ORTHOPÄDIE INFORMATION FÜR PATIENTEN SRH KLINIKEN



Ähnliche Dokumente
Einsatz von Knie-Totalendoprothesen. Patienteninformation

Zurück in ein aktives Leben

TOP NATIONALES KRANKENHAUS ORTHOPÄDIE DEUTSCHLANDS GRÖSSTER KRANKENHAUS- VERGLEICH. Der Fuß

Das künstliche Kniegelenk

Zurück in ein. Der künstliche Kniegelenkersatz Erstinformation

ZENTRUM FÜR ENDOPROTHETIK IHR PERSÖNLICHER LEITFADEN: Das künstliche Kniegelenk

Orthopädie in der Fabricius-Klinik. Fabricius-Klinik Remscheid GmbH. Gelenkzentrum Bergisch Land in der

SCHULTERPROTHESE BEI ARTHROSE DES SCHULTERGELENKES

Künstlicher Kniegelenksersatz

KNIE-ENDOPROTHETIK PATIENTENINFORMATION ENDOPROTHETIKZENTRUM AM ST. MARIEN-HOSPITAL HAMM. Ein Unternehmen der

Operation Wann ist eine Operation angezeigt? Welche Optionen hat der Patient? b) Das künstliche Hüft-Gelenk

Unfallchirurgie & Orthopädie

KNIEPROTHESENWECHSEL. Endoprothetik im König-Ludwig-Haus. Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg

Rundum gut versorgt. Orthopädie Rheumatologie Physiotherapie Schmerztherapie

Das KünstLicHe KniegeLenK

Bewegliche Gelenke? Die Frage an aktive Personen : Fitness-Abo gewinnen : Die Antwort der Natur :

Gut zu Fuß mit einem künstlichen Sprunggelenk Ähnliche Standzeiten wie bei Hüfte und Knie

Calcium/Vitamin-D3. in der Therapie mit Cortisonpräparaten. Osteoporose wirksam vorbeugen

Zurück in die Selbstständigkeit Fachlich Ambulant Betreutes Wohnen

Das künstliche Kniegelenk

Endoprothetik / Gelenkersatz

Die schmerzende Hüfte

Hallux rigidus. Möglichkeiten und Grenzen der modernen Fußchirurgie. Orthopädische Fachklinik Schwarzach. OÄ Dr. Katja Scharmann OA Dr.

Vorsorge: Darmspiegelung

Arthrose Arthrosis deformans

Laufen im Alter Arthrose Laufen verboten?

Klinik für Orthopädie I Allgemeine Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie

Alles Gute für die Gelenkstellen des Lebens.

Arthrose Ursache, Prävention und Diagnostik

EndoProthetik- Zentrum

Orthopädie, Unfallchirurgie, und Fußchirurgie

Einsatz von Hüft-Totalendoprothesen. Patienteninformation

Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie. Halswirbelsäule

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand-, Wiederherstellungschirurgie

Sie bekommen ein neues Kniegelenk. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt. Patienteninformation

4 Schulter. Die schmerzende Schulter. Kalkschulter (Tendinosis calcarea) Abnutzungserscheinungen der Schulter (Rotatorenmanschettenschaden)

Das künstliche Kniegelenk: Schlitten- oder Totalendoprothese

Schmerzzentrum. Schmerzambulanz / Schmerztagesklinik Stationäre Behandlung. Zur Behandlung chronischer Schmerzen

DAS KÜNSTLICHE SCHULTERGELENK

MEDIAN Orthopädische Klinik Braunfels

Geriatrische Rehabilitation. Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich?

