Kultur-Haupt-Stadt 2010: Ruhr-Gebiet. Infos in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Kirchentag Barrierefrei

Das ist der Kirchen-Tag Barriere-Frei Infos in Leichter Sprache

1. FC Köln RheinEnergieSTADION

Kirchentag Barrierefrei

Wir sind das Team Köllensperger.

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

Das Integrations-Amt stellt sich vor

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Geschichten in Leichter Sprache

Was macht die Städte-Region Aachen?

SC Fortuna Köln Südstadion

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Geschichten in Leichter Sprache

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Wandel durch Kultur Kultur durch Wandel

Kommunaler Behindertenbeauftragter

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion.

Das. leichter Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

UNSER POLITIK-PROGRAMM FÜR

Girls Day dein Zukunfts-Tag

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Prüfen Sie Ihre Stadt

Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache

Gemeinsam sind wir stark.

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

Nachricht von Martin Hagen

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Kommunalwahl Programm der SPD in Leichter Sprache

Wiederholung. 6.Klasse

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Barriere freiheit in den SR-Programmen

Rosa Parks als ältere Frau

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Wiederholung. 6.Klasse

Würzburger Kickers flyeralarm Arena

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Ehrlich gesagt. Wie s mir geht? ehrlich gesagt hab ich schon lang nicht mehr darüber nachgedacht

Von Hürden und Hindernissen Inklusion in der Praxis

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Freizeit-Kalender

Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017

Bildung und Qualifizierung in Werkstätten für behinderte Menschen. Harald Weber

Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Der neue Rund-Funk-Beitrag

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Juli / August / September Freizeit im Alter

Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Kommunal wahl 2019 Was man wissen muss zur Kommunal wahl 26. Mai

Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

Was ist eigentlich Inklusion?

Willkommen Ankommen Wohlfühlen Erleben

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Hannover 96 HDI Arena

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

Navigation für die Internetseite:

Bildung: nicht umsonst!

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

Die Wohn-Gruppe Ostheim

Transkript:

Kultur-Haupt-Stadt 2010: Ruhr-Gebiet Infos in Leichter Sprache

Über Leichte Sprache Herzlich Willkommen Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Alle Menschen sollen Texte gut verstehen. Weil alle Menschen wichtig sind. Kunst ist wichtig. Kunst ist schön. Manchmal ist Kunst schwer. Kunst ist etwas Besonderes. Oft macht Kunst viel Spaß. Menschen haben nachgedacht. Sie sagen: Wir freuen uns über Kunst. Wir wollen Kunst. Ein ganzes Jahr lang. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sparache ist auch gut für alle anderen Menschen. Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können. Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können. Alle Texte gibt es auch zum Hören. Auch in Leichter Sprache. Auf einer CD. Die kostet kein Geld. Die CD gibt es in Treffpunkten für Besucher. Die Anschriften stehen auf Seite 19. Die Telefon-Nummern auch. Man hat gute Sänger eingeladen. Und es gibt schönes Theater. Menschen hatten ganz neue Ideen. Und es wird viel gefeiert. Alle Menschen sind eingeladen. Mit anderen Menschen zusammen macht Kunst viel Spaß. Man kann schöne Dinge sehen. Oder man kann gute Musik hören. Sie können selbst Kunst entdecken. In diesem Heft sind viele Tipps. Kommen Sie! Machen Sie mit! Sie sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie! Seite 2 Seite 3

Inhalt Inhalt Seite Darum geht es Seite Darum geht es 3 4 6 8 11 13 14 16 18 20 21 23 24 25 26 28 29 Herzlich Willkommen Inhalt Die Kultur-Haupt-Stadt Das Ruhr-Gebiet Die Kultur-Haupt-Stadt im Ruhr-Gebiet Wichtige Hinweise Wo gibt es mehr Infos? Welche Menschen helfen? Wo kann man sich treffen? Feiern Großer Tag der Begegnung Langer Tisch auf einer Auto-Bahn Menschen treffen sich am Zug Entdecken Gelbe Luft-Ballons am Himmel So wurde Kohle aus der Erde geholt Warum ist Wasser wichtig? 30 31 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 Hören Alle singen selbst Menschen mit Behinderung machen Musik Musik in fremden Wohnungen Gehen Ein ganz großes Kletter-Gerüst Kunst an einem langen Fluss Neu gemachte Inseln im See Sehen Ein neues Haus mit vielen schönen Bildern So lebten früher die Ritter Informationen über den Mond. Und über das Welt-All. Seite 4 Seite 5

