Berlin heute. Informationen über die Stadt Berlin in leicht verständlicher Sprache



Ähnliche Dokumente
Berlin heute. Informationen über die Stadt Berlin in leicht verständlicher Sprache

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

international campus berlin IM KINDL QUARTIER

Es gibt viele Geschäfte, aber auch tolle Museen, Feste und Konzerte. In Frankfurt ist immer viel los, aber man findet auch gemütliche Plätze.

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Papa - was ist American Dream?

Klassenreise nach Berlin

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

Darum geht es in diesem Heft

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Statuten in leichter Sprache

Wichtige Parteien in Deutschland

Kulturelle Evolution 12

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache

Ideen für die Zukunft haben.

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Kunst und Kultur. Allgemeines

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten

Video-Thema Manuskript & Glossar

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte europäische Staaten, Ende 2005

Welche Regeln gibt es für das ZDF?

Anne Frank, ihr Leben

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Unsere Ideen für Bremen!

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Erst Lesen dann Kaufen

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Studienkolleg der TU- Berlin

Fragebogen Kopfschmerzen

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Landeskunde

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Evangelisieren warum eigentlich?

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Welche Themen sind interessant für japanische Lerner im Fremdsprachenunterricht?

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Klassenfahrt der Klassen BK11a und BK11c nach BERLIN ( )

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute!

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Hauptabteilung Politische Bildung

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

vom 08. April 2011 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. April 2011) und Antwort

Die Landes-Vertretung in Leichter Sprache

EINE UNI FÜR ALLE. Universität Luzern, Montag, 5. Mai Uhr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Was ist Leichte Sprache?

Schnellstart - Checkliste

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Endlich in Sicherheit?

1 / 12. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Februar-März 2007

Das Russlandbild der Deutschen

Mit TV Fitness- und Ernährungscoach Silke Kayadelen (Biggest Loser,Secret Eaters, Besser Essen)

Kontakte knüpfen und pflegen, Themen gemeinsam Diskutieren, Termine bekannt geben, oder die. ideal dazu, also sollten wir es auch nutzen!

Drucksache 17 / Kleine Anfrage. 17. Wahlperiode. des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD)

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Alle gehören dazu. Vorwort

Informationen für den Wahlkreis. 15. Wahlperiode / Wohin mit dem Elektroschrott?

Transkript:

Berlin heute. Informationen über die Stadt Berlin in leicht verständlicher Sprache

2 3 Inhalts-Verzeichnis Liebe Leserinnen und Leser, Berlin ist eine tolle Stadt! Und Berlin wird immer größer: Es wird viel gebaut. Es gibt immer mehr Arbeitsplätze. Und die Berliner Wirtschaft wächst so stark wie in keinem anderen Ort in Deutschland. Was ist das Besondere an Berlin? In diesem Heft finden Sie dazu einen kleinen Überblick. Ich lade Sie ein, unsere schöne Stadt zu entdecken! Welt-Stadt Berlin Seite 4 Berlin Stadt der Politik Seite 10 Menschen in Berlin Seite 12 Die Berliner Bezirke Seite 14 Berlin und seine Partner Seite 16 Wirtschaft und Verkehr in Berlin Seite 18 Kunst und Kultur in Berlin Seite 20 Berliner Gedenk-Orte Seite 22 Aus der Geschichte von Berlin Seite 24 Berlin-Informationen im Internet Seite 30 Herzliche Grüße, Ihr Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister von Berlin

Welt-Stadt Berlin Oberbaum-Brücke 4 5 Berlin ist die größte Stadt in Deutschland. Die Stadtgrenze um Berlin herum ist 234 Kilometer lang. Von Norden nach Süden sind es 38 Kilometer. Von Osten nach Westen sind es 45 Kilometer. Berlin hat eine Fläche von 892 Quadrat-Kilometern. Berlin hat eine lange Geschichte. Berlin ist aber auch eine sehr moderne Stadt. Hier ist immer viel los. Immer mehr Menschen kommen nach Berlin. Vor allem seit dem Jahr 1989. Bis dahin gab es die»berliner Mauer«. Die Stadt und das ganze Land waren geteilt in Ost und West. Seit 1990 ist Berlin Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Ehemalige»Berliner Mauer«Neptun-Brunnen Denkmal»Alter Fritz«König Friedrich II. von Preußen

