Orthopädengemeinschaft Amberg-Sulzbach

Ähnliche Dokumente
Orthopädengemeinschaft Amberg. VKB-Ruptur. Riss des vorderen Kreuzbandes

Ruptur des vorderen Kreuzbandes

Orthopädengemeinschaft Amberg-Sulzbach. Knie-TEP Knie-Total-Endo-Prothese. Ersatz des abgenützten oder funktionsgestörten Kniegelenkes

Meniskusriß. Was ist ein Meniskus?

Wie ist der Verletzungsmechanismus bei der VKB- Ruptur?

Definition. Typische Ursachen. Symptomatik

Orthopädengemeinschaft Amberg. Knie-TEP. Knie-Total-Endo-Prothese. Ersatz des abgenützten oder funktionsgestörten Kniegelenkes

Patienteninformation Das vordere Kreuzband

Dupuytren sche Erkrankung

Die verletzung Des vorderen KreuzbanDes

Kniegelenksspiegelung (Kniearthroskopie)

Kreuzbandriss beim Hund

Bändern (das vordere und hintere Kreuzband) zusammengehalten. Die Bänder des

Der Kreuzbandriss. Wie ereignet sich ein Kreuzbandriss?

Der Kreuzbandriss. Die Ursachen

Symptomatik. Diagnostik. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin Typische Ursachen

Orthopädengemeinschaft Amberg-Sulzbach

Künstlicher Kniegelenksersatz

KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE. Ruptur des vorderen Kreuzbandes

Priv.-Doz. Dr. Patrick Weninger Mag. Dr. Lena Hirtler 100 FRAGEN. und Antworten zum schmerzhaften KNIE. Gl GOLDEGG WVERLAG

Einsatz von Knie-Totalendoprothesen. Patienteninformation

Schultereck-Gelenk = AC-Gelenk

Therapie von Kniegelenkserkrankungen

WAS SIND MENISCUSSCHEIBEN? Die Meniscusscheiben bestehen aus Faserknorpel und stellen die "Stoßdämpfer" im Kniegelenk dar.

Die Gelenkspiegelung (=Arthroskopie)

Diagnose vorderer Kreuzbandriss. Was kommt auf Sie zu?

Durch chronische Belastung und besonders bei Dreh- Scherbewegungen kann es zu degenerativen Veränderungen und Einrissen kommen.

Schulterarthroskopie

ARTHROSKOPIE UND MENISKUS-BEHANDLUNG BEI MENISKUS-RISS UND MENISKUS-SCHADEN

www. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG

MODERNE ORTHOPÄDIE Schwerpunkt gelenkerhaltende Chirurgie

4 Schulter. Die schmerzende Schulter. Kalkschulter (Tendinosis calcarea) Abnutzungserscheinungen der Schulter (Rotatorenmanschettenschaden)

Info-Material. Die Meniskusoperation. Grundsätzliches

Wie werden Kniegelenkverletzungen. behandelt?

ZENTRUM FÜR ENDOPROTHETIK IHR PERSÖNLICHER LEITFADEN: Das künstliche Kniegelenk

CMI. Patienteninformation. Fehlendes Meniskusgewebe wieder ersetzen. Meniskus Implantat

Hallux valgus TMT-I Arthrodese

DIE ARTHROSKOPIE DES KNIEGELENKS

Schulter Instabilität - Luxation

Dr. med. Dirk Rose. Das neue Kniegelenk. Die Qual der Wahl: das Prothesenmodell

SCHULTERPROTHESE BEI ARTHROSE DES SCHULTERGELENKES

Von der Knieverletzung zurück zum Sport Der tagesklinische Behandlungspfad an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck

CTS (Carpal-Tunnel-Syndrom)

Reha Schultereckgelenksverletzungen

Meniskus. Meniskus. Kreuzband Knorpel. Anatomie. Anatomie. Diagnostik und Therapie von Kniegelenksverletzungen. Björn Marquardt

Arthroskopische Operationen am Kniegelenk

Vorderer Kreuzbandersatz

Patienteninformation Fußchirurgisches Zentrum MORTON-NEUROM. Eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster

Arthroskopie: Was erwartet mich dabei?

STABILITÄT. zurückgewinnen. OPERATIVE THERAPIE des KNIEGELENKS in der Klinik für Chirurgie

KNIEPROTHESENWECHSEL. Endoprothetik im König-Ludwig-Haus. Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg

Arthroskopie. Knieverletzungen. Informationen für Patienten 1/3. Klinik St. Georg. Klinik St. Georg. Gemeinsam für Gesundheit

Die Hemiarthroplastik des Knies

Die akute AC Instabilität

Synthes TPLO Platten. Optimale medizinische Versorgung für Ihr Tier.

