Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Wirbeltiere. Das komplette Material finden Sie hier:

Ähnliche Dokumente
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 46 Kopiervorlagen zum Thema Wirbeltiere

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Einzeller und Wirbellose

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 46 Kopiervorlagen Anorganische Chemie. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Geometrie (2) - Planimetrie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Kreisläufe und Ökosysteme

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Allgemeine und physikalische Chemie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Zahlen und Größen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Anorganische Chemie. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Terme, Gleichungen, Ungleichungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Mechanik (2) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Samenpflanzen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Energie und ihre Nutzung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Stochastik (2) - Wahrscheinlichkeitsrechnung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Berufsorientierung. Das komplette Material finden Sie hier:

Anhang III. Bezeichnungen der besonderen Gefahren bei gefährlichen Stoffen und Zubereitungen

Vergleich der Kennzeichnungen: RL 67/548/EWG VO EG/1272/2008 geordnet nach R-Sätzen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Mechanik (1): Körper, Kräfte, Wirkungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Wirtschaft. Das komplette Material finden Sie hier:

Giftig: ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Einatmen, Giftig: ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Einatmen und

Neue weltweite, einheitliche Gefahrenkennzeichen - GHS Symbole -

Quelle: Verordnung vom 18. Mai 2005 über den Schutz vor gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (Chemikalienverordnung, ChemV, SR 813.

Das Wichtigste auf einen Blick... 66

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Nachtaktive Pflanzen und Tiere

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 46 Kopiervorlagen :Allgemeine und physikalische Chemie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Unser Körper. Das komplette Material finden Sie hier:

BNT Teil Biologie. Curriculum 5/6. Unterrichtseinheit mit inhaltsbezogenen Kompetenzen (Klasse 5) Bezüge zu prozessorientierten Kompetenzen

Kennzeichnung von Gefahrstoffen nach Chemikalienrecht (Stand: Januar 2005)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Biologie - kurz, knapp und klar! Die Welt der Tiere

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Die bunte Welt der Haustiere

Gefahrensymbol. Explosionsgefährlich. Brandfördernd. Hochentzündlich

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche den menschlichen Körper. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreuzworträtsel Biologie / Klasse 5-6. Das komplette Material finden Sie hier:

Merkblätter Gefährliche Arbeitsstoffe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Last Minute: Biologie 5. Klasse. Das komplette Material finden Sie hier:

Inhalt. So arbeitest du mit dem Biobuch 10. Was ist Biologie? 12. Biologie eine Naturwissenschaft 14

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Allgemeinwissen fördern BIOLOGIE. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

A.6 Auflistung der R- und S-Sätze

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Leben im Wasser. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Grundlagen unserer Ernährung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Einzeller und Wirbellose

Bezeichnungen der besonderen Gefahren bei gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (R-Sätze) Jeden Tag mit ins Labor bringen!

Inhalte Klasse 5 Konzeptbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen

R- und S-Sa tze in deutscher Sprache

Hochentzündliche und leichtentzündliche Gefahrstoffe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Der Igel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe-Basics-Trainer / 2. Schuljahr Grundlagentraining für jeden Tag

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathematik komplett - 9. Klasse. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Konzentration Grundschule: Steigerung Schritt für Schritt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe ganz praktisch - Grundaufgaben wiederholen und festigen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett Ich kann Mathe: Brüche und Dezimalzahlen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Der Mensch (1) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abläufe erkennen und nachahmen. Das komplette Material finden Sie hier:

Liste der R- und S-Sätze

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Die Sonne bleibt nicht stehen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Wolf, Christa - Kassandra

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Wetter und Klima. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 200 Matheübungen wie in der Schule. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Biologie - kurz, knapp und klar! Band 3: Die Humanbiologie

Atmung und Energie. Biologie und Umweltkunde. Zuordnung zum Kompetenzmodell (KM)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Geometrische Abbildungen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett Ich kann Mathe: Zahlen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Igel-Lernwerkstatt: Lendersdorfer Lerntrainer

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik für die Grundschule - Die Zeiten / Klasse 3

Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität Berlin Klausur zum Spektroskopiekurs Datum: Verfasser: Dr.

