Öffnungszeiten Die Öffnungszeiten der Kita richten sich nach den sogenannten Buchungszeiten. Uns ist es wichtig, dass wir flexible Öffnungszeiten anbieten, vom Ganztagesplatz bis hin zur Vormittagsbetreuung. Unterstützungsleitungen in Notfällen (z. B. vorübergehende Längerbuchung aufgrund beruflicher Änderung, Notgruppen in den Ferien und Kooperationen mit Tagesmüttern etc.) nehmen wir als selbstverständlich. Derzeit haben wir in anderen Kitas eine Öffnungszeit von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr Je nach Bedarf können wir uns vorstellen, donnerstags auch bis 18.00 Uhr zu öffnen. Sie als Eltern können je nach Bedarf Ihr Kind zu den Zeiten anmelden, die Sie benötigen, jedoch mind. 20 Stunden in der Woche. Es gibt eine sogenannte pädagogische Kernzeit, die sich von 8.30 Uhr 12.30 Uhr erstreckt. In dieser Zeit sollte Ihr Kind anwesend sein, da in dieser Zeit die pädagogischen Lernarrangements stattfinden. Sie haben auch die Möglichkeit an verschiedenen Tagen unterschiedlich zu buchen: Beispiel: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Bringzeit 8.00 8.00 7.30 7.00 8.30 Abholzeit 14.00 17.00 17.00 15.30 15.00 Stunden 6.0 9.0 9.5 8.5 6.5 Gesamtsstunden in der Woche: 39,5 Durchschnitt: 7 bis 8 Std. Sie zahlen die Gebühren also nach Durchschnitts-Stunden der Woche.
Schließzeiten Die Einrichtung hat voraussichtlich zwischen 28 und 30 Schließtage. Die genauen Terrmine stehen noch nicht fest.
Tagesablauf Es ist gerade in der offenen Arbeit wichtig, einen strukturierten Tagesablauf zu gewährleisten. Das gibt den Kindern Sicherheit und Orientierungshilfe. Je sicherer sich ein Kind in der Einrichtung fühlt, umso lieber geht es in die Einrichtung. Im Folgenden wird ein grober Fahrplan für einen möglichen Tagesablauf vorgestellt: Ab 7.00 Uhr 8.30 Uhr Bringzeit - die Kinder kommen 8.45 Uhr Morgenkreis in den Stammgruppen Begrüßung der Kinder, Erklärung, wie der Tag ablaufen wird, welche Aktionen stattfinden werden, Thema aufgreifen. 9.00 Uhr Brotzeit in den Krippengruppen 9.00 Uhr Beginn der Freispielzeit in den Kindergartengruppen und gleitende Brotzeit 9.30 Uhr Öffnung, d. h. die Kinder haben die Möglichkeit in einem der Funktionsräume die pädagogische Förderung wahrzunehmen. An bestimmten Tagen werden auch die Bildungsgruppen stattfinden, um für jede Alterstufe die bestmögliche Förderung zu erreichen. Es finden gezielte pädagogische Angebote statt. 11.00 Uhr Sammeln in der Stammgruppe, in der Krippe Wickeln, Toilettengang, Vorbereitung zum Mittagessen.
Tagesablauf 11.30 Uhr 13.00 Uhr Mittagessen je nach Gruppe. Die Kinder in den Krippengruppen essen in der Gruppe, die Kindergartenkinder essen in der Küche zu zwei verschiedenen Zeiten. Das Mittagessen wird selbstverständlich stets vom Fachpersonal betreut und begleitet. 12.00 Uhr Die Krippenkinder sowie die kleineren Kinder aus den übrigen Gruppen gehen zum Schlafen. Die anderen Kinder bleiben in den Gruppen und haben Freispiel. ab 12.30 Uhr ab 13.30 Uhr Die Abholzeit in den Kindergartengruppen beginnt. Die ersten Kinder je nach Buchungszeit können abgeholt werden. Die Schlafkinder stehen auf, Wickeln und es beginnt die Abholzeit. 14.00 Uhr Die Krippenkinder machen in ihrer Gruppe nochmals Brotzeit. 14.00 Uhr Die Kindergartenkinder haben noch Freispielzeit und es werden pädagogische Aktionen angeboten. Zu verschiedenen Zeiten ist auch der Garten geöffnet. In den Krippengruppen findet ebenfalls pädagogische Förderung neben dem Freispiel statt. Je nach Bedürfnissen können die Krippenkinder an den übrigen Aktionen teilnehmen, bei denen sie natürlich von der Fachkraft begleitet werden. 17.00 Uhr Die Einrichtung schließt.
