Jahresauswertung 2010

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1 Externe vergleichende Qualitätssicherung nach 137 SGB V Jahresauswertung 2010 Modul 18/1 Mammachirurgie Gesamtstatistik Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 1

2 Hinweise zur Auswertung Erfasst und statistisch ausgewertet wurden alle für das Verfahrensjahr 2010 vollständig sowie korrekt dokumentierten und an die Geschäftsstelle fristgerecht bis zum 28. Februar 2011 übermittelten Eingriffe. Datensätze, die lediglich landeseigene Fehlerprüfungen nicht bestehen, wurden zwar zertifiziert (wichtig für den Vollständigkeitsabgleich), gehen jedoch nicht in die Auswertung ein. Alle teilnehmenden Einrichtungen erhielten für das Modul 18/1 Mammachirurgie eine klinikindividuelle Einzelstatistik, in der die Werte der Kliniken / Abteilungen den Gesamtergebnissen für gegenübergestellt sind nahmen 110 Betriebsstätten bzw. Fachabteilungen teil (minimale Fallzahl 1, maximale Fallzahl 784), die eine individuelle Auswertung erhielten Datensätze wurden insgesamt geliefert, davon fristgerecht (zertifiziert) und davon auswertbar (fehlerfrei). Die bereinigte Dokumentationsrate (Überdokumentationen wurden nicht berücksichtigt) im Leistungsbereich Modul 18/1 Mammachirurgie betrug in 97,53 %. Die Dokumentationsraten einzelner Einrichtungen sind ebenfalls über die Homepage der Geschäftsstelle unter dem Menüpunkt "Aktuelles & Veranstaltungen / Positivliste 2010" einsehbar. Aufbau der Auswertung: Basisauswertung Der Basisteil stellt vor allem eine deskriptive Datenauswertung absoluter und relativer Häufigkeiten aller gesammelten Daten aus der Fragensammlung dar, zumeist ohne weitere Verknüpfung. Dort, wo absolute und relative Häufigkeiten wegen des Dateninhalts nicht dargestellt werden können (z. B. Verweildauer), ist die Darstellung in Medianen gewählt worden. Dies ermöglicht gegenüber den Durchschnittsangaben eine bessere Identifizierung von Ausreißern und damit ein repräsentativeres Bild der "üblichen" Dauer. Da mit dieser Auswertungsform zunächst lediglich eine Orientierung im Zahlenwerk gegeben ist, jedoch keine Bewertung stattfinden soll, werden keine Referenzbereiche abgebildet. Bitte beachten Sie: eingerückte Zeilen in den Tabellen bezeichnen Teilmengen verwendete Schlüssel (sofern diese nicht in der Auswertung ausformuliert wurden) sind dem Schlüsselverzeichnis zu 2010 zu entnehmen Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 2

3 Qualitätsmerkmale Im zweiten Teil der Auswertung werden Qualitätsmerkmale berechnet, die eine statistische Kennzahl darstellen und noch keine unmittelbare Aussage zur erbrachten Qualität erlauben. Durch Verwendung der Rechenregeln der Bundesebene entsprechen die dargestellten Qualitätsindikatoren denen der Bundesauswertung, so dass die Möglichkeit zum Vergleich der Ergebnisse mit denen aller Krankenhäuser bundesweit gegeben ist. Wurden auf Landesebene von der Arbeitsgruppe zusätzliche Qualitätsmerkmale festgelegt oder modifiziert, so sind diese durch den Zusatz "nur Baden- Württemberg" gekennzeichnet. Diese sind landesspezifisch und erlauben dann lediglich einen Vergleich baden-württembergischer Einrichtungen. Neben der klinikindividuellen Jahresauswertung 2010 steht den Einrichtungen der Online-Service "Statistik Online" über die Homepage der Geschäftstelle jederzeit zur Kontrolle der übermittelten Daten zur Verfügung. Im passwortgeschützten Bereich können Basisauswertungen einzelner Leistungsbereiche tagesaktuell eingesehen und zeitnah zum internen Qualitätsmanagement verwendet werden. Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne die Geschäftsstelle Qualitätssicherung (GeQiK ) in Stuttgart unter Telefon (07 11) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 3

4 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 4

5 Inhalt Gesamtauswertung 2010 Modul 18/1 Mammachirurgie Basisstatistik Qualitätsmerkmale Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 5

6 Alle PatientInnen BASIS (Bezug: PatientIn) Basisdokumentation Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze 9 Stationäre Aufenthaltsdauer / Postoperative Verweildauer 9 Angaben zu Geschlecht und Alter 10 Verteilung der Altersgruppen 10 Präoperative Diagnostik und Therapie Einstufung nach ASA-Klassifikation 11 BRUST (Bezug: Brust) Seitenlokalisation 11 Erkrankung der betroffenen Brust 11 Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung 11 Tastbarer Mammabefund 12 Anlass der Diagnosestellung 12 Prätherapeutische interdisziplinäre Therapieplanung 12 Präoperative tumorspezifische Therapie 12 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie 13 ICD-O-3 bei maligner Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 13 OPERATION (Bezug: Eingriff) Wievielter mammachirurgischer Eingriff während dieses Aufenthalts? 15 Präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren 15 Dokumentierte Anzahl durchgeführter Prozeduren pro Eingriff 15 Dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Sentinel-Lymphknoten-Biopsie als OPS-Kode dokumentiert 16 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie nicht über OPS-Kode erfasst 17 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 17 BRUST (Bezug: Brust) Komplikationen Behandlungsbedürftige postoperative chirurgische Komplikationen 17 Histologie und Staging Histologie unter Berücksichtigung der Vorbefunde 17 ICD-O-3 bei maligner Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 18 Weitere Therapieempfehlung 19 ptpn-klassifikation wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS, invasives Karzinom oder Sarkom pt 20 wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder invasives Karzinom pn 21 Histologisch untersuchte regionäre Lymphknoten wenn pn-staging Anzahl histologisch untersuchter regionärer Lymphknoten 22 Anzahl histologisch untersuchter regionärer Lymphknoten unbekannt 22 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 6

