Predigt Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst mit Bibelübergabe an die Konfirmanden

Ähnliche Dokumente
Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Predigt zur Einführung von Dr. Erich Barzen am

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel

Lektionen für Täuflinge

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Petrus und die Kraft des Gebets

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

Predigt zur Konfirmation am Text: Matthäus 10,16 Jesus sprach zu seinen Jüngern: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Petrus und die Kraft des Gebets

VISION UNSER TRAUM GEMEINSCHAFT GENERATIONEN

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Es gab auch verschiedene Symbole, die Christen als Erkennungs,- und Erinnerungshilfe dienen.

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Die Entstehung der Gemeinde

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten

4 Taufe. Tauf- und Konfirmations-Sprüche KAPITEL 4. Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Glaube kann man nicht erklären!

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr)

Gottes Gnade genügt - 1 -

Die Evangelische Zinzendorfgemeinde Heidenheim feiert Konfirmation am: Sonntag, den 14.Mai 2017 um 10:00 Uhr

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

1. Johannes 4, 16b-21

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Jesus der große Lehrer

Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los.

Die Entstehung der Gemeinde

Ordnung für die Konfirmandenarbeit. in der Ev.-luth. Michaelskirche Heiligenfelde

Predigt zur Konfirmation 8.Mai 2016

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Einleitung. Sonntag, , FCG München

Bevor wir auf die Erde kamen, lebten wir beim

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

Predigttext: Maleachi 3,13-21

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigtreihe Jünger leben mittendrin

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

Auf dem Weg nach Emmaus

1.n.Tr.; ; 1.Joh.4,16b-21. Text lesen. Liebe Gemeinde,

Mit Jesus gestorben und auferstanden!

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Wir beten den Rosenkranz

Bibelarbeit vorbereiten 1

Predigt Trinitatis. San Mateo Römer 11, 33-36

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, )

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde

Zu den Frauen gesprochen diese Worte. Und doch auch zu mir. Auch ich werde ihn sehen. Den Lebendigen. Ich muss ihm nur entgegen gehen.

Predigt am Liebe Gemeinde!

Matthäus 28, Predigt am 6. Sonntag nach Trinitatis 12. Juli 2015 Augsburg St. Anna Stadtdekanin Susanne Kasch

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Christliches Symbol -> Brot

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Foto: Bischöfliches Priesterseminar Mainz BITTET DEN HERRN DER ERNTE. Rosenkranzandacht. im Anliegen der Berufungspastoral

Lukas 23: 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein! (Schlachter 2000)

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Jesus jammert es, als er den Menschen in den Dörfern und Städten begegnet, in denen er lebt und predigtt. Es sind die Menschen, die zu seinem Alltag

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes?

Transkript:

Predigt 12.07.2015 6. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst mit Bibelübergabe an die Konfirmanden Was bleibt - Matthäus 28,16-20 - Pfarrerin Hanna Nicolai Matthäus 28,20 16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Liebe Gemeinde, sag mir, dass dieser Ort hier sicher ist 1 sagt Johannes zu Petrus. Versteckt haben sie sich nach dem Tod von Jesus. Um nicht selbst auch noch ans Kreuz genagelt zu werden, als Anhänger von Jesus war ja gerade das eigene Leben nicht mehr sicher. Sag mir, dass das Wort, das du mir heute gibst, morgen noch genauso gilt, so fleht Petrus eine der Frauen an, die von Jesu Grab zurückkommen und sagen: Der Engel hat uns gesagt: Jesus lebt! Er ist vom Tod auferstanden! Geht nach Galiläa auf den Berg dort, dort werdet ihr ihn sehen. Sag mir ruft Petrus nochmal, Sag mir, dass dieses Wort morgen noch genauso gilt! Und tatsächlich, die Jünger, sie machen sich auf, von Jerusalem nach Galiläa, fragend, zweifelnd, suchend nach Sicherheit und Halt und ob dieses Wort gilt. Da stehen sie nun, die Freunde von Jesus auf diesem Berg in Galiläa. Und, unglaublich: Jesus ist da, so wie es die Frauen gesagt haben. Jesus, gib mir ein kleines bisschen Sicherheit, jetzt. Gib mir was, irgendwas, das bleibt. Und Jesus? Jesus fängt an zu sprechen. Die Worte, die wir gerade von einigen von euch Konfis gehört haben, die sagt er. Seine letzten Worte an seine Freunde, bevor er sie verlässt. Habt ihr, haben Sie diese Worte von Jesus noch im Ohr? Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden, Machet zu Jüngern alle Völker oder Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. 1 Vgl. Silbermond Irgendwas bleibt 1

