Führungskräftetraining Die Analyse des Qualifizierungsbedarfs in einem Unternehmen ergab einen Bedarf für 3 Teilnehmer zum Thema Führungskompetenzen weitere Analysen der Qualifizierungsberater ergaben einen ähnlichen Bedarf in 4 anderen Unternehmen Unterstützung der Unternehmen durch Suche nach geeignetem Dozenten konzeptionelle Beratungen mit dem Dozenten und den Geschäftsführern Festlegung der Bildungsinhalte, Termine und Ort Ergebnis: Ein Führungskräftetraining für Abteilungsleiter und Betriebsleiter, mit 12 Teilnehmern und 40 Stunden/ Sicher und erfolgreich in der Mitarbeiterführung Förderung über die Richtlinie Berufsvorbereitung und Fortbildung mit der GFAW
Gabelstaplerausbildung In Gesprächen mit Personalleitern in Unternehmen der Region Saalfeld-Rudolstadt-Kahla wiederholte sich die Frage nach einer praxisbezogenen Gabelstaplerausbildung. Die Qualifizierungsberater suchten darauf hin ein flexibles Schulungsunternehmen, welches regional und zeitlich den Vorstellungen der unterschiedlichen Unternehmen gerecht wurde. Gefunden wurde die Berufskraftfahrerschule AGK Jena GmbH". Gleichzeitig regten die Qualifizierungsberater die Beantragung einer Förderung an. Die Umsetzung gelang (siehe Fotos) und anhand der guten zeitlichen, regionalen und finanziellen Randbedingungen folgte bereits ein weiterer Kurs.
Mikrowellentechnik Auf neue Aufgabenfelder ausgerichtet sah der Institutsleiter des Verfahrenstechnischen Instituts Saalfeld, Herr Dr. Nüchter, die Notwendigkeit, Grundlagenwissen bis hin zur Anwendung von Mikrowellentechnik für seine Mitarbeiter zu schulen. Im Gespräch mit dem Qualifizierungsberater, Herrn Lenz, wurden mögliche Referenten aufgezeigt und Wege der Finanzierung gesucht. Da sich abzeichnete, dass die Mehrzahl der Teilnehmer Frauen waren, bot sich die Einbeziehung in das EQUAL-Projekt der Europäischen Union mit der Bezeichnung "FoBiSYS Forschungs- und wirtschaftsorientiertes Bildungssystem" an. Maßnahmen, welche die beruflichen Chancen von Mitarbeiterinnen erhöhen, werden dabei von der Europäischen Union bezuschusst. Seit März laufen nun regelmäßig Schulungen in zwei Gruppen. Referent ist beispielsweise wie auf dem Foto zu sehen, Herr Prof. Dr. Rudolph der Fachhochschule Jena, hier bei praktischen Übungen zur volumetrischen Titration (Bestimmung einer Säurekonzentration).
Training Excel und Power Point Am Ostthüringer Produktionsstandort der Neumayer Tekfor Group in Schmölln erfolgt insbesondere die Zerspanung, Wärmebehandlung und Montage von Bauteilen für Getriebe und Motoren. Kernstück des Materialflusses dieser neuen Modellfabrik stellt eine zentrales rechnergestütztes Hochregal dar. Im Ergebnis einer Analyse durch einen Qualifizierungsberater mit dem Betriebsleiter der Neumayer GmbH wurde insbesondere ein Qualifizierungsbedarf (Excel und Power Point) von beschäftigten Frauen herausgefiltert. Mit Hilfe des EQUAL-Projektes FoBiSYS der Europäischen Union werden die Mitarbeiterinnen jetzt mit einer berufsbegleitenden Qualifizierung für ihre Aufgaben im Betrieb fit gemacht.
Training Excel und Power Point (II) Im Rahmen dieses Projektes wird dazu das "Mobile Klassenzimmer" genutzt. Darunter ist ein Netzwerk von 6 Notebooks mit entsprechender Schulungssoftware, Drucker und Beamer zu verstehen. Mit dieser Ausrüstung ist es möglich, die Schulung direkt in dem Beratungsraum des Betriebes durchzuführen. In Form des Präsenzunterrichtes werden Analyse und Kalkulation mit Excel und Powerpoint in drei zeitlich versetzten Modulen vermittelt. Während des jeweiligen Schulungsabschnittes besteht für die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, auch innerhalb der Arbeitszeit an den Notebooks das Erlernte zu üben und zu vertiefen.
Auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften für ein Ostthüringer Unternehmen Gesucht wurden dringend zur sofortigen Festeinstellung für ein Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau mit 20 Beschäftigten: 1 Konstrukteur/in 1 Controller/in Auf die Veröffentlichung der Stellen haben sich keine bzw. nicht geeignete Bewerber gemeldet. Unterstützend bei der Suche haben die Qualifizierungsberater mit folgenden Arbeitsmarktakteuren Verbindung aufgenommen: Agenturen für Arbeit: Thüringen (Gera, Schleiz), Sachsen (Glauchau, Chemnitz, Leipzig, Zwickau) Registrierung der Qualifizierungsberater beim Arbeitgeberservice der Agenturen für Arbeit, damit schneller mit geeigneten Bewerbern Kontakt aufgenommen werden kann, Weiterleitung der Unterlagen, wenn geeignet TU Ilmenau > Lehrgang Kontur E Konstrukteure für die Wirtschaft Kontaktaufnahme mit Transfergesellschaft Refugio zur Vermittlung von Fachkräften aus insolventen Unternehmen Ergebnis: Eine Controllerin wurde ab 12.06.06 eingestellt Für einen geeigneten Konstrukteur werden die koordinierenden Maßnahmen fortgesetzt