Qualitätsbericht. IKK classic. für das Behandlungsprogramm. IKK Promed Diabetes mellitus Typ 1. in Nordrhein

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Transkript:

Qualitätsbericht IKK classic für das Behandlungsprogramm IKK Promed Diabetes mellitus Typ 1 in Nordrhein vom 01.01.2013 bis 31.12.2013

Präambel Patienten können in Deutschland auf eine leistungsfähige Medizin vertrauen. Dies gilt besonders bei der Behandlung von Menschen mit akuten Erkrankungen. Anders sieht es häufig bei Menschen mit chronischen Krankheiten aus. Sie werden vielfach nicht so betreut, wie es die medizinischen Möglichkeiten erlauben. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass für diese Patienten zu wenig getan wird. Im Gegenteil: Vielfach führt eine mangelnde Koordination der einzelnen betreuenden Ärzte zu überflüssigen Untersuchungen und sich widersprechenden Behandlungen. Um dies zu ändern, bietet die IKK classic für bestimmte chronische Erkrankungen spezielle Behandlungsprogramme (Disease-Management-Programme, kurz DMP) unter dem Namen IKK Promed an. Die IKK Promed-Programme sichern Betroffenen eine auf ihre Erkrankung abgestimmte, strukturierte Behandlung durch besonders qualifizierte Ärzte (DMP-Ärzte) nach dem besten Stand der Wissenschaft. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 2 von 19

Das Besondere an IKK Promed Die optimale Behandlung des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist seit vielen Jahrzehnten bekannt. Es geht in dem Programm deshalb nicht darum, neue Behandlungsmethoden auszuprobieren, sondern wirksame und sichere Therapien konsequent anzuwenden. Dazu verpflichten sich alle IKK Promed Beteiligten, die DMP-Ärzte und DMP-Einrichtungen, die an IKK Promed teilnehmenden Versicherten sowie die IKK classic, besondere Regeln einzuhalten. DMP-Ärzte und stationäre DMP-Einrichtungen behandeln die an IKK Promed teilnehmenden Versicherten auf dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft unter Berücksichtigung so genannter Leitlinien. Nur Behandlungen und Arzneimittel, deren Wirksamkeit in klinischen Studien eindeutig nachgewiesen ist, werden in diese Leitlinien aufgenommen. Experten sprechen dabei von so genannter "Evidenz-basierter Medizin". Alle an IKK Promed teilnehmenden Versicherten haben die Möglichkeit durch das Vereinbaren persönlicher Behandlungsziele, regelmäßige Wiedervorstellungstermine und die Wahrnehmung von Schulungen aktiv an der Behandlung ihrer Erkrankung mitzuwirken. Die IKK classic unterstützt den Informationsaustausch zwischen Arzt und Patient, aber auch in der Zusammenarbeit von Ärzten untereinander. Die IKK classic betreut die an IKK Promed teilnehmenden Versicherten und ihre DMP-Ärzte bei der Behandlung und berät individuell und anlassbezogen durch die Zusendung von Broschüren oder Informationsschriften, ggf. auch durch ein persönliches Telefonat oder Gespräch. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 3 von 19

Die Ziele von IKK Promed Diabetes mellitus Typ I Das wichtigste Ziel der Diabetes mellitus Behandlung ist, die Lebenserwartung der Betroffenen zu erhöhen sowie die von einem Diabetes mellitus beeinträchtigte Lebensqualität zu verbessern oder zu erhalten. Dabei sind in Abhängigkeit von z. B. Alter und Begleiterkrankungen der Patienten individuelle Behandlungsziele anzustreben. Die an IKK Promed teilnehmenden Versicherten sollen belastbar bleiben, die Anforderungen des Alltags bewältigen können und möglichst wenig durch Ihre Zuckerkrankheit beeinträchtigt sein. Optimal ist es, wenn ihre Leistungsfähigkeit und Lebensfreude bestmöglich erhalten bleibt. Darüber hinaus dient die Behandlung dazu, Risiken und das Auftreten von Folgeschäden wie Herz-Kreislauf-Komplikationen oder Schädigungen an Nieren, Augen, Füßen und Beinen zu verhindern oder zu verringern. Dabei wird auch darauf geachtet, dass die an IKK Promed teilnehmenden Versicherten nicht unter der Behandlung leiden, etwa an unerwünschten Wirkungen von Medikamenten. Die IKK classic sichert die Umsetzung dieser Ziele durch - gezielte Aufklärung und spezielle Schulungen für ihre eingeschriebenen Versicherten, da diejenigen, die ihre Erkrankung besser kennen, sie besser kontrollieren und beeinflussen können, - Feedback an die teilnehmenden Leistungserbringer, um sicherzustellen, dass die eingeschriebenen Versicherten der IKK classic nach der besten verfügbaren Evidenz behandelt werden. Zurzeit nehmen in Nordrhein - 957 DMP-Ärzte, - 16 Krankenhäuser - 1 Rehabilitationseinrichtung am DMP-Diabetes mellitus Typ 1 teil. Diese Leistungserbringer erfüllen die besonderen Anforderungen der Behandlung der an IKK Promed teilnehmenden Versicherten. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 4 von 19

