Erkrankungen des Kolon



Ähnliche Dokumente
Dickdarmentfernung (Kolonresektion)

Früherkennung Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Früherkennung des Darmkrebs Christoph Schmidt Bonn

Darmgesundheit. Vorsorge für ein gutes Bauchgefühl. OA Dr. Georg Schauer

Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen

ENTNAHME EINER GEWEBEPROBE AUS DER WEIBLICHEN BRUST

Stoma= künstlicher Ausgang. Stoma. Griech.: Mund, Rachen Chirurgisch: künstlich geschaffene Hohlorganmündung Andere Begriffe: Anus praeter

Morbus Crohn. Patienteninformation. 1. Entstehung

Was ist ein Prostatakarzinom?

Patienteninformation der V.E.T.

Behandlung von Krebsvorstufen. Dr. K. Röder Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

Diabetische Netzhauterkrankung

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Stoma-Irrigation mit dem Iryflex Gravity Set Freiheit erfahren... Tag für Tag. Irrigation

Vor- und Nachteile der Kastration

Gutartige Vergrößerung der Prostata (BPH) - was nun?

Diabetische Retinopathie

aus: Emons u.a., Brustkrebs Überlebenshilfe für junge Frauen (ISBN ) 2008 Trias Verlag

Statuten in leichter Sprache

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

2. Verschiedene Erscheinungsformen des Morbus Crohn

Programm zur Früherkennung von Brustkrebs für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren

Krebsvorsorge. Jährliche Kontrolle: Frauen ab 20 - Männer ab 45. Gemeinschaftspraxis

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Behandlung von Diabetes

Mast- und Dickdarmkrebs

Früherkennungs-Untersuchungen bei Frauen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

Was ist ein Grauer Star?

Unsere Darmflora: Ursache vieler Darmerkrankungen? Patientenseminar Samstag, 14. November 2015, 10 bis 13 Uhr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Aufklärung IgG-/IgG4-Blutuntersuchung zur Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten

ÜBERWEISUNGSFORMULAR ZUR ~:ttierk,b~~~~

Befunderhebungsfehler aus der Sicht des niedergelassenen Arztes

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Geriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach

Die minimal-invasive Operation bei lokalem Prostatakrebs mit dem Da-Vinci-System. Information für Patienten

Chronische Verstopfung. Patienten-Ratgeber

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Leichte-Sprache-Bilder

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

WAS finde ich WO im Beipackzettel

SKA ORTHOPÄDIE. Patienteninformation. Rechtsträger: Warmbader Krankenanstalten GmbH Ärtliche Leitung: Privatdozent Prim. Dr.

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz

1.1.1 Test Überschrift

Ihre Protein Analyse

2/5

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Brustrekonstruktion bei / nach Brustentfernung. - Information und Aufklärung -

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

NEUE FRAUENKLINIK LUZERN. Brustzentrum Luzern. Herzlich willkommen. Kompetenz, die lächelt.

Alles, was Sie über unsere Augenbehandlungen wissen sollten

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Österreichische Trachtenjugend

Kieferorthopädische Behandlung

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

Zahlen und das Hüten von Geheimnissen (G. Wiese, 23. April 2009)

Bewertung des Blattes

Moderne Brustdiagnostik Dr. Karin Nüssle-Kügele Dr. Andrea Reszt

Feiertage in Marvin hinterlegen

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Häufig wiederkehrende Fragen zur mündlichen Ergänzungsprüfung im Einzelnen:

Künstlicher Hüftgelenksersatz

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Online-Bestellung Tageskarten für Mitglieder des FC St. Pauli, die nicht im Besitz einer Dauer- oder Saisonkarte sind.

