Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Mammachirurgie (Modul 18/1) Jahresauswertung 2016 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen gesamt Frankfurter Straße 10-14 65760 Eschborn
Übersicht: Patienten mit Mamma-Eingriffen gesamt 8372 0 Geschlechtsverteilung männlich 100 1,2 0 0,0 weiblich 1 8272 98,8 0 0,0 Altersverteilung < 30 Jahre 233 2,8 0 0,0 30-39 Jahre 531 6,4 0 0,0 40-49 Jahre 1362 16,5 0 0,0 50-59 Jahre 2206 26,7 0 0,0 60-69 Jahre 1877 22,7 0 0,0 70-79 Jahre 1428 17,3 0 0,0 > 79 Jahre 635 7,7 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 58,8 14,7 12 34 49 58 69 82 99 Art der Erkrankung Bezug: alle Mamma-Teildatensätze (N=8512 bzw. N=) Primärerkrankung 7870 92,5 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach BET 338 28,2 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 99 8,3 0 0,0 ausschließlich sekundäre plastische Rekonstruktion 107 8,9 0 0,0 prophylaktische Mastektomie 98 8,2 0 0,0 Histologischer Befund Patientinnen mit histologischen Befunden gesamt 8117 0 davon: a) benigne/entzündliche Veränderungen, regelhaftes Drüsengewebe 1163 14,3 0 0,0 - einseitiger Befund 1126 13,9 0 0,0 - beidseitiger Befund 37 0,5 0 0,0 b) Risiko-Läsionen 2 182 2,2 0 0,0 - einseitiger Befund 180 2,2 0 0,0 - beidseitiger Befund 2 0,0 0 0,0 c) DCIS 754 9,3 0 0,0 - einseitiger Befund 752 9,3 0 0,0 - beidseitiger Befund 2 0,0 0 0,0 d) invasive Karzinome 6036 74,4 0 0,0 - einseitiger Befund 5946 73,3 0 0,0 - beidseitiger Befund 90 1,1 0 0,0 e) sonstige maligne Neoplasie 3 40 0,5 0 0,0 - einseitiger Befund 40 0,5 0 0,0 - beidseitiger Befund 0 0,0 0 0,0 1 alle weiteren Auswertungen beziehen sich auf weibliche Patienten 2 flache epitheliale Atypie (FEA); atypische duktale Hyperplasie; klassische lobuläre Neoplasie (LN); Phylloides-Tumor: benigne und Borderline-Kategorie 3 Lymphom, Sarkome; Varianten der lobulären Neoplasie (LIN3) S. 1 / 18
1. Benigne / entzündliche Veränderungen, regelhaftes Drüsengewebe: Patienten mit benignen Befunden 1163 0 Benigne Befunde (inkl. beidseitiger Befund) 1200 0 Eingriffe Bezug: Benigne Befunde mit Eingriffen (N=1200 bzw. N=0) 1200 0 Brusterhaltende Operation 1111 92,6 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 1093 91,1 0 0,0 nur mit SLNB 8 0,7 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 4 0,3 0 0,0 nur mit Axilladissektion 6 0,5 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Ablative Operation 40 3,3 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 36 3,0 0 0,0 nur mit SLNB 3 0,3 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur mit Axilladissektion 1 0,1 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Nur Axilla-Eingriffe 32 2,7 0 0,0 nur SLNB 25 2,1 0 0,0 nur Exsision einzelner Lymphknoten 4 0,3 0 0,0 nur Axilladissektion 3 0,3 0 0,0 SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Sonstige 17 1,4 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit benignen Befunden (N=1163 bzw. N=) < 20 Jahre 62 5,3 0 0,0 20-29 Jahre 124 10,7 0 0,0 30-39 Jahre 194 16,7 0 0,0 40-49 Jahre 266 22,9 0 0,0 50-59 Jahre 289 24,8 0 0,0 60-69 Jahre 131 11,3 0 0,0 > 69 Jahre 97 8,3 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 46,6 15,7 12 19 35 48 56 75 90 Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit benignen Befunden (N=1163 bzw. N=) ASA 1 normale, gesunde Patientin 564 48,5 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung 545 46,9 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung 53 4,6 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 1 0,1 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 2 / 18
