Offene Behindertenarbeit OBA. Kurse Halbjahr. Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt. Leichte Sprache

Ähnliche Dokumente
Kinder- und Jugend-Programm

Kinder- und Jugend-Programm

Offene Behinderten-Arbeit OBA. OBAcht. April/Mai/Juni Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Kurse Offene Behindertenarbeit OBA. 2. Halbjahr. am 19. November Kurs-Verabschiedung. Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Offene Behinderten-Arbeit OBA. OBAcht. Oktober/November/Dezember Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Offene Behinderten-Arbeit OBA. OBAcht. Januar/Februar/März Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Offene Behinderten-Arbeit OBA. OBAcht. Januar/Februar/März Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Offene Behinderten-Arbeit OBA. OBAcht. Januar/Februar/März Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt. Leichte Sprache!

Offene Behinderten-Arbeit OBA. OBAcht. Juli/August/September Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Offene Behindertenarbeit OBA. OBAcht. Januar/Februar/März Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt. Leichte Sprache!

Kinder- und Jugend-Programm

Offene Behinderten-Arbeit OBA. OBAcht. Juli/August/September Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit.

in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen

Offene Behinderten-Arbeit OBA. OBAcht. April/Mai/Juni Neu: Herz-Blatt Kontakt-Anzeigen. Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt. Leichte Sprache!

2 1 0 i 2 a ril - M p A

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO

ASEKurse 2017 / Teilhabe-Angebote

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Reise geht weiter. Sommer-Kursprogramm. Themenwoche: In einer Woche um die Welt 2.0

Sommer-Kursprogramm Themenwoche:

Schöne Zeiten Reiseprogramm 2019

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Vielfältig Lernen Arbeits-begleitende Angebote der in.betrieb in leichter Sprache

Der Bildungs-Katalog der Erfurter Werkstätten

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018

Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA. Leichte Sprache! Reisen Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

ASE- Kurse 2016 / Teilhabe-Angebote

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Ferien inklusiv 2019 Abenteuer 2.0!

Offene Behinderten Arbeit. Programm. von März bis Juni Für die Landkreise Ebersberg und Erding

Wochen-Planung Aumühle Hilfen für Menschen mit Behinderung

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Programm Schuljahr AG-Angebote

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Lüchow-Dannenberg

B i l d u n g s- u n d F r e i z e i t w e r k. BFW Lebenshilfe Nordhorn ggmbh

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Januar Juni Uelzen

Vorwort. In diesem Heft sind viele Angebote, die du in deiner Frei-Zeit machen kannst.

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) April bis Juni (verfasst in Leichter Sprache)

Programm November 2017 bis Februar 2018

Programm Lebenshilfe Center

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V.

Kinder-Krippe Gärtner-Haus

Fortbildung. Fit für die Bewohnervertretung. Modul 1

Kurs-Heft für Weiter-Bildungs-Angebote für ältere Beschäftigte in Borken

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels. Freizeit-Angebote und Kurse. März 2018 bis Juli ich finde meinen Weg

Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA. Leichte Sprache! Reisen Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Kurse und Fortbildungsangebote der Stuttgarter Werkstätten GmbH

Freizeitprogramm Juli bis September Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Programm April bis Juni 2018

Deutsches Sport-Abzeichen im Buddy Format

FREIZEIT- ANGEBOTE. APRIL bis SEPTEMBER 2019

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V.

Persönliche Zukunftsplanung

Kurse für Jugendliche und Erwachsene

Idee 6 vom Leit-Bild. Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt. Internet, Handy, Facebook, WhatsApp und Co.

Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels. Freizeit-Angebote und Kurse. September 2017 bis Februar ich finde meinen Weg

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Bayreuth

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt

Grundschule Aich Nachmittagsbetreuung Beschreibung der Angebote fürs Schuljahr 2017/2018

Seminar. Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin!

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark

Freizeit-Angebote Erwachsene 2017

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

OBA. Tagesausflüge und Offene Treffs. August, September, Oktober, November Offene Behindertenarbeit

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

HoBS Aktiv. für Mitglieder und Nichtmitglieder

Vorwort. In diesem Heft sind viele Angebote, die du in deiner Frei-Zeit machen kannst.

Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / Halbjahr

1LEB01xx_Kurse_2018.qxp_Layout :39 Seite für Erwachsene Kurse

Flyer in leichter Sprache. Gemeinsam Lernen. miteinander und voneinander

Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Programm Juni 2017 Seite 2-4 Anmeldung Seite 6-7 Programm Juli 2017 Seite 9-11 Adressen, Kontakt Seite 12

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken.

Schulung für Frauen-Beauftragte

Transkript:

Offene Behindertenarbeit OBA Kurse 2018 1. Halbjahr Leichte Sprache Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit (OBA) Frühlingstraße 15 85055 Ingolstadt Telefon 0841-953 996 555 Telefax 0841-953 996 554 E-Mail: offene.hilfen@caritas-ingolstadt.de Internet: www.vinzenz-online.de Bürozeiten Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr Bank-Verbindung Sparkasse Ingolstadt IBAN: DE 02 7215 0000 0000 0535 53 BIC: BYLADEM1ING Rechtsträger Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.v. Impressum Verantwortlich: Cornelia Eichlinger Redaktion: Cornelia Eichlinger, Heidi Bamberger, Tom Rödig, Antje Brunsemann Zeichnungen: Reinhild Kassing, Mensch zuerst, Lebenshilfe Bremen Fotos: Foto Weinretter, OBA, Internet Druck: Druckerei Reindl Prüfer Leichte Sprache: Michaela Glas, Doris Patz, Christine Beck, Michael Bergrath, Ivan Stojanovski Gefördert durch:

Inhalt des Heftes Das Team der OBA... 4 bis 5 Informationen... 6 bis 7 Kurs-Programm... 8 bis 20 Wochenend-Kurs-Programm... 21 bis 28 Anmeldung... 29 bis 32

Das Team der OBA Cornelia Eichlinger Diplom-Sozialpädagogin Bereichs-Leitung Telefon: 08 41-95 39 96 550 cornelia.eichlinger@caritas-ingolstadt.de Heidi Bamberger Diplom-Sozialpädagogin stellvertretende Bereichsleitung Telefon: 08 41-95 39 96 556 heidi.bamberger@caritas-ingolstadt.de Diana Licklederer Diplom-Sozialpädagogin Beratung, Leichte Sprache, Begleitung der ehrenamtlichen Helfer Palliativ und Hospizberatung Telefon: 08 41-95 39 96 551 diana.licklederer@caritas-ingolstadt.de Antje Brunsemann Erzieherin/Verwaltungs-Angestellte Kinder- und Jugend-Freizeit und Sport-Angebote Leichte Sprache Telefon. 08 41-95 39 96 555 antje.brunsemann@caritas-ingolstadt.de - 4 -

Das Team der OBA Stefanie Spang Verwaltungs-Angestellte Telefon: 08 41-95 39 96 553 stefanie.spang@caritas-ingolstadt.de Tom Rödig Durch-Führungs-Kraft Freizeit-, Bildungs-, Begegnungs-Maßnahmen, FUD Telefon: 08 41-95 39 96 552 thomas.roedig@caritas-ingolstadt.de Kerstin Fuchs Durch-Führungs-Kraft Freizeit-, Bildungs-, Begegnungs-Maßnahmen, Sport, FUD Telefon: 08 41-95 39 96 557 kerstin.fuchs@caritas-ingolstadt.de Philipp Müller Durch-Führungs-Kraft Freizeit-, Bildungs-, Begegnungs-Maßnahmen, Telefon: 08 41-95 39 96 557 philipp.mueller@caritas-ingolstadt.de - 5 -