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

SICHERN DER FAVORITEN

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen. Pränatales Screening. Leitfaden für werdende Mütter und Väter. Leitfaden für werdende Mütter und Väter

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

Risiken und Revisionsoperationen nach einem künstlichen Kniegelenksersatz

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

PCD Europe, Krefeld, Jan Auswertung von Haemoccult

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Lichtbrechung an Linsen

Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung)

ST. NIKOLAUS-HOSPITAL EUPEN Hufengasse 4-8 B EUPEN Tel.: 087/ Transoesophageale Echokardiographie (TEE) PATIENT

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige

Der Kalender im ipad

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Cytomegalie & Co. Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft. Deutsches Grünes Kreuz e.v.

Transkript:

Erkrankungen des Kolon (Beispiele) Die wichtigsten Erkrankungen Tumore Hier unterscheiden wir zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren. Zu den gutartigen Tumoren zählen wir: Polypen (falls ohne histologischem Malignomnachweis) Adenome Hamartome Zu den bösartigen Tumoren gehören unter Anderem: das Kolonkarzinom das Rektumkarzinom (Enddarm) Hämorrhoiden Reizdarm (irritables Colon, IBS) Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) Polypen, Adenome und Karzinome des Dickdarms Was ist ein Polyp, ein Adenom bzw. ein Karzinom des Dickdarms? Ein Polyp ist jede Vorwölbung ins Darmlumen. Ein Adenom ist eine Gewebewucherung von der Mukosa, der Schleimhaut des Dickdarmes ausgehend. Ein Karzinom ist ein bösartiger Tumor, der häufig aus Adenomen entsteht. In vielen primär als gutartig eingestuften Polypen findet der Pathologe ein Karzinom.

Welche Symptome und Beschwerden treten bei Polyen, Adenomen oder Karzinomen auf? viele Patienten weisen keine Beschwerden auf (häufig zufälliger Befund) Schleimabsonderung und Durchfälle Schmerzen durch Verstopfung spontaner Blutabgang oder Blutabgang mit dem Stuhl Welche Komplikationen und Gefahren gibt es dabei? Entartung von Adenomen (Entstehung eines bösartigen Tumors) Blutung Darmdurchbruch Streuung und Bildung von Tochtergeschwülsten Welche Abklärungen und Voruntersuchungen müssen bei Polypen, Adenomen und Karzinomen des Dickdarms gemacht werden? Eine Krebsvorsorgeuntersuchung sollte ab dem 45. Lebensjahr begonnen werden (Familiengeschichte!!!). Untersuchung des Enddarmes mit dem Finger. Darmspiegelung eventuell mit Entnahme von Gewebeproben respektive Entfernung des gesamten Polypen oder Adenoms. Untersuchung des Dickdarmes mit Kontrastmitteln (falls Darmspiegelung unmöglich), sogenannter Kolon-Kontrasteinlauf. Ultraschalluntersuchung (spezielles Gerät mit dem man in den Darm vordringen kann; Endosonographie) Bei Verdacht auf bösartigen Tumor müssen mittels Bauch-Ultraschall oder Computertomographie Tochtergeschwülste ausgeschlossen werden. Therapie / Behandlungsmethoden Bei Polypen/Adenomen: konsequente Abtragung mit dem Endoskop. Bei sehr großen Polypen oder Adenomen und Karzinomen: Operation wenn möglich. Insbesondere bei Verdacht oder Hinweis für das Vorliegen eines bösartigen Tumors muss, sofern nicht viele Tochtergeschwülste vorliegen, in jedem Fall eine Operation