7 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS Grading 22 Gesamttumorgröße 22 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie Primärtumor invasives Karzinom Grading (WHO) 22 Immunhistochemischer Hormonrezeptorstatus 23 HER-2/neu-Status 23 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder Primärtumor invasives Karzinom Histologisch gesicherte Multizentrizität 23 Angaben des Pathologen zum metrischen Sicherheitsabstand 23 Geringster Abstand des Tumors zum Resektionsrand 23 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie invasives Karzinom oder Sarkom Fernmetastasen M nach Vorliegen der Staging-Befunde 24 Art der erfolgten Therapie wenn Primärerkrankung oder Z.n. nach BET und wenn operative Therapie abgeschlossen und wenn Histologie DCIS oder invasives Karzinom Brusterhaltende Therapie 24 wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und wenn Histologie DCIS oder invasives Karzinom Axilläre Lymphknotenentfernung ohne Markierung bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt 24 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt 24 BASIS (Bezug: PatientIn) Weiterer Behandlungsverlauf wenn für mindestens 1 Brust: operative Therapie abgeschlossen und Histologie maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) Postoperative Therapieplanung 25 Erfolgte Meldung an epidemiologisches Landeskrebsregister oder klinisches Krebsregister 25 Entlassung Entlassungsgrund 26 Sektion bei verstorbenen PatientInnen 26 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 7

8 Führender histologischer Befund 27 PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Stationäre Aufenthaltsdauer / Postoperative Verweildauer 27 Angaben zu Geschlecht und Alter 27 Verteilung der Altersgruppen 28 Erkrankung der betroffenen Brust 28 Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung 28 Tastbarer Mammabefund 29 Anlass der Diagnosestellung 29 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie 29 Präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren 30 Dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Weitere Therapieempfehlung 32 Führender histologischer Befund 32 PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Stationäre Aufenthaltsdauer / Postoperative Verweildauer 33 Angaben zu Geschlecht und Alter 33 Verteilung der Altersgruppen 34 Erkrankung der betroffenen Brust 34 Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung 34 Tastbarer Mammabefund 35 Anlass der Diagnosestellung 35 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie 35 Präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren 36 Dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Weitere Therapieempfehlung 38 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 8

9 Alle PatientInnen BASIS (Bezug: PatientIn) Basisdokumentation Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze (Datenbankstand: ) Anzahl Krankenhäuser * Fallzahl Gesamt Fallzahl Minimum Fallzahl Maximum * teilweise wurde ein Krankenhaus getrennt nach Betriebsstätte und/oder Fachabteilung ausgewertet und damit doppelt gezählt Quartalsverlauf korrekt übermittelter Datensätze Anteil der Aufnahmen pro Quartal bezogen auf alle gelieferten Datensätze (Tage) Anzahl Median Mittelwert stationäre Aufenthaltsdauer (Bezug: PatientIn) postoperative Verweildauer (Bezug: Eingriff) Grundgesamtheit: alle PatientInnen ,0 6, ,0 5,5 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 27 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 33 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 9

10 Angaben zu Geschlecht und Alter Geschlecht Alter (Jahre) Median Mittelwert männlich 122 0,8% 66,5 62,4 weiblich ,2% 60,0 59,7 Gesamt ,0% 60,0 59,7 Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 27 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 33 Verteilung der Altersgruppen < 20 Jahre 73 0,5% Jahre 240 1,6% Jahre 722 4,8% Jahre ,8% Jahre ,9% Jahre ,7% Jahre ,6% >= 80 Jahre ,1% Gesamt ,0% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 28 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 34 Verteilung der Altersgruppen (in Jahren) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 10

11 Präoperative Diagnostik und Therapie Einstufung nach ASA-Klassifikation 1 normale, ansonsten gesunde PatientInnen ,4% 2 PatientInnen mit leichter Allgemeinerkrankung ,5% 3 4 PatientInnen mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung PatientInnen mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung ,7% 53 0,4% 5 moribunde PatientInnen 4 0,0% Gesamt ,0% BRUST (Bezug: Brust) betroffene Brust / Seite rechts 7418/ ,2% links 7957/ ,8% Erkrankung an dieser Brust Primärerkrankung 14560/ ,7% lokoregionäres Rezidiv nach BET 625/ ,1% lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 190/ ,2% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 28 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 34 wenn Erkrankung an dieser Brust = Primärerkrankung Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung nein 2387/ ,4% ja 12173/ ,6% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 28 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 34 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 11