Informationen Anmeldung Alle Menschen mit und ohne Behinderung können teilnehmen. Treffpunkt zu den Kursen ist der Freizeitraum im Caritas-Zentrum St. Vinzenz. Sie müssen sich für die Kurse anmelden. Ohne Anmeldung können Sie nicht mitmachen. So melden Sie sich an: 1. Suchen Sie sich einen oder mehrere Kurse aus. 2. Nehmen Sie die Anmelde-Karte. Diese ist am Ende vom Heft. Kreuzen Sie die ausgesuchten Kurse an. 3. Brauchen Sie einen Fahr-Dienst? Dann kreuzen Sie das Kästchen an. Lesen Sie dazu Seite 9. Füllen Sie die Karte aus. Schicken Sie die Karte an uns zurück. Oder geben Sie die Karte bei uns im Büro ab. Bitte beachten Sie: Sie müssen die ganze Kurs-Gebühr bezahlen. Auch wenn Sie nur bei einzelnen Teilen mitmachen. Sie müssen sich bis Mittwoch, 11. April 2018 anmelden. Nach der Anmeldung bekommen Sie einen Brief von uns. Darin steht: Sie sind beim Kurs dabei. Im Brief steht auch der Preis für den Kurs. Diesen Preis müssen Sie bezahlen. Bitte überweisen Sie das Geld auf unser Konto. Fragen Sie Ihre Angehörigen wenn Sie Hilfe brauchen. Unser Konto ist: Sparkasse Ingolstadt IBAN: DE 02 7215 0000 0000 0535 53 BIC: BYLADEM1ING - 6 -

Informationen Mobilitäts-Hilfe Mobilitäts-Hilfe ist Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Menschen mit einer Behinderung können dieses Geld bekommen. Mit diesem Geld können Sie Fahrten in der Freizeit bezahlen. Mobilitäts-Hilfe bekommen Sie vom Bezirk Oberbayern. Sie müssen einen Antrag beim Bezirk Oberbayern stellen. Der Bezirk Oberbayern entscheidet ob Sie Geld bekommen. Sie bekommen dann einen Brief vom Bezirk Oberbayern. Darin steht: Sie bekommen Mobilitäts-Hilfe. Das Antrags-Formular bekommen Sie vom Bezirk Oberbayern. Für den Fahrdienst gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Sie bestellen den Fahr-Dienst selbst. Und Sie bezahlen den Fahr-Dienst selbst. Dafür bekommen Sie das Geld vom Bezirk Oberbayern. 2. Wir bestellen den Fahr-Dienst. Dann bezahlt der Bezirk Oberbayern den Fahr-Dienst. Sie bekommen dann kein Geld bezahlt. Das müssen Sie erlauben. Dafür gibt es ein Formular. Dieses Formular heißt: Abtritts-Erklärung Das Formular bekommen Sie bei uns. Sie können selbst aussuchen: So möchten Sie es machen. Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie noch Fragen haben: Telefon: 08 41-95 39 96 555-7 -

Kurs 1 Basteln mit Glitzer-Plättchen Foto: Internet In diesem Kurs basteln wir Glitzer-Figuren. Oder ein schönes Glitzer-Bild. Wir stecken die Glitzer-Plättchen mit Steck-Nadeln in Styropor. Mit den unterschiedlichen Farben kann man schöne Muster machen. Diese Kunstwerke sind schön an zu schauen. Eine tolle Deko für zu Hause. Christa Rödig Carola Petermann Zeit: Dienstag von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr Termine: 08.05./ 15.05./ 05.06./ 12.06./ 19.06./ 26.06. 03.07. 26 Euro - 8 -

Kurs 2 Bowling Foto: cosmos-bowling-arena.de Bowling ist ähnlich wie Kegeln. Aber es gibt andere Regeln. Diese erklärt Ihnen der Trainer. Er zeigt Ihnen auch wie Bowling geht. Bowling macht viel Spaß. Der Kurs ist in der Cosmos-Bowling-Arena. Wir treffen uns im Caritas-Zentrum St. Vinzenz. Und fahren dann gemeinsam zur Bowling-Arena. Kerstin Fuchs Zeit: Termine: 08.05./ 15.05./ Dienstag von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr 05.06./ 12.06./ 19.06./ 26.06./ 03.07. 29 Euro - 9 -

Kurs 3 Bauch-Tanz Foto: OBA In diesem Kurs lernen Sie den Bauch-Tanz. Dieser Tanz kommt aus dem Orient. Das heißt: aus einem fernen Land im Osten. Wir zeigen Ihnen wie der Bauch-Tanz geht. Bitte zum Kurs mit bringen: Bequeme Schuhe und ein großes Tuch. Andrea Schmidt Zeit: Termine: 08.05./ 15.05./ Dienstag von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr 05.06./ 12.06./ 19.06./ 26.06./ 03.07. 26 Euro - 10 -

