Schnarchen, Tagesmüdigkeit Schlafapnoe? Informationsbroschüre mit Schlafapnoe-Risikotest

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Transkript:

Schnarchen, Tagesmüdigkeit Schlafapnoe? Informationsbroschüre mit Schlafapnoe-Risikotest

EDITH UND PAUL 46 UND 57 JAHRE MICHAEL 40 JAHRE Nachts habe ich geschnarcht, am Tag war ich müde... Seit ich etwas wegen meiner Schlafapnoe tue, fühle ich mich wieder lebendig, um Jahre jünger. Sogar mein Diabetes hat sich stabilisiert. Früher war Paul oft müde und immer schlecht gelaunt. Abends schlief er dann sofort ein, schlief wie ein Stein und ich sage Ihnen, er hat vielleicht geschnarcht! Mir hat er dann gar keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Heute wissen wir, dass das kein Beziehungsproblem war, sondern ein Problem der Schlafqualität. GILBERT 54 JAHRE NICOLE 44 JAHRE Ich war völlig energielos, deprimiert, wurde immer dicker... Als die Diagnose Schlafapnoe kam, war ich fast erleichtert: Die Krankheit beeinflusst schliesslich die Stimmung und die Gewichtszunahme. Heute geht es mir so viel besser! Ich bin eigentlich recht gut in Form, ich treibe viel Sport, und trotzdem hatte ich vor drei Monaten einen Herzinfarkt. Mein Arzt hat mir danach erklärt, dass ich an einer Herzrhythmusstörung infolge einer Schlafapnoe leide.

Was ist das Schlafapnoe-Syndrom? Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine sehr verbreitete Schlafstörung, an der 5 15% aller Erwachsenen leiden. Physiologische Ursachen Im Schlaf entspannt sich die Muskulatur. Dadurch verengt sich der Rachen, und das Durchströmen der Atemluft wird behindert. Es entstehen Schwingungen, die als Schnarchen hörbar werden. Noch schlimmer ist es, wenn die oberen Atemwege (OAW) sich vollständig verschliessen und die Atmung dadurch aussetzt. Dies wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. Ein solcher Aussetzer kann 10 Sekunden oder länger dauern und bis zu mehrere hundert Mal pro Nacht auftreten. Obere Atemwege geöffnet Obere Atemwege geschlossen Vorsicht! Risikofaktoren Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Das Schlafapnoe-Syndrom tritt oft erst nach dem 40. Lebensjahr auf. Fettleibigkeit ist ein begünstigender Faktor, muss aber nicht zwingend vorliegen. Alkohol, Schlaf- und Beruhigungsmittel können das Problem verschärfen, da sie die Auswirkungen des Schlafs intensivieren und die Lockerung der Muskeln begünstigen.

Die Symptome und ihre Folgen Einige dieser Symptome mögen harmlos erscheinen. Wenn sie jedoch gehäuft auftreten, sollten Sie wachsam sein es sind die spürbaren Anzeichen einer Krankheit, die schwere Folgen haben kann. Am Tag In der Nacht Übermässige Müdigkeit Stimmungsschwankungen, Depression Morgendliche Kopfschmerzen Konzentrationsstörungen und Gedächtnisschwäche Energielosigkeit Störungen des Sexuallebens Schnarchen Von Dritten bemerkte Atempausen Häufiges Aufwachen, Gefühl des Erstickens Häufiges Aufstehen, um zur Toilette zu gehen Nächtliches Schwitzen Bis zu 30% aller tödlichen Verkehrsunfälle werden durch Sekundenschlaf verursacht. Auswirkungen der Krankheit Jeder Atemaussetzer ist eine Belastung für Herz und Gehirn. Nacht für Nacht ist Ihr Schlaf gestört. Dadurch leiden Sie an Müdigkeit in einer Form, die Ihre Gesundheit, Ihre Lebensqualität, Ihr Berufs- und Privatleben beeinträchtigt. Wenn Schnarchen und Schlafapnoe nicht angemessen behandelt werden, stellen sie erhebliche Risikofaktoren für gesundheitliche Beeinträchtigungen dar (Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Diabetes, Depression) und erhöhen ausserdem das Risiko, einen Verkehrsunfall zu verursachen.

