Systemvraussetzungen BETRIEBSSYSTEME Windws 2000 und Windws Server 2000 (ab Servicepack 4 - nur nch unter Vrbehalt, da Micrsft den Supprt hierfür zum 13.07.2010 eingestellt hat) Windws XP Windws Vista Windws 7 (32 und 64 Bit) Windws Server 2003 Windws Server 2008 und Windws Server 2008 R2 wurden bei uns im Hause nch nicht getestet. Vraussetzung für den Gebrauch vn ESt-PLUS NX ist ein funktinierendes Betriebssystem. Sie haben dafür Srge zu tragen, dass das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand ist, das heißt, dass alle verfügbaren Windws Onlineupdates installiert sind. INTERNETEXPLORER Internetexplrer 6.0 der eine höhere Versin BENÖTIGTER FESTPLATTENPLATZ Bei der Einzelplatzversin ca. 900 MB Bei der Netzwerkversin ca. 1,8 GB auf dem Server und ca. 900 MB auf den Arbeitsplätzen ARBEITSSPEICHER Bei der Einzelplatzversin empfehlen wir min. 1024 MB freien Arbeitsspeicher ausschließlich für ESt-PLUS NX. Bei der Netzwerkversin empfehlen wir min. 2048 MB freier Arbeitsspeicher ausschließlich für den Datenbankserver swie min. 1024 MB freier Arbeitsspeicher an jedem Arbeitsplatz ausschließlich für ESt-PLUS NX. BILDSCHIRMAUFLÖSUNG ESt-PLUS NX setzt eine Auflösung vn mindestens 1024 x 768 Pixel bei einer Schriftartengröße vn 96 dpi (Nrmale Schriftgröße) der mehr vraus. Wenn Sie die Schriftartengröße erhöhen (z.b. auf 120 dpi) müssen Sie die Auflösung entsprechend erhöhen um ESt-PLUS NX verwenden zu können. Die Einstellung erflgt bei Windws-Vista wie flgt: Wählen Sie bitte Start Systemsteuerung - Anpassung und klicken Sie auf der linken Seite auf "Schriftgrad anpassen (DPI)". Drt wählen Sie bitte "Standardmäßige Skalierung" (96 DPI) und gehen auf "Übernehmen". Danach auf "OK". Auf der rechten Seite wählen Sie nun den Eintrag "Anzeige". Hier können Sie die Bildschirmauflösung einstellen. Diese muss mind. 1024 x 768 Pixel betragen. Die Einstellung erflgt bei Windws-XP wie flgt: Wählen Sie bitte Start - Systemsteuerung und klicken Sie dppelt auf "Anzeige". Klicken Sie dann auf die Registerkarte "Einstellungen". Hier können Sie nun die Bildschirmauflösung einstellen. Bitte wählen Sie mindestens 1024 x 768 Pixel. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "erweitert". Hier klicken Sie bei der DPI-Einstellung auf "Nrmalgröße" (96 DPI) und bestätigen die Auswahl dann mit OK. Danach bestätigen Sie Ihre Einstellung bitte mit "Übernehmen" und "OK".