Diagnosesicherung Bezug: Benigne Befunde (N=1200 bzw. N=) Tastbarer Mammabefund 656 54,7 0 0,0 Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 154 12,8 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 958 79,8 0 0,0 - unbekannt 15 1,3 0 0,0 Histologie vor dem ersten Eingriff vorliegend 655 54,6 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: Benigne Befunde (N=1200 bzw. N=) Benigne Befunde mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 8 0,7 0 0,0 - Wundinfektion 3 0,3 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 3 0,3 0 0,0 - Serom 4 0,3 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 1 0,1 0 0,0 Entlassungsdiagnose (nach ICD 10) 1 Bezug: Patientinnen mit benignen Befunden (N=1163 bzw. N=) Gutartige Neubildung der Brust (D24) 672 57,8 0 0,0 Unsichere Neubildung der Brust (D48.6) 60 5,2 0 0,0 Ca in situ der Brustdrüse (D05) 22 1,9 0 0,0 Gutartige Mammadysplasie (N60) 234 20,1 0 0,0 Hypertrophie der Mamma (N62) 2 0,2 0 0,0 N.n.bez. Knoten in der Brust (N63) 4 0,3 0 0,0 Fettgewebsnekrose (N64.1) 0 0,0 0 0,0 Sonstige Symptome der Mamma (N64.5) 30 2,6 0 0,0 Mammaabszeß (N61) 1 0,1 0 0,0 Bösartige Neubildungen der Brustdrüse (C50) 116 10,0 0 0,0 Gutartige Neubildung des Fettgewebes (D17.1) 10 0,9 0 0,0 andere Diagnosen 12 1,0 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit benignen Befunden (N=1163 bzw. N=) VD 0-2 Tage 847 72,8 0 0,0 VD 3-6 Tage 282 24,2 0 0,0 VD 7-10 Tage 26 2,2 0 0,0 VD 11-14 Tage 4 0,3 0 0,0 VD > 14 Tage 4 0,3 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 2,2 2,5 1 1 1 2 3 5 60 1 Auswertung des ersten Diagnosefeldes S. 3 / 18
2. Risikoläsionen: Patienten mit Risiko-Läsionen 182 0 Risiko-Läsionen (inkl. beidseitiger Befund) 184 0 Eingriffe Bezug: Risiko-Läsionen mit Eingriffen (N=184 bzw. N=0) 184 0 Brusterhaltende Operationen 171 92,9 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 169 91,8 0 0,0 nur mit SLNB 2 1,1 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Ablative Operationen 9 4,9 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 7 3,8 0 0,0 nur mit SLNB 2 1,1 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Nur Axilla-Eingriffe 2 1,2 0 0,0 nur SLNB 1 0,6 0 0,0 nur Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur Axilladissektion 1 0,6 0 0,0 SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Sonstige 2 1,2 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit Risiko-Läsionen (N=182 bzw. N=) < 30 Jahre 7 3,8 0 0,0 30-39 Jahre 24 13,2 0 0,0 40-49 Jahre 34 18,7 0 0,0 50-59 Jahre 62 34,1 0 0,0 60-69 Jahre 34 18,7 0 0,0 70-79 Jahre 13 7,1 0 0,0 > 79 Jahre 8 4,4 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 52,9 13,6 21 30 46 51 61 77 90 Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit Risiko-Läsionen (N=182 bzw. N=) ASA 1 normale, gesunde Patientin 46 25,3 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung 123 67,6 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung 13 7,1 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 0 0,0 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 4 / 18
Diagnosesicherung Bezug: Risiko-Läsionen (N=184 bzw. N=) Tastbarer Mammabefund 54 29,3 0 0,0 Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 48 26,1 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 116 63,0 0 0,0 - unbekannt 1 0,5 0 0,0 Histologie vor dem ersten Eingriff vorliegend 131 71,2 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: Risiko-Läsionen (N=184 bzw. N=) Risiko-Läsionen mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 0 0,0 0 0,0 - Wundinfektion 0 0,0 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 0 0,0 0 0,0 - Serom 0 0,0 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 0 0,0 0 0,0 Entlassungsdiagnose (nach ICD 10) 1 Bezug: Patientinnen mit Risiko-Läsionen (N=182 bzw. N=) Gutartige Neubildung der Brust (D24) 98 53,3 0 0,0 Unsichere Neubildung der Brust (D48.6) 34 18,5 0 0,0 Ca in situ der Brustdrüse (D05) 14 7,6 0 0,0 Gutartige Mammadysplasie (N60) 23 12,5 0 0,0 Hypertrophie der Mamma (N62) 0 0,0 0 0,0 N.n.bez. Knoten in der Brust (N63) 0 0,0 0 0,0 Fettgewebsnekrose (N64.1) 0 0,0 0 0,0 Atrophie (N64.2) 0 0,0 0 0,0 Mammaabszeß (N61) 0 0,0 0 0,0 Abnorme Befunde in der bildgebenden Diagnostik (R92) 0 0,0 0 0,0 andere Diagnosen 13 7,1 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit Risiko-Läsionen (N=182 bzw. N=) VD 0-2 Tage 119 65,4 0 0,0 VD 3-6 Tage 52 28,6 0 0,0 VD 7-10 Tage 10 5,5 0 0,0 VD 11-14 Tage 1 0,5 0 0,0 VD > 14 Tage 0 0,0 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 2,5 1,8 1 1 1 2 3 7 11 1 Auswertung des ersten Diagnosefeldes S. 5 / 18
