Ein neues Haus bekommt zuerst einen Boden aus Beton. Das ist das Fundament. Dann bauen die Maurer die Hausmauern.

Ähnliche Dokumente
der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

TH emeneft. Klima und Klimawandel. Kohlendioxid das besondere Gas. Aufgaben:

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Músicas em Alemão - Maternal II

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

HAMBURGER ABC. Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung. Teil VII Wissen zwischen Himmel und Erde. von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke

Osternacht: Die Schöpfung

Meer und Küste in Leichter Sprache

STATION 3 AUWALD 1/5

Der Regenwurm. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar.

Gott hat alles gemacht

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker

Schätzfragen Wasser. Wasser allgemein Trinkwasser Wasserkreislauf - Flüsse Wasser, Tiere, Pflanzen

Gebieten. Das ist der Wind. Winde wehen aber nicht ganz gerade. Sie

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne

Zu zweit ist man weniger alleine

Schlaf gut, kleiner Igel

Inhaltsverzeichnis. Warum ein Buch über die Weinbergschnecke?... 4 Wie du dich in diesem Buch zurechtfindest 5 Steckbrief: Die Weinbergschnecke 6

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat.

Unsere Kinder schreiben

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Wieder in der Schule

In Wirklichkeit war es anders

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

So bleibe ich gesund!

Vielleicht liegen Berlin und Köln bald am Meer?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier:

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Die Schöpfung Liedtexte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Sommer und Herbst im Kopf. Die Geschichte von Jan und dem Hirntumor

Karte 5. Karte 6. 2 Sätze sind Quatsch! Kreuze sie an! 2 Sätze sind Quatsch! Kreuze sie an! Im Frühling erwachen Kröten und

Kreislauf 15/24 Winde verblasen die Wolken auch auf andere Teile der Erde. Wenn es an der Erdoberfläche windstill ist, weht in der Höhe trotzdem Wind.

botanika-entdeckertour

Wiese in Leichter Sprache

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine.

Bach, Graben, Fluss in Leichter Sprache

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Klassen-Lese-Domino: Tiere. Das komplette Material finden Sie hier:

Wie lange würde. Wie viele Fühler. hat eine

Ich habe drei verschiedene Augen, und trotzdem kann nichts sehen. Und zu Fahrern und Spaziergängern sage ich wann zu halten oder wann zu gehen.

Sicher experimentieren

Jahreszeiten. Ist es immer dunkel, wenn du schlafen gehst, und hell, wenn du aufstehst?

Die Klimazonen der Erde

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

Was ist aus dem Frosch geworden?

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

Tieraugen Lehrerinformation

Frank und Katrin Hecker. Der große NATURFÜ H RER

Klassenarbeit - Ernährung

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Licht und Optik. Das komplette Material finden Sie hier:

Wenn ich erwachsen bin, sagt eines Tages eine kleine Schnecke zu ihrem Vater, dann möchte ich das grösste Haus der Welt haben.

Wald in Leichter Sprache

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Geschichten schreiben

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln

THEMENUEBERSICHT. Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibtraining für Schreibanfänger: Abschreibtexte

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch!

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Teste dein Wasser-Wissen!

See und Teich in Leichter Sprache

ERMANAGEMEN IB T B VORARLBERG DER BIBER

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

3 Wir haben Tiere gern

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf?

!" # $" % &&! ' ( ' #) (#'

Wie entsteht ein Gewitter?

Ich du wir. Ich du wir. Rechtschreibübungstexte 1. Fr eu nde. Ich h ße Mia. Mein F eund heißt Ole. Er mag Büch r. Wir sind in der zweit n K asse.

Jahreszeiten und Himmelsrichtungen Arbeitsblätter

Planet Wüste. Satellitenbild Erde

WASSER. Station 1. com. N Arbeitsblatt

Klassenarbeit - Die Erde

3 Pkt Gehe die Treppe hinauf. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald. Hier gibt es gefährliche Raubtiere.

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht.

Früh am Morgen kitzelt die Sonne Nele an der Nase.

schwimmt schwimmt nicht Tischtennisball Glaskugel Radiergummi Papier Reißnagel Magnet Brot Wasser Eiswürfel Korken

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

Aggregatzustände (Niveau 1)

Der Baum. Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste. scheint. fällt auf mein Gesicht.


