Votum: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen!

Ähnliche Dokumente
Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Kleinkindergottesdienst

Kirche entdecken und erleben

Unser tägliches Brot. Familiengottesdienst zum Erntedank. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Erntedankfest 5./ in Raubling und Nicklheim; Gen 1,24-2,4; Lk 12,15-32

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Schulanfang um Uhr

Wie die Bäume in den Himmel wachsen

Kreuzweg-Andacht. Einstieg:

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Der Apfel. Er war so schön, dass ich ihn kochen wollte. Ich brachte ihn in die Küche. Als ich zurückkam, war er weg. Ich fand ihn

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

Wir hören Worte aus Psalm 40. Ich bitte die Gemeinde im Wechsel mit mir die abgedruckten Worte auf dem Liedblatt zu lesen. Die Gemeinde beginnt!

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss

Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

Familiengottesdienst

Wie Saulus zum Paulus wurde

1: Wir glauben manchmal, dass wir immer alles am besten machen und lassen die anderen nicht mitmachen.

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14)

Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar,

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden)

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

In allem: leben! Inspirationen. In allem: leben! Inspirationen. Schwabenverlag

Die Text-Rechte liegen bei den Autoren und beim Ev. Rundfunkreferat NRW. Verwendung nur zum privaten Gebrauch!

Suche dir das heraus, was dich anspricht und beginn, dir eine Gewohnheit zu schaffen.

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete

z. B. Wer sich auf Gott verlässt

DIESE ERDE EIN MENSCHENBAUM! PREDIGT ZUM ERNTEDANKFEST AM SONNTAG, DEM 5. OKTOBER Das erste Wort, mit dem die heutige Predigt beginnt, lautet

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann!

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Musik zum Eingang: Begrüßung. Wir singen gemeinsam: Gebet. Quartett: Wohin soll ich mich wenden. Evangeliumslesung Mk 10, 13-16

Segensprüche und Gebete für Kinder

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen,

Familiengottesdienst zum Erntedank 2003

Schau dir unsre Erde an T/M: Renate Nika, lieder.werkstatt.tonika, 2010

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Einfach Gottesdienst feiern am Freitag, dem um 19 Uhr in Ischenrode

Predigt am in der Ev. Kirche in Denklingen: Pastor i. S. Uwe John

»An Gottes Segen ist alles gelegen.«diesen Satz habe ich sehr oft gehört von meinem Großvater.

Gottesdienst zum Schulanfang / Uhr Spaichingen

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Karfreitag. Große Fürbitten. Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, leg Deinen Zettel nicht vor das Mikrophon und

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

23. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 6. September 2015 Lektionar II/B, 337: Jes 35,4 7a; Jak 2,1 5; Mk 7,31 37

Gottesdienst für November Allerseelen Das Weizenkorn muss sterben

Familiengottesdienst am 07. November 2009

Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation. Bild 1:

Glauben Gottesdienst zur Plakatwandaktion

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Liturgievorschlag zum Jahresende

Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

14. Wir bauen eine bunte Brücke

Kindermesse 2. Sonntag der Tage der Begegnung 9. November 2003

Es reicht nicht, als Kirche ein dekoratives Element im Stadtbild zu sein. Die schöne, alte Kirche, die sich so gut in die Kulisse der Altstadt fügt.

Baum- Zeichen der Hoffnung

Marienandacht für Kindergartenkinder: Mit Maria auf dem Weg voller Hoffnung leben

Predigt an Erntedank (FamilienGoDi): Danke für das, was gewachsen ist

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

In Gottes Wort werden Menschen des Glaubens oftmals verglichen mit einem Baum:

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

1. Sonntag der Fastenzeit B 22. Februar 2015 Invocabit - Lesejahr B - Lektionar II/B, 69: Gen 9,8 15; 1 Petr 3,18 22; Mk 1,12 15

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden.

27. Sonntag im Jahreskreis A 5. Oktober 2014

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

Benötigte Materialien: Gedicht Ich muss nichts für jede/n TN; Bibeltext Ich der Herr, bin Dein Gott. für jede/n auf Zettel, Stifte

HGM Hubert Grass Ministries

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

light my fire Baustein - Andacht zur Osternacht Karsamstag Texte zur Andacht nach Sonnenuntergang

Spuren. Hinkend in die Morgenröte ziehen

MITTAGSGEBET MIT FÜRBITTEN-GARTEN

Download. Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DER APFEL. Ich bin nur ein Apfel, sagte der Apfel. Und das ist gut so. Äpfel schmecken nämlich. Tausendmal besser als Sterne.

