KEBau Installation Programm und Daten Copyright (c) HOB Ingenieurbüro, Stutensee 5.x /26.06.2014
Voraussetzungen und Grundlagen Systemanforderungen KEBau ist lauffähig unter Microsoft Windows XP, Win7 und Win8. Es werden bis zu 300 MB Daten auf die Festplatte kopiert, wobei temporär bei der Installation noch einmal soviel Platz benötigt wird. Wird die KEBau-eigene Kalkulation Quick- Project eingesetzt, muss hierfür je nach Projektgröße und Projektanzahl Plattenplatz zur Verfügung stehen. Sollen die Daten auch in eine externe Kalkulation eingelesen werden, ist hierfür ebenfalls Festplattenspeicher notwendig. Die Größe ist hier vom jeweiligen Kalkulationsprogramm abhängig. Programme, Daten und die Lizenz (Lizenzdatei) werden normalerweise über das Internet oder auf CD übergeben. Eine Installation ist nur mit Administrator-Rechten möglich! Achtung: Der Rechnername darf keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten!!! Datenbank und Datenbankzugriff ist FIREBIRD Das Datenbanksystem und Datenbankverwaltungssystem ist Firebird in der Version 2.5.2. Firebird wird zusammen mit KEBau als KEBau-eigene Firebird Instanz installiert. Es wird abweichend vom Standard der Port 3015 verwendet. Grundlagen Installation Daten und Programm Auf dem Rechner, auf dem die KEBau Daten liegen (Ordner KEBAU5_DB), müssen auch die KEBau Programme und Firebird liegen (Ordner c:/programm/ KEBAU5). Die Daten können zwar auf einem beliebigen Laufwerk installiert werden, aber dieses Laufwerk muss direkt dem Computer zugeordnet sein, auf dem auch der Programmordner installiert ist. Somit ist es nicht möglich, den Datenordner auf ein externes Laufwerk (NAS, Cloud) zu legen. Installationsordner KEBau Programme und Firebird Die KEBau Programme und die Firebird Programme werden im nicht änderbaren Programmordner KEBAU5 und immer als Unterordner von c:\programme bzw. c: \Programme(x86) installiert. Installationsordner KEBau Daten Die KEBau Daten werden im nicht änderbaren Datenordner KEBAU5_DB, standardmäßig aber änderbar wie folgt installiert: Win XP: c:\dokumente und Einstellungen\Gemeinsame Dokumente\... Win7,8: c:\benutzer\öffentlich\öffentliche Dokumente\...
Automatische Freigabe des Datenordners KEBAU5_DB Der KEBau Datenordner benötigt immer eine Freigabe, also nicht nur im Netzbetrieb, sondern auch im Einplatzbetrieb. Der Freigabename des Datenordners ist gleichnamig mit dem Namen KEBAU5_DB fest vorgegeben und darf nicht geändert werden. Die Vergabe erfolgt wenn möglich automatisch bei der Installation. Manuelle Freigabe des Datenordners KEBAU5_DB Zur manuellen Freigabe des KEBau Datenordners wie folgt vorgehen: Im Explorer auf dem Ordner KEBAU5_DB rechte Maus und Eigenschaften, Lasche Freigabe, Erweiterte Freigabe, Feld {Diesen Ordner freigeben] anhaken, Freigabename KEBAU5_DB, Button [Berechtigungen] wählen und dann Vollzugriff zulassen anhaken. Firewall Das Datenbankprogramm fbserver.exe muss innerhalb der Firewall freigegeben sein. Die KEBau Installation wird versuchen, diese Freigabe automatisch durchzuführen. In anderen Fällen muss diese Freigabe manuell durch den Administrator gemacht werden. Das in der Firewall freizugebende Programm fbserver.exe liegt im Ordner: c:\programme\kebau5\fb\bin\fbserver.exe bzw. c:\programme(x86)\kebau5\fb\bin\fbserver.exe Informationen über Adobe Acrobat Reader Die Anzeige aller Informationen und Hilfen erfolgt im Format Adobe Acrobat Reader. Befindet sich diese Anzeigesoftware nicht auf ihrem Rechner, so wird die Installation empfohlen. Über die Internetadresse www.adobe.de kann die neueste Version kostenlos heruntergeladen werden. Hinweis zu nachträglichen Updates Die Installationsroutine kann nicht zur Installation eines nachträglichen Programmoder Datenupdates genutzt werden. Updates werden generell direkt im KEBau Programm durchgeführt.