12 wenn Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung = ja tastbarer Mammabefund nein 4417/ ,3% ja 7756/ ,7% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 Anlass der Diagnosestellung mindestens 1 Anlass der Diagnosestellung bekannt 11351/ ,2% Selbstuntersuchung (Eigenuntersuchung) * 4912/ ,3% Früherkennung * 5037/ ,4% davon Mammographie-Screening-Programm 2446/ ,6% Tumorsymptomatik * 1160/ ,2% Nachsorge * 324/ ,9% sonstiges * 1107/ ,8% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 prätherapeutische interdisziplinäre Therapieplanung nein 6468/ ,1% ja 5705/ ,9% präoperative tumorspezifische Therapie mindestens 1 präoperative tumorspezifische Therapie 765/ ,3% systemische Chemotherapie 704/765 92,0% endokrine Therapie 70/765 9,2% spezifische Antikörpertherapie 80/765 10,5% Strahlentherapie 29/765 3,8% sonstige 27/765 3,5% Mehrfachnennungen möglich Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 12

13 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie Gesamt mit Angabe 12988/ ,5% prätherapeutische histologische Diagnostik 10917/ ,1% maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 9729/ ,1% benigne/entzündliche Veränderung 953/ ,7% regelhaftes Drüsengewebe 34/ ,3% Risikoläsion: Flache epitheliale Atypie (DIN 1a) 78/ ,7% Risikoläsion: Zylinderzellmetaplasie mit Atypie (DIN 1a) 12/ ,1% Risikoläsion: Atypische duktale Hyperplasie (DIN 1b) 111/ ,0% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 wenn Histologie = maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) ICD-O-3 Behavior-Kode: /1 (Neoplasie unsicheren oder unbekannten Verhaltens) 9020 Maligner Phylloides-Tumor 3/9729 0,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /2 (Carcinoma in situ) 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 926/9729 9,5% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 32/9729 0,3% 8504 Intrazystisches Karzinom 6/9729 0,1% 8507 Invasiv-mikropapilläres Karzinom 7/9729 0,1% 8520 Lobuläres Karzinom 31/9729 0,3% ICD-O-3 Behavior-Kode: /3 (maligne, Primärtumor) 8010 Karzinom o.n.a. 310/9729 3,2% 8013 Großzelliges neuroendokrines Karzinom 6/9729 0,1% 8022 Pleomorphes Karzinom 3/9729 0,0% 8041 Kleinzelliges Karzinom o.n.a. 1/9729 0,0% 8070 Plattenepithelkarzinom o.n.a. 4/9729 0,0% 8140 Adenokarzinom o.n.a. 59/9729 0,6% 8200 Adenoid-zystisches Karzinom 5/9729 0,1% 8201 Kribriformes Karzinom o.n.a. 2/9729 0,0% 8211 Tubuläres Adenokarzinom 130/9729 1,3% 8401 Apokrines Adenokarzinom 8/9729 0,1% 8480 Muzinöses Adenokarzinom 123/9729 1,3% 8490 Siegelringzellkarzinom 2/9729 0,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 6526/ ,1% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 11/9729 0,1% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 13

14 8507 Invasiv-mikropapilläres Karzinom 14/9729 0,1% 8510 Medulläres Karzinom o.n.a. 29/9729 0,3% 8520 Lobuläres Karzinom 1069/ ,0% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 125/9729 1,3% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 44/9729 0,5% 8524 invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 34/9729 0,3% 8530 Inflammatorisches Karzinom 14/9729 0,1% 8540 M. Paget der Brust 27/9729 0,3% 8541 M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom 2/9729 0,0% 8543 M. Paget mit nichtinvasivem intraduktalem Karzinom 7/9729 0,1% 8575 Metaplastisches Karzinom o.n.a. 9/9729 0,1% 8800 Sarkom o.n.a. 13/9729 0,1% 8982 Malignes Myoepitheliom 1/9729 0,0% 9020 Maligner Phylloides-Tumor 12/9729 0,1% 9690 Follikuläres Lymphom o.n.a. 1/9729 0,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /6 (maligne, Metastase) 8010 Karzinom o.n.a. 13/9729 0,1% 8140 Adenokarzinom o.n.a. 7/9729 0,1% 8200 Adenoid-zystisches Karzinom 1/9729 0,0% 8211 Tubuläres Adenokarzinom 1/9729 0,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 53/9729 0,5% 8510 Medulläres Karzinom o.n.a. 1/9729 0,0% 8520 Lobuläres Karzinom 13/9729 0,1% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 1/9729 0,0% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 1/9729 0,0% 8524 invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 1/9729 0,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /9 (maligne, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase) 8140 Adenokarzinom o.n.a. 1/9729 0,0% 8480 Muzinöses Adenokarzinom 2/9729 0,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 12/9729 0,1% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 1/9729 0,0% 8520 Lobuläres Karzinom 6/9729 0,1% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 6/9729 0,1% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 3/9729 0,0% 8524 invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 5/9729 0,1% 8541 M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom 1/9729 0,0% 8800 Sarkom o.n.a. 1/9729 0,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 14

