vom 13. Januar 1999 (Stand am 30. Dezember 2003) und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Ähnliche Dokumente
vom 13. Januar 1999 (Stand am 9. Juli 2002) und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

vom 13. Januar 1999 (Stand am 13. Februar 2001) und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit.

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen

vom 13. Januar 1999 (Stand am 31. Januar 2006) und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Verordnung über Arzt- und Labormeldungen

vom 13. Januar 1999 (Stand am 1. Januar 2009) und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Verordnung über Arzt- und Labormeldungen

vom 13. Januar 1999 (Stand am 1. Juli 2009) und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

vom 13. Januar 1999 (Stand am 1. Januar 2011) und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Verordnung über Arzt- und Labormeldungen

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen 1. vom 13. Januar 1999 (Stand am 1. Januar 2014)

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen

Verordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen

Verordnung über Arzt- und Labormeldungen

Verordnung des EDI über die meldepflichtigen Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen

Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten 1. Quartal: Stand

Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten 3. Quartal: Stand

Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Str Hannover Tel.:(+49)

Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten 2. Quartal: Stand Seite 1 von 7.

Erkrankung (Fallzahl) nach Bundesland, 2017

Verordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen

Verordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen

Meldepflichtige Krankheiten und Krankheitserreger Übersichtstabelle

Diagnostik-Info Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetzt (IfSG)

Situation der lebensmittel-bedingten Infektionen in Deutschland

Auszug aus dem Infektionsschutzgesetz (IfSG): 6 10 Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen

Meldepflichtige Krankheiten und Krankheitserreger Übersichtstabelle

Meldepflichtige Krankheiten (Arzt - Meldepflicht)

Aktuelle Änderungen im Infektionsschutzgesetz 11. NRW-Dialog Infektionsschutz, in Dortmund

3. Abschnitt Meldewesen. 6 Meldepflichtige Krankheiten

Das Gesundheitsamt informiert:

Meldepflichtige Krankheiten und Krankheitserreger Übersichtstabelle

Meldepflichtige Krankheiten und Krankheitserreger

Meldepflichtige Krankheiten und Krankheitserreger Übersichtstabelle

Meldepflichtige Krankheiten und Krankheitserreger Übersichtstabelle

Bulletin 31/16. Bundesamt für Gesundheit

Bulletin 29/14. Bundesamt für Gesundheit

Universitätsklinikum Jena Zentrum für Gesundheits- und Sicherheitsmanagement

Krankheit Erreger Wissenswertes Erregerspezies

Verzeichnis biologischer Arbeitsstoffe Bakterien (Stand 01/08)

Der Oberbürgermeister. Infektionsschutzgesetz: 6 Meldepflichtige Krankheiten: (1) Namentlich

MRE-Meldepflichten. IfSG und HHygVO. 08. Oktober 2016 Marienhosptial, Darmstadt. Gesundheitsamt Darmstadt-Dieburg

Verordnung über die Meldung übertragbarer Krankheiten des Menschen

LANDESÄRZTEKAMMER BADEN-WÜRTTEMBERG MIT DEN BEZIRKSÄRZTEKAMMERN

Epidemiologische Information für den Monat April 2018

Bulletin 38/15. Bundesamt für Gesundheit

IfSGMeldeVO. Verordnung

Satzung zur Benutzung der Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Großen Kreisstadt Eilenburg (Kinderkrippen, Kindergärten, Horte) ab

INFORMATION zu MELDEPFLICHTIGEN ERKRANKUNGEN (Version /2015)

Bulletin 25/15. Bundesamt für Gesundheit

Bericht MQ Mikrobiologie: Molekulare Diagnostik

ANZEIGE gemäß 2 Abs. 1 des EPIDEMIEGESETZES 1950 INNERHALB VON 24 STUNDEN DER ZUSTÄNDIGEN BEZIRKSVERWALTUNGSBEHÖRDE ANZUZEIGEN ANZEIGE 1

Epidemiologische Information für den Monat Januar 2018

Meldepflichtige Infektionskrankheiten in Baden-Württemberg

Surveillancedaten im Bundesinstitut rechtliche und funktionelle Aspekte

Bulletin 19/15. Bundesamt für Gesundheit

Meldepflichtige Krankheiten

Meldepflichtige Krankheiten

Meningokokkenerkrankungen in der Schweiz

Bericht über meldepflichtige Infektionskrankheiten, SK Kassel, November 2014

ANZEIGE gemäß 2 Abs. 1 EPIDEMIEGESETZ INNERHALB VON 24 STUNDEN DER ZUSTÄNDIGEN BEZIRKSVERWALTUNGSBEHÖRDE ANZUZEIGEN ANZEIGE 1

Epi -Info. Wochenübersicht - Meldewoche 33/2018. über die im Land Berlin gemäß IfSG erfassten Infektionskrankheiten

Fragebogen zur Erhebung der Anamnese (Bitte ausfüllen beziehungsweise Zutreffendes ankreuzen und dem Arzt vorlegen!)