3. DCIS: Patientinnen mit DCIS 754 0 davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie 548 0 DCIS (inkl. beidseitiger Befund) 756 0 davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie 550 0 Eingriffe Bezug: DCIS mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=550 bzw. N=) Brusterhaltende Operationen 415 75,5 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 384 69,8 0 0,0 nur mit SLNB 25 4,5 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 1 0,2 0 0,0 nur mit Axilladissektion 1 0,2 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 4 0,7 0 0,0 Ablative Operationen 135 24,5 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 65 11,8 0 0,0 nur mit SLNB 54 9,8 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 1 0,2 0 0,0 nur mit Axilladissektion 1 0,2 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 14 2,5 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit DCIS und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=548 bzw. N=) < 30 Jahre 0 0,0 0 0,0 30-39 Jahre 11 2,0 0 0,0 40-49 Jahre 57 10,4 0 0,0 50-59 Jahre 213 38,9 0 0,0 60-69 Jahre 167 30,5 0 0,0 70-79 Jahre 80 14,6 0 0,0 > 79 Jahre 20 3,6 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 60 10,8 32 45 52 59 67 79 88 Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit DCIS und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=548 bzw. N=) ASA 1 normale, gesunde Patientin 153 27,9 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung 344 62,8 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung 50 9,1 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 1 0,2 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 6 / 18
Eingriffsgrund und Diagnosesicherung Bezug: DCIS mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=550 bzw. N=) Primärerkrankung 523 95,1 0 0,0 davon mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff 362 69,2 0 0,0 davon tastbarer Mammabefund 68 18,8 0 0,0 davon Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 183 50,6 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 178 49,2 0 0,0 - unbekannt 1 0,3 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach BET 26 4,7 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 1 0,2 0 0,0 Prätherapeutische histologische Diagnostik 357 64,9 0 0,0 nicht verwertbar oder ausschließlich Normalgewebe 2 0,4 0 0,0 benigne/entzündliche Veränderung 3 0,5 0 0,0 benigne, aber mit unsicherem biologischen Potenzial 15 2,7 0 0,0 malignitätsverdächtig 1 0,2 0 0,0 maligne Neoplasie (einschließlich in situ-karzinom) 336 61,1 0 0,0 Prätherapeutische interdisziplinäre Therapieplanung 1 215 41,1 0 0,0 Präoperative Draht-Markierung durch bildgebende Verfahren Bezug: Eingriffe bei DCIS (N=764 bzw. N=) Tumorexzisionen mit präoperativer Markierung des Tumors 401 52,5 0 0,0 - Mammographie 282 70,3 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen 280 99,3 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 1 0,4 0 0,0 - Sonographie 112 27,9 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen 79 70,5 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 31 27,7 0 0,0 - MRT 7 1,7 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen 5 71,4 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 0 0,0 0 0,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe Bezug: Eingriffe bei DCIS (N=764 bzw. N=) Antibiotikaprophylaxe durchgeführt 540 70,7 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: DCIS (N=756 bzw. N=) DCIS mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 23 3,0 0 0,0 - Wundinfektion 3 0,4 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 10 1,3 0 0,0 - Serom 6 0,8 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 6 0,8 0 0,0 1 bezogen auf die Fälle mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wg Primärerkrankung S. 7 / 18