Ermitteln Sie Ihr Schläfrigkeitsrisiko Somnolenz, wie anomale Schläfrigkeit wissenschaftlich bezeichnet wird, wird mit dem Epworth-Test * untersucht, der verschiedene Situationen aus dem Alltag abfragt. 0 = Ich schlafe auf keinen Fall ein 1 = Unwahrscheinlich, dass ich einschlafe 2 = Durchaus möglich, dass ich einschlafe 3 = Sehr wahrscheinlich schlafe ich ein Tests ausfüllen und zu Ihrem behandelnden Arzt mitnehmen Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in folgenden Situationen einschlafen? Im Sitzen lesend Beim Fernsehen Wenn Sie passiv (als Zuhörer) in der Öffentlichkeit sitzen (z.b. im Theater oder bei einem Vortrag) Als Beifahrer im Auto oder im Zug während einer einstündigen Fahrt ohne Unterbruch Wenn Sie sich am Nachmittag hingelegt haben um auszuruhen Wenn Sie sitzen und sich mit jemandem unterhalten Wenn Sie nach dem Mittagessen (ohne Alkohol) ruhig dasitzen Wenn Sie am Steuer eines Autos verkehrsbedingt mehrere Minuten halten müssen NOTE (0 bis 3) Wenn Sie zehn Punkte oder mehr erreichen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. TOTAL: *Johns MW (1991) A new method for measuring day time sleepiness: The Epworth Sleepiness Scale.Sleep, 14:540-545 Der Abdruck der ESS erfolgt mit Erlaubnis von Dr. Murray W. Johns.

Der folgende Fragebogen behandelt die wichtigsten Anzeichen des Schlafapnoe-Syndroms. Wenn Sie sich diese Fragen selbst beantworten, sind Sie gut darauf vorbereitet, dem Arzt Ihre Symptome zu beschreiben. Erkennen Sie sich wieder? Wachen Sie auch nach einer guten Nacht morgens müde auf? Schnarchen Sie? Sind Ihrem Partner schon einmal Atempausen aufgefallen, wenn Sie schlafen? Fühlen Sie sich tagsüber schläfrig? Sind sie leicht reizbar? Haben Sie Konzentrationsschwierigkeiten? Haben Sie Bluthochdruck? Haben Sie Diabetes?

Was tun bei Schlafapnoe-Syndrom? Es gibt eine hochwirksame Behandlung: Die CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure kontinuierlicher Atemwegsüberdruck). Das CPAP-Therapiegerät steht neben dem Bett und bläst mit leichtem Überdruck Luft in eine Maske, die Sie im Schlaf tragen. Durch den Überdruck werden die Atemwege freigehalten und Atemaussetzer verhindert. Die Behandlung wirkt zuverlässig und kommt ohne Arzneimittel oder Operationen aus. Menschen in aller Welt können dank dieser Behandlung wieder ruhig schlafen und ein erheblich gesünderes Leben führen. Die Wirkung macht sich sehr schnell bemerkbar oft schon nach der ersten Nacht der Anwendung. Nutzen der Behandlung Die CPAP-Therapie ist die wirksamste Behandlungsoption bei Schlafapnoe. Sie ermöglicht freies Atmen und dadurch einen tiefen und erholsamen Schlaf. Die Menschen, die sie anwenden, haben tagsüber wieder Kraft und Antrieb. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder Verkehrsunfälle kehrt auf das normale Niveau zurück. Weitere Behandlungsoptionen: Zahnschienen HNO-Operation

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt 3 1 4 2 Schnarchen, Tagesmüdigkeit Hausarzt Schlafspezialist Erholsamer Schlaf Gesteigerte Lebensqualität Nehmen Sie den ausgefüllten Epworth -Test und die zusätzlichen Fragen aus dieser Broschüre mit zum Arzt. Er oder sie wird Sie gegebenenfalls an einen Schlafspezialisten überweisen, der mit Ihnen gezielte Untersuchungen durchführt, um festzustellen, ob Sie am Schlafapnoe-Syndrom leiden. Weitere Informationen finden Sie auf www.resmed.ch Führend in der Schlaf- und Beatmungsmedizin www.resmed.ch