15 OPERATION (Bezug: Eingriff) Anzahl Median Mittelwert wievielter mammachirurgischer Eingriff während dieses Aufenthalts? ,0 1,1 präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren mindestens 1 präoperative Draht-Markierung 4445/ ,9% Mammographie * 2498/ ,2% intraoperatives Präparatröntgen 2437/ ,6% Sonographie * 2177/ ,0% intraoperative Präparatsonographie 1329/ ,0% MRT * 99/4445 2,2% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 30 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 36 dokumentierte Anzahl durchgeführter Prozeduren (OPS 2010) pro Eingriff 1 Prozedur ,9% 2 Prozeduren ,9% 3 Prozeduren ,7% 4 Prozeduren ,4% 5 Prozeduren 508 3,2% 6 Prozeduren 468 2,9% Gesamt ,0% bis zu 6 Angaben zum OPS möglich Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 15

16 dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Biopsie an Lymphknoten durch Inzision 15/ ,1% Biopsie an anderen Organen und Geweben durch Inzision 12/ ,1% Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße 6736/ ,3% Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) im Rahmen einer anderen Operation Radikale (systematische) Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axilläre Lymphadenektomie 391/ ,5% 365/ ,3% 48/ ,3% 7/ ,0% 9602/ ,3% 1906/ ,0% Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie 1622/ ,2% Mastektomie mit axilläre Lymphadenektomie 1541/ ,7% Erweiterte Mastektomie (mit Resektion an den Mm. pectorales major et minor) Supraradikale Mastektomie mit Pektoralisresektion und Lymphadenektomie 126/ ,8% 4/ ,0% Subkutane Mastektomie 306/ ,9% Andere Exzision und Resektion der Mamma 149/ ,9% Operationen an der Brustwarze 44/ ,3% Angaben zum OPS 2010 verteilen sich auf 6 Felder, Mehrfachnennung möglich Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 31 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 37 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie als OPS-Kode dokumentiert Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße Axillär mit Radionuklidmarkierung Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße Axillär mit Farbmarkierung 5828/ ,6% 759/ ,8% Gesamt 6587/ ,4% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 16

17 wenn keine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unter Operation (OPS) kodiert Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem Eingriff durchgeführt nein 8710/ ,4% ja 613/9323 6,6% perioperative Antibiotikaprophylaxe nein 1621/ ,2% ja 14296/ ,8% BRUST (Bezug: Brust) Komplikationen behandlungsbedürftige postoperative chirurgische Komplikationen mindestens 1 behandlungsbedürftige Komplikation 763/ ,0% Wundinfektion 129/763 16,9% Nachblutung/Hämatom 368/763 48,2% Serom 243/763 31,8% sonstige 77/763 10,1% Mehrfachnennungen möglich Histologie und Staging Histologie unter Berücksichtigung der Vorbefunde maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 12720/ ,7% benigne/entzündliche Veränderung 2376/ ,5% regelhaftes Drüsengewebe 85/ ,6% Risikoläsion: Flache epitheliale Atypie (DIN 1a) 82/ ,5% Risikoläsion: Zylinderzellmetaplasie mit Atypie (DIN 1a) 10/ ,1% Risikoläsion: Atypische duktale Hyperplasie (DIN 1b) 102/ ,7% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 17

18 wenn Histologie unter Berücksichtigung der Vorbefunde = maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) ICD-O-3 Behavior-Kode: /1 (Neoplasie unsicheren oder unbekannten Verhaltens) 9020 Maligner Phylloides-Tumor 5/ ,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /2 (Carcinoma in situ) 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 1372/ ,8% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 55/ ,4% 8504 Intrazystisches Karzinom 7/ ,1% 8507 Invasiv-mikropapilläres Karzinom 9/ ,1% 8520 Lobuläres Karzinom 44/ ,3% ICD-O-3 Behavior-Kode: /3 (maligne, Primärtumor) 8010 Karzinom o.n.a. 192/ ,5% 8013 Großzelliges neuroendokrines Karzinom 6/ ,0% 8022 Pleomorphes Karzinom 3/ ,0% 8041 Kleinzelliges Karzinom o.n.a. 3/ ,0% 8070 Plattenepithelkarzinom o.n.a. 6/ ,0% 8140 Adenokarzinom o.n.a. 65/ ,5% 8200 Adenoid-zystisches Karzinom 11/ ,1% 8201 Kribriformes Karzinom o.n.a. 5/ ,0% 8211 Tubuläres Adenokarzinom 174/ ,4% 8401 Apokrines Adenokarzinom 22/ ,2% 8480 Muzinöses Adenokarzinom 140/ ,1% 8490 Siegelringzellkarzinom 3/ ,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 8376/ ,8% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 27/ ,2% 8507 Invasiv-mikropapilläres Karzinom 42/ ,3% 8510 Medulläres Karzinom o.n.a. 47/ ,4% 8520 Lobuläres Karzinom 1419/ ,2% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 245/ ,9% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 103/ ,8% 8524 invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 50/ ,4% 8530 Inflammatorisches Karzinom 16/ ,1% 8540 M. Paget der Brust 23/ ,2% 8541 M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom 5/ ,0% 8543 M. Paget mit nichtinvasivem intraduktalem Karzinom 12/ ,1% 8575 Metaplastisches Karzinom o.n.a. 17/ ,1% 8800 Sarkom o.n.a. 16/ ,1% 8982 Malignes Myoepitheliom 2/ ,0% 9020 Maligner Phylloides-Tumor 19/ ,1% 9590 Malignes Lymphom o.n.a. 4/ ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 18

