Information Rauchwarnmelder Schadenverhütung Rauchwarnmelder helfen Leben retten. Rauchwarnmelder jetzt auch in NRW Pflicht Immer da, immer nah.
Rauchwarnmelder für wenig Geld Sicherheit erhöhen! Jährlich sterben in Deutschland bei Wohnungsbränden 400 500 Menschen, ca. 5.000 werden schwer verletzt. Obwohl Rauchwarnmelder potenzielle Lebensretter sind und besonders nachts die Wohnungsnutzer rechtzeitig vor den Gefahren von Feuer und Rauch warnen können, sind in Nordrhein-Westfalen immer noch ca. zwei Drittel aller Wohnungen ohne Melder. Neu: Gesetzliche Rauchwarnmelderpflicht in NRW Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat ein Gesetz zur Änderung der Landesbauordnung verabschiedet. Mit dem Gesetz wurde eine gesetzliche Verpflichtung zur Installation von Rauchwarnmeldern in Neubauten ab dem 01.04.2013 eingeführt. Verpflichtet zur Installation der Melder sind die Bauherren / Eigentümer, zuständig für die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft (regelmäßige Wartung, Funktionsprüfung und Batteriewechsel) ist der unmittelbare Besitzer einer Wohnung, also der Mieter bzw. selbst nutzende Eigentümer. Für Wohnungen im Bestand gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2016. Werden Sie aktiv und installieren Sie in Ihrer Wohnung Rauchwarnmelder. Tipps auch unter www.provinzial-rauchmelder.de
Rauchwarnmelder sind Lebensretter! Unachtsamkeit und technische Defekte sind die typischen Komplizen von Bränden. Das Feuer breitet sich in Windeseile aus und entwickelt eine unerträgliche Hitze. Und doch sind es ganz selten Verbrennungen, denen die Opfer erliegen. Vier von fünf sterben an Rauchgasvergiftung. Gegen Feuer und Rauch gibt es ein wirksames Frühwarnsystem: Rauchwarnmelder. Der durchdringende Warnton des Rauchwarnmelders weckt uns selbst aus tiefstem Schlaf. Er verschafft uns die nötige Zeit, um zu fliehen, die Feuerwehr zu rufen oder selbst den Brand zu löschen. Rauchwarnmelder für Wohnräume funktionieren häufig nach dem optischen Prinzip. Eine Messkammer registriert schon kleinste Rauchpartikel in der Raumluft und löst sofort die Alarmeinrichtung aus. Der Rauchwarnmelder ertönt unüberhörbar. So wird das leise Feuer laut und Sie wachen auf, bevor es zu spät ist.
Hören Sie den Qualm! Brandrauch ist heimtückisch. Er kommt auf leisen Sohlen daher, vernebelt die Fluchtwege und betäubt in kürzester Zeit. Das hochgiftige Kohlenmonoxid führt schon in wenigen Minuten zum Tod. Für Menschen ist Rauch damit gefährlicher als Feuer. So können besonders nachts, wenn Ihre Sinne ruhen, schon kleine Brände zur großen Gefahr werden es sei denn, Sie werden rechtzeitig wach. Ihr Rauchwarnmelder weckt Sie auch aus tiefstem Schlaf. Er verschafft Ihnen lebenswichtige Sekunden, um sich und andere zu retten.
