"Total lecker." Martin Baltscheit: Der Löwe, der nicht schreiben konnte 2-3 Darsteller (erweiterbar); ab 4 Jahren

Ähnliche Dokumente
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte: Minimax-Ausgabe. Click here if your download doesn"t start automatically

Lese-und Schreibprojekt der 1. Klasse im Mai nach dem Buch von M. Baltscheit. "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte"

Klassensatz: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Geschrieben von den Kindern der Klasse 1b

Stoffrechte Arena Lotta Olsson und Maria Nilsson Thore / Ein einzigartiger Freund und das ganz ganz große Glück

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

stille hunde theaterproduktionen "Wenn du keinen roten Bart hast, kannst du nicht Käpten Knitterbart sein."

Das verrückte Klassenzimmer

Wir schlüsseln aber wir gabeln uns nicht. Guus Kuijer: Ein himmlischer Platz

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1

Das bin ich! Das bin ich

Hallo Kinder. Euer Norbert Nomen

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören.

Verbenliste S Präteritum und Perfekt

Über das Füttern von Geiern

Eltern mit Kindern vom Kindergartenalter bis Grundschule. Je nachdem wie viele Bausteine genutzt werden: 1-2 Stunden

Müller zeigt, dass er arm ist, indem er die Taschen aus den Hosen holt und ein Gesicht zieht. Müller und König begrüßen sich.

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury

Zwei Tage nur, da müssten wir ja unsere Wir haben einen neuen Fall. Es ist sehr

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte und für den die anderen Tiere Briefe schrieben. geschrieben von den Kindern der Klasse 1/2 b

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten!

Moby Dick. In Einfacher Sprache

Ulrich Hövel. Ich auch

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 228: Käthe Recheis, Martin und die Regengeister. Erstes Kapitel

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Die Geschichte von. Geschrieben und gezeichnet von Sheila Cartwright Deutsche Version von Susan Rainford

Gwyn, der kleine Baumdrache

Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am

Martin Baltscheit: Nur ein Tag 2 D 2 H 1 Puppenspieler/in, ab 6 Jahren, UA: Theater Marabu, Bonn 2007

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase

Naaman Ein Spiel in 6 Szenen (1 Erzähler, 9 Sprecherrollen, beliebig viele für Gefolge; manche Sprecher können auch 2 Rollen besetzen)

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab.

Hörmedien als Zugang zu Schriftlichkeit im Elementar- und Primarbereich

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

#$ % % & '! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ' ( : 80 D %80

Hier noch ein paar wertvolle Tipps, was Du vermeiden sollst:

Teto und der große Affe

Beiträge der Grundschule Heubach Heubach

Wie der Hase das Feuer stahl. (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder. Der mutige Feuer-Hase

Der Diener zweier Herren

SPRICHWÖRTER, REDEWENDUNGEN

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen.

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Ein Projekt der MS St. Leonhard. Ich bin Leon

Siggi: 17 Jahre alt Freund von Christian aus Kindertagen, Anführer einer rechtsradikalen Gruppe.

Das. gnügen. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohlfühlst. Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Kommst du nicht mit, Vroni?!

Assassination Classroom Lovestory 2

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser!

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert

Willkommen auf dieser Welt

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist.

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen:

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S.

und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser!

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

Der Affe, der ein Mensch werden wollte

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

II. Prüfungsteil Hörverstehen

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Happy Birthday, Hilde Hippo

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Das Wertemalbuch. Von:

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

In Wirklichkeit war es anders

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Universal Music

Das Inserat oder: Große Ansprüche

Papa hatte Emma vor dem Einschlafen eine Geschichte von einer schwarzen. Katze vorgelesen. Nachts hatte Emma davon geträumt. Im Traum war sie die

Der Mausehund. Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner

(1) Welches Wort stimmt? Streiche in jedem Satz das falsche Wort durch! 3. Vor der Höhle wuchsen / wuschen Himbeeren und Heidelbeeren.

