nach Maßgabe des 5 ARegV (Regulierungskonto) Hinweise zum Verfahren zur Anpassung der Erlösobergrenze Gas aufgrund eines Antrags des Netzbetreibers nach Maßgabe des 5 ARegV (Regulierungskonto) Stand: Juni 2017 1. Einleitung Nach der ARegV-Novellierung,

Mehr

Preisblatt für den Netzzugang der Ferngas Netzgesellschaft mbh. Entgelte im Fernleitungsnetz

Preisblatt für den Netzzugang der Ferngas Netzgesellschaft mbh. Entgelte im Fernleitungsnetz Preisblatt für den Netzzugang der Ferngas Netzgesellschaft mbh für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen Entgelte im Fernleitungsnetz gültig ab: 01.01.2019 Stand: 28.09.2018 Seite 1 von

Mehr

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Januar 2017

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Januar 2017 Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Januar 2017 Version: 1.0 Stand: 16.12.2016 Gültig ab: 01.01.2017 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 1. BEATE-Multiplikatoren... 3 2. Wälzung der

Mehr

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Januar 2018

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Januar 2018 Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Januar 2018 Version: 1.01 Stand: 20.12.2017 Gültig ab: 01.01.2018 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 1. BEATE-Multiplikatoren... 3 2. Wälzung der

Mehr

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Oktober 2016

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Oktober 2016 Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Oktober 2016 Version: 4.2 Stand: 01.10.2016 Gültig ab: 01.10.2016 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 1. BEATE-Multiplikatoren... 3 2. Abrechnungsentgelt...

Mehr

Preisblatt der OPAL Gastransport GmbH & Co. KG für die Nutzung des überregionalen Gasfernleitungsnetzes

Preisblatt der OPAL Gastransport GmbH & Co. KG für die Nutzung des überregionalen Gasfernleitungsnetzes Preisblatt der OPAL Gastransport GmbH & Co. KG für die Nutzung des überregionalen Gasfernleitungsnetzes für Transportkunden und Netzbetreiber für die Nutzung ab. Januar 207. Netzentgelte für regulierte

Mehr

Rundmail der Landesregulierungsbehörde Nordrhein-Westfalen (LRegB NRW) zu folgenden Themen:

Rundmail der Landesregulierungsbehörde Nordrhein-Westfalen (LRegB NRW) zu folgenden Themen: Rundmail der Landesregulierungsbehörde Nordrhein-Westfalen (LRegB NRW) zu folgenden Themen: (1) Netzentgelte 2017; Veröffentlichung zum 15.10.2016 gemäß 20 EnWG (1a) Erlösobergrenzen 2017 für Strom und

Mehr

Erläuterungen zum Berechnungstool für die Wirtschaftlichkeitsprüfung gemäß Artikel 22 NC CAM

Erläuterungen zum Berechnungstool für die Wirtschaftlichkeitsprüfung gemäß Artikel 22 NC CAM Erläuterungen zum Berechnungstool für die Wirtschaftlichkeitsprüfung gemäß Artikel 22 NC CAM Hintergrund: Stand 19.10.2017 Um die Wirtschaftlichkeitsprüfung transparent und nutzerfreundlich zu gestalten,

Mehr

Preisblatt der Open Grid Regional GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung IX

Preisblatt der Open Grid Regional GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung IX Preisblatt der Open Grid Regional GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung IX Essen, 30.11.2016 Gültig für Transporte ab 01.01.2017 1. Kapazitätsentgelte

Mehr

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge gem. Kooperationsvereinbarung V

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge gem. Kooperationsvereinbarung V Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge gem. Kooperationsvereinbarung V Essen, 28.09.2012 Gültig für Transporte ab 01.01.2013 1/5 1. Kapazitätsentgelte Die für die Ein- und

Mehr

Preisblatt für den Netzzugang der Ferngas Netzgesellschaft mbh. Entgelte im Verteilernetz

Preisblatt für den Netzzugang der Ferngas Netzgesellschaft mbh. Entgelte im Verteilernetz Preisblatt für den Netzzugang der Ferngas Netzgesellschaft mbh für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen Entgelte im Verteilernetz gültig ab: 01.01.2019 Stand: 12.12.2018 Seite 1 von 5