Die Kultur-Haupt-Stadt Die Kultur-Haupt-Stadt Jedes Land hat eine Haupt-Stadt. Dort wird Politik gemacht. Zum Beispiel: Die Haupt-Stadt von Deutschland heißt Berlin. Die Haupt-Stadt von Frankreich heißt Paris. In Haupt-Städten werden wichtige Entscheidungen getroffen. Das nennt man Politik. Politik ist wichtig. Die Menschen haben gesagt: Wir wollen eine Haupt-Stadt für Kunst und Kultur. Zusammen gibt das ein langes Wort. Die Menschen wollen eine Kultur-Haupt-Stadt. Politik wird immer in der gleichen Haupt-Stadt gemacht. Bei Kunst und Kultur ist das anders. Auch andere Dinge sind wichtig. Viele Menschen haben gesagt: Kunst ist auch wichtig! Bei Kunst geht es um schöne Dinge. Zum Beispiel schöne Bilder. Oder schöne Häuser. Man kann viel über Kunst denken. Und Kultur ist wichtig. Kultur bedeutet: Wie man es was tut. Wie man höflich ist. Wie man Probleme löst. Wie man zu fremden Menschen ist. Das bedeutet Kultur. Es gibt jedes Jahr neue Kultur-Haupt-Städte. Das ist was Besonderes: Die Kultur-Haupt-Städte sind jedes Jahr in anderen Ländern in Europa. Das ist schön. Dann kann man hin fahren. Jetzt ist eine Kultur-Haupt-Stadt in Deutschland. Sie ist im Ruhr-Gebiet. Sie heißt RUHR.2010. Da kann man hinfahren. Man kann schöne Bilder sehen. Oder viel Musik hören. Man kann auch gut feiern. Seite 6 Seite 7

Das Ruhr-Gebiet Ruhr-Gebiet ist ein Name. Ruhr-Gebiet bedeutet: Hier fließt durch viele Städte ein Fluss. Er hat einen Namen. Der Fluss heißt Ruhr. Alle Städte in der Nähe der Ruhr gehören zum Ruhr-Gebiet. Große Städte gehören zum Ruhr-Gebiet. Zum Beispiel die Stadt Essen. Und die Stadt Dortmund. Und die Stadt Duisburg. Viele Menschen kennen diese Städte vom Fußball. Es gibt auch kleine Städte. Zum Beispiel die Stadt Unna. Oder die Stadt Marl. Zum Ruhr-Gebiet gehören ganz viele Städte. Früher hatten die Menschen im Ruhr-Gebiet schwere Arbeit. Zum Beispiel: Sie haben gegraben. Ganz tief. Sie haben Kohle gesucht. Um tief zu graben brauchte man besondere Technik. Und besondere Gebäude. Dafür gibt es einen Namen: In einer Zeche wurde nach Kohle gegraben. Und alle diese Städte sind jetzt Kultur-Haupt-Stadt. Für ein ganzes spannendes Jahr. Das Foto zeigt einen Teil von einer Zeche. Diese Zeche ist in der Stadt Essen. Menschen sagen: Das ist die schönste Zeche der Welt. Seite 8 Seite 9