pn-klassifikation Bezug: DCIS (Primärerkrankung) mit abgeschlossener primär-op. Therap(N=523 bzw. N=) pn0 14 2,7 0 0,0 pn0(sn) 89 17,0 0 0,0 pn1mi 0 0,0 0 0,0 pn1mi(sn) 0 0,0 0 0,0 pn1(sn) 0 0,0 0 0,0 pn1a 1 0,2 0 0,0 pn1a(sn) 1 0,2 0 0,0 pn1b 0 0,0 0 0,0 pn1c 0 0,0 0 0,0 pn2a 0 0,0 0 0,0 pn2a(sn) 0 0,0 0 0,0 pn2b 0 0,0 0 0,0 pn3a 0 0,0 0 0,0 pn3b 0 0,0 0 0,0 pn3c 0 0,0 0 0,0 pnx 410 78,4 0 0,0 Grading Bezug: DCIS mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=550 bzw. N=) G1 99 18,0 0 0,0 G2 213 38,7 0 0,0 G3 181 32,9 0 0,0 GX = Differenzierungsgrad kann nicht beurteilt werden 48 8,7 0 0,0 Pathologischer Befund Bezug: DCIS mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=550 bzw. N=) Histologisch gesicherte Multizentrizität 17 3,1 0 0,0 R0-Resektion - ja 525 95,5 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand < 1 mm 18 3,4 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand >= 1 mm 501 95,4 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand - keine Angabe 6 1,1 0 0,0 Anzahl der zur Erlangung von R0 notwendigen Nachoperationen: davon keine 339 64,6 0 0,0 davon 1 152 29,0 0 0,0 davon 2 26 5,0 0 0,0 davon 3 und mehr 8 1,5 0 0,0 R0-Resektion - keine Angabe 0 0,0 0 0,0 R0-Resektion - Vollremission nach neoadjuvanter Therapie 0 0,0 0 0,0 R0-Resektion - nein 25 4,6 0 0,0 Art der erfolgten Therapie Bezug: DCIS (Primärerkrankung oder Zustand nach BET) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=549 bzw. N=) Brusterhaltende Therapie gesamt 415 75,6 0 0,0 davon auf Wunsch der Patientin 2 0,5 0 0,0 Mastektomien gesamt 134 24,4 0 0,0 davon auf Wunsch der Patientin 12 9,0 0 0,0 Bezug: DCIS (Primärerkrankung) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=523 bzw. N=) Axilläre Lymphknotenentfernung ohne Markierung bei diesem oder vorangegangenem Aufenthalt 22 4,2 0 0 einzelne Lymphknoten 17 77,3 0 0,0 Axilladissektion 5 22,7 0 0,0 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorangegangenem Aufenthalt 97 18,5 0 0,0 S. 8 / 18
Weiterer Behandlungsverlauf Bezug: Patientinnen mit DCIS und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=548 bzw. N=) Postoperative Therapieplanung in interdisziplinärer Tumorkonferenz 535 97,6 0 0,0 Postoperative Therapieplanung mit Patientin besprochen 532 97,1 0 0,0 Primär operative Therapie nicht abgeschlossen, weitere Therapieempfehlung Bezug: DCIS mit nicht abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=206 bzw. N=) 1 Empfehlung zur Nachresektion 156 75,7 0 0,0 2 Empfehlung zur Mastektomie 39 18,9 0 0,0 3 Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 2 1,0 0 0,0 4 Empfehlung zur Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 6 Empfehlung zur BET 3 1,5 0 0,0 Kombination aus 1-6 6 2,9 0 0,0 Entlassungsgrund Bezug: Patientinnen mit DCIS und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=548 bzw. N=) 1: Behandlung regulär beendet 393 71,7 0 0,0 2: Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 148 27,0 0 0,0 3: Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 5 0,9 0 0,0 4: Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 0 0,0 0 0,0 5: Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 0 0,0 0 0,0 6: Verlegung in ein anderes Krankenhaus 0 0,0 0 0,0 7: Tod 0 0,0 0 0,0 8: Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit 0 0,0 0 0,0 9: Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 0 0,0 0 0,0 10: Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 0 0,0 0 0,0 11:Entlassung in ein Hospiz 0 0,0 0 0,0 13: externe Verlegung zur psychatrischen Behandlung 0 0,0 0 0,0 14: Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachst. Behandlung vorgesehen 1 0,2 0 0,0 15: Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachst. Behandlung vorgesehen 1 0,2 0 0,0 17: interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen 0 0,0 0 0,0 22: Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zw. voll- u. teilstat. Behandlung 0 0,0 0 0,0 25: Entlassung zum Jahresende bei Aufnahme im Vorjahr 0 0,0 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit DCIS (N=754 bzw. N=) VD 0-2 Tage 310 41,1 0 0,0 VD 3-6 Tage 362 48,0 0 0,0 VD 7-10 Tage 60 8,0 0 0,0 VD 11-14 Tage 14 1,9 0 0,0 VD > 14 Tage 8 1,1 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 3,8 3,8 1 1 2 3 4 9 63 S. 9 / 18
