LNM Dateikonverter Version V2.5 1.0 Funktion Der LNM Dateikonverter dient dazu vorhandene Datendateien in ein Format zu konvertieren, das LNM View interpretieren und anzeigen kann. Zum Konvertieren müssen die Datentelegramme TM00004 oder TM00005 des LNM in einer oder mehreren Dateien vorliegen. Beim Konvertieren werden dann die Daten in ein Binärformat gewandelt und in Dateien zu jeweils einer Stunde zusammengefasst. Die Datum / Zeitinformationen können hierbei separat angegeben werden, aus dem Dateinamen ermittelt oder aus dem ersten Datensatz der Datei ermittelt werden. Es wird empfohlen die Datum / Zeitinformation aus dem Dateinamen zu ermitteln. Hierzu muss der Dateiname in einem bestimmten Format vorliegen, siehe Datum und Uhrzeit vom Dateinamen. Nach dem Einfügen der Dateien können über den Schalter Konvertiere alle oder Konvertiere Auswahl die Daten in das Binärformat konvertiert werden. Als Ausgabe erhält man eine Verzeichnisstruktur mit den Ebenen Jahr, Monat, Tag und den Dateien der einzelnen Stunden. Anschließend kann in LNM-View ein Gerät angelegt werden, der auf diese Daten zugreift.
Abbildung 1: Programmdarstellung 2.0 Einstellen des Zielpfades In dem Eingabefeld Zielpfad wird ein Verzeichnis gewählt, in dem die konvertierten Dateien abgelegt werden. Es muss hier ein Verzeichnis gewählt werden, dass keine weiteren Unterverzeichnisse besitzt bzw. ein Verzeichnis eines bestehenden LNM-Projektes. Wird ein Verzeichnis eines bestehenden Projektes ausgewählt bitte hier die Ebene auswählen, die dem Projektnamen entspricht. Die weiteren Ebenen wie Jahr, Monat Tag werden automatisch verwaltet.
Abbildung 2: Verzeichnisstruktur eines vorhanden Projektes. Bei der Verwendung eines existierenden Projektes muss im LNM Dateikonverter der Ordner LNM_Data_2 ausgewählt werden. 3.0 Hinzufügen von Dateien In dem Abschnitt Konvertiere Dateien können die zu konvertierenden Dateien eingetragen werden. Es können hier sowohl einzelne Dateien als auch Dateien kompletter Verzeichnisse eingetragen werden. Zum Einfügen einzelner Dateien wählen Sie Datei hinzufügen. Im anschließenden Dialog wählen Sie die zu konvertierende Datei aus. Sie wird anschließend in der Liste dargestellt. Über den Schalter Verzeichnis hinzufügen werden die Dateien eines Verzeichnisses und allen Unterverzeichnissen hinzugefügt.
Abbildung 3: LNM Dateikonverter mit gefüllter Dateiliste Die Abbildung zeigt Dateien, in denen der Dateiname aus Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde zusammengesetzt ist. Diese Informationen können verwendet werden, um die Zeit des ersten Datensatzes in einer Datei festzulegen. 4.0 Datum und Uhrzeit vom Dateinamen Wie beschrieben ist es möglich, die Zeit des ersten Datensatzes aus dem Dateinamen zu ermitteln. Aktivieren Sie hierzu den Schalter Datum / Zeit von Dateinamen. In dem Feld hinter dem Schalter geben Sie jetzt das Format ein, in dem die Dateien vorliegen. Wichtig ist, dass alle Dateinamen in der Dateiliste im gleichen Format vorliegen. Das Eingabefeld akzeptiert folgende Formatierungen: d dd M MM y yy yyyy h hh Tag des Monats. Einstellige Tage haben keine führende NULL. Tag des Monats. Einstellige Tage haben führende NULL. Monat des Jahres. Einstellige Monate haben keine führende NULL. Monat des Jahres. Einstellige Monate haben führende NULL. Jahr ohne Jahrhundert. Ist das Jahrzehnt null, so wird keine Führende null erwartet. Jahr ohne Jahrhundert. Ist das Jahrzehnt null, so wird eine Führende null erwartet. Jahr mit 4 Stellen. Uhrzeit im 12-Stundenformat. Einstellige Stunden haben keine führende NULL. Uhrzeit im 12-Stundenformat. Einstellige Stunden haben eine führende NULL.
H HH m mm s ss Uhrzeit im 24-Stundenformat. Einstellige Stunden haben keine führende NULL. Uhrzeit im 24-Stundenformat. Einstellige Stunden haben eine führende NULL. Minute. Einstellige Minuten haben keine führende NULL Minute. Einstellige Minuten haben keine führende NULL Sekunden. Einstellige Sekunden haben keine führende NULL Sekunden. Einstellige Sekunden haben keine führende NULL : Voreingestellter Zeitseparator / Voreingestellter DatumSeparator. \ c Wobei c ein beliebiges Zeichen darstellt. Ist z.b. im Dateinamen die Endung.txt wird diese im Formatfeld mit \.\t\x\t angegeben. Beispiel 1: Hat der Dateiname das Format 2006042713.txt ( bestehend aus Jahr, Monat, Tag und Stunde ) ist das entsprechende Format yyyymmddhh\.\t\x\t Beispiel 2: Hat der Dateiname das Format 20060427130223.txt ( bestehend aus Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde ) ist das entsprechende Format yyyymmddhhmmss\.\t\x\t. Bei der Interpretation des Dateinamens wird die Sekunde ignoriert. Wird jetzt in der Dateiliste eine Datei selektiert, so wird der Dateiname entsprechend dem angegebenen Format überprüft. Entspricht die Formatierung den Vorgaben, so wird im Feld Datum des ersten Datensatzes das Datum aus dem Dateinamen angezeigt. Ist im Dateinamen die Minute nicht enthalten, wird diese auf null gesetzt, d.h. die Daten werden interpretiert, so dass sie bei der vollen Stunde beginnen. 5.0 Zeitinformationen Der Abschnitt Zeitinformation legt die Zeit des ersten Datensatzes fest. Hier stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung: Startzeit aus Dateinamen. Wird automatisch gewählt, wenn Datum / Zeit von Dateinamen gewählt wird. Starzeit aus Datensatz. Zeigt die Zeit an, die aus dem ersten Datensatz der Datei ermittelt wurde. Manuelle Startzeit. Hier kann Startzeit manuell eingestellt werden. 6.0 Konvertieren von Dateien Über den Schalter Konvertiere alle bzw. Konvertiere Auswahl wird die Konvertierung gestartet. Der Schalter Konvertiere alle ist nur aktiv, wenn die Startzeit vom Dateinamen abgeleitet werden kann. Ist dies nicht der Fall, muss die Konvertierung für jede Datei neu gestartet werden. Während des Konvertieren wird über eine Fortschrittanzeige der Status der Konvertierung angezeigt. Am Ende der Konvertierung kommt eine Meldung, die den Abschluss anzeigt. Anschließend können die Daten im LNM-View angezeigt werden. Richten Sie hierzu ein Gerät ein, das auf existierende Daten zugreift. Siehe hierzu die Hilfe von LNM- View.