Wo braucht man Rauchwarnmelder? Installieren Sie als Mindestschutz Rauchwarnmelder in den Schlaf- und Kinderzimmern sowie in den Fluren. Optimal sind zusätzlich die Überwachung jedes Raumes und die Installation auf jeder Etage. Rauchwarnmelder sind immer an der Decke, möglichst in Raummitte, mindestens jedoch 50 cm von einer Wand oder von Einrichtungsgegenständen entfernt, zu montieren. In Küchen sollten Sie nur spezielle Rauchwarnmelder einsetzen, die aufgrund ihrer Leistungseigenschaften Täuschungsalarme ausschließen. Sie selbst können den Rauchwarnmelder ohne viel Aufwand unter der Zimmerdecke anbringen. Dübel und Schrauben liegen bei. Achten Sie beim Kauf von Rauchwarnmeldern auf Qualitätsprodukte. Verbraucherorientierung bietet seit einiger Zeit das neue Q (z. B. in Verbindung mit dem VdS-Prüfsiegel): ein unabhängiges wqualitätszeichen, das für Rauchwarnmelder mit Qualitätsprüfung steht. Achten Sie beim Kauf auf geprüfte Sicherheit! Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de
Ihr zuverlässiger Personenschutz! Batteriebetriebene Rauchwarnmelder sind die optimale Lösung zum Nachrüsten im Wohn-, Büro- und Objektbereich. Sie lassen sich ohne zusätzliche Kabelverlegung installieren. Qualitätsrauchwarnmelder bieten durch ihre Langlebigkeit 10 Jahre Sicherheit und dies ohne einen Batteriewechsel. Nach Ablauf dieser Zeit ist das Gerät zu entsorgen und Sie sollten einen neuen Rauchwarnmelder installieren. Ein weiteres Sicherheits-Plus bietet die Selbstüberwachung mit Störungsanzeige. Bei einem Gerätedefekt oder einer verschmutzten Rauchkammer erfolgt eine optische und akustische Alarmierung. Darüber hinaus sollten Sie per Testknopf die Funktionstätigkeit regelmäßig (einmal im Monat) überprüfen und eventuell Verschmutzungen entsprechend den Herstellerangaben entfernen. Qualitätsrauchwarnmelder garantieren nicht nur eine mindestens 10-jährige Lebensdauer für die Batterie, sondern auch für den Rauchwarnmelder selbst. Daher lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren. Leistungsmerkmale eines Qualitätsrauchwarnmelders: E Geprüfte Langlebigkeit und Reduktion von Falschalarmen E Erhöhte Stabilität, z. B. gegen äußere Einflüsse E Fest eingebaute Batterie mit mindestens 10 Jahren Lebensdauer
Was tun, wenn es brennt? E Bewahren Sie die Ruhe. E Warnen Sie alle Mitbewohner. E Helfen Sie behinderten, älteren und kranken Menschen. E Schließen Sie alle Fenster und Türen hinter sich. E Verlassen Sie umgehend das Haus. E Benutzen Sie keine Aufzüge. Alarmieren Sie die Feuerwehr: Notruf 112 Sagen Sie: E Wer ruft an? (Name) E Was ist passiert? (Ausmaß) E Wo ist es passiert? (Adresse) E Wie viele Personen sind betroffen oder verletzt? (Situation) Warten Sie auf Rückfragen oder Anweisungen der Feuerwehr.
Individuelle Hilfe und persönliche Beratung. Ihre persönliche Sicherheit liegt uns am Herzen. Informations-Broschüren mit wertvollen Tipps und Anregungen gibt es unter anderem zu den Themen: E Aufsichtspflicht E Fahrrad E Unfälle im Haushalt E Blitz- und Überspannungsschutz E Einbruchdiebstahl E Leitungswasser E Brandschutz E Küche E Auto E Elementargefahren Wenn Sie sich für eine oder mehrere der genannten Broschüren interessieren, wenden Sie sich bitte an Ihre Provinzial Geschäftsstelle oder Sparkasse. Bei weiteren Fragen zum Thema Rauchwarnmelder empfehlen wir Ihnen, sich ausführlich durch die örtliche Feuerwehr oder im Fachhandel beraten zu lassen. www.provinzial-rauchmelder.de Westfälische Provinzial Versicherung AG Schadenverhütung Provinzial-Allee 1, 48131 Münster Tel. 0251/219-4190, Fax 0251/219-4168 schadenverhuetung@provinzial.de www.provinzial-online.de (419/43 7.2013) Immer da, immer nah.