Schülerinnen und Schüler. nennen die Kennzeichen des Lebendigen (UF1)

DOWNLOAD. Last Minute: Fische. Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung. Last Minute: Biologie 5. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Links und Rechts Lagebezeichnungen kennen lernen

Sicherheitsunterweisung März 2015

Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Witzige Konzentrationsübungen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechnen üben bis 10. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Vorschau. Der Einmaleins-Führerschein

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die zehn Gebote. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten - Kreatives Schreiben in der Grund- & Förderschule

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einführung in das Koordinatensystem. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Logikrätsel Deutsch: Pfiffige Logicals zum Training des logischen Denkens

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Grundlegende Methodenseite für die stimmige und einheitliche Verwendung von Handlungsanweisungen (Operatoren)

Schritt 1: Erfassung von Gefährdungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Vegetarisch, Vegan & Co. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ernährung Band 3: Der gesunden Ernährung auf der Spur

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Fledermaus. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Werken mit Holz. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Aufsatz kinderleicht - Fabeln und Märchen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Napoleon Bonaparte - Der Herrscher über Europa

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Wesentliche prozessbezogene Kompetenzen Erkenntnisgewinnung (EG), Kommunikation (KK), Bewertung (BW), den Aufgaben ( 1, 2 ) zugeordnet

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Inhaltsverzeichnis. 1 Wir lernen ein neues Unterrichtsfach kennen... 8 Pinnwand: Biologische Arbeitsmethoden... 9

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Feinmotorische Kompetenzen anbahnen (ab 4 Jahren)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ernährung & Gesundheit - Warum ausgewogene Ernährung wichtig ist

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Wirbeltierklassen im Vergleich - Material für den Vertretungsunterricht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schlag auf, schau nach!, Arbeitsheft 2 zum Wörterbuch, alle Bundesländer

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der menschliche Körper: Lernwerkstatt mit Texten und Prüfungsfragen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechnen üben bis 20. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unsere Umwelt ein großes Recyclingsystem

Transkript:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kopiervorlagen Wirbeltiere Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Biologie S I Kopiervorlagen Wirbeltiere

Herausgeberin Doz. Dr. habil. Christa Pews-Hocke, Berlin Autoren Sabine Alex, Berlin Frank-Michael Becker, Berlin Leonore Naunapper, Leipzig Doz. Dr. habil. Christa Pews-Hocke, Berlin Dr. Bernd Schmidt, Averoy/Bremsnes, Norwegen Dieses Werk enthält Vorschläge und Anleitungen für Untersuchungen und Experimente. Vor jedem Experiment sind mögliche Gefahrenquellen zu besprechen. Die Gefahrstoffe sind durch die entsprechenden Symbole gekennzeichnet. Experimente werden nur nach Anweisung des Lehrers durchgeführt. Solche mit Gefahrstoffen dürfen nur unter Aufsicht durchgeführt werden. Beim Experimentieren sind die Richtlinien zur Sicherheit im naturwissenschaftlichen Unterricht einzuhalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Das Wort Duden ist für den Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG als Marke geschützt.. Auflage 2009 Duden Paetec GmbH, Berlin Internet www.duden-paetec.de Redaktion Doz. Dr. habil. Christa Pews-Hocke Umschlaggestaltung Britta Scharffenberg Gestaltungskonzept Christel Ruppin, Britta Scharffenberg Layout Birgit Janisch Grafik Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus, Mannheim, Diener/Gluszak, Christiane Gottschlich, Christiane Mitzkus, Heike Möller, Jens Prokat, Walther-Maria-Scheid, Sybille Storch Titelbild Bildagentur Waldhäusl/Michael Krabs Druck und Bindung Saale-Druck Naumburg GmbH ISBN 978-3-8355-4077-4

