Predigt Apg 8,26-40 bei Greifbar+ am

Ähnliche Dokumente
Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Jann Schmidt Predigt zum Festgottesdienst 175 Jahre Norddeutsche Mission

Eine Themapredigt am Anfang der Schulferien

Predigt zu Apg 8,27-39

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt. Jes. 25,8-9 Ostermontag St. Andreas Hildesheim Pastor Detlef Albrecht

Ort zu unserer Zeit da sind dass wir zu jeder Zeit für einen einzigen Moment zu einem Boten Gottes werden können.

Predigt Konfirmation 2016 Textgrundlage: Apostelgeschichte 8,26-40

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Der Kämmerer aus dem Mohrenland. Apostelgeschichte 8,26-39

Hintergrundinformationen zu Apostelgeschichte 8,26-40 Philippus und der Kämmerer

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (6.)

Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Predigt zum Vaterunser

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

4. Sonntag im Jahreskreis C Jesus in Nazareth 2. Teil. an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zu Apostelgeschichte 3, 1-10 / Reihe IV / 26. August 2012 / Stephanus-Kirche Borchen (mit Konfi-Camp-Teamern)

Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Lukas 24,13-35 / bes. V. 29 Familiengottesdienst mit KTH 27. April.2008 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1

Predigt zu Römer 8,32

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

Dialogpredigt zu Johannes 4,5-10, 19-24

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Predigt zu Apostelgeschichte 4, 23-33

Jesus kommt zur Welt

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18

Apostelgeschichte 8,26-40: Himmlisch koordiniert - irdisch ausgeführt

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden

Ein Engel besucht Maria

Johannistag 2016, Apg.19,1-7. Liebe Gemeinde,

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen)

Fuß- und Kopfwaschung

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Predigt Lukas 12, 8-12

Glaube kann man nicht erklären!

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ?

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel?

Weihnachten weist auf das Geschenk hin, das Gott uns anbietet.

Ach, berge meine Tränen.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (18.)

Mit Ulrika Nisch Jesus begegnen anhand der Emmausgeschichte Lk 24, 13-36

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Die Konfi-Zeit ist Sprach- und Hörtraining gewesen. So wie jeder Gottesdienst und jede Predigt Sprach- und Hörtraining ist.

Gottes Ankunft des Menschen Zukunft

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Du musst aber großen Durst haben!

Hintergrundinformation zu Lukas 7,1-10 Der Hauptmann von Kapernaum

Während der Finanzminister also Richtung Heimat fährt, wartet unterwegs schon jemand auf ihn: Philippus.

Leben aus der Taufe 03. Juli 2016

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Kirche und Heimat? Kirche wirft eine neue Wertigkeit des Begriffs in die Diskussion.

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Erstens, zweitens, drittens aus: Klaus Kordon. Die schönsten Leselöwengeschichten Loewe, Bindlach.

Petrus und die Kraft des Gebets

Gottesdienst zum Fastnachtssonntag 6. Sonntag im Jahreskreis C Mammern, Eschenz, Klingenzell, Stein am Rhein

Römer 14, 7-9 Predigt zum Ewigkeitssonntag, in Landau und Crailsheim

Mit Gott Überraschungen erleben

Die Engel, die nicht singen wollten

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt zu Matthäus 5, 10

Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam

Der andere hat goldene Handwerkerhände. Was er mit seinen Händen anpackt, das hat Hand und Fuß. Ich kann dagegen über 3. 1 G.

Gott, schenke den drei Knaben, für die wir heute um deinen Segen bitten und uns allen deine Liebe. Gib uns Frieden, indem du bei und unter uns bist.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen um Uhr in Bolheim Mt 22,23-33

PREDIGT anlässlich der Kirchweih in Schillingsfürst am Von Vikar Michael Babel

Predigt zu 2. Mose 33, 7-22

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

Kindergottesdienst. zu Lk 19,1 10 (Zachäus)

Petrus und die Kraft des Gebets

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los.

wie könnten wir unsere Orientierung in dieser Zeit als Christen finden? Kann das Wort Gottes uns helfen und uns unsere Fragen beantworten?

