ExpandIT Client Manager Kurzanleitung Stand 14.11.07
Inhaltsverzeichnis ExpandIT Client Manager 3 Installationshinweise 3 System-Voraussetzungen 3 Installation 3 Aktivierung der Lizenz 6 Bedienung 6 About Dialog 6 Client List 7 Client Options 8 Manager Options 9 General 9 Communication 9 Auto Terminate 10 Notify Clients 10 Terminate Clients 10 Demonstrations Version 11 Für technisch detailliertere Hinweise lesen Sie bitte das englische Hilfesystem.
ExpandIT Client Manager ExpandIT Client Manager hilft Administratoren, laufende Clients zu überwachen. Das Programm ermöglicht die zentrale Benachrichtigung und Abmeldung von MBS Navision Clients und stellt so sicher, dass die Anzahl der Lizenzen effizient genutzt wird. Installation Sie können die aktuellste Version von ExpandIT Backup Utility von der Webseite www.expandit.de herunterladen. Dazu klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Download Utilities. Anschließend wählen Sie das gewünschte Tool im neu erscheinenden Untermenü auf der linken Seite aus. Installationshinweise Dieser Teil der Dokumentation führt Sie durch die Installation des Produktes. Die Installation beginnt mit der Sicherstellung, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind. Bitte nehmen Sie Sich die Zeit, diese Bedingungen durchzulesen und stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die minimalen Hardware- und Software- Voraussetzungen erfüllt. System-Voraussetzungen Um das Produkt installieren zu können, müssen folgende System- Voraussetzungen erfüllt sein: - 32 bit Intel Pentium Prozessor - Micorsoft Windows 2000/2003/XP - 800 MHz CPU - 256 MB RAM - Festplatte mit wenigstens 3 MB freiem Speicher - IP Netzwerk Unter der Überschrift Aktuelle Version finden Sie die ausgewählte Datei. Speichern Sie diese und öffnen Sie sie anschließend. Ein Installationsassistent wird nun gestartet.
Das erste Fenster erscheint. Klicken Sie auf den Next-Button. Nun bestätigen Sie die Lizenzbedingungen und klicken wieder auf den Next- Button. Im nächsten Fenster entscheiden Sie, wohin die Setup-Dateien abgelegt werden sollen. Wählen Sie das richtige Verzeichnis aus. Anschließend klicken Sie auf den Next-Button. Nun erscheint ein Fenster, in dem Sie bestimmen können, ob ein sogenannter Shortcut erstellt werden soll. Dazu erstellt das System ein entsprechendes Verzeichnis. Auch hier können Sie über den Browse-Button entscheiden, in welchem Ordner dieses neue Verzeichnis abgelegt werden soll. Wollen Sie kein Start-Menü-Verzeichnis erstellen, markieren Sie im unteren Bereich den Punkt Don t create a Start Menu folder. Anschließend klicken Sie den Next-Button.
Im folgenden Fenster können Sie über Häkchen definieren, ob Sie Icons auf Ihrem Desktop und/oder in der Startleiste Ihres Rechners wünschen. Sie fahren fort, indem Sie den Next-Button klicken. Im letzten Fenster werden Sie noch einmal informiert, was das System bei der Installation nun ausführen wird. Klicken Sie auf den Install-Button. Beachten Sie, dass sich das Programm in der Registrierung des Rechners verewigt. Sollte eine De-Installation dieses Tools zu einem späteren Zeitpunkt notwendig sein, nutzen Sie bitte die dafür vorgesehenen Optionen. Nach der Installation erhalten Sie folgendes Fenster. Klicken Sie auf den Finish-Button. Es erscheint nun ein Hinweis, dass noch keine gültige Lizenz aktiviert wurde. Mit Klick auf den OK-Button öffnet sich das Programm.
Aktivierung der Lizenz Nachdem Sie die Installation ausgeführt haben, sollten Sie also Ihre Lizenz aktivieren. Die Lizenzdatei wird gepackt verschickt. Das heißt, diese Datei ist als *.zip-datei vorhanden. Bevor Sie die Lizenz aktivieren können, müssen Sie die Datei entpacken. Das Lizenzfile selbst wird als Textdatei verschickt. Bitte benennen Sie die Dateiendung auf *.reg um. Nur dann funktioniert das Aktivieren. Bedienung About Dialog Dieses Fenster enthält Informationen über das Programm. Es zeigt die Programmversion und die Lizenzinformationen. Diese Angaben sind wichtig, wenn Sie Support benötigen. Sobald die Lizenz entpackt und umbenannt wurde, aktivieren Sie die Lizenz, indem Sie einen Doppelklick auf die *.reg-datei machen. Wird die Kundenlizenz nicht aktiviert, läuft das Programm im Demonstrations- Modus. Die Funktionalität dieser Demo-Version ist begrenzt. Ausführliche Informationen darüber finden Sie unter dem Punkt Demonstrations Version. Informationen über die Lizenz des Produktes können Sie über den About Dialog aufrufen. Drücken Sie dazu Alt + h und dann a.