Epidemiologische Information für den Monat November 2018

ANZEIGE gemäß 2 Abs. 1 des EPIDEMIEGESETZES 1950 INNERHALB VON 24 STUNDEN DER ZUSTÄNDIGEN BEZIRKSVERWALTUNGSBEHÖRDE ANZUZEIGEN ANZEIGE 1

Epi -Info. Wochenübersicht - Meldewoche 18/2018. über die im Land Berlin gemäß IfSG erfassten Infektionskrankheiten

Epidemiologische Information für den Monat März 2018

Bericht MQ Mikrobiologie: Molekulare Diagnostik

Bericht MQ Mikrobiologie: Molekulare Diagnostik

- bei Infektion oder Kolonisation in den Fällen nach 2 Nr. 3 IfSGMeldAnpV [SN, HE - gegenstandslos]

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Institut für Medizinische Mikrobiologie Immunologie und Parasitologie

Erkrankung Material Infektionsweg Persönlicher Schutz Maßnahmen

Erkrankung Material Infektionsweg Persönlicher Schutz Maßnahmen

Monatsjournal meldepflichtiger Infektionskrankheiten in der Region Kassel. Stadt Kassel: Gemeldete Infektionskrankheiten nach 6, 7 IFSG

Infektionsschutzgesetz / Meldepflichtige Krankheiten Anhang:

Monatsjournal meldepflichtiger Infektionskrankheiten in der Region Kassel. Stadt Kassel: Gemeldete Infektionskrankheiten nach 6, 7 IFSG

Monatsjournal meldepflichtiger Infektionskrankheiten in der Region Kassel. Stadt Kassel: Gemeldete Infektionskrankheiten nach 6, 7 IFSG

Epidemiologische Information für den Monat März 2017

Inhaltsverzeichnis 5. Autorenverzeichnis 16. Vorwort und Danksagung 17. Infektionsschutzgesetz (IfSG) Amöbiasis 30.

Epi -Info. Wochenübersicht - Meldewoche 21/2018. über die im Land Berlin gemäß IfSG erfassten Infektionskrankheiten

Epi -Info. Wochenübersicht - Meldewoche 43/2018. über die im Land Berlin gemäß IfSG erfassten Infektionskrankheiten

nach Infektionsschutzgesetz (2000) Cottbus,

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D ML

Epi -Info. Wochenübersicht - Meldewoche 19/2018. über die im Land Berlin gemäß IfSG erfassten Infektionskrankheiten

Meldepflichtige Infektionskrankheiten in Baden-Württemberg

Epi -Info. Wochenübersicht - Meldewoche 23/2018. über die im Land Berlin gemäß IfSG erfassten Infektionskrankheiten

Wie man einen Fieberbläschen loswird

Monatsjournal meldepflichtiger Infektionskrankheiten in der Region Kassel. Stadt Kassel: Gemeldete Infektionskrankheiten nach 6, 7 IFSG

SH: Spitalhygiene K: Kontaktisolation Inf: Infektiologie T: Tröpfchenisolation A: Aerosolisolation. Rückmeldungen/Fragen an: Spitalhygiene

Monatsjournal meldepflichtiger Infektionskrankheiten in der Region Kassel. Stadt Kassel: Gemeldete Infektionskrankheiten nach 6, 7 IFSG

Monatsjournal meldepflichtiger Infektionskrankheiten in der Region Kassel. Stadt Kassel: Gemeldete Infektionskrankheiten nach 6, 7 IFSG

Liste der gültigen Prüfverfahren für den akkreditierten Bereich "Abteilung Infektionsdiagnostik", Basel

Epidemiologische Information für den Monat Januar 2019

Epidemiologische Information für den Monat Januar 2019

Belehrung gemäß der 33 und 34 des Infektionsschutzgesetzes (IFSG) hier : Information für Sorgeberechtigten

Transkript:

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen 1 818.141.11 vom 13. Januar 1999 (Stand am 30. Dezember 2003) Das Eidgenössische Departement des Innern, gestützt auf Artikel 3 Absatz 3 der Melde-Verordnung vom 13. Januar 1999 2, verordnet: Art. 1 Gegenstand 1 Diese Verordnung bezeichnet die meldepflichtigen Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen, die von Ärztinnen oder Ärzten sowie von den Laboratorien zu erbringen sind. Sie nennt die Meldekriterien, die Meldefristen und bestimmt, welche Meldungen personenidentifizierend erfolgen (Anhang 1). 2 Die in den Anhängen aufgeführten Meldefristen gelten auch für die Kantonsärztinnen und Kantonsärzte sowie für das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Art. 2 Erstmeldungen Die von Ärztinnen oder Ärzten zu meldenden Beobachtungen sind in Anhang 2 aufgeführt. Art. 3 Labormeldungen Die von Laboratorien zu meldenden Beobachtungen sind in Anhang 3 aufgeführt. Art. 4 Ergänzungsmeldungen Die Ergänzungsmeldungen, welche die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte nach einer Erst- oder Labormeldung bei den Ärztinnen oder Ärzten einholen, sind in Anhang 4 aufgeführt. Art. 5 Inkrafttreten Diese Verordnung tritt am 1. März 1999 in Kraft. AS 1999 1100 1 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 15. Dez. 2003 (AS 2003 5205). 2 SR 818.141.1 1

818.141.11 Krankheitsbekämpfung Anhang 1 3 (Art. 1) Personenidentifizierende Meldungen (Stand Januar 2004) Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer personenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen. Arzt-Erstmeldung Labormeldung Anthrax Bacillus anthracis Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Prionen Diphtherie Corynebacterium diphtheriae Epiglottitis Haemophilus influenzae Invasive Meningokokkenerkrankung Neisseria meningitidis Klinischer Verdacht auf Botulismus Poliomyelitis Tollwut Clostridium botulinum Poliovirus Rabiesvirus Masern Masernvirus Pocken (Variola/Vaccinia) Pockenviren (Variola/Vaccinia) SARS (Schweres Akutes Respiratorisches SARS-Coronavirus Syndrom) Tuberkulose Mycobacterium tuberculosis- Komplex Tularämie Francisella tularensis Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber Hämorrhagische Fieberviren Hepatitis-A-Virus Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus Legionella Salmonella 3 Fassung gemäss Ziff. II der V des EDI vom 15. Dez. 2003 (AS 2003 5205). 2

Arzt- und Labormeldungen 818.141.11 Anhang 2 4 (Art. 2) Erstmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2004) Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte melden müssen. Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Innerhalb eines Tages melden Anthrax Klinischer Verdacht: Symptome (Haut, respiratorisch, gastrointestinal), Hinweis auf Exposition. Botulismus Klinischer Verdacht. Diphtherie Antitoxingabe. Epiglottitis Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Häufung 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. Pocken Klinischer Verdacht. (Variola/Vaccinia) Poliomyelitis Klinischer Verdacht. Rabies Klinischer Verdacht. SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) Tularämie Verdacht auf invasive Meningokokkenerkrankung Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber Klinischer Verdacht; Symptome (Fieber, Atembeschwerden). Klinischer Verdacht. Meningismus oder Störung der Gerinnung (insbesondere Hautblutungen) oder anderer Organsysteme (z. B. Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall). Trias: 1. Aufenthalt in Endemiegebiet vor 3 Wochen oder bioterroristischer Verdacht, 2. Fieber ohne Malaria, 3. Petechien oder Hauteruptionen oder Zeichen eines schweren Verlaufs. Diagnose und besuchte Länder angeben. 4 Fassung gemäss Ziff. II der V des EDI vom 15. Dez. 2003 (AS 2003 5205). 3

818.141.11 Krankheitsbekämpfung Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Innerhalb einer Woche melden AIDS Pos. HIV-Test und erste AIDS-definierende Krankheit nach Eurokriterien, sowie jeden AIDS-Todesfall. Creutzfeldt-Jakob- Krankheit Malaria Masern Röteln Tetanus Tuberkulose Stationär-neurologisch abgeklärt und nach Eurokriterien für sporadische CJD: 1. progressive Demenz, 2. EEG-Befund, 3. 2 von 4 klinischen Zeichen. Fieber und pos. Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem, 3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis. Laborbestätigte Infektion bei schwangerer Frau oder Neugeborenem. Klinische Diagnose. Beginn einer Behandlung mit 3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nachweis von Mykobakterien des M. tuberculosis-komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden). 4