Es kommen nicht nur viele Menschen nach Berlin. Auch viele Betriebe und Firmen, zum Beispiel: Technik-, Wirtschafts- und Verkehrs-Unternehmen Hersteller von Medikamenten Rundfunk- und Fernseh-Sender Internet- und Film-Firmen Musik- und Video-Produzenten 6 7 In Berlin leben viele»kreative«menschen. Das sind Künstlerinnen und Künstler, Designer (gesprochen Disainer) oder Leute, die Mode gestalten. Dafür ist Berlin in der ganzen Welt bekannt. Sony Center Die Stadt hat ein Logo für Berlin gemacht. Das Logo heißt»be Berlin«(gesprochen bi börlinn). Es steht für unsere junge, moderne und lebendige Hauptstadt.»be Berlin«ist englisch, und man kann das so übersetzen: Potsdamer Platz Berliner Philharmonie (gesprochen Fiel-harmonie) Auch Du bist Berlin! Bewege Dich! Lass Dir was einfallen! Mach mit in unserer Stadt! Fernsehturm

Berlin ist eine friedliche und freundliche Stadt. Die meisten Menschen leben hier gut zusammen. Berlin ist auch eine schöne Stadt! Bekannte Bauwerke sind das Brandenburger Tor, das Reichstags-Gebäude, viele Museen, Zoo und Tierpark sowie das Olympia-Stadion. 8 9 Berlin hat tolle Groß-Veranstaltungen: das Film-Fest»Berlinale«, den Berlin-Marathon, den Karneval der Kulturen oder die Christopher-Street-Day-Parade (gesprochen kristoffer striet däi). Das sind eine Menge Gründe, warum so viele Touristen (gesprochen Turisten) nach Berlin kommen. Brandenburger Tor Reichstags-Gebäude Kongress-Halle (Haus der Kulturen der Welt) Viele Gäste kommen auch zum Shoppen (gesprochen Schoppen). Viele wollen hier ins Theater, ins Kino oder ins Konzert gehen. Viele besuchen Restaurants (gesprochen Restorangs), Cafés, Biergärten oder Clubs. In Berlin ist also sehr viel zu entdecken! In Berlin gibt es viel Grün. Viele Bäume, Parks, Wiesen, Wälder und Wasser. Zum Beispiel die Spree, den Müggelsee oder den Wannsee.

Berlin Stadt der Politik Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Hier arbeitet die Regierung unseres Landes. Hier arbeiten auch der Bundes-Präsident und der Bundes-Rat. Der Deutsche Bundestag versammelt sich im Reichstags-Gebäude. 10 11 Berlin ist aber auch ein Bundes-Land. Unsere Landes-Regierung heißt»senat von Berlin«. Der führende Politiker von Berlin ist der Regierende Bürgermeister. Die Senats-Verwaltungen kümmern sich um Aufgaben, die für ganz Berlin wichtig sind. Dazu gehören zum Beispiel die Bau-Verwaltung, die Finanz-Verwaltung, die Berliner Polizei und die Justiz. Bundes-Kanzler-Amt Das Abgeordneten-Haus von Berlin ist die Volks-Vertretung. Im Abgeordneten-Haus sind zur Zeit folgende Parteien vertreten: SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und die Piratenpartei Berlin. Das Abgeordneten-Haus bestimmt über die Politik in Berlin. Reichstags-Gebäude Abgeordneten-Haus

