Leitbild unserer Schule Grundschule Großbettlingen Vorwort
Unser Motto: Wir leben Schule Also lautet ein Beschluss: dass der Mensch was lernen muss - und wenn möglich mit Genuss! Nicht allein das ABC bringt den Menschen in die Höh', nicht allein im Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen; nicht allein in Rechnungssachen soll der Mensch sich Mühe machen; Musik, Moral, Experimente - Kinder haben manch Talente. Förderung von Potenzialen, Kompetenzen, auch sozialen. Auf Bewegung nicht verzichten sowie Regeln, Rechte, Pflichten. Das Gelernte reflektieren und die Kinder motivieren. Lernen - mit viel Strategie - auch über Demokratie. Auf den Umgang im Vertrauen woll n wir unsere Schule bauen. (Frei nach Wilhelm Busch) Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen fit machen für die Welt von heute und morgen. Dies können wir nicht allein tun, hierzu wünschen wir uns die Unterstützung aller am Schulleben Beteiligten und Interessierten. Wir werden uns stetig weiterentwickeln und unsere Arbeit reflektieren, damit die uns anvertrauten Kinder zu starken, verantwortungsvollen Persönlichkeiten werden können.
Eltern In gegenseitigem Vertrauen und wechselseitiger Wertschätzung arbeiten wir mit den Eltern zusammen und tauschen uns regelmäßig aus. Wir nutzen die vielfältigen Kompetenzen der Eltern und laden sie ein unser Schulleben mitzugestalten. Gemeinde - Kindergärten - Kirchen - Vereine Wir öffnen regelmäßig unsere Türen für die Bürger der Gemeinde, um Einblicke in unser Schulleben zu geben. Mit Vereinen des Ortes arbeiten wir projektbezogen gerne zusammen. Eine Selbstverständlichkeit ist für uns die vielfältige Kooperation mit allen Kindergärten und Kindertagesstätten des Ortes. Bei den ökumenischen Gottesdiensten am Anfang des Schuljahres erbitten wir den Segen Gottes für alle am Schulleben Beteiligten und ihre Arbeit.
Lernen An unserer Schule wird systematisch und nachhaltig gelernt und gelehrt. Hierfür schaffen wir ein ruhiges und entspanntes Arbeitsklima. Ein fundiertes Methodenlernen unterstützt die Schüler beim eigenverantwortlichen Arbeiten. Die individuelle Förderung eines jeden Schülers wird intensiviert. Mit vielfältigen Aktivitäten fördern wir in besonderem Maße die Lesekompetenz als Fundament des Lernens.
Persönlichkeitsbildung Wir nehmen jeden Schüler in seiner eigenen Persönlichkeit ernst und unterstützen ihn in seiner Weiterentwicklung. Ein wertschätzendes Miteinander erreichen wir mit einem auf die jeweilige Klassensituation abgestimmten Regel-Ritual-Konzept. Wir begleiten unsere Schüler bei ihrer Entwicklung zu verantwortlich handelnden, hilfsbereiten und selbstbewussten Persönlichkeiten. Sehr wichtig sind uns die Werteerziehung und die Stärkung der sozialen Kompetenzen unserer Schüler. Mit Festen, Feiern und klasseninternen Aktivitäten steigern wir das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schulgemeinschaft.
Schule als Lebensraum Unsere Klassenzimmer und die großzügigen Flure unseres Schulhauses bieten eine ansprechende Lernumgebung. Der neu gestaltete Schulhof lädt die Schüler zu vielfältigem Spiel, Bewegung und Entspannung ein und unterstützt unser Konzept Bewegte Schule. Ein freundlicher, vertrauensvoller und offener Umgang im Kollegium beweist die gegenseitige Wertschätzung und die gute Zusammenarbeit. Austausch und Aufgeschlossenheit prägen das tägliche Miteinander. In besonderem Maße wird unser Lebensraum Schule durch die Unterstützung des Schulfördervereins bereichert. Die Öffnung nach außen sowie vielfältige Mitarbeits- und Mitbestimmungsmöglichkeiten aller am Schulleben Beteiligten fördern eine starke Identifikation mit unserer Schule.