4. Invasive Karzinome: Patientinnen mit invasiven Karzinomen 6036 0 davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie 4992 0 Invasive Karzinome (inkl. beidseitiger Befund) 6126 0 davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie 5062 0 Eingriffe Bezug: Invasive Karzinome mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=5062 bzw. N=) Brusterhaltende Operationen 3575 70,6 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 191 5,3 0 0,0 nur mit SLNB 2157 60,3 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 40 1,1 0 0,0 nur mit Axilladissektion 294 8,2 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 893 25,0 0 0,0 Ablative Operationen 1487 29,4 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 341 22,9 0 0,0 nur mit SLNB 442 29,7 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 78 5,2 0 0,0 nur mit Axilladissektion 289 19,4 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 337 22,7 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4992 bzw. N=) < 30 Jahre 20 0,4 0 0,0 30-39 Jahre 198 4,0 0 0,0 40-49 Jahre 709 14,2 0 0,0 50-59 Jahre 1231 24,7 0 0,0 60-69 Jahre 1211 24,3 0 0,0 70-79 Jahre 1079 21,6 0 0,0 > 79 Jahre 544 10,9 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 62,3 13,6 22 40 52 63 74 84 99 Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4992 bzw. N=) ASA 1 normaler, gesunder Patient 1150 23,0 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung 2947 59,0 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung 871 17,4 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 24 0,5 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 10 / 18
Eingriffsgrund und Diagnosesicherung Bezug: Invasive Karzinome mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=5062 bzw. N=) Primärerkrankung 4736 93,6 0 0,0 davon mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff 4027 85,0 0 0,0 davon tastbarer Mammabefund 2711 53,6 0 0,0 davon Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 934 18,5 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 3022 59,7 0 0,0 - unbekannt 71 1,4 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach BET 245 4,8 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 81 1,6 0 0,0 Prätherapeutische histologische Diagnostik 4243 83,8 0 0,0 nicht verwertbar oder ausschließlich Normalgewebe 8 0,2 0 0,0 benigne/entzündliche Veränderung 4 0,1 0 0,0 benigne, aber mit unsicherem biologischen Potenzial 7 0,1 0 0,0 malignitätsverdächtig 24 0,5 0 0,0 maligne Neoplasie (einschließlich in situ-karzinom) 4200 83,0 0 0,0 Prätherapeutische interdisziplinäre Therapieplanung 1 2516 53,1 0 0,0 Präoperative tumorspezifische Therapie 1 687 14,5 0 0,0 Präoperative Markierung durch bildgebende Verfahren Bezug: Eingriffe bei invasiven Karzinomen (N=6173 bzw. N=) Tumorexzisionen mit präoperativer Markierung des Tumors 2593 42,0 0 0,0 - Mammographie 866 33,4 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen 838 96,8 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 26 3,0 0 0,0 - Sonographie 1710 65,9 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen 816 47,7 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 873 51,1 0 0,0 - MRT 17 0,7 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen 10 58,8 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 2 11,8 0 0,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe Bezug: Eingriffe bei invasiven Karzinomen (N=6173 bzw. N=) Antibiotikaprophylaxe durchgeführt 5953 96,4 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: Invasive Karzinome (N=6126 bzw. N=) Invasive Karzinome mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 247 4,0 0 0,0 - Wundinfektion 34 13,8 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 76 30,8 0 0,0 - Serom 103 41,7 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 47 19,0 0 0,0 1 bezogen auf die Fälle mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wg Primärerkrankung S. 11 / 18