Mehr

Beurteilungsspielräume und Regulierungsermessen in der Rechtsprechung des BGH zum Energierecht. Dr. Christian Grüneberg

Beurteilungsspielräume und Regulierungsermessen in der Rechtsprechung des BGH zum Energierecht. Dr. Christian Grüneberg Beurteilungsspielräume und Regulierungsermessen in der Rechtsprechung des BGH zum Energierecht Dr. Christian Grüneberg Übersicht I. Einleitung II. Grundsätze III. Entscheidungspraxis 1. Stadtwerke Konstanz

Mehr

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung IX

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung IX Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung IX Essen, 30.11.2016 Gültig für Transporte ab 01.01.2017 1/7 1. Kapazitätsentgelte

Mehr

Hartmann & Wiegler. Umlaufrendite festverzinslicher Wertpapiere

Hartmann & Wiegler. Umlaufrendite festverzinslicher Wertpapiere Netzbetreiberinfo: Umlaufrendite festverzinslicher Wertpapiere 2011 Verbraucherpreisindex 2011 Pauschalierter Investitionszuschlag Gas für 2013 Datenerhebung Kostenprüfung Strom Umlaufrendite festverzinslicher

Mehr

Die Tagesentgelte in /(kwh/h)/d für alle Ein- und Ausspeisepunkte sowie für Gegenstromtransporte ergeben sich aus nachfolgender Tabelle:

Die Tagesentgelte in /(kwh/h)/d für alle Ein- und Ausspeisepunkte sowie für Gegenstromtransporte ergeben sich aus nachfolgender Tabelle: Preisblatt der Thyssengas GmbH für Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber gültig ab 01.01.2015 Dieses Preisblatt ist Bestandteil der Geschäftsbedingungen für den Ein- und Ausspeisevertrag (Entry-Exit-System)

Mehr

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 01. Oktober 2013

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 01. Oktober 2013 Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 01. Oktober 2013 Version: 1.2 Stand: 30.09.2013 Gültig: 01.10.2013 Stand: 30.09.2013 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 1. Netzentgelte

Mehr

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung VIII

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung VIII Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung VIII Essen, 30.09.2015 Gültig für Transporte ab 01.01.2016 1/7 1. Kapazitätsentgelte

Mehr

Entgelte der GRTgaz Deutschland GmbH gültig für Transporte ab

Entgelte der GRTgaz Deutschland GmbH gültig für Transporte ab Entgelte der gültig für Transporte ab 01.01.2019 gemäß 25 Geschäftsbedingungen für den Ein- und Ausspeisevertrag 1. Kapazitätsentgelte für feste und unterbrechbare Kapazität an den Ein- und Ausspeisepunkten

Mehr

Vorläufige Netzentgelte Erdgas ab dem

Vorläufige Netzentgelte Erdgas ab dem Vorläufige Netzentgelte gemäß 17 und 27 Abs. 1 GasNEV Netzbetreiber sind verpflichtet, bei einer Anpassung der Erlösobergrenze gemäß 4 Abs. 3 und 5 ARegV ihre Netzentgelte anzupassen, soweit sich daraus

Mehr

Beschluss. In dem Verwaltungsverfahren. Festlegung des übergehenden Anteils der kalenderjährlichen Erlösobergrenze

Beschluss. In dem Verwaltungsverfahren. Festlegung des übergehenden Anteils der kalenderjährlichen Erlösobergrenze 1Bundesnetzagentur Beschlusskammer 8 Aktenzeichen: BKS-17 /0843-75 Beschluss In dem Verwaltungsverfahren nach 26 Abs. 2, 32 Abs. 1 Nr. 10, 4 ARegV i.v.m. 29 Abs. 1 EnWG wegen Festlegung des übergehenden

Mehr

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH Preisblatt der Open Grid Europe GmbH Essen, 09.12.2010 Gültig für Transporte ab 01.01.2011 Preisblatt der Open Grid Europe Seite 1 von 6 1. Kapazitätsentgelte Die für die Ein- und Ausspeisepunkte in diesem

