Autorenlesung im Rahmen der Osthessischen Jugendbuchwoche an der Konrad-Duden-Schule ( )

Ähnliche Dokumente
Die Auferstehung Jesu

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

RTK-Lesefest 2013 / RGS / Bilder/Berichte von allen Veranstaltungen

Rebecca Lenz / Tanja Husmann (Illustr.) Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem. 24 Geschichten für den Advent

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

Herzlichen Glückwunsch!

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12)

Jesus kommt zur Welt

Inazuma Eleven: A+A Teil 1

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand.

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Die Inhaltsangabe. am Beispiel von Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts. -Literaturmappe zum GORILLA-Band Durch Nacht und Wind

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel.

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Bilderbücher Analysieren

Jugendliteratur Flucht (Mittelstufe Jahre)

ICH GLAUBE AN DAS GEBET Predigt über Matthäus 6, 6-13 für den Sonntag Rogate, 1. Mai 2016

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören

Was ich gern lese. von. ...Klasse... Schule... Best.Nr. 4/04

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

KLAUS KORDON paderborner kinderliteraturtage

Predigt. Mein Gott, wer bist Du? Teil 7

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht.

32a Chancen durch Deutsch. Keywords / Guide for Student Development

Filmskript zur Sendung Privet heißt Hallo Sendereihe: Zu Hause in Deutschland DVD-Signatur Medienzentren: Ein Film von Thomas Niemietz

WOLFGANG BORCHERT. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr (1947)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Mit dem Neid kam der Tod in die Welt

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

Predigt über Lukas 10,38-42 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Wally der. Warzenschreck

Ton der Freiheit. Heimat. Kobani. Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Ein Gedicht von Silva. Impressum

Kreative Auseinandersetzung mit Texten und Themen des Deutschunterrichts LK Q2 Ueberholz

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

KONZERTE Do, 20. April 2017, Uhr Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Bibelabende in der Fastenzeit

nur weil die beste Freundin nicht mehr da ist, nicht davon stirbt. Man stirbt wohl. Dass das Leben weitergeht, erzählen sie einem.

August Macke: Mädchen unter Bäumen, Franz Marc: Blaues Pferd

UNGELÖST. Oft frage ich mich,

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

Wo Himmel und Erde sich berühren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Brigitte Blobel: Drama Princess - Topmodel um jeden Preis?

Lesen und Schreiben im Unterricht verknüpfen (1. 6. Klasse) Workshop

Manuel Schöbel STERNTALER. Ein Großstadtmärchen. nach den Brüdern Grimm

Der blaue Bernhardiner. Wie gehen die Sätze weiter? Kreise die richtigen Antworten bunt ein!

Krippenspiele. für die Kindermette

Ein Engel besucht Maria

Schreibseminare und Schreibausbildung in Hamburg 1

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Leichte Lektüren für Deutsch als Fremdsprache Die Bücher sind Geschenke vom Goethe-Institut Budapest

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Puzzelino. entdeckt seine bunte Welt

März Montagmorgen

Helikopter-Eltern nerven StudienberaterLiebe Mamas und Papas, SO bitte nicht

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Geburt mit Hypnose ENTSPANNUNG

Bildungseinheit "Mädchenbeschneidung" für Sek. I (Klasse 9-10)

gekreuzigt, gestorben und begraben so fängt Ostern an

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen

Überblick Kasus. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch

Deutsch-Referat Thema:

Torsten Es wird ja echt schlimm, Janice! Jedes Deiner hier gelesenen Worte

1. Stell dir vor, du kommst mit deiner Familie in eine neue Stadt. Welche Probleme hast du? Diskutiert in der Klasse.

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab.

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

In diesem Gemäuer erlebte er zahlreiche Abenteuer und liebte es schon damals, sich Geschichten rund um die alte Burg auszudenken.