Schlafen in der Einrichtung Die Kinder, die in der Einrichtung ihren Mittagschlaf halten werden, sollen sich rundum wohlfühlen. Wir achten selbstverständlich gerade bei Säuglingen auf den individuellen Schlafrhythmus und -gewohnheiten. In der Einrichtung gibt es für jede Gruppe einen speziellen Schlafraum mit dementsprechenden Schlafplätzen. Jedes Kind hat seine eigenen Gewohnheiten: mit Kissen, ohne Kissen, Schlafsack oder Decke. Um es noch heimeliger zu machen, sollten die Schlafenskinder ihre eigene Bettwäsche und das jeweilige Zubehör mitbringen. Schnuller, Kuscheltier usw. Denn mit dem, was nach Zuhause duftet, schläft es sich angenehmer. Unsere Schlafenszeit beginnt in der Regel um 12.00 Uhr und endet um ca. 14.00 Uhr.
Essen und Trinken Essen und Trinken ist ein wichtiger Aspekt in der pädagogischen Arbeit. Es ist uns wichtig, dass Kinder ein gesundes und ausgewogenes Essen zu sich nehmen, um Konzentration, Wachstum und Entwicklung mit zu unterstützen. So ist es unumgänglich, neben einem ausgewogenen Frühstück, eine gesunde Brotzeit und ein warmes Mittagessen anzubieten. Im Folgenden wird aufgezeigt, welches Angebot Sie in unserer Einrichtung in Anspruch nehmen können. Uns ist es wichtig, dass die Ernährung der Kinder auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Wenn ihr Kind (z. B. Säugling) noch eine spezielle Babynahrung braucht, bringen Sie diese bitte mit. Je nach Essens-Rhythmus des Kindes werden wir darauf eingehen. Auch Allergien, kulturelle Anliegen oder Unverträglichkeiten berücksichtigen wir bei der Ernährung. Dies wird im persönlichen Anmelde-Gespräch besprochen. Brotzeit: Kindergarten Jedes Kind nimmt die Brotzeit in einer Brotzeittasche von zu Hause mit. Sie sollten darauf achten, dass die Brotzeit ausgewogen ist, es darf auch mal ein Schmankerl dabei sein. Außerdem wird stets frisches Obst angeboten. Krippe Es gibt eine sogenannte Brotzeit- Liste. Jede Familie ist eine Woche eingeteilt, Brotzeit für die Gruppe mitzubringen. Das bedeutet, sie bringen Brot, Wurst, Käse, Gemüse und Obst mit und die Erzieherinnen in der Gruppe bereiten die Brotzeit für die Kinder vor. Sie sind etwa 3 Mal im Jahr für das Mitbringen der Zutaten zuständig.
Essen und Trinken Zehn Elefanten, die sich gut kannten, hatten vergessen, ihr Frühstück zu essen, da sagt der eine: Weißt Du, was ich brauch? Zwanzig Bananen in meinem Bauch! Da sagt der andre: Ich auch! Guten Appetit Mittagessen: Wir als familienergänzende Einrichtung sind sehr darauf bedacht, ein ausgewogenes und gesundes Mittagessen anzubieten. Wir werden täglich von einem Service beliefert. Wir achten darauf, dass das Essen stets abwechslungsreich und gesund ist. Neben Suppe und Hauptspeise gibt es stets auch eine Nachspeise. Es gibt frischen Salat und Gemüse. Kindergarten Die Kindergartenkinder treffen sich ab 11.30 Uhr in der großen Küche und werden dort vom Fachpersonal während dem Essen begleitet. Hierbei wird auch auf Rituale geachtet. Krippe Die Krippenkinder essen gemeinsam ab 11.15 Uhr mit ihren Erzieherinnen in der Gruppe. Bei kleineren Kindern wird selbstverständlich auf die individuellen Bedürfnisse geachtet. Nach dem Mittagessen werden natürlich auch die Zähne geputzt, um so auch einen wichtigen Aspekt der Gesundheitserziehung zu fördern
Essen und Trinken Getränke: Neben der gesunden Ernährung ist es natürlich wichtig, dass Kinder genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Neben frisch zubereitetem Tee bieten wir Saftschorlen, Wasser und Kaba an. Wie auch beim Essen achten wir auf eventuelle Unverträglichkeiten. Bei kleineren Kindern, die noch spezielle Trinkbecher oder Flaschen benötigen, bitten wir Sie, diese mitzubringen.