Mehr

Bestimmung der kalenderjährlichen Erlösobergrenzen der Strom- und Gasnetze für die erste Regulierungsperiode gemäß Anreizregulierungsverordnung

Bestimmung der kalenderjährlichen Erlösobergrenzen der Strom- und Gasnetze für die erste Regulierungsperiode gemäß Anreizregulierungsverordnung - Landesregulierungsbehörde - Bestimmung der kalenderjährlichen Erlösobergrenzen der Strom- und Gasnetze für die erste Regulierungsperiode gemäß Anreizregulierungsverordnung (ARegV) Mit dem Beginn der

Mehr

Preisblatt der terranets bw GmbH

Preisblatt der terranets bw GmbH Preisblatt der terranets bw - nachstehend terranets bw - Gültig ab: 1. Januar 2019 Stuttgart, 30. Mai 2018 (Ergänzungsversion vom 31. Juli 2018) Einleitung Das vorliegende Preisblatt ist Bestandteil der

Mehr

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 01. Oktober 2012

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 01. Oktober 2012 Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 01. Oktober 2012 Version: 1.1 Stand: 01.10.2012 Gültig: 01.10.2012 Stand: 01.10.2012 Seite 1 von 10 Inhalt Einleitung... 3 1. Netzentgelte für Ein-

Mehr

Essen, Gültig für Transporte ab

Essen, Gültig für Transporte ab Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge gem. Kooperationsvereinbarung IX im Marktgebiet der GASPOOL Balancing Services GmbH Essen, 27.10.2017 Gültig für Transporte ab 01.01.2018

Mehr

Netzentgelte Erdgas ab dem

Netzentgelte Erdgas ab dem Preisblatt für die Netznutzung Gas nach 20 Abs. 1 Satz 2 EnWG auf Basis der voraussichtlichen Erlösobergrenze des Jahres 2018 Nach Maßgabe des 20 Abs. 1 Satz 1 des am 28. Juli 2011 novellierten Energiewirtschaftsgesetzes

Mehr

Netzentgelte Gas 2017 Verteilernetz mit entryexit-system

Netzentgelte Gas 2017 Verteilernetz mit entryexit-system Netzentgelte Gas 2017 Verteilernetz mit entryexit-system Änderungsverzeichnis Stand 13.10.2016 22.12.2016 09.01.2017 Änderungen Vorläufige Netzentgelte Gas für 2017 - Verteilernetz mit entry-exit-system

Mehr

2.1 Entgelt bei Ausspeisung an nicht leistungsgemessenen Ausspeisepunkten Das Arbeitsentgelt AE wird gemäß folgender Formel berechnet:

2.1 Entgelt bei Ausspeisung an nicht leistungsgemessenen Ausspeisepunkten Das Arbeitsentgelt AE wird gemäß folgender Formel berechnet: Vorläufiges Preisblatt Stadtwerke Ansbach GmbH für den Netzzugang Gas inkl. vorgelagerter Netze Stand: 13.10.2017, voraussichtlich gültig ab 01.01.2018 Bei diesem Preisblatt handelt es sich um eine Veröffentlichung

Mehr

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Januar 2015

Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Januar 2015 Preisblatt der Gastransport Nord GmbH (GTG) gültig ab 1. Januar 2015 Version: 3.0 Stand: 30.12.2014 Gültig: 01.01.2015 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 1. Netzentgelte für Ein- und Ausspeisekapazitäten...

Mehr

Beschluss Strommarktgesetz

Beschluss Strommarktgesetz Hartmann & Wiegler Consulting GmbH Sportplatzstraße 106 98617 Belrieth T + 49 (0) 3693 88 19 52 F + 49 (0) 3693 88 55 97 info@myhwc.de www.myhwc.de 17. August 2016 Netzbetreiberinfo: Novellierung ARegV

Mehr

enreg. Workshop Aktuelles und künftiges Gasmarktdesign

enreg. Workshop Aktuelles und künftiges Gasmarktdesign Wiegand Laubenstein, VROLG enreg. Workshop Aktuelles und künftiges Gasmarktdesign 10.01.2019 GaBi Gas Das Grundmodell der Ausgleichs- und Bilanzierungsregeln im Gasmarkt Festlegung der BNetzA vom 28.05.2008