Der Träumer. * Kurzgeschichten von Glück und Abenteuern. Präsentation Semesteraufgabe Audiovisuelle Grundlagen 1 Frau Schmitt

Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Die einzigartige Familie

Musik, Arbeit... und der Humor haben uns jung erhalten!

»Laß uns nach Hause gehen«, sagte ich schlotternd und wollte sie mit mir fortziehen.»ich hab so viele Geschichten darüber gelesen, was bei Vollmond

Kennenlernen des Engels (1. Einheit)

Gnade sei mit euch Der vorgeschlagene Predigttext dieses Sonntags steht im 1. Johannesbrief im 4. Kapitel.

Teil III - Baustein Deutsch II - Seite 1. lesebaustein zueinanderreisen DEUTSCH BIOLOGIE. Deutsch II. Begegnungen

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Keine Zeit. Als du gingst fiel alle Zeit aus dem Rahmen Das Meer trug unsere Sehnsucht

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Wir sehen gar nicht, welche Bereicherung diese ganzen

Begrüssung. Liebe Leserin, lieber Leser

wenn man so viel kaufte, selbst wenn man bar bezahlte. Mhm. Er schüttelte den Kopf. Sie sehen gar nicht alt genug aus, um verheiratet zu sein,

Unterwegs, damals und heute

Eine Themapredigt am Anfang der Schulferien

Bibel-Teilen Schriftgespräch als eine Form, Liturgie zu feiern

Guten Morgen! Schön, dass Sie dabei sind! Susanne Hahn Simone Schardt Nelo Thies Armin Herzberger

Transkript:

Ins Paradies? Zum zweiten Mal konnten Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Konrad-Duden- Schule die Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk ganz nah in der alt ehrwürdigen Aula erleben. In zwei aufeinander folgenden Lesungen wird sie gebührend von je 70 jungen Stimmen mit Guten Morgen Frau und dann Stille empfangen. Die Autorin lacht herzlich und ergänzt sie heiße Iris Lemanczyk, also Iris, ihr Nachname sei zu kompliziert, der kommt nämlich aus Polen. Sie hat polnische Wurzeln, wurde aber in Kirchheim/Teck bei Stuttgart geboren. Von Anfang an hören die Schülerinnen und Schüler gespannt zu, wie sie im Plauderton von sich, ihrem Leben erzählt. Sie spricht davon, wie sie nach dem Studium der Germanistik und Geographie immer wieder in die Ferne zieht und das Außergewöhnliche sucht. Bereits 52 Länder habe sie bereist und noch so viele gäbe es zu entdecken. Von Anbeginn lädt sie die Schülerinnen und Schüler ein, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam konstruiert sie mit den Jungen und Mädchen den Tag eines Autors und gibt ihnen somit Einblick in ihre Arbeit. Einmal heimgekehrt von einer langen Reise, verspürt sie den unnachgiebigen Drang ein Buch zu schreiben und so die eigenen Erfahrungen aus den Reisen weiterzugeben. Festgehalten werden die Erlebnisse in einem Notizbuch aus dem nach und nach die einzelnen Geschichten entstehen. Auch zeigt sie Dinge, die sie auf ihren Reisen gesammelt und mitgebracht hat. Auch hier dürfen die Schülerinnen und Schüler mutmaßen, um was für Gegenstände es sich handelt, da sie keineswegs eindeutig zuzuordnen sind. Dann hält sie ihr jüngstes, gerade vor zehn Wochen erschienenes Buch in den Händen und liest den Titel Ins Paradies Ins Paradies? vor. Von den Kindern möchte sie erfahren Was ist für euch das Paradies?. Auch hier lässt die Autorin Raum fürs Gespräch und die Schülerinnen und Schüler können frei ihre Gedanken äußern. Für viele ist das Paradies ein Traumstrand mit Palmen und glasklarem Wasser, aber auch eine Welt ohne Krieg - ein Platz, an dem die Menschen in Frieden und ohne Angst leben können. Dann beginnt sie von Adnan zu erzählen, einem 13-Jährigen Jungen, der mit seiner Familie in Tunesien lebt. Seine Mutter ist arbeitslos, sein Vater Invalide, da er bei einer Demonstration gegen einen früheren Machthaber von einem Polizisten mit einem Knüppel auf den Kopf geschlagen wurde. Die Not der Familie ist groß. Deshalb soll Adnan allein nach Europa reisen, irgendwie sein Onkel bezahlt dafür 1000, die Adnan in seiner Unterhose versteckt, um sich dann auf den Weg zu machen. Er soll auf einem Boot nach Lampedusa geschleust werden und von dort weiter ins vermeintliche Paradies nach Deutschland. Nach einer lebensgefährlichen Überfahrt in einem überfüllten Flüchtlingsboot erreicht Adnan gemeinsam mit einer neuen Freundin namens Dhura, die auch allein unterwegs ist, die italienische Insel. Doch wie soll es weitergehen? Noch lange sind sie nicht an ihrem Ziel Deutschland noch in weiter Ferne. Bedrückend still ist es, als die Autorin von der Überfahrt liest, und schildert wie ein junger Mann auf dem Flüchtlingsboot über Bord gerät, unter größten Bemühungen Adnans nicht gerettet werden kann und ertrinkt. Dabei sah die Reise doch aus wie in einem Reiseprospekt. Das Wasser still und klar, am Horizont das rettende Ufer. Erst nach diesem Verlust wird den Menschen auf dem Boot klar, dass sie sich in Lebensgefahr befinden. Ein Jugendbuch, das auf Tatsachen beruht und die aktuelle Geschichte Tunesiens sowie zwei