Das Ruhr-Gebiet Ein anderes Beispiel für schwere Arbeit: Es wurde Eisen gemacht. Auch besonders gutes Eisen. Gutes Eisen heißt Stahl. Es gab ganz viel zu tun. Deshalb sind aus anderen Ländern Menschen gekommen. Auch sie haben im Ruhr-Gebiet gearbeitet. Alle hatten Arbeit. Dann gab es immer mehr Maschinen. Und in anderen Ländern wurde auch nach Kohle gegraben. Oder Stahl gemacht. Dann wurden es weniger Arbeits-Plätze im Ruhr-Gebiet. Die Zechen und Fabriken wurden geschlossen. Viele Menschen hatten keine Arbeit mehr. Die Kultur-Haupt-Stadt im Ruhr-Gebiet Im Ruhr-Gebiet hat sich viel verändert. Dann hatten Menschen Fragen. Warum Kunst und Kultur? Die Menschen sagen diese wichtigen Sätze: Veränderung durch Kultur. Kultur durch Veränderung. Die wichtigen Sätze sagen: Wir sind bei Veränderung nicht allein. Denn da ist Kunst. Schöne Bilder. Oder schöne Häuser. Und da ist Kultur. Wir sind höflich. Das hilft. Und wir sind gut zu anderen Menschen. Und zu fremden Menschen. Die wichtigen Sätze machen Mut. Die Sätze machen die Angst vor Veränderung kleiner. Die Menschen waren unglücklich. Und die Menschen waren wütend. Sie wurden nicht mehr gebraucht. Sie hatten Angst vor der Zukunft. Darum geht es: Wir verändern uns. Kunst macht mutig für neue Dinge. Kunst zeigt: Wir leben! Seite 10 Seite 11

Die Kultur-Haupt-Stadt im Ruhr-Gebiet Überall gibt es Veränderung. Und die Menschen haben Fragen. Wie geht es mir in Zukunft? Aus anderen Städten kommen Menschen ins Ruhr-Gebiet. Manche Menschen kommen aus fremden Ländern. Sie fragen: Wie war die Veränderung im Ruhr-Gebiet? Was war schlecht? Und was war gut? Menschen im Ruhr-Gebiet haben Erfahrung mit Veränderung. Da kann man was lernen. Wichtige Hinweise Jetzt gibt es Antworten auf Fragen: Wo gibt es mehr Infos? Wer hilft bei Problemen? Wo kann man sich treffen? Die Kultur-Haupt-Stadt im Ruhr-Gebiet ist schön. Das Foto zeigt einen Treffpunkt für Besucher. Da gibt es Infos. Da gibt es Hilfe. n Weil Kunst Spaß macht. n Weil Gäste kommen. n Weil man Dinge entdeckt. n Weil Kunst mutig macht. n Weil man Freunde findet. Das Foto zeigt das Dach von einem Haus. Das Haus steht in der Stadt Dortmund. Es heißt Dortmunder U. Früher hat man da Bier gemacht. Jetzt gibt es da Kunst. Seite 12 Seite 13

Wo gibt es mehr Infos? Wo gibt es mehr Infos? In diesem Heft stehen Veranstaltungs-Tipps. Viele Veranstaltungen haben schwere Namen. Ein Beispiel: Bei einer Veranstaltung machen Menschen mit und ohne Behinderung Musik. Der Name der Veranstaltung ist Europa In-Takt. Das ist schwer zu verstehen. Deshalb haben wir es so gemacht: Erst beschreiben wir die Veranstaltung. In Leichter Sprache. Dann sagen wir den Namen der Veranstaltung. Mit dem Namen bekommen Sie noch mehr Infos. Die Namen sind wichtig. Rufen Sie an. Von Dienstag bis Samstag ist jemand da. Von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist jemand da. Die Telefon-Nummer ist 0 18 05-18 20 10 Ein Anruf kostet Geld. 14 Cent in der Minute. Mit einem Handy ist ein Anruf teuer. Lesen Sie in einem Buch. Es gibt gute Bücher mit vielen Infos. Wichtige Bücher heißen Buch 2 und Buch 3. Eine Liste mit Veranstaltungs-Namen heißt Projekte alphabetisch. Die Liste ist im Buch ganz hinten. So bekommen Sie mehr Infos: Fragen Sie andere Menschen. Dazu gehen Sie zu einem Treffpunkt für Besucher. Es gibt im Ruhr-Gebiet fünf Treffpunkte für Besucher. Die Anschriften stehen auf Seite 19. Lesen Sie im Internet. Dazu brauchen Sie einen Computer. Im Internet hat die Kultur-Haupt-Stadt eine Adresse. Die Adresse heißt: www.ruhr2010.de Die Infos sind nicht in Leichter Sprache. Seite 14 Seite 15