Arzt- und Labormeldungen 818.141.11 Anhang 3 5 (Art. 3) Labormeldungen (Stand Januar 2004) Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten und dem BAG melden müssen. Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Innerhalb eines Tages melden B. anthracis C Entnahmedatum, Material, PCR. C. botulinum C Entnahmedatum, Material, Typ, Toxin-Nachweis. C. diphtheriae C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxinnachweis. F. tularensis C G S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Resultat. Hämorrhagische Fieberviren Häufungb C G S IgM oder Serokonversion, Erreger, Entnahmedatum. Einzelheiten: was, wer, wieviel, seit wann. H. influenzae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. N. meningitidis C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Serogruppe. Pockenviren (Variola/ Vaccinia) G E Entnahmedatum, Material, Titeranstieg; Proben sind an das vom BAG bezeichnete Referenzzentrum zu senden. Poliovirus C G S Titeranstieg > 4x, Serokonversion, Entnahmedatum. Rabiesvirus C SARS-Coronavirus V. cholerae C Y. pestis C C G S Entnahmedatum, Material; sowohl positive wie auch negative Laborresultate sind zu melden; Proben sind an eines der vom BAG bezeichneten Referenzzentren zu senden. 5 Fassung gemäss Ziff. II der V des EDI vom 15. Dez. 2003 (AS 2003 5205). 5

818.141.11 Krankheitsbekämpfung Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Innerhalb einer Woche melden Brucella C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Campylobacter C Entnahmedatum, Species. C. trachomatis C G A Nur von Genitaltrakt. Entnahmedatum, Material, Methode. Hepatitis-A-Virus S Anti-HAV-IgM, Entnahmedatum. Hepatitis-B-Virus A S HBsAg und/oder anti-hbc-igm, Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus G S anti-hcv und positiver Bestätigungstest. Entnahmedatum, Methode. HIV C G A S Gemäss Testkonzept (Bulletin BAG 1998, Nr. 18: 7 11 und 1999, Nr. 48: 890 892), Typ. Influenzavirus C A Entnahmedatum, Material, Typ. Plasmodium Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Prionen Entnahmedatum, Material, Histologie, Nachweis von PrP Sc, 14-3-3 Proteine im Liquor bei Verdacht auf CJD. Legionella C G A S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Antikörper-Titer, Species, PCR. L. monocytogenes C Entnahmedatum, Material. Masernvirus C G A S Entnahmedatum, serologische Methode, IgM, Titeranstieg > 4x, Serokonversion. M. tuberculosis- Komplex C Entnahmedatum, Material, Species, Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung. N. gonorrhoeae C G Entnahmedatum. Salmonella C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella C Entnahmedatum, Species. S. pneumoniae C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. 6

Arzt- und Labormeldungen 818.141.11 Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Verotoxin-pos. EHEC Zeckenenzephalitisvirus C G S Entnahmedatum, Methode, Serotyp, Toxintyp. Entnahmedatum, Methode, Resultat, IgM, Titeranstieg > 4x, Serokonversion. a b C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; E=Elektronenmikroskopie; S=Serologie. > 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. 7

818.141.11 Krankheitsbekämpfung Anhang 4 6 (Art. 4) Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2004) Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärztinnen oder Ärzten einholen a. Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung Innerhalb eines Tages Anthrax Bacillus anthracis Diphtherie Corynebacterium diphtheriae Epiglottitis Haemophilus influenzae Häufung (wenn Abklärungsbedarf) Häufung (wenn Abklärungsbedarf) Invasive Meningokokkenerkrankung Neisseria meningitidis Klinischer Verdacht auf Botulismus Clostridium botulinum Poliomyelitis Poliovirus Rabies Rabiesvirus Pocken (Variola/Vaccinia) Pockenviren (Variola/Vaccinia) SARS (Schweres Akutes Respiratorisches SARS-Coronavirus Syndrom) Tularämie Francisella tularensis Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber Hämorrhagische Fieberviren Vibrio cholerae Yersinia pestis Innerhalb einer Woche AIDS HI-Virus Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Prionen Malaria Plasmodium Masern Masernvirus Neurosyndrom mit Verdacht auf Tetanus Tuberkulose Mycobacterium tuberculosis-komplex 6 Fassung gemäss Ziff. II der V des EDI vom 15. Dez. 2003 (AS 2003 5205). 8

Arzt- und Labormeldungen 818.141.11 Nach Arzt-Erstmeldung Röteln Nach Labormeldung enterohämorrhagische Escherichia coli Hepatitis-A-Virus Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus Legionella Salmonella (para)typhi Streptococcus pneumoniae Zeckenenzephalitisvirus a Im Fall von HIV schicken die Bestätigungslaboratorien das Ergänzungsformular an den auftraggebenden Arzt oder die auftraggebende Ärztin. 9

818.141.11 Krankheitsbekämpfung 10