Seminar aus der Reihe Nutritive Medizin" Kryptopyrrol von Dr. med. Udo BöhmB / Copyright 2015 1 Die Pyrrolurie ist eine Stoffwechselstörung, die sich durch vielerlei Symptome bemerkbar machen kann. Sie wird auch als Hämopyrrollaktamurie (HPU), Kryptopyrrolurie (KPU), Porphyrinurie, Mikropyrrolurie oder Malvarie bezeichnet. / Copyright 2015 2 1
Hypothesen zu Kryptopyrrol Bei Störung des Porphyrinmetabolismus bzw. des Abbaus von Hämoglobin bildet sich Kryptopyrrol (Malvenfaktor), das im Urin ausgeschieden wird: Kryptopyrrolurie Kryptopyrrolurie wird Krankheitswert zugeschrieben -> > Vermutet werden Zusammenhänge nge mit Psychosen, insbesondere Schizophrenie -> Pyrrole können bei Tieren Intoxikationspsychose auslösen sen Als Ursachen für f r erhöhte hte Kryptopyrrolbildung werden vor allem Genpolymorphismen und Schadstoffbelastungen diskutiert Kryptopyrrol reagiert mit Vit B6 (Pyridoxal-5-Phosphat) Phosphat) und bildet mit Zink einen Zink-Chelatkomplex -> > Dies führt f zu Mangel an Vit B6 und Zink / Copyright 2015 3 Kryptopyrrol = Hämopyrrollaktam (nach Pfeiffer) / Copyright 2015 4 2
Begründung für Pyrrolurie Irvine: Entdeckt bei psychiatrischen Patienten Malvenfaktor im Urin (Substanzen, die mit Ehrlich-Reagenz blau-lila lila reagieren), entspricht Kryptopyrrol (2,4-Dimethyl Dimethyl-3-Ethylpyrrol), Hämopyrrollaktam (2- Hydroxyhämopyrrolen mopyrrolen-5-on), on), Hämopyrrol. Er vermutet Störungen des Porphyrinmetabolismus als Ursache. (Anmerkung: Ehrlichs Reagenz reagiert mit Aminen, Indolen und Pyrrolen rot-blau). Pfeiffer: Freie Pyrrole reagieren mit Vit B6 und Zink. Dies führt f zu Verlust an B6 und Zink -> > Vgl. Vortrag pysychische Erkrankungen / Copyright 2015 5 Krankheitswert der Kryptopyrrolurie? Bundesinstitut für f r Risikobewertung: Für r Anerkennung der Kryptopyrrolurie als eigenständiges ndiges Krankheitsbild fehlen derzeit ausreichende Abklärung abgesicherte aktuelle wissenschaftliche Grundlagen allgemein gültige g Standards für f r Diagnostik und Therapie Deshalb Kryptopyrrolurie bzw. Auftreten von Kryptopyrrol im Urin als Pseudokrankheit definiert und sowohl Diagnostik als auch Therapie nicht empfohlen Hier Versuch einer neutralen Kurzinformation / Copyright 2015 6 3
Hypothesen zu Symptomen der Pyrrolurie Auslöser ser für f r Symptome ist Mangel an Vit B6 und Zink (s. dort) EEG verlangsamt (B6-Mangel) Anämie, Blässe, schlechte ZähneZ Atem- und Körpergeruch, K Kopfschmerzen morgens Übelkeit starke Stressempfindlichkeit Störungen von Konzentration und Kurzzeitgedächtnis Störungen im Traumerinnerungsvermögen gen Impotenz, Amenorrhoe Depression, ADHS, kindlicher Autismus, evtl. Psychosen Störungen des Immunsystems und der Mitochondrienfunktion Chronische Entzündungen ndungen Rheuma, Fibromyalgie Krebs / Copyright 2015 7 Häufige Symptome bei Vit B6- und Zinkmangel Erhöhte hte Infektneigung Wundheilungsstörungen Haarausfall Trophische Störungen [brüchige Nägel, N struppiges Haar, rissige Haut, Striae] weiße e Flecken auf gerillten Fingernägeln geln schlechte Zähne Z Knochenschmerzen Gelenk-,, Muskelschmerzen / Copyright 2015 8 4
Psychische Symptome bei Vit B6- und Zinkmangel Unklare neurologische und psychotische Symptome stark stressempfindlich* unter Stress: Angstzustände, nde, Depressionen, Schlafstörungen Starke emotionale Schwankungen auffallend verschlechterte Handschrift Schlechtes Kurzzeit- oder Namensgedächtnis Fehlende Traumerinnerung originell und kreativ sehr zurückgezogen lebend * Stress wirkt dekompensierend, manifestationsfördernd / Copyright 2015 9 Diagnostik der Pyrrolurie Klinische Untersuchung Ernährungs hrungs- und Lebensstilanamnese Spezielle Symptomatik (vgl. auch Symptome des Zink- und Vit B6-Mangels) Labor: -> > Befürworter empfehlen Kryptopyrrol im Morgenurin soll sein höchstens h 15 µg/dl -> > Sinnvoll ist aus unserer Sicht bei Hinweis auf Defizit an Vit B6 und/oder Zink Messung von Vit B6 und/oder Zink (intrazellulär) r) -> > Evtl. Messung von Mangan (s. Therapie) / Copyright 2015 10 5
Therapie der Pyrrolurie Bei Mangel an Vit B6 und/oder Zink: -> Vit B6 50-200 mg oral/parenteral (ggf. bis zur Rückkehr R einer fehlenden Traumerinnerung) -> > Zink oral 10-50 mg/tg (parenteral 6-12 mg/tg Tg) Evtl. zusätzlich Mangan 5-105 mg/tg (zum Ausgleich evtl. Defizite bei langdauernder Zn-Therapie) Evtl. Eiweissreduktion (Eiweiss verringert Zink und Vit B6) / Copyright 2015 11 Kryptopyrrol Vielen Dank für r Ihre Aufmerksamkeit Dr.med.. Udo BöhmB agg-uw@kabelmail.de www.boehm-udo.de / Copyright 2015 12 6