Kommentartext Gotteshäuser

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015

Predigt Der Fremde Jesus Holger Holtz

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf

Lesepredigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Transkript:

Predigt Apg 8,26-40 bei Greifbar+ am 27.7.2014 Liebe Gemeinde, Ich mag diese Geschichte vom Kämmerer aus Äthiopien unheimlich gern. Einmal, weil die Begegnung mitten auf der Straße so spannend verläuft. Und dann, weil darin so fröhlich und tiefgängig vom Glauben erzählt wird. Ich stell euch diese beiden Leute erstmal vor und wir schauen in die Geschichte hinein. Wir haben zum einen Philippus. Vorher in der Apostelgeschichte erfahren wir, dass Philippus einer ist, der sich auskennt mit dem Glauben und schon ganz unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht: er musste aus Jerusalem flüchten, weil die Christen der Urgemeinde dort verfolgt werden. Dann ist er als Missionar unterwegs: er predigt, er heilt Kranke und dabei erlebt er, dass Gott ihm Fähigkeiten geschenkt hat. Und wird er auf einmal losgeschickt von einem Engel, auf eine Straße zwischen Jerusalem und Gaza (in eine Gegend, wo einem im Moment wahrscheinlich Raketen, Soldaten und viel Elend begegnen). Damals war es vor allem eine einsame und staubtrockene Straße. Aus der Ferne sieht er aus Richtung Jerusalem einen Wagen in einer Staubwolke angerumpelt kommen. Drinnen sitzt der Kämmerer, der ist Hofbeamter bei einer afrikanischen Königin, und zwar ihr Schatzmeister persönlich. Der Kämmerer muss ein ziemlich ungewöhnlicher Mann gewesen sein, denn der war in Jerusalem, um dort den Gott der Juden anzubeten. Das war nicht üblich, dass ein Mann aus einer völlig anderen Kultur mehrere tausend Kilometer nach Jerusalem reist um dort einen fremden Gott anzubeten. Wahrscheinlich hatte er in seiner Heimat etwas über den jüdischen Glauben erfahren, dass ihn neugierig gemacht hat. Ich frage mich, mit welchen Eindrücken er da jetzt in seinem Wagen sitzt? Vielleicht war er enttäuscht, weil er gemerkt hat, dass er nicht zum Judentum dazugehören kann. Er war nämlich vermutlich kastriert, und dann hätte er sich nicht mehr beschneiden lassen können um Jude zu werden. Vielleicht war es aber auch ganz anders und er war begeistert von seiner Reise, vom Tempel und den Gesprächen mit den Gelehrten Seine Suche nach Gott hat er jedenfalls noch nicht beendet, denn er hat sich eine Schriftrolle vom Propheten Jesaja gekauft, um mehr über den Gott der Juden zu erfahren. Mit dieser Rolle sitzt er nun im Wagen und studiert sie Ich stelle mit den Kämmerer als einen selbstbewussten

Menschen vor, ein Mann der Tat. Er ist es gewohnt, zu entscheiden und ist bereit, für seine Ziele viel auf sich zu nehmen. Und diese beiden Männer begegnen sich nun, von Gott zusammengeführt in der Einöde. Philippus sieht diesen Wagen und bekommt noch eine Ansage von Gott: Geh hin und bleib in der Nähe von diesem Wagen. Philippus geht und er hört, dass der Kämmerer im Wagen laut liest (Leise lesen, wie es bei uns heute üblich ist, gab es überhaupt nicht.) Philippus läuft ein Weilchen nebenher oder hinterher, hört dem Kämmerer zu und erkennt den Text. Aber er kann sich nicht vorstellen, dass der Kämmerer diese Worte vom Propheten Jesaja auch deuten kann. Und darum fragt er ihn ganz unvermittelt: Verstehst du auch, was du da liest? Wir Bibelleser erfahren nun auch, was der Kämmerer liest: einen Ausschnitt aus einem Gottesknechtslied. Das sind Texte bei Jesaja, die von Leid und Sterben eines von Gott Auswählten Menschen erzählen, der stellvertretend das Leid des Volkes auf sich nimmt. Die ersten Christen kannten natürlich diese alten Prophetenworte und erkannten das Schicksal von Jesus darin wieder. Das half ihnen, seinen Tod zu verstehen und seinen Sinn zu erkennen! Sie erkannten: es war Gottes Absicht, Jesus für uns sterben zu lassen. Dass alles weiß Philippus und er hat es schon oft gepredigt. Der Kämmerer hat davon noch nie gehört. Darum fragt er: Von wem redet der Prophet hier? In der Bibel steht nicht die genaue Antwort von Philippus. Dort steht nur: Er tat seinen Mund auf und verkündete ihm die Gute Nachricht von Jesus. Folgendes stelle ich mir vor, wird Philippus gesagt haben. Zum einen ist ziemlich klar, dass er antwortet: dieser Text redet von Jesus Christus. Er weist auf Jesus hin und sagt voraus, was mit ihm passieren wird. Philippus erkennt in dem Text der Bibel etwas, dass sein Leben persönlich betrifft. Es sind für ihn nicht einfach alte Worte, sondern er entdeckt darin eine tiefe Wahrheit. Was Jesaja sagt, das passt zu dem, was er von Jesus weiß. Sein Tod macht Sinn. Zum anderen vermute ich, dass Philippus nicht nur über den Bibeltext gesprochen hat, sondern dass er dem Kämmerer von seinen persönlichen Erfahrungen mit Gott erzählt. Philippus hatte ja eine Menge Erfahrungen mit dem Glauben gesammelt, viele gute, aber auch schwere. Ich stell mir vor, dass er erzählt, wie er von der Auferstehung erfahren hat und welche Menschen ihn begeistert haben. Und vielleicht auch, was ihm schwer fällt zu verstehen oder wo er Enttäuschung erlebt hat.

