Kultur zyklus Kontrast. Einladung zu den Kultur anlässen in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Kulturzyklus Kontrast. 6. bis 10. November 2018, FHS St.Gallen

Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderung im Kanton St.Gallen: Bedarfs analyse und Planung für die Periode 2018 bis 2020

Wirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Frage-Bogen für Freiwillige

Einladung zu einer Tagung

Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion!

Das. leichter Sprache

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

FHO Fachhochschule Ostschweiz. Kulturzyklus Kontrast 7. bis 11. November 2017, FHS St.Gallen

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

FHO Fachhochschule Ostschweiz. Kulturzyklus Kontrast 25. bis 29. Oktober 2016, FHS St.Gallen

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur. In Leichter Sprache

Vielfalt: Alle sind verschieden - auch in der Kultur-Arbeit Künstler und Künstlerinnen mit Behinderung sichtbar machen

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier.

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen?

Projektwoche Märchen 2015

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Programm Lebenshilfe Center

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung. Gemeinsam sind wir stark!

Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Tagung: Weshalb (k)eine Karriere?

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

In Leichter Sprache: MOIA in Hamburg

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Was ist das Sozial Ticket?

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Wichtige Infos über die Wahlen

Einfach wählen gehen!

Mitreden ohne Barrieren

Nutzungs-Bedingungen für das Atelier Augenhöhe

Oberschulen in Neukölln Informations-Heft für Eltern und Kinder

Kommunalwahl Programm der SPD in Leichter Sprache

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache

Kirchentag Barrierefrei

Frauen-Notruf Hannover Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen und Mädchen

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache

in der Fouqué-Bibliothek!

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen

Veranstaltungen Dezember 2016

Therapie-Zentrum Haus Elisabeth

Jobcenter. Deine Frage zu: Das ist ein Heft. Es hilft dir, Fragen zu beantworten. Kontakt Anmeldung,,Weißes Papier Mietkosten

WINTERFERIEN SPEZIAL DES STÄDEL MUSEUMS DEZEMBER 2016 / JANUAR 2017

Die UN-Konvention. Bernd Dörr

Nordring 8 G Hannover Tel / Fax: 0511 / Inklusives Seminar. Wolken im Kopf

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark!

MEDIEN ALS TRANSPORTMITTEL FÜR INFORMATIONEN

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

Persönliche Zukunftsplanung

OPEN ACCESS LEICHTE SPRACHE 13 BLICKE IN DIE SAMMLUNG. Herausgegeben von. Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr

STICHundWORTFEST. Textile Werke von Yvonne Berther dazu Konzerte, Vorträge und Lesungen 1. Feb März 2019

Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache

Ausstellung Wünsche. 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol

FGZ. münchen. Μyome. Informationen zu Myomen in leichter Sprache

Projektwoche Atelier Eine Reportage von Alina Felix, Jara Burkart, Valentina Brusa, Santiago von Freeden, Melina Wälchli

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an.

Beratung zu Asyl und Aufenthalt Unterstützung durch Gespräche Beratung für geflüchtete Frauen* Deutschkurse und weitere Angebote.

Peter Zumthor Dear to Me

diversity days Moderner Tanz für Menschen mit und ohne Behinderung

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Hilfe für Opfer von Gewalt

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus

Transkript:

Kultur zyklus Kontrast Einladung zu den Kultur anlässen in Leichter Sprache

2 Kultur zyklus Kontrast Die Fach hochschule St.Gallen organisiert jedes Jahr besondere Kultur anlässe. Zum Beispiel: ein Konzert oder einen Film. Die Kultur anlässe heissen Kultur zyklus Kontrast. Kultur zyklus bedeutet: Es gibt mehrere Kultur anlässe zum gleichen Thema. Kontrast bedeutet: Die Kultur anlässe sind anders als andere Anlässe. Beim Kultur zyklus Kontrast geht es um Menschen mit Beeinträchtigung. Lesen Sie hier mehr über die Anlässe in diesem Jahr.

Anlässe 2018 3 Diese Anlässe können Sie am Kultur zyklus Kontrast 2018 besuchen: eine Ausstellung eine Lesung einen Film eine Tanz aufführung ein Theater Gespräch Nach jedem Anlass gibt es ein Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern. Beim Gespräch erzählen die Künstlerinnen und Künstler von ihrer Arbeit und von ihrem Leben. Sie können beim Gespräch zuhören. Wann Der Kultur zyklus dauert vom 6. bis 10. November 2018. Jeden Abend gibt es einen Anlass. Alle Anlässe beginnen um 19.30 Uhr und enden gegen 21.30 Uhr. Sie müssen sich für die Anlässe nicht anmelden. Eintritt Alle Anlässe sind gratis. Aber vielleicht möchten Sie Geld für den nächsten Kultur zyklus spenden.

4 Ausstellung: Kunst aus dem Living Museum Wil Living ist Englisch und bedeutet: lebend. Wir sprechen das so aus: leifing. Das Living Museum ist ein besonderes Museum. Es besteht aus mehreren Ateliers. Es gibt zum Beispiel: ein Textil atelier ein Holz atelier In den Ateliers arbeiten Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Sie erschaffen Kunstwerke aus verschiedenen Materialien. Das tut diesen Menschen gut. Und es verändert diese Menschen. Sie denken nicht mehr an ihre Krankheit. Sie denken nur noch an die Kunst. In der Ausstellung können Sie verschiedene Kunstwerke und Bilder aus dem Living Museum sehen. Die Ausstellung beginnt am Dienstag, 6. November, um 19.30 Uhr. Sie können die Kunstwerke bis am 7. Dezember in der Fach hochschule anschauen.