Menschen in Berlin Berlin wächst. In den letzten 20 Jahren, von 1991 bis 2011, sind über 2,5 Millionen Menschen nach Berlin gezogen. Heute leben etwa 3,4 Millionen Menschen in Berlin. 12 13 Berlin liegt mitten in Europa. Die Berlinerinnen und Berliner fühlen sich als Europäer. Das friedliche Zusammenleben von Menschen aus der ganzen Welt ist uns in Berlin sehr wichtig. Eine halbe Million Menschen aus 185 Ländern leben in Berlin. Die größte Gruppe davon sind 102 Tausend Türkinnen und Türken. Die zweit-größte Gruppe sind 44 Tausend Polinnen und Polen. 160 Tausend Menschen studieren in Berlin. Weltzeit-Uhr auf dem Alexander-Platz (Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Stand 2012)

Die Berliner Bezirke 14 15 Berlin hat 12 Bezirke. Um wichtige Aufgaben in jedem Bezirk kümmert sich die Bezirks-Verwaltung oder das Bezirks-Amt. Wieviele Menschen wohnen in den Bezirken? Pankow 377.638 Mitte 342.117 Tempelhof-Schöneberg 335.354 Charlottenburg-Wilmersdorf 324.931 Neukölln 319.658 Steglitz-Zehlendorf 298.341 Friedrichshain-Kreuzberg 275.601 Lichtenberg 266.307 Marzahn-Hellersdorf 253.748 Treptow-Köpenick 245.203 Reinickendorf 244.861 Spandau 229.267 Die meisten Menschen wohnen im Bezirk Pankow. Die wenigsten Menschen wohnen im Bezirk Spandau.

Berlin und seine Partner 16 17 Berlin hat viele Partner in nah und fern. Berlin ist umgeben vom Bundes-Land Brandenburg. Die Länder Berlin und Brandenburg arbeiten eng zusammen. Berlin hat weltweit viele Partnerstädte: Brüssel (Belgien) Budapest (Ungarn) Buenos Aires (Argentinien) Istanbul (Türkei) Jakarta (Indonesien) London (Groß-Britannien) Los Angeles (gesprochen: Loss Äin-scheless) (USA) Madrid (Spanien) Mexiko-Stadt (Mexiko) Moskau (Russische Föderation) Paris (Frankreich) Peking (Volksrepublik China) Prag (Tschechische Republik) Taschkent (Usbekistan) Tokio (Japan) Warschau (Polen) Windhuk (Namibia)

Wirtschaft und Verkehr in Berlin Die Berliner Wirtschaft wächst. Es werden viele neue Betriebe gegründet. Besonders gewachsen ist die Wirtschaft seit dem Jahr 1990. 1990 fand die Wieder-Vereinigung von Ost und West statt. Die wichtigste Wirtschaft in Berlin sind Dienstleistungen. In Berlin gibt es aber auch viele Industrie-Betriebe. 18 19 In Berlin gibt es viel Verkehr. Berlin hat einen guten öffentlichen Nah-Verkehr mit Bussen und Bahnen. Auf dem großen Berliner Haupt-Bahnhof kommen viele Gäste an. Gerade wird ein großer neuer Flughafen gebaut. Welche Wirtschafts-Zweige sind noch wichtig für Berlin? Wissenschaft und Forschung Es gibt hier über 39 Hoch-Schulen und viele Erfinder. Tourismus (gesprochen Turismus) Immer mehr Touristen kommen nach Berlin. Film-Wirtschaft In Berlin werden viele Filme gedreht. Kreativ-Wirtschaft Auch in Kunst und Kultur gibt es viele Arbeits-Plätze. internationale Messen Beispiele: Funk-Ausstellung, Tourismus-Börse, Grüne Woche, Luft- und Raumfahrt-Ausstellung Berlin-Brandenburg Haupt-Bahnhof