19 ICD-O-3 Behavior-Kode: /6 (maligne, Metastase) 8010 Karzinom o.n.a. 24/ ,2% 8013 Großzelliges neuroendokrines Karzinom 2/ ,0% 8140 Adenokarzinom o.n.a. 13/ ,1% 8211 Tubuläres Adenokarzinom 1/ ,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 67/ ,5% 8510 Medulläres Karzinom o.n.a. 2/ ,0% 8520 Lobuläres Karzinom 12/ ,1% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 4/ ,0% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 5/ ,0% 8524 invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 1/ ,0% 8575 Metaplastisches Karzinom o.n.a. 1/ ,0% 8800 Sarkom o.n.a. 1/ ,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /9 (maligne, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase) 8480 Muzinöses Adenokarzinom 2/ ,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 12/ ,1% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 1/ ,0% 8520 Lobuläres Karzinom 1/ ,0% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 5/ ,0% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 5/ ,0% 8524 invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 4/ ,0% 8541 M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom 1/ ,0% 8575 Metaplastisches Karzinom o.n.a. 1/ ,0% weitere Therapieempfehlung primär-operative Therapie nicht abgeschlossen (ausgenommen plastisch-rekonstruktive Operationen) 2466/ ,0% Empfehlung zur Nachresektion 1386/ ,2% Empfehlung zur Mastektomie 386/ ,7% Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 61/2466 2,5% Empfehlung zur Axilladissektion 228/2466 9,2% Empfehlung zur BET 116/2466 4,7% Kombination aus 1 bis 6 289/ ,7% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 32 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 38 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 19

20 ptpn-klassifikation wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS, invasives Karzinom oder Sarkom pt pt0 8/9633 0,1% ptis 59/9633 0,6% pt1mic 304/9633 3,2% pt1a 1003/ ,4% pt1b 3048/ ,6% pt1c 2798/ ,0% pt2 360/9633 3,7% pt3 12/9633 0,1% pt4a 288/9633 3,0% pt4b 6/9633 0,1% pt4c 8/9633 0,1% pt4d 35/9633 0,4% ptx 154/9633 1,6% ypt0 8/9633 0,1% yptis 61/9633 0,6% ypt1mic 62/9633 0,6% ypt1a 166/9633 1,7% ypt1b 179/9633 1,9% ypt1c 63/9633 0,7% ypt2 5/9633 0,1% ypt3 36/9633 0,4% ypt4a 2/9633 0,0% ypt4b 9/9633 0,1% ypt4c 4/9633 0,0% ypt4d 0/9633 0,0% yptx 0/9633 0,0% Gesamt mit Angabe 9633/ ,7% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 20

21 wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder invasives Karzinom pn pn0 741/9605 7,7% pn0(sn) 4689/ ,8% pn1mi 156/9605 1,6% pn1mi(sn) 67/9605 0,7% pn1(sn) 139/9605 1,4% pn1a 1295/ ,5% pn1b 10/9605 0,1% pn1c 19/9605 0,2% pn2a 571/9605 5,9% pn2b 10/9605 0,1% pn3a 425/9605 4,4% pn3b 10/9605 0,1% pn3c 8/9605 0,1% pnx 702/9605 7,3% pnx(sn) 79/9605 0,8% ypn0 239/9605 2,5% ypn0(sn) 105/9605 1,1% ypn1mi 20/9605 0,2% ypn1mi(sn) 2/9605 0,0% ypn1(sn) 5/9605 0,1% ypn1a 142/9605 1,5% ypn1b 6/9605 0,1% ypn1c 2/9605 0,0% ypn2a 77/9605 0,8% ypn2b 0/9605 0,0% ypn3a 50/9605 0,5% ypn3b 2/9605 0,0% ypn3c 1/9605 0,0% ypnx 31/9605 0,3% ypnx(sn) 2/9605 0,0% Gesamt mit Angabe 9605/ ,5% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 21

22 Histologisch untersuchte regionäre Lymphknoten wenn pn-staging bei abgeschlossener operativer Therapie und Histologie DCIS oder invasives Karzinom Anzahl Median Mittelwert Anzahl histologisch untersuchter regionärer Lymphknoten ,0 8,2 Anzahl histologisch untersuchter regionärer Lymphknoten unbekannt ja 287/9605 3,0% wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS Grading G1 191/ ,1% G2 423/ ,3% G3 336/ ,6% GX 51/1001 5,1% Gesamt mit Angabe 1001/ ,5% (mm) Anzahl Median Mittelwert Gesamttumorgröße ,0 25,8 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie Primärtumor invasives Karzinom (nach ICD-O-3) Grading (WHO) gut differenziert 1139/ ,5% mäßig differenziert 5355/ ,8% schlecht differenziert 2532/ ,8% Differenzierungsgrad kann nicht beurteilt werden 81/9107 0,9% Gesamt mit Angabe 9107/ ,2% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 22