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

2. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C 17./ Raubling und Nicklheim

Kleiner Gottesdienstführer

Reformationsjubiläum Münster Salem, 17:00 Uhr

Familiengottesdienst

HERBST. 6 Kinderteile zum Thema Herbst aus Miteinander durch das Jahr (Teil 2) von Barbara Himmelsbach

Châteauroux Broxtowe Rshew. Falun Grudziadz Gütersloh

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Ich begrüße Sie alle hier im Schrannersaal zur Andacht, die wir halten wollen, bevor wir richtig mit dem Tag beginnen.

Der Baum der Gerechtigkeit

Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit!

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Familiengottesdienst am 08.Juni 05 Einführung der Ministranten

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Transkript:

Gottesdienstentwurf für die Apfelbaum-Pflanzaktion Eröffnungsmusik in der Kirche (Orff-Instrumente oder Gitarre oder Keyboard) Votum: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen! Lied: Es kommt die Zeit Nr. 37 Als Psalm Utopia von Hanns Dieter Hüsch In: Das kleine Buch aus heiterem Himmel S. 31 Musik Gedanken zum Apfelbaum: 1. Erst klein, braucht Pflege, Wasser, evtl. ein Stock daneben zum Stabilisieren, bietet jetzt schon Insekten eine Heimat, wächst und gedeiht, wird in Form geschnitten (sozusagen erzogen), treibt Blätter und Blüten aus, wird von Insekten befruchtet, es wachsen Äpfel, erst klein, dann größer werdend und leuchtend in der Farbe, zur Erntezeit schmecken sie saftig und lassen sich unter Vielen teilen 2. Der Apfelbaum ist ein Symbol für unser Leben in Gemeinschaft, für Zusammenhalt und Teilen können, auch dafür, dass wir nicht alles selbst (aus uns heraus) machen können, er findet seinen Sinn darin, dass er sich an andere verschenkt Weg von Kirche zum Pflanzort Kinder tragen das Bäumchen (kann auch auf einem Bollerwagen liegen), dazu symbolisch Wasser, Erde, Dünger und Gartengeräte Lied: Wo Menschen sich vergessen Nr. 93 Pflanzaktion 1. Zu jedem Teil, das die Kinder tragen, wird ein Satz gesagt: Gartengeräte: wir graben ein Loch, Samen, Setzlinge, Pflanzen in die Erde geben zu können Wasser: ich feuchte die Erde, damit alles wachsen kann 1

Erde: in mir ruhen Samen, Würmer, Wurzeln, damit das Wasser alles zum Wachsen bringen kann Dünger: ich helfe der Erde, wie die Sonne, der Wind, die Kälte, damit es sprießt, wächst und gut gedeiht 2. Hier könnte eine Predigt gehalten oder Gedanken gesagt werden 3. Einpflanzen, angießen (machen Kinder), Schild aufstellen, Apfelschnitten oder Apfelsaft verteilen 4. Gemeinsames Vater Unser 5. Segenswort: Gott, du hast uns Menschen die Erde mit allem anvertraut, was auf ihr wächst. Segne uns mit diesem Apfelbäumchen als Teil deiner Schöpfung. Jeder Apfel, jede Gießkanne voll Wasser, jedes bisschen Schatten, jedes Insekt sei uns ein Zeichen deines Segens für unser Persönliches und das Gemeindeleben. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Musik Ausblick Wir übernehmen heute Verantwortung für diesen Apfelbaum und sehen zugleich die Verantwortung, die wir füreinander, für unsere Kinder, unsere Familien, unsere Gemeinde, unser Dorf, unser Land, für die Welt haben. Versuchen wir im Kleinen treu zu sein, damit dieser Apfelbaum wachsen und gedeihen kann. Das möge uns ein Zeichen dafür sein, dass manches, vielleicht sogar vieles an uns liegt und doch am segnenden Zuspruch und Geleit Gottes. Lied: Mögen sich die Wege Nr. 71 Aaronitische Segen Schlussmusik Ggf. gemeinsames Feiern mit Apfel Crêpes, Apfelsaft und Apfelkompott 2