Der Dokumentationsbogen in IKK Promed Die Dokumentation, die der DMP-Arzt zu jedem Termin erstellt, ist ein ganz wichtiger Baustein in IKK Promed. Neben der Erhebung der Behandlungsdaten dient sie als Checkliste für medikamentöse und nichtmedikamentöse Maßnahmen, indikationsbezogene Risikofaktoren und Kontrolluntersuchungen. Sie hält außerdem gemeinsame Zielvereinbarungen zwischen dem eingeschriebenen IKK Promed-Versicherten und seinem DMP-Arzt fest. Schließlich bildet die Dokumentation auch die Basis von Feedback-Berichten für die DMP-Ärzte, die wissenschaftliche Auswertung des Programms und die versichertenbezogene Qualitätssicherung, auf der dieser Bericht basiert. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 5 von 19

Die Qualitätssicherung in IKK Promed Diabetes mellitus Typ I Die Qualitätssicherung gewährleistet, dass die zentralen Intentionen, die mit IKK Promed Diabetes mellitus Typ I verbunden sind, auch tatsächlich umgesetzt werden. Dazu werden die Daten der Dokumentationen hinsichtlich - Einhaltung der Anforderungen an die Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien, - Einhaltung einer qualitätsgesicherten und wirtschaftlichen Arzneimitteltherapie, - Einhaltung der Kooperationsregeln der Versorgungsebenen, - Einhaltung der in den Verträgen vereinbarten Anforderungen an die Strukturqualität, - Vollständigkeit, Qualität und Verfügbarkeit der Dokumentation und - aktive Teilnahme der Versicherten ausgewertet. Die so genannte arztbezogene Qualitätssicherung, die auf der Grundlage aller Dokumentationsdaten erfolgt, wird vorrangig über den Feedback-Bericht an die an IKK Promed teilnehmenden Leistungserbringer gewährleistet. Dieser Bericht wird jährlich erstellt und den teilnehmenden DMP-Ärzten zugesandt. Darin werden alle relevanten Daten ausgewertet und jeweils die Daten der eigenen Praxis mit dem Durchschnitt aller teilnehmenden Praxen gegenübergestellt. Dadurch ist ein aussagekräftiger Vergleich der jeweiligen Praxis mit dem Praxisdurchschnitt möglich. Zudem werden den DMP-Ärzten allgemeine Hinweise und Fragen zur möglichen Verbesserung der Patientenversorgung zur Verfügung gestellt. Dadurch wird der Feedback-Bericht zu einem praktischen Instrument zur Erreichung der Qualitätssicherungsziele. Die zusammenfassenden Ergebnisse dieser Berichte für alle an IKK Promed teilnehmenden Ärzte und Versicherten wurden von der Gemeinsame Einrichtung im Internet veröffentlicht. An IKK Promed Diabetes mellitus Typ I haben bis zum 31.12.2013 insgesamt 1.128 Versicherte teilgenommen. Zur so genannten versichertenbezogenen Qualitätssicherung hat die IKK classic in dieser Zeit folgende Maßnahmen durchgeführt: Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 6 von 19