Die Arthrose aus Sicht des Yoga

KNIE & HÜFTZENTRUM FÜR ENDOPROTHETIK MARIA-HILF. Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie

Was ist ein Kniegelenkersatz? Abb.: Gesundes Kniegelenk

Das künstliche Kniegelenk

ENDOPROTHETIK- ZENTRUM DER MAXIMAL- VERSORGUNG ZERTIFIZIERT UND INTERPROFESSIONELL

ENDOPROTHETIK- ZENTRUM DER MAXIMAL- VERSORGUNG ZERTIFIZIERT UND INTERPROFESSIONELL

Orthopädengemeinschaft Amberg-Sulzbach

Dr. med. Dirk Rose. Das neue Kniegelenk. Die Qual der Wahl: das Prothesenmodell

Das neue Hüftgelenk. Hinweise und Tipps für Patienten KLINIKUM WESTFALEN

Geriatrische Tagesklinik. Fabricius-Klinik Remscheid GmbH Eine Einrichtung der Cherubine-Willimann-Stiftung Arenberg

Onkologische Rehabilitation. Die neue Dienstleistung der Reha Chrischona.

Das künstliche Hüftgelenk

Hallux valgus TMT-I Arthrodese

Praxis für Physiotherapie am Kölner Golfclub. Dreifaltigkeits-Krankenhaus. Praxis für Physiotherapie am Kölner Golfclub

WAS SIND MENISCUSSCHEIBEN? Die Meniscusscheiben bestehen aus Faserknorpel und stellen die "Stoßdämpfer" im Kniegelenk dar.

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!

Die Hemiarthroplastik des Knies

DER AUFBAU DES HÜFTGELENKS

Künstlicher Hüftgelenksersatz

LVR-Klinik für Orthopädie Viersen. Kompetenz in Orthopädie. Patienteninformation. Sie bekommen ein neues Kniegelenk

Fachklinik für Orthopädie

*smith&nephew. Patienteninformation. NANOS Kurzschaftendoprothese für die Hüfte

Institut für Onkologie/Hämatologie. Onkologie KSB Baden. Kantonsspital Baden

tw.osteoporosefolder9.11a_layout :37 Seite 1 FRÜHERKENNUNG UND THERAPIE DAMIT DER KNOCHEN HÄLT!

Arthrose der Fingergelenke

Gelenkarthrose. Endoprothesen und alternative Verfahren. Informationsbroschüre für Patienten. Orthopädische Fachklinik Schwarzach

IHRE ORTHOPÄDIE UNFALLCHIRURGIE STEPHANSHORN

PATIENTENINFORMATION. Klinik für Orthopädie, Unfall-und Handchirurgie. Trauma- und Endoprothetikzentrum

Ausbildungskonzept der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin im Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss

IMMANUEL KRANKENHAUS BERLIN Rheumaorthopädie. Rheumatologie. Naturheilkunde. Untere Extremität, Endoprothetik, Fuß- und Wirbelsäulenchirurgie

Waldkliniken Eisenberg

TEIL-PROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

Kreuzbandriss beim Hund

Das neue Kniegelenk. Hinweise und Tipps für Patienten KLINIKUM WESTFALEN

Leistungsspektrum Klinik für orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten und Endoprothetik

PhysioPlus. Ihr Gratis-Gesundheits-Check

Degenerative Gelenkerkrankungen und Endoprothetik

Zertifiziertes EndoProthetikZentrum

ENDOPROTHETIK-ZENTRUM MÖNCHENGLADBACH-NEUWERK ZERTIFIZIERT WECHSELOPERATIONEN. Patienteninformation Operativer Austausch von Kunstgelenken

Dr. Paul Preisser. www. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG. Nicht verheilte Kahnbeinfrakturen ("Kahnbeinpseudarthrosen")

Rückenschmerzen? Was hilft wirklich? Fragen Sie uns jetzt! Wird es vom Schonen und Nichts-tun besser? Aktiv bleiben? Der richtige Weg!

Patienteninformation Was ist eine Arthrose und wie entsteht diese?

Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

HemiCAP Kongruente Gelenkrekonstruktion Großzehengrundgelenk

IHRE EQUINOXE SCHULTERENDOPROTHESE ZURÜCK ZU EINEM LEBEN, DAS SIE VERDIENEN WAS SIE LIEBEN IST ZUM GREIFEN NAH

Endoprothetik, Arthroskopische Operationen, Minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie, Fußchirurgie

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Volkskrankheit Osteoporose

Dr. med. M. Neubert Florian Grunert Dr. med. N. Stamerjohanns

Adipositaszentrum. Klinikum St. Georg Leipzig. Patienteninformation

Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie

GABRIELA SCHWARZ. Arthrose. natürlich behandeln. Heilmittel, die für Linderung sorgen Die Behandlung effektiv unterstützen

Darmkrebs entwickelt sich in den meisten Fällen über Dickdarmpolypen, zunächst gutartige Vorstufen der Krebsentstehung.