Andrea Behnke. für Kinder von. Geschichten für die. 3-8 Jahren. Puppenbühne

Schnirkel Schneckenkind

Der erste Teil. Ein Interview (I) mit Frank (F) aus Coesfeld Aufgaben

Komm Hinters Licht engl.: Wanda & Marlene Dialogliste deutsch

Die Geschichte von der kleinen Quelle Ein Anspiel von Andreas Erben nach einem afrikanischen Märchen

Einstimmung auf den Reformationstag

Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse:

Vor ein paar Wochen arbeitete Kamila zu Hause bei einer alten Dame, die erkältet war und Fieber hatte.

Sei wie du bist. Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache

2. Aufgabe: Eine Szene nach inhaltlicher Vorgabe

das Gluck " die sehnsucht die Liebe die Zeit der Traum die Erwartung GEDANKEN KURZGESCHICHTEN BILDER das Verlangen Liebe fuhlen " der Gedanke

LAURA SPIELT DETEKTIV FOLGEN 1 + 2

Schlafe mein Kind, die Äugelein sind, schon schwer und im Nu, fall n sie dir zu.

Wenn ich Königin wär. Die Superhumans

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau

Fach: Religion. Fotostory: Tödliche Nachrichten

Andreas Schwantge. Uli kann s nicht lassen

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

Spielen und Gestalten

Mose wird gerettet. Einstieg 1. Spiel 1. Lektion 18

Was du schon immer über Räuber wissen wolltest

Ich geh doch nicht verloren!

Transkript:

Foto: Landesbühne Niedersachsen Nord "Total lecker." Martin Baltscheit: Der Löwe, der nicht schreiben konnte 2-3 Darsteller (erweiterbar); ab 4 Jahren Da liegt sie und liest! Die liebreizende, bezaubernd schöne Löwin, eine Augenweide, eine Zierde. Der König des Dschungels ist hingerissen, doch sieht er seine Liebeschancen sogleich schwinden. Denn eine Löwin, die liest, ist eine Dame und erwartet sicherlich einen Mann von Welt, mit Niveau, der wortgewandte Liebesbriefe schickt. Er aber, das gibt er ungern zu, kann leider gar nicht schreiben. Daher sucht er sich dringend Hilfe bei seinen Untertanen: Der Affe, der Geier, ja sogar ein Mistkäfer sollen für ihn gezwungenermaßen heiße Liebesschwüre notieren. Aber sie schreiben alle nicht das Richtige, nicht davon, was des Löwen Herz erfüllt! Was für ein Glück, dass die Löwendame nicht nur klug, sondern auch sehr verständnisvoll ist. Mit vielen Songtexten! Alle Rechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH, Max-Brauer-Allee 34, 22765 Hamburg, www.kindertheater.de Tel: 0049 (0)40 607909-916 / E-Mail: kindertheater@vgo-kindertheater.de

1.Szene Dschungel auf der Bühne. Der Löwe, der nicht schreiben konnte. Der Löwe konnte nicht schreiben. Aber das störte den Löwen nicht. Der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen. Und mehr brauchte der Löwe nicht. Ich kann nicht schreiben. Dafür kann ich brüllen und Zähne zeigen. Mehr brauch ich nicht! Eines Tages traf er eine Löwin. Die Löwin las in einem Buch und war sehr schön. Heija Safari, ist die schön! Der Löwe ging los und wollte sie küssen. Aber dann blieb er stehen und dachte nach. Eine Löwin, die liest, ist eine Dame. Eine Löwin, die liest, ist eine Dame. Und einer Dame schreibt man Briefe. Bevor man sie küsst. Das hatte er von einem Missionar gelernt, den er einmal gefressen hatte. Jetzt stand der Löwe da, unbemerkt und ratlos. DAS NLIED Wie fass ich s an wie sag ich s ihr Mein Herz das trommelt tief in mir Ich der Löwe wüsste gern Wie ich die Löwin kennenlern' Der Schönheit mit dem grünen Buch Ist nur ein Kuss doch nicht genug Auch mein Singen und Betören Wird sie beim Lesen doch nur stören 2

