Wenn der Magen brennt Volker Stenz 06/2012
Magenbrennen Was ist das? Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre Symptome als Folge
Warum Magenbrennen? Ungenügender Verschluss der Speiseröhre gegen den Magen Mangelnde Selbstreinigung der Speiseröhre Druckerhöhung im Bauchraum Zwerchfellbruch Medikamente Nahrungsmittel (Alkohol) Nikotin Übergewicht
Wie häufig ist Magenbrennen? 20-30% der Bevölkerung Endoskopie normal (2/3) Entzündung (1/3) Barrett-Ösophagus (1%) Karzinom (0,1%) 70 60 50 40 30 20 10 0 Häufigkeit Häufigkeit
Typische Symptome Sodbrennen Saures Aufstossen
Atypische Symptome Schmerzen in Brustkorb oder Oberbauch Heiserkeit Atembeschwerden Zahnschäden
Alarmsymptome Schluckstörung Gewichtsverlust Blutarmut
Schluckbehinderung Blutung Schleimhautumbau Tumorentstehung Welche Folgen hat Magenbrennen?
Engstellung durch Entzündung Langfristige Reizung Oft begleitende Störung (Bruch) Möglichkeit der Aufdehnung
Umformung der Speiseröhrenschleimhaut: Barrett-Ösophagus Chronischer Säurerückfluss Weitere Faktoren Erhöhtes Risiko für Tumorentstehung Regelmässige Kontrolluntersuchung
Tumor der Speiseröhre Oft spät erkannt Oft frühzeitig Metastasen Therapie schwierig und komplex Heilungschancen in Frühstadien gut
Was kann man tun? Untersuchungen (Endoskopie, Röntgen, Säuremessung) Allgemeinmassnahmen Medikamente Operation
Diagnostik
Untersuchungen wann und für wen? Endoskopie Alarmsymptome Alter Röntgen Spezialsituation Säuremessung Spezialsituation
Endoskopie Empfindlichste Methode Erkennt Entzündung, Hernie, Engstelle, Tumor Sedierung
Endoskopie
Säuremessung Mit Katheter durch die Nase Mit Sender in der Speiseröhre
Säuremessung
Röntgen Kontrastmittelschluck Computertomographie
Therapie
Lebensstiländerung Gewichtsreduktion Oberkörper hochlagern Keine späten Mahlzeiten Verzicht auf Nikotin, Alkohol
Medikamentöse Behandlung Säurebinder Säureblocker Förderung der Magenentleerung Funktion des Speiseröhrenschliessmuskel
Säurebinder Meist gelartige Substanzen Schnell wirksam Frei verkäuflich Kurze Wirkdauer Keine Heilung
Säureblocker Stark wirksam Heilung der Entzündung Gut verträglich Teilweise langsamer Wirkungseintritt H2-Blocker: Schnell wirksam, weniger stark wirksam
Ernährung Keine spezifische Ernährungsform Säuregehalt von Nahrungsmitteln gering Alkohol, Nikotin ungünstig Kleine Mahlzeiten Schokolade? Minze?
Zusammenfassung Häufiges Beschwerdebild Oft mit einfachen Mitteln oder Medikamenten zu beherrschen Spezielle Diagnostik für einen Teil der Patienten Komplikationen selten, aber teilweise gravierend Alarmsymptome
Und was gibt s noch?
Stadtspital Waid WAIDFORUM Publikumsvortrag Wenn der Magen brennt 13. Juni 2012 Gregor Buschta
Einleitung - Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine der häufigsten gastrointestinalen Erkrankungen - 75 % der Ösophagus-Pathologie - 10-15 (- 30) % der Bevölkerung (davon gehen ca. 50 % zum Arzt) Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/news/gesundheit_allgemein/magenbrennen_gastro_oesophageale_refluxkrankheit_gerd.php http://www.holzidoc.ch/downloads/reflux.pdf http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/1813/reflux_und_funktionelle_erkrankungen_der_speiseroehre.pdf http://www.uptodate.com/contents/patient-information-acid-reflux-gastroesophageal-reflux-disease-in-adults-beyond-the-basics?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=6%7e150 http://www.uptodate.com/contents/surgical-management-of-gastroesophageal-reflux-in-adults?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=9%7e150 Seite 2
Wie entsteht Reflux - ungenügender Verschluss-Mechanismus des unteren Ösophagussphinkter (Hiatushernie (75 %), Rauchen, Alkohol, Medikamente) - Übermässige Erhöhung des Druckes im Magen (grosse Mahlzeiten, Übergewicht, Schwangerschaft Flüssigkeitsansammlung im Magen) - verstärkte Säureproduktion des Magens - gestörte Schleimhautschutzbarriere im Ösophagus http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/news/gesundheit_allgemein/magenbrennen_gastro_oesophageale_refluxkrankheit_gerd.php http://www.holzidoc.ch/downloads/reflux.pdf http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/1813/reflux_und_funktionelle_erkrankungen_der_speiseroehre.pdf http://www.uptodate.com/contents/patient-information-acid-reflux-gastroesophageal-reflux-disease-in-adults-beyond-the-basics?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=6%7e150 http://www.uptodate.com/contents/surgical-management-of-gastroesophageal-reflux-in-adults?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=9%7e150 Seite 3