Ziel 1: Vermeidung schwerer hypoglykämischer Stoffwechselentgleisungen Sowohl beim unbehandelten als auch beim behandelten Diabetes mellitus kann es passieren, dass der Stoffwechsel "entgleist". Die schwersten Stoffwechselentgleisungen (Ketoazidosen) führen dabei bis zur Bewusstlosigkeit und stellen eine lebensbedrohliche Situation dar, in der ein Arzt den Betroffenen umgehend in eine Klinik einweisen muss. Es wird die Hyperglykämie, bei der der Blutzuckerspiegel weit erhöht ist, von einer Hypoglykämie, bei der der Blutzucker unter einen bestimmten Schwellenwert abfällt, unterschieden. Im Rahmen der Qualitätssicherung hat die IKK classic die Anzahl der Fälle ausgewertet, bei denen die Angabe in Feld 6 der Dokumentation (ISD) > 0 war. Die an IKK Promed teilnehmenden Versicherten, für die das dokumentiert wurde, hat die IKK classic maximal einmal pro Jahr Basis-Informationen über Diabetes und Diabetes - Symptome, Hypo- und Hyperglykämie sowie Möglichkeiten der Einflussnahme durch den Versicherten zukommen lassen. Dieses Schreiben mit einem speziellen Themenheft zu "Komplikationen und Notfällen bei Diabetes mellitus Typ 1" wurde von der IKK classic vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 insgesamt 91-mal versandt. Es wurde kein QS-Indikator vereinbart. Das Ziel gilt als erreicht. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 7 von 19

Ziel 2: Vermeidung hypertensiver Blutdruckwerte Diabetiker leiden überdurchschnittlich häufig zusätzlich an Bluthochdruck oder einer Fettstoffwechselstörung. Ein Bluthochdruck liegt vor, wenn an zwei aufeinander folgenden Tagen Blutdruckwerte von über 140/90 mmhg gemessen werden. Bluthochdruck erhöht das Risiko für Gefäßerkrankungen. Dieses Risiko ist beim Diabetiker ohnehin schon überdurchschnittlich groß. Deshalb muss der Blutdruck konsequent und dauerhaft auf einen zwischen Arzt und Patienten vereinbarten Blutdruckzielwert eingestellt werden. Im Rahmen der Qualitätssicherung hat die IKK classic ausgewertet, ob in Feld 17 (AD) (Begleiterkrankung) der Dokumentation erstmalig arterielle Hypertonie und/oder in Feld 15 (AD) (Blutdruck) 140mmHg syst. oder 90mmHg diast. in zwei aufeinanderfolgenden Dokumentationen bei Patienten im Alter 18 Jahre mit bekannter Begleiterkrankung arterielle Hypertonie angegeben wurde. In diesen Fällen hat die IKK classic die an IKK Promed teilnehmenden Versicherten zur Problematik Hypertonie beim Diabetiker und seine Einflussmöglichkeiten informiert. Dieses Schreiben wurde von der IKK classic vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 insgesamt 609-mal versandt. Es wurde kein QS-Indikator vereinbart. Das Ziel gilt als erreicht. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 8 von 19

Ziel 3: Hoher Anteil an Patienten, die ihren vereinbarten HbA1c-Zielwert erreicht haben Messungen des Blutzuckerwertes liefern jeweils nur Aussagen zur aktuellen Stoffwechselsituation des Typ-1-Diabetikers. Sie sind eine "Momentaufnahme". Um den Verlauf des Blutzuckerspiegels über einen länger zurückliegenden Zeitraum zu beurteilen, wird das so genannte glykosylierte Hämoglobin, abgekürzt HbA1c, gemessen. Man kann es als das "Blutzuckergedächtnis" bezeichnen. Im Rahmen der Qualitätssicherung hat die IKK classic ausgewertet, ob die Angabe in Feld 20 (ISD) (Zielvereinbarung HbA1c) der Dokumentation in zwei aufeinanderfolgenden Dokumentationen senken oder anheben war. Wenn dies zutrifft, hat die IKK classic die an IKK Promed teilnehmenden Versicherten über die Wichtigkeit einer optimalen Blutzuckereinstellung informiert. Dieses Schreiben wurde von der IKK classic vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 insgesamt 819- mal versandt. Es wurde kein QS-Indikator vereinbart. Das Ziel gilt als erreicht. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 9 von 19

Ziel 4: Information der Versicherten bei auffälligem Fußstatus Der diabetische Fuß ist eine Folgeerkrankung der Zuckerkrankheit. Es handelt sich dabei um schwer heilende, jedoch schmerzlose Geschwüre an den Füßen von Diabetikern. Ursache sind mangelnde Durchblutung, weil die Arterien des Beines verändert sind, sowie eine eingeschränkte Durchblutung der Haut und der Nerven durch Schäden an kleinsten Blutgefäßen. Besteht die Gefahr, dass ein Patient ein diabetisches Fußsyndrom entwickelt, oder liegt bereits eines vor, ist die Behandlung in einer speziellen Einrichtung, einer Fußambulanz, erforderlich. Im Rahmen der Qualitätssicherung hat die IKK classic das Auftreten von auffälligen Fußbefunden ausgewertet. Wenn erstmalig ein auffälliger Fußstatus dokumentiert wurde, hat der in IKK Promed eingeschriebene Versicherte von der IKK classic Informationen zu Diabetes und speziell den Folgeschäden und Komplikationen am Fuß sowie der Mitbehandlung in diabetischen Fußambulanzen erhalten. Dieses Schreiben wurde von der IKK classic vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 insgesamt 109- mal versandt. Für dieses Ziel wurde kein Indikator vereinbart. Das Ziel wurde deshalb mit Nennung der durchgeführten Maßnahmen erfüllt. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 10 von 19