pt- und ypt-klassifikation Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkr.) mit abgeschl. primär-op. Therapie (N=4736 bzw. N=) pt0, ypt0 366 7,7 0 0,0 pt1mic, ypt1mic 39 0,8 0 0,0 pt1a, ypt1a 239 5,0 0 0,0 pt1b, ypt1b 609 12,9 0 0,0 pt1c, ypt1c 1543 32,6 0 0,0 pt2, ypt2 1443 30,5 0 0,0 pt3, ypt3 245 5,2 0 0,0 pt4a, ypt4a 12 0,3 0 0,0 pt4b, ypt4b 130 2,7 0 0,0 pt4c, ypt4c 4 0,1 0 0,0 pt4d, ypt4d 11 0,2 0 0,0 ptx, yptx 25 0,5 0 0,0 pn- bzw. ypn-klassifikation Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkrankung) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4736 bzw. N=) pn0, ypn0 457 9,6 0 0,0 pn0(sn), ypn0(sn) 2672 56,4 0 0,0 pn1mi, ypn1mi 23 0,5 0 0,0 pn1mi(sn), ypn1mi(sn) 112 2,4 0 0,0 pn1(sn), ypn1(sn) 111 2,3 0 0,0 pn1a, ypn1a 446 9,4 0 0,0 pn1a(sn), ypn1a(sn) 242 5,1 0 0,0 pn1b, ypn1b 7 0,1 0 0,0 pn1c, ypn1c 7 0,1 0 0,0 pn2a, ypn2a 252 5,3 0 0,0 pn2a(sn), ypn2a(sn) 27 0,6 0 0,0 pn2b, ypn2b 2 0,0 0 0,0 pn3a, ypn3a 151 3,2 0 0,0 pn3b, ypn3b 7 0,1 0 0,0 pn3c, ypn3c 2 0,0 0 0,0 pnx, ypnx 218 4,6 0 0,0 Grading (WHO 2004) Bezug: Invasive Karzinome (Primärtumore) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4995 bzw. N=) 1 = gut differenziert 666 13,3 0 0,0 2 = mäßig differenziert 2870 57,5 0 0,0 3 = schlecht differenziert 1388 27,8 0 0,0 x = Differenzierungsgrad kann nicht beurteilt werden 71 1,4 0 0,0 Hormonrezeptoranalyse Bezug: Invasive Karzinome (Primärtumore) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4995 bzw. N=) negativ 820 16,4 0 0,0 positiv 4166 83,4 0 0,0 unbekannt 9 0,2 0 0,0 S. 12 / 18
HER-2/neu-Status Bezug: Invasive Karzinome (Primärtumore) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4995 bzw. N=) negativ 4348 87,0 0 0,0 positiv 616 12,3 0 0,0 unbekannt 31 0,6 0 0,0 Pathologischer Befund Bezug: Invasive Karzinome (Primärtumore) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4995 bzw. N=) Histologisch gesicherte Multizentrizität 519 10,4 0 0,0 R0-Resektion - ja 4682 93,7 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand < 1 mm 150 3,2 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand >= 1 mm 4483 95,7 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand - keine Angabe 49 1,0 0 0,0 Anzahl der zur Erlangung von R0 notwendigen Nachoperationen: davon keine 3966 84,7 0 0,0 davon 1 637 13,6 0 0,0 davon 2 67 1,4 0 0,0 davon 3 und mehr 12 0,3 0 0,0 R0-Resektion - keine Angabe 19 0,4 0 0,0 R0-Resektion - Vollremission nach neoadjuvanter Therapie 129 2,6 0 0,0 R0-Resektion - nein 165 3,3 0 0,0 ICD-O-3 Klassifikation 1 Bezug: Invasive Karzinome mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=5062 bzw. N=) Invasiv duktales Karzinom o.n.a. (8500/3) 3751 74,1 0 0 Lobuläres Karzinom o.n.a. (8520/3) 551 10,9 0 0 Invasiv duktales und lobuläres Karzinom o.n.a. (8522/3) 79 1,6 0 0 Muzinöses Adenokarzinom (8480/3) 66 1,3 0 0 Tubuläres Adenokarzinom (8211/3) 26 0,5 0 0 Karzinom o.n.a. (8010/3) 108 2,1 0 0 Invasiv duktales Karzinom o.n.a., Metastase (8500/6) 14 0,3 0 0 Invasiv duktales Karzinom o.n.a., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase (8500/9) 10 0,2 0 0 Fernmetastasen nach Vorliegen der Staging-Befunde Bezug: Invasive Karzinome mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=5062 bzw. N=) keine 4620 91,3 0 0,0 Fernmetastasen 219 4,3 0 0,0 Staging wurde nicht durchgeführt 223 4,4 0 0,0 Art der erfolgten Therapie Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkrankung oder Zusand nach