KLINIK FÜR RHEUMATOLOGISCHE REHABILITATION

CONFORMIS MASSGEFERTIGTE KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

Transkript:

SRH KLINIKEN Dieser QR-Code verbindet Ihr Mobiltelefon direkt mit unserer Internetseite. INFORMATION FÜR PATIENTEN ORTHOPÄDIE SRH Wald-Klinikum Gera GmbH Klinik für Orthopädie Straße des Friedens 122 I 07548 Gera Telefon: +49 (0) 365 828-3741 Fax: +49 (0) 365 828-3742 www.orthopaedie-gera.de

LIEBE PATIENTEN, grundsätzlich stellt der künstliche Gelenkersatz immer den letzten Schritt der Behandlungstreppe dar. Die erste Stufe besteht in der Verordnung von Physiotherapie und Empfehlungen zur Anpassung der körperlichen Belastung. Letzteres meint nicht nur die Angleichung von Gewicht an die Körpergröße, sondern auch eine gesundheitsbewusste Ernährung und sportliche Aktivität. Der nächste Schritt zielt auf die bedarfsgerechte Anwendung von Medikamenten in Form von Tabletten, aber auch verschiedene Spritzentherapien. Versagen auch diese Behandlungsoptionen, so prüfen wir nach guter Risikoabwägung und ausführlichem Gespräch mit Ihnen die Notwendigkeit eines künstlichen Gelenkersatzes. Bei allem Segen der Operation bleibt immer ein kritisches Herangehen erforderlich. Ihr Dr. Rando Karl Winter Dr. Rando Karl Winter ist der Chefarzt der Klinik für Orthopädie. Er und sein kompetentes Team bringen langjährige Erfahrungen mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken in unser Wald-Klinikum ein. Aufgrund der besonderen Spezialisierung werden neben gelenkerhaltenden Eingriffen das gesamte Spektrum des Gelenkersatzes - von Erstversorgungen, über komplexe Wechseloperationen bis hin zum Einbau von Sonderanfertigungen bei massiven Knochendefekten durchgeführt. WIR SIND GERNE FÜR SIE DA! 2 3

BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE WENN OPERIERT WERDEN MUSS Gelenkerhaltende Operationen des Hüft- und Kniegelenkes: - Gelenkspiegelung - Verfahren zur Beinachsenkorrektur - Knochentransplantation bei Durchblutungsstörungen Gelenkersatz (Endoprothesen) des Hüft- und Kniegelenkes: - Teilgelenkersatz - Kompletter Gelenkersatz - Komplexe Wechseloperationen künstlicher Gelenke Septische Chirurgie Entzündliche Gelenkerkrankungen (Rheuma, Gicht) Osteoporose - Diagnostik und Therapie Tumore des Stütz- und Bewegungsapparates Das Augenmerk sollte auf dem weitgehenden Erhalt der körpereigenen Strukturen liegen. Bei aller Perfektion eines modernen künstlichen Gelenkes, stellt dieses doch nur einen unvollkommenen Nachbau des Originals mit den daraus resultierenden Einschränkungen dar. Mit der Zielsetzung so wenig wie möglich - aber so viel wie nötig wird das eigene Gelenk mit einem Implantat ersetzt. So eignen sich Schenkelhalsprothesen für das Hüftgelenk und Schlittenprothesen für das Kniegelenk als Verfahren mit dem geringsten Verlust an körpereigenen Strukturen. Je nach Schweregrad der Schädigung müssen längere Schäfte bei der Hüfte oder Komplettprothesen bis hin zu gekoppelten Varianten beim Kniegelenk zum Einsatz kommen. Die Notwendigkeit zum Zementieren ist beim Hüftgelenk abhängig von der Knochenqualität, wohingegen bei den Kniegelenken nahezu ausschließlich dieses Verankerungsverfahren zur Anwendung kommt. Spezialgelenke aus Titan werden von uns bei Allergikern eingesetzt. 4 5

