Verantwortung des Menschen für f r seine Umwelt
1. Was versteht man unter Umweltverantwortung?
Umweltverantwortung Verantwortung des Menschen für sich selbst (Individuum) die soziale Mitwelt (Mitmenschen) die natürliche Umwelt (Tiere, Pflanzen)
a) Verantwortung des Menschen für r sich selbst: - Abwägung des Nutzens/ Schadens von Entwicklungen/Erfindungen des Menschen - Individualität t des Menschen, Entscheidungs- und Meinungsfreiheit
b) Verantwortung des Menschen für r seine soziale Umwelt: - Verantwortung für f r die Mitmenschen - Sozialverträglichkeit, Gemeinwohlprinzip ( Solidaritätsprinzip tsprinzip unter den Mitmenschen)
c) Verantwortung des Menschen für r seine Umwelt: - Schutz der Natur (Pflanzenwelt, Tierwelt) durch umweltverträgliches Handeln - Sicherung der natürlichen Ressourcen als Lebensgrundlage (Begrenztheit der weltlichen Rohstoffe)
2. Verantwortung des Menschen in der Bibel Macht euch die Erde untertan (Gen 1,28)
2.1 Der Begriff sich Untertan machen (Gen 1,28) im hebräischen Urtext kabash Bedeutung: drauftreten (massiver Unterwerfungsakt) aber im hebräischen Kontext abgeschwächte chte Bedeutung: Herrschaft ausüben ben im aramäischen und assyrischen Urtext kabash Bedeutung: unterwerfen unterjochen vergewaltigen
2.2 Der Begriff herrschen in der Schöpfung (Gen 1,28) im Hebräischen: radah Imperativform für f lenke, leite akkadische Urbedeutung: radah herrschen (im Stil des Begleitens: z.b Tiere innerhalb eines Rudels)
2.3 der Begriff bebauen und pflegen in der Schöpfung (Gen 2,15) bebaue bedeuted auf hebräisch abad Bedeutung ursprünglich: bedienen pflege bedeuted auf hebräisch schamar Bedeutung ursprünglich: behüten, bewachen, bewahren
2.4 Der Kulturauftrag des Buches Genesis kabash (Untertan machen) abad (bebauen) Kulturauftrag des Buch Genesis schamar (pflegen) radah (herrschen)
2.5 Anmerkungen zum Kulturauftrag Der Mensch soll in die Natur eingreifen Der Mensch soll die Oberherrschaft Gottes als Schöpfer anerkennen Der Mensch soll sich der Natur nicht mit Leib und Seele verschreiben (Grund: Ambivalenz der Natur) Der Mensch hat durch das Eingreifen in die Natur auch die volle Verantwortung für f r sein Handeln zu tragen
2.6 Wie soll sich der Mensch gegenüber seiner Umwelt verhalten? Der Mensch wurde als Abbild Gottes geschaffen und ist somit auch angehalten mit Vernunft zu handeln Plünderung, Ausbeutung etc würde der Gottesebenbildlichkeit des Menschen widersprechen Eine Ermächtigung zur Verantwortung der Erde ist kein Freibrief für f r die Ausbeutung der Erde, sondern nur eine moralische Bevollmächtigung der Mensch ist als Verwalter der Erde zu sehen und nicht als der Besitzer
3.1 Mensch und Natur eine solidarische Schicksalsgemeinschaft das Los des Menschen ist an das Los der Natur selbst gebunden (Teilhard de Chardin) Mensch und Natur stehen in direkter Abhängigkeit zueinander Mensch und Natur sind nicht isolierte Begriffe sondern korrespondierende Größ ößen Nur in geschlossener Einheit und als Ganzes erfüllen diese den Sinn des Daseins
3.2 Verantwortung des Menschen für r seine Umwelt die Zukunft der Natur = die Zukunft des Menschen Menschen (solidarische Schicksalsgemeinschaft) der Mensch ist als Abbild Gottes geschaffen geschaffen ( verantwortungsvolles Handeln im Sinne Gottes als Verwalter der Erde ) Handeln nach dem Kulturauftrag des Buches Genesis (herrschen, bebauen, pflegen )
3.3 Grundsätzliche Fragestellungen 1. Wie soll sich der Mensch verantwortungsbewusst gegenüber seiner Umwelt verhalten? 2. Kann der Mensch in allen Situationen angemessen Handeln? 3. Ist der Kulturauftrag des Buches Genesis für f r die Menschheit überhaupt durchführbar? hrbar?
3.4 Diskussion: am Beispiel Energiegewinnung durch Kernkraft Atomkraftwerke sind in der heutigen Zeit ein wichtiger Energieproduzent. Gleichzeitig stellen diese jedoch auch eine enorme Belastung für f r die Umwelt dar. 1. Soll die Kernkraft in Zukunft als Energielieferant weiter genutzt oder sogar ausgebaut werden? 2. Wo stöß ößt t hier der Kulturauftrag des Menschen an seine Grenzen?
4. Literatur: Rock, Martin die Umwelt ist uns anvertraut, Mainz (1987) Siegwalt,, Gerard Bedrohte Natur und christliche Umwelt (1979) Meyer, Abich Frieden mit der Natur (1979) Altner, G. die Überlebenskrise in der Gegenwart (1987)