Kunst und Kultur in Berlin 20 21 Museums-Insel Berlin ist welt-weit bekannt für Kunst-Schätze und Kultur-Orte. Auf der Museums-Insel in Mitte kann man alte Kunst aus der»antike«bis zur Kunst aus dem 19. Jahrhundert bewundern. Moderne Kunst wird gezeigt in der Neuen National-Galerie in Tiergarten. Insgesamt gibt es über 170 Museen in Berlin. Theater-Stadt Berlin Deutsches Theater, Volks-Bühne und Schau-Bühne sind nur 3 Beispiele für die vielen Theater, Bühnen, Konzert-Häuser und Spiel-Stätten. Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Großartiges Musik-Theater und Ballett bieten 3 Opern-Häuser: Die Staats-Oper, die Deutsche Oper und die Komische Oper. Viele junge Theater- und Filme-Macher, Tänzer, Schauspielerinnen und Schauspieler, Autorinnen und Autoren kommen nach Berlin. Neue National-Galerie Logo der Volks-Bühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Berliner Gedenk-Orte Berlin hat eine lange und bewegte Geschichte. In Berlin gab es auch grausame Ereignisse. Viele Denkmäler und Gedenk-Stätten erinnern an Menschen, die während der Nazi-Herrschaft verfolgt und ermordet wurden. Am bekanntesten ist das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, auch Holocaust-Mahnmal (gesprochen Holo-kaust) genannt. Holocaust-Mahnmal 22 23 Die»Berliner Mauer«stand von 1961 bis 1989. Daran erinnern die Gedenk-Stätte Berliner Mauer, Bernauer Straße 111. der ehemalige Grenz-Übergang»Checkpoint Charlie«(gesprochen Tscheck Peunt Tscharlie) Friedrich-Straße Ecke Zimmer-Straße. Gedenk-Stätte Berliner Mauer

Aus der Geschichte von Berlin 1237-1307 Berlin entwickelt sich aus den Städten Berlin und Cölln. 1685 Viele französische Christen, genannt Hugenotten, dürfen nach Berlin kommen. Sie wurden in ihrer Heimat verfolgt. 1740 Friedrich II. von Preußen ist König. Er wurde»alter Fritz«oder Friedrich der Große genannt. Wichtige Häuser, die damals gebaut wurden, stehen heute noch: Zeughaus heute Deutsches Historisches Museum Staats-Oper Unter den Linden Prinz-Heinrich-Palais (gesprochen Paläh) heute Humboldt-Universität 24 25 1871 Berlin wird Hauptstadt des Deutschen Reiches. Viele große Industrie-Betriebe werden danach gegründet. Zum Beispiel Siemens und AEG. 1910 In Berlin leben viele berühmte Ärzte, Wissenschaftler, Schriftsteller und Künstler. Zum Beispiel der Arzt Rudolf Virchow und der Maler Max Liebermann. 1914-1918 Berlin leidet unter dem Ersten Weltkrieg. Die Menschen haben kaum etwas zu essen, viele Millionen Menschen sterben. 1920 Berlin hat jetzt 20 Bezirke und 3,8 Millionen Einwohner. In dieser Zeit leben hier zum Beispiel der Wissenschaftler Albert Einstein und der Dichter Bertolt Brecht.

1923 Aus Berlin wird die erste deutsche Radio-Sendung gesendet. 1931 In Berlin wird das Fernsehen erfunden. 1933-1945 Zeit des National-Sozialismus: Adolf Hitler ist Reichs-Kanzler. 1939-1945 Hitler-Deutschland überfällt die Nachbar-Länder und ist schuld am Zweiten Weltkrieg. Millionen Menschen verlieren ihr Leben. Auch Berlin ist fast komplett zerstört. Am 8. Mai 1945 endet der Zweite Weltkrieg. Danach gibt es vier Besatzungs-Zonen in Berlin und Deutschland: Die amerikanische, die britische, die französische und die sowjetische Zone. 1948/1949 Die Sowjet-Union schließt die Grenzen von West-Berlin. West-Berlin besteht aus der amerikanischen, französischen und britischen Zone. Die USA, Frankreich und Großbritannien versorgen die West-Berliner mit wichtigen Lebensmitteln. Diese Versorgung nannte man»luftbrücke«. 26 27 1949 In der sowjetischen Zone wird die DDR gegründet. DDR steht für»deutsche Demokratische Republik«. Ost-Berlin ist die Hauptstadt der DDR. 1950 Ein wichtiges Gesetz die»verfassung von Berlin«tritt in Kraft. 1953 Immer mehr Menschen aus der DDR und Ost-Berlin fliehen in den Westen. 1961 Die DDR baut die»berliner Mauer«und schließt die Grenzen. Berlin und Deutschland sind in 2 Teile geteilt. Die Menschen aus dem Osten sind eingeschlossen. Viele Familien sind getrennt.