TEILGELENKERSATZ AM KNIEGELENK KURZSCHAFT AM HÜFTGELENK Was ist die Voraussetzung? Ist ein begrenzter Anteil des Kniegelenkes (Innenseite/Außenseite) von relevanter Arthrose betroffen, so kann eine sogenannte Schlittenprothese eingesetzt werden. Der intakte Knorpel bleibt hierbei unberührt, es wird lediglich der zerstörte Anteil des Gelenks ersetzt. Bei der Operation werden die verschlissenen Gelenkanteile entfernt und Kufen aus Edelstahl eingebracht. Zwischen den Metallkomponenten (am Oberschenkelknochen und Schienbeinkopf) befindet sich eine Kunststoffscheibe. Ein Vorteil des Teilgelenkersatzes ist, dass der gesunde Anteil des Kniegelenkes erhalten und funktionsfähig bleibt. Dies erlaubt auch eine bessere Beweglichkeit. Weiterhin wird das Implantat über einen kleinen operativen Zugang ohne Muskeldurchtrennung (minimalinvasiv) eingebracht und ermöglicht somit eine wesentlich schnellere Rehabilitation. Sollte es nach Jahren zu einem Fortschreiten des Verschleißes in den nicht ersetzten Gelenkanteilen kommen, so ist dann der Wechsel auf eine Totalendoprothese möglich. Hemischlitten Quelle: Firma Zimmer Totalendoprothese Quelle: Firma Zimmer Kurzschaft Quelle: Smith & Nephew Standardschaft Quelle: Smith & Nephew Warum ist hier weniger mehr? Mit dem Kurzschaft steht ein modernes und langzeitig bewährtes Implantat zu Verfügung. In der Operation wird der Schenkelhals an einer höheren Stelle als beim Standardschaft durchtrennt. Zusätzlich erfolgt die Verankerung des Implantates über eine kürzere Strecke. Somit wird wichtiger Knochen geschont. Der Knochen gilt insbesondere in der Endoprothetik als das wertvollste Material. Es ist wichtig, ihn soweit als möglich zu erhalten - dies auch im Hinblick auf die mögliche Anzahl von Wechseloperationen in der Zukunft. Daher sollte insbesondere bei den für die Erstversorgung immer jünger werdenden Patienten ein besonderes Augenmerk auf die Schonung der Ressource gerichtet werden. Ein weiterer bedeutender Vorteil des Kurzschaftes zeigt sich in der Schonung von Muskulatur. Die Implantation kann neben dem kleineren Hautschnitt auch durch eine geringere Ablösung von Muskeln und Sehnen gelingen. Dies spiegelt sich in der schnelleren Rehabilitation wieder. Die Einschätzung zur Eignung des Verfahrens beim jeweiligen Patienten bedarf der individuellen Beurteilung hinsichtlich der Qualität und Formgebung des Knochens. 6 7