Gedanken für eine Predigt Luther legte man in den Mund: Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, pflanzte ich heute noch einen Apfelbaum. Was für ein vielsagendes Bild der Hoffnung, dass mit dem Untergang der Welt noch lange nicht alles aus ist. Und was für ein Gedanke, dem Untergang zum Trotz etwas Neues pflanzen, was Folgenden mit seinen Früchten beinahe wie eine Lebensgrundlage dienen kann. Wenn wir hier und heute als Gemeinde einen Apfelbaum pflanzen, tun wir dies als ein deutliches Zeichen gegen alle Resignation für die Hoffnung, dass noch lange nicht alles aus ist. Während Politiker*innen letztes Jahr in Paris beim Klimagipfel konkrete Schritte beschließen, um dann doch wegen der nationalen Politik, eigene Wege einschlagen, ja sogar Rückzieher machen, pflanzen wir ein Stück Hoffnung. So ein Baum ist ja wie ein richtiges Programm: vieles muss zur Verfügung stehen: der Pflanzplatz, Gerätschaften, ein Baum, Erde, Dünger, Wasser, helfende Hände der Boden muss vorbereitet sein, der Pflanztermin muss bekannt gemacht sein, die Aktion wird durchgeführt, die anschließende Pflege ist organisiert, Zeiten wurden verabredet, wer, wann nach dem Baum schaut, In Jahresfrist ist vielleicht eine neuerliche größere Zusammenkunft geplant, Besprochen wurde, wer erntet und was mit den Früchten geschieht Ein vielsagendes Bild für die Hoffnung, dass mit dem Ende der Erde nicht alles aus sein muss. Was wir hier für unseren Baum alles vorbereitet, geplant haben, bedeutet für die Hoffnung, dass wir auch da Sorge tragen. Dass gerade dem Reformator Luther dieser Satz in den Mund gelegt wurde, zielt doch darauf, dass mit der steten Erneuerung der Kirche immer auch an uns die Frage gestellt wird, wo handeln wir, wo pflegen 3

und hegen wir das, was ein tragender Teil der Botschaft unseres Glaubens ist? Wir tun dies schon an so manchen Stellen unseres eigenen und auch unseres Gemeindelebens. Und manches ist auch sichtbar davon. Mit dem heute gepflanzten Apfelbaum, wird das eine und andere noch greifbarer. Wir resignieren nicht. Wir sagen nicht, dass es doch alles keinen Zweck mehr hat. Wir stecken nicht ohnmächtig den Kopf einfach in den Sand und erliegen dem Schicksal. Heute wird für unsere Kirchengemeinde sichtbar, dass trotzdem, was bis heute schon unwiederbringlich zerstört wurde, nicht alles vorbei ist. Irgendwann wird dieser Baum Früchte tragen. Dann werden Kinder, Jugendliche, Erwachsene und älter gewordene, wenn sie in einen dieser Äpfel beißen, die Hoffnung spüren, dass es sich lohnt, etwas zu ändern. Die Bäume des paradiesischen Gartens, der Baum, der am Wasser gepflanzt ist, Jonas Maulbeerbaum, die Bäume im Garten Gethsemane... sie alle stehen dafür, dass du und ich gebraucht werden. Wir können das Gesicht der Welt verändern, trotz aller Widrigkeiten, Sachzwänge, politischer Unwägbarkeiten. Unser gepflanzter Baum, er verbindet sich mit all den anderen Bäumen seiner Umgebung. Er sagt sozusagen, auch wenn es uns Menschen gelingen sollte, die Erde völlig zu zerstören, endet damit die Schöpfung nicht. Die Hoffnung reicht weit darüber hinaus. Die Äpfel, die irgendwann hier geerntet werden, sind die Hoffnung, dass nach uns Kommende eine Chance verdient haben, hier zu leben, zu lieben, zu glauben, zu teilen, Hoffnung zu haben. Heute pflanzen wir diesen Baum als Zeichen unserer Hoffnung und als Auftrag, uns selbst zu verändern, erneuern zu lassen. Amen 4

Gedanken für die Baumpflanzaktion an einer Kindertagesstätte Iih, ist der sauer. Ich mag keinen Apfel, die Kerne sitzen beim Reinbeißen immer zwischen den Zähnen. Lieber trinke ich Apfelsaft. Oder Apfelmus... mmh Kann ich da schon raufklettern? Lieber Gott, wenn wir den Baum heute pflanzen, krieg ich dann auch einen Apfel davon Ich will nicht so lange warten. Komm doch schon nächstes Frühjahr aus der KiTa raus. Ja, das ist schon so eine Sache mit dem Wachsen und Ernten. Und bestimmt werden einige von euch Kindern von dem Baum keine Äpfel ernten können und auch noch nicht drauf rumklettern. Schade. Und auch wieder nicht. Denn, wenn wir heute pflanzen, werden die kommenden Kinder euch dankbar sein. Die erinnern sich an euch, dass ihr hier heute Erde rausgeholt, Dünger in das Loch gegeben und Wasser dazu gegossen habt. Bestimmt könnt ihr, wenn ihr dann auf dem Schulweg später hier vorbeikommt, einen Apfel bekommen oder noch später... wer weiß. Drum, lieber Gott, lass uns jetzt den Apfelbaum pflanzen, für unsere Kinder hier, für die Kinder, die noch kommen werden, für Eltern, Erziehende, Erzieher*innen. Und immer, wenn wir hier am Baum vorbeigehen und nach ihm schauen, sehen wir, wie ein Stück unserer Erde wächst und auch von uns gepflegt wird. Erde, Wasser, Baum und Pflege... auf geht es und Gottes Segen liege auch noch drauf. Amen 5