Mehr

Regulatorisches Umfeld der Netznutzung. Salzgitter

Regulatorisches Umfeld der Netznutzung. Salzgitter Regulatorisches Umfeld der Netznutzung Salzgitter 04.04.2017 Inhalt 1. Grundzüge der Energiewirtschaft 2. Die Energiepreise 3. Zeit für Fragen 2 Verschiedene Rollen in der Energiewirtschaft Erzeugung Transport

Mehr

Preisblatt der Harz Energie Netz GmbH für den Netzzugang Gas

Preisblatt der Harz Energie Netz GmbH für den Netzzugang Gas Preisblatt der Harz Energie Netz GmbH für den Netzzugang Gas inkl. vorgelagerter Netze Stand: 19.12.2016, gültig ab 01.01.2017 Als Grundlage der auf diesem Preisblatt ausgewiesenen Entgelte lag uns zum

Mehr

TRIDELTA Energieversorgungs GmbH

TRIDELTA Energieversorgungs GmbH Preisblatt I gültig ab 01.01.2014 Preistabelle I Benutzungsdauer < 2.500 h/a Entnahme Leistungspreis in /kw*a Arbeitspreis in Ct/kWh Mittelspannung 14,34 3,47 Mittelspannung mit Messung in 15,80 3,56 Umspannung

Mehr

Vereinbarung eines Sondernetzentgeltes gemäß 20 Abs. 2 GasNEV. Firmenname Straße Nr. PLZ Stadt

Vereinbarung eines Sondernetzentgeltes gemäß 20 Abs. 2 GasNEV. Firmenname Straße Nr. PLZ Stadt Vereinbarung eines Sondernetzentgeltes gemäß 20 Abs. 2 GasNEV zwischen der Firmenname Straße Nr. PLZ Stadt (Petent) und der Westnetz GmbH Florianstraße 15-21, 44139 Dortmund Amtsgericht Dortmund, Handelsregister-Nr.

Mehr

Netzentgelte Gas 2019 Verteilernetz mit entryexit-system

Netzentgelte Gas 2019 Verteilernetz mit entryexit-system Netzentgelte Gas 2019 Verteilernetz mit entryexit-system EWE NETZ RVN GmbH Änderungsverzeichnis Stand 15.10.2018 20.12.2018 07.01.2019 Änderungen Vorläufige Netzentgelte für 2019 - Verteilernetz mit entry-exit-system

Mehr

Vorläufiges Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas

Vorläufiges Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas Vorläufiges Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas inkl. vorgelagerter Netze (Stand: 11.10.2018, voraussichtlich gültig ab 01.01.2019) Bei diesem Preisblatt handelt es sich um eine

Mehr

Preisblatt der terranets bw GmbH

Preisblatt der terranets bw GmbH Preisblatt der terranets bw - nachstehend terranets bw - Gültig ab: 1. Januar 2016 Höhe der Entgelte, die sich auf der Basis der für das Folgejahr geltenden Erlösobergrenze ergeben wird ( 6 Ziff. 5 KoV

Mehr

Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG

Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG inkl. vorgelagerter Netze Stand: 05.10.2018, voraussichtlich gültig ab 01.01.2019 Bei diesem Preisblatt handelt

Mehr

Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas der HALBERSTADTWERKE GmbH

Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas der HALBERSTADTWERKE GmbH Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas der HALBERSTADTWERKE GmbH inkl. vorgelagerter Netze Stand: 15.10.2018, voraussichtlich gültig ab 01.01.2019 Bei diesem Preisblatt handelt es sich um eine Veröffentlichung

Mehr

Preisblatt für den Netzzugang der Ferngas Netzgesellschaft mbh

Preisblatt für den Netzzugang der Ferngas Netzgesellschaft mbh Preisblatt für den Netzzugang der Ferngas Netzgesellschaft mbh für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen Stand: 31.12.2017 Seite 1 von 5 I. Netzentgelte Die für die Ein- und Ausspeisepunkte

Mehr

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen - Beschlusskammer 9 - Tulpenfeld Bonn.

