Gemeinsam lernen. miteinander und voneinander. Flyer in leichter Sprache. Es arbeiten zusammen: von September bis Dezember 2018

Ähnliche Dokumente
Flyer in leichter Sprache. Gemeinsam Lernen. miteinander und voneinander

LEICHTE SPRACHE. FBS-Programm Herbst/Winter

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Programm Lebenshilfe Center

Einladung zur Mit-Mach-Konferenz Teil 2

Inklusives Seminar. Meine Lebensgeschichte: Biografie-Arbeit mit dem Lebens-Buch

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Fortbildung. Frauen-Beauftragte, Bewohnervertreter und Werkstatträte Stark, sicher und selbstbestimmt

Frage-Bogen für Freiwillige

Schulung für Frauen-Beauftragte

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) April bis Juni (verfasst in Leichter Sprache)

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Weiterbildung in personen-zentriertem Denken und Persönlicher Zukunftsplanung

Wir trennen lange Wörter mit einem Punkt dazwischen. Manche Wörter sind schwierig, aber sehr bekannt.

Fortbildung. Fit für die Bewohnervertretung. Modul 1

Nordring 8 G Hannover Tel / Fax: 0511 / Inklusives Seminar. Wolken im Kopf

Inklusive Langzeit-Fortbildung. Peer Counseling

Inklusive Langzeit-Fortbildung. Peer Counseling

Ferien inklusiv 2019 Abenteuer 2.0!

Seminar. Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin!

Fortbildung. Frauen-Beauftragte. - Beratung, Begleitung und Weitervermittlung Modul 2 -

Fortbildung. Frauen-Beauftragte in Werkstätten. - Aufgaben, Rechte und Pflichten! -

HoBS Aktiv. für Mitglieder und Nichtmitglieder

Seminar. Nur gucken nicht anfassen!

Seminar. Arbeiten und Wohnen. Gestern Heute Morgen. Modul 4

Veranstaltungs-Programm

Fortbildung. Einmischen, Mitmischen, Entscheidungen treffen - Modul 3 -

ICH BIN DA, WO DU BIST - Jugendarbeit inklusiv -

in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017

Franz-Köberle-Kunst- und Kulturzentrum

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt

Kultur-Angebote in Thüringen August 2017

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

B i l d u n g s- u n d F r e i z e i t w e r k. BFW Lebenshilfe Nordhorn ggmbh

Illustrierte Bilder sind von Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Volkshochschule. Triberg im Schwarzwald

Bunte Mischung. Einladung zur Veranstaltung von Inklusion in Sachsen

Schöne Zeiten Reiseprogramm 2019

Sommer-Kursprogramm Themenwoche:

Von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium Ihr Kind wechselt die Schule

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive

Tages-Seminar. Werkstatt-Rat - was muss ich wissen?

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung. Gemeinsam sind wir stark!

Freizeitprogramm Juli bis September Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier.

Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.v. Kreis Warendorf. Programm von Juli bis Dezember 2018

FREIZEIT- ANGEBOTE. APRIL bis SEPTEMBER 2019

Informationen und Anmeldung. Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Stärker werden und etwas verändern!

HoBS Aktiv. für Mitglieder und Nichtmitglieder

4-Tage-Seminar: Lebendige Beziehung

Programm Lebenshilfe Center Siegen

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Inklusive Langzeit-Fortbildung. Wege entstehen beim Gehen: Persönliche Zukunftsplanung

Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels. Freizeit-Angebote und Kurse. März 2018 bis Juli ich finde meinen Weg

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

ASEKurse 2017 / Teilhabe-Angebote

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark!

Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten

Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen

Offene Behinderten Arbeit. Programm. von März bis Juni Für die Landkreise Ebersberg und Erding

Troumschlossangebote Januar

Das Projekt dauert drei Jahre:

Club-Heft Mit dem Programm von September bis Dezember Freizeit, Begegnung, Bildung.

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

Höhepunkt. interessanten Informationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dieses mal mit vielen

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Warum Frauen-Beauftragte? Frauen- Beauftragte sind für Frauen mit Problemen da.

Einladung zu der Veranstaltung:

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Freizeit- & Begegnungsstätte

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Lüchow-Dannenberg

Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten

Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg

Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel:

Verstehst du mich versteh ich dich? Miteinander Kirchen Gemeinde sein. Inklusive Fach tagung 24. bis 25. November fach tagung.

Gemeinsam statt einsam Beziehungen, Freundschaften, Partnerschaften, Netzwerke und vieles mehr

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

Freizeit-Kalender

SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO

Für den Kurs Poi-Spiel für Fortgeschrittene ist eine Anmeldung noch bis zum Ende der Einsteigerkurse am möglich.

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

Kursangebote. eine Auswahl in leichter Sprache

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark

Kurs-Heft für Weiter-Bildungs-Angebote für ältere Beschäftigte in Borken

ASE- Kurse 2016 / Teilhabe-Angebote

Tages-Seminar. Bewohnervertretung - was muss ich wissen?

Unser Programm im Januar 2018

Südtiroler Inklusions gespräche 2019.