Kurs 4 Musik-Gruppe Veeh-Harfen I Foto: Weinretter Die Veeh-Harfe ist ein Saiten-Instrument. Wir wollen damit zusammen Musik machen. Für den Kurs müssen Sie keine Noten lesen können. Sie bekommen eine Noten-Schablone. Eine Noten-Schablone ist ein Blatt Papier. Dieses Blatt wird unter die Saiten gelegt. Damit sehen Sie wie Sie spielen müssen. Die Veeh-Harfe leihen wir Ihnen aus. Gundolf von der Brelie Dieser Kurs ist für Anfänger. Zeit: Termine: 08.05./ 15.05./ Dienstag von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr 05.06./ 12.06./ 19.06./ 26.06./ 03.07. 26 Euro - 11 -

Kurs 5 Musik-Gruppe Veeh-Harfen II Foto: Weinretter Die Veeh-Harfe ist ein Saiten-Instrument. Wir wollen damit zusammen Musik machen. Für den Kurs müssen Sie keine Noten lesen können. Sie bekommen eine Noten-Schablone. Eine Noten-Schablone ist ein Blatt Papier. Dieses Blatt wird unter die Saiten gelegt. Damit sehen Sie wie Sie spielen müssen. Die Veeh-Harfe leihen wir Ihnen aus. Julia von der Brelie Dieser Kurs ist für Fort-Geschrittene. Zeit: Termine: 08.05./ 15.05./ Dienstag von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr 05.06./ 12.06./ 19.06./ 26.06./ 03.07. 26 Euro - 12 -

Kurs 6 Cocktail Foto: OBA In diesem Kurs lernen Sie wie man leckere Cocktails mischt. Dazu gehen wir in eine Cocktail-Bar. Sie heißt Lago Bar. Die Cocktail-Bar hat ganz viele Cocktails im Angebot. Dort mischen wir uns einen Cocktail. Wir mischen nur Cocktails ohne Alkohol. Der Bar-Besitzer zeigt uns wie das geht. Caro Fuchs und Peter Englert werden Sie unterstützen. Marco Suttor Danach sitzen wir gemeinsam zusammen. Und trinken unseren selbst gemachten Cocktail. Philipp Müller Zeit: Mittwoch von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr Termine: 02.05./ 09.05./ 16.05./ 06.06./ 13.06./ 20.06./ 27.06./ 04.07. 29 Euro - 13 -

Kurs 7 Boccia Foto: Internet Boccia ist ein Kugel-Spiel. Es wird mit mehreren Personen gespielt. Man muss eine Kugel nahe an die kleine Ziel-Kugel spielen. Wir wollen im Freien spielen. Wenn das Wetter gut ist. Wir wollen auch auf öffentlichen Bahnen spielen. Zum Beispiel im Park. In diesem Kurs lernen Sie das Boccia spielen. Und die Regeln dazu. Heidi Müller Rainer Fürholzer Zeit: Mittwoch von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr Termine: 02.05./ 09.05./ 16.05./ 06.06./ 13.06./ 20.06./ 27.06./ 04.07. 29 Euro - 14 -

Kurs 8 Leckere Salate zu bereiten Foto: shutterstock.com In diesem Kurs wollen wir verschiedene Salate zu bereiten. Mit unseren Rezepten ist das nicht schwer. Die Kursleiter helfen Ihnen dabei. Es gibt viele schöne Salate: Nudel-Salat Reis-Salat Griechischer Bauern-Salat Brot-Salat Cous-Cous-Salat (nordafrikanischer Salat aus Gries) Kathy Gahn Guten Appetit! Stephan Fürholzer Zeit: Mittwoch von 16.45 Uhr bis 19.15 Uhr Termine: 02.05./ 09.05./ 16.05./ 06.06./ 13.06./ 20.06./ 27.06./ 04.07. 32 Euro - 15 -

