VASEKTOMIE. Allgemeine Information zum Eingriff

Ähnliche Dokumente
OPERATION EINES LEISTEN/SCHENKELBRUCHES

Varikozele im Kindes- und Jugendalter

Mein Urologe hat mir geraten eine Prostatabiopsie durchführen zu lassen.

Antworten auf Ihre Fragen. Prostataerkrankungen. Welche Behandlung ist für mich die richtige? Prävention l Akut l Reha l Pflege

Anschluss an Nebenhoden bis Eintritt in Prostata

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnextraktion

Sterilisation VERHÜTUNGSMETHODEN

ANÄSTHESIE UND SCHWER GENERALISIERTE SOWIE INTERMEDIÄRE REZESSIV DYSTROPHE EB

Leistenbruch. Chirurgische Klinik Kantonsspital Bruderholz

Methoden zur Langzeitverhütung im Überblick

Fragebogen der Kinderwunsch-Sprechstunde Mann

Welche Untersuchungen führt der Urologe bei Verdacht auf einen Hodentumor durch?

Das Sexualleben ist ohne Zweifel ein sehr vielschichtiges Phänomen, das sowohl körperliche,

Zurück zur Zeugungsfähigkeit (Refertilisierung)

die Unfruchtbarkeit des Mannes

Sexualität. Wähle alle Begriffe, die auf jeden Fall mit Sexualität zu tun haben! Schreibe die richtigen Begriffe in die Kästchen!

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation an der Kieferhöhle

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Frau Muster Assistentin. Dr.

Anamnesebogen Kinderwunsch

Die Pille danach. Hinweis zu den unterstrichenen Wörtern

Therapie der Wahl ist das operative Entfernen des entzündeten Wurmfortsatzes.

Aufklärung zur Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) Sehr geehrte Schwangere,

Anamnesefragebogen Patientin

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation einer Kieferzyste

Sexualität. und bewerten. Kombination aus reproduzierendem und selbstständigem Handeln. B4.1 Organe von Pflanzen und ihre Aufgaben

Was ist IVF? KinderwunschPraxis

Merkheft für Mitomycin-Patienten. Die Forschung kommt weiter, weil sie in Chancen denkt. Nicht in Risiken.

HORMONFREI VERHÜTEN FÜR 5 JAHRE KUPFERKETTE GYNIAL

Betreuender Hausarzt: verheiratet ja, seit (Jahr): unverheiratet

Frühkastration eines Meerschweinchenböckchens

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Frauenheilkunde & Geburtshilfe

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!

Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm:

SICHER & HORMONFREI VERHÜTEN FLEXIBLE KUPFERSPIRALE GYNIAL

FRAGEBOGEN ZUM GESUNDHEITSZUSTAND

Anästhesiologie und Intensivmedizin

Für Ihr Interesse an einer Beratung im 360 Kinderwunsch Zentrum Zürich bedanken wir uns recht herzlich.

Wörterbuch zu Sexualität, Verhütung und Besuch der FrauenärztIn. in Leichter Sprache

VII. Inhalt. Vorwort...

Marien Gefäßzentrum. Patienteninformation. Ablauf einer operativen Behandlung der Bauchschlagadererweiterung

Ursachen des unerfüllten Kinderwunschs

WISSENSWERTES RUND UM DIE UROLOGIE

Freiwilliger Schwangerschaftsabbruch. Informationen und Beratung

Operationstechnik und Therapien bei Prostatakarzinom. Dr. med. Malte Rieken Urologische Universitätsklinik Basel-Liestal

Patienteninformation Operation bei Leistenbruch

Leistenbruch. Inhalt. Patienteninformation: Leistenbruch Dr. med. Klaus Peitgen, St. Vinzenz Hospital Dinslaken

Wie steht es um mein Sexualleben?

Symposium des HerzZentrum Saar

Zentrum für urologie

Verhütungsmittelkoffer Arbeitsblatt Lösungen für Lehrpersonen

KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU

In diesem Sinne möchten wir Sie gerne um die Beachtung folgender Punkte bitten:

Name: geb.: Vorname: Tel.: PLZ/Ort: Beruf:

Birkhauser Ratgeber. Springer Basel AG

Jahresbilanz % 1: Sonographische Untersuchung der extremitätenver- und entsorgenden Gefäße mittels CW-Doppler

Naked! 3s 4s. Naked! 4w 7s. 1s 2s 8s. 2w 5s. Arbeitsblatt 22/1 59

Der Vortrag kann aber nicht dem Besuch bei Ihrem Hausarzt und Urologen ersetzen. Es soll aber Sie für einen empfindlichen Bereich sensibilisieren

UNO Urologische Netzwerk Organisation

Was wird für das Erstgespräch benötigt?