Schicksale von minderjährigen Flüchtlingskindern beleuchtet. Es ist nicht verwunderlich, dass die bedrückende Stille schnell umschlägt in eine aufwühlende Diskussion, da doch auch unsere Schülerinnen und Schüler so viel zu diesem Thema wissen und erzählen möchten. Ganz hinten in der letzten Reihe sitzt stumm ein kleiner syrischer Junge neu in einer 6. Klasse. Viel versteht er von dem was an diesem Morgen passiert noch nicht vielleicht zum Glück. (Für Presse raus!) Ob sie denn auch schöne Bücher schreibe, möchte eine Schülerin schließlich wissen. Die Autorin lacht und erwidert du meinst mit Prinzessinnen und so nein, eher nicht. Es seien schon eher Bücher zum Nachdenken, wahre Geschichten mit erdachten Figuren, die teils grausam sind aber auch schöne Stellen enthalten können, so auch Shi Wu und die Kinderdiebe - eins das ebenfalls besondere Aufmerksamkeit weckt. Am Ende wird die Autorin mit großem Applaus bedacht und auch die Lehrerinnen und Lehrer bedanken sich für einen eindrucksvollen Vormittag, mit einer Autorin und ihren Geschichten, die in anderen fernen Ländern spielen, auf Tatsachen beruhen und den Schicksalen, die plötzlich ganz nah und greifbar werden. (geschrieben von Silvia Wolf)

Eindrücke Iris Lemanczyk findet einleitende Worte zu ihrem Jugendbuch Ins Paradies?

Die Buchautorin Iris Lemanczyk mit neuer Fangemeinde ihres Buches Ins Paradies? Kleine Zuhörer aus der F5.1!

(Begeisterte Gesichter, hier Schülerinnen der Klasse F5.1 (von links: Celina Mehra, Maria Leftheroudis, Blerta Ferizaj und Noreza Arshad), bei der Lesung von Frau Lemanczyk in der Aula.)

Die Autorin im Gespräch mit Caterina Lacopo, Esma Nur Saglam und Christina Pavlidis.

Autorenlesung im Rahmen der Osthessischen Jugendbuchwoche an (Bild oben: Frau Lemanczyk beantwortet die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.) (Bild unten: Wer etwas zu sagen hatte erhob sich, um besser gehört zu werden.) Fotos: Silvia Wolf