Der Wal. Kanada Grönland

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1

Schöpfungserzählungen der Völker und Religionen. Arbeitskartei erstellt für die Lernwerkstatt in Loccum von Ingrid Illig

Villa Kunterbunt Stefan Mann

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

Transkript:

Antworten: Bauen Bauen alle Vögel Nester? Nein, aber fast alle. Der Kuckuck legt sein Ei in fremde Nester. Er braucht deshalb kein eigenes Nest zu bauen. Wie lernen Vögel Nester zu bauen? Wenn Vögel groß sind, bauen sie eigene Nester. Sie brauchen es nicht zu lernen. Sie wissen einfach, wie es geht. Das Wissen, wie ein Nest gebaut wird, erben die Vögel von ihren Eltern. Wann ist feiert die man Gleichenfeier? ein Richtfest? Ein neues Haus bekommt zuerst einen Boden aus Beton. Das ist das Fundament. Dann bauen die Maurer die Hausmauern. Auf die Mauern innen kommt und ein Maurer Gerüst die für Hausmauern. das Dach. Es ist aus Holz. Wenn das Gerüst fertig ist, wird gefeiert. Dieses Fest heißt Richtfest. Gleichenfeier. Die Das Bauarbeiter Dachgerüst schmücken wird mit einem das kleinen Dachgerüst Baum mit geschmückt. einem Kranz. Jemand hält eine Rede. Dann essen und trinken alle.

Antworten: Erfindungen Was können wir von den Spinnen lernen? Spinnen können besonders feine Fäden herstellen: die Spinnenseide. Die Spinnenseide ist besonders fest und kann sich trotzdem gut dehnen. Deshalb zerreißt sie auch im Sturm nicht. Und sie ist wasserdicht. Forscher versuchen herauszufinden, wie die Spinnen das machen. Sie wollen bessere Stoffe herstellen, die ganz leicht sind und im Wasser nicht nass werden. Und sie wollen dünne Seile herstellen, die schwere Hängebrücken tragen können. Aber noch weiß keiner ganz genau, wie die Spinnen es machen. Wer erfand die Pommes frites? Dazu gibt es eine Geschichte: Schon vor mehr als dreihundert Jahren wurden sie Pommes in Belgien in Belgien durch durch einen Zufall erfunden. Zu dieser Zeit aßen die Menschen besonders gerne kleine, fingergroße Fische. Die Fische wurden in Öl gebraten. Im Winter waren die Flüsse und Seen oft zugefroren. Dann gab es keine Fische. Da hatte ein Mann eine Idee. Er schnitt Kartoffeln in kleine Stäbchen. Die Stäbchen wurden in Öl gebraten. So entstanden die ersten Pommes. frites. Die Menschen fanden die Pommes ganz frites toll. ganz toll. Sie mochten sie die noch Pommes lieber noch als lieber die gebratenen als die gebratenen Fische. Fische. Niemand weiß genau, ob diese Geschichte wahr ist.

Antworten: Erfindungen Seit wann gibt es Schultüten? Schultüten gibt es nur in Deutschland. Österreich und in Deutschland. In anderen Ländern bekommen die Kinder keine Schultüten. Es Aber gibt auch die in Schultüten Deutschland erstgibt es die Schultüten erst seit ungefähr hundert Jahren. Dazu wurde den Kindern diese Geschichte erzählt: In der Schule gibt es einen Baum. Auf dem Baum wachsen Schultüten. Wenn die Tüten groß genug sind, muss das Kind in die Schule gehen. Dann bekommt es eine Tüte von dem Baum.

Antworten: Herbst Warum fallen die Blätter nicht im Sommer von den Bäumen? Im Frühling und im Sommer versorgt der Baum seine Blätter mit viel Wasser. Im Herbst zieht der Baum das Wasser zurück. Und da, wo das Blatt am Ast sitzt, entsteht eine dünne Schicht aus Kork. Das Blatt ist nicht mehr fest mit dem Baum verbunden. Wenn jetzt der Wind geht, kommt, kann kann sich sich das das Blatt Blatt nicht nicht mehr mehr am am Baum Baum halten. Es fällt ab. Fliegen alle Vögel im Herbst weg? Nein. Es gibt auch Vögel, die hierbleiben. Sie finden hier noch genug Körner zum Fressen. Es gibt sogar Vögel, die im Winter zu uns kommen. Sie leben im Sommer zum Beispiel in Schweden oder Russland. Dort ist der Winter kälter als bei uns. Wann ist der Herbst zu Ende? Am 20. Dezember ist der Herbst zu Ende. Einen Tag später beginnt im Kalender der Winter. Am 21. Dezember ist es nur wenige Stunden hell und sehr lange dunkel. Das ist die längste Nacht des Jahres. Danach wird die Zeit, in der es hell ist, jeden Tag ein bisschen länger.