Ich lade Sie und euch ein, sich mit mir gemeinsam auf die Suche zu machen. Sich auf die Suche zu machen, was es noch bringt, diese alten Worte heute zu hören, ob sie dazu taugen Sicherheit und Halt zu geben. Schauen wir uns diesen Schluss des Matthäusevangeliums einmal genauer an. 1. In der Bibel erfahren wir, wer Jesus ist Da redet Jesus zuerst einmal von sich selbst: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So beginnt er seine letzte Rede an seine Jünger. Und mit diesem Anfang macht er deutlich: ich habe die Macht über alles. Über das Sichtbare und das Unsichtbare. Über das Leben und den Tod. Über das Böse und über das, was dem Leben dient. Wir kennen Menschen, die viel Macht haben, die viel Macht in unserer Welt haben. z.b. der amerikanische Präsident. Er hat die Regierungsgewalt über ein riesiges Land, über Millionen von Menschen. Er hat die Befehlsgewalt über eine große Armee einschließlich des Knopfes für die Atomwaffen. Seine Macht strahlt aus in die Welt und beeinflusst dort das Geschehen. Aber doch hat er nicht alle Macht. Es gibt noch genügend andere einflussreiche Präsidenten auf dieser Erde. Das ist fast unvorstellbar: Es soll jemanden geben, der über alles der Herr ist, der alles im Griff hat. Dem niemand und nichts etwas anhaben kann. Der über alles bestimmen kann. Ist das nicht gefährlich, wenn einer soviel Macht besitzt? Lehrt uns unsere Geschichte da nicht, mit solchen Machtansprüchen vorsichtig zu sein? Jesus sagt das trotzdem von sich: Mir ist gegeben alle Macht. Und mit diesen Worten wird deutlich: Jesus hat sich seine Macht nicht erkämpft oder durch zwielichtige Geschäfte oder Wahlbetrug an sich gebracht, nein, er hat sie verliehen bekommen. Er hat sie verliehen bekommen von Gott. Und dass er nicht nur von sich behauptet, er hätte alle Macht, sondern dass er wirklich Vollmacht hat, das hat er mit seinem Leben gezeigt. - Er hat Menschen geheilt, für die alle anderen schon längst die Hoffnung aufgegeben hatten. - Er hat Worte gebraucht, die bei den Menschen Erstaunen hervorriefen, weil sie sich angesprochen gefühlt haben, weil sie sich in einem heilvollen Sinn getroffen gefühlt hatten. - Und er hat Menschen ihre Sünden vergeben. Von letzterem heißt es in der Bibel: die Macht Sünden zu vergeben hat nur Gott. Und hier schließt sich dann auch wieder der Kreis: Wenn Jesus Sünden vergeben kann, dann hat er göttliche Macht und somit Macht über alle Mächte und Gewalten. 2

