Schule? Das ist echt nur was für Helden! JoJu Fröhling

Ähnliche Dokumente
Assassination Classroom Lovestory 2

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Fach: Religion. Fotostory: Tödliche Nachrichten

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Hilary McKay Charlie zieht aus

und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser!

EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Ganz in deiner Nähe... Text + Zeichnung: Anike Hage

Leseprobe aus Hach, Flo und Valentina, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser!

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH

/ WG11 TBB / Schenck / Religion-Projekt 2013: Freundschaft Sarah Salonek, Xenia Rückwardt / Seite 2 von 16 / Duo oder Trio

Annette Langen Der Trick mit dem Schleifenbinden 1. Annette Langen. Wie es zu diesem Buch kam:

Freundschaft oder Liebe?

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Die Monsterblume von Emma Diefenbacher

hingelegt. Weg gekreuzt?!, hab ich Kurt weiter angebrüllt. Dein Riesenhund, der größer ist als die Pferde deiner Schwester, hat mich vom Rad

ÜBUNG. BEOBACHTEN, ANALYSIEREN und DOKUMENTIEREN kindersprachlicher Äußerungen gemäß den Kriterien der Beobachtungsbögen

Maze Runner (Love-Story)-Teil 7

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

SHORTY DIALOG 01. von. Michael Gerdes

14 Szene. Reparatur lohnt sich nicht oder wie ich mich von meinem Freund trennte

#$ % % & '! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ' ( : 80 D %80

6 Kein Geld, keine Klamotten

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

Raues Brot. Roman in Einfacher Sprache

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor

Schule ist unsere Welt und in der ganzen Welt ist Schule

Illustrationen aus Incontro a Parigi Verlag: amz, 1968 Texte aus Zwei Briefe für Britta Verlag: Schneider, 1966

Naruto: Das Sommerfest Teil 8

Volkmar Mühleis, Liedermacher. Texte

Drachensturm. von Celchen online unter: Möglich gemacht durch

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten!

A: Na, heute beginnen doch endlich die Sommerferien, da will ich mit meinem Koffer fröhlich in die Ferien ziehen.

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle

Henning Löhlein Manfred Mai

Kurzgeschichte von Nora H. (G6b) für den Geschichtswettbewerb

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Flurin Jecker, Lanz. Roman Nagel & Kimche im Carl Hanser Verlag München. ISBN Lanz. Flurin Jecker

Das wundervolle Geschenk

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

GREGS TAGEBUCH. Von Idioten. umzingelt!


Cyber-mobbing Das Internet, eine

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

... im. Trikot. Trubel. Unterstützt von

Wochen später dann will man's klären,

Kasperli, Barbie und der Räuber

Naruto: Süße Liebe...11

2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

Spät. Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber.

Kasperli als Rotkäppchen

Scham oder Würde. Welche Art von Scham, Schande, Peinlichkeit, oder Entwürdigung kennst du persönlich?

Eine Geschichte aus dem alten Russland nach Lev Tolstoi

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah.

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand.

Geschichten in Leichter Sprache

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

Auszug aus Mahlzeit Mahlzeit II DIE SEIFE

VORSCHAU. zur Vollversion. Der verdächtige Nachbar

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1

{15}»Wenn wir zurückkommen, fährst du

Paula langweilt sich. Hier gibt es einfach nichts zu tun, Oma, sagt sie. Emil. Warum spielst du nicht draußen im Garten?, schlägt Paulas Oma vor.

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche

E5 der Weg über die Alpen Oberstdorf - Meran

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich

Sabine Zett. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

Gänsehaut. Das Zombieauge, Band 1. Die Freunde Zag, Champ und Hanna gehen gerade in die Schule. Sie gehen an

LeselÖwen-Strandgeschichten

Printed in Poland ISBN13: Besuchen Sie uns im Internet:

Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa. Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb.

Kampf um die Zeit und Liebe

Plötzlich wird alles anders

Oberstress mit Unterhose

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

ENTDECKT DIE WELT! mappe_neu.indd :52:49

Ein Wunschhund für Oskar

Du bist da, du bist fort

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

Caillou Magische Weihnachtszeit

ISBN:

Roman. Aus dem Englischen von Katharina Kramp

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

Radio D Folge 32. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Unterwegs in Berlin. Als ich 12 Jahre alt war... von Janine Schuhmacher

ein Mädchen sagt ich gehe morgen in die Ferien ihre Freundin fragt sie wohin gehst du das Mädchen antwortet ich gehe nach Frankreich

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN

Transkript:

Schule? Das ist echt nur was für Helden! 1. Kennst du das, dass man etwas Bestimmtes unbedingt haben muss? Ich denke an die Schuhe, du weißt schon, welche. Jeder hat sie in unserer Klasse. Nur einer nicht, und der Eine, das bin ich. Es geht nicht darum, ob man in den Schuhen besonders gut laufen kann oder ob sie besonders toll aussehen. Ja, es gibt ähnliche Schuhe, die sind viel billiger. Aber die sind eben nur ähnlich, aber nicht die Richtigen. Mein Dad kapiert das einfach nicht. Und meine Mom noch viel weniger. Es geht darum, was passiert, wenn du als Einziger in der Klasse nicht das hast, was alle anderen haben. Das ist der Horror pur, sage ich dir. Du bist völlig out und jeder sieht das schon auf den ersten Blick. Schon heute auf dem Schulweg, das war mal wieder völlig typisch. Alle hackten auf mir rum, weil ich die richtigen Schuhe nicht hatte. Wie: Hi Tom! Immer noch die alten Treter an? Hast du deine Neuen immer noch nicht? Ich antwortete: Ähm, eigentlich noch nicht, aber ich bekomme sie morgen. Und schon ging es wieder los. Der Schulweg war der reine Horror. Es war, als würden mir alle auf die Füße starren, hinter meinem Rücken flüstern. Dann die Kommentare. Da kommt der Loser. Schubsen. Und Blicke, die alles sagten. Als Erstes hatten wir Bio. Das war eigentlich mein Lieb-

lingsfach, wenn da nicht die Sache mit den Schuhen gewesen wäre. Wer neben mir sitzen wollte, war klar. Keiner. Also wenn du so auf die Klassenfahrt mitkommen willst, hörte ich hinter mir. Aber nicht mit mir in einem Zimmer. Voll uncool! Dann kamen sogar Drohungen, dass ich auf der Klassenfahrt eins aufs Maul bekäme. Ich wette, dass dieses Ärgern ihnen Spaß machte und sie eben einen zum Ärgern brauchten. Aber auch wenn es so war, half mir das nicht weiter, weil es nichts änderte. Ich brauchte diese verdammten Turnschuhe. In der Pause war es auch nicht besser, ich wurde gejagt. Bald war zum Glück die Schule zu Ende, aber mir kam es wie ein Jahr vor. Ich lief nach Hause. Jetzt reichts. Aber richtig. Ich geh zu Dad und mache so lange Terror, bis er mit mir in die Stadt geht. Schuhe kaufen. Und wenn er es nicht tut, dann sage ich, dass ich dann ohne Kopf von der Klassenfahrt komme. Er muss einfach ja sagen. Also wird der Tag doch gar nicht so schlimm werden, wie befürchtet. Ich suche mir Turnschuhe aus, dass alle staunen werden. Dass sie diejenigen sind, die im Gegensatz zu mir einfach nur noch peinlich sind. Die haben bestimmt keinen Schimmer, wie gute Turnschuhe aussehen. Vielleicht kauft Dad mir sogar supergute mit Rollern hinten dran. Diese, die wie eine Mischung aus Rollerblades und Schuhen sind. Oder mit Düsen? Die gibt es leider noch nicht, aber Gute werde ich haben, dafür sorge ich schon. 2. Zu Hause dann der totale Schock. Alle waren am Esstisch ver-

sammelt, als ob einer gestorben wäre. Alle waren total fertig und Dad war so bedrückt wie seit Jahren nicht mehr. Er war fast am Heulen. Mom schien im Boden zu versinken und Clara, meine Schwester, weinte. Was ist hier los?, fragte ich leise. Mein Dad antwortete: Ich habe kein Job mehr. Die haben mich geschmissen. Einfach rausgeschmissen, weil es einen Besseren gibt. Mom schluckte und sagte: Und wie soll es jetzt weitergehen? Dad meinte: Der Staat bezahlt uns, also er gibt uns etwas Geld. Nicht viel, aber genug. Nur auf eins müssen wir uns einrichten: Der ganze Spaß fällt leider weg. Clara heulte. Echt jetzt? Kein Kino mehr? Kein Schwimmbad? Das war doch ein Witz oder? Ich sagte: Also sind wir Bettler? Die armen Deppen von der Straße? Alle guckten mich an, als würde das nicht stimmen. Tut es aber doch. Wenn das meine Klasse erfährt, werden sie mich erst recht fertigmachen. Dann war alles, was bisher passiert ist, erst der Anfang. 3. Weil keiner antwortete, war ich mir mit einem Mal nicht mehr sicher, ob es nicht doch nur ein Witz war. Ich fragte: Wetten, dass ihr euch nur eine dumme Ausrede ausgedacht habt, weil Dad mir nicht die Turnschuhe kaufen will? Clara sah mich an. Sie nickte und sagte: Genau. Ist das jetzt nur ein dummer Scherz? Ich wartete auf ein Haha. Reingelegt. Aber nichts geschah, nur Mom sagte: Tom, wir meinen das hier ernst.

Und meine Turnschuhe? Ihr habt es mir versprochen. Die Turnschuhe müssen einfach etwas warten. Ich habe die Krise gekriegt: Was soll das? Ich habe null Bock, mich von meinen Klassenkameraden ärgern zu lassen. Und das alles, weil ich diese Turnschuhe nicht habe. Die bringen mich doch um! Mom klang versöhnlicher: Wir sparen alle zusammen auf die Turnschuhe. Keine Sorge. Ich hatte noch eine Idee: Ich kann ja auch einfach mal Oma fragen, ob sie mir die Schuhe kauft. Damit wären nicht alle Probleme gelöst, aber ich wäre erst mal aus dem Schneider und könnte ohne Panik in die Schule gehen.

voll uncool: ein Comic-Roman Verlag: CreateSpace Independent Publishing ISBN: 978-1500283407 Preis 4,99 Euro