Symptome - Sodbrennen nach dem Essen oder im Liegen (brennender Schmerz hinter dem Brustbein) - Husten, Heiserkeit, asthmaähnliche Symptome (Magensaft in der Luftröhre) - bitterer Geschmack im Mund - Schluckbeschwerden - Brustschmerzen, Magenschmerzen (nicht brennend) - Regurgitation von Speiseresten - Zahnschmelzerosionen, chron. Sinusitis, Otitis media http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/news/gesundheit_allgemein/magenbrennen_gastro_oesophageale_refluxkrankheit_gerd.php http://www.holzidoc.ch/downloads/reflux.pdf http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/1813/reflux_und_funktionelle_erkrankungen_der_speiseroehre.pdf http://www.uptodate.com/contents/patient-information-acid-reflux-gastroesophageal-reflux-disease-in-adults-beyond-the-basics?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=6%7e150 http://www.uptodate.com/contents/surgical-management-of-gastroesophageal-reflux-in-adults?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=9%7e150 Seite 4
Konservative Therapie - Gewichtsreduktion - Alkohol- und Nikotinabstinenz - Kaffee, Schokolade, Fett meiden - Kaugummi - vermeiden von üppigen Mahlzeiten (vor allem vor dem zu Bett gehen) - vermeiden enger Kleider - Hochstellen des Kopfteiles des Bettes http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/news/gesundheit_allgemein/magenbrennen_gastro_oesophageale_refluxkrankheit_gerd.php http://www.holzidoc.ch/downloads/reflux.pdf http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/1813/reflux_und_funktionelle_erkrankungen_der_speiseroehre.pdf http://www.uptodate.com/contents/patient-information-acid-reflux-gastroesophageal-reflux-disease-in-adults-beyond-the-basics?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=6%7e150 Seite 5
Konservative Therapie - Medikamente (Säureblocker), Therapie der Wahl - ca. 85 % Heilung in 8-12 Wochen - nach Absetzen der Medikamente ca. 50 % Rezidiv - erneute Symptome in < 3 Monaten: Langzeittherapie - erneute Symptome in > 3 Monaten: Bedarfstherapie - Ziel der Therapie: kleinste mögliche Dosis - Nebenwirkungen: Kopfschmerzen 10 %, Durchfall 5 %, Blähungen 5-10 %, Bauchschmerzen 5 %, Übelkeit, erhöhtes Risiko für Frakturen, Darminfektionen, verminderte Nährstoffaufnahme http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/news/gesundheit_allgemein/magenbrennen_gastro_oesophageale_refluxkrankheit_gerd.php http://www.holzidoc.ch/downloads/reflux.pdf http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/1813/reflux_und_funktionelle_erkrankungen_der_speiseroehre.pdf http://www.uptodate.com/contents/patient-information-acid-reflux-gastroesophageal-reflux-disease-in-adults-beyond-the-basics?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=6%7e150 Seite 6
Indikationen zur Operation (Medikamentöse Therapie ist keine Heilung) - Nichtansprechen auf die medikamentöse Therapie - Medikamentenunverträglichkeit, Non Compliance - Rezidiv nach Absetzen der Therapie - Notwendigkeit einer Langzeittherapie - Regurgitation (Rückfluss von Speiseresten), nicht kontrollierbarer Volumenreflux - Auftreten von Komplikationen (Stenose, Barret-Ösophagus (10 %, davon 10 % Karzinom), Aspiration, rezidivierende Lungenentzündungen) http://www.holzidoc.ch/downloads/reflux.pdf http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/1813/reflux_und_funktionelle_erkrankungen_der_speiseroehre.pdf http://www.uptodate.com/contents/surgical-management-of-gastroesophageal-reflux-in-adults?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=9%7e15 Seite 7
Präoperative Abklärungen - Endoskopie (Erstdiagnose, Verlaufskontrolle) - 24h-pH-Metrie (Häufigkeit Reflux und Dauer Säureexposition ph < 4 in > 4.5 % der Messzeit) - NERD - Manometrie (zum Ausschluss einer Motilitätsstörung des Ösophagus) - Kontrastmittelschluck (Reflux, Hiatushernie) - Szintigrafie (Ausschluss Entleerungsstörung des Magens) - Magendarmpassage (Ausschluss Entleerungsstörung des Magens) Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage http://www.holzidoc.ch/downloads/reflux.pdf http://www.adventrum.ch/dokumentendetail.aspx?rub=medinfo&srub=operationen&id=401 http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/1813/reflux_und_funktionelle_erkrankungen_der_speiseroehre.pdf http://www.uptodate.com/contents/patient-information-acid-reflux-gastroesophageal-reflux-disease-in-adults-beyond-the-basics?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=6%7e150 Seite 8