Inhaltsverzeichnis Fische Wirbeltiere im Wasser Blatt : Vielfalt der Fische Blatt 2: Äußerer und innerer Bau eines Fisches S Blatt 3: Äußerer Bau der Fische und Bau der Kiemen S Blatt 4: Körperbedeckung der Fische S Blatt 5: Sektion eines Fisches Blatt 6: Fortbewegung der Fische S Blatt 7: Körperformen und Fortbewegung im Wasser Blatt 8: Atmung der Fische Blatt 9: Ernährung der Fische Blatt 0: Fortpfl anzung und Entwicklung der Fische Blatt : Verhalten von Stichlingen Lurche Übergang vom Wasser zum Land Blatt 2: Vielfalt der Lurche Blatt 3: Skelett der Lurche Blatt 4: Atmung und Körperbedeckung der Lurche Blatt 5: Fortpfl anzung und Entwicklung der Lurche Kriechtiere Leben auf dem Land Blatt 6: Vielfalt der Kriechtiere Blatt 7: Skelett und Fortbewegung der Kriechtiere Blatt 8: Körperbedeckung und Entwicklung der Kriechtiere Blatt 9: Saurier Kriechtiere vergangener Zeiten Vögel Eroberer der Luft Blatt 20: Äußerer Bau der Vögel und ihre Vielfalt Blatt 2: Vögel als Haustiere S Blatt 22: Feinbau von Federn S Blatt 23: Wasser abweisende Wirkung von Federn und Vogelfl ugarten S Blatt 24: Auftrieb von Federn Blatt 25: Zusammenhang zwischen Schnabelform und Nahrung bei Vögeln Blatt 26: Skelett und Atmung der Vögel Blatt 27: Fortpfl anzung der Vögel S Blatt 28: Bau des Hühnereies Blatt 29: Angepasstheit der Vögel an ihre Fortbewegung Blatt 30: Angepasstheit der Vögel an ihren Lebensraum Blatt 3: Vogelzug eine geheimnisvolle Tierwanderung 3

Säugetiere Wirbeltiere in allen Lebensräumen Blatt 32: Merkmale der Säugetiere Blatt 33: Säugetiere als Haus- und Nutztiere Blatt 34: Säugetiere kann man aufgrund ihrer Merkmale in Gruppen ordnen S Blatt 35: Körperbedeckung der Säugetiere Blatt 36: Gliedmaßenskelett und Fortbewegung Blatt 37: Ernährung der Säugetiere Blatt 38: Zusammenhang zwischen Nahrung und Gebissformen Blatt 39: Fortpfl anzung der Säugetiere Blatt 40: Angepasstheit der Säugetiere an ihre Lebensräume Blatt 4: Verhalten von Katzen Wirbeltierklassen im Vergleich Blatt 42: Wirbeltiergruppen und ihre Merkmale L S Blatt 43: Wärmeisolation verschiedener Materialien Blatt 44: Innenskelette der Wirbeltiere Blatt 45: Atmungsorgane der Wirbeltiere Blatt 46: Lebensweisen der Wirbeltiere Bildquellenverzeichnis Agricultural Research Service, Washington D.C. (Bl. 33/3); Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus, Mannheim (Bl. 2/, 2, 3, 5; Bl. 29/; Bl. 30/; Bl. 33/, 2, 5); Corel Photos Inc. (Bl. 23/; Bl. 30/3; Bl. 33/4); DUDEN PAETEC GmbH (Bl. 4/Lösung, 2, 3); istockphoto (Bl. 33/6); Klaeber, W., Berlin (Bl. 46/); panthermedia/ueli Bögle (Bl. 29/2); panthermedia/t. Kranenberg (Bl. 29/3); Pews, H.-U., Berlin (Bl. 3/Lösung); Photo Disc Inc. (Bl. 30/2); Tierbildarchiv Angermayer, Holzkirchen (Bl. 5/; Bl. 2/4) 4

