Berufsausbildung Geomatikerin Geomatiker Mecklenburg Vorpommern Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen
Berufsausbildung Berufsbild Geomatikerinnen/Geomatiker sind Fachleute in allen Fragen rund um das Thema Geoinformation. Sie beschäftigen sich mit der breiten Prozesskette von der Erfassung über die Weiterverarbeitung bis hin zur Präsentation von raumbezogenen Daten (Geodaten). Die Erfassung der Geodaten erfolgt dabei beispielsweise durch satellitengestützte Vermessungsverfahren im Außendienst oder durch Interpretation von Luftbildaufnahmen im Innendienst. Mit Hilfe moderner Software werden die vorher erfassten Daten weiter verarbeitet. Die Präsentation der Geodaten erfolgt in Plänen, in topografischen oder thematischen Karten, in dreidimensionalen Modellen oder in multimedialen Anwendungen.
Berufsausbildung In dem im Jahr 2010 neu eingeführten Beruf Geomatikerin/Geomatiker finden sich neben den wichtigsten Inhalten des bisherigen Berufs des Kartographen auch die wesentlichen Ausbildungsinhalte der Vermessungstechnik und der Bereiche Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformationssysteme wieder.
Ausbildungsablauf/Ausbildungsinhalt Berufsausbildung Die Ausbildung dauert grundsätzlich 3 Jahre. Sie wird im dualen System durchgeführt. Der Berufsschulunterricht findet an der Beruflichen Schule der Landeshauptstadt Schwerin - Technik statt. Die berufspraktische Ausbildung erfolgt im Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern - Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen. Sie wird in einigen Ausbildungsbereichen durch weitere Ausbildungsmaßnahmen ergänzt. Im ersten Ausbildungsjahr werden vermessungstechnische Grundlagen und die Grundlagen der Geoinformationstechnologie vermittelt. Dazu kommen berufsbezogene Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Normen und Standards. Die Ausbildung findet überwiegend zentral beim zuständigen Ausbilder statt.
Berufsausbildung Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres wird eine zweistündige Zwischenprüfung durchgeführt. Durch diese wird der berufsbezogene Kenntnisstand der Auszubildenden überprüft. Im zweiten Ausbildungsjahr durchlaufen die Auszubildenden alle Fachbereiche im Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen. Sie erhalten so einen umfassenden Überblick über die Arbeit in den verschiedenen Bereichen und übernehmen zunehmend praktische Tätigkeiten. Die angehenden Geomatikerinnen/ Geomatiker eignen sich insbesondere vertiefende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Auswertung, Interpretation und Gestaltung der Geodaten an.
Berufsausbildung Für das dritte Ausbildungsjahr werden die Auszubildenden einem bestimmten Fachbereich innerhalb des Amtes für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen zugeordnet. Dies geschieht je nach Neigung und Interesse der oder des Auszubildenden und in Abstimmung mit dem Bedarf in den jeweiligen Fachbereichen. Hier sind die Auszubildenden vollständig in die praktische Arbeit eingebunden. Mit diesem Einsatz erhält jeder Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr eine vertiefende Ausbildung in einem bestimmten Bereich des Vermessungs- und Geoinformationswesens. Mit Bestehen der Abschlussprüfung endet die Berufsausbildung. Berufsaussichten In Abhängigkeit der erreichten Noten bei Bestehen der Abschlussprüfung und des Bedarfs kann eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis im Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen erfolgen. Durch die Vielseitigkeit der Ausbildung ergeben sich darüber hinaus innerhalb der öffentlichen Verwaltung und in privatwirtschaftlichen Betrieben ebenfalls gute Jobchancen. Potenzielle weitere Arbeitgeber sind: Dienststellen des Vermessungs-, Kataster- und Geoinformationswesens Betriebe und Verlage der Kartographie Betriebe der Fernerkundung Betriebe und Dienststellen mit Anwendung von Geoinformationssystemen Medienagenturen
Berufsausbildung Anforderungen Voraussetzung für eine Ausbildung zur Geomatikerin/ zum Geomatiker ist ein guter Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Die Bewerber sollten gute bis sehr gute Noten in Mathematik, Informatik und den naturwissenschaftlichen Fächern Geographie und Physik und eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit vorweisen. Weitere grundlegende Eigenschaften für die Ausübung des Berufes sind: gutes technisches Verständnis Interesse an digitalen Medien und der Arbeit am Computer Genauigkeit und Sorgfalt gutes räumliches Seh-, Farbunterscheidungs- und Vorstellungsvermögen Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten Teamgeist Einsatzbereitschaft Flexibilität Bewerbung Das Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen bietet jährlich Ausbildungsplätze zur Geomatikerin/zum Geomatiker an. Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. September. Die Ausschreibung der Ausbildungsstellen wird rechtzeitig (i. d. R. Dezember des Vorjahres) auf den Internetseiten des Amtes für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen bekannt gegeben.
Information und Beratung Weitere Informationen zur Berufsausbildung zur Geomatikerin/zum Geomatiker erteilt das: Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern Amt für Geoinformation, Vermessungs-und Katasterwesen Lübecker Straße 289 19059 Schwerin Telefon: 0385 588-56161, -56176 Telefax: 0385 588-48256039 E-Mail: Ausbildung@laiv-mv.de Internet: www.lverma-mv.de Das Landesamt für innere Verwaltung (LAiV) informiert u. a. mit der Herausgabe von Produktinformationen über die Aufgaben und verfügbaren Produkte des Amtes für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen. Eine Übersicht aller erschienenen Produktinformationen finden Sie auf der Homepage www.lverma-mv.de in der Rubrik Publikationen. Alle Produktinformationen stehen Ihnen dort im Dateistandard PDF zum Download kostenfrei zur Verfügung. Druckexemplare können Sie auch weiterhin auf Anforderung auf dem Postweg erhalten. Herausgeber und Gestaltung: Druck: Landesamt für innere Verwaltung Landesamt für innere Mecklenburg-Vorpommern Verwaltung Amt für Geoinformation, Mecklenburg-Vorpommern Vermessungs- und Katasterwesen Lübecker Straße 289 19059 Schwerin Telefon: 0385 588-56034 Telefax: 0385 588-48256039 http://www.lverma-mv.de http://www.laiv-mv.de Stand: März 2014
So finden Sie das Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen Verkehrsbedingungen ab Hauptbahnhof zum Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen vom Ausgang Platz der Freiheit zu Fuß bis zum Platz der Freiheit, von dort die Straßenbahnlinie 2 in Richtung Lankow bis Haltestelle Kieler Straße