Präoperative Abklärungen Ziel der chirurgischen Behandlung: Insuffizienz des unteren Ösophagussphinkters zu korrigieren Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Seite 9
Präoperative Abklärungen - Sprechstunde - Besprechung der Krankheit - Aufklärung über die Operation, Komplikationen - Besprechung des Ablaufs der Hospitalisation, Planung - Eintrittsuntersuchungen im Spital - Status - Thorax - EKG - Blutentnahme Seite 10
Anatomie http://static.rp-online.de/layout/showbilder/39393-roentgenbild.jpg Seite 11 Röntgen Thorax
Anatomie normal auffällig http://mta-r.de/wp-content/uploads/2011/08/653px-hiatushernie_in_thoraxbild_001.jpg Seite 12
Anatomie Röntgen Thorax Zwerchfell http://en.wikipedia.org/wiki/file:diaphragma.png Seite 13
Anatomie Zwerchfellbruch = Hiatushernie http://pictures.doccheck.com/de/photos/323/2358/hiatushernie/ Seite 14
Zwerchfellbrüche http://de.wikipedia.org/wiki/hiatushernie http://www.eesom.com/go/i36jha5mtr1c9nroglu4nxjja57wu97n Seite 15
Operation der Hiatushernie http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/pmh0004829/ Seite 16
Operation der Hiatushernie Sobotta; Atlas der Anatomie des Menschen 2; Brust, Bauch, Becken, Untere Extremitäten, Haut; Urban & Schwarzenberg, 18. Auflage Seite 17
Operation der Hiatushernie Sobotta; Atlas der Anatomie des Menschen 2; Brust, Bauch, Becken, Untere Extremitäten, Haut; Urban & Schwarzenberg, 18. Auflage Seite 18
Operation der Hiatushernie Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage http://ars.els-cdn.com/content/image/1-s2.0-s0039610905702218-f121303.jpg Seite 19
Operation der Hiatushernie Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Seite 20
Operation der Hiatushernie Seite 21
Operation der Hiatushernie Seite 22
Operation der Hiatushernie Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Seite 23
Operation der Hiatushernie Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Seite 24
Operation der Hiatushernie Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Seite 25
Operation der Hiatushernie Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Seite 26
Operation der Hiatushernie Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Seite 27
Operation der Hiatushernie Klaiber, Metzger; Manual der laparoskopischen Chirurgie; Verlag Hans Huber, 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage Seite 28
Operation der Hiatushernie (Film) http://www.klinikumforchheim.de/cms/3_fachabteilungen/1_ambulante_chirurgie/fundoplikatio.php Seite 29
Postoperativ - Heilungsrate 89-98 % - 50 % Schluckbeschwerden in den ersten Wochen (keine Behandlung nötig, flüssig, Brei) - ev. Gewichtsverlust von wenigen kg Körpergewicht - 5 % Schluckbeschwerden über längere Zeit (endoskopische Dilatation nötig, Reoperation) - Gas-bloat -Syndrom (Gasbildung im Magen, Rülpsen nicht mehr möglich) - 30 % vermehrtes Völlegefühl nach dem Essen - 10 % häufigerer Wind- und Stuhlabgang http://www.holzidoc.ch/downloads/reflux.pdf http://www.adventrum.ch/dokumentendetail.aspx?rub=medinfo&srub=operationen&id=401 http://www.uptodate.com/contents/patient-information-acid-reflux-gastroesophageal-reflux-disease-in-adults-beyond-the-basics?source=search_result&search=gastroesophageal+reflux&selectedtitle=6%7e150 Seite 30
Postoperativ - Hospitalisation 3-5 Tage - Säureblocker können sofort gestoppt werden - in den ersten Wochen teigige und faserige Speisen (Weissbrot, Rindfleisch) möglichst meiden - Arbeitsunfähigkeit von 14 Tagen reicht meistens aus http://www.adventrum.ch/dokumentendetail.aspx?rub=medinfo&srub=operationen&id=401 Seite 31
http://a1.mzstatic.com/us/r1000/071/purple/96/5f/a0/mzl.xqcfxmxb.320x480-75.jpg http://acidrefluxstudy.blogseu.com/ Seite 32
http://a1.mzstatic.com/us/r1000/071/purple/96/5f/a0/mzl.xqcfxmxb.320x480-75.jpg http://acidrefluxstudy.blogseu.com/ Seite 33
http://a1.mzstatic.com/us/r1000/071/purple/96/5f/a0/mzl.xqcfxmxb.320x480-75.jpg http://acidrefluxstudy.blogseu.com/ Seite 34
http://mta-r.de/wp-content/uploads/2011/08/653px-hiatushernie_in_thoraxbild_001.jpg Seite 35
Stadtspital Waid Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Gregor Buschta