Kurs 9 Snoezelen Foto: OBA In diesem Kurs wollen wir uns entspannen. Wir wollen Ruhe finden. Wir haben dafür einen Raum im Caritas-Zentrum St. Vinzenz. Dieser Raum heißt: Snoezelen-Raum. Dort können Sie entspannen mit: Entspannungs-Musik Duft-Ölen Wasser-Bett leichten Massagen. Astrid Bernert-Rödig Der Kurs ist auch gut für Menschen mit einer schweren Behinderung. Zeit: Mittwoch von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr Termine: 02.05./ 09.05./ 16.05./ 06.06./ 13.06./ 20.06./ 27.06./ 04.07. 26 Euro - 16 -

Kurs 10 JOBA Disco Fox-Tanzen Foto: OBA Dieser Kurs ist ein Angebot der Jungen OBA - JOBA. JOBA Kurse sind für Teilnehmer von 16 bis 26 Jahren. In diesem Kurs tanzen wir mit einem Tanz-Partner. Wir lernen die Schritte für den Disco Fox Tanz. Vielleicht üben wir auch einen Walzer. Die Schritte und Bewegungen werden wir gemeinsam üben. Bei der Kurs-Verabschiedung zeigen wir unsere Tänze. Eva-Maria Geinzer Zeit: Termine: 03.05./ 17.05./ Donnerstag von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr 07.06./ 14.06./ 21.06./ 28.06./ 05.07. 26 Euro - 17 -

Kurs 11 Tolle Bilder-Rahmen basteln Foto: Internet Sie basteln aus Bilder-Rahmen kleine Kunst-Werke. Diese Sachen wollen wir verwenden: Servietten-Tecknik Briefmarken Natur-Material Glitzer-Steine Farbe Wir wollen auch schöne Karten damit her stellen. Die Kursleiterin Astrid kann Ihnen viele Tipps geben. Astrid Bernert-Rödig Nach der Kurs-Verabschiedung bekommen Sie Ihre Kunst-Werke mit nach Hause. Zeit: Termine: 03.05./ 17.05./ Donnerstag von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr 07.06./ 14.06./ 21.06./ 28.06./ 05.07. 29 Euro - 18 -

Kurs 12 Entspannen im Wasser Foto: OBA Wir wollen unseren Körper und unsere Seele entspannen. In unserem Schwimmbad wollen wir uns bei ruhiger Musik erholen. Es gibt: Wasser-Düsen-Massage Entspannung im Wasser Oder einfach ein paar Meter schwimmen Wir wollen vom stressigen Alltag abschalten. Und uns wohl fühlen. Kerstin Fuchs Rainer Fürholzer Zeit: Termine: 03.05./ 17.05./ Donnerstag von 16.45 Uhr bis 19.15 Uhr 07.06./ 14.06./ 21.06./ 28.06./ 05.07. 32 Euro - 19 -

Kurs 13 Nordic Walking Foto: OBA Fit und Aktiv in den Sommer! Nordic Walking ist das Gehen mit Stöcken. Die Arme werden beim Gehen mit benutzt. Sie Schwingen im Takt mit. Das bringt den ganzen Körper in Schwung. Die Kurs-Leiterinnen Heidi Müller und Heidi Hajiw zeigen Ihnen wie das geht. Die Walking-Stöcke besorgt die OBA. Heidi Müller Heidi Hajiw Zeit: Termine: 03.05./ 17.05./ Donnerstag von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr 07.06./ 14.06./ 21.06./ 28.06./ 05.07. 26 Euro - 20 -

Wochenend-Kurs A Bogen-Schießen Foto: Internet In diesem Kurs lernen Sie das Schießen mit Pfeil und Bogen. In der Turnhalle werden wir den Schieß-Stand aufbauen. Wir schießen auf Ziel-Scheiben. Sie lernen wie man den Bogen halten muss. Und wie man den Bogen spannen muss. Bernhard Sonner ist ein Sport-Schütze. Er zeigt uns das Bogen-Schießen. Bernhard Sonner Heidi Hajiw Samstag: 12. Mai 2018 10 Uhr bis 17 Uhr Ort: Caritas-Zentrum, Freizeit-Raum 23 Euro mit Verpflegung Das heißt: Damit auch Ihr Mittag-Essen bezahlt - 21 -

