Medizinischer Campus Universität Oldenburg PATIENTENINFORMATION SCHILDDRÜSEN-OP. Foto: Visionär

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Transkript:

Medizinischer Campus Universität Oldenburg PATIENTENINFORMATION SCHILDDRÜSEN-OP Foto: Visionär

Liebe Patientin, lieber Patient, mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen den Ablauf einer Schilddrüsenoperation darstellen, sodass Sie sich während der Behandlungsphase daran orientieren können. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Priv. Doz. Dr. med. Dirk Weyhe Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Annette Belling Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Ina Burkowski Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Schilddrüse, ihre Funktionen und Erkrankungen Die Schilddrüse ist ein kleines schmetterlingsförmiges Organ, welches an der Vorderseite der Luftröhre, knapp unterhalb des Kehlkopfes, liegt. Sie ist von außen gut zu ertasten. Funktionen Die Schilddrüse nimmt Jod aus der Nahrung auf und bildet daraus die Schilddrüsenhormone. Diese Hormone regulieren Stoffwechselvorgänge, die Funktion des Herz-/Kreislauf - systems und den Aufbau von Knochen und Muskelgewebe. Schilddrüsenvergrößerung (Kropf) Wenn die Schilddrüse vergrößert oder auch von vielen Knoten durchsetzt ist, entsteht eine Struma, im normalen Sprachgebrauch auch als Kropf bezeichnet. Diese Veränderung tritt ein, wenn im Körper ein Jodmangel herrscht. Die Schilddrüse versucht, den Jodmangel auszugleichen und reagiert mit übersteigertem Wachstum oder einer Knotenbildung. Normalerweise reicht eine medikamentöse Behandlung mit einem Jodpräparat oder eine Kombination aus einem Schilddrüsenhormon und Jod noch aus, um das Schilddrüsenwachstum einzudämmen. In vielen Fällen ist die Schilddrüse aber so vergrößert, dass eine Operation erforderlich ist. Übliche Operationsverfahren Je nach Größe der Struma und Ausdehnung der Knotenbildung reichen die Operationsformen von einer einseitigen Lappenentfernung bis zur kompletten Entfernung der Schilddrüse. Liegt eine bösartige Schilddrüsenerkrankung vor, ist eine komplette Schilddrüsenentfernung mit ggf. Entfernung der umliegenden Lymphknoten notwendig. Je nach Operationsausmaß wird nach dem Eingriff entschieden, ob Sie ein Medikament einnehmen müssen. Dies fängt bei einer Jodtablette an bis hin zur Hormoneinnahme.

Ablauf der Behandlung Vorstellung in der chirurgisch/endokrinologischen Sprechstunde: Beim ersten Termin in unserer Sprechstunde werden wir mit Ihnen gemeinsam die bisher erhobenen Befunde besprechen. Falls Unterlagen fehlen sollten, werden wir diese vervollständigen, um eine Aussage über eine evtl. notwendige Operation bzw. deren Ausmaß treffen zu können. Sie werden in der Sprechstunde über den Operationsablauf, auch über mög liche Komplikationen und Risiken einer Schilddrüsenope - ration, aufgeklärt. Zur Planung der Operation sind folgende Befunde wichtig: Aktuelle Schilddrüsenwerte Aktuelle Schilddrüsensonographie Untersuchung der Stimmbandfunktion Im Gespräch in der Sprechstunde wird dann mit Ihnen ein Operationstermin vereinbart. Die Aufklärung für die Operation und die Narkose kann in einer sogenannten prästationären Behandlung erfolgen, d.h. Sie sind am Tag vor der Operation in der Klinik und werden über Operation und Narkose aufgeklärt. Nach Abschluss aller Untersuchungen gehen Sie wieder nach Hause und kommen am nächsten Tag nüchtern zur Operation.

Operationstag: Während der Operation wird Ihre Stimmbandfunktion durch einen speziellen Beatmungstubus kontrolliert. Wenn sich bei geplanter beidseitiger Lappenent - fernung auf der operierten Seite kein zufrieden stellendes Er - geb nis der Nervenfunktionen zeigt, wird die Operation unterbrochen. Wir werden am Folgetag eine Stimmbandspiegelung vornehmen und dann ggf. die zweite Seite operieren. Am Ende des Eingriffes wird der Beatmungstubus bereits gezogen, sodass Sie wieder selbstständig atmen können. Sie werden dann bis zum nächsten Morgen auf der sogenannten Intermediate Care Station überwacht. 1. postoperativer Tag: Am Morgen nach der Operation wird nach der Visite die Verlegung auf eine Normalstation erfolgen. Sie können dann wieder eigene Kleidung anziehen, ggf. kann je nach Menge der Sekretion die Drainage wieder gezogen werden. Falls Sie keine Beschwerden haben, werden am 1. Tag keine weiteren Untersuchungen erfolgen, Sie können sich in Ruhe von dem Eingriff erholen. 2. postoperativer Tag: An diesem Tag wird eine Blutentnahme erfolgen. Bei der Aufklärung zur Schilddrüsenoperation sind Sie auf die unmittelbare Nachbarschaft der Schilddrüse zu den Nebenschilddrüsen aufgeklärt worden. Die Nebenschilddrüsen bilden ein Hormon (Parathormon), welches den Calcium haushalt reguliert. Diese kleinen Organe können während der Operation Ihre Funktion vorübergehend dros- Foto: Max Tactic