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen - Beschlusskammer 9 - Tulpenfeld Bonn. EFET Deutschland Verband Deutscher Energiehändler e.v. Schiffbauerdamm 40 10117 Berlin Tel: +49 30 2655 78 24 Fax: +49 30 2655 78 25 www.efet-d.org de@efet.org EFET Deutschland, Schiffbauerdamm 40, 10117

Mehr

Umlaufrendite. Zinssatz Eigenkapital > 40% Verbraucherpreisindex (VPI)

Umlaufrendite. Zinssatz Eigenkapital > 40% Verbraucherpreisindex (VPI) Hartmann & Wiegler Consulting GmbH Sportplatzstraße 106 98617 Belrieth T + 49 (0) 3693 88 19 52 F + 49 (0) 3693 88 55 97 info@myhwc.de www.myhwc.de 02. März 2017 Netzbetreiberinfo: Konsultation zur Kostenprüfung

Mehr

Netzentgelte Gas 2018 Verteilernetz mit entryexit-system

Netzentgelte Gas 2018 Verteilernetz mit entryexit-system Netzentgelte Gas 2018 Verteilernetz mit entryexit-system EWE NETZ RVN GmbH Änderungsverzeichnis Stand 13.10.2017 12.12.2017 05.01.2018 Änderungen Vorläufige Netzentgelte Gas für 2018 - Verteilernetz mit

Mehr

Netzzugangsentgelte Gas inkl. vorgelagerter Netze. Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas

Netzzugangsentgelte Gas inkl. vorgelagerter Netze. Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas Netzzugangsentgelte Gas inkl. vorgelagerter Netze Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas (Stand: 15.10.2018, voraussichtlich gültig ab 01.01.2019) der Harz Energie Netz GmbH Bei diesem Preisblatt

Mehr

Preisblatt der ESWE Versorgungs AG für den Netzzugang Gas. gültig ab

Preisblatt der ESWE Versorgungs AG für den Netzzugang Gas. gültig ab Preisblatt der ESWE Versorgungs AG für den Netzzugang Gas inklusive den Kosten der vorgelagerten Netze gültig ab 01.01.2013 Als Grundlage der auf diesem Preisblatt ausgewiesenen Entgelte lag uns zum 01.01.2013

Mehr

Netzentgelte Erdgas ab dem

Netzentgelte Erdgas ab dem Die Regierung von Unterfranken als Landesregulierungsbehörde (LRegB) hat uns am 13.12.2012 das Ausgangsniveau der Erlösobergrenzen für das Gasverteilnetz der in der zweiten Regulierungsperiode (2013 bis

Mehr

Netzentgelte Erdgas ab dem

Netzentgelte Erdgas ab dem Die Regierung von Unterfranken als Landesregulierungsbehörde (LRegB) hat uns am 13.12.2012 das Ausgangsniveau der Erlösobergrenzen für das Gasverteilnetz der in der zweiten Regulierungsperiode (2013 bis

Mehr

Netzentgelte Erdgas ab dem

Netzentgelte Erdgas ab dem Die Regierung von Unterfranken als Landesregulierungsbehörde (LRegB) hat uns am 13.12.2012 das Ausgangsniveau der Erlösobergrenzen für das Gasverteilnetz der in der zweiten Regulierungsperiode (2013 bis

Mehr

Hinweise zur Bildung der Entgelte nach Teil 2 Abschnitt 2 und 3 GasNEV und zur Dokumentation

Hinweise zur Bildung der Entgelte nach Teil 2 Abschnitt 2 und 3 GasNEV und zur Dokumentation Hinweise zur Bildung der Entgelte nach Teil 2 Abschnitt 2 und 3 GasNEV und zur Dokumentation Die kalenderjährlichen Erlösobergrenzen nach 4 ARegV sind gemäß 17 Abs.1 ARegV in Entgelte für den Zugang zu