Wochenend-Kurs B Brezen-Back-Kurs Foto: Internet In diesem Kurs backen wir selber Brezen. Wir machen den Teig selber. Gemeinsam formen wir die Brezen. Jeder kann seine Brezen selber backen. Danach wollen wir gemeinsam essen. Zu den Brezen gibt es Wiener und Weiße. Kerstin Fuchs Astrid Bernert-Rödig Samstag: 12. Mai 2018 10 Uhr bis 17 Uhr Ort: Caritas-Zentrum, Freizeit-Raum 23 Euro mit Verpflegung Das heißt: Damit auch Ihr Mittag-Essen bezahlt - 22 -

Wochenend-Kurs C Trommel-Kurs Foto: OBA Dies ist ein Musik-Kurs. Es gibt viele Schlag-Instrumente zum Trommeln. Diese kann man ausprobieren. Wir spielen mal laute und mal leise Töne. Wir spielen auch gemeinsam einen Trommel-Song. Bei der Kurs-Verabschiedung spielen wir unsere Lieder vor. Michaela Romano Samstag: 16. Juni 2018 10 Uhr bis 17 Uhr Ort: Caritas-Zentrum, Freizeit-Raum 23 Euro mit Verpflegung Das heißt: Damit auch Ihr Mittag-Essen bezahlt - 23 -

Wochenend-Kurs D Sportlicher Samstag Foto: Internet An diesem Tag dreht sich alles um den Sport. Wir wollen verschiedene Sport-Arten machen. Zum Beispiel: Tisch-Tennis Boccia Nordic-Walking Schwimmen Wasser-Gymnastik Kerstin Fuchs Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz. Heidi Müller Samstag: 16. Juni 2018 10 Uhr bis 17 Uhr Ort: Caritas-Zentrum, Freizeit-Raum 23 Euro mit Verpflegung Das heißt: Damit ist auch Ihr Mittag-Essen bezahlt. - 24 -

Wochenend-Kurs E Marionetten basteln Foto: dreamstime.com Wir wollen aus Holz eine Marionette basteln. Marionetten sind Figuren die an Schnüren auf gehängt sind. Dadurch sind sie beweglich. Wir wollen gemeinsam sägen und das Holz schleifen. Wir müssen auch Löcher bohren. Danach wird die Marionette noch angemalt. Die Kursleiter helfen Ihnen dabei. Hermann Hagenmayer Dieter Allendorf Josef Schreiner Freitag: 29. Juni 2018 13 Uhr bis 17 Uhr Samstag: 30. Juni 2018 10 Uhr bis 17 Uhr Ort: Caritas-Zentrum, Freizeit-Raum 29 Euro mit Verpflegung Das heißt: Damit ist auch Ihr Mittag-Essen bezahlt. - 25 -

Wochenend-Kurs F JOBA Fußball-Camp Foto: OBA Dieser Kurs ist ein Angebot der Jungen OBA - JOBA JOBA-Kurse sind für Teilnehmer zwischen 16 und 25 Jahren. Wir sind im Fußball-Fieber. Wir wollen gemeinsam Ball-Übungen machen. Auch Torschuss-Training gehört dazu. Wir werden über die Regeln sprechen. Aber das Wichtigste darf nicht zu kurz kommen: Das Fußballspielen! Wir werden 2 Mannschaften bilden. Die spielen dann gegen einander. Andy Eichstädt Zum Schluss wollen wir ins Schwimm-Bad. Bitte Bade-Sachen mit bringen! Patrick Hajas Matthias Brunner Samstag: 30. Juni 2018 10 Uhr bis 17 Uhr Ort: Caritas-Zentrum, Freizeit-Raum 29 Euro mit Verpflegung Das heißt: Damit ist auch Ihr Mittag-Essen bezahlt. - 26 -