Welche Menschen helfen? Welche Menschen helfen? Manchmal braucht man Hilfe. Zum Beispiel: Weil man den Weg sucht. Oder eine Toilette sucht. Oder was wissen will. Dann fragen Sie einen Helfer. Bei der Kultur-Haupt-Stadt helfen viele Menschen mit. Diese Menschen machen das gerne. Nach ihrer Arbeit. Weil sie das Ruhr-Gebiet schön finden. Und sie freuen sich über Gäste. An dem Zeichen erkennen Sie Volunteers. Volunteers ist ein englisches Wort. Man spricht es wo lun tiers. Das Wort bedeutet Freiwillige Helfer. Die Helfer der Kultur-Haupt-Stadt erkennen Sie leicht. Alle haben hellblaue Jacken an. Im Sommer auch andere hellblaue Sachen. Bei den großen Veranstaltungen helfen Volunteers und Lions. Das erklären wir auf der nächsten Seite. We Serve An dem Zeichen erkennen Sie Lions. Lions ist ein englisches Wort. Man spricht es lei ens. Das Wort bedeutet Löwen. Der Verein Lions hilft anderen Menschen. Der Verein gab auch Geld. Damit wurde dieses Heft bezahlt. Seite 16 Seite 17

Wo kann man sich treffen? Wo kann man sich treffen? Treffpunkt für Besucher in der Stadt Essen Telefon: 02 01 / 24 68 10 Treffpunkt für Besucher in der Stadt Bochum Telefon: 02 34 / 96 30 20 In Essen Welterbe Zeche Zollverein Kohlenwäsche (Schacht XII, A14) Gelsenkirchener Str. 181 45309 Essen In Bochum Deutsches Bergbaumuseum Am Bergbaumuseum 28 44791 Bochum Treffpunkt für Besucher in der Stadt Dortmund Telefon: 02 31 / 50 29 45 0 Treffpunkt für Besucher in der Stadt Duisburg Telefon: 02 03 / 28 54 40 In Dortmund Am Dortmunder U Nordflügel Verwaltungsgebäude Brinkhoffstraße 4 44137 Dortmund In Duisburg CityPalais Königstraße 39 47051 Duisburg Treffpunkt für Besucher in der Stadt Oberhausen Telefon: 02 08 / 82 45 70 In Oberhausen CentrO/Neue Mitte Promenade 77 46047 Oberhausen Seite 18 Seite 19

Großer Tag der Begegnung Beim Tag der Begegnung treffen sich unterschiedliche Menschen. Menschen mit Behinderung. Und Menschen ohne Behinderung. Es wird eine große Feier. Veranstaltungs-Tipps feiern Das ist ein wichtiges Zeichen: Alle Menschen sollen dabei sein. Weil alle Menschen wichtig sind. Menschen mit Behinderung sind an diesem Tag selbst aktiv. Feiern macht Spaß. Man hört Musik. Es gibt gutes Essen. Man lernt Menschen kennen. Im Ruhr-Gebiet wohnen sehr viele Menschen. Sie feiern zusammen. Deshalb werden es große Feiern. Die Feiern sind an besonderen Orten. Zum Beispiel auf einer Auto-Bahn. Oder am Bahnhof. Es sind besondere Feiern. n Am 27. Juni 2010 n Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. n In der Stadt Essen. Im Gruga-Park. n Kostet keinen Eintritt n Es kommen sehr viele Menschen. n LVR-Tag der Begegnung Seite 20 Seite 21

