Präventionstag 2010 Knorpelschaden im Gelenk Was tun? Dr. Jochen Müller-Stromberg
Was ist Knorpel? Knorpelzelle 60-70% Wasser Kollagenfasern Keine Blutgefäße Knorpelernährung ausschließlich durch die Gelenkflüssigkeit, die durch Bewegung in den Knorpel eingewalkt wird
Knorpel Hyaliner Knorpel Faserknorpel
Drei Arten von Knorpel Elastischer Knorpel
Knorpelschaden = Arthrose Definition (WHO) Langsam fortschreitende Verschleißerscheinung des Knorpels, die in allen Altersstufen auftreten kann.
Knorpelschaden Gelenkverschleiß gehört weltweit zu den häufigsten chronischen Krankheiten
Knorpelschaden durch Abnutzung Genetische Disposition Natürliche Alterung
Knorpelschaden Jeder Dritte zwischen 40 und 50 ist betroffen. Allein in Deutschland haben über 20 Millionen Menschen zeitweilig Gelenkbeschwerden
Knorpelschaden Hohe sozioökonomische Folgen : 50 Mill. Arztkonsultationen / Jahr 55 Mill. Arbeitsausfalltage /Jahr 45% aller Rehamaßnahmen 30 % aller Frühberentungen
Knorpel in der Arthroskopie
Knorpelschaden I
Knorpelschaden II
Knorpelschaden III
Knorpelschaden IV
Knorpelschaden Symptome Schwellung und Überwärmung des Gelenkes Einschränkung der Beweglichkeit und Gehstrecke Anlaufschmerz Ruheschmerz
Knorpelschaden Frauen häufiger als Männer Hauptlokalisation Hüfte Knie Hand Wirbelsäule
Knorpelschaden Diagnostik Röntgen Sonderfällen MRT Beurteilung des Knorpels
Knorpelschaden Therapie Konservativ Eigentherapie Krankengymnastik Physikalische Therapie Medikamentöse Behandlung
Knorpelschaden Eigentherapie Gewichtsreduktion Vermeidung von Kälte und Nässe Gelenkschonendes Verhalten im Alltag Ausübung geeigneter Sportarten (Schwimmen,Radfahren)
Knorpelschaden Krankengymnastik Kräftigung der Muskulatur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit Stimulation der Knorpelregeneration
Knorpelschaden Physikalische Therapie Elektrotherapie zur Durchblutungssteigerung Kältetherapie im akuten Stadium Wärmetherapie im chronischen Stadium
Knorpelschaden Medikamentöse Therapie klassischenschmerzmittel Aspirin,Paracetamol Antirheumatika Diclofenac,Cox2 Hemmer Kortison
Knorpelschaden Knorpelpräperate Glucosamin (Dona) Adementionin (Gumberal) Hyaloronsäure (Injektion) Oxaceprol (AHP 200 Injektion)
Operation? Gelenkerhaltend Knorpelchirurgie Umstellungsoteotomie Gelenkersetzend Endoprothese
Knorpelschaden IV Mikrofrakturierung: Freisetzung von Stammzellen - Faserknorpel
Mikrofrakturierung Vorteile Arthroskopisch einfach durchführbar Alle Gelenke Einfache Nachbehandlung Kostengünstig
Mikrofrakturierung Nachteile: Unechter Faserknorpel - Haltbarkeit?
Knorpelschäden I-IV Therapieoptionen: Knorpeltransplantation (echten-hyalinen) - Stanzzylindermethode - Knorpelzellzüchtung
Knorpeltransplantation: Stanzzylinder
Stanzzylinder Methode
Stanzzylinder Methode
Knorpeltransplantation
Knorpeltransplantation
Stanzzylinder Methode Vorteile: Arthroskopisch durchführbar Einzigartige Möglichkeit, echten (hyalinen) Knorpel zu verwenden Einfache Nachbehandlung Zuverlässige Langzeitergebnisse
Stanzzylinder Methode Nachteile: Keine großen Defekte behandelbar Hebedefekt Begrenzte Verfügbarkeit von Spenderknorpel
Knorpelzellzüchtung
Knorpelzellzüchtung
Knorpelzellzüchtung
Knorpelzelltransplantation
Knorpelzellzüchtung Vorteile Große Defekte versorgen Bei allen Gelenken anwendbar Zukunftsweisend (tissue engineering)
Knorpelzellzüchtung Nachteile Teuer (keine Kassenleistung) Aufwendige Op-Technik Anspruchsvolle, langwierige Reha Keine Langzeitergebnisse Echter (hyaliner) Knorpel?
Knorpelchirurgie Der ideale Patient: Keine Begleischäden (Instabilität,Achsfehlstellung) < 60 Jahre kein Übergewicht BMI >30 Defekt nicht > 2,5 cm Nichtraucher
Begleitschäden Achsfehlstellung(X/O)
Kombinierte Verfahren
Meniskusresektion
Meniskustransplantation Kollagengerüst bioresorbierbar
Komplexer Knorpelschaden
Meniskustransplantation
Meniskustransplantation
Hüfarthroskopie bei Knorpelschaden
Knorpelschaden durch FAI
Hüftarthroskopie Femuro-Acetabuläre Impingement FAI Verantwortlich für die Hüftarthrose Durch frühzeitige Therapie vermeidbar
Impingementsyndrom
CAM-Clearing
Arthrokopische Therapie : FAI
Fazit Durch moderne arthroskopische Verfahren ist eine Knorpeltherapie möglich. Individuelle und situationsgerechte Therapie - verfahren sind erforderlich.
Neue Techniken Partiellen Oberflächenersatz
Herzlichen Dank!