vorgenommen werden. Sollte der Tumor den Darm drohen zu verschließen, sollte auch eine Operation durchgeführt werden, wenn Tochtergeschwülste nachgewiesen wurden. Bei der Operation erfolgt dann meist eine Teilentfernung des Dickdarmes. Technik: 1. einzeitiges Vorgehen 2. zweizeitiges Vorgehen mit vorübergehender Anlage eines künstlichen Darmausganges, der in einer zweiten Operation zurückverlagert wird 3. bei sehr weit am Darmausgang gelegenen Tumoren (Rektumkarzinom) muss eventuell ein endgültiger künstlicher Darmausgang angelegt werden. Bei fortgeschrittenen Karzinomen muss eventuell eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung vor oder nach der Operation durchgeführt werden. Nachsorge Regelmäßige Nachkontrollen durch eine Darmspiegelung. Beim Karzinom sind weitere Kontrollen wie Ultraschall des Bauches oder eine Computertomographie (Röntgentechnik) zum Ausschluss von Tochtergeschwülsten notwendig. ein großer (5 cm) Polyp, der ambulant nicht gefahrlos abgetragen werden konnte, da eine starke Nachblutung zu befürchten ist

Abtragungsstelle: man sieht die durch die Elektroschlinge koagulierten Wundränder und den zentralen Gefäßstumpf des den Polypen vorher versorgenden Blutgefäßes zur Vorbeugung einer Nachblutung wird der Gefäßstumpf mit einem Clip (einer Art Metallklammer) verschlossen hier sieht man den Polypen von unten, das heißt von der abgetragenen Basis so wird er im Formalingefäß in die Pathologie gesendet und histologisch untersucht

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE) Was sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen? Zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen werden der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa gezählt. Dabei kommt es zu Entzündungen ausschließlich im Dickdarm (= Colitis ulcerosa) oder zu einem möglichen Befall von Darmsegmenten ganz unterschiedlicher Größe, wobei prinzipiell der gesamte Magen-Darmtrakt befallen werden kann (Morbus Crohn). Die Ursache der Erkrankungen ist noch nicht ganz geklärt. Wesentliche Faktoren die zur Krankheitsentstehung beitragen sind Vererbung, Umwelt und eine Störung des Immunsystems. Morphologie der CEDE

Welche Symptome und Beschwerden treten bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auf? Patienten können eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome, wie Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, Durchfall, Gewichtsverlust und Fieber aufweisen. Gelegentlich können auch Gelenkbeschwerden auftreten. Welche Komplikationen und Gefahren gibt es dabei? Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen kann es zu infektiösen Komplikationen kommen, die eine Antibiotika-Therapie oder ein chirurgisches Vorgehen notwendig machen. Blutungen werden häufig gesehen. Weitere Komplikationen sind Fistelbildungen, Stenosen und der Darmverschluss beim Morbus Crohn. Welche Abklärungen und Voruntersuchungen müssen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gemacht werden? In der Regel muss eine Dickdarmspiegelung durchgeführt werden. Außerdem muss man, sofern man einen Morbus Crohn hat, den Dünndarm mittels einer speziellen Röntgenuntersuchung untersuchen. Therapie / Behandlungsmethoden Die meisten Therapieansätze setzen bei einer medikamentösen Beeinflussung des Immunsystems an. Ziel der Behandlung der Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung ist immer, die Patienten durch eine medikamentöse Therapie rasch aus einem Krankheitsschub herauszubringen. In der Regel können durch eine konsequente medikamentöse Therapie alle Symptome gut in Griff bekommen werden. Bei der Colitis ulcerosa kommt es nach Entfernung des Dickdarms in fast allen Fällen eine Heilung der Erkrankung. Der künstliche Darmausgang der nach der Dickdarmentfernung angelegt werden muss, kann durch eine Pouch-Operation wieder rückgängig gemacht werden. Dabei wird der Dünndarm zu einem Reservoir geformt und mit dem natürlichen Darmausgang verbunden. Beim Morbus Crohn werden Operationen nur bei Komplikationen (Abszess, narbige Schrumpfung) durchgeführt.

Nachsorge Da beide Erkrankungen M. Crohn und Colitis ulcerosa chronische Erkrankungen sind, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen unbedingt erforderlich, da die Entzündungsaktivität unbedingt auf möglichst niedrigem Niveau gehalten werden muss. Hier bieten wir die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten CEDE-Ambulanz und der Selbsthilfegruppe an.