Ganz langer Tisch auf einer Auto-Bahn Auf einer Autobahn fahren nur Autos. Das ist bei dieser Feier anders. An einem ganz langen Tisch sitzen Menschen. Die tun alle was: Zum Beispiel: Gemeinsam singen. Oder sie feiern Geburtstag. Oder sie spielen Karten. Oder sie tanzen zusammen. Man kann ganz viel sehen. Und es gibt gutes Essen. Ein riesig langer Tisch auf der Auto-Bahn. Die Menschen im Ruhr-Gebiet feiern. Gäste sind herzlich eingeladen. Machen Sie mit! n Am 18. Juli 2010 n Von 11.00 bis 17.00 Uhr n In ganz vielen Städten an der Autobahn A40 n Kostet keinen Eintritt n Es kommen sehr viele Menschen. n Still-Leben Ruhrschnellweg Seite 22 Seite 23

Menschen treffen sich am Zug Aus vielen Ländern sind Menschen ins Ruhr-Gebiet gezogen. Jetzt wohnen Sie hier. Welche Kultur haben diese Menschen? Das lernt man kennen. Bei kleinen Feiern. Es wird bunt. Man sieht Kunst im Zug. Es gibt Musik. Die Feiern sind am Bahnhof. In einem Zug. Veranstaltungs-Tipps entdecken n Im Oktober 2010 n In vielen Städten im Ruhr-Gebiet Das ist ein gutes Gefühl: Man hat etwas entdeckt. Man sieht dann genauer hin. Man weiß dann mehr. Dinge entdecken ist ein Abenteuer. n Kostet keinen Eintritt n MELEZ Festival Dinge entdecken macht Spaß. Das ist schön für Menschen aus dem Ruhr-Gebiet. Das ist schön für Gäste im Ruhr-Gebiet. Seite 24 Seite 25

Viele große gelbe Luft-Ballons am Himmel Früher gab es viele Zechen im Ruhr-Gebiet. Da hat man nach Kohle gegraben. Viele Menschen wissen nicht wo Zechen waren. Deshalb werden viele große gelbe Luft-Ballons am Himmel sein. Sie zeigen: Hier war eine Zeche. Man wird staunen. Denn es gab ganz viele Zechen. n Vom 22. bis 30. Mai 2010 n Im ganzen Ruhr-Gebiet Da kann man Pause machen. In den Himmel schauen. Und über große gelbe Ballons staunen. Die Dinge haben sich geändert. Früher war hier eine Zeche. Jetzt kann man hier ausruhen. n Aus hohen Häusern sieht man besonders viele Ballons. n SchachtZeichen Seite 26 Seite 27

So wurde früher Kohle aus der Erde geholt Warum ist Wasser wichtig? Was ist eine Zeche? Wie haben Menschen auf einer Zeche gearbeitet? Das sieht man in diesem Museum. Man sieht viel Technik. Es ist ein gutes Museum über Zechen. Es ist eine Ausstellung über Wasser. Wasser ist wichtig. Man erfährt vieles. Zum Beispiel: Wie viel Wasser man im Leben braucht. Das Museum ist in einem ganz hohen Turm. n Fast jeden Tag. Montags ist zu. n In der Stadt Bochum n Es kostet zwischen 3 und 6,50 Euro Eintritt. Warme Kleidung anziehen. n Bergbaumuseum Bochum Telefon: 02 34 / 58 77-0 n Ab Juni 2010 n Montags ist zu n In der Stadt Mülheim an der Ruhr, Aquarius Wassermuseum n Es kostet zwischen 2 und 4 Euro Eintritt n Virtuelles Wasser Seite 28 Seite 29