INTERNETVERBINDUNG ESt-PLUS NX setzt keine Internetverbindung vraus. Wir empfehlen aber eine DSL-Verbindung zum Dwnlad der Online-Updates, swie für die ELSTER - Übertragung der Steuerfälle. FIREWALLS UND VIRENSCANNER: Beim Einsatz einer Firewall (außer der windwseigenen Firewall) muss die Datei NXSERVER.EXE nach Abschluss der Installatin am Datenbankserver freigeschaltet werden. Aufgrund der Vielzahl vn Firewalls ist es uns nicht möglich, Ihnen hierzu eine Anleitung zur Verfügung zu stellen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministratr der ziehen Sie das Handbuch des Firewall-Herstellers zu Rate. Flgende Prgramme müssen ebenfalls in der Firewall freigeschaltet werden: Bei der Einzelplatzversin: ESTPLUS.EXE Bei der Netzwerkversin: NETSTART.EXE NETUPDATE.EXE ESTPLUS.EXE Damit Ihr Virenscanner Ihnen keine Prbleme beim Erstellen vn Exprt-Dateien bzw. vn Datensicherungen der bei der Installatin der Onlineupdates macht, sllten Sie flgende Verzeichnisse innerhalb Ihres Virenscanners ausschließen: Bei Windws-Vista: C:\PrgramData\Steuersft\EstPlusNX C:\Users\Public\Dcuments\Steuersft\EstPlusNX C:\Users\Benutzername\AppData\Raming\Steuersft\EstPlusNX C:\Users\Benutzername\AppData\Lcal\Steuersft\EstPlusNX Bei Windws-XP: C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\gemeinsame Dkumente\Steuersft\EstPlusNX C:\Dkumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX C:\Dkumente und Einstellungen\Benutzername\lkale Einstellungen\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX Innerhalb dieser Ordner befinden sich keine ausführbaren Dateien. Unsere ausführbaren Dateien (z. B. NXServer.exe, EStPlus.exe, EPStart.exe, NetStart.exe, NetUpdate.exe, DatabaseTl.exe usw.) sind alle signiert. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Dateien infiziert sein könnten, nahezu bei null Przent. Sfern Ihr Virenscanner eine Meldung betreffend eine unserer ausführbaren Dateien zeigt, verschieben Sie die vermeintlich infizierte Datei nur in die Quarantäne. Löschen Sie die Datei nicht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Warnungen bezüglich unserer Dateien bisher immer ein Fehlalarm waren. Wenn der Virenscanner dann die fehlerhafte Meldung per Onlineupdate krrigiert, kann die Datei aus dem Quarantänerdner wiederhergestellt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierbei nicht behilflich sein können, da sich die Virenscanner in Umfang und Bedienung sehr unterscheiden. Wenn Sie bei der Knfiguratin der Bedienung Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Virenscanner-Hersteller. Netzwerk:
Das Prgrammpaket ESt-PLUS NX ist selbstverständlich netzwerkfähig. Grundvraussetzung ist ein krrekt eingerichtetes Netzwerk. Für die Prgramminstallatin swie für die Installatin der Onlineupdates an den einzelnen Arbeitsstatinen sind administrative Benutzerrechte ntwendig. Den Benutzern muss für die flgenden Verzeichnisse Lese- und Schreibzugriff gewährt werden: Bei Windws-Vista: C:\PrgramData\Steuersft\EstPlusNX C:\Users\Public\Dcuments\Steuersft\EstPlusNX C:\Users\Benutzername\AppData\Raming\Steuersft\EstPlusNX C:\Users\Benutzername\AppData\Lcal\Steuersft\EstPlusNX swie das Installatinsverzeichnis (Standard: C:\Prgramme\Steuersft\EStPlusNX) Bei Windws-XP: C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\gemeinsame Dkumente\Steuersft\EstPlusNX C:\Dkumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX C:\Dkumente und Einstellungen\Benutzername\lkale Einstellungen\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX swie das Installatinsverzeichnis (Standard: C:\Prgramme\Steuersft\EStPlusNX) Wir raten grundsätzlich vm Einsatz vn WLAN-Netzwerken ab. Die Erfahrung zeigt, dass die WLAN- Verbindung fast unmerklich abbricht und damit sfrt die Verbindung zu unserem Datenbankserver abgebrchen wird und das Prgramm nicht mehr reagiert. Wir empfehlen eine Standard- Netzwerkverbindung per Patch-Kabel. Legen Sie die Datenbanken des Steuersft Datenbankservers bitte nicht auf ein Netzlaufwerk. Die Datenbanken sllten immer lkal auf dem Serverrechner verbleiben. Die Geschwindigkeit des Datenbankservers und smit auch des Prgramms wird durch das "Auslagern" der Datenbanken auf einen anderen Rechner merklich eingeschränkt. Desweiteren kann durch Verbindungsunterbrechungen im Netzwerk die Datenbank beschädigt werden. Einstellungen innerhalb des Nexus-Datenbankservers: Wenn Sie das Prgrammpaket ESt-PLUS NX als Netzwerkversin installiert haben, ist es empfehlenswert, die Server-Einstellungen nach der Installatin separat abzuspeichern. Klicken Sie hierzu am Server-Rechner auf Start Prgramme SteuersftNX - nx-db-server. Damit öffnet sich der Server- Dialg. Klicken Sie nun auf Settings Save Settings t und speichern Sie in den eigenen Dateien die Einstellungen ab. Verwenden Sie einen eindeutigen Dateinamen wie z. B. Servereinstellungen.