Mehr

Netznutzung Erdgas Entgelte inkl. Kostenwälzung vorgelagertes Netz Gültig ab

Netznutzung Erdgas Entgelte inkl. Kostenwälzung vorgelagertes Netz Gültig ab Netznutzung Erdgas Entgelte inkl. Kostenwälzung vorgelagertes Netz Gültig ab 01.01.2018 Ein Bescheid der Kostenprüfung für die 3. Regulierungsperiode lag für die Erlösobergrenze 2018 zum Zeitpunkt der

Mehr

Der Einfluss der Regulierung auf den Netzausbau

Der Einfluss der Regulierung auf den Netzausbau Der Einfluss der Regulierung auf den Netzausbau Aktuelle Fragen des Planungsrechts 22. und 23. Juni 2009 Dr. Frank-Peter Hansen 23. Juni 2009 Dr. Frank-Peter Hansen 1 Übersicht Rahmenbedingungen Einflussparameter

Mehr

Entgelte für die Netznutzung, den Messstellenbetrieb und die Messung Gas

Entgelte für die Netznutzung, den Messstellenbetrieb und die Messung Gas Netz gültig ab 01.01.2019 Die endgültige Festlegung der Erlösobergrenze für die 3. Anreizregulierungsperiode ab 2018 ist seitens der Regulierungsbehörde noch nicht erfolgt. Diese Preisblätter werden gemäß

Mehr

ÖFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG

ÖFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG ÖFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG zwischen der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn, - Bundesnetzagentur und der Stadtwerke Schwäbisch

Mehr

Entgelte für die Netznutzung, den Messstellenbetrieb und die Messung Gas

Entgelte für die Netznutzung, den Messstellenbetrieb und die Messung Gas Netz gültig ab 01.01.2018 Die endgültige Festlegung der Erlösobergrenze für die 3. Anreizregulierungsperiode ab 2018 ist seitens der Regulierungsbehörde noch nicht erfolgt. Diese Preisblätter werden gemäß

Mehr

Aktuelle Rechtsfragen des Gasnetzzugangs

Aktuelle Rechtsfragen des Gasnetzzugangs Aktuelle Rechtsfragen des Gasnetzzugangs Dr. Chris Mögelin, Beisitzer, Beschlusskammer 7 enreg - Workshop zum Gasmarkt Berlin, 15.11.2013 www.bundesnetzagentur.de Themenübersicht 1. Wettbewerb und Versorgungssicherheit

Mehr

Netzentgelte Erdgas ab dem bis

Netzentgelte Erdgas ab dem bis Die Regierung von Unterfranken als Landesregulierungsbehörde (LRegB) hat uns am 13.12.2012 das Ausgangsniveau der Erlösobergrenzen für das Gasverteilnetz der in der zweiten Regulierungsperiode (2013 bis

Mehr

Preisblatt der terranets bw GmbH

Preisblatt der terranets bw GmbH Preisblatt der terranets bw - nachstehend terranets bw - Gültig ab: 1. November 2015 Stuttgart, 12. Oktober 2015 Einleitung Das vorliegende Preisblatt ist Bestandteil der Geschäftsbedingungen für den Ein-

Mehr

Preisblatt für den Netzzugang Gas der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG

Preisblatt für den Netzzugang Gas der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG Preisblatt für den Netzzugang Gas der inkl. Vorgelagerter Netze, Stand: 15.10.2015, voraussichtlich gültig ab 01.01.2016 Bei diesem Preisblatt handelt es sich um eine Veröffentlichung der Höhe der Entgelte,

Mehr

Vorläufige Entgelte für den Zugang zum Gasverteilernetz der Stadtwerke Sulzbach/Saar GmbH 2019

Vorläufige Entgelte für den Zugang zum Gasverteilernetz der Stadtwerke Sulzbach/Saar GmbH 2019 Vorläufige Entgelte für den Zugang zum Gasverteilernetz der Stadtwerke Sulzbach/Saar GmbH 2019 inklusive der Kosten der vorgelagerten Netze Diese Preisblätter werden gemäß 20 Abs. 1 Satz 2 EnWG veröffentlicht.

