Parasitosen als Krankheitsursachen für Hund und Herrl Hintergrundinformationen und Empfehlungen zur Vorsorge Priv. Doz. Dr. Michael Leschnik Kleintierklinik Universität für Veterinärmedizin Wien
Zoonotische Parasitosen Dirofilariose Echinokokkose Toxocariose Leishmaniose Giardiose
Risiken direkte Übertragung von Parasitenstadien gemeinschaftliche Exposition Alimentär Vektor-übertragen
Dirofilariose Nematoden Zwischenwirt Stechmücken Hauptwirt Hunde Fehlwirt Menschen D. immitis Herzwurm D. repens Hautwurm
Entwicklung Simón et al. 2012
Verbreitung Dirofilaria immitis
Risikokarte Österreich
Klinik D. repens
Filariose - Zoonose subcutane Larvenwanderung subcutane Knoten 64,6% am Kopf (39% um/im Auge) 9% Extremitäten 11,8% Rumpf 4,1% männliche Geschlechtsorgane
Zusammenhang Hund - Mensch Spanien: hgr. Korrelation Wohnort Ag-positive Hunde und Ak-positive Menschen Russland: Polizisten mit Hunden signifikant häufiger Ak-positiv als Polizisten ohne Hund
Prophylaxe Mensch Repellentien Hunde testen und therapieren Hund: Repellentien makrozyklische Laktone: Milbemycin Moxidectin Selamectin (Ivermectin)
Lebenszyklus Echinokokkus Endwirt Fehlwirt Zwischenwirte Befällt: Leber G. Duscher Veterinärparasitologie Waldfrüchte Pilze Salat Bandwurmei ca. 0,03mm (Lunge, Gehirn, Rücken mark, andere Organe)
Echinokokkose - Hund fast immer asymptomatisch (Dünndarmbefall) perianaler Juckreiz hat fast immer andere Ursachen Probleme vermutlich erst bei massivem Befall und Immunosuppression
Echinokokkose Hund IKZ bei der systemischen Form: mehrere Monate-Jahre selten alveoläre Form: 90% Leber Netz Zwerchfell, Peritoneum invasives Wachstum (wie auch beim Menschen) granulomatöse Entzündung mit tlw. fulminanter Kapselbildung zumeist keine oder wenige Protoscolices
Alveoläre Echinokokkose
% Echinokokkose - Zoonose Seroprävalenz - Echinokokkose 12 10 8 6 4 2 0 Landwirte Schlachthausarbeiter Jäger Tierärzte Kontrollgruppe
Echinokokkose Mensch eine schwierige Diagnose! M Stojkovic et al. (2015) Pitfalls in diagnosis and treatment of alveolar echinococcosis: a sentinel case series. MBJ open Gastroenterology 32,5% Fehldiagnose davon 46% zystische Echinokokkose 19% Karzinom Serologie 66% korrekte Differenzierung Histologie 43% korrekte Differenzierung 43% falsche Differenzierung Bildgebung 76% infiltrative Läsion 24% zystische Läsionen
Echinokokkose - Prophylaxe Entwurmung 2-4-(12) mal jährlich je nach Exposition Praziquantel!
Übertragungswege - horizontal Toxocara - vertikal - Kontaktübertragung (z. B. Deckakt) - Vektorübertragung durch Kontamination (mechanisch) durch Inokulation (Stich, Biss; Blutsaugen) - Übertragung durch unbelebte Faktoren (Futter, Lebensmittel, (Ab-)Wasser, Boden, Gegenst.) - germinativ (durch Geschlechtszellen) - diaplazentar (über die Plazenta) - laktogen (Muttermilch) - konnatal durch Kontakt G. Duscher Veterinärparasitologie
Infektionswege von Toxocara canis oral oral galaktogen Stapelwirte pränatal Fehlwirte L3 L1->L2 G. Duscher Veterinärparasitologie
Toxocarosis oft Durchfall (+/- Erbrechen) Abmagerung - verminderte Gewichtszunahme stumpfes Fell Wurmbauch Ileus!! 10-14 Tage nach Infektion Eosinophilie Leukozytose
Toxocariasis als Zoonose Toxocara canis - Toxocara cati bis zu 30% der Kinder mit Eosinophilie Toxocara Ak + larva migrans (Viscera - Auge Nervensystem) Infektionsquelle ungewaschenes Gemüse Regenwürmer rohe Leber (Hundefell 22-67%)
% Toxocariasis als Zoonose Seroprävalenz - Toxocariosis 50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 Landwirte Schlachthausarbeiter Jäger Tierärzte Kontrollgruppe
Leishmania infantum
Leishmanien im Sandmückendarm extrazelluläre Flagellaten im Säugetier zuerst lokale Vermehrung in der Haut in Makrophagen intrazelluläre amastigote Stadien dann lymphatische und hämatogene Streuung
Samaritertourismus
Nachweis Leishmania spp. und Phlebotomus spp. rot Leishmania spp. violett Phlebotomus spp.
Risikokarte für Phlebotomus neglectus
Leishmaniose Zoonose! 12 Millionen Menschen erkrankt Hauptwirt: Wirbeltiere Zwischenwirt: Schmetterlingsmücken ESCCAP 2011
Prophylaxe Hund + Mensch (Insektizide) Repellentien biologische Prophylaxe Hund Impfung
Giardiose
Giardiose häufigste kanine Endoparasitose zumeist symptomlos Faktorenerkrankung 8 Genotypen Mensch (selten Tier): A und B Hund: C und D Nutztiere: E Katzen: F Ratten: G marine Tiere: H
Therapie mit Fenbendazol: 1 x täglich 50 mg/kg p. o. über 5 Tage nach dreitägiger Pause erneut 1 x täglich 50 mg/kg p. o. über 5 Tage. hohen Rezidivgefahr: nach 2 Wochen wiederholen u.u. mit Metronidazol kombinieren
zusätzlich. Hunde- und Futterutensilien mit kochendem Wasser reinigen u.u. Fell mit Chlorhexidinshampoo reinigen Aufenthaltsplätze reinigen
oder selbstreinigend