23 immunhistochemischer Hormonrezeptorstatus negativ 1470/ ,1% positiv 7606/ ,5% unbekannt 31/9107 0,3% HER-2/neu-Status negativ 7530/ ,7% positiv 1500/ ,5% unbekannt 77/9107 0,8% wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder Primärtumor invasives Karzinom (nach ICD-O-3) histologisch gesicherte Multizentrizität nein 8607/ ,2% ja 1501/ ,8% Gesamt mit Angabe 10108/ ,7% Angaben des Pathologen zum metrischen Sicherheitsabstand nein 254/ ,5% ja 9740/ ,4% Vollremission nach neoadjuvanter Therapie 114/ ,1% wenn Angaben des Pathologen zum metrischen Sicherheitsabstand = ja (mm) Anzahl Median Mittelwert geringster Abstand des Tumors zum Resektionsrand * * invasiver und nicht-invasiver Anteil (abschließende Bewertung) ,0 7,1 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 23

24 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie invasives Karzinom oder Sarkom Fernmetastasen M nach Vorliegen der Staging-Befunde keine Fernmetastasen 8270/ ,5% Fernmetastasen 472/9243 5,1% Fernmetastasen können nicht beurteilt werden 501/9243 5,4% Gesamt mit Angabe 9243/ ,1% Art der erfolgten Therapie wenn Primärerkrankung oder Z.n. nach BET und wenn operative Therapie abgeschlossen und wenn Histologie DCIS oder invasives Karzinom brusterhaltende Therapie (BET) nein 3187/ ,7% ja 6598/ ,6% nein (auf Wunsch PatientIn, trotz erfüllter Kriterien BET) 216/ ,1% ja (auf Wunsch PatientIn, trotz nicht erfüllter Kriterien BET) 60/ ,6% Gesamt mit Angabe 10061/ ,4% wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und wenn Histologie DCIS oder invasives Karzinom axilläre Lymphknotenentfernung ohne Markierung bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt nein 5578/ ,1% ja 4027/ ,9% Gesamt mit Angabe 9605/ ,5% Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt nein 2900/ ,2% ja 6705/ ,8% davon mit Radionuklidmarkierung 6459/ ,3% davon mit Farbmarkierung 2516/ ,5% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 24

25 BASIS (Bezug: PatientIn) Weiterer Behandlungsverlauf wenn für mindestens 1 Brust: operative Therapie abgeschlossen und Histologie maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) (Hinweis: Unschärfe in der Grundgesamtheit, da auch Angabe möglich bei z. B. 1. Brust benigne und abgeschlossener Therapie und 2. Brust maligne und nicht abgeschlossener Therapie) postoperative Therapieplanung postoperative Therapieplanung durchgeführt 10098/ ,7% in interdisziplinärer Tumorkonferenz 9723/ ,3% mit PatientIn besprochen 9958/ ,6% Mehrfachnennungen möglich erfolgte Meldung an epidemiologisches Landeskrebsregister oder klinisches Krebsregister nein 2297/ ,7% ja 7801/ ,3% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 25

26 Entlassung Entlassungsgrund ( 301-Vereinbarung) Behandlung regulär beendet ,4% Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ,9% Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 6 0,0% Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 26 0,2% Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 1 0,0% Verlegung in ein anderes Krankenhaus 21 0,1% Tod 8 0,1% Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit 1 0,0% Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 21 0,1% Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 38 0,3% Entlassung in ein Hospiz 0 0,0% interne Verlegung 3 0,0% externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung 1 0,0% Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen externe Verlegung mit Rückverlegung oder Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen 21 0,1% 6 0,0% 0 0,0% 7 0,0% Rückverlegung 0 0,0% Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung 65 0,4% Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung wegen Komplikation 11 0,1% Entlassung oder Verlegung mit nachfolgender Wiederaufnahme 168 1,1% Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll- und teilstationärer Behandlung 0 0,0% Gesamt ,0% wenn Entlassungsgrund = Tod Sektion bei verstorbenen PatientInnen Todesfälle 8/ ,1% davon Sektion erfolgt 1/8 12,5% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 26

27 führender histologischer Befund alle PatientInnen 14906/ ,0% PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund 2560/ ,2% einseitig 2560/ ,0% beidseitig 0/2560 0,0% PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund 12465/ ,6% einseitig 12465/ ,0% beidseitig 0/ ,0% beidseitiger Tumorbefund unterschiedlicher Dignität -119/ ,8% benigne: einschließlich Risikoläsion DIN 1a und DIN 1b maligne: einschließlich in-situ-karzinom PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund BASIS (Bezug: PatientIn) Basisdokumentation (Tage) Anzahl Median Mittelwert stationäre Aufenthaltsdauer (Bezug: PatientIn) ,0 3,3 postoperative Verweildauer (Bezug: Eingriff) Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 9 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite ,0 2,8 Angaben zu Geschlecht und Alter Geschlecht Alter (Jahre) Median Mittelwert männlich 45 1,8% 56,0 54,1 weiblich ,2% 50,0 50,4 Gesamt ,0% 50,0 50,5 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 10 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 33 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 27

28 Verteilung der Altersgruppen < 20 Jahre 73 2,9% Jahre 198 7,7% Jahre ,2% Jahre ,1% Jahre ,3% Jahre ,2% Jahre ,1% >= 80 Jahre 62 2,4% Gesamt ,0% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 10 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 34 BRUST (Bezug: Brust) Erkrankung an dieser Brust Primärerkrankung 2538/ ,6% lokoregionäres Rezidiv nach BET 98/2655 3,7% lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 19/2655 0,7% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 11 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 34 wenn Erkrankung an dieser Brust = Primärerkrankung Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung nein 224/2538 8,8% ja 2314/ ,2% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 11 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 34 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 28