bridge/ref. Leider ist es zwar sehr selten Und im Grunde unerträglich Dass der König aller Tiere Ist beim Lesen ganz unsäglich Und wenn weiter nichts passiert Alles wird beim Alten bleiben Ist die zweite Wahrheit schlimmer Denn ich Löwe kann nicht schreiben Wie sie so daliegt auf der Lichtung Makellos, selbst eine Dichtung Wie sie blättert ihre Seiten Gerne würd' ich sie begleiten In ausgedachte Abenteuer Kämpfen mit den Bücherhelden Wilde Schurken Ungeheuer Hätten bei uns nichts zu melden bridge/ref. Was ich auch anstell' und versuche Scheitern werde ich am Buche Jede Schrift ist unerklärlich Und mein Wissen allzu spärlich Wie kann ich die Löwin stören Wie sie meine Worte hören Ich verlier doch mein Gesicht Denn ihr schreiben kann ich nicht 2. Szene Der Löwe konnte nicht schreiben. Also ging er zu den Affen und sagte: Schreibt Ihr mir einen Brief für die Löwin! AFFEN Hei, ho, hallo Löwe, du willst einen Brief? Einen Brief für die Löwin? Hm, die schöne Löwin mit dem Buch, aha, die Löwin, die den ganzen Tag wie ein Gedicht in der Sonne liegt und liest? Jau, aber warum schreibst denn nicht selbst einen Brief, lieber Löwe? Hei, ho, hei... Weil ich gehört habe, dass ihr Affen ausgezeichnete Briefe schreibt. 3

AFFEN Hei, ho, hei, aber natürlich schreiben wir ausgezeichnete Briefe, wir sind sogar die ausgezeichnetsten Briefeschreiber im ganzen Dschungel, hei, ho, wenn wir das einmal in aller Bescheidenheit sagen dürfen. Aber das beantwortet nicht unsere Frage, warum du, ich meine der König aller Tiere, warum du, der Löwe, warum du...hei, ho, hei... Es wird auch erzählt, dass ihr Affen ein leckeres Abendbrot seid, wenn ihr nicht gerade Briefe schreibt, ein leckeres Abendbrot, stimmt das? AFFE Jo, hei, ho, ach so, na dann wollen wir mal anfangen, bevor du dir Messer und Gabel holst, was, hä, hä, hä. Also, ich denke, morgen früh sind wir fertig! Am nächsten Morgen holte der Löwe den Brief für die Löwin bei den Affen ab. Na? Habt Ihr den Brief? DAS AFFENLIED Kanonartiges Durcheinander, das sich zum Ende überlagert und alle drei Affen sprechen gemeinsam. Wir haben die Nacht diskutiert Und haben ganz sacht formuliert Wir haben zu dritt konferiert Und wildeste Sätze markiert Wir haben auch Worte berührt Zu tiefen Gedanken verführt Und haben am Ende verschnürt Einen Brief für die Löwin für dich. 3. Szene Der Löwe nickte zufrieden und die Affen verschwanden schnell in den Bäumen, um nicht doch noch ein Frühstück zu werden. Der Löwe aber ging mit dem Brief zur Post. Allerdings hätte der Löwe gerne gewusst, was die Affen geschrieben hatten. Als er unten am Fluss das Nilpferd traf, musste das Nilpferd lesen, was die Affen geschrieben hatten. Das Nilpferd las: 4

NILPFERD Liebste Freundin, wollen Sie mit mir auf die Bäume klettern? Ich hab auch Bananen. Total lecker! Gruß Löwe. Ne! Sagte der Löwe. Was ist denn das für ein Affenkram. So etwas hätte ich doch nie geschrieben! Der Löwe zerriss den Brief und bat das Nilpferd einen neuen zu schreiben. He Nilpferd, kannst du mir einen neuen Liebesbrief für die Löwin schreiben? NILPFERD Einen Liebesbrief? Einen neuen Liebesbrief? 5