BET) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4981 bzw. N=) Brusterhaltende Therapie gesamt 3575 71,8 0 0,0 davon auf Wunsch der Patientin 20 0,6 0 0,0 Mastektomien gesamt 1406 28,2 0 0,0 davon auf Wunsch der Patientin 130 9,2 0 0,0 Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkrankung) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4736 bzw. N=) Axilläre Lymphknotenentfernung ohne Markierung bei diesem oder vorangegangenem Aufenthalt 1931 40,8 0 0,0 einzelne Lymphknoten 929 48,1 0 0,0 Axilladissektion 1002 51,9 0 0,0 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorangegangenem Aufenthalt 3829 80,8 0 0,0 1 Ausweisung der am häufigsten dokumentierten Einträge S. 13 / 18
Weiterer Behandlungsverlauf Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4992 bzw. N=) Postoperative Therapieplanung in interdisziplinärer Tumorkonferenz 4890 98,0 0 0,0 Postoperative Therapieplanung mit Patientin besprochen 4886 97,9 0 0,0 Primär operative Therapie nicht abgeschlossen, weitere Therapieempfehlung Bezug:Invasive Karzinome mit nicht abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=1064 bzw. N=) 1 Empfehlung zur Nachresektion 376 35,3 0 0,0 2 Empfehlung zur Mastektomie 107 10,1 0 0,0 3 Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 46 4,3 0 0,0 4 Empfehlung zur Axilladissektion 58 5,5 0 0,0 6 Empfehlung zur BET 282 26,5 0 0,0 Kombination aus 1-6 195 18,3 0 0,0 Entlassungsgrund Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4992 bzw. N=) 1: Behandlung regulär beendet 3580 71,7 0 0,0 2: Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 1361 27,3 0 0,0 3: Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 16 0,3 0 0,0 4: Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 2 0,0 0 0,0 5: Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 0 0,0 0 0,0 6: Verlegung in ein anderes Krankenhaus 7 0,1 0 0,0 7: Tod 5 0,1 0 0,0 8: Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit 1 0,0 0 0,0 9: Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 3 0,1 0 0,0 10: Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 11 0,2 0 0,0 11:Entlassung in ein Hospiz 0 0,0 0 0,0 13: externe Verlegung zur psychatrischen Behandlung 0 0,0 0 0,0 14: Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachst. Behandlung vorgesehen 2 0,0 0 0,0 15: Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachst. Behandlung vorgesehen 2 0,0 0 0,0 17: interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen 1 0,0 0 0,0 22: Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zw. voll- u. teilstat. Behandlung 0 0,0 0 0,0 25: Entlassung zum Jahresende bei Aufnahme im Vorjahr 1 0,0 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen (N=6036 bzw. N=) VD 0-2 Tage 1247 20,7 0 0,0 VD 3-6 Tage 3522 58,3 0 0,0 VD 7-10 Tage 936 15,5 0 0,0 VD 11-14 Tage 214 3,5 0 0,0 VD > 14 Tage 117 1,9 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 5 4,4 1 2 3 4 6 11 115 S. 14 / 18
Primärtumor Primärtumor Tumorstatus (ptnm-klassifikation) Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkr.) mit abgeschlossener primär-op. Therapie (N=5062 bzw. N=) Regionäre Lymphknoten Hessen gesamt pn = 0 pn = 1 pn = 2 pn = 3 Gesamt N pt = 0 291 79,5 50 13,7 9 2,5 4 1,1 366 pt = 1 1900 78,2 375 15,4 55 2,3 19 0,8 2430 pt = 2 796 55,2 385 26,7 136 9,4 59 4,1 1443 pt = 3 65 26,5 77 31,4 43 17,6 46 18,8 245 pt = 4 26 16,6 41 26,1 35 22,3 27 17,2 157 Regionäre Lymphknoten Krankenhaus pn = 0 pn = 1 pn = 2 pn = 3 Gesamt N pt = 0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 pt = 1 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 pt = 2 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 pt = 3 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 pt = 4 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 S. 15 / 18