29 wenn Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung = ja tastbarer Mammabefund nein 1126/ ,7% ja 1188/ ,3% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 12 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 Anlass der Diagnosestellung mindestens 1 Anlass der Diagnosestellung bekannt 2134/ ,2% Selbstuntersuchung (Eigenuntersuchung) * 947/ ,4% Früherkennung * 819/ ,4% davon Mammographie-Screening-Programm 268/819 32,7% Tumorsymptomatik * 203/2134 9,5% Nachsorge * 81/2134 3,8% sonstiges * 281/ ,2% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 12 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie Gesamt mit Angabe 2431/ ,6% prätherapeutische histologische Diagnostik 1059/ ,6% maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 55/1059 5,2% benigne/entzündliche Veränderung 833/ ,7% regelhaftes Drüsengewebe 19/1059 1,8% Risikoläsion: Flache epitheliale Atypie (DIN 1a) 63/1059 5,9% Risikoläsion: Zylinderzellmetaplasie mit Atypie (DIN 1a) 9/1059 0,8% Risikoläsion: Atypische duktale Hyperplasie (DIN 1b) 80/1059 7,6% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 13 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 29

30 OPERATION (Bezug: Eingriff) präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren mindestens 1 präoperative Draht-Markierung 994/ ,3% Mammographie * 629/994 63,3% intraoperatives Präparatröntgen 617/629 98,1% Sonographie * 410/994 41,2% intraoperative Präparatsonographie 218/410 53,2% MRT * 40/994 4,0% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 15 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 36 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 30

31 dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Biopsie an Lymphknoten durch Inzision 4/2667 0,1% Biopsie an anderen Organen und Geweben durch Inzision 5/2667 0,2% Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße 77/2667 2,9% Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) im Rahmen einer anderen Operation Radikale (systematische) Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axilläre Lymphadenektomie 13/2667 0,5% 7/2667 0,3% 4/2667 0,1% 0/2667 0,0% 2398/ ,9% 18/2667 0,7% Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie 102/2667 3,8% Mastektomie mit axilläre Lymphadenektomie 9/2667 0,3% Erweiterte Mastektomie (mit Resektion an den Mm. pectorales major et minor) Supraradikale Mastektomie mit Pektoralisresektion und Lymphadenektomie 1/2667 0,0% 0/2667 0,0% Subkutane Mastektomie 69/2667 2,6% Andere Exzision und Resektion der Mamma 24/2667 0,9% Operationen an der Brustwarze 11/2667 0,4% Angaben zum OPS 2010 verteilen sich auf 6 Felder, Mehrfachnennung möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 16 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 37 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 31

32 BRUST (Bezug: Brust) Histologie und Staging weitere Therapieempfehlung primär-operative Therapie nicht abgeschlossen (ausgenommen plastisch-rekonstruktive Operationen) 31/2655 1,2% Empfehlung zur Nachresektion 15/31 48,4% Empfehlung zur Mastektomie 3/31 9,7% Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 0/31 0,0% Empfehlung zur Axilladissektion 2/31 6,5% Empfehlung zur BET 6/31 19,4% Kombination aus 1 bis 6 5/31 16,1% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 19 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 38 führender histologischer Befund alle PatientInnen 14906/ ,0% PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund 2560/ ,2% einseitig 2560/ ,0% beidseitig 0/2560 0,0% PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund 12465/ ,6% einseitig 12465/ ,0% beidseitig 0/ ,0% beidseitiger Tumorbefund unterschiedlicher Dignität -119/ ,8% benigne: einschließlich Risikoläsion DIN 1a und DIN 1b maligne: einschließlich in-situ-karzinom Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 32

33 PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund BASIS (Bezug: PatientIn) Basisdokumentation (Tage) Anzahl Median Mittelwert stationäre Aufenthaltsdauer (Bezug: PatientIn) ,0 7,0 postoperative Verweildauer (Bezug: Eingriff) Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 9 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite ,0 6,0 Angaben zu Geschlecht und Alter Geschlecht Alter (Jahre) Median Mittelwert männlich 78 0,6% 69,0 67,0 weiblich ,4% 62,0 61,5 Gesamt ,0% 62,0 61,6 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 10 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 27 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 33

34 Verteilung der Altersgruppen < 20 Jahre 0 0,0% Jahre 43 0,3% Jahre 445 3,6% Jahre ,1% Jahre ,0% Jahre ,6% Jahre ,1% >= 80 Jahre ,3% Gesamt ,0% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 10 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 28 BRUST (Bezug: Brust) Erkrankung an dieser Brust Primärerkrankung 12022/ ,5% lokoregionäres Rezidiv nach BET 527/ ,1% lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 171/ ,3% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 11 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 28 wenn Erkrankung an dieser Brust = Primärerkrankung Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung nein 2163/ ,0% ja 9859/ ,0% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 11 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 28 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 34

