LEONI Bordnetz-Systeme more visions
more... visions expertise value Unter diesem Motto präsentieren LEONI und Intedis auf der IAA 2003 zukunftsweisende Konzepte für eine leistungsfähige, moderne Automobilverkabelung und stellen erneut ihre umfassende Kompetenz im Bereich integrierter Bordnetz-Architekturen und ganzheitlicher Produktionstechniken unter Beweis. Mehr Visionen Wer den Fortschritt will, braucht Visionen. Und er muss wissen, wie er seine Visionen in die Praxis umsetzen kann. Die tägliche, enge Zusammenarbeit mit den Kunden und die laufende Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Trends sind eine unerschöpfliche Quelle für innovative, visionäre Ideen, die wir mit einem Fahrzeugmodell der besonderen Art erlebbar gemacht haben. Mehr Kompetenz Der weltweit tätige System- und Entwicklungslieferant LEONI und der Licht- und Elektronikzulieferer Hella KG Hueck & Co. haben sich auf dem Gebiet der Entwicklung und Herstellung intelligenter Bordnetz-Systeme zusammengeschlossen und ihre Kompetenzen im Joint Venture Intedis gebündelt. Während LEONI seine jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Bordnetzen einbringt, steuert Hella sein umfassendes Elektronik-Know-how auf dem Gebiet der Fahrzeugelektronik bei. Intedis hat dabei als zentraler Ansprechpartner des Kunden die Rolle des Systemintegrators übernommen. Mehr Wert Mit einem Gesamt gewicht bis zu 50 Kilogramm, rund 1.200 Einzelleitungen mit einer durchschnittlichen Länge von circa 1,5 Metern, zahlreichen Metallkontakten, Dichtungen, Sicherungshaltern und Kabelkanälen ist das Bordnetz eines der größten, schwersten und teuersten Bauteile im Automobil. Für die erfahrenen Spezialisten von LEONI und Intedis bieten sich zahllose Möglichkeiten zur Verbesserung und zur Schaffung von mehr Wert für den Kunden. LEONI und Intedis zeigen auf der diesjährigen IAA neue Lösungen für das, was normalerweise unter der Haube steckt: Anhand eines modular aufgebauten Fahrzeugmodells werden Verkabelungskonzepte von Morgen und serienreife Möglichkeiten der integrierten, intelligenten Automobil-Verkabelung anschaulich präsentiert.
Verschleißfreie Schalter Dieser von LEONI entwickelte neuartige, als drucksensibler Taster ausgebildete Schalter nutzt das Evanescent-Feld optischer Leiter und kommt daher ohne mechanische Bauteile aus. Er arbeitet ausschließlich mit Licht und steuert stufenlos oder auch in Stufen elektrische und elektronische Funktionen. Unsere Vision: Preisgünstige, ver schleißfreie Schalter und Taster mit Beleuchtung und an sprech endem Design. Bestückte LEONIexFC -Flachleiter Einer der großen Vorzüge der LEONIexFC -Flachleitungen ist die direkte Montage von elektrischen und elektronischen Bauteilen, wie z.b. Tastern oder Leuchtdioden unmittelbar auf der Leitung. Im Vergleich zu konventionellen Lösungen benötigt diese neue Technologie deutlich weniger Bauraum, spart Gewicht und bietet zudem zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Formstabiler Kabelsatz; Design-Kabelkanäle Formstabile Kabelsätze und Kabelkanäle von LEONI verfügen über eine optimale Passform und können dadurch platzsparend, schnell und einfach montiert werden. Die Leitungen sind hervorragend gegen Schmutz, Feuchtigkeit und extreme Temperaturen geschützt. Außerdem erhalten sie insbesondere im sichtbaren Bereich eine dem Design der Umgebung angepasste Oberfläche. Spezialleitungen für den Sicherheitsbereich Gerade für kritische Zonen im Fahrwerk bieten wir optimal angepasste, besonders sichere anschlussfertige Leitungen inklusive Tüllen, Schutzrohren, Halterungen und Steck verbindungen. Eine unserer Spezialitäten: Kombileitungen für Reifendruck-, Bremsbelag- und Bremsscheibenverschleißanzeige sowie für Radumdrehungssensoren. Infotainment-Integration ins Bordnetz Wir zeigen, wie z.b. eine Webbox optimal in ein Bordnetz integriert wird, das neben konventionellen Rundleitern auch aus LEONIexFC - Flachleitern und durchmesseroptimierten Datenleitungen besteht. exfc ist ein eingetragenes Warenzeichen der LEONI Kabel GmbH & Co. KG