Mehr

Hinweise für Verteilernetzbetreiber Gas zur Veröffentlichung von Netzentgelten zum sowie zur Anpassung der Erlösobergrenze und Bildung der

Hinweise für Verteilernetzbetreiber Gas zur Veröffentlichung von Netzentgelten zum sowie zur Anpassung der Erlösobergrenze und Bildung der Hinweise für Verteilernetzbetreiber Gas zur Veröffentlichung von Netzentgelten zum 15.10.2018 sowie zur Anpassung der Erlösobergrenze und Bildung der Netzentgelte für das Kalenderjahr 2019 BUNDESNETZAGENTUR

Mehr

Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas

Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas (inkl. vorgelagerter Netze gültig ab 01.01.2013) Vorbehalt der Vorläufigkeit Als Grundlage der auf diesem Preisblatt ausgewiesenen Entgelte

Mehr

Netznutzung Erdgas Vorläufige Entgelte inkl. Kostenwälzung vorgelagertes Netz Gültig ab

Netznutzung Erdgas Vorläufige Entgelte inkl. Kostenwälzung vorgelagertes Netz Gültig ab Netznutzung Erdgas Vorläufige Entgelte inkl. Kostenwälzung vorgelagertes Netz Gültig ab 01.01.2019 Die FairNetz GmbH hat die Ermittlung der Netzentgelte, die sich voraussichtlich auf Basis der für das

Mehr

Entgelt für den Messstellenbetrieb: 519,50 pro Jahr

Entgelt für den Messstellenbetrieb: 519,50 pro Jahr Preisblatt für die Ersatzversorgung mit Strom in Niederspannung für Kunden mit registrierender Leistungsmessung 1. Der Kunde zahlt einen Arbeitspreis Energie in Höhe von: 15,00 Cent pro kwh. Der Arbeitspreis

Mehr

Preisblatt OsthessenNetz GmbH für den Netzzugang Gas

Preisblatt OsthessenNetz GmbH für den Netzzugang Gas Preisblatt OsthessenNetz GmbH für den Netzzugang Gas (gültig ab 01.01.2013, Stand: 13.12.2012) Vorläufige Gültigkeit aufgrund der noch ausstehenden behördlichen Festlegung der Erlösobergrenze gemäß 4 Abs.

Mehr

Preisblatt für die Netznutzung Gas

Preisblatt für die Netznutzung Gas Preisblatt für die Netznutzung Gas inklusive der Kosten vorgelagerter Netze der eneregio GmbH Rastatter Straße 14/16 76461 Muggensturm Version 1.2 Stand: 10.10.2017 Version 1.2 Stand 10.10.2017 Seite 1

Mehr

Beschluss. In dem Verwaltungsverfahren nach 29 Abs. 1 EnWG i.v.m. 32 Abs. 1 Nr. 1 und 11 und 4 Abs. 2 ARegV

Beschluss. In dem Verwaltungsverfahren nach 29 Abs. 1 EnWG i.v.m. 32 Abs. 1 Nr. 1 und 11 und 4 Abs. 2 ARegV Bundesnetzagentur für die Landesregulierungsbehörde Aktenzeichen: BK9-16/8090V Beschluss In dem Verwaltungsverfahren nach 29 Abs. 1 EnWG i.v.m. 32 Abs. 1 Nr. 1 und 11 und 4 Abs. 2 ARegV wegen Festlegung

Mehr

Preisblatt Netzentgelte Strom der EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG

Preisblatt Netzentgelte Strom der EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG Preisblatt Netzentgelte Strom der EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG Stand: 20.12.2013, gültig ab 01.01.2014 Hinweis: Als Grundlage der auf diesem Preisblatt ausgewiesenen Entgelte lag uns

Mehr

Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas

Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas inkl. vorgelagerter Netze gültig ab 01.01.2019 Als Grundlage der auf diesem Preisblatt ausgewiesenen Entgelte lag uns zum 12.12.2018 ohne eigenes

Mehr

Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas

Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas inkl. vorgelagerter Netze gültig ab 01.01.2018 Als Grundlage der auf diesem Preisblatt ausgewiesenen Entgelte lag uns zum 01.01.2018 ohne eigenes

Mehr

Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG

Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG Vorläufiges Preisblatt für den Netzzugang Gas der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG inkl. vorgelagerter Netze Stand: 15.10.2017, voraussichtlich gültig ab 01.01.2018 Bei diesem Preisblatt handelt

Mehr

Preisblatt der terranets bw GmbH

Preisblatt der terranets bw GmbH Preisblatt der terranets bw - nachstehend terranets bw - Gültig ab: 1. Januar 2018 Höhe der Entgelte, die sich auf Basis der für das Jahr 2018 geltenden Erlösobergrenze ergeben werden ( 6 Ziff. 5 KoV IX).