35 wenn Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung = ja tastbarer Mammabefund nein 3291/ ,4% ja 6568/ ,6% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 12 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 Anlass der Diagnosestellung mindestens 1 Anlass der Diagnosestellung bekannt 9217/ ,5% Selbstuntersuchung (Eigenuntersuchung) * 3965/ ,0% Früherkennung * 4218/ ,8% davon Mammographie-Screening-Programm 2178/ ,6% Tumorsymptomatik * 957/ ,4% Nachsorge * 243/9217 2,6% sonstiges * 826/9217 9,0% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 12 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie Gesamt mit Angabe 10557/ ,0% prätherapeutische histologische Diagnostik 9858/ ,4% maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 9674/ ,1% benigne/entzündliche Veränderung 120/9858 1,2% regelhaftes Drüsengewebe 15/9858 0,2% Risikoläsion: Flache epitheliale Atypie (DIN 1a) 15/9858 0,2% Risikoläsion: Zylinderzellmetaplasie mit Atypie (DIN 1a) 3/9858 0,0% Risikoläsion: Atypische duktale Hyperplasie (DIN 1b) 31/9858 0,3% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 13 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 35

36 OPERATION (Bezug: Eingriff) präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren mindestens 1 präoperative Draht-Markierung 3451/ ,0% Mammographie * 1869/ ,2% intraoperatives Präparatröntgen 1820/ ,4% Sonographie * 1767/ ,2% intraoperative Präparatsonographie 1111/ ,9% MRT * 59/3451 1,7% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 15 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 30 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 36

37 dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Biopsie an Lymphknoten durch Inzision 11/ ,1% Biopsie an anderen Organen und Geweben durch Inzision 7/ ,1% Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße 6659/ ,3% Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) im Rahmen einer anderen Operation Radikale (systematische) Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axilläre Lymphadenektomie 378/ ,9% 358/ ,7% 44/ ,3% 7/ ,1% 7204/ ,4% 1888/ ,2% Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie 1520/ ,5% Mastektomie mit axilläre Lymphadenektomie 1532/ ,6% Erweiterte Mastektomie (mit Resektion an den Mm. pectorales major et minor) Supraradikale Mastektomie mit Pektoralisresektion und Lymphadenektomie 125/ ,9% 4/ ,0% Subkutane Mastektomie 237/ ,8% Andere Exzision und Resektion der Mamma 125/ ,9% Operationen an der Brustwarze 33/ ,2% Angaben zum OPS 2010 verteilen sich auf 6 Felder, Mehrfachnennung möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 16 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 31 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 37

38 BRUST (Bezug: Brust) Histologie und Staging weitere Therapieempfehlung primär-operative Therapie nicht abgeschlossen (ausgenommen plastisch-rekonstruktive Operationen) 2435/ ,1% Empfehlung zur Nachresektion 1371/ ,3% Empfehlung zur Mastektomie 383/ ,7% Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 61/2435 2,5% Empfehlung zur Axilladissektion 226/2435 9,3% Empfehlung zur BET 110/2435 4,5% Kombination aus 1 bis 6 284/ ,7% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 19 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 32 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 38

39 Inhalt Gesamtauswertung 2010 Modul 18/1 Mammachirurgie Basisstatistik Qualitätsmerkmale Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 39

40 Jahresauswertung 2010 Gesamt Modul 18/1 (Mammachirurgie) Qualitätsmerkmale Qualitätsmerkmal: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung Qualitätsziel: Grundsätzlich prätherapeutische histologische Diagnosesicherung mit Vergleichsgraphiken...1 Qualitätsmerkmal: Intraoperatives Präparatröntgen Qualitätsziel: Grundsätzlich intraoperatives Präparatröntgen nach präoperativer Draht-Markierung gesteuert durch Mammographie mit Vergleichsgraphik...3 Qualitätsmerkmal: Hormonrezeptoranalyse und HER-2/neu-Analyse Qualitätsziel: Grundsätzlich immunhistochemische Hormonrezeptoranalyse und HER-2/neu-Analyse bei invasivem Mammakarzinom mit Vergleichsgraphiken...4 Qualitätsmerkmal: Metrische Angabe Sicherheitsabstand Qualitätsziel: Grundsätzlich metrische Angabe des Pathologen zum Sicherheitsabstand mit Vergleichsgraphiken...6 Qualitätsmerkmal: Primäre Axilladissektion bei DCIS Qualitätsziel: Grundsätzlich keine primäre Axilladissektion bei DCIS mit Vergleichsgraphik...8 Qualitätsmerkmal: Anzahl Lymphknoten Qualitätsziel: Grundsätzlich Entfernung von mindestens 10 Lymphknoten bei Axilladissektion bei invasiven Mammakarzinomen mit Vergleichsgraphik...9 Qualitätsmerkmal: Indikation zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) Qualitätsziel: Möglichst hoher Anteil von SLNB bei Patientinnen mit lymphknotennegativem (pn0) invasivem Mammakarzinom mit Vergleichsgraphik...11 Qualitätsmerkmal: Indikation zur brusterhaltenden Therapie Qualitätsziel: Angemessene Indikationsstellung zur brusterhaltenden Therapie bei Frauen mit Tumorstadium pt1 oder pt2 mit Vergleichsgraphik...13 Qualitätsmerkmal: Meldung an Krebsregister Qualitätsziel: Grundsätzlich Meldung an ein epidemiologisches Landeskrebsregister oder klinisches Krebsregister mit Vergleichsgraphik...15 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 40

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