Infrmatinen für Administratren ESt-PLUS NX verwendet TCP/IP als Kmmunikatinsprtkll. Der Prt ist festgelegt auf 16000. Dieser kann entweder bei der Installatin der in der Serverknfiguratin geändert werden. Die Installatin muss dann mit flgenden Parametern gestartet werden: Stsinstall.exe Servername=EStDB@[IP-Adresse] ServerPrt=[Prt] Bei der Installatin können Sie bei der Serverauswahl auch den 1. Punkt (Es sll kein Datenbankserver installiert werden) angeben. Verwenden Sie drt flgende Syntax: EStDB@[IP-Adresse]:[Prt] ESt-PLUS NX benötigt Festplattenplatz auf Laufwerk C:. Die Menge des benötigten Festplattenspeichers hängt davn ab, b Sie die Datenbank auf Laufwerk C: gelegt haben. Bei Netzwerkinstallatinen wird die Updatedatenbank auf C: abgelegt. Flgende Verzeichnisse werden verwendet: C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Steuersft\EStPLUSNX beinhaltet die Knfiguratinsdateien der Installatin und des Onlineupdates. C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\Dkumente\Steuersft\EstPlusNX Beinhaltet die Datenbank (bei Standardinstallatin) swie die eigenen Vrlagen und Elsterausdrucke. C:\Dkumente und Einstellungen\[Username]\ Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX Beinhaltet die benutzerabhängigen Knfiguratinsdateien und Druckeinstellungen. C:\Dkumente und Einstellungen\[Username]\Lkale Einstellungen\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX Dies ist ein tempräres Arbeitsverzeichnis des Prgramms. Sie können die Speichernutzung des Datenbankservers fest definieren. Tragen Sie unter Database Settings Server Engine einfach für Max RAM und Temprary Stre / Size die RAM Werte ein, die Sie zur Verfügung haben. Der Datenbankserver unterstützt max. 2GB RAM. Legen Sie die Datenbanken des Steuersft Datenbankservers nicht auf ein Netzlaufwerk (UNC-Pfade). Die Geschwindigkeit des Datenbankservers und smit auch des Prgramms wird merklich eingeschränkt. Desweiteren kann durch Verbindungsunterbrechungen im Netzwerk die Datenbank beschädigt werden.
Einrichten vn ESt-PLUS NX auf einem Terminal-Server Sie können ESt-PLUS NX auf einem Terminal-Server einfach als Standard - Netzwerkversin installieren. Allerdings sind hier einige Details zu beachten: Während der Installatin vn ESt-PLUS NX der eines CD/Onlineupdates darf kein Terminalbenutzer ESt-PLUS NX geöffnet haben. Dies führt dazu, dass die Prgrammdateien im Zugriff sind und smit nicht ausgetauscht werden können. Installieren der updaten Sie ESt-PLUS NX nicht über ein Terminal-Server - Benutzerknt. Die Installatin findet snst unter Umständen Ihre Knfiguratinsdateien nicht. Onlineupdates sllten immer am Terminal - Server direkt ausgeführt werden. Alle Terminalserverbenutzer müssen auf flgenden Pfaden Lese- und Schreibrechte haben: C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Steuersft\EStPLUSNX C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\Dkumente\Steuersft\EstPlusNX C:\Dkumente und Einstellungen\[Username]\ Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX C:\Dkumente und Einstellungen\[Username]\Lkale Einstellungen\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX Diese Pfade sind die Standardvrgaben vn Windws, können aber verändert werden. ESt- PLUS NX nutzt flgende Windws - Standard - Pfadvariablen: CSIDL_COMMON_APPDATA= C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Steuersft\EStPLUSNX CSIDL_COMMON_DOCUMENTS= C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\Dkumente\Steuersft\EstPlusNX CSIDL_APPDATA= C:\Dkumente und Einstellungen\[Username]\ Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX CSIDL_LOCAL_APPDATA= C:\Dkumente und Einstellungen\[Username]\Lkale Einstellungen\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX Das Verzeichnis für die Druckdateien (Printer*.dat Dateien) kann für Terminal - Server separat gesetzt werden. Fügen Sie in der DATABASE.INI im Verzeichnis C:\Dkumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Steuersft\EstPlusNX flgende Zeilen ein: [TerminalServer] PrinterDatPath=[Verzeichnisname]
CD-Bklets ESt-PLUS NX Versin 15.1 (5,52 MB) ESt-PLUS NX Versin 16.1 (10,67 MB) ESt-PLUS NX Versin 16.2 (1,19 MB)