seln, sodass der Calciumwert in Ihrem Blut absinkt. Ein Symp - tom, welches dann auftreten kann, ist Kribbeln in den Fingern, welches bis zu Krämpfen führen kann. Damit wir eine eventuell geminderte Nebenschilddrüsenfunktion rechtzeitig erkennen, wird am 2. Tag eine Blutabnahme erfolgen, sodass wir den Calciumwert kontrollieren und dann ggf. durch Calciumtabletten oder Infusionen anheben können. Des Weiteren erfolgt eine Kontrolle Ihrer Stimmbandfunktion. Diese wird von einem Hals-/Nasen-/Ohrenarzt durchgeführt. Sollten sich Veränderungen der Stimmbandbeweglichkeit zeigen oder bemerken Sie eine Heiserkeit, wäre ggf. eine Stimmbandtherapie erforderlich, diese wird von uns aus in die Wege geleitet. 3. postoperativer Tag: An diesem Tag können Sie bei unkompliziertem Verlauf und Vorliegen des histologischen Befundes entlassen werden. Je nach Ausmaß der Operation wird dann mit Ihnen besprochen, ob eine Tabletteneinnahme notwendig ist. Die Wunde wird bei der Abschlussvisite noch einmal kontrolliert. Je nach Verwendung des Nahtmaterials ist die Wunde mit einem Faden verschlossen worden, der sich selbst auflöst oder Nahtmaterial, welches entfernt werden muss. Dies sollte durch den Hausarzt am 5. Tag nach der Operation erfolgen. Nach Besprechung des weiteren Vorgehens erhalten Sie den Entlassungsbrief für den Hausarzt.

Ablauf der Entlassung Wundversorgung: Wie beschrieben wurde Ihre Wunde entweder mit einem selbstauflösenden Nahtmaterial vernäht oder aber mit einem Faden, der gezogen werden muss. Dieser kann dann durch den Hausarzt am 5. Tag nach der Operation entfernt werden. Sie dürfen mit der Wunde duschen. Es spricht nichts gegen die Verwendung von Duschgelen, allerdings sollten Sie nicht auf der Wunde reiben. Die noch kleinen Blutkrusten lösen sich mit der Zeit von selbst ab. Wenn Sie im Sommer operiert worden sind, sollten Sie mit UV-Strahlung etwas aufpassen und sicherlich für 4-6 Wochen noch ein Tuch tragen. Auch Schwimmen ist in den ersten vier Wochen nach der Operation nicht ratsam. Körperliche Schonung: Sie können leichten Tätigkeiten nachgehen, spazieren gehen, nach einigen Tagen auch wieder Fahrrad bzw. Auto fahren. Eine Sportpause empfiehlt sich für mindestens zwei Wochen, danach können leichte sportliche Tätigkeiten wieder aufgenommen werden. Auch die Dauer der Arbeitsunfähigkeit hängt natürlich von Ihrer beruflichen Tätigkeit ab, über die Dauer sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt. Medikamente nach der Operation: Je nach Ausmaß der bei Ihnen durchgeführten Operation werden wir Ihnen entweder die Einnahme von etwas Jod oder bei kompletter Entfernung der Schilddrüse eine Hormoneinnahme empfehlen. Ca. 4-6 Wochen nach der Operation sollten Ihre Hormonwerte dann kontrolliert werden, um je nach Befund für Sie die richtige Dosierung zu bestimmen. Während der Hormoneinnahme sollten Sie auf ein paar Dinge achten: Versuchen Sie, die Tabletteneinnahme nicht zu unterbrechen. Nur vor einer geplanten Hormonuntersuchung sollte die Morgendosis später eingenommen werden. Nehmen Sie Ihre Tabletten bitte immer zum gleichen Zeitpunkt, möglichst ca. 30 Minuten vor dem Frühstück ein. Befindet sich Ihr Körper in einer hormonellen Umstellung, z.b. Wechseljahre oder Schwangerschaft, kann es sein, dass der Hormonbedarf sich verändert. Dies sollte in Absprache mit dem Hausarzt bzw. dem Gynäkologen regelmäßig kontrolliert und entsprechend angepasst werden.

SO FINDEN SIE UNS: Kommen Sie aus dem Umland von Oldenburg, fahren Sie auf der Autobahn A 28 bis zur Abfahrt Haarentor. Von dort auf der Ofener Straße in Richtung Stadtmitte. Kommen Sie aus Oldenburg, zeigt Ihnen der Plan die Lage des Pius-Hospitals. AVC Flyer Schilddrüse 1.000 01.06.2014 Medizinischer Campus Universität Oldenburg Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsklinik für Viszeralchirurgie Georgstraße 12 26121 Oldenburg Telefon 0441 229-1472 E-Mail: allgchirurgie@pius-hospital.de www.pius-hospital.de