Hinweise zur Arbeit mit den Kopiervorlagen Die vorliegenden 46 Kopiervorlagen enthalten für die wesentlichen stoffl ichen Schwerpunkte der Wirbeltiere wie Artenkenntnisse, Bau und Lebensweise von Fischen, Lurchen, Kriechtieren, Vögeln und Säugetieren, ihre Angepasstheit an ihre Lebensräume und Vergleich der Wirbeltierklassen Aufgabenblätter sowie Anleitungen für Beobachtungen und Experimente, die bei der Behandlung der Sachverhalte im Biologieunterricht der verschiedenen Klassen stufen und Schultypen sowie in Leistungskursen und freien Arbeitsgemeinschaften genutzt werden können. Die Aufgaben der Aufgabenblätter sind innerhalb der Kapitel nicht nach dem Anforderungsniveau, sondern nach dem Inhalt geordnet. Einige Aufgaben enthalten mehrere Teilaufgaben. Sie verlangen von den Schülern eine höhere Komplexität in der Bearbeitung eines Sachverhalts. Die Teilaufgaben können von den Schülern aber auch einzeln gelöst werden. Der Lehrer kann somit aus dem Aufgabenangebot (z. B. Aufgaben mit unterschiedlichem inhaltlichem Niveau, einfache und komplexe Aufgaben) Beispiele für ein differenziertes Lernen der Schüler, für variantenreiches Festigen und Anwenden, für das Ermitteln von Schülerleistungen sowie für mündliche und schriftliche Kontrollen auswählen. Einige Kapitel enthalten Anleitungen für die Durchführung von Beobachtungen und Experimenten als Kopiervorlage. Diese sind weitgehend einheitlich gestaltet. Sie enthalten Aussagen zu den erforderlichen Materialien (Objekte, Chemikalien, Geräte) und zur Durchführung und Beobachtung. Platz gelassen wurde für die Ergebnisermittlung bzw. Beobachtung und für die Auswertung. Die Beobachtungen und Experimente können als Schülertätigkeit S bzw. als Demonstrationen L vom Lehrer oder beauftragten Schülern in unterschiedlichen Veranstaltungen bzw. Arbeitsgemeinschaften ausgeführt werden. Einige Experimente können auch von interessierten Schülern bzw. Schülergruppen außerhalb des Unterrichts durchgeführt werden, da sie einer längeren Zeit der Bearbeitung bedürfen. Immer sind die Richtlinien zur Sicherheit im naturwissenschaftlichen Unterricht einzuhalten. Auf der Rückseite jedes Arbeitsblattes befi nden sich die Lösungen für den Lehrer. Der Lösungsteil enthält die wichtigsten Informationen zu den Ergebnissen der Aufgaben sowie auch Aussagen zur Ergebnisermittlung bzw. zur Beobachtung und zur Auswertung der Beobachtungen und Experimente, einschließlich kurzer didaktisch-methodischer Hinweise zu ihrem Einsatz. Durch die Kopiervorlagen erhält der Lehrer Hilfe, Unterstützung und Anregungen für die Gestaltung seines Unterrichts. Beispielsweise können die Kopiervorlagen als Grundlage für die Zusammenstellung von Themen bzw. Arbeiten für mündliche und schriftliche Kontrollen im Fach Biologie und in Leistungskontrollen dienen, zur langfristigen Vorbereitung der Schüler auf Prüfungen, auch parallel zum laufenden Unterricht, genutzt werden, als Ergänzung des Aufgabenangebotes in den Lehrbüchern und methodischen Handreichungen im laufenden Unterricht eingesetzt werden, didaktisch-methodisch zur Wiederholung und Systematisierung des biologischen Stoffes, aber auch zur Leistungsüberprüfung sowie zum selbstständigen Beobachten und Experimentieren eingesetzt werden,

durch das differenzierte Aufgabenangebot mit einer Vielzahl verschiedener Aufgabentypen eine gezielte Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler, z. B. durch die Operatoren Beschreibe, Begründe, Erkläre, Defi niere, Bewerte, Vergleiche, Erläutere oder Interpretiere, fördern, durch das Ausführen von Beobachtungen und Experimenten einen handlungsorientierten und schüleraktiven Biologieunterricht sowie die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützen. 2