Ziel 5: Hoher Anteil an jährlichen augenärztlichen Untersuchungen Diabetes mellitus kann Folgeschäden an der Netzhaut des Auges auslösen. Deshalb sollen Ärzte Diabetiker einmal jährlich zu einer Kontrolluntersuchung zum Augenarzt überweisen. Dieser untersucht sorgsam den Augenhintergrund. Anhand des Untersuchungsbefundes entscheidet er dann, ob eine augenärztliche Behandlung erforderlich ist. Wenn nötig weist er darauf hin, dass die Augen auch häufiger als einmal jährlich untersucht werden sollen. Im Rahmen der Qualitätssicherung hat die IKK classic ausgewertet, ob in Feld 21 (ISD) (ophthalmologische Netzhautuntersuchung) der Dokumentation nicht mindestens einmal in 12 Monaten durchgeführt oder veranlasst angegeben ist. Wenn nicht mindestens einmal innerhalb von 12 Monaten eine augenärztliche Netzhautuntersuchung dokumentiert worden ist, hat die IKK classic die in IKK Promed eingeschriebenen Versicherten mit einem Anschreiben über Komplikation und Folgeschäden am Auge und die Notwendigkeit einer jährlichen augenärztlichen Untersuchung hingewiesen. Dieses Schreiben mit einem zusätzlichen Themenheft über die " Laserbehandlung bei diabetischer Augenerkrankung" wurde von der IKK classic vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 insgesamt 324-mal versandt. Für dieses Ziel wurde kein Indikator vereinbart. Das Ziel wurde deshalb mit Nennung der durchgeführten Maßnahmen erfüllt. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 11 von 19

Ziel 6: Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Im Rahmen des Behandlungsprogramms IKK Promed Diabetes mellitus Typ I ist genau festgelegt, wie oft eingeschriebene Versicherte zu ihrem Arzt gehen sollen. Auch ergänzende Untersuchungen bei anderen Fachleuten sind im Programm bereits aufeinander abgestimmt. Im Rahmen der Qualitätssicherung hat die IKK classic die Anzahl der übermittelten Folgedokumentationen ausgewertet. Dabei wurden die Anzahl der in einem Quartal eingegangenen Folgedokumentationen, bezogen auf die festgelegten Dokumentationsintervalle, den erwarteten Folgedokumentationen für dasselbe Quartal gegenübergestellt. Das Ziel in IKK Promed war, dass der Anteil der Versicherten mit regelmäßigen Folgedokumentationen (entsprechend dem dokumentierten Dokumentationszeitraum) an allen eingeschriebenen Versicherten über die gesamte Programmlaufzeit im Mittel 90 % beträgt. Im Kalenderjahr 2011 führt dies zu einer Prozentzahl von 84 %. Berichtsjahr Prozentuale Zielerreichung 01.01.2010 31.12.2010 91,30 % 01.01.2011 31.12.2011 84,00 % 01.01.2012 31.12.2012 95,57 % 01.01.2013 31.12.2013 96,93 % Durchschnitt 91,95 % Der Anteil im Mittel vom 01.01.2010 bis 31.12.2013 beträgt 91,95 %. Demnach ist das Ziel erfüllt. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 12 von 19