Installations-Quellen Installation über den Inernet-Download: Die Installationsroutine kann über die KEBau Internetseite heruntergeladen werden. Speichern Sie beim Download das Installationsprogramm KEBau_Installation.exe in einen Ordner Ihrer Wahl. Starten Sie die Installation und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Installation über eine KEBau CD: Die CD startet nach dem Einlegen automatisch. (Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Installation über das im CD Basisverzeichnis befindliche Programm KEBau_Installation.exe gestartet werden). Starten Sie die Installation über den Menüpunkt INSTALLATION-KEBau und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. >>> Installation Einplatzsystem Nach Aufruf der Installation und nach Bestätigung der Lizenzbedingungen sind die Installationsgrundlagen zu bestimmen:
Auswahl: Programm-Installation Unabhängig ob Einplatz- oder Serverinstallation, die KEBau Programme sind immer notwendig und werden generell in den vorgegebenen Ordner installiert. Auswahl: Daten-Installation Ob Einplatz-System oder Server, die Daten müssen hier installiert werden. Somit muss der Auswahlpunkt in der Zeile Einplatz-System oder Server sein. Diese Auswahl ist unabhängig vom Speicherort der Daten, da Laufwerk und Ordner erst nachfolgend abgefragt werden.... nächste Auswahl - Verzeichnis Programm In der nächsten Maske wird der Installationsort der KEBau Programme angezeigt. Eine Änderung ist hier nicht möglich.
... nächste Auswahl - Verzeichnis Datenbank In der nächsten Maske wird der Installationsort der KEBau Daten angezeigt. Eine Änderung kann über den Button vorgenommen werden. (Tipp: Legen Sie den Datenordner in den Plattenbereich, der in den Sicherungsprozess einbezogen ist, damit auch die KEBau-Daten mit Ihrer laufenden Datensicherung gesichert werden.) Weitere Änderungen dürfen nicht vorgenommen werden. Start der Installation: In der nächsten Maske wird die Installation dann gestartet.
>>> Installation Mehrplatzsystem - Server + Clients Installation Server: Die Serverinstallation läuft genau gleich ab wie die Einplatzinstallation. Informationen erhalten sie im Vorabschnitt Installation Einplatzsystem. Informationen zur Freigabe des Datenordners und zur Firewall finden Sie im Abschnitt Voraussetzungen und Grundlagen. Installation Arbeitsplatz (Client): Nach Aufruf der Installation und nach Bestätigung der Lizenzbedingungen sind die Installationsgrundlagen zu bestimmen: Auswahl: Programm-Installation Unabhängig ob Einplatz- oder Serverinstallation, die KEBau Programme sind immer notwendig und werden generell in den vorgegebenen Ordner installiert. Auswahl: Daten-Installation Auf dem Arbeitsplatz dürfen jetzt nur die KEBau Programme installiert werden, da die Daten bereits auf dem Server liegen. Somit muss der Auswahlpunkt in der Zeile Arbeitsplatz-Installation (ohne Daten)... sein.
... nächste Auswahl - Verzeichnis Programm: In der nächsten Maske wird der Installationsort der KEBau Programme angezeigt. Eine Änderung ist hier nicht möglich.... nächste Auswahl - Datenzugriff: Da die Daten auf dem Server installiert sind, muss hier der Rechnename des Servers eingetragen werden. Die Erstverbindung kann etwas länger dauern, je nach Rechner auch mal bis 2 Minuten - bitte etwas Geduld. Start der Installation: In der nächsten Maske wird die Installation dann gestartet.