Was ist Leichte Sprache?



Ähnliche Dokumente
Regeln für das Qualitäts-Siegel

Alle gehören dazu. Vorwort

Informationen in Leichter Sprache

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Was ist Leichte Sprache? Presseinformation des Vereins Netzwerk Leichte Sprache

Behindert ist, wer behindert wird

Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland?

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Computer und Internet ohne Barrieren

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Freie Wohlfahrtspflege

Besser leben in Sachsen

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen

Erklärung zu den Internet-Seiten von

Inklusion im Blick: Die Arbeit von Menschen mit Behinderungen in Europa

ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!

Impulse Inklusion Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Unsere Ideen für Bremen!

Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Gewalt im behinderten Alltag

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Ideen für die Zukunft haben.

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Leitbild vom Verein WIR

Statuten in leichter Sprache

Die Beitrags-Ordnung vom Verein

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

LWL Schulen. Kann Ihr Kind gut hören? Der LWL berät und fördert Kinder und Jugendliche mit Hör-Behinderung

Nicht über uns ohne uns

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Welche Regeln gibt es für das ZDF?

Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt

Die Antworten von der SPD

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten

Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Was wir gut und wichtig finden

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache

Kunst und Kultur. Allgemeines

Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele

1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa

Das haben wir im Jahr 2014 gemacht

Leichte-Sprache-Bilder

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.

Das sind die Aufgaben vom ZDF

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Was ist das Budget für Arbeit?

Alle gemeinsam Alle dabei!

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. ist einer davon.

Jetzt entscheide ich selbst!

1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?

Herzlich Willkommen 26. November 2012, Fachtagung in Peiting-Herzogsägmühle

(

Wind- Energie Leichte Sprache

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Die Antworten von DIE LINKE

Transkript:

Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: Was heißt das? Viele Menschen sagen: Wir wollen nicht geistig behindert genannt werden. Diese Worte machen uns schlecht. Deshalb schreiben wir immer: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache ist barriere-frei. Menschen mit Behinderungen sollen selbst über ihr Leben bestimmen können. Deshalb darf es keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen geben. Menschen im Rollstuhl brauchen Rampen und flache Bord-Steine. Blinde Menschen brauchen Blinden-Schrift. Gehörlose Menschen brauchen Gebärden-Sprache. 1

Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten ist die schwere Sprache ein Hindernis. Zum Beispiel: Briefe und Verträge sind oft schwer zu verstehen. Oder Vorträge und Gespräche mit anderen Menschen. Aber auch die Fahr-Pläne vom Bus oder Speise-Karten. Aber es ist wichtig, die Infos zu verstehen. Denn Menschen mit Lern-Schwierigkeiten müssen verstehen, um was es geht. Nur dann können sie wirklich selbst-bestimmt entscheiden. Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Leichte Sprache soll Menschen mit Lern-Schwierigkeiten helfen. Aber auch für andere Menschen ist Leichte Sprache wichtig: Forscher und Forscherinnen haben herausgefunden: In Deutschland gibt es viele Menschen, die nur wenig lesen und schreiben können. Auch für diese Menschen ist Leichte Sprache wichtig. Leichte Sprache hilft auch Menschen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen. Zum Beispiel Menschen aus anderen Ländern, die nach Deutschland kommen. 2

Auch ältere Menschen können Leichte Sprache oft besser verstehen. Für sie sind die englischen Wörter oft schwer. Auch viele gehörlose Menschen können Leichte Sprache besser. Wenn es keine Gebärden-Sprache gibt. Es gibt Leichte Sprache. Und es gibt einfache Sprache. Einfache Sprache ist komplizierter als Leichte Sprache. Einfache Sprache hat nicht so viele Regeln. Leichte Sprache gibt es in vielen Ländern. Leichte Sprache ist aus der Selbst-bestimmt-leben-Bewegung entstanden. Eine Bewegung ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen zusammen etwas verändern. In der Selbst-bestimmt-Leben-Bewegung haben sich Menschen mit Behinderungen zusammen geschlossen. Sie wollen zusammen für ihre Rechte kämpfen. In Amerika gibt es diese Bewegung schon seit den 70er Jahren. Dort heißt die Leichte Sprache: Easy to read. Das ist Englisch und wird so gesprochen: iesi tu ried. Übersetzt heißt das: einfach zu lesen. 3

In Europa wird auch schon lange probiert: Wie kann man einfacher schreiben und sprechen? Seit mehr als 20 Jahren gibt es die ersten Regeln dafür. Leichte Sprache und einfache Sprache gibt es heute in vielen Ländern überall in Europa. Zum Beispiel: In Skandinavien. Das sind die Länder ganz im Norden von Europa. Dazu gehören: Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland. In Groß-Britannien. In Belgien und in den Niederlanden. Regeln für Leichte Sprache Für die Leichte Sprache gibt es feste Regeln. Wie muss man einen Text schreiben, damit alle ihn gut verstehen? Wie muss der Text aussehen, damit alle ihn gut lesen können? 4

