Struktur des Vortrags Therapie : 2 Reizdarmsyndrom Diagnostik 1. Positive Diagnose- Symptome 2. Minimal notwendige Untersuchungen 3 4 Reizdarmsyndrom - Anamnese Reizdarmsyndrom: Status 1. Alarmsymptome: - Gewichtsverlust - Rektale Blutungen - Nächtliches Aufwachen durch Syptome - Beginn der Symptome nach 50. LJ - Fieber 2. Familiäre Belastung: Kolonkarzinom (Verwandte 1. Grades vor 50. LJ), Ovarialcarcinom, CEDE und Zöliakie Alarmsymptome: - Abdominelle Resistenz - Rectale Resistenz - Rectale Blutung Jones et al., Gut 2000 6 Jones et al., Gut 2000
Reizdarmsyndrom: Diagnostik Schmerzen ± veränderte Stuhlgewohnheit < 45 J Alter > 45 J > 2 J Beginn < 2 J Fluktuierend Verlauf Progressiv - Alarmsymptome + + Σ Funktioneller Symptome - Hohe Wahrscheinlichkeit Reizdarmsyndrom Erhöhtes Risiko organische Krankheit 7 Jones et al., Gut 2000 Reizdarmsyndrom Diagnostik Struktur des Vortrags Labor: Blutbild, Chemie, CRP,TSH Kolonoskopie: Patient >45 J Familiäre Belastung mit Kolonkarzinom oder CIBD Diarrhoe: Malabsorption? Stuhluntersuchung : Parasiten, Calprotectin H2- Atemtest (Laktose-Intoleranz) Zöliakie-Serologie (antiendomysial antibody) Therapie 10 Jones et al., Gut 2000 Augmented Intervention: Content Waiting list Limited:placebo acupuncture alone established at the initial visit (duration <5 minutes) during which practitioners introduced themselves and stated they had reviewed the patient s questionnaire and knew what to do. They then explained that this was a scientific study for which they had been instructed not to converse with patients. Augmented: placebo acupuncture with a patient-practitioner relationship augmented by warmth, attention, confidence received an augmented patient-practitioner relationship that began at the initial visit (45 minutes duration) and was structured with respect to both content (four primary discussions) and style (five primary points). - questions concerning symptoms, - how irritable bowel syndrome related to relationships and lifestyle, - possible non-gastrointestinal symptoms, and - how the patient understood the cause and meaning of his or her condition.
Augmented Intervention: Style - a warm, friendly manner; - active listening (such as repeating patient s words, asking for clarifications); - empathy (such as saying I can understand how difficult IBS must be for you ); - 20 seconds of thoughtful silence while feeling the pulse or pondering the treatment plan; - and communication of confidence and positive expectation ( I have had much positive experience treating IBS and look forward to demonstrating that acupuncture is a valuable treatment in this trial ) Wie erfährt man das Konzept des Patienten? Günstige Bedingungen: Interesse des Arztes, Vertrauen des Patienten, Zeit Kommunikationstechniken: WWSZ Fokussierte Fragen ACHTUNG! : Konzept meist nicht vollständig explorierbar
Common Sense Model of Illness (Leventhal) Konzept des Arztes Begriffe Fragen Begünstigende Faktoren Auslösende Faktoren IBS Unterhaltende Faktoren Identity Cause Was ist das? Was ist die Ursache? Bio z.b. Genetik, Infekt, Viszerale Hypersens. Infekt Nahrungsmittel Consequences Time Line Was sind die Folgen? Wie ist der zeitliche Verlauf? Psycho z.b. Lernen am Modell, Attachment, Missbrauch Life Event Trennung Maladaptives Coping, Psych. Comorbidity Control Wie kann man das behandeln? Sozial z.b. Stress Life Event Arbeitsplatz Iatrogen, Umgebung Verhandeln über gemeinsames Konzept Konzept des Patienten explorieren Anerkennung der funktionellen Anteile des Konzeptes Ansprechen der dysfunktionellen Anteile Offenlegen des eigenen medizinischen Konzeptes Verhandeln (braucht Zeit!) Gemeinsames Konzept Überprüfen ob Patient mit gemeinsamen Konzept einverstanden ist Komplexe Information vermitteln Vorwissen klären Überblick und thematisch gliedern Kleine Infoeinheiten in einfacher Sprache Zum Nachfragen einladen Komplexe Information in Vergleichen / Decision Aids Zusammenfassen Wichtige Infos aktiv nachfragen 24
Iatrogene Ursachen Struktur des Vortrags Krankenhaus Invasive Diagnostik (pot. iatrogen), unzureichende Erklärung und Therapie Patient Befürchtungen, Beschwerden Hausarzt Limitierte Untersuchungen, unzureichende Erklärung und Therapie Therapie : Facharzt Spezielle Diagnostik, unzureichende Erklärung und Therapie 26 28 IBS Therapie Schwere Klinik Antidepressiva Schmerzmanagement Mässige Klinik Medis, Psychotherapie Milde Klinik Lebensstil, Diät, Probiotika, Phytotherapeutika Alle Information, Beruhigung, Beziehung Gemeinsames Konzept 29
Hypnotherapie der Manchester Gruppe (Whorwell) - Etablierung einer Verknüpfung zwischen Bewusstsein und Darm:, Legen Sie ihre warmen Hände auf den Bauch und konzentrieren Sie sich auf die Weitergabe der Wärme in den Bauchraum. - Suggestionen zur Beeinflussung der Darmtätigkeit:,Stellen Sie sich ihren Darm als einen Fluss vor, der mit klarem Wasser gefüllt ist und durch eine angenehme Landschaft fließt. Diarrhö wird als eine Gebirgsfluss mit hoher Flussgeschwindigkeit suggeriert, Verstopfung als ein träge mäandernder Fluss im Flachland. Sobald die Patienten dieses Bild imaginieren können, werden sie ermutigt, ihren ganz persönlichen Fluss zu verändern (z.b. große Steine in das Flussbett zu wälzen, um die Fließgeschwindigkeit zu vermindern) - Funktionierende Verknüpfung zwischen Gehirn und Darm 31 Struktur des Vortrags Therapie : 35