1969 Der Berliner Fernsehturm wird eröffnet. 1971 Politiker aus West und Ost versuchen, sich wieder näher zu kommen. Es gibt einen Vertrag»Vier-Mächte-Abkommen«. 1987 Berlin wird 750 Jahre alt. In Ost und West wird getrennt gefeiert. 28 29 1990 Am 3. Oktober 1990 feiert Deutschland die Wieder-Vereinigung. Der Regierungs-Sitz ist noch Bonn. 1991 Es gibt einen Beschluss: Die Regierung und das Parlament der Bundesrepublik Deutschland ziehen von Bonn nach Berlin. 1989 In Ost-Berlin und in der DDR gibt es viele große Demonstrationen gegen die Regierung der DDR. Am 9. November 1989 fällt die»berliner Mauer«.

Berlin-Informationen im Internet Die offizielle Web-Seite von Berlin ist: www.berlin.de Hier finden Sie viele wichtige Internet-Adressen. Viel Spaß beim Durch-Klicken! Für Berlin-Besucher Stadt-Plan: www.berlin.de/stadtplan Berliner Tourismus-Webseite: www.visitberlin.de Berlin im Überblick: www.berlin.de/berlin-im-ueberblick Berliner Bilder: www.berlin.de/berlinbilder 30 31 Berlin-Informationen in Fremd-Sprachen Englisch: www.berlin.de/english Französisch: www.berlin.de/berlin-im-ueberblick/index.fr.html Polnisch: www.berlin-polska.pl Russisch: www.berlin-ru.net Chinesisch: www.berlin-china.net Japanisch: www.doitsu.com/berlin Informationen für die Wirtschaft Berliner Wirtschaft: www.berlin.de/wirtschaft Gewerbe-Portal für Unternehmen: www.ea.berlin.de Veranstaltungen, Museen und Geschichte Tickets: www.berlin.de/kultur-und-tickets oder www.berlin.de/tickets Museen in Berlin: www.berlin.de/orte/museum Informationen zur»berliner Mauer«: www.berlin.de/mauer Verwaltung und Ämter für Bürgerinnen und Bürger Politik und Verwaltung: www.berlin.de/rubrik/politik-und-verwaltung Terminvereinbarung bei Behörden: www.berlin.de/terminvereinbarung/ Polizei-Meldungen: www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/presse.html Berlin per Web-Cam (gesprochen Web-Kämm): www.berlin.de/webcams Wer betreut diese Internet-Angebote? www.berlin.de/wir-ueber-uns-be/impressum

Über dieses Heft Dieses Heft wurde herausgegeben vom Presse- und Informations-Amt des Landes Berlin. Berliner Rathaus Jüdenstraße 1 D-10178 Berlin E-Mail: presse-information@senatskanzlei.berlin.de Redaktion: Presse- und Informations-Amt des Landes Berlin Text und Gestaltung in leicht verständlicher Sprache: capito Berlin Dieses Heft ist Teil der Öffentlichkeits-Arbeit des Landes Berlin. Politische Parteien dürfen das Heft nicht für ihre Werbung verwenden. Das Heft wird kostenlos verteilt. 2014