Wochenend-Kurs G Orientalischer Tag Foto: OBA Wir wollen einen Tag lang den Orient kennen lernen. Es gibt viele Dinge zu entdecken. Wir wollen zum Beispiel: Tanzen Tee trinken Speisen probieren Musik machen Kleider probieren Fotos machen Michaela Romano Das wird ein spannender Tag für uns alle. Brigitte Kracklauer Samstag: 7. Juli 2018 10 Uhr bis 17 Uhr Ort: Caritas-Zentrum, Freizeit-Raum 23 Euro mit Verpflegung Das heißt: Damit ist auch Ihr Mittag-Essen bezahlt - 27 -

Wochenend-Kurs H Kochen und Grillen Foto: Internet Es wird wieder Sommer. Die Grill-Zeit kommt wieder. Kerstin wird mit Ihnen zusammen den Grill anfeuern. Es gibt zum Beispiel: Salate Grill-Soßen Eingelegtes Fleisch Gemüse Kerstin Fuchs Alle Rezepte können Sie mit nach Hause nehmen. Markus Petermann Samstag: 7. Juli 2018 10 Uhr bis 17 Uhr Ort: Caritas-Zentrum, Freizeit-Raum 25 Euro mit Verpflegung Das heißt: Damit ist auch Ihr Mittag-Essen bezahlt. - 28 -

Anmeldung Bitte füllen Sie alles aus. Beachten Sie die Seiten 6 bis 7 Anmelde-Schluss: Mittwoch, 11. April 2018 Name Geburtsdatum Straße, Haus-Nummer Postleitzahl, Ort Telefon E-Mail Besonderheiten Arbeitsstelle: LH IN LH GAI Andere: Mobilitäts-Hilfe ja nein Rollstuhl ja nein Medikamente ja nein Fotoerlaubnis ja nein (z.b. für OBAcht, Kursheft, Homepage, Facebook) Meine Daten dürfen gespeichert werden. Datum, Unterschrift Bitte senden Sie die Anmeldung an: Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit Frühlingstr. 15 85055 Ingolstadt

Anmeldung Bitte kreuzen Sie an: Für diese Kurse melde ich mich an: Kurse Fahrdienst Dienstag Kurs 1 Basteln Glitzer-Plättchen zum Kurs Dienstag Kurs 2 Bowling zum Kurs Dienstag Kurs 3 Bauch-Tanz zum Kurs Dienstag Kurs 4 Veeh-Harfen I zum Kurs Dienstag Kurs 5 Veeh-Harfen II zum Kurs Mittwoch Kurs 6 Cocktail zum Kurs Mittwoch Kurs 7 Boccia zum Kurs Mittwoch Kurs 8 Leckere Salate zum Kurs Mittwoch Kurs 9 Snoezelen zum Kurs Donnerstag Kurs 10 Disco Fox-Tanz zum Kurs JOBA Donnerstag Kurs 11 Bilder-Rahmen zum Kurs Donnerstag Kurs 12 Entspannen im Wasser zum Kurs Donnerstag Kurs 13 Nordic Walking zum Kurs

Anmeldung Bitte kreuzen Sie an: Für diese Kurse melde ich mich an: Wochenend-Kurse Fahrdienst Kurs A Bogen Schießen zum Kurs Kurs B Brezen-Back-Kurs zum Kurs Kurs C Trommel-Kurs zum Kurs Kurs D Sportlicher Samstag zum Kurs Kurs E Marionetten basteln zum Kurs Kurs F Fußball-Camp zum Kurs JOBA Kurs G Orientalischer Tag zum Kurs Kurs H Kochen und Grillen zum Kurs

Anmeldung Bitte füllen Sie alles aus. Beachten Sie die Seiten 6 bis 7 Anmelde-Schluss: Mittwoch, 11. April 2018 Name Geburtsdatum Straße, Haus-Nummer Postleitzahl, Ort Telefon E-Mail Besonderheiten Arbeitsstelle: LH IN LH GAI Andere: Mobilitäts-Hilfe ja nein Rollstuhl ja nein Medikamente ja nein Fotoerlaubnis ja nein (z.b. für OBAcht, Kursheft, Homepage, Facebook) Meine Daten dürfen gespeichert werden. Datum, Unterschrift Bitte senden Sie die Anmeldung an: Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit Frühlingstr. 15 85055 Ingolstadt