Viele Menschen singen selbst Das ganze Ruhr-Gebiet singt. In allen Städten singen Menschen. Um 12.10 Uhr singen alle Menschen das gleiche Lied. Musik macht Menschen zu Freunden. Veranstaltungs-Tipps hören Musik tut gut. Abends gibt es ein großes Konzert. Beim Konzert gibt es was Besonders. Auch gehörlose Menschen machen mit. Sie singen auf ihre eigene Art. Sie singen mit Gebärden-Sprache. n Am 5. Juni 2010 Bei Musik vergisst man seine Arbeit. Bei Musik tanzt man. Bei Musik träumt man. Man kann selbst singen. Man kann selbst Musik machen. Ganz alleine. Oder mit anderen Menschen. Auch mit fremden Menschen. Es gibt viel Musik in der Kultur-Haupt-Stadt Ruhr-Gebiet. n Mitsingen überall im Ruhr-Gebiet n Das Konzert ist in der Stadt Gelsenkirchen, VELTINS-Arena n Das Konzert kostet zwischen 6,50 und 16,50 Euro Eintritt. n SING! DAY OF SONG Seite 30 Seite 31

Menschen mit Behinderung musizieren Aus vielen Ländern kommen Menschen. Sie machen Musik. Richtig gut. Manche Menschen haben keine Behinderung. Andere Menschen haben eine Behinderung. Sie machen zusammen Musik. Das zeigt: Kunst hat keine Grenzen. Menschen mit Behinderung sind aktiv. Sie können Dinge richtig gut tun. Musik bringt Menschen zusammen. Musiker mit Behinderung sind dabei. Musiker ohne Behinderung sind dabei. Musiker aus Deutschland sind dabei. Musiker aus anderen Ländern sind dabei. Sie sind eingeladen. Freuen Sie sich über Musik ohne Grenzen. Besucher können Musik hören. Es treffen sich auch Wissenschaftler. n Vom 6. bis 9. Oktober 2010 n In der Stadt Dortmund, in der Universität n Kostet keinen Eintritt n Europa InTakt 2010 Seite 32 Seite 33

Musik in fremden Wohnungen Das ist etwas Besonderes: Man kann Musik in den Wohnungen von fremden Menschen hören. Manchmal finden die Konzerte auch in Geschäften statt. Die Konzert-Orte sind unterschiedlich. Die Musik ist auch unterschiedlich. Manchmal gibt Pop-Musik. Manchmal gibt es Musik aus fremden Ländern. Veranstaltungs-Tipps gehen n Vom 2. bis 7. November 2010 n In vielen Städten im Ruhr- Gebiet n Es kostet Eintritt. n Musik in den Häusern der Stadt Es gibt Kunst, die draußen ist. Man kann gehen und alles ansehen. Man kann wandern. Man kann mit dem Rad fahren. Kunst draußen ist wichtig. Zu Beispiel auf einem Berg. Oder in einem See. Wegen der Kunst sieht man genau hin. Man sieht Dinge ganz neu: Der Berg ist schön. Der See ist schön. Seite 34 Seite 35

Ein ganz großes Kletter- Gerüst Kunst an einem langen Fluss Auf einem Hügel steht ein Gerüst. Da kann man rauf gehen. Das Gerüst ist sehr groß. Es ist aufregend. Es ist ein Erlebnis. Man hat eine gute Aussicht. Man kann ganz weit sehen. Einen Fluss haben die Menschen im Ruhr-Gebiet selbst gemacht. Der Fluss heißt Rhein-Herne-Kanal. Der Fluss war für das Weg-Fahren von Kohle wichtig. Heute gibt es am Fluss Kunst. Die Kunst steht draußen. Man kann auch mit einem Schiff fahren. n Ab Herbst 2010 n In der Stadt Duisburg n Bis zum 26. September 2010 n In Städten am Rhein-Herne-Kanal n Kostet keinen Eintritt. n Abends ist es sehr schön. n Nicht für Menschen mit Angst. n Landmarke Angerpark n Die Fahrt mit dem Schiff kostet Geld. n KulturKanal Seite 36 Seite 37