Ziel 7: Sicherstellung der Wahrnehmung der vereinbarten Schulungstermine Patientenschulungen unterstützen die an Diabetes mellitus Typ I Erkrankten im selbständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Krankheit. Die Betroffenen sollen weitestgehend unabhängig von der Hilfe anderer bleiben und ihren Alltag bei bestmöglicher Lebensqualität meistern. Im Rahmen von IKK Promed werden spezielle Unterrichtsprogramme für Diabetes und Hypertonie angeboten. Hier haben die teilnehmenden Versicherten die Gelegenheit, sich u. a. zu diabetesgerechter Ernährung, körperlicher Aktivität, Umgang mit Insulin, Stoffwechselselbstkontrolle sowie Besonderheiten zur Körper- und Fußpflege zu informieren und ausführlich Fragen zu stellen. Im Rahmen der Qualitätssicherung hat die IKK classic die Anzahl der wahrgenommenen Schulungstermine ausgewertet. Wenn eine empfohlene Schulung nicht wahrgenommen wurde oder eine Teilnahme aktuell einmal nicht möglich war, hat die IKK classic dem an IKK Promed teilnehmenden Versicherten eine Information über die Bedeutung der Wahrnehmung von Schulungen zur Unterstützung der Behandlung des Diabetes mellitus verschickt. Dieses Schreiben wurde von der IKK classic vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 insgesamt 25- mal versandt. Für dieses Ziel wurde kein Indikator vereinbart. Das Ziel wurde deshalb mit Nennung der durchgeführten Maßnahmen erfüllt. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 13 von 19

Ziel 8: Erhöhung der Rate der verordneten und durchgeführten Schulungstermine Die IKK classic ist ständig bemüht die Qualitätsziele zu erreichen und zu veröffentlichen. Zu dieser Maßnahme war zum aktuellen Zeitpunkt eine Datenauswertung nicht möglich. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 14 von 19

Zusammenfassung Zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus bietet die IKK classic unter dem Namen IKK Promed ein auf die Behandlung der Betroffenen speziell abgestimmtes und strukturiertes Behandlungsprogramm an. In diesem Bericht stellt die IKK classic ihre im Rahmen der Qualitätssicherung von IKK Promed durchgeführten Aktivitäten ausführlich dar. Im laufenden Programmjahr konnten durch einen auf spezifische Gruppen von Patientinnen und Leistungserbringern abgestimmten Einsatz von - Maßnahmen mit Erinnerungs- und Rückmeldefunktionen, - strukturiertem Feedback auf Basis der Dokumentationsdaten, - Maßnahmen zur Förderung einer aktiven Teilnahme und Eigeninitiative der Versicherten und - systematischen und aktuellen Informationen der an IKK Promed teilnehmenden Leistungserbringer und Versicherten die in IKK Promed vereinbarten Ziele erfüllt werden. Weitere Auswertungen einschließlich einer versichertenbezogenen Verlaufsbetrachtung werden von der IKK classic im Rahmen der DMP-Evaluation zur Überprüfung - der Erreichung der Ziele von IKK Promed, - der Einhaltung der Einschreibekriterien sowie - der Kosten der Versorgung von IKK Promed durchgeführt und im Internet veröffentlicht. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 15 von 19

Weitere Informationen Weitere Informationen zu den strukturierten Behandlungsprogrammen der IKK classic in Nordrhein erhalten die Versicherten unter http://www.ikk-classic.de. Das IKK Promed-Team erreichen die Versicherten außerdem: Post: IKK classic IKK Promed Team Kölner Str. 3 51429 Bergisch Gladbach Email IKK Promed@ikk-classic.de Telefon: 02204/912-477 Telefax: 02204/912-142 Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 16 von 19