Client List Die Benutzerliste ist das Hauptfenster des Programms. Wenige Sekunden nach dem Start hat der Client Manager alle laufenden Clients im lokalen Netzwerk identifiziert. Jeder Benutzer wird mit einem Computernamen, Prozess-ID und einem Zeitstempel angezeigt. Das Programm zeigt fortlaufend aktuelle Informationen über die aktiven Clients. Name User Computer Company Process Idle Time Countdown Navision Version ECC Version Address CPU % Option Set Locked Erklärung In dieser Spalte sehen Sie die Namen der laufenden Clients. In dieser Spalte erscheint der Name des Computers, auf dem der entsprechende Client läuft. Zeigt das Unternehmen des Clients. Wenn kein Unternehmen geöffnet wurde, wird stattdessen der Name der Datenbank angezeigt. Die Prozess-ID wird genutzt, um den Client eindeutig zu identifizieren. Zeigt an wie lange der Client schon läuft. Jeder Client meldet einen Countdown-Wert an den Client Manager. Dieser Wert gibt an, wie lange der Client geöffnet bleiben wird, wenn keine Aktivität mehr registriert wird. In dieser Spalte wird die Navision-Version des Clients angezeigt. In dieser Spalte wird die Version von Client Control angezeigt. IP-Adresse und Port-Nummer von Client Control. Hier wird die CPU-Auslastung des Navision Clients angezeigt. Diese Nummer gibt an zu welchem Option-Set der entsprechende Client gehört. Gibt an, ob die ecc.ini Datei des Benutzers keinen Schreibzugang besitzt. Der Client ist dann nicht in der Lage, Optionen vom Manager zu empfangen.
Client Options In diesem Fenster können Sie eine Konfiguration anlegen und an alle laufenden Clients senden. Nur Clients mit schreibgeschützten ecc.ini-dateien werden diese Konfiguration nicht akzeptieren. Name Idle Timeout Scheduled Shutdown Activate Option Set Instance Counter Activity Detection Auto Termination Erklärung Geben Sie an wie viele Sekunden der Client inaktiv sein muss bevor er automatisch abgeschalten wird. Lassen Sie das Feld leer, um die Zeitabschaltung auszuschalten. Sie können das Runterfahren eines Clients auch zeitlich planen. Tippen Sie die Zeit ein, zu der der Client abgeschaltet werden soll. Um diese Einstellung zu aktivieren, markieren Sie das Feld Use this feature. Um die Konfiguration an jeden Client, der gestartet wird, zu senden, markieren Sie das Feld Activate this option set. Diese Einstellung begrenzt die Anzahl Clients, die ein einzelner Benutzer starten kann. Diese Einstellung ermöglicht die Überwachung der CPU-Auslastung des Navision Clients. Wird eine angegebene Grenze überschritten, interpretiert das Programm den Client als aktiv und die Zeitabschaltung wird zurückgesetzt. Markieren Sie das Feld Allow auto termination, damit Clients mit dieser Option auf die Auto Termination -Funktion reagieren.
Manager Options Innerhalb dieses Fensters verändern Sie das Aussehen des Client Managers. Communication Hier stellen Sie die Port-Nummer für den Client Manager ein. General Geben Sie an, welche Spalten Sie in der Client Liste sehen wollen.
Auto Terminate Client Manager bietet die Möglichkeit, automatisch die inaktivsten Client zu suchen und sie abzuschalten, wenn das Limit an Navision Lizenzen erreicht wurde. Diese Funktion stellt sicher, dass ihr Navision System jederzeit für neue Clients zugänglich ist. Name Licensed User Activate Auto Terminate Reserved Buffer Erklärung Geben Sie die Anzahl an Benutzern ein, die Ihre Navision Lizenz erlaubt. Die Funktion bleibt inaktiv, solange Sie nicht dieses Feld markieren. Geben Sie die Anzahl an Lizenzen ein, die für andere Programme wie ExpandIT Launch Utility reserviert werden sollen. Die Buffer-Größe gibt an wie viele Lizenzen Client Manager versucht für neue Benutzer frei zu halten. Normalerweise reicht ein Buffer aus. Notify Clients Mit dieser Funktion können Sie Nachrichten an die Benutzer von Navision Clients schicken. Wählen Sie die entsprechenden Benutzer in der Client Liste aus und benutzen Sie Ctrl + n, um Notify Clients zu starten. Geben Sie den gewünschten Text ein und klicken Sie ok. Es öffnet sich ein Popup-Fenster bei dem angeschriebenen Client. Er kann so Ihre Nachricht lesen. Terminate Clients Um einen oder mehrere Clients sofort zu schließen, wählen Sie sie in der Client Liste aus und drücken Sie anschließend Ctrl + t.
Demonstrations Version Das Programm erlaubt Ihnen auch die Benutzung ohne gültige Lizenz-Datei. Es läuft dann in einem Demonstrations-Modus, in dem einige Funktionen deaktiviert sind. Der Zweck des Demonstrations-Modus ist es, dem potentiellen Nutzer die Möglichkeit zu geben, die notwendigen Tests durchzuführen, um das Programm beurteilen zu können. Client Manager hat die folgenden Beschränkungen, wenn er im Demonstrations- Modus läuft: - Es werden nur 3 laufende Computer angezeigt, zusätzliche Clients erscheinen auf der Liste unter dem Namen DEMOLICENSE. - Es können lediglich Beenden Nachrichten an die drei Clients mit echtem Namen geschickt werden. - Die beendeten Clients zeigen die Nachricht, dass die Beenden Nachricht von einem Client Manager verschickt wurde, der im Demonstrationsmodus läuft.