Philippus wird dem Kämmerer SEIN Evangelium erzählt haben. Und der stellt mehr und mehr fest, dass dieser Jesus etwas für ihn sein könnte, das Ziel seiner Suche. Und darum lässt er sich dann auch taufen. Er weiß endlich, wozu er diese Reise gemacht hat: um zu Jesus zu gehören, der auch für ihn gestorben ist und mit dem er von jetzt an leben will. Dann reist er fröhlich weiter. Ich würde diese Begegnung, wenn es meine wäre, übrigens als geistliche Sternstunde bezeichnen. So nenne ich solche Geistreichen Gespräche, wenn sie mir passieren. Ich weiß nicht, ob ihr euch mit einem dieser beiden Männer identifizieren könnt, aber ich finde, wir können von beiden was lernen. Zum einen Philippus. Von ihm nehme ich aus dieser Geschichte mit, dass der Glaube und die Gaben, die mir Gott geschenkt hat, nichts sind, was ich für mich behalten soll. Kennt ihr noch Telefonketten? (Das waren diese Listen aus der Schule, wo einer den anderen anrufen musste, wenn der Unterricht ausfiel und man erst später losmusste am nächsten Tag.) Ich stell mir das mit dem Evangelium so wie eine Gute- Nachricht-Telefonkette vor wenn ich von Jesus erfahre, dann sollte diese Kette nicht bei mir abreißen, nach dem Motto: ach das können andere das doch viel besser erzählen und wen interessiert das schon. Philippus macht mir klar: es gibt Menschen, zu denen schickt Gott MICH und keinen anderen. Ich hab ihnen was auszurichten, damit die Nachricht nicht abreißt Nebenbemerkung: manchmal geht es vielleicht auch nicht gleich darum, etwas zu sagen, sondern um was ganz anderes: Hilfe, Zuhören, Einladen, einem Menschen Gottes Liebe zeigen. Aber hier geht s ausdrücklich um das Zeugnis von Jesus Christus. Außerdem denke ich, dass wir es nicht nur im Anfang des Glaubens brauchen, dass uns jemand von Gott erzählt, sondern immer wieder. Wenn wir uns gegenseitig helfen, die Bibel zu verstehen und uns gegenseitig im Christsein unterstützen, dann leisten wir uns auch gegenseitig Telefonkettendienst. Aber weiter zu Philippus. Dieses Gespräch zwischen den beiden kommt dadurch zustande, dass Philippus sich nicht mit Small-Talk aufhält. Er springt einfach mitten ins Gespräch rein mit dieser Frage Verstehst du, was du da liest?. Ich erlebe es oft, dass Gespräche über den Glauben sich nicht einfach so ergeben. Ich mache mal zwei Beispiele. Beispiel 1, die Missionssituation: ein Christ ist auf einer Party und ein anderer Gast bekommt jemand mit, dass er zur Kirche geht und findet