Ein Wanderprediger, der selber nicht einmal eine feste Bleibe hat, hat diese universale Macht. Unsere Vorstellungen von Stärke und Einfluss stellt Jesus auf den Kopf. Er ist auf eine andere Art und Weise mächtig, als wir uns oft Macht und Einfluss vorstellen. Diese letzten Worte im Matthäusevangelium zeigen uns also, wer Jesus ist und was bis heute gilt: Er hat die Macht, er hält alle Fäden in seiner Hand. Niemand kann ihm diese Macht streitig machen. Und auch heute noch setzt er seine Macht heilvoll für uns Menschen ein. Auch heute noch richten seine Worte Menschen auf und geben Halt im Leben und im Sterben, geben Sicherheit in einer Welt, in der manchmal doch nichts sicher scheint. Auch heute noch sind Neuanfänge möglich, wo Schuld das Leben belastet. Auch heute noch kommt seine Herrschaft eher auf leisen Sohlen daher. Wenn wir in unsere Welt schauen, dann ist es für uns häufig nicht offensichtlich, dass Jesus die Macht hat. Aber trotzdem gilt: Es wird regiert. 2. Die Bibel sagt uns, was unsere Aufgabe als Christen ist In der Bibel erfahre ich, wer Jesus ist. Das ist für mich ein Grund, die Bibel zu lesen. Und ich lese die Bibel auch noch aus einem zweiten Grund. Und der hat hier etwas mit diesen drei Gegenständen zu tun. Mit diesem Schuh, mit dieser Schale und Kanne und mit der Bibel selbst. Jesus hat auf dem Berg in Galiläa seinen engsten Vertrauten um sich. Diejenigen, die mit ihm einige Jahre tagein tagaus unterwegs waren. Diejenigen, die in dieser Zeit entdeckt haben: Mit Jesus, da kam Gott selbst auf die Erde. Diejenigen, die immer wieder auch der Zweifel packt, ob das denn alles sein kann: Jesus, der Sohn Gottes? Und die mit genau diesem Zweifel jetzt auch wieder dastehen. Zu denen sagt er: Machet zu Jüngern alle Völker, d.h. Machet die Menschen in aller Welt zu meinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern. Doch wie soll das gehen? Jesus erklärt mit drei Aufforderungen, wie er sich das vorstellt, dass Menschen zu seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern werden. Zuerst sagt er: Gehet hin. Zieht die Schuhe an (Schuh hochhalten), macht euch auf den Weg. Bleibt nicht sitzen in euren Häusern oder in euren Gruppen und Kreisen in der Gemeinde, sondern geht los, brecht auf. Wartet nicht bis die Menschen zu euch kommen, sondern geht ihr zu ihnen in alle Welt. Geht wirklich bis an das Ende der Welt, in andere Länder und Kontinente, geht aber auch vor eurer Haustüre da hin, wo ihr sonst nicht hingeht: zu dem mürrischen Nachbarn, zu den Menschen mit anderem kulturellem Hintergrund, zu den Menschen mit anderen Interessen und Lebensentwürfen, zu denen, die in der Schule und in der Gesellschaft Außenseiter sind. Die Jünger damals haben sich ihre Sandalen um die Füße geschnallt und sind losgezogen: nach Kleinasien, nach Griechenland und nach Rom. Hätten 3

sie sich nicht aufgemacht, würden wir hier heute vermutlich nicht in einer Kirche sitzen. Das ist der erste Schritt, dass Menschen zu Nachfolgern von Jesus werden: Jünger gehen los und machen sich auf den Weg. Sie erzählen von ihrem Glauben und dem, was ihr Leben reich macht. Und jetzt gibt es Menschen die sagen: Ja, dieser Lebensinhalt soll auch mein Lebensinhalt werden. Ich will auch zu einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin von Jesus werden. Ich will auch zur Kirche gehören. Jesus sagt: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Als Symbol dafür steht hier die Taufschale mit der Kanne für das Wasser. Viele von uns wurden als Kinder getauft, weil es unseren Eltern wichtig war, dass wir zur Gemeinschaft der Christen gehören und in diesen Glauben hineinwachsen. Wir haben die Entscheidung zur Taufe nicht selbst getroffen, sind aber als Jugendliche und Erwachsene dazu aufgerufen, das, was in ihr angefangen hat, in unserem Leben fortzusetzen. Wir sind eingeladen, als Nachfolgerinnen und Nachfolger von Jesus zu leben. Dazu muss ich aber wissen, was denn für ein Leben mit Jesus wichtig ist. Deshalb sagt Jesus: Lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Das, was Jesus gesagt hat, haben wir in der Bibel überliefert (Bibel zeigen). Jesus hat den Menschen viel von Gott erzählt und sie aufgefordert, ihr Leben an den Geboten Gottes auszurichten: Ehrlich sein, einander zu vergeben, die Feinde lieben, barmherzig zu sein um nur einige wenige dieser Gebote zu nennen. Kurz zusammengefasst könnte man sagen: Den Menschen sagen: Gott lieben und die Menschen lieben, denen ich begegne, das ist das, was Jesus meint, wenn er sagt: Lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und im Konfirmandenunterricht wollen wir genau das tun: uns auf den Weg machen und das entdecken, was unseren christlichen Glauben ausmacht: Dass Gott uns liebt und dass wir deshalb auch andere Menschen lieben können. Wir wollen uns auf die Suche machen und unseren Glauben entdecken. Wir wollen das entdecken, was Jesus den Menschen von sich und von Gott erzählt hat und prüfen, ob es auch für unser Leben heute noch was austrägt, ob es Halt gibt. Hingehen, taufen und lehren so werden Menschen nach Jesus zu Jüngern gemacht. Vielleicht denkt jetzt der eine oder andere: Menschen zu etwas machen heißt das nicht, über sie zu verfügen? Heißt das nicht, sie mehr wie leblose Gegenstände zu behandeln statt als Leute mit eigenem Willen und Verstand und eigener Freiheit? Kann ich wirklich durch Losziehen, Taufen oder Konfiunterricht einen Menschen zu einem Freund von Jesus machen? Ich kann jemand anderen doch auch nicht zu einem Fan von Silbermond, dem FC Heidenheim oder Bach-Kantaten machen das muss er schon von sich aus werden. 4