Antworten: Ich in der Welt Welches Land ist das größte? Das größte Land der Erde ist Russland. Es liegt zum Teil in Europa und zum Teil in Asien. In welchem Land leben die meisten Menschen? Die meisten Menschen leben in China. Das ist ein sehr großes Land in Asien. Wo ist es am heißesten? Die höchste Temperatur der Luft wurde in der Sahara gemessen. Das ist eine Wüste in Afrika. Wo ist es am kältesten? Die niedrigste Temperatur wurde in der Antarktis gemessen. Dort ist es immer sehr kalt. Dort liegt immer Eis. Es schmilzt nie.

Antworten: Körper Was ist ein Muskelkater? Muskelkater ist ein Schmerz in den Muskeln. Er entsteht, wenn du dich auf einmal viel mehr bewegst als sonst. Das passiert zum Beispiel, wenn du zum ersten Mal mit einem Boot ruderst. Am nächsten Tag tut dir alles weh. Das ist Muskelkater. Wenn du das nächste Mal ruderst, hast du viel weniger Muskelkater. Und beim dritten Mal hast du vielleicht gar keinen Muskelkater. Jetzt kennen die Muskeln die Bewegungen. Jeder Muskelkater geht von allein weg. Er ist keine Krankheit und auch nicht schädlich. Er ist nur ein Zeichen dafür, dass deine Muskeln mehr als sonst gearbeitet haben. Können alle Menschen die gleichen Farben sehen? Die meisten Menschen können viele Farben sehen. Manche Menschen können einige Farben nicht unterscheiden. Man sagt: Sie sind farbenblind. So gibt es zum Beispiel Menschen, für die sind rot und grün die gleiche Farbe. An der Ampel sieht dann die rote Ampel genauso aus wie die grüne Ampel. Deshalb ist an jeder Ampel das rote Licht oben und das grüne Licht unten. Farbenblinde Menschen wissen dann: Wenn es oben leuchtet, muss ich warten. Wenn es unten leuchtet, kann ich gehen.

Antworten: Körper Warum werden wir im Wasser nicht auch innen nass? Wenn wir schwitzen, kommt Wasser aus der Haut raus. Aber es kann kein Wasser von außen nach innen kommen. Unsere Haut ist wasserdicht. Unter der oberen Hautschicht ist eine Fettschicht. Durch diese Schicht kann das Wasser nicht nach innen durchkommen. Aber wenn du lange in der Badewanne sitzt, wird die obere Schicht ganz weich und schrumplig.

Antworten: Schnecken Leben Schnecken nur an Land? Die meisten Schnecken leben nicht an Land, sondern im Wasser. Wasserschnecken atmen wie Fische durch Kiemen. Sie haben nur zwei Fühler am Kopf. Die Schnecken an Land haben oft vier Fühler am Kopf. Seit wann gibt es Schnecken? Schon lange vor den Dinosauriern gab es Schnecken auf der Erde. Diese Schnecken lebten im Meer. Die Dinosaurier sind ausgestorben, doch Schnecken gibt es noch immer. Wie groß können Landschnecken werden? Die größte bekannte Landschnecke ist die Achatschnecke. Sie kann über zwanzig Zentimeter lang werden. Sie ist größer als ein Buch. Sie sieht aus wie eine riesige Weinbergschnecke. Die Eier der Achatschnecke sind so groß wie Vogeleier. Können Schnecken rückwärts kriechen? Nein, Schnecken kriechen nicht rückwärts. Sie würden gar nicht sehen, wohin sie kriechen. Deshalb drehen sie sich um, wenn sie in die andere Richtung wollen.

Antworten: Sonne, Mond und Sterne Können Sterne am Himmel zusammenstoßen? Sterne sind aus Gas. Sie haben keine feste Oberfläche. Darum können sie auch nicht zusammenstoßen. Manchmal kommen sich zwei Sterne sehr nah. Dann entsteht eine riesige Fontäne aus Gas. Wie viele Sterne gibt es? Du kannst in einer klaren Nacht etwa 2000 Sterne sehen. Aber es gibt sehr, sehr viel mehr Sterne im Weltall. Sie sind sehr weit entfernt. Man kann sie nur mit einem großen Fernrohr in der Sternwarte sehen. In unserer Galaxie gibt es viele Millionen Sterne. Im Weltall gibt es viele Millionen Galaxien. Kein Mensch kann die Sterne zählen und niemand kann sagen, wie viele Sterne es gibt. Warum funkeln Sterne? Wir sehen Sterne oft funkeln oder blinken. Die Sterne schicken aber immer das gleiche Licht zu uns. Um die Erde herum ist eine Lufthülle. Die ist immer in Bewegung, auch wenn kein Wind weht. Winzige Luftwirbel verzerren das Licht der Sterne. Das sieht dann so aus, als würden die Sterne funkeln. Warum sehen wir am Tag keine Sterne? Die Sterne sind immer da. Am Tag ist das Licht der Sonne so hell, dass wir die Sterne nicht sehen können. Am Abend, wenn es dunkel ist, können wir das Licht der Sterne wieder sehen. Das geht aber nur, wenn keine Wolken am Himmel sind.