Zurück in ein. Der künstliche Kniegelenkersatz Erstinformation

Die Rotatorenmanschetten-Ruptur

KORREKTUR DER BEINACHSE ZUR BALANCIERUNG DER BELASTUNG BEI ÜBERLASTUNG DER INNENSEITE AM KNIEGELENK

HALLUX VALGUS. Fußchirurgie im König-Ludwig-Haus. Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg

Patienteninformation Dynamische Intraligamentäre Stabilisierung (DIS)

TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

Inhaltsverzeichnis. Die Wahl des Arztes kann entscheidend sein! 1. Welche Vorteile bietet ein Knie-Speialist? Wenn das Knie schmerzt.

Das KünstLicHe KniegeLenK

Quälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen

Info-Material. Abb 1: Position der Drehachse bei zunehmender Beugung mit Kontakt zum Schienbein

Die Kniespiegelung (Arthroskopie)

Adipositaszentrum. Klinikum St. Georg Leipzig. Patienteninformation

HAMMERZEHE/KRALLENZEHE

Das künstliche Kniegelenk

6 Hüfte. Oberschenkel. Brüche der Hüftpfanne (Acetabulum) Auskugeln der Hüfte (Luxation) Oberschenkelhalsbruch (hüftnaher Oberschenkelbruch)

DAS KÜNSTLICHE SCHULTERGELENK

Tennisellbogen - Golferellbogen

CTS (Carpal-Tunnel-Syndrom) Operative Entlastung des Nervus medianus im CarpalTunnel

Rotatorenmanschetten Riss

Vordere Kreuzbandrekonstruktion

Info-Material. Die Knie-Vollprothese. Grundsätzliches

Schulterluxation & Schulterinstabilität

Dr. Castenholz Berger Str Frankfurt

Meniskus-Verletzungen

Teilprothesen am Knie Dr. Thomas Ebersberger

90491 Nürnberg T:

Aus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Direktor: Prof. Dr. med. habil. W.

Schulterluxation & Schulterinstabilität

Hallux valgus Myerson/Ludloff-Osteotomie

Abstract Liposuktion beim Lipödem in WAL-Technik - Kreislaufstörungen sind kein Problem für die ambulante Vorgehensweise

Kreuzbandriss. Kreuzbandprobleme sind beim Hund weitverbreitet. Sie stellen die häufigste Ursache von Lahmheiten an der Hinterhand beim Hund dar.

CONFORMIS MASSGEFERTIGTE KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

Rotatorenmanschettenruptur

Kreuzbandersatzplastik

Inhalt. Vorwort 11. Zum Thema 15. Gelenke-Schauplatz der Arthrose 19. Was st Arthrose und wie entwickelt sie sich? 37

Hallux rigidus. Möglichkeiten und Grenzen der modernen Fußchirurgie. Orthopädische Fachklinik Schwarzach. OÄ Dr. Katja Scharmann OA Dr.

Allgemeine Unfallversicherungsanstalt Unfallkrankenhaus Linz Ärztlicher Leiter: Prim. Univ. Doz. Dr. Albert Kröpfl (Version vom

Therapeutische Ansätze: Psychotherapie

Bandinstabilitäten und Bandrisse

Ein Golfspieler kennt keinen Schmerz!

11. Juni Sandra Strobel Uhr

Absender Versicherungsnummer. Die haushaltsführende Person ist/war Mitglied oder mitversichert und kann den Haushalt nicht weiterführen.

Transkript:

VKB-Ruptur Riss des vorderen Kreuzbandes Lieber Patient/in, sie haben sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB) zugezogen. Diese Verletzung gehört zu den häufigsten und zu den schwersten Kniebandverletzungen. Die Aufgaben des vorderen Kreuzbandes: Gemeinsam mit dem hinteren Kreuzband bildet es den sogenannten zentralen Stabilisator des Kniegelenkes, welcher die komplexen Funktionsabläufe des Kniegelenkes steuert. Die normale Rollgleitbewegung zwischen Ober und Unterschenkel ist für kniegelenkbelastende Sportarten zwingend erforderlich und ist nur bei intaktem Kreuzbandapparat gewährleistet Kniescheibe Abb. 1: Frontansicht Kniegelenk rechts Vorderes Kreuzband Hinteres Kreuzband Hinteres Kreuzband Außenmeniskus Innenmeniskus Unterschenkel 1