Mehr

Avacon Hochdrucknetz GmbH

Avacon Hochdrucknetz GmbH Preisblatt Netzentgelte (vorläufige Netzentgelte) Die veröffentlichten Netzentgelte ab dem 01.01.2019 stehen unter dem Vorbehalt, dass bis zum 31.12.2018 keine Änderungen an den zur Zeit vorläufigen Netzentgelten

Mehr

Preisblatt für den Netzzugang Strom gültig ab für

Preisblatt für den Netzzugang Strom gültig ab für Netzzugangsentgelte Strom Preisblatt für den Netzzugang Strom gültig ab 01.01.2017 für Brücken-Center Ansbach GmbH Als Grundlage der auf diesem Preisblatt ausgewiesenen Entgelte lag uns zum 01.01.2017

Mehr

Horizontale Kostenwälzung ( HoKoWä )

Horizontale Kostenwälzung ( HoKoWä ) Horizontale Kostenwälzung ( HoKoWä ) Marktgebietsweite regionale Netzbetreibertreffen 2017 Dr. Oliver Kasper, Leiter Regulierung Agenda Verlauf und Entwicklung des Festlegungsverfahrens Diskutierte Ansätze

Mehr

Preisblatt der terranets bw GmbH

Preisblatt der terranets bw GmbH Preisblatt der terranets bw - nachstehend terranets bw - Gültig ab: 1. Januar 2017 Höhe der Entgelte auf Basis der für das Jahr 2017 geltenden Erlösobergrenze ( 6 Ziff. 5 KoV IX). Stuttgart, 16. Dezember

Mehr

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung VII

Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung VII Preisblatt der Open Grid Europe GmbH für Ein- und Ausspeiseverträge sowie interne Bestellungen gem. Kooperationsvereinbarung VII Essen, 29.09.2014 Gültig für Transporte ab 01.01.2015 1/5 1. Kapazitätsentgelte

Mehr

Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas

Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas Preisblatt der Thüga Energienetze GmbH für den Netzzugang Gas inkl. vorgelagerter Netze Stand: 23.12.2014, gültig ab 01.01.2015 1. Bestandteile und Berechnung des Netzentgelts Das Netzentgelt setzt sich

Mehr

Energiewirtschaft und Energierecht Summer School 2008 Teil 1: Anreizregulierung

Energiewirtschaft und Energierecht Summer School 2008 Teil 1: Anreizregulierung Energiewirtschaft und Energierecht Summer School 2008 Teil 1: Anreizregulierung Prof. Dr. jur. Hartmut Weyer Direktor des Instituts für deutsches und internationales Berg- und Energierecht der TU Clausthal

Mehr

Vorläufiges Preisblatt vom Entgelte für den Netzzugang mit Kostenwälzung gültig ab

Vorläufiges Preisblatt vom Entgelte für den Netzzugang mit Kostenwälzung gültig ab Bei diesem Preisblatt für das Jahr 2019 handelt es sich um Prognosewerte (nach 20 Abs. 1 S. 2 EnWG). Wir behalten uns vor, die Entgelte vor dem 1. Januar 2019 anzupassen; die jeweils aktuellen Entgelte

Mehr

Entgelte für die Netznutzung, den Messstellenbetrieb, die Messung und die Abrechnung der Netznutzung Gas gültig ab *

Entgelte für die Netznutzung, den Messstellenbetrieb, die Messung und die Abrechnung der Netznutzung Gas gültig ab * Entgelte für die Netznutzung, den Messstellenbetrieb, die Messung und die Abrechnung der Netznutzung Gas gültig ab 01.01.2014* * Die endgültige Festlegung der Erlösobergrenze für die 2. Anreizregulierungsperiode

Mehr