Cystische Fibrose und die erste Liebe

Dr. med. Christine Reißmann, Praxis für Social Freezing im Kinderwunschzentrum profertilita. Social Freezing. für die aufgeschobene Mutterschaft

Ihr persönlicher Erstgesprächsfragebogen

Liebeslust statt Liebesfrust

Informationen rund um die Anästhesie

Lungenembolie. Lungenembolien sind häufig. Sie kommen bei ein bis zwei Prozent aller Patienten vor, die im Krankenhaus behandelt werden.

Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination.

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation eines Basalioms

ERWORBENE BEINATROPHIE

Monica Hussein-Joga Gesundheits-und Ernährungsberatung Therapiepraxis Hussein

Patienteninformation Der Leistenbruch

Aufklärung über die endoskopische Einlage einer Ernährungssonde durch die Haut in den Magen (Perkutane endoskopische Gastrostomie = PEG)

Die Wahrheit über den PSA-Wert

Sexuell übertragbare Infektionen MUSTER. Sexuell übertragbare. Was muss ich wissen?

Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Herne Dr. med. G. Felten, Dr. med. D. Hüppe Prof. Dr. med. H. Hartmann, Dr. med. C.

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule

METATARSALGIA/DURCHGETRETENER VORFUSS

Die minimal-invasive Operation bei lokalem Prostatakrebs mit dem Da-Vinci-System. Information für Patienten

CTS (Carpal-Tunnel-Syndrom) Operative Entlastung des Nervus medianus im CarpalTunnel

EINWILLIGUNG DES INFORMIERTEN PATIENTEN ZU EINER DARMRESEKTION PER OFFENER CHIRURGIE

Intersexualität. Prof. Dr.med. Susanne Krege Klinik für Urologie und Kinderurologie Alexianer Krankenhaus Maria-Hilf GmbH, Krefeld

Fragebogen für die FRAU

Sexuelle Aktivitäten gehen zurück - Verhütung so gut wie nie zuvor

I. Honig und Scheiterhaufen: Aus der Geschichte der Empfängnisverhütung 16

OP Harnblasenentfernung Conduit

Fakten zu Prostatakrebs

Augenlidplastik. (Blepharoplastik)

Transkript:

VASEKTOMIE Allgemeine Information zum Eingriff Die Vasektomie dient beim Mann der Empfängnisverhütung. Es handelt sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff zur Sterilisation des Mannes. Es werden hierbei die beiden Samenleiter aus dem Samenstrang isoliert und im Hodensack durchtrennt. Nach der Operation befinden sich noch Samenzellen im Samenstrang oberhalb der Unterbrechung, daher muss mittels Kondom noch verhütet werden, bis zwei Kontroll- Spermiogramme im Labor den Erfolg der Operation dokumentieren. Die Vasektomie ist eine Privatleistung in unserer Ordination, daher werden die Kosten für das Aufklärungsgespräch und die Operation von Ihrer Krankenkasse leider nicht übernommen! Die Vasektomie wird in Lokalanästhesie durchgeführt. Kopflastigen, aufgeregten oder nervösen Patienten empfehle ich zusätzlich vor dem Eingriff meinen Beruhigungssaft (Dormicumsaft), dieser ist angstlösend, schlaffördernd, krampflösend und dämpfend. Auch eine Sedoanalgesie (Kurznarkose ohne Intubation mit Anästhesisten, Dämmerschlaf ) biete ich in meiner Ordination an. In seltenen Fällen ist die Vasektomie nicht rückgängig zu machen. Daher sollte die Familienplanung vor diesem Eingriff abgeschlossen sein! Es gibt auch die Möglichkeit der Kryokonservierung des Samens, darunter versteht man das Einfrieren von Zellen z.b: Samen in flüssigem Stickstoff bei minus -196 Grad Celsius für maximal 10 Jahre in einem Kinderwunschzentrum. Es gibt zwar die Möglichkeit einer Rückoperation oder künstlichen Befruchtung, doch diese Methoden sind sehr kostenintensiv. (ca. 3.500-5.000 Euro und nicht immer erfolgreich) Eine Vasektomie sollte immer gut überlegt sein, um auch psychische Spannungen so genannte Sterilisationsneurosen nach dem Eingriff zu vermeiden.