das spannend. Da kann er ja gar nichts mit anfangen. Springt der Christ jetzt darauf an und erzählst, was ihn am Glauben fasziniert und warum er gern in den Gottesdienst geht? Vielleicht hat ihn Gott auf diese staubtrockene Party geschickt, damit er hier so eine Sternstunde erlebt, ein richtig gutes Glaubensgespräch. Beispiel 2 ist das Gespräch unter Christen: Zwei Freundinnen gehen nach dem Gottesdienst ein Stück zusammen nach Hause. Die eine hat noch diesen einen Satz aus der Predigt im Kopf, weil er genau ihre Situation getroffen hat. Die Frage ist nun: teilt sie diesen Gedanken mit der Freundin? Oder fragt sie nach, was die andere heute mitnimmt vom Gottesdienst? Versteht mich nicht falsch, ich meine nicht, dass man immer und ständig nur noch von Glauben reden soll. Aber auch auf der anderen Seite kann man vom Pferd fallen und so vielleicht die eine oder andere Sternstunde verpassen Jetzt zum Kämmerer. Der ist für mich ein Vorbild, weil er so intensiv sucht und fragt. Er nimmt seine Sehnsucht nach Gott unheimlich ernst: geht auf die Reise, kauft die Schriftrolle und fragt nach. Es ist ihm auch überhaupt nicht peinlich, dass er den Text nicht versteht. Vielleicht denkt ihr, dass er nur so fragen kann, weil es ja quasi sein Erstkontakt mit dem Glauben ist. Er lernt Jesus ja gerade erst kennen. Da ist er natürlich neugierig! Mich erinnert das an die Situation am Anfang einer neuen Freundschaft. Da ist man auch total neugierig aufeinander und stellt tausend Fragen. Aber nach ein paar Jahren, da weiß man doch alles voneinander? Oder traut sich vielleicht auch nicht mehr so recht zu fragen??? Mit unserer Beziehung zu Gott ist es so ähnlich. In unserem Hauskreis erlebe ich das: da ist eine junge Frau noch ganz frisch dabei und sie hat keine Hemmungen uns alten Hasen auf den Zahn zu fühlen, was uns der Glaube bedeutet. So eine Unbefangenheit und so ein tiefes persönliches Fragen wünsch ich mir aber auch später noch in den Gesprächen unter Christen. Ich hab in der Kirche manchmal das Gefühl, dass Glaubensfragen wenig vorkommen. Und zwar aus dem Grund, dass wir denken: Wir wissen doch alle Bescheid. Und darum brauchen wir da nicht mehr drüber reden. Und schon gar nicht persönlich. Also: Kämmerermäßig fragen. Sich für keine Frage schämen.

Jetzt hab ich viel dazu gesagt, wie wichtig es ist, dass wir uns miteinander über den Glauben austauschen. Da hab ich mir gedacht, dass ihr dazu jetzt auch ein bisschen Zeit haben sollt. Wir machen ein kleines interaktives Experiment. Wenn ihr mögt, habt ihr gleich 7 Minuten Zeit euch zu zweit zusammenzufinden und euch zu erzählen, was euch am Evangelium begeistert. Oder was ihr für Fragen habt. Oder einer fragt und einer erzählt. Da seid ihr ganz frei. (Folie) Ihr könnt aber auch einfach nur für euch bleiben und der Musik zuhören. Wenn ich AMEN sage, dann ist die Zeit rum und es geht weiter. Ich möchte dazu noch kurz was Persönliches sagen und zwar haben mein Mann und ich das vorher miteinander ausprobiert und ich muss sagen, dass mich diese Frage echt herausgefordert hat. Die Antwort, die ich in diesem Moment gefunden habe war möchte ich euch nicht vorenthalten. Mich begeistert, dass Gott mich so annimmt, wie ich bin. Mit meinen Launen, meiner Geschichte, meinen Sorgen, meinen Gaben und meiner Begrenztheit. Damit fordert er mich heraus, mich auch selber anzunehmen und alle anderen Menschen so wie sie sind. Punkt. Jetzt wünsche ich euch gute Gespräche oder gutes Innehalten. Ich sage erst Amen, wenn die 7 Minuten um sind, denn vielleicht kommt ja jetzt erst der wichtigste Teil der Predigt. In der Hoffnung, dass ihr gute Gespräche und gute Gedanken hattet, sage ich jetzt: AMEN!