Hier sind einige Beispiele für wichtige Regeln: Schreiben Sie in kurzen Sätzen. Schreiben Sie in einer einfachen Sprache. Man sagt auch Alltags-Sprache. Schreiben Sie keine Fremd-Wörter. Wenn Sie Fremd-Wörter nehmen müssen, dann müssen Sie diese Wörter gut erklären. Schreiben Sie immer das gleiche Wort für die gleiche Sache. Leichte Sprache muss nicht schön sein, sondern gut zu verstehen. Nehmen Sie eine klare Schrift-Art ohne Schnörkel. Zum Beispiel Arial. Die Schrift muss groß genug sein. Mindestens 14 in der Schrift-Art Arial. Zwischen den Zeilen und auf den Seiten muss genug Platz sein. Das macht das Lesen leichter. Bilder helfen dabei, den Text besser zu verstehen. Alle Texte in Leichter Sprache müssen von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft werden. Denn Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sind die Experten und Expertinnen für Leichte Sprache. 5

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sind die Prüfer und Prüferinnen für Texte in Leichter Sprache. Nur sie können entscheiden: Ist der Text gut zu verstehen? Ist der Text wirklich Leichte Sprache? Erst dann bekommt der Text das Zeichen für Leichte Sprache. Das Zeichen für Leichte Sprache ist blau. Auf dem Zeichen ist eine Person, die liest. Dieses Zeichen ist von Inclusion Europe. Inclusion Europe ist ein großer Verein in ganz Europa. Der Verein macht sich stark für die Rechte von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Das Netzwerk Leichte Sprache Das Netzwerk gibt es seit 2006. Im Netzwerk Leichte Sprache arbeiten viele Menschen zusammen: Prüfer und Prüferinnen, Übersetzer und Übersetzerinnen, und andere Personen, die mit Leichter Sprache arbeiten. Sie kommen aus ganz Deutschland und Österreich. Das Netzwerk Leichte Sprache ist seit dem Jahr 2013 ein Verein. 6

Die Mitglieder vom Netzwerk Leichte Sprache setzen sich für die Leichte Sprache ein. Sie übersetzen Texte in Leichte Sprache. Und sie prüfen die Texte. Sie machen Schulungen und Vorträge über Leichte Sprache. Sie sprechen auf Veranstaltungen und Tagungen. Alle wichtigen Infos soll es auch in Leichter Sprache geben. Zum Beispiel: Anträge und Verträge Gesetze Gebrauchs-Anleitungen Nachrichten und viele andere Sachen Es soll ein Recht auf Leichte Sprache geben: So wie gehörlose Menschen ein Recht auf Gebärden-Sprache haben. So sollen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten ein Recht auf Leichte Sprache haben. Dafür hat das Netzwerk Leichte Sprache im Jahr 2009 sehr viele Unterschriften gesammelt. Diese Unterschriften wurden an den Bundestag geschickt. 7

Die Arbeit vom Netzwerk Leichte Sprache hatte schon einige Erfolge. Zum Beispiel: Seit 2011 gibt es ein neues Gesetz über die Barriere-Freiheit im Internet. Das Gesetz heißt: Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung. In diesem Gesetz steht: Auf vielen Internet-Seiten muss es Leichte Sprache geben. Zum Beispiel auf den Internet-Seiten von der Regierung. Oder auf den Internet-Seiten von Ämtern. Seit 2013 gibt es ein Heft vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. In dem Heft stehen die Regeln für Leichte Sprache drin. Seit 2009 gilt auch in Deutschland der UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Auch in diesem Vertrag steht: Menschen mit Behinderungen müssen alle wichtigen Infos bekommen. Sie müssen die Infos verstehen können. Egal welche Behinderung sie haben. Die Regierung von Deutschland hat einen Aktions-Plan gemacht. In diesem Plan steht: 8

Wie soll der UN-Vertrag in Deutschland erfüllt werden? Wie sollen die Rechte von Menschen mit Behinderung Wirklichkeit werden? Dazu gehört auch Leichte Sprache. Es gibt also noch viel zu tun. Der Text ist von Juni 2014. Sie dürfen den Text drucken. Es gibt diesen Text auch in schwerer Sprache. Haben Sie Fragen zum Text? Oder brauchen Sie die Bilder für den Druck? Dann melden Sie sich beim: Verein Netzwerk Leichte Sprache: Gisela Holtz Telefon: 0251-9879687 Die E-Mail-Adresse ist: -info@leichte-sprache.org, Die Internet-Adresse ist: www.leichte-sprache.org. Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Ricarda Kluge. Die Telefon-Nummer ist: 00 49-30-91 53 66 54. Die E-Mail-Adresse ist: info@ricarda-kluge.de. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben den Text geprüft. Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. 9

Die Bilder für die Leichte Sprache sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Sie dürfen diese Bilder nur mit diesem Text benutzen. 10