Kosten Aufklärungsgespräch, Ultraschall des Hodens, detaillierte OP-Vorbereitung 100 Euro Durchführung der Operation mit Assistentin in Lokalanästhesie, eventuell Beruhigungssaft 700 Euro Zusätzlich auf Wunsch Sedoanalgesie in der Ordination durch einen Anästhesisten ca 600 Euro Sexualität nach dem Eingriff Da der größte Teil des Ejakulates von Prostata und Samenblase gebildet wird, bleibt die Ergussmenge zu 95% unverändert, allerdings enthält das Ejakulat vier bis fünf Monate später keine Samenzellen mehr. Da sich unmittelbar nach dem Eingriff noch Samenzellen oberhalb der Unterbrechung befinden muss noch weiter verhütet werden, bis zwei negative Spermiogramme nach vier und fünf Monaten den Erfolg der Operation bestätigen! Erst nach erfolgreicher Bestätigung durch Rücksprache mit Dr. Ghawidel-Müller kann auf die Verhütung verzichtet werden! Die Produktion des Testosterons erfolgt weiterhin im Hoden und gelangt unverändert in die Blutbahn, sodass die Libido, Erektionsdauer und Erektionsfähigkeit sich nicht verändern! Durchführung Nach Gabe eines Lokalanästhetikums mittels sehr dünner Nadel wird die betäubte Haut auf circa einen Zentimeter gedehnt oder mit dem Skalpell eröffnet. Dann wird der Samenleiter mit einer Vasektomieklemme fixiert und hochgehalten. Nun werden die Hüllen und Gefäße abpräpariert. Nach Anbringen von zwei Klemmen werden circa zwei Zentimeter Samenleiter entfernt.

Die Enden der Samenleiter werden dann zweimal abgebunden, die Öffnungen verlötet. Eines der beiden Enden wird in eine andere Ebene versenkt/verlagert, anschließend wird wird die Schicht darüber vernäht. Die Hautöffnungen werden am Ende mit resorbierbaren (sich auflösenden) Einzelknopfnähten verschlossen. Mögliche Komplikationen Frühkomplikationen: Allergische Reaktionen auf die Gabe von Medikamenten wie z.b das Antibiotikum oder Lokalanästhetikum. Latexunverträglichkeit. Kreislaufschock. Nachblutung nach der Operation. Verletzung von Nerven, Haut, Hodengefäßen mit Hodenschrumpfung (Atrophie). Wundinfektion, Nebenhodenentzündung oder Hodenabszesse. Nach dem Eingriff spürt man einige Zeit ein leichtes Ziehen im Hodensack, im Unterbauch oder in der Leistengegend. Auch der Samenerguss kann vorrübergehend als verändert oder schmerzhaft empfunden werden. Spätkomplikationen: Sehr selten kommt es zu einem so genannten Postvasektomie-Syndrom (Genitalneuralgie) mit schwer zu therapierbaren chronischen Beschwerden an Hoden, Leiste oder Unterbauch. Samenleitergranulome: Bildung knotenförmiger Bindegewebswucherungen am Samenleiter, die Schmerzen, eventuell sogar eine operative Entfernung erfordern. Hydrozele Testis, die sich in einer flüssigkeitsbedingten Hodenschwellung äußert. Selten treten psychische oder sexuelle Probleme (Potenzstörungen) auf.

In sehr seltenen Fällen (in 0,2-5 Prozent der Fälle) kommt es zu einer erneuten Zeugungsfähigkeit durch Rekanalisation dabei wachsen die unterbrochenen Samenleiter wieder zusammen. Es gibt eine wissenschaftliche Diskussion, ob eine Vasektomie ein Risiko für die Entstehung von Prostatakrebs darstellt. VERHALTENSMASSNAHMEN Bitte verhüten Sie während der nächsten vier bis fünf Monate nach dem Eingriff, bis zwei Spermiogramme im Labor beweisen, dass keine Spermien mehr im Ejakulat vorhanden sind! Körperliche Schonung und kein Geschlechtsverkehr für sieben Tage! Kontrolle beim Urologen und Bestätigung, dass auf die Verhütung verzichtet werden kann. Weiters empfehlen wir die Durchführung eines dritten Spermiogramms nach 18 Monaten um die späte Rekanalisation auszuschließen.

ANAMNESE Handschriftliche Zusätze: Allergien: Voroperationen: Medikamente für die Blutgerinnung: (sollten vor dem Eingriff pausiert werden) Persönliche Notizen: Arzt: Dr. Clemens Ghawidel-Müller Unterschrift Patient Wien,