OP-Verfahren in Abhängigkeit vom Tumorstadium (ptnm und Grading) (ohne Patientinnen mit Fernmetastasen) TNM: pt TNM: pn Grading OP-Verfahren N % pt 1 2398 0 G 1 454 0 419 92,3 0 0,0 35 7,7 0 0,0 G 2-3 1415 0 1243 87,8 0 0,0 172 12,2 0 0,0 pn >0 437 0 G 1 53 0 47 88,7 0 0,0 6 11,3 0 0,0 G 2-3 377 0 294 78,0 0 0,0 83 22,0 0 0,0 pt 2 1379 0 pn 0 779 0 G 1 72 0 55 76,4 0 0,0 17 23,6 0 0,0 G 2-3 703 0 511 72,7 0 0,0 192 27,3 0 0,0 pn >0 546 0 G 1 23 0 15 65,2 0 0,0 8 34,8 0 0,0 G 2-3 517 0 318 61,5 0 0,0 199 38,5 0 0,0 pt 3-4 335 0 pn 0 88 0 G 1 5 0 0 0,0 0 0,0 5 100,0 0 0,0 G 2-3 81 0 29 35,8 0 0,0 52 64,2 0 0,0 pn >0 223 0 G 1 3 0 0 0,0 0 0,0 3 100,0 0 0,0 G 2-3 214 0 41 19,2 0 0,0 173 80,8 0 0,0 S. 16 / 18
5. Sonstige maligne Neoplasien: Patienten mit sonstigen malignen Neoplasien 40 0 davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie 31 0 Sonstige maligne Neoplasien (inkl. beidseitiger Befund) 40 0 davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie 31 0 Eingriffe Bezug: sonstige maligne Neoplasien mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) Brusterhaltende Operationen 2 6,5 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 0 0,0 0 0,0 nur mit SLNB 1 3,2 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 1 3,2 0 0,0 nur mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Ablative Operationen 29 93,5 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 29 93,5 0 0,0 nur mit SLNB 0 0,0 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit sonstigen malignen Neoplasien und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) < 30 Jahre 0 0,0 0 0,0 30-39 Jahre 0 0,0 0 0,0 40-49 Jahre 5 16,1 0 0,0 50-59 Jahre 5 16,1 0 0,0 60-69 Jahre 9 29,0 0 0,0 70-79 Jahre 6 19,4 0 0,0 > 79 Jahre 6 19,4 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 65,9 13,7 40 41 56 66 76 89 91 Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit sonstigen malignen Neoplasien und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) ASA 1 normale, gesunde Patientin 9 29,0 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung 15 48,4 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung 7 22,6 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 0 0,0 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 17 / 18
Diagnosesicherung Bezug: sonstige maligne Neoplasien mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) Tastbarer Mammabefund 10 32,3 0 0,0 Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 4 12,9 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 11 35,5 0 0,0 - unbekannt 2 6,5 0 0,0 Histologie vor dem ersten Eingriff vorliegend 21 67,7 0 0,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe Bezug: Eingriffe bei sonstigen malignen Neoplasien (N=40 bzw. N=) Antibiotikaprophylaxe durchgeführt 31 77,5 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: sonstige maligne Neoplasien mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) Sonstige maligne Neoplasien mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 3 7,5 0 0,0 - Wundinfektion 0 0,0 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 1 2,5 0 0,0 - Serom 0 0,0 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 2 5,0 0 0,0 Entlassungsdiagnose (nach ICD 10) 1 Bezug: Patientinnen mit sonstigen malignen Neoplasien und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) Gutartige Neubildung der Brust (D24) 2 6,5 0 0,0 Unsichere Neubildung der Brust (D48.6) 2 6,5 0 0,0 Ca in situ der Brustdrüse (D05) 6 19,4 0 0,0 Gutartige Mammadysplasie (N60) 0 0,0 0 0,0 Hypertrophie der Mamma (N62) 0 0,0 0 0,0 N.n.bez. Knoten in der Brust (N63) 0 0,0 0 0,0 Fettgewebsnekrose (N64.1) 0 0,0 0 0,0 Atrophie (N64.2) 0 0,0 0 0,0 Mammaabszeß (N61) 0 0,0 0 0,0 Abnorme Befunde in der bildgebenden Diagnostik (R92) 0 0,0 0 0,0 andere Diagnosen 21 67,7 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit sonstigen malignen Neoplasien (N=40 bzw. N=) VD 0-2 Tage 11 27,5 0 0,0 VD 3-6 Tage 18 45,0 0 0,0 VD 7-10 Tage 6 15,0 0 0,0 VD 11-14 Tage 5 12,5 0 0,0 VD > 14 Tage 0 0,0 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 5 3,7 1 1 2 4 7 13 14 1 Auswertung des ersten Diagnosefeldes S. 18 / 18