LOCKERUNG DES KUNSTGELENKES Was dann? Die Lebensdauer von Kunstgelenken beträgt heute bereits viele Jahre. Dennoch ist die Lockerung aus der knöchernen Verankerung das Schicksal einer jeden Endoprothese. Faktoren - welche die individuelle Haltbarkeit bestimmen - sind hauptsächlich: die Art des angewandten künstlichen Gelenkes, dessen Gleitpaarung und Verankerung sowie das Gewicht, Alter und Maß der körperlichen Aktivität des Patienten. Wenn sich das künstliche Gelenk aus dem umgebenden Knochen gelockert hat oder die Gleitpartner abgenutzt sind, so wird ein Wechsel des Implantates erforderlich. In einigen Fällen zeigt sich dann bereits ein ausgeprägter Knochenverlust, welcher durch das neue Kunstgelenk aufgefüllt oder überbrückt werden muss. Hierfür stehen uns Spezialimplantate zur Verfügung, welche im Baukastenprinzip während der Wechseloperation nach jeweiligem Bedarf zusammengesetzt werden können. Mit Hilfe derer lässt sich wieder eine stabile Verankerung im Knochen gewährleisten. In einigen auserwählten Fällen werden knöcherne Defektzonen mit Fremdknochen wieder aufgebaut, welcher in unserer hauseigenen Knochenbank zur Verfügung steht. Ziel ist immer - die Mobilität bis ins hohe Alter zu gewährleisten! Der Quelle: Firma Peter Brehm Grundsatz bleibt auch bei Wechseloperationen so viel wie möglich an körpereigener Substanz zu schonen. Dies erfordert ein sehr umsichtiges Vorgehen. WIE WEITER NACH DER OPERATION? Nach dem operativen Eingriff werden sie von einem Team aus erfahrenen Ärzten, Pflegekräften und Physiotherapeuten intensiv betreut. Im Rahmen täglicher Visiten erfolgt die Festlegung des speziell auf die jeweilige Situation abgestimmten Behandlungsplanes. So früh wie möglich finden die ersten Bewegungsübungen, Gangschulungen und Krankengymnastik zur Wiedererlangung der normalen Mobilität statt. Hierdurch erreichen Sie schnellstmöglich Ihre eigene Gehfähigkeit und Komplikationen wie z.b. Thrombosen werden vermieden. Bereits nach wenigen Tagen bis maximal zwei Wochen können Sie die ambulante oder stationäre Rehabilitation antreten. Unsere Sozialarbeiterinnen unterstützen Sie umfassend bei der Beantragung der Maßnahme. In diesen spezialisierten Einrichtungen wird durch gezielte physiotherapeutische Behandlungen weiter zur Genesung beigetragen. Somit kann die Vorbereitung auf die Alltagsbelastungen optimal gelingen. 8 9

OSTEOPOROSE Was kann man tun bevor der Knochen bricht? Osteoporose (Knochenschwund) ist die häufigste Erkrankung des Skeletts. Gekennzeichnet ist diese durch den Verlust an Knochenmasse. Infolge dessen resultiert der Anstieg des Risikos für Knochenbrüche. Erste Anzeichen für eine Osteoporose können chronischer Rückenschmerz, Rundrückenbildung, abnehmende Körpergröße sowie Knochenbrüche (insbesondere Oberschenkelknochen und Wirbelsäule) ohne äußerliche Einwirkungen sein. Betroffen sind oftmals Frauen nach den Wechseljahren oder ältere Menschen. Beim Vorliegen von Risikofaktoren, die eine Osteoporose begünstigen, ist eine Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) sinnvoll. Zu diesen zählen unter anderem: erbliche Belastung, unausgewogene Ernährung (Kalziummangel) und Dauertherapie mit Kortison. Gleiches gilt beim Auftreten von Knochenbrüchen ohne erkennbare Sturzursache. Wir führen die Knochendichtebestimmung mittels des anerkanntesten Verfahrens - der DXA-Messung - durch. Anhand der Befunde beraten wir Sie individuell und legen den entsprechenden Behandlungsplan fest. Ziel der Therapie ist es, die Knochen zu stärken und gesunder Knochen Knochen mit Osteoporose Brüche zu verhindern. Neben einer ausgewogenen Ernährung (Calcium/ Vitamin D) und regelmäßiger körperlicher Aktivität ist in einigen Fällen die medikamentöse Therapie erforderlich. Es stehen verschieden Präparate zur Verfügung, welche den Knochenaufbau anregen und/oder den Knochenabbau reduzieren. SO ERREICHEN SIE UNS Orthopädische Ambulanz Spezialsprechstunde für Hüft- und Kniegelenk: Montag, Donnerstag, Freitag Allgemeine orthopädische Sprechstunde: Dienstag, Mittwoch Ort: Ebene 1, Hauptgebäude des SRH-Wald-Klinikums Straße des Friedens 122, 07548 Gera Terminvereinbarung Ambulante Terminvereinbarung: +49 (0) 365 828-3730 Stationäre Terminvereinbarung: +49 (0) 365 828-3741 Chefarztsekretariat Orthopädie: Frau Andrea Koppe BERATUNG INFORMATION HILFE 10 11