Neu gemachte Inseln im See In der Stadt Essen gibt es einen schönen See. Jetzt bauen Menschen im See Inseln. Es werden fünf Inseln gebaut. Auf den Inseln gibt es Häuser. Da gibt es Infos. Zum Beispiel: Wie man die Umwelt schützt. Zwei Dinge sind wichtig: Der schöne See. Kunst und Wissenschaft. Veranstaltungs-Tipps gehen n Bis Oktober 2010 n In der Stadt Essen, am Baldeney-See n Man kann in kleinen Booten selbst zu den Inseln fahren. n Ruhr-Atoll Wenn man es ruhiger mag: Man kann sich Bilder und Dinge anschauen. Dafür gibt es besondere Häuser. Die Häuser heißen Museen. Es gibt sehr viele Museen im Ruhr-Gebiet. In Museen gibt es nicht nur Bilder. Es gibt auch Museen für Geschichte. Oder Museen für Natur. Und Museen für Technik. Seite 38 Seite 39

Ein neues Haus mit vielen schönen Bildern So lebten früher die Ritter In Essen wurde ein Museum neu gebaut. Es heißt Museum Folkwang. Man sieht ganz bekannte Bilder. Von ganz bekannten Malern. Die Bilder sind schön. Und das Museum ist schön. Regelmäßig werden neue Bilder gezeigt. Da sieht man immer wieder was anderes Schönes. Es ist eine Ausstellung. Es geht um Geschichte. Sie zeigt: So lebten Menschen im Ruhr-Gebiet vor langer Zeit. Damals gab es Ritter. Und es gab Burgen. Die Ausstellung zeigt Sachen von Rittern. Es gibt noch mehr zu sehen. n Montags ist zu n In der Stadt Essen n Es kostet zwischen 7 und 12 Euro Eintritt n Neubau Museum Folkwang n Bis zum 28. November 2010 n Montags ist zu n In der Stadt Herne, LWL-Museum für Archäologie n Es kostet zwischen 2 und 12 Euro Eintritt. n AufRuhr 1225 Seite 40 Seite 41

Informationen den Mond. Und über das Welt-All. In der Ausstellung gibt es Infos über das Welt-All. Man sieht einen riesigen Mond. Den sieht man mit buntem Licht. Dazu hört man Musik. Da kann man träumen. Die Ausstellung ist in einem besonderen Gebäude. Das Gebäude heißt Gasometer. n Bis zum 30. Dezember 2010 n Montags ist zu n In der Stadt Oberhausen, im Gasometer Das Gebäude Gasometer ist in der Stadt Oberhausen. Darin ist eine große Ausstellung. Es geht um das Welt-All. n Es kostet zwischen 3,50 und 7 Euro Eintritt. n Sternstunden Seite 42 Seite 43

Dabei sein Alle Menschen sollen Infos verstehen. Dabei hilft Leichte Sprache. Impressum: Herausgeber: Dr. Georg Langer, Lions-Hilfswerk Soziale Dimension e.v. Verantwortlich: Marc Grandmontagne, RUHR.2010/Christine Hepp, RUHR.2010 GmbH Autor: Michael Hofmann Bildquellen: S.1 Stadt Dortmund/Lutz Kampert, S.9 Tanja Reinicke/StandOut.de, S.13 Stadt Dortmund/Lutz Kampert, S.20 Thomas Lange/herrlange.de, S.22 TAS Marketing Emotional GmbH, S.25 Lichtkunstzentrum Unna/Werner Hannapell, S.27 RUHR.2010/Ingo Ott, S.30 Thomas Lange/herrlange.de, S.32 Thomas Lange/herrlange.de, S.35 Heike Mutter & Ulrich Genth, Kulturhauptstadtbüro Duisburg RUHR.2010, S.39 REUTERS/Luke Mc Gregor, S.43 Gasometer Oberhausen/Sven Siebenmorgen, S.44 RUHR.2010/Agentur Zeitsprung Layout, Satz und Druck: DZ Essen GmbH Bamlerstraße 20 45141 Essen Auflage: 10.000 Stück