Transkript:

Es arbeiten zusammen: Flyer in leichter Sprache Erwachsenenbildung der Evang. Kirchengemeinde Rottweil Gemeinsam lernen Gehörlosenzentrum St. Antonius Rottweil Lebenshilfe im Kreis Rottweil ggmbh FÖRDERUNG - BESCHÄFTIGUNG - WOHNEN - FREIZEIT miteinander und voneinander von September bis Dezember 2018

Sie sind herzlich eingeladen. Gemeinsam lernen ist ein Angebot für alle Menschen. Es ist ein Angebot besonders für Menschen mit Behinderung. Menschen mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Sie lernen sich kennen. Es gibt verschiedene Kurse. Sie können vieles lernen. Es soll leicht sein. Jeder Kurs hat eine Leiterin. Die Leiterin arbeitet mit leichter Sprache. Es gibt auch Helfer für das Mit-einandersprechen. Hinweis: Die in diesem Heft genannten Kursbeiträge gelten nur für behinderte Menschen. Anmeldung zu allen Kursen bei der Katholische Erwachsenenbildung Kreis Rottweil e.v. Königstraße 47, 78628 Rottweil Tel. (0741) 246-119, Fax (0741) 246-102 Ich melde mich zu folgendem Kurs an: Kurs-Nr.: Kurs-Name: Name, Vorname: Straße:

PLZ / Ort: Tel. / email: Unterschrift: Menschen mit Behinderung können auch andere Kurse der Katholischen Erwachsenenbildung, der Evangelischen Erwachsenenbildung und der VHS Rottweil besuchen. Wenn Sie dazu eine Einzelassistenz brauchen, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorher unter der Telefonnummer 0741 246-125

Kurs 1: Line Dance für Anfänger (deutsch: Reihentanz) Sie wollen in der Gruppe tanzen. Sie stehen neben- und hintereinander. Die Leiterin zeigt Schritte. Alle machen die gleichen Schritte. Der Kurs ist immer donnerstags. Mittelkurs: von 17.15 Uhr - 18.15 Uhr Anfänger: von 18.30-19.30 Uhr Fortgeschrittene: von 19.45-20.45 Uhr! Die Leiterin ist Birgit Jehle. Jeder Kurs kostet 32 Euro. Schuhe mit glatten Sohlen und Getränke mitbringen Alle Kurse beginnen am 20. September 2018. Jeder Kurs hat 10 Abende. Der Kurs ist im Haus St. Antonius in Rottweil in der Johanniterstraße 35.

Der Kurs kostet 37 Euro. Kurs 2: Lachyoga Sie lachen gemeinsam. Lachen ist gesund. Lachen tut uns gut.! Liegematte, Decke, bequeme Kleidung und Getränke mitbringen Der Kurs ist immer donnerstags. Er ist von 19.30 bis 21 Uhr. Der Kurs beginnt am 11. Oktober 2018. Der Kurs hat 3 Abende. Der Kurs ist im Alten Gymnasium, Raum 2.2 (barrierefrei). Die Leiterin ist Elke Schwarz.

Der Kurs kostet 45 Euro. Kurs 3: Yoga auf dem Stuhl Sie wollen Yoga machen. Sie bewegen sich auf einem Stuhl oder in Ihrem Rollstuhl. Sie kommen zur Ruhe. Der Kurs ist immer donnerstags. Er ist von 18.30 bis 20 Uhr. Der Kurs beginnt am 11. Oktober 2018. Der Kurs hat 8 Abende. Der Kurs ist im Haus St. Antonius in Rottweil in der Johanniterstraße 35. Die Leiterin ist Danielle Wiedmann.

Kurs 4: Wo mein Herz Ruhe findet Der Kurs kostet 25 Euro. Sie malen. Sie kommen zur Ruhe. Sie malen mit verschiedenen Farben. Sie malen auf verschiedenem Papier. Der Kurs ist immer montags. Er ist von 18.30 bis 20 Uhr. Der Kurs beginnt am 12. November 2018. Der Kurs hat 4 Abende. Der Kurs ist im Haus St. Antonius in Rottweil in der Johanniterstraße 35. Die Leiterin ist Monika Broghammer.

Treffpunkt vor der Kirche in Schramberg- Heiligenbronn. Kurs 5: Bogenschießen Der Leiter ist Oliver Avemaria. Sie lernen mit Pfeil und Bogen zu schießen. Der Bogen ist gespannt. Sie schießen den Pfeil mit viel Ruhe - in das Ziel. Im Leben ist es ebenso: Sie sind oft angespannt und müssen Ruhe finden.! Der Kurs kostet 12 Euro. Stabile Schuhe anziehen Der Kurs ist ein Mal. Er ist von 13.50 bis 17 Uhr. Der Kurs ist am 14. September 2018.

Dietingen-Irslingen Die Leiterin ist Susanne Seeburger. Kurs 6: Mit Ton gestalten Ton ist feuchte, feste Erde. Sie formen mit Ton. Sie machen Figuren, Tiere, Vasen. Das Formen macht Spaß und Freude. Sie finden Ruhe. Der Kurs kostet 45 Euro. Der Kurs ist ein Mal. Er ist von 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Kurs ist am 28. September 2018. Der Kurs ist im Keramik-Atelier Hirschäckerstrasse 11

Thema: Adventskranzbasteln Wichtig!: Kranzrohling (zum Beispiel Strohkranz), Dekoration für den Kranz und Heißklebepistole mitbringen! Inklusives Café Sie treffen andere Menschen. Sie reden zusammen. Sie machen etwas zusammen. Sie haben Spaß. Das Café ist immer samstags. Das Café ist im Kutschenhaus des Kapuziners in Rottweil, Neutorstraße 4-6 Sie müssen sich nicht anmelden! Das Café ist geöffnet am 13. Oktober 2018, 13 bis 17 Uhr Thema: Stadtrundgang mit Frau Gronmayer, Behindertenbeauftragte der Stadt Rottweil. 24. November 2018, 14 bis 16 Uhr