Aber ich kann ihm die entsprechende Musik vorspielen, dazu tanzen, erzählen, welche Arrangements oder Texte mich begeistern, ich kann jemanden auf Konzerte mitnehmen oder ins Stadion und ihn durch all das anstecken mit meiner Begeisterung. Und so ist es auch mit unserem Glauben: er wird ansteckend durchs Vorleben, er wird ansteckend durch das sich gemeinsam auf den Weg machen und das sich darauf einlassen. Und unser Glaube lebt von der Liebe, und das heißt auch, dass ich dem anderen den Freiraum lasse, sich darauf einzulassen oder nicht. Ich sehe unsere gemeinsame Konfizeit auch als solch eine Zeit des Ausprobierens von Glaube: Hier haben kritische Fragen und Zweifel ihren Platz so wie bei den Jüngern damals auch auf dem Berg Einige aber zweifelten, sagt Matthäus. Hier haben aber auch Gebete zu diesem Gott einen Platz und das gemeinsame Lesen in diesem alten Buch mit den vielen Seiten. Das ist unsere Aufgabe als Gemeinde: Hingehen, taufen und lehren, was Jesus gesagt hat und dann werden Menschen auch heute zu Jüngerinnen und Jüngern von Jesus, zu seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern, Mitglieder der großen Familie Gottes. Und hier liegt für mich auch ein weiterer Grund, warum ich die Bibel lese: Weil sie mir zeigt, was unsere Aufgabe als Christen in dieser Welt ist. 3. Die Bibel zeigt uns, wie Gott ist Wie geht es Ihnen mit dieser Aufgabe: hingehen, taufen, lehren? Ganz schön gewaltig, oder? Wer ist eigentlich dieser Aufgabe gewachsen? Die Jünger damals haben sich ihr glaube ich nicht gewachsen gefühlt. Einige zweifelten, als sie dort oben auf dem Berg standen und Jesus seine letzten, herausfordernden Worte an sie gerichtet hat, sie waren sich unsicher, fühlten sich haltlos. Und weil Jesus wusste, dass seine Jünger sich so fühlen, deshalb hat er ihnen ganz zum Schluss in Erinnerung gerufen, dass er immer bei ihnen sein wird auch wenn er nicht mehr körperlich als Mensch unter ihnen ist. Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. Und in diesen Worten steckt für mich ein dritter Grund, warum ich die Bibel lese: In ihr wird mir gesagt, wie Jesus ist: Er ist treu. Er hält das, was er verspricht. Im Alten Testament ist der Regenbogen mit seinen sieben Farben ein Zeichen für die Treue Gottes. Dieser Bogen soll uns Menschen an Gottes Treue, an sein Versprechen erinnern Siehe, ich bin bei euch. Den Regenbogen sehen wir hier auf der Erde als Halbkreis, in Wirklichkeit aber ist ein Regenbogen ein ganzer Kreis. Von oben betrachtet, aus dem 5

Flugzeug, da sieht man das. Auf der Erde, in Raum und Zeit begrenzt, kommt uns die Treue Gottes oft nur halb vor. Und doch ist Gottes Treue immer ganz und rund. Die letzten Worte Jesu sind solch ein großer runder Regenbogen: Ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. Vertraue darauf, dass ist der Halt und die Sicherheit, nach der du suchst. Liebe Konfis, ihr bekommt heute eure Bibel. Liebe Gemeinde, die allermeisten von uns haben zu Hause diesen Weltbestseller stehen. Was bringt die Bibel? Was bringt s diesen alten Wälzer sein eigen nennen zu können und darin zu lesen? - Ich finde, dass es sich lohnt, dieses Buch aufzuschlagen, weil ich in ihm erfahre, wer Jesus ist: Dass er alle Macht hat. - Ich finde, dass es sich lohnt, in der Bibel zu schmökern, weil ich darin gezeigt bekomme, was meine Aufgabe als Mensch und als Christ in dieser Welt ist - und ich finde, dass sich dieses Buch lohnt zu lesen, weil ich darin entdecke wie Gott ist: Er ist treu und begleitet mich in meinem Leben. Ich wünsche mir, dass eure Bibel für euch auch zu einem Buch wird von dem ihr sagt: Es ist zwar ein alter Schinken aber sein Inhalt ist nicht von gestern. Es lohnt sich, darin zu lesen! Amen.. 6