Antworten: Wasser Wo bleibt das schmutzige Wasser? Jeden Tag schütten wir viel schmutziges Wasser weg. Das Wasser fließt durch Leitungen und Rohre zu einem r Kläranalage. Klärwerk. Dort wird das Wasser gereinigt. Warum können Fische nur im Wasser leben? Tiere und Menschen brauchen zum Leben Sauerstoff. Ohne Sauerstoff können sie nicht leben. Menschen bekommen den Sauerstoff beim Atmen aus der Luft. Fische können den Sauerstoff nur aus dem Wasser holen. Wann entsteht ein Regenbogen? Ein Regenbogen kann nur entstehen, wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint. Ein Regenbogen hat viele verschiedene Farben: rot, orange, gelb, grün, dunkelblau und violett. Die Farben entstehen, wenn das Licht der Sonne auf die Wassertropfen trifft. Wie entstehen Eisberge? In Grönland und in der Antarktis gibt es hohe Berge, auf denen immer Eis ist. Manchmal brechen von dem Eis riesige Stücken ab und rutschen ins Meer. Dann schwimmen sie im Meer. Das sind die Eisberge.

Antworten: Wiese Woher hat der Löwenzahn seinen Namen? Die Blätter erinnerten viele Menschen an das Gebiss eines Löwen. Sie nannten die Pflanze Löwenzahn. Doch es gibt es auch auch noch noch andere andere Namen. Manche nennen diese Pflanze auch Kuhblume oder Butterblume. Wie viele Regenwürmer leben im Boden? Das ist unterschiedlich und hängt von dem Boden ab. Auf einem Stück Wiese, das einen Meter lang und einen Meter breit ist, leben im Durchschnitt vierhundert Regenwürmer. Stell dir vor: Du liegst auf einer Wiese. Im Boden unter dir leben wahrscheinlich mehr als hundert Regenwürmer. Wie alt können Schmetterlinge werden? Die meisten Schmetterlinge werden nicht sehr alt. Viele leben nur ein paar Tage, andere werden ein paar Wochen alt. Beim Zitronenfalter ist das anders: Er kann mehrere Monate alt werden. Er kann sogar den Winter überleben.

Antworten: Zähne Ist Kaugummi gut für die Zähne? Ja und nein. Kaugummis mit Zucker sind gar nicht gut für die Zähne. Aber Kaugummis ohne Zucker finden auch Zahnärzte innen gut. und Zahnärzte gut. Durch das Kauen entsteht viel Spucke im Mund. Das ist gesund für die Zähne. Aber das Zähneputzen können auch Kaugummis ohne Zucker nicht ersetzen. Fallen bei Hunden und Katzen auch die Milchzähne aus? Auch Hunde und Katzen bekommen zuerst Milchzähne. Die Milchzähne fallen schon nach wenigen Wochen aus. Dann kommen die neuen Zähne nach. Diese Zähne bleiben für immer. Wenn die Hunde oder Katzen ungefähr sechs Monate alt sind, haben sie alle neuen Zähne. Jedes Tierbaby, das an der Brust der Mutter Milch bekommt, hat Milchzähne. Aber Krokodile haben keine Milchzähne. Ihnen wachsen gleich die richtigen Zähne. Krokodilbabys bekommen keine Milch von der Mutter. Sie fressen gleich Insekten und Frösche. Müssen Pferde zur zum Zahnärztin Zahnarzt? oder zum Zahnarzt? Auch bei Pferden müssen einmal im Jahr die Zähne nachgesehen angeschaut werden. Das macht meistens ein Tierarzt. Er sieht nach, ob die Zähne gesund sind. Wenn die Zähne scharfe Kanten haben, schleift er sie ab. Wenn Pferde schlechte Zähne haben, können sie ihr Futter nicht mehr so gut kauen. Davon können sie krank werden.