Verletzungsmechanismen: Der vordere Kreuzbandriss ist meist Folge eines kombinierten Verdreh- Einknick-Ereignisses. Selten kann auch eine gewaltsame Überstreckung des Kniegelenkes diese Verletzung verursachen. Weitere Folgen können Innenbandrisse und Meniskusverletzungen sein. Häufig findet man auch ein schmerzhaftes Knochenmarködem im äußeren hinteren Kniegelenkabschnitt. Die Symptome einer vorderen Kreuzbandruptur : Häufig spürt der/die Patient/in ein Schnalzen oder Reißen im Kniegelenk. Meistens kommt es zu einer sofortigen Schwellung (Einblutung) mit schmerzbedingter Funktionsbeeinträchtigung. Nach älteren Verletzungen schildert der/die Patient/in ein Instabilitätsgefühl und giving-way (Wegrutschen des Kniegelenkes). Diagnosestellung: Nach ausführlicher Erhebung der Krankengeschichte (Unfallmechanismus) erfolgt die klinische körperliche Untersuchung. Je nach Schmerzsituation kommen unterschiedliche Bandfunktionstests, auch im Vergleich mit der Gegenseite, zum Einsatz. Die Diagnostik wird durch bildgebende Verfahren wie, Röntgen, MRT, und Sonographie vervollständigt. Behandlung der vorderen Kreuzbandruptur: Falls ein massiver schmerzhafter Kniegelenkerguss besteht wird eine Entlastungspunktion in Lokalanästhesie unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Bestimmte Begleitverletzungen wie ein eingeklemmter Meniskus erfordern rasches operatives Vorgehen. Eine Kreuzbandersatzoperation führen wir in der Regel erst nach einem Intervall von 6-8 Wochen durch, um der Gelenkkapsel Zeit zum Heilen zu geben und einen normalen Bewegungsumfang zu erreichen. Hierdurch wird das Arthrofibroserisiko (narbige Einsteifung des Gelenkes) reduziert. Ob ein Kreuzband operiert werden, muss ist von einer Reihe unterschiedlicher Faktoren abhängig und kann nur mit dem/der Patienten/in gemeinsam geklärt werden. (Sportliche Aktivität, Lebensalter, Vorschädigung des Kniegelenkes, berufsspezifische Faktoren, muskuläre Kompensationsmöglichkeiten) 2

Gründe für eine vordere Kreuzbandplastik: Bestehendes Instabilitätsgefühl und giving-way Zur Vermeidung von Instabilitätsbedingten Folgeschäden (Meniskusrisse) Eine vorzeitige, unfallbedingte Arthrose lässt sich trotz Operation nicht immer vermeiden. Der Ablauf einer arthroskopischen VKB Plastik Operation: Nach diagnostischer Arthroskopie (Kniegelenkspiegelung) mit Entnahme der gerissenen Kreuzbandanteile werden arthroskopisch gestützt Bohrkanäle durch den Schienbeinkopf und in den äußeren Oberschenkelrollhügel eingebracht. In den meisten Fällen wird das vordere Kreuzband durch zwei Sehnen aus dem mittleren Kniegelenkbereich (Semitendinosus-, Gracilissehne) ersetzt (Siehe Abb.3). Hierfür ist ein kleiner Hautschnitt am inneren Schienbeinkopf erforderlich. Diese Sehnen werden mit auflösbaren (resorbierbaren) Schrauben und Stiften im Oberschenkel bzw. Schienbeinkopf fixiert. Oberschenkel Kniescheibe Semitendinosus Gracilissehne l Kniescheibensehne Schienbeinkopf 3

Krankenhausaufenthalt: Die VKB-Plastik Operation gehört heute zu den ambulant durchgeführten Operationen, kann jedoch je nach Schmerzsymptomatik und Schmerztherapie (Katheter-Schmerztherapie) bis auf 2 Tage stationären Aufenthalt ausgedehnt werden. Risiken der VBK-Plastik Operation: Wie bei allen Operationen besteht ein geringes Risiko für Nachblutungen oder Infekte. Dies kann ggfs. eine Nachoperation erforderlich machen. Vernarbungen können zur Bewegungseinschränkung des Kniegelenkes führen, Transplantatüberdehnungen können eine zunehmende Instabilität des Kniegelenkes bedingen. Eine ausführliche Risikoerläuterung erfolgt während der OP Aufklärung 4

Autoren: K.- P. Kohl, E. Kohl Grafiken / Bilder./.Design: E. Kohl Orthopädengemeinschaft Amberg-Sulzbach 2012 Nachbehandlung: Thromboseprophylaxe für einen Zeitraum über ca. 6 Wochen Standardisiertes (individuell angepasstes ) Nachbehandlungsschema mit schrittweisem Belastungsaufbau Schiene für 6 Wochen Gehstöcke 3-4 Wochen Nach 6 Wochen streben wir eine ambulante Rehabilitationsmaßnahme an Sportfähigkeit: je nach Sportart nach 3-12 Monaten erreicht Arbeitsunfähigkeit: je nach beruflicher Tätigkeit müssen sie 4-10 Wochen veranschlagen Wichtig: Diese Informationen sind lediglich eine Ergänzung zum Gespräch mit dem Arzt und zum persönlichen Behandlungsplan. Beachten Sie auch weitere Hinweise zu Komplikationen und Nebenwirkungen auf dem Aufklärungsprotokoll Orthopädengemeinschaft Amberg-Sulzbach Sprechzeiten nach Vereinbarung Emailfabrikstr. 12 92224 Amberg Tel.: 09621/602866 Fax: 09621/602890 Mail: info@orthopaedie-amberg.com www.orthopaedie-amberg.com Rosenberger Straße 99 92237 Sulzbach-Rosenberg Tel.: 09661/10153 Fax: 09661/10154 Mail: info@melzer-dirmeier.de. www.melzer-dirmeier.de Operationen im St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg 5