Einbaufertige Module Dieses mit Flach- und Rundleitern verkabelte, mit LED-Leuchten und kompletter Elektronik ausgestattete Dachmodul in Click-in-Technik zeigt, dass wir auch bei einbaufertigen Modulen der ideale Systemlieferant sind. Bordnetz- und Batteriemanagement Mit dem von uns entwickelten Powermanagement stellen wir ein komplettes Stromversorgungssystem mit integrierter Steuerelektronik und neuartigen Sicherungen vor, das über eine Brennstoffzelle den optimalen Lade- und Temperaturzustand der Batterie sicherstellt und deren Zuverlässigkeit und Lebensdauer erhöht. LEONIexFC -Sitzverkabelung Wie man die Verbindungen vom zentralen Steuer gerät zu den dezen - tralen Steuergeräten durch eine geeignete Netzwerkstruktur und die Verwendung von LEONIexFC -Flachleitern leichter, kompakter und montage freund licher macht, demonstrieren wir an diesem Sitzmodell. Modulintegration Anhand eines mit LED-Rückleuchten und Abstandssensoren ausgestatteten Heckmoduls zeigen wir eine besonders rationelle Art der Verkabelung und die Anbindung an das Gesamt-Bordnetz. Sitzbelegungserkennung Optische Drucksensoren, die sich aus Sicherheitsgründen ständig selbst überprüfen, erfassen punktgenau die Druckkraft, die auf die Sitz- und Rückenfläche wirkt. Damit lässt sich der Airbag-Luftdruck an die Person und deren Sitzposition anpassen. Auch das Anschnallzeichen kann durch den Sensor aktiviert werden.
Fenster-Einklemmschutz Der von LEONI entwickelte Einklemmschutz auf Basis eines optischen Sensors zeichnet sich durch besonders hohe Sensibilität und schnelle Reaktionszeiten aus. Wir zeigen zwei Varianten: Einmal ist der Sensor, der sich aus Sicherheitsgründen permanent selbst überprüft, nahezu unsichtbar in die Glaskante der Scheibe und einmal in die Gummidichtleiste integriert. In beiden Fällen wird das Drucksignal über eine Elektronik in Stufen oder stufenlos ausgewertet und durch die Erfassung des zeitlichen Verlaufs die Druckkraft (Dynamik) ermittelt. Türkomponenten Von Intedis entwickelte Beleuchtungs- und Bedien- Komponenten ermöglichen eine schnellere Montage ohne aufwändige Steckvorgänge. Der von uns gezeigte Fenster - heber-schalterblock besteht aus einer mit Elektronik bestückten flexiblen Leiterplatte. Ambientes Licht wird mit Leuchtdioden realisiert, die auf Flachleitern angebracht sind. Fußgänger-Aufprallschutz In Amerika wird er bald Pflicht. Wir zeigen eine technisch interessante Lösung: Bei Kollisionen mit Personen erfasst ein optischer Drucksensor den Aufprall und aktiviert über eine Elektronik die Anhebung der Motor - haube, wodurch die Aufprallkraft und damit die Verletzungs gefahr reduziert wird. Sie können sich selbst (natürlich völlig gefahrlos) von der Wirksamkeit des Systems überzeugen! Dichte Flachleiter-Steckverbindungen Wie sich bei der Verwendung von LEONIexFC -Flachleitern dichte Schnittstellen (Dichtigkeitsklasse IP 67) zwischen Leitung und Kom - ponente, zwischen Flachleitern untereinander sowie zwischen Flachleitern und zu Rundleitern herstellen lassen, zeigen wir anhand einer Scheinwerferverkabelung. Aluminium-Batteriekabel Zur Weiterleitung hoher Ströme über größere Distanzen im Fahr - zeug bietet LEONI Hochleistungsleitungen aus gewichtssparendem Aluminium (z.b. 80 mm 2 ) an.
LEONI Bordnetz-Systeme Flugplatzstraße 74 GmbH & Co. KG D-97318 Kitzingen Telefon +49 (0)9321-304-100 Telefax +49 (0)9321-304-230 E-Mail bordnetze@leoni.com www.leoni.com Intedis Delpstraße 4 8 GmbH & Co. KG D-97084 Würzburg Telefon +49 (0)931-6602-0 Telefax +49 (0)931-6602-35555 E-Mail info@intedis.com www.intedis.com