Tabellarische Übersicht über die versichertenbezogene Qualitätssicherung in IKK Promed Diabetes mellitus Typ I der IKK classic in Nordrhein vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 Strukturdaten Teilnehmende Versicherte 1.128 zum Stichtag 31.12.2013 Teilnehmende Leistungserbringer 957 16 DMP-Ärzte Krankenhäuser Veröffentlichung des Berichts über die arztbezogene Qualitätssicherung 1 Rehabilitationseinrichtung Gemeinsame Einrichtung in Nordrhein Internet Veröffentlichung des Berichts über die versichertenbezogene Qualitätssicherung IKK classic Internet: http://www.ikk-classic.de Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. Indikatoren und Zielerreichung I. Anforderungen an die Behandlung nach Evidenz-basierten Leitlinien Ziel 1: Vermeidung schwerer hypoglykämischer Stoffwechselentgleisungen QS-Indikator: QS-Maßnahme: Es wurde kein QS-Indikator vereinbart Es werden ein Informationsbrief und die Broschüre "Diabetes und seine Symptome: Informationen zum Thema Stoffwechselentgleisungen beim Diabetiker und seine Einflussmöglichkeiten" versandt, wenn die Angabe in Feld 6 der Dokumentation (ISD) > 0 war. Anzahl: 91 Briefe Zielerreichung: Es wurde kein QS-Indikator vereinbart Deshalb: Ziel erreicht. Ziel 2: Vermeidung hypertensiver Blutdruckwerte QS-Indikator: QS-Maßnahme: Kein QS-Indikator vereinbart Es werden ein Informationsbrief und die Broschüre "Informationen zum Thema Bluthochdruck beim Diabetiker und seine Einflussmöglichkeiten" versandt, wenn in Feld 17 (AD)(Begleiterkrankung) der Dokumentation erstmalig arterielle Hypertonie und/oder in Feld 15 (AD) (Blutdruck) 140mmHg syst. oder 90mmHg diast. in zwei aufeinanderfolgenden Dokumentationen bei Patienten im Alter 18 Jahre mit bekannter Begleiterkrankung arterielle Hypertonie angegeben wurde. Anzahl: 609 Briefe Zielerreichung: Es wurde kein QS-Indikator vereinbart Deshalb: Ziel erreicht. Ziel 3: QS-Indikator: Hoher Anteil an Versicherten, die ihren HbA1c-Zielwert erreicht haben Kein QS-Indikator vereinbart QS-Maßnahme: Es werden ein Informationsbrief und die Broschüre "Informationen zur Thema Blutzuckereinstellung beim Diabetiker und seine Einflussmöglichkeiten" versandt, wenn Angabe in Feld 20 (ISD) (Zielvereinbarung HbA1c) in zwei aufeinanderfolgenden Dokumentationen senken oder anheben. Anzahl: 819 Briefe Zielerreichung: Es wurde kein QS-Indikator vereinbart Deshalb: Ziel erreicht. Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 17 von 19

Ziel 4: Information der Versicherten bei auffälligem Fußstatus QS-Indikator: QS-Maßnahme: Kein vereinbarter QS-Indikator. Es werden ein Informationsbrief und die Broschüre "Informationen zum Thema: Folgeschäden am Fuß beim Diabetiker und seine Einflussmöglichkeiten" versandt, wenn erstmalig ein auffälliger Fußstatus dokumentiert wird. Anzahl: 108 Briefe Zielerreichung: Es wurde Kein QS-Indikator vereinbart. Deshalb: Ziel erreicht. III. Ziel 5: Einhaltung der Kooperationsregeln der Versorgungsebenen Hoher Anteil an jährlichen Augenärztlichen Untersuchungen QS-Indikator: QS-Maßnahme: Kein vereinbarter QS-Indikator. Es werden ein Erinnerungsschreiben und die Broschüre "Die jährliche augenärztliche Untersuchung, Informationen über Komplikationen und Folgeschäden" versandt, wenn in Feld 21 (ISD) (ophthalmologische Netzhautuntersuchung) nicht mindestens einmal in 12 Monaten durchgeführt oder veranlasst angegeben ist. Anzahl: 324 Briefe Zielerreichung: Es wurde Kein QS-Indikator vereinbart. Deshalb: Ziel erreicht. VI. Ziel 6: Aktive Teilnahme der Versicherten Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten QS-Indikator: QS-Maßnahme: Es sind über die gesamte Programmlaufzeit im Mittel für mindestens 90 % der eingeschriebenen Versicherten regelmäßige Dokumentationen übermittelt worden. Im Rahmen der Qualitätssicherung hat die IKK classic die Anzahl der übermittelten Folgedokumentationen ausgewertet. Dabei wurden die Anzahl der in einem Quartal eingegangenen Folgedokumentationen, bezogen auf die festgelegten Dokumentationsintervalle, den erwarteten Folgedokumentationen für dasselbe Quartal gegenübergestellt. Anzahl: Zielerreichung: In 2013 liegt die Zielerreichung bei 96,93 %. Der Anteil im Mittel beträgt 91,95 % Deshalb: Ziel erreicht Ziel 7: Sicherstellung der Wahrnehmung der vereinbarten Schulungstermine QS-Indikator: QS-Maßnahme: Kein vereinbarter QS-Indikator. Es wird ein Informationsbrief über DMP und die Bedeutung der Schulungen versandt, wenn eine empfohlene Schulung als nicht wahrgenommen oder eine Teilnahme einmal als aktuell nicht möglich dokumentiert wurde. Anzahl: 18 Briefe Zielerreichung: Kein QS-Indikator vereinbart. Deshalb: Ziel erreicht. Ziel 8: Erhöhung der Rate der verordneten und durchgeführten Schulungstermine Aktuell nicht ausgeführt Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 18 von 19

Qualitätssicherungsbericht IKK Promed "Diabetes mellitus Typ I" Seite 19 von 19