Gefahrensymbole und Gefahrenbezeichnungen Die Gefahrstoffverordnung legt fest, dass gefährliche Stoffe durch Gefahrensymbole zu kennzeichnen sind. Gefahrensymbole sind leicht verständlich und international üblich. T+ sehr giftig Xn gesundheitsschädlich Xi reizend E explosionsgefährlich T giftig giftige Stoffe (T bzw. T+) Erhebliche Gesundheitsschäden durch Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme durch die Haut. Keine Schülerexperimente. sensibilisierend gesundheitsschädliche Stoffe (Xn bzw. Xi) Gesundheitsschäden durch Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme durch die Haut. reizende Stoffe (Xn bzw. Xi) Reizwirkung auf die Haut, die Atmungsorgane und die Augen. explosionsgefährliche Stoffe Explosion unter bestimmten Bedingungen möglich. Keine Schülerexperimente. C ätzend F+ hochentzündlich 0 brandfördernd N umweltgefährlich ätzende Stoffe Hautgewebe und Geräte werden nach Kontakt zerstört. F leichtentzündlich leicht- u. hochentzündliche Stoffe (F bzw F+) Entzünden sich selbst oder an heißen Gegenständen, mit Wasser entstehen leichtentzündliche Gase. brandfördernde Stoffe Andere brennbare Stoffe werden entzündet, ausgebrochene Brände gefördert. umweltgefährliche Stoffe Sind sehr giftig, giftig oder schädlich für Wasserorganismen, Pflanzen, Tiere und Bodenorganismen; schädliche Wirkung auf die Umwelt. T giftig Xn gesundheitsschädlich T giftig Xn gesundheitsschädlich T giftig Xn gesundheitsschädlich krebserzeugende Stoffe Krebserzeugende Wirkung oder Verdacht auf krebserzeugende Wirkung. erbgutverändernde Stoffe Erbgutverändernde Wirkung oder Verdacht auf erbgutverändernde Wirkung. fortpflanzungsgefährdende Stoffe Stoffe können die Fortpflanzungsfähigkeit schädigen oder fruchtschädigend wirken.

Name: Klasse: Kopiervorlage Vielfalt der Fische. 2. Schau dir die nachfolgenden Abbildungen verschiedener Fische an. Versuche, die Fische zu benennen. Nutze auch ein Bestimmungsbuch. 9 2 0 3 4 2 5 3 6 4 7 5 8 6 5 3 4 3 8 2 Ordne diese Fische nach ihrem Lebensraum. Verwende dazu die Nummern der Fische. 2 Süßwasserfische: 6 Salzwasser-/Meeresfische: 3. a) Ordne diese Fische nach ihrer Ernährungsweise. Verwende dazu die Nummern der Fische. Raubfische (z. B. 6): 9 Friedfische (z. B. 5): 7 b) Begründe deine Zuordnung. 6 4 5 0 DUDEN PAETEC GmbH, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Internet: www.duden-paetec.de 5

Lösung Vielfalt der Fische. Schau dir die nachfolgenden Abbildungen verschiedener Fische an. Versuche, die Fische zu benennen. Nutze auch ein Bestimmungsbuch. Wels 2. 9 Dreistachliger Stichling 2 Schleie 0 Thunfisch 3 Regenbogenforelle Dorsch (Kabeljau) 4 Scholle 2 Aal 5 Schuppenkarpfen 3 Hering 6 Blauhai 4 Stachelrochen 7 Makrele 5 Plötze (Rotauge) 8 Hecht 6 Flussbarsch 5 3 4 3 8 2 Ordne diese Fische nach ihrem Lebensraum. Verwende dazu die Nummern der Fische. 2 Süßwasserfische:, 2, 3, 5, 8, (9), (2), 5, 6 6 Salzwasserfische: 4, 6, 7, (9), 0,, (2), 3, 4 Hinweis: Die in Klammern gesetzten Fischarten sind doppelt aufgeführt, da sie im Laufe ihres Lebens vom Meer ins Süßwasser wechseln bzw. umgekehrt. 3. a) Ordne diese Fische nach ihrer Ernährungsweise. Verwende dazu die Nummern der Fische. Raubfische (z. B. 6): 9, 3, 6, 7, 8, 9, 0,, 2, 4, 6 Friedfische (z. B. 5): 7 2, 4, 5, 3, 5 b) Begründe deine Zuordnung. Die Raubfische ernähren sich u. a. von kleinen Fischen, Fröschen, jungen Wasservögeln. Sie 6 haben meist einen schmalen Kopf mit leistungsfähigen Augen sowie Kiefer mit spitzen Zähnen. Die Friedfische ernähren sich u. a. von Wasserpflanzen und kleinen Wassertieren, wie Kleinkrebse, Würmer und Insekten. Sie besitzen in 4 5 der Regel einen breiten Kopf und Kiefer ohne Zähne. 0 6 DUDEN PAETEC GmbH, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Internet: www.duden-paetec.de

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kopiervorlagen Wirbeltiere Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de