5

6 Lesung: Josef Schovanec liest vor Josef Schovanec ist Autist. Autismus ist eine bestimmte Art von Beeinträchtigung. Autisten verhalten sich anders als andere Menschen. Sie finden das Zusammensein mit anderen Menschen schwierig. Autisten wissen nicht: Wie sollen sie sich in bestimmten Situationen im Alltag verhalten. Zum Beispiel beim Zahnarzt. Was fühlen andere Menschen. Ist jemand traurig? Das sehen Autisten dieser Person nicht an. Josef Schovanec sagt: Autismus ist keine Krankheit. Autismus ist eine besondere Art wie ich bin. Das ist Josef Schovanec wichtig: Alle Menschen sollen Autismus kennen. Dann verstehen sie die besondere Art wie ich bin. Deshalb schreibt Josef Schovanec Bücher. In den Büchern erzählt er von seinem Leben als Autist. Die Lesung ist am: Mittwoch, 7. November, um 19.30 Uhr.

Film: Draussen in meinem Kopf 7 Der Film «Draussen in meinem Kopf» handelt von zwei Männern. Sven hat Muskelschwund. Diese Krankheit schwächt die Muskeln. Deshalb ist Sven vom Hals abwärts gelähmt. Sven liegt im Bett und bleibt immer in seinem Zimmer im Pflegeheim. Christoph arbeitet neu im Pflegeheim. Er kümmert sich um Sven. Sven braucht bei allen Dingen Hilfe. Das macht ihn richtig traurig. Deshalb ist Sven oft gemein zu anderen Menschen. Auch zu Christoph. Aber Christoph will Sven trotzdem helfen. Mit der Zeit werden die beiden Männer gute Freunde. Der Film beginnt am: Donnerstag, 8. November, um 19.30 Uhr. Am Gespräch nach dem Film ist Alex Oberholzer dabei. Alex Oberholzer weiss viel über Filme.

8 Tanz aufführung: Dergin Tokmak Dergin Tokmak ist Tänzer. Er tanzt auf eine ganz besondere Art. Dergin Tokmak tanzt auf Krücken. Oder im Rollstuhl. Das sieht oft aus wie Akrobatik. Als kleines Kind hatte Dergin Tokmak die Krankheit Kinder lähmung. Deshalb kann er seine Beine nur schlecht bewegen. Dergin Tokmak sagt: Ich habe daraus etwas Besonderes gemacht. Am Anfang hat Dergin Tokmak Break dance getanzt. Das sprechen wir so aus: Breeik dänz. Break dance ist eine bestimmte Tanzform. Die Tänzer stehen dabei oft auf einer Hand und drehen sich um sich selbst. Oder sie stehen auf dem Kopf und drehen sich. Heute hat Dergin Tokmak seine eigene Tanzform. Er sagt: Das Tanzen fühlt sich an wie Fliegen. Die Tanz aufführung ist am: Freitag, 9. November, um 19.30 Uhr.

9

10 Theater: Katastrophen film Das Theater HORA hat schon auf vielen Bühnen gespielt. In der Schweiz und im Ausland. Und das Theater HORA hat viele Preise erhalten. Es ist nämlich ein besonderes Theater. Alle Schauspielerinnen und Schauspieler haben eine geistige Beeinträchtigung. Aber noch etwas ist besonders am Theater HORA. Es ist das einzige professionelle Theater mit Menschen mit einer Beeinträchtigung. Das bedeutet: Alle Schauspielerinnen und Schauspieler sind im Theater angestellt. Das Theater HORA hat für den Kulturzyklus extra ein neues Stück geprobt. Das Stück heisst: Katastrophen film. Das Stück ist gleichzeitig ein Theater und ein Film. Um was geht es? Das ist noch geheim. Das Theater ist am: Samstag, 10. November, um 19.30 Uhr.

Impressum: Wer hat das Programm gemacht? 11 Herausgeber: Die Fach hochschule St.Gallen hat das Programm geschrieben. Das Amt für Gesellschafts fragen von der Stadt St.Gallen unterstützt die Fach hochschule. Deshalb gibt es dieses Programm in Leichter Sprache. Übersetzung in Leichte Sprache: Andrea Sterchi, AS Sprachbüro Prüfung Programm: HPV Rorschach: Senat Canoski Ewald Karner Patrick Sätteli Prüfungs leitung: Manuela Breu

Wo ist die Fach hochschule St.Gallen? Das ist die Adresse: Fach hochschule St.Gallen Rosenberg strasse 59 9000 St.Gallen Das ist die Telefon nummer: 071 226 16 17 So kommen Sie zur Fach hochschule: Sie können mit dem Bus oder dem Zug kommen. Die Fach hochschule ist beim Bahnhof St.Gallen. Zu Fuss brauchen Sie nur wenige Minuten. Es gibt auch ein Parkhaus. Das Parkhaus ist im Unter geschoss von der Fach hochschule. Mit dem Rollstuhl: Die Fach hochschule ist rollstuhl gerecht. Das WC ist rollstuhl gerecht.